25
MO
26
DI
27
MI
28
DO
29
FR
30
SA
31
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

NDR - Fernsehprogramm, NDR TV Programm am 7 Dezember 2014


ndr

NDR


05:15
DAS! - Norddeutschland und die Welt


Das Magazin informiert täglich über das, was im Norden Gesprächsthema ist und begrüßt einen prominenten Gast auf dem roten Sofa.
06:00
Nordtour - Das norddeutsche Reisemagazin


Ausflüge und Reisen, Spaß und Sport, Menschen und Geschichten: Das Reisemagazin bietet viele Tipps und Serviceangebote für den ganzen Norden.
06:45
Schätze der Welt


Der Park Sanssouci mit seinem Lustschloss auf dem Weinberg ist so etwas wie das Herz der preußischen Parklandschaft. Er steht im Mittelpunkt, aber er steht nicht allein. Das Kurfürstentum Brandenburg wurde, als es in die Hände der Hohenzollern kam, gemeinhin als landschaftlich reizlos und wirtschaftlich hoffnungslos betrachtet. In seinem Zentrum, um Potsdam und Berlin, eine ideale Landschaft schaffen zu wollen, war eine verwegene Idee. Anfangs ließen die Landesherren, jeder nach Geschmack, Talent, Neigung, Mode und Staatskasse, ihre Schlösser bauen und ihre Parks dazu gestalten. Friedrich der Große den Park Sanssouci voller offener und versteckter Bezüge und Bedeutungen, sein Neffe, Friedrich Wilhelm II., den Neuen Garten geheimnisvoll und esoterisch, die Pfaueninsel exzentrisch und irreal. Spätestens jedoch mit der Berufung des jungen Gartenbaumeisters Peter Joseph Lenné begann die Zusammenfassung der Parks zu einem großen Landschaftskunstwerk. In der Nachkriegszeit wurde es mit der Teilung der Welt in Ost und West zerschnitten, teilweise Sperrgebiet und Todesstreifen. Der Wert dieses Gesamtkunstwerks wurde nicht mehr erkannt.
07:00
Sesamstraße präsentiert: Eine Möhre für Zwei
Untertitel:Hokuspokus!, 15Min, , Genre:Familienserie, D 2014,

Martin Paas, Carsten Haffke, Andrea Bongers, Robert Missler

Ach, zaubern müsste man können, dann wäre vieles einfacher, und man könnte tolle Sachen herbeizaubern! Wolle und Pferd beschließen, in eine Zauberschule zu gehen und das Zaubern zu lernen. Zauberer Canneloni beeindruckt sie dort mit seinen Künsten, doch dann verrät er ihnen, dass das alles gar keine echte Zauberei ist, sondern alles nur Tricks sind. Die muss man lange üben, um sie perfekt zu beherrschen.
07:15
Sesamstraße präsentiert: Eine Möhre für Zwei
Untertitel:Auf Sendung!, 10Min, , Genre:Familienserie, D 2014,

Martin Paas, Carsten Haffke, Andrea Bongers, Robert Missler

Gerade haben Wolle und Pferd es sich vor ihrem Radio so richtig gemütlich gemacht, um ihre Lieblingssendung zu hören, da sagt Moderatorin Aline, dass die Sendung heute leider ausfallen muss, weil der Sprecher erkrankt ist. Was jetzt? Die beiden machen sich auf zum Radiosender, um sich die Sache mal genauer anzuschauen und finden dabei zufällig Ersatz für den erkrankten Sprecher.
07:25
mareTV kompakt


Die Welt der Meere vom Wasser und vom Land aus betrachtet: Das Meer als Lebensraum, Forschungsfeld und Lebensunterhalt und Freizeitparadies. Die Sendereihe zeigt die verschiedenen Perspektiven, die das große Wasser für Mensch und Tier bietet.
07:35
Einfach genial - Das MDR-Erfindermagazin


Das Magazin stellt auf unterhaltsame Weise Erfinder und ihre genialen, verrückten und unglaublichen Ideen vor.
08:00
Eine(r) wird gewinnen! - Reportage über den Emmerich Smola Förderpreis 2014


Zum zehnten Mal wetteiferten sechs junge Sängerinnen und Sänger um einen der höchstdotierten Musikförderpreise: den Emmerich Smola Förderpreis. Seit 2004 wird er in der Landauer Jugendstil-Festhalle vergeben. Zahlreiche Gewinnerinnen und Gewinner sind seitdem erfolgreich in der Welt der Oper unterwegs und singen an den bedeutendsten internationalen Opernhäusern. Die Kandidaten für den Emmerich Smola Förderpreis 2014 waren die aus dem schweizerischen Sion stammende Sopranistin Estelle Poscio, die Südkoreanerin Sumi Hwang, der deutsche Mezzosopran Dorothea Spilger, der italo-amerikanische Tenor Marco Stefani, Waltteri Torikka, Bariton aus Finnland und schließlich der kanadische Bassbariton Iain MacNeil. Welche Sängerin und welcher Sänger den Emmerich Smola Förderpreis 2014 bekommen, wurde mittels Abstimmung durch das Konzertpublikum entschieden. Vier der sechs Kandidaten sind ohne Preis nach Hause fahren. Die Autorin Ute Hoffarth begleitete die sechs jungen Opernsängerinnen und -sänger von der Anreise und dem ersten Kennenlernen bis zu den Proben mit der Deutschen Radio Philharmonie. Sie beobachtete die Publikumsabstimmung, die Preisverleihung und den Morgen danach. Präsentiert werden auch Ausschnitte aus den im Konzert vorgetragenen Bravourarien von Mozart bis Rossini, von Donizetti bis Bernstein. Mitwirkende: Estelle Poscio, Sopran, Schweiz; Sumi Hwang, Sopran, Südkorea; Dorothea Spilger, Mezzosopran, Deutschland; Marco Stefani, Tenor, USA; Waltteri Torikka, Bariton, Finnland; Iain MacNeil, Bassbariton, Kanada; Deutsche Radio Philharmonie; Dirigent: Enrico Delamboye.
08:45
Johannes Brahms: Akademische Festouvertüre c-moll, op. 80
09:00
Nordmagazin


Die Sendung für Mecklenburg-Vorpommern: DreißigMin, regionale Unterhaltung und Informationen aus dem Land - für das Land.
09:30
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
10:00
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
10:30
buten un binnen
11:00
Hallo Niedersachsen


Täglich beobachtet das Regionalmagazin das aktuelle Geschehen in Niedersachsen und berichtet über politische und kulturelle Ereignisse.
11:30
Mein schönes Land TV - Dezember - Gutes bewahren, Schönes entdecken


Die fünfköpfige Familie Beeker hat sich in der Lüneburger Heide bei Uelzen ein wahres Paradies erschaffen und bereitet Heim und Garten auf ihren traditionellen Winterzauber vor: wie in jedem Jahr werden im Advent Freunde zum großen Gänsebratenessen eingeladen. Bevor alle gemütlich an der gedeckten Tafel Platz nehmen können, ist noch vieles zu tun. Es wird Quittenbrot hergestellt, aus der Winterbirnensorte Mollebusch Kompott gekocht und Gänsebraten mit Steckrübengemüse, von Familie Beeker "Holdenstedter Ananas" genannt, zubereitet. Liebevoll werden Tischkarten aus Ton geformt, der wunderschöne Garten wird in ein Lichtermeer verwandelt. Großvater Axel zeigt stolz seine neueste Erfindung: die Fruchtastbeschwerer. Für Doris Hesper aus Himmelpforten hat gerade die kalte Jahreszeit ihren Reiz. Die gelernte Apothekerin weiß ganz genau, wo nützliche Wurzeln und Kräuter zu finden sind, die bei lästigen Erkältungen wieder Kraft geben. "Mein schönes Land TV" ist außerdem zu Gast bei Georg Stark, einem der letzten Blaudrucker Deutschlands, und beim Lichterbogenbauer Johann Holtz. In seiner Holzwerkstatt gibt der Kunsthandwerker die Tradition an seinen Enkel weiter. Adventsstimmung herrscht auch bei den Wulfs. Die Drei-Generationen-Familie hat sich mit ihrem denkmalgeschützten, über 100 Jahre alten Forsthaus im Wald einen Lebenstraum erfüllt. Höhepunkt in der Vorweihnachtszeit ist das Waldfest. Hierfür packen alle mit an. Und so entstehen in Handarbeit eine Tannengirlande und ganz besonderer Weihnachtsbaumschmuck, der gleichzeitig Futter für die Waldtiere ist. Ohnehin wird Tierliebe bei den Wulfs großgeschrieben. Vater Carsten legt aus Hölzern und Ästen eine Benjeshecke an. Die bietet Vögeln und anderen Tieren im Winter Schutz und Nahrung. Naturmaterialien sammeln auch Martina Schröder und Marion Vogel. Die norddeutschen Frauen verwandeln Zweige, Blätter, Beeren und Äste in Dekoratives für die Weihnachtszeit.
13:00
Oh Tannenbaum - Die Jagd nach der Nordmanntanne


Die Nordmanntanne, des Deutschen liebster Weihnachtsbaum: gerader Wuchs, weiche Nadeln und lange Haltbarkeit. Unbekannt ist, dass für diese schönen Bäume Menschen in Georgien ihr Leben riskieren, denn die Nordmanntanne ist ein gutes wie auch riskantes Geschäft. Die lange Haltbarkeit macht sie für den Export geeignet. Jahr für Jahr werden 70 Millionen Weihnachtsbäume in Europa verkauft, 29 Millionen allein in Deutschland. Ein Drittel der in Deutschland verkauften Bäume kommt aus Dänemark. Ein Qualitätsprodukt also, dessen Wertschöpfungskette bereits in Vorderasien beginnt. Der große Kaukasus: Irgendwo in den Wäldern der georgischen Region Radja, unweit der russischen Grenze, soll angeblich der beste Genpool der Nordmanntanne gedeihen. Die Autoren begeben sich auf die Spur und werden fündig. Sattgrüne Wiesen und leuchtende Bergketten prägen die wilde Schönheit Georgiens. In diesem zu Sowjetzeiten landwirtschaftlich florierenden Gebiet herrscht inzwischen Landflucht. Immer mehr Dörfer sind menschenleer und verfallen. In den Wipfeln der Bäume, die bis zu 60 Meter hoch werden und zwei Meter im Durchmesser erreichen, wachsen die Zapfen, die das hochwertige Erbgut beinhalten. Wie alle Jahre stehen auch jetzt wieder alte und junge waghalsige Dorfbewohner, Arbeiter, Landwirte und arbeitslose Angestellte zur Ernte bereit. Bereit, bis in die Baumspitzen zu klettern und ihr Leben aufs Spiel zu setzen. Nicht selten kommt es zu Abstürzen, weil die Pflücker ohne Klettergeschirr in die Bäume steigen. Aber die Menschen haben keine Wahl. Die zweiwöchige Erntezeit ist seit langem für viele die einzige Einkommensquelle. Der niedrige Lohn ist so attraktiv, dass mittlerweile hunderte Wanderarbeiter aus anderen Regionen nach Radja strömen. Das Geschäft aber machen die europäischen Samenhändler. Doch plötzlich wendet sich das Blatt: Die Pflücker verweigern die Arbeit und fordern bessere Bezahlung. Zum ersten Mal setzen sie die Unternehmer aus dem Westen unter Druck. Werden die Forderungen nicht erfüllt, gibt es keine Samen. "Oh Tannenbaum" beleuchtet das lukrative aber auch riskante Geschäft mit der Nordmanntanne. Die Filmemacher hinterfragen die Geschäftsmethoden und werden Zeugen eines Machtkampfes, in dem Menschen in prekären Arbeitsverhältnissen sich plötzlich auflehnen und ihre Rechte einfordern. Nicht zuletzt folgt der Film den Spuren des beliebtesten Weihnachtsbaums der Deutschen, vom Samen bis zum ausgewachsenen Baum. Von der georgischen Provinz über dänische und niedersächsische Großplantagen bis ins deutsche Wohnzimmer.
13:30
NaturNah


Noch bevor der erste Schnee im Emsland fällt, färben sich ganze Landstriche weiß. Annähernd 6.000 Sing- und 3.000 Zwergschwäne überwintern rund um Hase und Ems. Als Bewohner der Tundren Skandinaviens und Russlands sind sie im Spätherbst der sibirischen Kälte entflohen. Im Westen Niedersachsens finden sie ideale Bedingungen vor. Tagsüber ernähren sie sich von den Ernteresten auf den Feldern, um sich allabendlich zu Tausenden auf einem der Seen einzufinden. Hier verbringen sie die Nacht zusammen mit den vielen anderen Wintergästen wie Grau- und Saatgänsen. Der Vogelforscher Hilger Lemke verfolgt gemeinsam mit dem Schwan-Experten Axel Degen die Flugrouten der Vögel. Die beiden Biologen wollen herausfinden, wo sich die Nahrungsgründe befinden, um die Schwäne besser schützen zu können. Außerdem sollen einige Vögel beringt werden, um mehr Daten über den Vogelzug oder die Überlebenswahrscheinlichkeit zu bekommen. Dafür müssen die Tiere erst einmal gefangen und Netze auf den Feldern platziert werden. Die Dokumentation in der Reihe "NaturNah" begleitet die Forscher bei ihren Bemühungen und bei ihrer Verfolgungsjagd durch das westliche Niedersachsen, denn Schwäne wechseln ständig ihre Futterplätze.
14:00
Schönes Landleben XXL - Hof Medewege - Die Pioniere werden erwachsen


"Wir Alten können schlecht loslassen", sagt Georg Jahn, ein Mann der ersten Stunde auf Hof Medewege bei Schwerin. 20 Jahre ist es her, dass dieser gegründet wurde. Landwirte, Gärtner, Bäcker, Künstler und Therapeuten haben hier mittlerweile eine Heimat gefunden. Der Biohof ist Anziehungspunkt für viele Menschen, die Wert auf gute Nahrung legen und Entspannung im gemütlichen Hofcafé suchen. Es ist also alles in Ordnung, könnte man meinen. Doch hinter der scheinbaren Idylle des schönen Landlebens knistert es gewaltig. Nicht nur der harte Arbeitsalltag macht den Menschen das Leben schwer. Zahlreiche Probleme müssen angegangen werden, die über Jahre hinweg verschleppt worden sind. Bildhauerin Mechthild, immerhin seit 18 Jahren auf dem Hof, bringt es auf den Punkt: "Medewege muss endlich erwachsen werden. Wir brauchen hier mehr Offenheit und Auseinandersetzung, wenn wir die Zukunft des Hofes weiter entwickeln wollen." So steht demnächst ein Generationenwechsel an. Die Gründerfamilien ziehen sich mehr und mehr zurück, die neue, junge Generation von Bauern hat völlig andere Vorstellungen von der Arbeit auf dem Hof. Während Hofmitbegründer Stephan Weiß das Zusammenleben in Medewege liebevoll als "gepflegte Anarchie" bezeichnet, schlagen die Nachwuchsbauern die Hände über dem Kopf zusammen. "Irgendwie Äpfel verkaufen geht immer", sagt Gärtner Johannes, der seit sechs Jahren auf dem Hof ist und jetzt Druck macht, neue Strukturen einzuziehen. Der Film erzählt vom harten Arbeitsalltag der Bauern und Gärtner auf Hof Medewege, von den bestehenden und zukünftigen Konflikten und davon, wie die Hofgemeinschaft nach Lösungen sucht. Auch wenn nicht auf alles gleich eine Antwort gefunden wird, so macht der Film doch deutlich, dass die Medeweger gemeinsam daran arbeiten, die Probleme zu bewältigen. Es versteht sich - fast - von selbst, dass die Frauen dabei eine größere Dynamik entwickeln als die Männer.
15:30
7 Tage in Kabul


Die Afghan Peace Volunteers kämpfen für ein Ziel, das naiv scheint: Sie wollen den Krieg abschaffen - in Kabul und weltweit. Um ihr Ziel zu erreichen, leben die Jugendlichen in einer WG in Kabul zusammen. Sie versuchen, im Kleinen hinzubekommen, woran ihr Land im Großen scheitert: die Grenzen zu überwinden zwischen Ethnien, die sich seit Jahrzehnten bekämpfen. Die Jugendlichen kommen aus allen großen Volksgruppen Afghanistans: Hasara, Tadschiken, Paschtunen. Die Afghan Peace Volunteers glauben nicht daran, dass Frieden in Afghanistan möglich ist. Trotzdem sind sie entschlossen, alles für ihn zu tun. In Kabul helfen sie denen, die es nötig haben: Straßenkindern und Witwen, traumatisierten Soldaten, Flüchtlingen. Sie pflanzen Bäume wo Anschläge passiert sind und demonstrieren gegen die Drohnenangriffe der NATO. Dabei haben die Jungs selbst genug Probleme. In jeder ihrer Familien hat der Krieg ein Loch gerissen. Der Vater von einem wurde von den Taliban ermordet; einer musste zusehen, wie sein Bruder erschossen wurde; ein Dritter verlor seinen Schwager bei einem Drohnenangriff. Die Autoren Niklas Schenck und Ronja von Wurmb-Seibel leben in Kabul. Sie haben die Jugendlichen über Monate begleitet. Der Film beginnt an den Tagen vor der Wahl, als eine Serie von Anschlägen Kabul kurzzeitig in Anspannung versetzt - eine Anspannung, die zur Bühne wird für ein anderes Drama: Einer der Peace Volunteers verlässt die Gemeinschaft, und für eine Weile sieht es so aus, als würde die ganze Gruppe daran zerbrechen. Die anderen müssen einen Weg finden, weiterzumachen, sie verzweifeln an ihrem Alltag und zweifeln an ihren Idealen.
16:00
Lieb & Teuer - Die norddeutsche Antiquitätenshow


Gemälde, Porzellan, schöne alte Möbelstücke: In der Antiquitätenshow können Zuschauer ihre Familienerbstücke von Experten begutachten und schätzen lassen.
16:30
Theresas Küche - Kochen mit Freunden - Winterfrühstück für Genießer


An kalten Wintertagen gibt es für Theresa nichts Schöneres, als ein gemütliches und ausgiebiges Sonntagsfrühstück mit Freunden. Bevor die Gäste kommen, kocht die junge Foodbloggerin sowohl süße Himbeermarmelade, als auch deftige und wärmende Gerichte, wie zum Beispiel eine Quiche Lorraine. Für einen gut gefüllten Frühstückstisch sorgen aber auch Theresas Freunde. Landgasthofwirtin Nadine backt einen Hefezopf, von Imkerin Agnes gibt es neben dem Honig noch Tipps für ein selbstgemachtes Knuspermüsli.
17:00
BINGO! - Die Umweltlotterie - Die Umweltlotterie


Die Erträge aus der Umweltlotterie kommen Projekten im Bereich des Natur- und Umweltschutzes zugute. Die Teilnehmer und die Natur sind also gleichermaßen die Gewinner.
18:00
Hanseblick - Die goldenen Pieninen - Im Schatten der Hohen Tatra


Sowohl auf der slowakischen als auch auf der polnischen Seite erstrecken sich die Pieniny-Nationalparks, getrennt durch den Dunajec mit seinem bis zu 300 Meter tiefen Gebirgsdurchbruch, jetzt im Herbst besonders schön anzusehen. Auf einer Strecke von 18 Kilometern vom Roten Kloster auf slowakischer Seite bis zum Kurort Szczawnica auf polnischer Seite erkundet Moderator Jan Hendrik Becker die Möglichkeiten, die grandiose Schlucht zu bewältigen. Ein touristischer Höhepunkt ist eine Fahrt mit den urigen Holzgefährten der goralischen Flößer. Eine sportlichere Variante verspricht das Rafting mit einem Schlauchboot. Und ein idyllischer Weg entlang des Flusses bietet sich für Fahrradtouren an. Das "Hanseblick"-Team erklimmt den mit 1.052 Metern höchsten Berggipfel Wysokie Skalki und die spektakuläreren über der Schlucht ragenden Gipfel Trzy Korony und Sokolica in Polen. Beeindruckende historische Bauten wie das Rote Kloster, die Burgen in Stara Lubovna und Niedzica am Stausee Jezioro Czorsztynskie, die Holzkirche von Debno, Weltkulturerbe, sind viel besuchte Ausflugsziele. Moderator Jan Hendrik Becker geht mit dem Nationalparkchef in die Natur, er wandert zu einem Schäfer, der den einheimischen Käse Oszipek zubereitet, besucht einen ehemaligen Schafstall, der heute als Jazz-Keller fungiert, und die Familie Mankowski, deren Großvater das Thermalbad Szczawnica gründete. Und er trifft im slowakischen Dorf Chmelnica auf die Minderheit der Karpatendeutschen.
18:45
DAS! - Norddeutschland und die Welt


Das Magazin informiert täglich über das, was im Norden Gesprächsthema ist und begrüßt einen prominenten Gast auf dem roten Sofa.
19:30
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
20:00
Tagesschau


Die beste Adresse um an tagesaktuelle Nachrichten und Information zu kommen. An 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr aktualisiert bietet tagesschau.de die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video, sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen.
20:15
LandpartieWinter im Harz


Schon der große Dichter Johann Wolfgang von Goethe erlag dem einzigartigen Zauber des Harzes im Winter. Heike Götz, die Moderatorin der "Landpartie", begibt sich im Harz auf eine Reise in die gute alte Zeit. In St. Andreasberg besucht sie die Grube Samson. Heutzutage wird hier kein Erz mehr abgebaut. Dort reift Schinken in einem ganz speziellen Kleinklima. Die Grube Samson ist jetzt ein Museum, das ein ganz besonders Thema hat: Kanarienvögel. Die kleinen Sänger waren einst für die Bergleute überlebenswichtig: Sie nahmen die Vögel in den Unteratagebau mit als eine Art Frühwarnsystem vor dem gefürchteten Grubengas. Kanarienvögel waren überdies eine wichtige Einnahmequelle. Die Bergarbeiterfamilien züchteten "Harzer Roller", Kanarienvögel, die bekannt sind für ihren koloraturenreichen Gesang. Sie verkauften die Tiere an Liebhaber bis in die USA. Heute ist der Tourismus der wichtigste Wirtschaftszweig in der Region. Das gilt besonders im Winter. Heike Götz zieht mit Rucksack und Langlaufski durch den schneebedeckten Oberharz. Auf ihren Wanderungen kann sie Hirsche, Wildschweine und Füchse beobachten. Auch andere ursprüngliche Waldbewohner werden erfolgreich im Harz wieder angesiedelt. Der Luchs zum Beispiel ist nicht nur im Luchsgehege bei Bad Harzburg anzutreffen, sondern sogar wieder in freier Wildbahn. Auf einem der typischen Handwerkermärkte in der Region werden handwerkliche Kunstfertigkeiten wie zu Großvaters Zeiten gepflegt. Der Höhepunkt dieser "Landpartie": Heike Götz begibt sich auf Goethes Spuren hinauf zum Brocken vom Sturm gepeitscht.
21:45
Sportschau Bundesliga am Sonntag - 14. Spieltag: Hamburger SV - FSV Mainz 05, Eintr. Frankfurt - Wer


Informative, kritische und authentische Hintergrundinformationen rund um aktuelle Sportereignisse.
22:05
Die NDR Quizshow - Das Ratespiel für den ganzen Norden


Alexander Bommes begrüßt in dieser Sendung den Handglockenchor Wiedensahl aus Niedersachsen, der das Kirchenlied "In dulci jubilo" aufführt. Welche Frage sich dahinter für die fünf norddeutschen Kandidatinnen und Kandidaten verbirgt, das und vieles mehr erfährt man in dem norddeutschen Kultquiz, der "NDR Quizshow".
22:50
Sportclub


Norddeutsche Sport-Höhepunkte: ob Berichte über die Auftritte der Fußball-Nordclubs in den Bundesligen, Reitsport-Glanzlichter, Hamburg-Marathon oder Tanzen - großer Sport im NDR Fernsehen.
23:35
Sportclub Stars - Martin Kaymer


Martin Kaymer ist ein ungewöhnlicher Star. Er drängt nicht ins Rampenlicht, er will sich lieber auf seine sportliche Karriere konzentrieren. Auftritte abseits der Golfplätze sind für ihn manchmal notwendig, aber er genießt sie nicht. Dabei hat er nach neun Jahren als Profisportler einiges zu erzählen. Zunächst ging es immer nur bergauf: der erste Turniersieg, eine äußerst seltene 59er-Runde, der erste Major-Titel, die erste Ryder-Cup-Teilnahme, der Aufstieg zur Nummer Eins der Weltrangliste. Aber an diesem Punkt, an dem sich die meisten auf ihren Lorbeeren ausgeruht hätten, wollte Kaymer noch besser werden. Er änderte sein Spiel, um ein kompletterer Golfer zu werden. Doch diese Veränderung führte ihn in die sportliche Krise. Plötzlich lief es nicht mehr. Von Turniersiegen war er meilenweit entfernt. In der Weltrangliste fiel er weit ab. Auch wenn er zwischendurch zum Helden des europäischen Ryder-Cup-Teams wurde, ging der Absturz weiter. Sogar so weit, dass Kaymer das Bedürfnis hatte, sich öffentlich zu erklären. Er versammelte die deutsche Sportpresse und redete sich die Sorgen von der Seele - ein ungewöhnlicher Schritt. Danach dauerte es noch ein halbes Jahr, ehe er zu alter Stärke zurückfand. Mehr noch, er ist besser denn je. Zwei große Siege auf der US-Tour und ein dritter Erfolg im Ryder-Cup zeigen das. "Sportclub Stars" erzählt die Geschichte eines jungen, bodenständigen Mannes, der nach Perfektion strebt und dabei beinahe seine Karriere gefährdete.
00:05
Dittsche


Der arbeitslose Dittsche taucht in gestreiftem Bademantel, Oberhemd und Jogginghosen regelmäßig in Ingos Eppendorfer Imbiss auf, um seine leeren Bierflaschen gegen volle auszutauschen. Dabei entspinnt sich zwischen Gast und Wirt ein typisches Stammtischgespräch zu aktuellen Themen aus Politik, Wirtschaft und Kultur. Der ewige Stammgast Schildkröte schweigt dazu und trinkt sein Bier.
00:35
Ein Jahr in der Hölle
(EN): The Year of Living Dangerously, 110Min, , Genre:Abenteuerfilm, AUS, USA 1982, Peter Weir , 16,

Mel Gibson, Linda Hunt, Sigourney Weaver, Michael Murphy

Guy Hamilton arbeitet Mitte der 1960er-Jahre als Auslandskorrespondent für eine australische Nachrichtenagentur. Nach seiner ersehnten Versetzung nach Jakarta, wo der Diktator Sukarno den Westmächten die Stirn bieten will, bläst dem ambitionierten, jungen Rundfunkjournalisten ein eisiger Wind ins Gesicht. Regierungsvertreter geben ihm keine Interviews, auch die karrieristischen Kollegen verweigern jegliche Unterstützung. Entsprechend ist Guys Berichterstattung nichts als heiße Luft. Das ändert sich durch die Bekanntschaft mit dem kleinwüchsigen Fotoreporter Billy Kwan, dank dessen Kontakten er ein viel beachtetes Exklusivinterview mit dem Vorsitzenden der kommunistischen Partei erhält. Als Halbchinesen liegt Billy die politische Situation Indonesiens am Herzen, deshalb bietet er Guy einen Pakt an: Er wird den Reporter mit Top-Storys versorgen, im Gegensatz zu den abgebrühten Zynikern der Weltpresse soll Guy dafür ungeschminkt über Armut, medizinische Unterversorgung und Prostitution berichten. Als Folge dieses Deals legt der junge Journalist eine steile Karriere hin. So wird auch die bezaubernde britische Botschaftsangestellte Jill Bryant auf den charmanten Überflieger aufmerksam. Obwohl sie nur noch wenige Wochen im Land sein wird, lässt sie sich auf eine leidenschaftliche Affäre mit ihm ein. Unter dem Siegel der Verschwiegenheit informiert Jill ihren Liebhaber über geheime Waffenlieferungen und eine von China aus gesteuerte Revolte. Guy publiziert die Sensationsnachricht und gerät auf die Todesliste der Kommunisten. Mit dem Ausbruch der Unruhen überschlagen sich die Ereignisse: Billy fühlt sich vom neuen Kurs des Diktators Sukarno verraten und entschließt sich zu einem verzweifelten Schritt. Ohne seinen schützenden Mentor scheint auch Guys Schicksal in den Wirren des Bürgerkriegs besiegelt.
02:25
Hanseblick - Die goldenen Pieninen - Im Schatten der Hohen Tatra


Sowohl auf der slowakischen als auch auf der polnischen Seite erstrecken sich die Pieniny-Nationalparks, getrennt durch den Dunajec mit seinem bis zu 300 Meter tiefen Gebirgsdurchbruch, jetzt im Herbst besonders schön anzusehen. Auf einer Strecke von 18 Kilometern vom Roten Kloster auf slowakischer Seite bis zum Kurort Szczawnica auf polnischer Seite erkundet Moderator Jan Hendrik Becker die Möglichkeiten, die grandiose Schlucht zu bewältigen. Ein touristischer Höhepunkt ist eine Fahrt mit den urigen Holzgefährten der goralischen Flößer. Eine sportlichere Variante verspricht das Rafting mit einem Schlauchboot. Und ein idyllischer Weg entlang des Flusses bietet sich für Fahrradtouren an. Das "Hanseblick"-Team erklimmt den mit 1.052 Metern höchsten Berggipfel Wysokie Skalki und die spektakuläreren über der Schlucht ragenden Gipfel Trzy Korony und Sokolica in Polen. Beeindruckende historische Bauten wie das Rote Kloster, die Burgen in Stara Lubovna und Niedzica am Stausee Jezioro Czorsztynskie, die Holzkirche von Debno, Weltkulturerbe, sind viel besuchte Ausflugsziele. Moderator Jan Hendrik Becker geht mit dem Nationalparkchef in die Natur, er wandert zu einem Schäfer, der den einheimischen Käse Oszipek zubereitet, besucht einen ehemaligen Schafstall, der heute als Jazz-Keller fungiert, und die Familie Mankowski, deren Großvater das Thermalbad Szczawnica gründete. Und er trifft im slowakischen Dorf Chmelnica auf die Minderheit der Karpatendeutschen.
03:10
3nach9 - Die Bremer Talkshow


Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo begrüßen in der Radio-Bremen-Talkshow folgende Gäste: Sasha Seit fünf Jahren schon warten die Fans auf das neue Album von Sasha. Am 5. Dezember 2014 erscheint es endlich unter dem Titel "The One" (Der Einzige). Das ist ja mal ein Statement des Künstlers. Seit über 15 Jahren zählt der Mann aus Soest zu den beliebtesten und erfolgreichsten deutschen Popmusikern. Bei "3nach9" erzählt Sasha von seinen Projekten und spielt live mit seiner Band den Song "Good Day". Sebastian Fitzek Er gilt als der deutsche "Meister des Grauens": Thrillerautor Sebastian Fitzek. Wovor er sich wohl selbst am meisten gruselt? Ob es ihm Spaß macht, wenn Menschen Angst haben? Diese und mehr Fragen beantwortet der Berliner Bestsellerautor bei "3nach9". Wolfgang Rademann Was wäre "Das Traumschiff" ohne Wolfgang Rademann? Und was wären die Sendungen ohne ein Happy End? Woher der Fernsehproduzent seit mittlerweile 32 Jahren immer wieder neue Ideen für neue Folgen vom "Traumschiff" nimmt, erzählt er bei "3nach9". Till Brönner Vor fünf Jahren entdeckte Jazzmusiker Till Brönner eine weitere Leidenschaft: das Fotografieren. Seitdem begleitet ihn bei seinen Auftritten nicht nur seine Trompete, sondern auch seine Kamera. Dadurch sind ästhetische Porträtaufnahmen von rund 100 Prominenten wie Dirk Nowitzki oder Bob Geldorf entstanden, die Till Brönner jüngst in einem Fotoband veröffentlichte. Anselm Grün Benediktinerpater Anselm Grün hat zusammen mit Walter Kohl, dem Sohn des Bundeskanzlers a.D. Helmut Kohl, ein Buch über ein gelingendes Leben geschrieben. Welche Erkenntnisse die beiden aus der Zusammenarbeit gezogen haben, erzählt der Benediktinerpater in der Sendung. Jeanette Hain Sie schlägt gerne Wände ein und gehört in die erste Liga deutscher Schauspielerinnen: Jeanette Hain. Ab dem 25. Dezember 2014 ist die Grimme-Preisträgerin in dem neuen Til-Schweiger-Film "Honig im Kopf" im Kino zu sehen. Nicole Just Als Enkelin eines Metzgers gehörte in ihrem Leben Fleisch auf den Speiseplan. Warum sie sich plötzlich vom Genuss von Steaks verabschiedete und sich seit fünf Jahren nur noch rein pflanzlich ernährt, verrät die Kochbuchautorin bei "3nach9". Ehrlich Brothers Von Bünde/Westfalen nach Las Vegas das ist für die Ehrlich Brothers wohl nur eine Frage der Zeit. Die magischen Brüder Chris und Andreas gelten nicht nur als legitime Erben von Siegfried und Roy; ihre aktuelle Show hat schon deren Glamour-Dimensionen erreicht. Und: Bei den beiden Westfalen ist alles echt, das sagt ja schon ihr Familienname. Oder etwa doch nicht? Das wird ganz sicher bei "3nach9" geklärt. Musik: Sasha.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 07.12.2014



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru