25
MO
26
DI
27
MI
28
DO
29
FR
30
SA
31
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

NDR - Fernsehprogramm, NDR TV Programm am 15 Dezember 2014


ndr

NDR


05:25
Tagesschau - Vor 20 Jahren: 15.12.1994


Wie sah die Welt vor 20 Jahren aus? Welche Themen bestimmten damals die politische Debatte? Wie wurden Probleme bewertet? Wer war wichtig? Die historische Tagesschau bietet einen wertvollen Einblick in die jüngere Zeitgeschichte.
05:40
Nordbilder


Die schönsten Landschaften und Orte im Sendegebiet. Die Kamera ist auf Tour über Flüsse und Seen oder auf Rundgang in historischen Städten.
05:50
Lindenstraße (1511)
(EN): Lindenstraße, Untertitel:Warten, 30Min, , Genre:Familienserie, D 2014, Kerstin Krause , 1511,

Moritz Zielke, Philipp Neubauer, Sarah Masuch, Sybille Waury

Der Schock sitzt tief: Momo hatte einen Unfall mit tragischen Folgen. Er liegt schwer verletzt in einer Klinik und muss sich einer komplizierten Rückenoperation unterziehen. Sollte diese nicht erfolgreich sein, wird Momo vielleicht nie wieder gehen können - Erleichterung bei Iris: Robert Engels Verstrickung in den Medikamentenskandal wurde aufgedeckt. Endlich kehren die Patienten in die "Praxis Brooks" zurück. Und auch sonst scheint sich das Blatt für Iris wieder zum Guten zu wenden - Lisa und Murat wundern sich über ihren Sohn Paul. Neuerdings möchte er sich seine Haare nur noch in Tanjas Salon schneiden lassen. Und er duftet nach Aftershave. Und tatsächlich: Paul schwärmt für eine Frau -
06:20
Die Fallers - Eine Schwarzwaldfamilie
Untertitel:In der Fremde, 30Min, , Genre:Familienserie, D 2005, Alexander Wiedl , 14,

Ursula Cantieni, Peter Schell, Christiane Brammer, Thomas Meinhardt

Frau Markhardt-Siegel kommt voller Weihnachtsvorfreude ins Rathaus. Sie hat nicht nur ein kleines Geschenk für Hermann dabei, sondern auch welche für Frau Heilert und Herrn Weiss. Damit möchte sie sich für die gute Zusammenarbeit im letzten Jahr bedanken. Hermann kann seinem Geschenk nicht viel abgewinnen. Dennoch schickt er Frau Heilert sofort los, ein "grünes" Geschenk für seine Stellvertreterin zu kaufen. Es ist schon lange dunkel, als Bea, Johanna und Jenny aus Berlin zurückkommen. Sie waren bei der Beerdigung von Jennys Mutter. Friedrich sollte auch zur Trauerfeier kommen, ist aber nicht aufgetaucht. Als Bea ihn anruft, meint er, dass solche Anlässe einfach nichts für ihn sind. Karl hat für Jenny ein Paar Gummistiefel gekauft. Sie freut sich sehr, mit ihm in den Stall zu gehen. Und hier erfährt Karl, was Jenny noch bedrückt. Denn das Kind denkt, dass Bea auch bald weg sein wird - Jahrmärkte bereisen mit "Rummel-Friedrich"!
06:50
Lieb & Teuer - Die norddeutsche Antiquitätenshow


Kiddyphone: Das kleine Kinder-Grammophon ist von der Nürnberger Spielzeug-Firma "Bing". Das Entstehungsjahr ist 1920. Es war ein Verkaufsschlager und wurde auch für den internationalen Markt hergestellt. Das Blechgehäuse ist mit Kinderdarstellungen und einem kleinen Chinesenpaar bedruckt. Das Gerät wird mit einem Schlüssel aufgezogen. Es sind diverse kleine Schellack-Platten mit Kinder- und Weihnachtsliedern vorhanden. Nähtisch: Das kleine Möbel stammt aus der Gründerzeit und ist aus Eiche und Nussbaum. Es ist um 1900 entstanden und in der Zeit in großer Anzahl produziert und teilweise über Kaufhauskataloge vertrieben worden. Die Tischplatte lässt sich hochklappen, darunter befindet sich ein Fach, das in kleinere Fächer - teilweise mit Deckel - unterteilt ist. Darin finden verschiedene Garne, Knöpfe, Nadeln und Scheren Platz. Japanisches Langschwert "Katana": Das Kampfschwert steckt in einer Lackscheide. Der Griff ist mit Rochenhaut geschmückt. Ein kleines Beimesser steckt außen auf der Scheide. Jedes Teil des Schwertes hat eine eigene spezielle Bezeichnung. Die Klinge ist leicht gebogen, und ist für einen Hieb - nicht für einen Stoß - ausgelegt. Sie besteht aus Stahl, der in einem langwierigen Verfahren mehrfach gefaltet und dann wieder geschmiedet wird. Die dabei entstehenden Härtelinien, der "Hamon", macht die Qualität einer Klinge aus. Dieses Schwert ist aus verschiedenen Einzelteilen zusammengesetzt worden, die Klinge ist nicht so hochwertig. Gemälde Weihnachtsessen: Der vollständige Titel der Ölbildes steht auf der Rückseite: "A Christmas dinner at the Rectory" (Weihnachtsessen im Pfarrhaus). Es ist signiert und datiert mit 1884 von der englischen Genremalerin Edith Hayllar (1860-1948). Die Malerin stammt aus einer großen Künstlerfamilie und wurde von ihrem berühmten Vater James Hayllar ausgebildet. Sie hat in der Royal Akademie in London ausgestellt. Ihre Motive entnimmt sie größtenteils dem großbürgerlichen und adligen Leben. Die ankommenden Gäste und die reich gedeckte Tafel sind bis ins kleinste Detail sehr realistisch ausgearbeitet. Zwei Kerzenleuchter: Die beiden Kerzenleuchter sind aus sogenanntem Bauernsilber. Sie sind aus zweiwandigem Glas. Die silbrige Schauseite entsteht dadurch, dass die Leuchter innen mit einer Silbernitratlösung ausgegossen werden, um die Innenflächen zu verspiegeln. Das war ein preiswertes Verfahren, als Alternative für teure Silberleuchter. Die Blumenmalerei ist auch eher einfach gehalten. Die Leuchter sind um 1900 entstanden.
07:20
Rote Rosen
Untertitel:Folge 1870, 50Min, , Genre:Telenovela, D 2014, Frauke Thielecke , 1870,

Jenny Jürgens, Klaus Zmorek, Klaus Christian Schreiber, Lara Maria Wichels

Inge hat ohne Udos Wissen die Hälfte ihres gemeinsamen Vermögens in einen heißen Aktien-Tipp investiert. Als Udo davon erfährt, macht er den Deal sofort wieder rückgängig - und muss konsterniert zusehen, wie die Aktie tags darauf enormen Gewinn macht. Doch bevor er Inge alles beichten kann, bricht der Kurs ungebremst zusammen. Und Inge ebenfalls. Brigitte ist tief verletzt, dass Jana ihr nahegelegt hat abzureisen. Doch nach einer Aussprache mit Sebastian und einer Nacht in Hannes Laube fasst sie den Mut, versöhnlich auf Jana zuzugehen. Als Theo erfährt, dass er weiterhin Sozialstunden leisten kann und nicht ins Gefängnis muss, freut er sich, in München der väterlichen Kontrolle entrinnen zu können. Doch dann stellt Torben klar, dass die Sozialstunden in Lüneburg abgeleistet werden müssen. Als die Presse Gunter wegen seiner Baupläne an den Pranger stellt, will Thomas seinem Freund sofort zu Hilfe eilen. Doch Aylin gibt zu bedenken, dass der öffentliche Druck nützlich sein könnte.
08:10
Sturm der Liebe
Untertitel:Folge 2131, 50Min, , Genre:Telenovela, D 2014, Christoph Klünker , 2131,

Jennifer Newrkla, Jan Hartmann, Kai Albrecht, Dirk Galuba

Niklas wälzt Hochzeitspläne. Zur Überraschung der Familie ist ausgerechnet Patrizia die Auserwählte. Während Julia Niklas Entscheidung zu respektieren versucht, schart Friedrich erste Verbündete um sich, um die Hochzeit platzen zu lassen. Auch André erlebt eine herbe Enttäuschung. Friedrich weigert sich, ihm seinen alten Posten am Fürstenhof wiederzugeben. Indes droht Nils am Verlust von Sabrina zu zerbrechen. Im Glauben, ein Leben ohne sie hätte keinen Sinn mehr, will er ihr in den Tod folgen.
09:00
Nordmagazin


Die Sendung für Mecklenburg-Vorpommern: DreißigMin, regionale Unterhaltung und Informationen aus dem Land - für das Land.
09:30
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
10:00
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
10:30
buten un binnen mit sportblitz
11:00
Hallo Niedersachsen


Täglich beobachtet das Regionalmagazin das aktuelle Geschehen in Niedersachsen und berichtet über politische und kulturelle Ereignisse.
11:30
Ostpreußens Wälder - Land der Wisente, Wildpferde und Störche


Ostpreußen ein Land der Seen und historischen Städte. Seine tiefen Wälder aber haben noch viel mehr zu bieten: eine artenreiche Tier- und Pflanzenwelt, wie man sie nur noch in wenigen europäischen Gebieten findet. Gedreht von dem renommierten Naturfilmer Thomas Willers wird diese abgelegene Region Osteuropas in diesem Film zu allen Jahreszeiten vorgestellt. Die weiten Wälder und angrenzenden Wiesen bieten Platz für große Herden von freilebenden Wisenten, Wildschweinen und Damwild. Auch Füchse gibt es hier, obwohl sie in der Vergangenheit von Jagdgesellschaften arg verfolgt wurden. Heute können sie in der von Menschen fast ungestörten Natur gut überleben. Auch der reichen Vogelwelt kommt die Ruhe dieser faszinierenden Naturlandschaft zugute: Störche und Kraniche sind hier beheimatet, Eisvögel und viele Arten von Singvögeln. Ostpreußen ist ein melancholisches Land, von vielen Bewohnern ehemals verlassen. Geblieben ist die einmalige Natur: satte, grüne Wiesen, von kleinen Bächen durchzogen, tiefe Wälder eine unfassbare Idylle, von Förstern bewacht, von den wenigen hier lebenden Bauern und Fischern kaum gestört. Eine faszinierende Region im Osten Polens.
12:15
In aller Freundschaft (614)
(EN): In aller Freundschaft, Untertitel:Missverständnisse, 45Min, , Genre:Arztserie, D 2013, Bettina Braun , 29,

Annika Ernst, Heinz Rudolf Kunze, Thomas Rühmann, Andrea Kathrin Loewig

Anne Wieland begleitet Friedrich Asmus, einen überaus erfolgreichen Maler und Freund ihres verstorbenen Vaters, in die Sachsenklinik. Asmus hat starke Verschleißerscheinungen am rechten Ellenbogen, die sich nach einem Sturz vor ein paar Monaten massiv verschlimmert haben. Dr. Philipp Brentano soll ihn operieren, doch die beiden begegnen sich quasi auf dem falschen Fuß. Philipp, der emotional in einer Krise steckt, wird dem Umgang mit dem extrovertierten Künstler nicht gerecht. Asmus zweifelt gegenüber Anne an Brentanos Fähigkeiten. Als während der Operation Komplikationen auftreten und Friedrich Asmus danach kein Gefühl mehr in den Fingern spürt, sieht dieser seine Vorurteile gegen den Arzt bestätigt. Er unterstellt Philipp einen Kunstfehler. Der Familienalltag im Hause Stein/Heilmann gerät durch einen Stromausfall durcheinander. Während Roland unter dem eingeschränkten Komfort leidet, was er niemals zugeben würde, entwickeln Charlotte und Otto bei aller Improvisation Spaß und Spontanität.
13:00
Einfach genial - Das MDR-Erfindermagazin


Das Magazin stellt auf unterhaltsame Weise Erfinder und ihre genialen, verrückten und unglaublichen Ideen vor.
13:30
Eisenbahn-Romantik


Die Tage werden wieder kürzer, die Abende länger, es ist wieder Zeit für die Modelleisenbahn. Das Team der "Eisenbahnromantik" zeigt Fans und Modelle, denen sie im Laufe des Jahres begegnet sind. Traumhafte Anlagen und faszinierende Menschen, kurz das ganze Kaleidoskop der großen Welt im Kleinen. Auch mit der "richtigen" Eisenbahn ist die Crew unterwegs, mit den fauchenden und dampfenden schwarzen Rössern, die auch heutzutage in einigen Teilen Deutschlands noch täglich im Einsatz sind. Wenn sich solch eine Maschine in Bewegung setzt, am besten bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt, schlagen die Herzen der Fans höher, wenn die Loks ihre Dampfwolken weit hinauf in den Dezemberhimmel blasen.
14:00
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
14:15
Bilderbuch


Der Mittelrhein ist die Heimat romantischer Sagen und Märchen. Kaum eine andere deutsche Landschaft wird derart stereotyp beschrieben. Das Mittelrheintal ist für viele ausländische Gäste gleichsam Deutschland. So scheint es zumindest, wenn sich Japaner und Amerikaner an der Loreley treffen und das obligatorische Erinnerungsfoto vom deutschesten aller Felsen schießen. Das "Bilderbuch" blickt hinter die verklärte Kulisse. Der Film zeigt die reizvolle Natur und die Menschen, die sich für sie einsetzen. Er beleuchtet aber auch Probleme: Viele Weinberge verfallen. Die Kulturlandschaft verwildert. Der billige Tourismus offenbart sein hässliches Gesicht. Das "Bilderbuch" porträtiert eine Vorzeigelandschaft im Wandel - zeigt Verfall, aber auch hoffnungsvolle neue Ansätze. Pfiffige Gastronomen entwerfen neue kulinarische Konzepte. Hartnäckige Winzer nehmen den Kampf gegen die Brachen auf, setzen auf Qualität anstatt auf billigen Nachschub für die durstigen Massentouristen. Junge, motivierte Unternehmer siedeln sich an und möbeln alte Bauruinen wieder auf.
15:00
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
15:15
Weihnachten im Riesengebirge


Jahrhundertelang war das Riesengebirge ein Teil Schlesiens. Heute gehört es zu Polen. Für die Polen nicht anders als für die wenigen verbliebenen Deutschen stellt Weihnachten den Höhepunkt des Jahres dar. Ein Fernsehteam des Norddeutschen Rundfunks hat eine polnische Familie in Kovary, dem ehemaligen Schmiedeberg, durch die Vorweihnachtszeit bis hin zum Heiligen Abend begleitet. Jurek und Marta Jaworski leben mit ihren beiden Kindern Woitek und Julia in einem Haus früher ein deutsches Forsthaus mitten im Wald. Anfang Dezember wird der Garten mit Lichterketten geschmückt; tagelang wird gekocht und gebacken, sodass Küche und Haus weihnachtlich nach Apfel, Nuss und Mandelkern duften. An den langen Winterabenden basteln Marta und die Kinder aus Tannenzapfen. Geschenke und die Weihnachtskrippe. Am Heiligen Abend wird aufgetischt und getafelt, das ist polnische Sitte. Fleisch wird allerdings erst ab dem ersten Weihnachtstag gegessen, denn der Heilige Abend gilt als Fastentag, an dem fleischlose Fastenspeisen auf den Tisch kommen. Fisch in allen Variationen, vor allem Karpfen, aber auch Pasteten, Gemüse aus dem eigenen Garten, Backwaren und Eingelegtes aus dem letzten Sommer. Und es wird gesungen. Besonders still ist die Heilige Nacht in Polen nicht. Die Geschenke sind eher klein, die Freude dafür umso größer. Und nach der Bescherung fährt die ganze Familie in die Kirche nach Kovary.
16:00
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
16:10
Mein Nachmittag


Hausbesuche im Norden / Mein Rezept Norddeutsche Gerichte leicht gemacht / Quiz des Nordens.
17:10
Das Waisenhaus für wilde Tiere


Seit vier Wochen lebt ein verwaistes Eselfohlen auf Harnas. Seinen pompösen Namen, Sir Stanley Paul Frikkie III, haben die Volontäre auf Stanley verkürzt. Für einen Ausflug wird Stanley hübsch gemacht. Er ist jetzt fünf Monate alt. Die Harnas-Mitarbeiter hatten ihn allein auf einem Feld gefunden. Damals hatte der kleine Esel lange nicht getrunken und war sehr geschwächt. Nun hat er sich prächtig entwickelt. Auch der Wildhund Jabu verdankt dem "Waisenhaus für wilde Tiere" sein Leben: Er wurde als Baby vom Rudel bedroht und von Hand aufgezogen. Nun ist er acht Monate alt. In das Rudel kann er nicht zurück, deshalb soll er einen anderen Außenseiter kennen lernen: Wildhund Tom. Die kleinen Warzenschweine Ham und Bacon haben sich an die neue Umgebung gewöhnt. In welche Richtung es geht, bestimmen alleine sie, auch wenn die Volontäre sich bemühen, auch mal das Sagen zu haben. Beim Schlammloch, das am Weg liegt, lassen die Ferkel nicht mit sich reden. Auf eine solche "Wellnessanlage" haben sie nur gewartet. Walter hat seine Forschungen abgeschlossen und will nun den Pferden näher kommen. Ein Ausritt in die Savanne ist geplant. Früher war Walter ein leidenschaftlicher Reiter, musste das Hobby aber zugunsten des Berufs einstellen.
18:00
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
18:15
die nordreportage: Frischer Fisch und freche Sprüche


Im Imbiss "Fisch 2000" in Bremerhaven treffen sich seit den 1980er Jahren Hafen- und Werftarbeiter in der Mittagszeit auf einen Backfisch und "Klönschnack". Heutzutage kommen auch Geschäftsleute, Touristen und Seeleute dazu. Der Erfolg liegt nicht nur an der deftigen Seemannskost und den Räucherspezialitäten, sondern genauso an den originellen Typen in der Produktion und hinter den Verkaufstresen. Die Gäste lieben die frechen und flotten Sprüche von Martha, Hanne und Hermann. Die drei sind längst im Rentenalter, aber aufhören wollen und können sie nicht. Der 78-jährige Hermann Czichy ist unverzichtbar für den Imbiss. Im Zeitalter der industriellen Fischverarbeitung gibt es keinen Nachwuchs fürs traditionelle Räuchern und kaum noch einen, der den riesigen "Altonaer Ofen" bedienen kann. Hannelore Stöven ist seit 30 Jahren dabei, weit über 60 und beim "Schnacken" nicht zu stoppen. 600 Portionen Backfisch gehen bei ihr über die Theke, und für jeden Gast hat sie einen guten Spruch. Auch die meisten ihrer Kolleginnen hinter dem Tresen haben schnell gelernt, dass die urige und norddeutsch-kesse Atmosphäre im Imbiss mindestens so wichtig ist, wie der Qualitätsfisch. Die Reportage begleitet das Imbissteam vom Fischeinkauf am Morgen bis in den Feierabend. Dabei wird deutlich, dass der lockere Umgangston nicht immer über alle Hindernisse des Alltags hinweghilft.
18:45
DAS! - Norddeutschland und die Welt


Das Magazin informiert täglich über das, was im Norden Gesprächsthema ist und begrüßt einen prominenten Gast auf dem roten Sofa.
19:30
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
20:00
Tagesschau


Die beste Adresse um an tagesaktuelle Nachrichten und Information zu kommen. An 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr aktualisiert bietet tagesschau.de die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video, sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen.
20:15
Markt - Aktuelles Magazin für Wirtschaft und Verbraucher


Weihnachtsservietten: krebserregende Substanzen gefunden Zu Weihnachten werden gern festlich bedruckte Papierservietten gekauft. Doch "Markt" hat einen Verdacht: Die Servietten sind häufig mit bunter Farbe bedruckt, und die können giftige Substanzen enthalten. "Markt" deckt auf. Giftiger Bohrschlamm: Wie belastet ist das Grundwasser in Niedersachsen? In Niedersachsen liegen Zehntausende Tonnen giftiger Bohrschlamm in ländlichen Gebieten, teilweise direkt neben einem Naturschutzgebiet. Das haben Recherchen von "Markt" aufgedeckt. Jetzt müssen Behörden und Landesregierung großflächig untersuchen: Wie belastet sind Böden und Grundwasser in Niedersachsen? Und wer zahlt am Ende dafür? "Markt" hakt nach beim Umweltminister. Daunenjacken: Halten sie, was sie versprechen? Daunenjacken sind gut geeignet, um in dieser Jahreszeit vor Kälte zu schützen. Aber welche hält am wärmsten? Und steckt wirklich die Füllung darin, die angegeben ist? "Markt" macht den Test. Kartoffelknödel im Test: aus dem Supermarkt gegen selbst gemacht Ob aus gekochten oder rohen Kartoffeln oder halb und halb, die Deutschen lieben Kartoffelknödel. Besonders an Weihnachten zu Gans und Rotkohl dürfen sie nicht fehlen. Doch selbst gemachte Knödel kosten viel Zeit und Arbeit. Deshalb greifen viele zu Fertigprodukten aus dem Regal: Klöße aus dem Kochbeutel oder aus Pulver. Können diese mit selbst gemachten Kartoffelknödeln mithalten? Welche Klöße machen das Rennen? "Markt" will s wissen. Weihnachtspäckchen: Ärger mit DHL Annegret R. und ihre Tochter Laura aus Rostock haben ein Weihnachtspaket zu Freunden in die Vereinigten Staaten von Amerika verschickt. Doch statt in den USA landete das Paket in Armenien. Dort wurde es geplündert und kam zurück nach Rostock zum Absender. Obwohl das Paket versichert war, weigert sich DHL, für den Schaden zu zahlen. "Markt" mischt sich ein. Einkaufen im Internet: Wie ist die Bezahlung am sichersten? Auch in diesem Jahr werden viele Menschen ihre Weihnachtsgeschenke im Internet kaufen. Die diversen Onlineshops bieten mehrere Möglichkeiten zur Bezahlung an, z. B. auf Rechnung, gegen Vorkasse, per Lastschrift, Kreditkarte oder Bezahldienste wie PayPal oder ClickandBuy. Welche Zahlungsmethode ist die sicherste für die Kunden?
21:00
Der Weihnachts-Check - Der Test zum Fest


Weihnachten: festlich feiern und dabei sparen, geht das? Zwei Familien treten an und machen den Test: wie viel kostet das perfekte Weihnachtsfest? Bei welchen Dingen kann man richtig sparen und wobei lohnt es sich, mehr Geld auszugeben? Billig gegen teuer: Beide Familien bereiten mit unterschiedlichen Budgets alles fürs Weihnachtsfest vor, von den Geschenken bis zum Baum und Braten. Moderator Jo Hiller begleitet den großen Test zum Fest. Der Geschenke-Check: Schnäppchenjagd im Einzelhandel gegen Onlineshopping. Die Familien prüfen: Wo kann man wirklich sparen? Welche Fallen lauern beim Onlinekauf? Verbraucherexperten zeigen, wie es geht. So findet jeder sicher und günstig tolle Geschenke. Der Weihnachtsbaum-Vergleich: ein günstiger Nadelbaum oder Edeltanne? Wie viel muss ein schöner Weihnachtsbaum kosten? Die Familien finden es heraus. Der Plätzchen-Test: Fertigteig, Backmischung oder selbst gemacht? Wobei spart man Geld, Zeit und Nerven? Der große Geschmackstest zeigt, welche Plätzchen die leckersten sind. Der Braten-Check: Gans, Rotkohl und Klöße und Tiramisu zum Nachtisch. Zwei Mal gibt es das gleiche Menü, einmal preiswert vom Discounter, einmal als Markenessen aus dem Supermarkt. Was schmeckt besser? Und: Ein Starkoch gibt Tipps, wie es noch köstlicher wird. Der Test zum Fest mit überraschenden Ergebnissen.
21:45
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
22:00
45 Min - Die neuen Großeltern


"Bei Oma und Opa dürfen wir immer ein bisschen mehr als zu Hause", sagen Smilla und Anna. Beide haben jeweils einen festen "Großelterntag" in der Woche. In Deutschland wird heute jedes dritte Kind unter sechs Jahren mindestens einmal wöchentlich von Oma und Opa betreut. Und bei gelegentlichen Babysitter-Einsätzen setzen sogar zwei Drittel aller Eltern auf ihre eigenen Mütter und Väter. Eine ganze Generation verlässt sich auf die Großeltern: finanziell und organisatorisch. Doch die Großeltern sind mehr als nur Helfer in der Not, sie sind wichtige emotionale Bezugspunkte für die Enkelgeneration. Und auch umgekehrt: Die Enkel geben vielen Großeltern einen Sinn im Leben, halten sie jung. Die Autorin Grit Fischer begleitet unterschiedliche Großeltern-Typen und ihre Enkel. Sie zeigt aber auch, was es für Großeltern bedeutet, wenn sie ihre Enkel nicht sehen dürfen. Die Dokumentation geht der Frage nach, welche Rolle Großeltern heute spielen. Ist es eine andere als früher? Und was hat sich verändert in der Großelterngeneration?
22:45
Kulturjournal


Das Magazin berichtet jede Woche über Neues aus der norddeutschen und internationalen Kulturszene und vom Büchermarkt - montags um 22.45 Uhr.
23:15
Fair Game - Nichts ist gefährlicher als die Wahrheit
100Min, , Genre:Thrillerdrama, USA, UAE 2010, Doug Liman , 12,

Naomi Watts, Sean Penn, Noah Emmerich, Ty Burrell

Wenn es um verdeckte Einsätze in Krisengebieten geht, ist Valerie Plame eine der Top-Agentinnen des CIA. Außer ihrem Ehemann, dem Diplomaten und ehemaligen Afrika-Botschafter Joe Wilson, ahnt niemand etwas von dem Doppelleben der zweifachen Mutter. Nach den Terroranschlägen des 11. September 2001 wird Valerie die organisatorische Leitung einer Sondereinsatzgruppe für den Irak anvertraut: Der Bush-Regierung ist daran gelegen, möglichst schnell Schuldige und Drahtzieher der Anschläge dingfest zu machen und Ergebnisse präsentieren zu können. Saddam Hussein gilt als einer der Hauptverdächtigen. Der irakische Despot soll aus dem Niger 500 Tonnen Uranerz zur Herstellung von Nuklearwaffen bezogen haben; ein Beweis für diese Transaktion steht allerdings noch aus. Im Auftrag des CIA wird Joe in den afrikanischen Staat geschickt, doch seine Recherchen bleiben erfolglos. Auch ein zweites Verdachtsmoment gegen den irakischen Diktator erweist sich als nicht haltbar. Um einen geplanten kriegerischen Einmarsch in den Irak rechtfertigen zu können, verschärft das Weiße Haus den Druck. Valerie sieht sich gezwungen, die aus ihrem Heimatland emigrierte Ärztin Dr. Zahraa auf eine gefährliche Undercover-Mission in den Irak zu schicken. Dort soll deren Bruder als vermeintlicher Mitarbeiter des Waffenprogramms tätig sein. Doch ein solches Programm existiert nicht mehr. Im Januar 2003 lässt Präsident George W. Bush Bagdad bombardieren. Seine offizielle Begründung stützt sich auf eben jene "Fakten", die man intern als falsch deklarierte. Besonders der streitbare, wahrheitsliebende Joe fällt aus allen Wolken, denn seine Erkenntnisse werden plötzlich ins Gegenteil verkehrt. Wütend verfasst er einen Brief an die "New York Times", in dem er seine Sicht der Dinge darstellt. Ein schwerer Fehler, denn wer sich mit dem Weißen Haus anlegt, hat einen übermächtigen Gegner. Valerie wird enttarnt, ihre Informanten geraten in Lebensgefahr, Joseph sieht sich einer Rufmordkampagne ausgesetzt, das Privatleben der Eheleute bricht auseinander. Die Hetzjagd hat begonnen.
00:55
Günther Jauch


Der Polittalk aus dem Herzen der Hauptstadt: Günther Jauch diskutiert in seiner einstündigen Live-Sendung sonntags nach dem Krimi mit interessanten Gästen aus Politik und Gesellschaft das Thema der Woche. Aktuell, relevant und bewegend.
01:55
Markt - Aktuelles Magazin für Wirtschaft und Verbraucher


Weihnachtsservietten: krebserregende Substanzen gefunden Zu Weihnachten werden gern festlich bedruckte Papierservietten gekauft. Doch "Markt" hat einen Verdacht: Die Servietten sind häufig mit bunter Farbe bedruckt, und die können giftige Substanzen enthalten. "Markt" deckt auf. Giftiger Bohrschlamm: Wie belastet ist das Grundwasser in Niedersachsen? In Niedersachsen liegen Zehntausende Tonnen giftiger Bohrschlamm in ländlichen Gebieten, teilweise direkt neben einem Naturschutzgebiet. Das haben Recherchen von "Markt" aufgedeckt. Jetzt müssen Behörden und Landesregierung großflächig untersuchen: Wie belastet sind Böden und Grundwasser in Niedersachsen? Und wer zahlt am Ende dafür? "Markt" hakt nach beim Umweltminister. Daunenjacken: Halten sie, was sie versprechen? Daunenjacken sind gut geeignet, um in dieser Jahreszeit vor Kälte zu schützen. Aber welche hält am wärmsten? Und steckt wirklich die Füllung darin, die angegeben ist? "Markt" macht den Test. Kartoffelknödel im Test: aus dem Supermarkt gegen selbst gemacht Ob aus gekochten oder rohen Kartoffeln oder halb und halb, die Deutschen lieben Kartoffelknödel. Besonders an Weihnachten zu Gans und Rotkohl dürfen sie nicht fehlen. Doch selbst gemachte Knödel kosten viel Zeit und Arbeit. Deshalb greifen viele zu Fertigprodukten aus dem Regal: Klöße aus dem Kochbeutel oder aus Pulver. Können diese mit selbst gemachten Kartoffelknödeln mithalten? Welche Klöße machen das Rennen? "Markt" will s wissen. Weihnachtspäckchen: Ärger mit DHL Annegret R. und ihre Tochter Laura aus Rostock haben ein Weihnachtspaket zu Freunden in die Vereinigten Staaten von Amerika verschickt. Doch statt in den USA landete das Paket in Armenien. Dort wurde es geplündert und kam zurück nach Rostock zum Absender. Obwohl das Paket versichert war, weigert sich DHL, für den Schaden zu zahlen. "Markt" mischt sich ein. Einkaufen im Internet: Wie ist die Bezahlung am sichersten? Auch in diesem Jahr werden viele Menschen ihre Weihnachtsgeschenke im Internet kaufen. Die diversen Onlineshops bieten mehrere Möglichkeiten zur Bezahlung an, z. B. auf Rechnung, gegen Vorkasse, per Lastschrift, Kreditkarte oder Bezahldienste wie PayPal oder ClickandBuy. Welche Zahlungsmethode ist die sicherste für die Kunden?
02:40
Nordbilder


Die schönsten Landschaften und Orte im Sendegebiet. Die Kamera ist auf Tour über Flüsse und Seen oder auf Rundgang in historischen Städten.
03:00
Tagesschau - Vor 20 Jahren: 16.12.1994


Wie sah die Welt vor 20 Jahren aus? Welche Themen bestimmten damals die politische Debatte? Wie wurden Probleme bewertet? Wer war wichtig? Die historische Tagesschau bietet einen wertvollen Einblick in die jüngere Zeitgeschichte.
03:15
Hallo Niedersachsen


Täglich beobachtet das Regionalmagazin das aktuelle Geschehen in Niedersachsen und berichtet über politische und kulturelle Ereignisse.
03:45
Nordmagazin


Die Sendung für Mecklenburg-Vorpommern: DreißigMin, regionale Unterhaltung und Informationen aus dem Land - für das Land.
04:15
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
04:45
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 15.12.2014



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru