22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

NDR - Fernsehprogramm, NDR TV Programm am 6 Dezember 2014


ndr

NDR


05:15
DAS! - Norddeutschland und die Welt


Das Magazin informiert täglich über das, was im Norden Gesprächsthema ist und begrüßt einen prominenten Gast auf dem roten Sofa.
06:00
Hablamos Espanol


In verschiedenen Situationen und Spielszenen werden auf unterhaltsame Weise die Grundlagen der spanischen Sprache vermittelt.
06:30
Türkei - Land, Leute und Sprache - Geschichten von Troja
07:00
Die Sendung mit der Maus


Wie kommen die Löcher in den Käse? Wer malt die Streifen in die Zahnpasta? Wenn Kinder etwas wissen wollen und Eltern nicht weiterwissen, helfen die Sachgeschichten mit der Maus. Und daneben gibt es natürlich noch die Lachgeschichten mit den Maus-Stars: dem sympathischen Maulwurf, dem kleinen blauen Elefant und der gelben Ente. Hier gibt es immer was zu lachen.
07:30
Sehen statt Hören - Wochenmagazin für Hörgeschädigte


Wochenmagazin, das sich speziell an gehörlose und schwerhörige Zuschauer wendet.
08:00
Service: Zuhause - Frischluft für Schnupperhasen - Tiere draußen


Der Wunsch nach einem kuscheligen Hausfreund muss nicht zum Problem werden, wenn man ihn nicht in der Wohnung halten will oder kann. Es gibt Tiere, die ganzjährig draußen gehalten werden können, ohne dass es im Winter oder bei Hitze gefährlich wird. Kaninchen und Katzen etwa sind robuster, als es auf den ersten Blick erscheint. "Service: Zuhause" erklärt, was bei der Haltung beachtet werden muss und wie man Außengehege winterfest macht. Auch wenn man selbst kein eigenes Tier besitzt, kann man etwa in Form einer Reitbeteiligung trotzdem Freude an einem Pferd haben. Die Sendung informiert darüber, wie man dabei vorgeht.
08:30
Schicksal heimatlos - mit Judith Rakers


Wie leben die Heimatvertriebenen in Deutschland? Was soll aus ihnen werden? Wie gehen ihre Mitmenschen mit ihnen um? Was können sie uns geben? Diesen Fragen geht Judith Rakers in einem Flüchtlingsheim in Hamburg-Langenhorn nach. Dort lernt sie eine Familie mit zwei kleinen Kindern aus dem Iran kennen. Der Vater Majid Jalilnataj Amiri ist praktischer Arzt. Er wurde verfolgt, weil er gegen die Vermischung von Religion und Staatsgewalt demonstrierte. Seine Ehefrau Behnaz Ataie ist Anästhesistin. Ihre Eltern zahlten ein Vermögen, um die Flucht zu finanzieren. In Hamburg lebt die vierköpfige Familie seit anderthalb Jahren in einem zwölf Quadratmeter großen Raum. Die iranische Familie lebt im Flüchtlingsheim inmitten fremder Kulturen. Sie leidet unter Heimweh und versucht zugleich, sich zu integrieren. Neben ihr ist eine syrische Flüchtlingsfamilie eingetroffen, die befürchtet, dass die daheim gebliebenen Verwandten umgebracht werden. Die Heimleiterin versucht, den unterschiedlichen Belangen gerecht zu werden. Der Pastor der Kirchengemeinde Langenhorn versteht den Umgang mit den Heimatvertriebenen als gelebte Nächstenliebe. Bürger aus der Nachbarschaft engagieren sich und machen dabei positive Erfahrungen. Judith Rakers erlebt, was es bedeutet, sich für die Heimatvertriebenen zu engagieren.
09:00
Nordmagazin


Die Sendung für Mecklenburg-Vorpommern: DreißigMin, regionale Unterhaltung und Informationen aus dem Land - für das Land.
09:30
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
10:00
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
10:30
buten un binnen
11:00
Hallo Niedersachsen


Täglich beobachtet das Regionalmagazin das aktuelle Geschehen in Niedersachsen und berichtet über politische und kulturelle Ereignisse.
11:30
Luthers Revolution - Der Siegeszug des Protestantismus


Die römisch-katholische Kirche ist im 15. Jahrhundert eine Weltmacht, deren Einfluss weit über Glaubensfragen hinausgeht. Doch ihre Protagonisten folgen selbst schon lange nicht mehr den eigenen Dogmen. Ein kleiner Mönch aus Wittenberg fordert diese Macht nach intensivem Bibelstudium heraus und entfacht damit eine Revolution, die rasch in ganz Europa um sich greift und die Grundfesten bisheriger Überzeugungen ins Wanken bringt. Es geht um nichts weniger als um das Verhältnis zwischen Mensch und Gott - und somit auch um Macht, Herrschaft und Gehorsam und … um die Freiheit. Der Reformator Luther wird zum Staatsfeind Nummer 1. Er kann sich der Todesdrohung eines verbannten Ketzers entziehen, doch seine Ideen haben sich längst verselbständigt. Es kommt zum blutigen Bauernaufstand in Deutschland. Die herrschende Ordnung wird in Frage gestellt. In England löst der Protestantismus unter König Henry VIII. den Katholizismus ab - mit der Folge eines zerstörerischen Kultur- und Kirchenkampfes. In der Schweiz radikalisiert ein Prediger Luthers Lehre: Johannes Calvin. Doch die Ansichten der beiden Reformer sind sehr unterschiedlich: Während Luther einen gütigen Gott predigt, sieht Calvin jegliche menschliche Entwicklung als von einem unerbittlichen Gott vorherbestimmt und unabänderlich. Seine Lehre legt den Grundstein für den Glauben, auserwählt zu sein - und für das Sendungsbewusstsein späterer religiöser und politischer Eiferer, aber auch für den Siegeszug des modernen Kapitalismus. Doch zunächst muss sich der Protestantismus in Europa gegen die Macht von Kirche und Staat durchsetzen. Erbitterte Glaubenskriege, bei denen es in Wirklichkeit um Macht und Vorherrschaft geht, fordern hunderttausende Opfer. Der Dreißigjährige Krieg verheert fast ganz Europa, dezimiert die Bevölkerungen mächtiger Reiche, und am Ende wird nichts mehr so sein wie vor Luther.
12:15
Weltreisen


"In diesen Töpfen brutzelt Europa": Wer im Zug von Budapest nach Dresden unterwegs ist, der kommt auch schon mal durch Serbien oder Polen jedenfalls wenn er in den Speisewagen geht. Die Küchen von halb Mitteleuropa treffen sich auf tschechoslowakischen Gleisen. Das Filmteam lässt sich von Eurocity-Koch Sandor Rauly am Budapester Keleti-Bahnhof einladen zu einer kulinarischen Reise mit zahlreichen Stationen. Und während sie am Bahnhof auf den nächsten Speisewagen warten, lernen sie das Land abseits der Schienen kennen. Sie treffen leichte Jungs auf schnellen Pferden, erfahren, wie Schneckenleber schmeckt und geraten in eine wilde Schlägerei, die aber allen Spaß macht.
12:45
Norddeutsche Dynastien


Carl Hagenbeck hatte eine Vision: Er wollte etwas Bleibendes schaffen, einen Tierpark ganz nach seinen Ideen, mit Gehegen ohne Gitterstäbe für die Tiere. Die etablierten Zoodirektoren seiner Zeit verlachten ihn. Aber der Sohn eines Fischhändlers aus St. Pauli ließ sich nicht von seiner Idee abbringen und lag richtig. Carl Hagenbecks Art der Darstellung von exotischen Tieren sollte die Zukunft gehören. Sein Motto, immer einen Hauch attraktiver sein als die Konkurrenz, gilt bis heute. Waren es zu Zeiten des Gründers Völkerschauen, Riesensaurier oder der Verkauf von Straußenfedern, sind heute Erlebniswelten wie das Tropen-Aquarium, Dschungelnächte oder das Tierpark-Themen-Hotel Besuchermagneten und zusätzliche Einnahmequellen. Ein Tierpark kostet viel Geld, und ein finanzielles Standbein allein ist nicht genug. Ebenfalls Tradition: Nach der Zeit Carl Hagenbecks, des Gründers, gibt es im Tierpark Hagenbeck immer zwei Chefs, aus jeder Familienlinie einen. Das klingt nach Streit. Aber die Doppelspitze hat sich bewährt. Heute kümmert sich Joachim Weinlig-Hagenbeck um die geschäftlichen Dinge, Stephan Hering-Hagenbeck um das Wohl der Tiere. Der Tierpark Hagenbeck in Hamburg hat zwei Kriege und zwei Inflationen überstanden, nicht zuletzt dank des Einsatzes der Familie. Im Jahr 2012 steht die nächste Attraktion an: die Eröffnung des neuen Eismeer-Panoramas, ganz in der Tradition des Gründers Carl Hagenbeck, der Konkurrenz immer einen Schritt voraus.
13:30
Elefant, Tiger & Co


Schwere Geburt Giraffendame Emma ist hochtragend, doch etwas stimmt nicht! Das Jungtier im Bauch bewegt sich nicht mehr, vermutlich ist es tot. Aber was tun? Mutter Emma ist in Gefahr, wenn das tote Jungtier nicht geholt wird. Doktor Bernhard gibt Emma ein Wehen auslösendes Mittel. Eine ganz schwierige und gefährliche Situation für alle. Starker Geruch Tapir-Mama Leila und ihr Sohn haben ein Problem: die Fliegen, die sie nerven. Deshalb haben Lasse und Timo sich etwas überlegt: Sie mischen Knoblauchpulver ins Futter. Vielleicht hilft der bestialische Gestank, der sich dann im Tapirhaus ausbreitet, die kleinen Plagegeister abzuschrecken. Aber mögen Tapire überhaupt Knoblauch? Großer Respekt Die Fenster im Gavialbecken müssen sauber gemacht werden. Dafür soll Lasse Nieberding auf Tauchgang gehen und unter Wasser putzen. Die Gaviale werden natürlich weggesperrt, aber Lasse hat dennoch großen Respekt vor einer anderen Spezies im Becken: vor dem überneugierigen Schlangenkopffisch mit dem großen Maul. Zum Schutz hat Lasse sich extra eine Taucherhaube besorgt.
14:00
plietsch. - Mit Tim durch dick und dünn: Wie ernähre ich mich gesund?


Was soll man essen? Und was besser nicht? Es gibt viele Ratschläge und viele Warnungen. Doch was stimmt davon? Sind Fertiggerichte wirklich so schlecht wie ihr Ruf? Und was ist mit dem Grundnahrungsmittel Nummer eins, dem Wasser? Kann man tatsächlich bedenkenlos das Wasser aus der Leitung trinken? Oder lohnt sich der Griff zum bis zu 100-mal teureren Mineralwasser? Schmeckt man überhaupt den Unterschied? "plietsch."-Reporter Tim Berendonk ist auf der Suche nach Antworten, genau dort, wo tagtäglich Hunderte Tonnen frischer Lebensmittel ankommen: auf dem Hamburger Großmarkt. Nur: Wie erkennt man, ob Ware wirklich frisch ist oder nicht? Tim Berendonk macht vor Ort u. a. auch den "Quietsch"-Test.
14:30
Die Tricks der Elektromärkte


Wer einen Fernseher, ein Radio oder eine Waschmaschine kaufen möchte, kommt an einem Besuch im Elektromarkt kaum vorbei. Und kurz vor Weihnachten brummt das Geschäft dort so richtig. Bunte Reklameprospekte vermitteln den Eindruck, dass es dort gute Beratung, günstige Preise und beste Qualität gibt. Doch ist das wirklich so? Susann Kowatsch, Reporterin für das NDR Wirtschafts- und Verbrauchermagazin "Markt", war in Norddeutschland unterwegs, um sich Werbung und Wirklichkeit genauer anzusehen. Sie geht der Frage nach, ob man im Elektromarkt wirklich Geld sparen kann und was die Geräte dann tatsächlich taugen. Außerdem überprüft sie die verlockenden Finanzierungsangebote von Media Markt und Co. und lässt sich vorrechnen, ob die häufig angepriesenen Zusatzversicherungen für Elektrogeräte wirklich sinnvoll sind.
15:15
Kein Pardon
90Min, , Genre:Komödie, D 1993, Gäste:Gäste: Achim Hagemann,

Hape Kerkeling, Heinz Schenk, Elisabeth Volkmann, Margret Homeyer

Zusammen mit seiner Mutter und den Großeltern betreibt Peter Schlönzke im Ruhrpott einen Schnittchenservice, der Familienfeiern aller Art mit Häppchen versorgt. Insgeheim träumt Peter davon, einmal im Rampenlicht zu stehen und eine eigene Fernsehshow zu moderieren. Sein Idol und Vorbild ist der Star Heinz Wäscher, der Peters Lieblingsshow "Witzischkeit kennt keine Grenzen" moderiert. Eines Tages erhält Peter tatsächlich die Möglichkeit, in der Show mitzuwirken. Doch die brutale Realität des Showgeschäftes setzt ihm schwer zu.
16:45
Akte Ex
Untertitel:Fernweh, 50Min, , Genre:Krimi, D 2012, Jorgo Pappavasilliou , 6,

Isabell Gerschke, Oliver Franck, Rita Feldmeier, Anna Krajci

Früh am Morgen bringt Lukas Hundt Jule Katzer zum Ruderausflug an die Ilm. Im Bootshaus am Fluss stolpert er förmlich über die Leiche des erfolgreichen Kanuten Ulf Schünemann. Zunächst rückt Ulfs Konkurrent auf dem Wasser, Philip Rothmann, ins Visier der Ermittlungen. Dieser war nicht nur ständig pleite und auf der Suche nach lukrativen Einnahmequellen, er war auch der Letzte, der Ulf am Abend seines Todes noch lebend gesehen hat.
17:35
Tim Mälzer kocht! - Winterküche mit Jamie Oliver


Vorweihnachtliches Treffen in Tim Mälzers Küche: Von Starkoch Jamie Oliver lässt sich Tim Mälzer zur Festtagsküche mit britischer Note inspirieren. Gemeinsam bereiten die beiden einen Braten aus der Schweineschulter mit knuspriger Kruste zu, der mit einer fruchtig-würzigen Salsa geschmacklich abgerundet serviert wird. Dazu gibt es einen Regenbogensalat aus frischem Wintergemüse, dem Tabasco und Worcestershiresauce eine Prise englischen Geschmack verleihen. Abgerundet wird das Menü durch eine britische Glühweinvariante auf Cider Basis. Gespannt sein darf man auf den Brückenschlag in die deutsche Winterküche, denn Tim Mälzer wird es sich nicht nehmen lassen, seine ganz persönlichen Varianten von Jamie Olivers britischen Leckereien vorzustellen.
18:00
Nordtour - Das norddeutsche Reisemagazin


Ausflüge und Reisen, Spaß und Sport, Menschen und Geschichten: Das Reisemagazin bietet viele Tipps und Serviceangebote für den ganzen Norden.
18:45
DAS! - Norddeutschland und die Welt


Das Magazin informiert täglich über das, was im Norden Gesprächsthema ist und begrüßt einen prominenten Gast auf dem roten Sofa.
19:30
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
20:00
Tagesschau


Die beste Adresse um an tagesaktuelle Nachrichten und Information zu kommen. An 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr aktualisiert bietet tagesschau.de die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video, sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen.
20:15
Tatort: Kopfgeld
(EN): Tatort, Untertitel:Kopfgeld, 90Min, , Genre:Krimi, D, A, CH 2014, Christian Alvart , 12,

Til Schweiger, Fahri Yardim, Tim Wilde, Britta Hammelstein

Hauptkommissar Nick Tschiller und sein Kollege Yalcin Gümer setzen ihren Kampf gegen die Hamburger Unterwelt fort: Der kurdische Astan-Clan droht mit einem gigantischen Drogengeschäft die Macht zu übernehmen, obwohl Clanboss Firat Astan und sein querschnittgelähmter Bruder Ismal im Gefängnis sitzen. Tschiller holt sich Enno Kromer, den verbitterten Drogenspezialisten des LKA, zu Hilfe. Er versucht seit Jahren vergeblich, den Hamburger Drogensumpf trockenzulegen. Unterstützung bekommt Nick auch durch Staatsanwältin Hanna Lennertz, mit der er eine Affäre begonnen hat, sowie seine Kollegen Ines Kallwey und Holger Petretti. Doch dann setzt Firat Astan ein hohes Kopfgeld auf Tschiller aus, dadurch geraten auch seine Exfrau Isabella und seine Tochter Lenny in Gefahr.
21:45
Hape Kerkeling - Witzigkeit kennt keine Grenzen


Keinem anderen wie Hape Kerkeling verdankt ein großes Publikum so viele schöne, skurril-komische Fernsehmomente. Seine Rolle als Königin Beatrix oder seine Musikparodie "Hurz" sind legendär. Doch Hans-Peter "Hape" Kerkeling, der schon sehr früh wusste, dass er ins Fernsehen will, ist nicht nur Komödiant: Er ist auch Sänger, Moderator, Entertainer, Schauspieler und Bestsellerautor. Ein Künstler, der zuweilen bis an die Grenzen geht und dem fast alles verziehen wird. Der Film zeigt die schönsten Ausschnitte aus Sendungen wie "Total normal" oder "Darüber lacht die Welt" bis hin zur Kunstfigur Horst Schlämmer, blickt aber auch auf die Höhen und Tiefen der Karriere von Hape Kerkeling und zeigt zudem einen ernsthaften und tiefgründigen Menschen hinter der lustigen Oberfläche. Zu Wort kommen Freunde, Wegbegleiter und "Spaß-Opfer" von Hape Kerkeling: Isabel Varell, Margarethe Schreinemakers, Alfred Biolek, Nina Ruge, Maren Kroymann, Jörg Pilawa, Mary Roos, Stefan Mross, Nazan Eckes und seine "Entdeckerin" bei Radio Bremen, die Redakteurin Birgitt Reckmeyer.
23:15
Sportclub live - Weltmeisterschaft der Lateinformationen - Weltmeisterschaft der Lateinformationen


Zum dritten Mal in Folge findet die Weltmeisterschaft der Lateinformationen in Bremen statt. Eine Herausforderung für die Titelverteidiger vom Grün-Gold-Club Bremen und die Organisatoren in der Arena. Aber wie heißt es doch in der Hansestadt: drei Mal ist Bremer Recht ... Nur drei Wochen nach der in Ludwigsburg stattfindenden Deutschen Meisterschaft der Formationen Standard und Latein will die Formation des Grün-Gold-Clubs um den charismatischen Trainer Roberto Albanese mit einer neuen Choreografie und neuer Musik die Wertungsrichter bei der Weltmeisterschaft in Bremen überzeugen. Mit ihrer letzten Choreografie "The Final Countdown" hatten die Bremer Tänzer alles gewonnen, was es zu gewinnen gab. Gegen die starken Teams aus Russland, Polen, den Niederlanden, Österreich und England wird die Formation des Grün-Gold-Clubs versuchen, ihren Heimvorteil erneut zu nutzen.
00:15
Schwarz Rot Gold
Untertitel:Wiener Blut, 110Min, , Genre:Krimi, D 1990, Pete Ariel , 10,

Uwe Friedrichsen, Siegfried W. Kernen, Georg Meyer Goll, Edgar Bessen

Amtmann Zaluskowski von der Hamburger Zollfahndung stößt zufällig auf den persischen Händler Nazarani. Es scheint, dass er von Hamburg aus mit einem weit ausgebreiteten Filialennetz in Europa den Iran mit Kriegsgeräten versorgt. Zunächst muss Zaluskowski jedoch nach Wien. Dort wehren sich die Partner von Nazarani erfolgreich gegen jede Art von Ermittlungsversuchen, als ausländischer Ermittlungsbeamter hat Zaluskowski wenig Einfluss. Auch bei seinem Wiener Kollegen Herczik findet der norddeutsche Beamte keine Unterstützung. Große Hilfe hingegen erhält Zaluskowski durch Jim, seinem Freund und Kollegen vom US-Costum, mit dem er bereits früher erfolgreich zusammengearbeitet hat. Zaluskowski und Jim ermöglichen der Royal Navy einen großen Coup. Sie kann vor der heimatlichen englischen Küste ein Schmuggelschiff mit Waffen für die IRA aufbringen.
02:05
Die NDR Quizshow - Das Ratespiel für den ganzen Norden


In der Sendung zum 1. Advent 2014 hat Alexander Bommes fünf Pastorinnen und Pastoren aus dem Norden in die "NDR Quizshow" eingeladen. In drei Spielrunden wird er testen, wie gut sich seine christlichen Kandidaten im Norden auskennen. Wer von ihnen hat besonders gutes Wissen über norddeutsche Geschichte, Sagen, Legenden und Musik? Welcher Pastor oder welche Pastorin wird am Ende der Sendung die "Leuchte des Nordens" mit nach Hause nehmen können?
02:50
Nordbilder


Die schönsten Landschaften und Orte im Sendegebiet. Die Kamera ist auf Tour über Flüsse und Seen oder auf Rundgang in historischen Städten.
03:00
Tagesschau - Vor 20 Jahren: 07.12.1994


Wie sah die Welt vor 20 Jahren aus? Welche Themen bestimmten damals die politische Debatte? Wie wurden Probleme bewertet? Wer war wichtig? Die historische Tagesschau bietet einen wertvollen Einblick in die jüngere Zeitgeschichte.
03:15
Hallo Niedersachsen


Täglich beobachtet das Regionalmagazin das aktuelle Geschehen in Niedersachsen und berichtet über politische und kulturelle Ereignisse.
03:45
Nordmagazin


Die Sendung für Mecklenburg-Vorpommern: DreißigMin, regionale Unterhaltung und Informationen aus dem Land - für das Land.
04:15
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
04:45
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 06.12.2014



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru