22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

NDR - Fernsehprogramm, NDR TV Programm am 18 Dezember 2014


ndr

NDR


05:15
DAS! - Norddeutschland und die Welt


Das Magazin informiert täglich über das, was im Norden Gesprächsthema ist und begrüßt einen prominenten Gast auf dem roten Sofa.
06:00
mareTV kompakt


Die Welt der Meere vom Wasser und vom Land aus betrachtet: Das Meer als Lebensraum, Forschungsfeld und Lebensunterhalt und Freizeitparadies. Die Sendereihe zeigt die verschiedenen Perspektiven, die das große Wasser für Mensch und Tier bietet.
06:10
Sesamstraße


Caro hat Wolle und Pferd zum Frühstück eingeladen. Da Pferd beim Essen krümelt, muss Caro staubsaugen. Pferd ist vom Fressvermögen des Staubsaugers beeindruckt. Er singt ein Lied übers Essen und über seinen neuen Freund, den Staubsauger. Bert hat gerade seine Papierschnipselsammlung ausgebreitet, als Ernie ihm erzählt, dass in zehnMin, drei Streicher kommen. Bert stellt fest, dass die Wohnung überhaupt nicht für einen Anstrich vorbereitet ist und legt mit dem Aufräumen los.Doch als er fertig ist, steht eine Überraschung vor der Tür. Connie, die kleine Kuh, erlebt mit ihren Freunden ein Abenteuer im Wald: Aus den Bäumen kommen merkwürdige Geräusche. Gemeinsam wollen sie herausfinden, wo die herkommen.
06:35
Der XXL-Ostfriese - Herd statt Pferd


Spitzenkoch Johann Lafer fliegt extra in Filsum ein, um dem "XXL-Ostfriesen" Tamme Hanken beim Zubereiten einer Wildsau unter die Arme zu greifen. Ein wahrer Segen für den "Knochenbrecher". Denn der leidenschaftliche Österreicher Lafer übernimmt nicht nur das Zepter in der Küche. Er sorgt auch dafür, dass die vielen geladenen Gäste am Abend satt werden: abgerundet wird das Festmahl mit einer Kürbissuppe vorweg und einem Apfel-Marzipankuchen danach! Ein Gaumenschmaus ganz nach dem Gusto des "XXL-Ostfriesen"! Und Spaß haben die beiden dabei auch noch!
07:20
Rote Rosen (1873)
(EN): Rote Rosen, Untertitel:Folge 1873, 50Min, , Genre:Telenovela, D 2014, Micaela Zschieschow , 1873,

Jenny Jürgens, Klaus Zmorek, Klaus Christian Schreiber, Lara Maria Wichels

Sebastian kann schon verstehen, dass Jana die Scheidungspapiere nicht unterschreiben kann, bevor sie mit Maurice gesprochen hat. Aber trotzdem wirft diese Zurückhaltung einen Schatten auf ihre Beziehung. Nachdem Theo tatsächlich seinen Sozialdienst im Klinikum angetreten hat, versucht Torben eine Annäherung an seinen Sohn - die aber gleich wieder einen Rückschlag erlebt, als Theo verdächtigt wird, Hannes in seiner Plattensammlung bestohlen zu haben. Aber Theo kann nicht fassen, dass Torben ihm unterstellt, der Dieb zu sein - Nathalie ringt noch immer mit sich - will sie wirklich abtreiben? Die Menschen in ihrem Umfeld machen ihr die Entscheidung nicht leichter, im Gegenteil. Ausgerechnet Fabian versucht plötzlich, sie - wie er meint - vor diesem Fehler zu bewahren. Ben und Eliane können sich nicht einigen, wer Bens WG-Zimmer bekommen soll. Sie machen sich ein Spaß daraus, Frauke und Theo zu testen. Weil Drechsler sie herausfordert, entwickelt Merle mit Sebastians Hilfe eine Produktidee - einen solarbetriebenen Blumenkübel.
08:10
Sturm der Liebe (2134)
(EN): Sturm der Liebe, Untertitel:Folge 2134, 50Min, , Genre:Telenovela, D 2014, Christoph Klünker , 2134,

Jennifer Newrkla, Jan Hartmann, Kai Albrecht, Dirk Galuba

Patrizia zeigt Friedrich die Fotos, auf denen Niklas und Julia sich küssen und droht ihm mit einem Skandal. Schockiert verspricht Friedrich, der Hochzeit von Patrizia und Niklas nicht mehr im Weg zu stehen. Er offenbart Julia, von dem Kuss zwischen Niklas und ihr zu wissen. Julia will Friedrich und Niklas erst einmal aus dem Weg gehen und macht sich auf zu einem Wochenendausflug mit Nils - Werner gibt zu, dass er Alfons Artikel umgeschrieben hat, um wichtige Investoren mit dem düsteren Thema der Hexenverbrennung nicht zu vergraulen. Er verspricht aber, das Thema bei einer anderen Gelegenheit aufzuarbeiten. Während sich Hildegard und Alfons damit zufrieden geben, ist Tina entsetzt. Sie will das Schicksal ihrer Vorfahrin auf dem Fest publik machen. Nachdem Natascha bei Poppys Videodreh dabei war, ist sie sicher, dass sich niemand für "Swiss" interessieren wird. Doch dann wird das Video sofort nach seiner Veröffentlichung ein Hit im Internet.
09:00
Nordmagazin


Die Sendung für Mecklenburg-Vorpommern: DreißigMin, regionale Unterhaltung und Informationen aus dem Land - für das Land.
09:30
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
10:00
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
10:30
buten un binnen
11:00
Hallo Niedersachsen


Täglich beobachtet das Regionalmagazin das aktuelle Geschehen in Niedersachsen und berichtet über politische und kulturelle Ereignisse.
11:30
Expeditionen ins Tierreich - Vorstoß in die Arktis


Die Arktis verändert sich, steigende Temperaturen lassen das vermeintlich "ewige Eis" der Nordpolregion schmelzen. Angesichts der Klimaerwärmung scheint es nur eine Frage der Zeit, bis die arktischen Gewässer komplett eisfrei sind. Dieser Wandel hat dramatische Auswirkungen. Der Eisbär war lange Zeit der größte und gefährlichste Jäger der Arktis. Doch nun schwindet das Eis zunehmend und dieser Verlust macht dem Eisbären das Leben schwer, ein anderer übernimmt die Spitze der Nahrungskette: der Schwertwal oder Orca, besser bekannt oder vielmehr verrufen als "Killerwal". Er ist der neue Herrscher des Eismeers. Diese Dokumentation präsentiert die massiven Veränderungen, die sich in der ökologisch besonders sensiblen Polarregion abspielen. Als eindrucksvolles Beispiel dienen die beiden Hauptprotagonisten der arktischen Tierwelt an Land und im Meer: Eisbär und Orca. Neben Aussagen von Wissenschaftlern, die das vermehrte Auftauchen der Orcas in der Arktis beobachten und untersuchen, stützt sich das Filmteam auch auf Berichte der lokalen Bevölkerung: erfahrene Inuit-Jäger erzählen von ihren Begegnungen mit den berüchtigten "Killerwalen". Die Ursache für das häufigere Erscheinen der markanten Meeressäuger liegt auf der Hand: Im Sommer weicht das Eis der Arktis seit Jahren immer weiter zurück, das eröffnet den Orcas den Weg zu neuen, bis dahin unzugänglichen Gewässern der Polarregion. Die Schwertwale verdanken ihren Namen der hoch aufragenden Rückenflosse, die die Tiere daran hindert, lange Strecken unter der Eisdecke zurückzulegen. Wegen dieser Flosse können sie das Eis kaum durchbrechen, wenn sie zum Luftholen auftauchen müssen. Bei den Dreharbeiten zu dieser Dokumentation ist es zum ersten Mal überhaupt gelungen, dass ein professionelles Filmteam Orcas in der Arktis filmt. Eine Schlüsselszene ist die gemeinschaftliche, koordinierte Jagd einer Gruppe von Orcas nach Narwalen, ein verblüffendes Verhalten, das selbst Experten noch nie beobachtet haben. Eisbären haben es in der Arktis dagegen immer schwerer, ihre ursprüngliche Hauptnahrung zu erbeuten: Robben. Die schrumpfenden Eisflächen verhindern zunehmend, dass die Bären den Robben auf dem Eis nahe genug kommen, um sie überraschen und attackieren zu können. Deswegen sind die Eisbären bei ihrer Futtersuche dazu gezwungen, vermehrt andere Nahrungsquellen zu erschließen. Eine weitere, noch nie zuvor gefilmte Szene bietet einen ungewohnten Anblick: In diesem Fall sind es keine Grizzly-Bären, die in einem kanadischen Fluss nach Saiblingen fischen, sondern Eisbären! Allerdings stellen sich die Eisbären dabei mangels entsprechender Erfahrung noch sehr ungeschickt an. Um auf Dauer überleben zu können, wird ihnen jedoch nichts anderes übrig bleiben, als sich anzupassen.
12:15
In aller Freundschaft (617)
(EN): In aller Freundschaft, Untertitel:In der Zwickmühle, 45Min, , Genre:Arztserie, D 2013, Bettina Braun , 32,

Francis Fulton-Smith, Henriette Zimmeck, Timon Wloka, Anthony Petrifke

Die Hochzeit von Elena Eichhorn und Martin Stein wurde von der Entführung von Elenas Tochter Sophie überschattet. Statt sich das Jawort zu geben, versucht das Paar, Sophies leiblichen Vater Christoph Mahler aufzuhalten. Die Situation eskaliert, und es kommt zu einem schweren Autounfall. Elena und Martin finden Sophie bewusstlos am Unfallort vor. Christoph hingegen hat nur leichte Verletzungen. Um zu überleben, ist Sophie dringend auf eine Spenderleber angewiesen. Christoph kommt dafür infrage, doch zuerst muss sein Bruch operativ versorgt werden. Vor der Operation stimmt er einer Transplantation mündlich zu. Doch er wacht aus der Narkose nicht auf. Aber ohne seine schriftliche Zustimmung und ein psychologisches Gutachten dürfen die Ärzte nicht transplantieren. Dr. Kathrin Globisch schlägt vor, den Eingriff trotzdem durchzuführen. Damit würden die Ärzte aber gegen sämtliche Gesetze verstoßen, und dies wird Professor Simoni nicht zulassen.
13:00
X:enius - Gesundes Salz - Was wissen wir wirklich über Salz?


Einst war es ein wertvolles Gut, heute ist es ein Alltagsprodukt: Salz. Ungefähr acht Gramm des lebenswichtigen Rohstoffs konsumieren Deutsche und Franzosen im Durchschnitt täglich. Doch Salz ist nicht gleich Salz. Längst hat es sich zum trendigen Naturprodukt entwickelt und stellt den Konsumenten vor die Qual der Wahl: Fleur de Sel, rosafarbenes Himalaya-Salz, schwarzes Hawaii-Salz, oder doch besser Speisesalz mit Jod oder Fluorid? "X:enius" fragt nach den Unterschieden und will wissen: Wie viel Salz ist gesund? Dass man Salz nicht nur essen kann, beweist die Kunst polnischer Bergleute: Eine komplette Kathedrale mit Kronleuchtern und Heiligenfiguren haben sie im Salzbergwerk Wieliczka aus dem Kristall geschaffen. In Varangéville, dem einzigen Salzbergwerk Frankreichs, werden jährlich bis zu eine Million Tonnen Steinsalz abgebaut. Die "X:enius"-Moderatoren Dörthe Eickelberg und Pierre Girard begeben sich unter Tage und erleben, was es heißt, in 160 Metern Tiefe das Salz aus dem Berg zu sprengen.
13:25
Brisant


Das Boulevardmagazin berichtet Montag bis Samstag Nachmittag in einem unterhaltsamen Mix über aktuelle Geschehnisse, über Klatsch und Königshäuser, über Prominente und solche die es sein möchten.
14:00
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
14:15
Bilderbuch


In der Kölner Bucht fahren keine Segelboote, auch Traumstrände sind hier eher selten, denn der Begriff bezeichnet kein Gewässer, sondern eine Landschaftsformation im Sinne von "Einbuchtung". Als "Kölner Bucht" wird der südliche Ausläufer der Rheinischen Tiefebene bezeichnet, ein Streifen entlang des Rheins zwischen Düsseldorf und Bonn. Klimatisch zählt die Landschaft zu den mitteleuropäischen Gunsträumen. Die Vegetationsphase ist lang, es fällt wenig Regen. Die Temperaturen liegen deutlich höher als in anderen Teilen Nordrhein-Westfalens. Die Kölner Bucht ist für Meteorologen interessant. Während anderswo im Land noch Winter herrscht, kann es hier schon frühlingshaft sein. Für die Landwirte ist das Klima vorteilhaft, weit dehnen sich die Obst- und Gemüseanbauflächen. Auf den fruchtbaren Böden werden vor allem Zuckerrüben angebaut; ein Drittel der gesamten Ackerfläche ist der anspruchsvollen Feldfrucht vorbehalten. Einmal im Jahr - zur Erntezeit - prägen dann hochbeladene Treckergespanne das Straßenbild, die sich auf dem Weg zur Zuckerfabrik befinden. In Euskirchen wird während der knapp 100 Tage dauernden so genannten "Kampagne" der Zucker im großen Stil gewonnen: 10.000 Tonnen Rüben pro Tag müssen dafür verarbeitet werden. Auch an anderer Stelle zeigt sich die Kölner Bucht als Region der Superlative - wenn es um ihre Braunkohle geht. In den Tagebauen von Hambach und Garzweiler wird so viel Brennstoff gewonnen wie nirgendwo sonst in Deutschland. 100 Millionen Tonnen Kohle beträgt die jährliche Fördermenge im Rheinischen Braunkohlerevier. Die beim Abbau eingesetzten Schaufelradbagger sind weltweit die größten.
15:00
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
15:15
Deutsche Weihnachten in Australien


Für die deutschstämmigen Australier down under findet Weihnachten mitten im Hochsommer statt, es herrschen Temperaturen von bis zu 40 Grad Celsius. Kakadus, Kängurus und ausgedörrte Wiesen bestimmen zu dieser Zeit die Landschaft. Zu Weihnachten gibt es sommerliches Barbecue und Poolparty statt winterlichem Weihnachtsspaziergang im Schnee. Dennoch haben sich die deutschstämmigen Auswanderer ihre ganz persönlichen Weihnachtstraditionen bewahrt und sie den hochsommerlichen Temperaturen angepasst. In Australien gehen die Menschen in kurzen Hosen zum Weihnachtsgottesdienst, sitzen im T-Shirt unter dem Weihnachtsbaum, und die besinnliche Winterstimmung wird mithilfe von Folien auf die Fensterscheiben projiziert. In dem Film werden zwei deutschstämmige Familien bei ihren Vorbereitungen und bei der Feier des Weihnachtsfestes in Adelaide beobachtet. Mit 1,3 Millionen Einwohnern ist sie die größte Stadt in Südaustralien, etwa zehn Prozent davon sind deutschstämmig. Anna und Hans Knoll, gebürtig aus Bayern, kamen 1957 per Schiff von Bremerhaven über Gran Canaria und Südafrika nach Adelaide. Die deutsche Sprache und deutsche Traditionen sind ihnen immer wichtig geblieben. So feiern sie noch heute mit ihren beiden Söhnen und sechs Enkelsöhnen, mit Frauen und Freundinnen ihr Weihnachtsfest mit Schuhplattler und Glockenspiel, deutschen Weihnachtsliedern und bayrischem Schweinebauch bei 35 Grad am 1. Weihnachtstag. Das sind für sie deutsche Weihnachten in Australien. Ein Eingeständnis an die sommerliche Hitze ist die Plastiktanne, die schon seit Jahren zum Fest das Wohnzimmer schmückt. Ulli und Helmut Spranz kamen vor 20 Jahren in die Hügel von Adelaide. Hier haben sie sich ihren Traum erfüllt und sich eine Farm gekauft. In biologisch-dynamischer Wirtschaftsweise halten sie hundert Kühe und verarbeiten die Milch zu Biojoghurt, den sie mittlerweile in ganz Australien vermarkten. Ulli Spranz hält die deutschen Weihnachtstraditionen in der Familie aufrecht. Vor allem für den jüngsten Sohn Ruben soll Weihnachten so sein, wie sie es aus ihrer Kindheit in Deutschland kennt: mit echten Bienenwachskerzen, duftendem Gebäck und mit Nelken gespickten Orangen. Für Mutter Ulli gehört zum Fest ein echter Weihnachtsbaum, und den zu besorgen, ist jedes Jahr eine neue Herausforderung. Aber der Baum ist nun einmal der Mittelpunkt im weihnachtlich geschmückten Bescherungszimmer.
16:00
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
16:10
Mein Nachmittag


Mein Norden Heimat erleben / Adelsgeschichten / Quiz des Nordens.
17:10
Das Waisenhaus für wilde Tiere


Auf der Farm beginnt der Tag mit großer Aufregung: Ein Junglöwe hat sich aus seinem Gehege gebuddelt und streift nun durch die Auswilderungszone. Frikkies Mitarbeiter haben das morgens bei der alltäglichen Zauninspektion festgestellt. Doch noch ist nicht wirklich sicher, ob nur eine der Raubkatzen fehlt. Das Krisenteam startet vom Farmparkplatz aus. Ein Eimer voll Fleisch, eine Handvoll Volontäre und ein paar erfahrene Harnas-Mitarbeiter genügen hoffentlich, um die Gefahr zu bannen. Ein Stück vom wilden Afrika zeigen die beiden jungen Geparde Max und Moritz. Sie leben in der Lifeline von Harnas, der geschützten Auswilderungszone. Die ehemaligen Handaufzuchten haben Beute gewittert, jetzt können sie beweisen, wie gut das Prinzip der Auswilderung funktioniert. Eine Gnuherde hat sich zum Trinken am Wasserloch versammelt. Max und Moritz haben es auf die Kälber abgesehen.
18:00
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
18:15
Typisch!


Jens Mollenhauer ist Hauptkommissar beim Jugendschutz der Hamburger Polizei. Er kümmert sich um Kids, die nicht wissen, wohin mit sich, mit ihren Aggressionen und ihrer Wut im Bauch. Mit seinen Kollegen ist er dort auf Streife unterwegs, wo immer viel los ist: auf dem Hamburger Dom, an der Alster oder in Flüchtlingsunterkünften. Jens Mollenhauer versucht durch intensive Gespräche, die Jugendlichen zum Nachdenken zu bringen. Auch wenn er nur einen für sich gewinnt, sagt er, hat sich die Mühe für ihn schon gelohnt. Egal, wie aggressiv sich die Jugendlichen zeigen, Jens Mollenhauer bleibt immer ruhig. Er hat Mitleid mit ihnen, denn keiner wird als Täter geboren, davon ist er überzeugt. Den meisten von ihnen fehlen die drei "Z", wie er immer sagt: Zeit, Zärtlichkeit und Zuneigung. Wenn eine Straftat vorliegt, zum Beispiel wenn Jens Mollenhauer Jugendliche beim Dealen erwischt, muss er sofort eingreifen. Dann handelt er wie jeder Polizeibeamte. Ein schmaler Grat zwischen Gewaltprävention und Gewaltbekämpfung. Nach Dienstschluss wird aus dem konsequenten Polizeibeamten im harten Arbeitsalltag ein liebevoller Familienvater. Jens Mollenhauer und seine Frau haben acht Kinder, in seiner Vaterrolle geht er voll auf. Er trainiert zwei Söhne beim Fußball und hilft seiner ältesten Tochter bei der Berufsfindung. Wenn er dann noch ein wenig Zeit hat und die Kinder endlich alle im Bett sind, setzt er sich an den Schreibtisch und bereitet seine Seminare vor. Jens Mollenhauer doziert an Hamburger Schulen über Gewaltprävention. Durch Rollenspiele vermittelt er Kindern und Jugendlichen, wie sie sich richtig verhalten, wenn sie Zeugen eines Gewaltverbrechens werden. Zivilcourage ist ihm wichtig. Er wurde selbst einmal auf dem Hamburger Dom zusammengeschlagen, während viele Menschen um ihn herumstanden, ohne zu helfen. Für Jens Mollenhauer müsste ein Tag eigentlich 48 Stunden haben, um all das zu schaffen, was er sich vorgenommen hat.
18:45
DAS! - Norddeutschland und die Welt


Das Magazin informiert täglich über das, was im Norden Gesprächsthema ist und begrüßt einen prominenten Gast auf dem roten Sofa.
19:30
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
20:00
Tagesschau


Die beste Adresse um an tagesaktuelle Nachrichten und Information zu kommen. An 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr aktualisiert bietet tagesschau.de die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video, sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen.
20:15
mareTV


Murmansk, die größte Stadt nördlich des Polarkreises, wird auch "Kapstadt des Nordens" genannt. Zwar ist der Hafen selbst im Winter eisfrei, aber kalte Temperaturen sind hier normal. Die Rentnerin Olga Wladimirowna Popowa liebt das: Sie hält es in dem vier bis sieben Grad kalten Wasser fast eine Stunde lang aus. Doch diese abgelegene Gegend bietet noch ganz andere Vergnügungen. Wenn winterlicher Frost die Kola-Halbinsel fest im Griff hat, finden in Murmansk die "olympischen Polar-Spiele" statt. Dann treffen sich Teilnehmer und Zuschauer bei Disziplinen wie Eissurfen und Eisschwimmen oder Wettbewerben rund ums Rentier. Nikolai Seliwanov, einer von 30 Rentierzüchtern an der Kola-Küste, gehört zum Volk der Sami, den Ureinwohnern dieses Gebietes. Seine Herde überwintert weit draußen in der Tundra. Aber seine handverlesenen Rennrentiere bleiben dicht am Haus und werden dort für die Wettkämpfe trainiert. Auch Wjatscheslav Olegowitsch Maltsev bereitet sich auf "Polar Olympia" vor. Der Segelmacher ist eine Berühmtheit unter Russlands Wintersportlern. Als Eissurfer hat er unzählige Medaillen gewonnen. Legendär sind seine Segel, maßgeschneiderte Hightech-Tuche, exakt auf den Charakter des jeweiligen Sportlers zugeschnitten. Larissa Iwanowna Sunina ist Lehrerin in dem abgelegenen Dorf Teriberka. Vor zwei Generationen lebten dort, direkt am Meer, noch 5.000 Menschen von Pelztierzucht und Fischerei. Jetzt bangen ein paar Hundert Einwohner um ihre Zukunft. Gerade einmal fünf Kinder unterrichtet Larissa noch. Liebevoll bereitet sie ihre Schützlinge auf das harte Leben im kalten Norden vor. Larissas erwachsene Tochter Julia hat Glück gehabt. Sie hat eine Anstellung als Filetiererin in der nahen Fischfabrik gefunden. Nur: An den Geruch wird sie sich nie gewöhnen. Der kleine Kaufmannsladen für die allernötigsten Dinge weit draußen auf dem Land gehört Margarita Alexandrowna Majorowa. Ihre Ware kauft sie in Murmansk. Dafür muss sie erst einmal in die Stadt fahren, eine abenteuerliche Tagesreise auf tief verschneiten Pisten. Aber für Margarita gehört das einfach dazu und sie kann sich ein anderes Leben nicht vorstellen. Wladimir Georgiewitsch Kondratjev lebt mitten in Murmansk. Er gehört zu den Pionieren der sowjetischen Seefahrt. Als leitender Ingenieur betrieb er den Kernreaktor des Eisbrechers "Lenin", das erste zivile Schiff mit Atomantrieb. Winter für Winter verbrachte Wladimir in eisiger Kälte auf See. In seiner Freizeit hat er poetische Fotos vom Polarmeer geschossen. Nachdem die "Lenin" 1989 außer Dienst gestellt wurde, kümmerte sich Wladimir weiter um das gigantische Schiff, will den legendären Eisbrecher für die Nachwelt erhalten. Noch immer hat er seine Kabine an Bord. Nur der Atomreaktor ist längst ausgebaut. Murmansk ist untrennbar mit der Marine verbunden. Bis 1991 war der Hafen militärisches Sperrgebiet. Die Seesoldaten sind nicht nur ein wichtiger strategischer Faktor, sie machen auch Musik, und zwar hoch professionell: Das berühmte Sing- und Tanzensemble der Nordmeerflotte erfreut die eigenen Kameraden und das zivile Publikum mit hinreißenden Darbietungen und maritimer Akrobatik.
21:00
mareTV


Von November bis März erstarrt der Sankt-Lorenz-Strom, der mächtigste Wasserweg Kanadas, unter einem Eispanzer. Doch wenn das Eis mit den eigenartigen Bezeichnungen wie Graueis, Nadeleis, Pfannkucheneis in Bewegung kommt, ist das höchst gefährlich für den Schiffsverkehr. Die Küstenwache ist ständig im Einsatz, um eine Fahrrinne freizuhalten. Vom Eisbrecher "Pierre Radisson" aus startet die junge Packeis-Spezialistin Marie-Claude Bouchard jeden Morgen mit dem Helikopter zur Patrouille. Aus der Luft registriert sie die unberechenbare Eisdrift auf dem Fluss. Gerade jetzt pulsiert das Leben am wichtigsten Verkehrsweg in der kanadischen Provinz Quebec. Auf der gefrorenen Flussdecke haben Sportangler bis kurz vor der Eisschmelze Fische aus Wasserlöchern gefangen. Jetzt, am Ende der Saison, geht Jean-Marc Villières von der Fischereiaufsicht auf die Jagd nach Schwarzfischern. Mitten im Hafen von Quebec brettern die Eis-Kanutinnen mit ihrem "Haifischboot" kreuz und quer gegen Wind und Strömung, über Eis und Wasser - ein typisch kanadischer Wintersport. Der Inselflieger Jean Gosselin versorgt monatelang aus der Luft die vom Eis eingeschlossenen Inseln im Strom. Regelmäßig sind die Schulkinder von der Isle-aux-Grues seine Passagiere. Die Erstklässler kommen auf rund 400 Flüge pro Schuljahr ein vom Staat bezahltes Vielfliegerprogramm. Wenn Ende Februar Tauwetter einsetzt, gibt Marie-Claude Bouchard von der Küstenwache das Signal zum Eisbruch. Dann werden die gewaltigen Eisplatten mit dem Luftkissenboot "Mamilossa" zerschmettert. Im Wald am Ufer des Sankt-Lorenz-Stroms setzt Léopold Proulx seinen Bohrer an die Ahornstämme. Die Säfte für Ahornsirup beginnen zu fließen, denn es steigt Wärme vom Wasser des tauenden Stromes auf. Und die Eis-Kanutinnen um Steuerfrau Mylène Martel kämpfen noch einmal im letzten und alles entscheidenden Rennen um den großen Eispokal von Québec. Das ist der Abschied des kanadischen Winters am Sankt-Lorenz-Strom.
21:45
NDR aktuell


Das Nachrichtenmagazin im NDR Fernsehen mit aktuellen Informationen aus dem Norden.
22:00
2014 - das Jahr im Norden - Der NDR aktuell Jahresrückblick


2014 war ein ereignisreiches Jahr, es ist viel passiert: der Fälschungsskandal beim ADAC, Vorwürfe wegen Kinderpornografie gegen Spitzenpolitiker Edathy, der Freispruch für Ex-Bundespräsident Christian Wulff. In Itzehoe explodierte ein komplettes Mehrfamlienhaus, vier Menschen starben bei dem Unglück. Ein Hamburger reiste ins All. Die deutsche Fußballnationalmannschaft wurde Weltmeister. "NDR aktuell" fasst täglich von Montag bis Freitag um 21.45 Uhr den Tag für die Zuschauerinnen und Zuschauer im Norden zusammen. In dieser Sendung lässt Moderator Thomas Kausch die wichtigsten, spannendsten und emotionalsten Momente noch einmal Revue passieren. Bewegende Geschichten und folgenreiche Ereignisse, die den Norden im Jahr 2014 geprägt haben.
22:30
Warum ich meinen Boss entführte
90Min, , Genre:Spielfilm, D 2014, Peter Gersina , 6,

Julia Hartmann, Stephan Luca, Anja Nejarri, Stephan Bieker

Anna, 32 Jahre, schlägt sich als alleinerziehende Mutter von zweijährigen Zwillingen mehr schlecht als recht durchs Leben. Der Vater hat sich vor einigen Monaten abgesetzt. Den Job als Aushilfskellnerin hat sie verloren, weil sie einem nörgelnden Gast die Nudeln im Zorn direkt auf das frischgebügelte Hemd gekippt hat. Beim Bewerbungsgespräch für einen neuen Job in einer Design-Company sitzt ihr ausgerechnet der Herr mit den Nudeln gegenüber, Max Lehmann. Der erkennt sie nicht wieder und gibt ihr die Stelle nachdem sie beteuert hat, keine Kinder zu haben und uneingeschränkt einsatzfähig zu sein. Als sie ihn eine Woche später zum Flughafen fährt, riskiert sie aber doch die Wahrheit. Max reagiert prompt und kündigt ihr. Eine wütende Anna tritt zu hart auf die Bremse, ein Schlag, und Max liegt reglos auf dem Beifahrersitz - Gedächtnisverlust. Anna nimmt ihn erst einmal mit in ihre Wohnung. Da sich der orientierungslose Max dort sofort über das Chaos und die schreienden Kinder beschwert, erklärt sie ihm kurzerhand, dass das seine eigene Wohnung und seine eigenen Kinder seien - und Max glaubt ihr ...
00:00
Intensiv-Station


Bissige Satire und hochkarätiges Kabarett mit Gästen wie Simone Solga, Lars Reichow, Jörg Knör und Hans-Hermann Thielke, dazu Live-Musik und kuriose O-Töne. All das haben die Macher der "Intensiv-Station" im Gepäck, wenn sie mit der NDR Satireshow auf Tour gehen. Moderator Axel Naumer begrüßt diesmal: Lars Reichow: Der selbst ernannte "Klaviator" bereitet seine Pointen mit chirurgischer Präzision, grandios, frech und lakonisch vor. Jörg Knör, weiterer Gast bei der "Intensiv-Station", parodiert mit viel Wortwitz und großer Stimmvirtuosität zahlreiche Prominente. Und Simone Solga, die bekannteste Kanzlersouffleuse, berät nicht nur Deutschlands Bundeskanzlerin, sondern klärt auch das Publikum über die oftmals unfreiwillige Komik in der Politik auf. Mit dabei ist natürlich Stephan Fritzsche, der als Oberpfleger Fritzschensen die aktuellsten politischen Notfälle behandelt. Antonia von Romatowski tritt wieder einmal auf als Kanzlerin der Herzen, "Angie Merkel" sowie als "Uschi vom Dienst (UvD)", Uschi von der Leyen. Den musikalischen Rahmen liefert das Intensiv-Station-Show-Orchester.
00:45
Mitternachtsspitzen


Seit 1988 gehört die Kabarettsendung mit wechselnden Gastgebern zu den Markenzeichen des Senders. Jede Woche wird hier das aktuelle Zeitgeschehen auf ganz besondere Art kommentiert und persifliert.
01:45
Warum ich meinen Boss entführte
90Min, , Genre:Spielfilm, D 2014, Peter Gersina , 6,

Julia Hartmann, Stephan Luca, Anja Nejarri, Stephan Bieker

Anna, 32 Jahre, schlägt sich als alleinerziehende Mutter von zweijährigen Zwillingen mehr schlecht als recht durchs Leben. Der Vater hat sich vor einigen Monaten abgesetzt. Den Job als Aushilfskellnerin hat sie verloren, weil sie einem nörgelnden Gast die Nudeln im Zorn direkt auf das frischgebügelte Hemd gekippt hat. Beim Bewerbungsgespräch für einen neuen Job in einer Design-Company sitzt ihr ausgerechnet der Herr mit den Nudeln gegenüber, Max Lehmann. Der erkennt sie nicht wieder und gibt ihr die Stelle nachdem sie beteuert hat, keine Kinder zu haben und uneingeschränkt einsatzfähig zu sein. Als sie ihn eine Woche später zum Flughafen fährt, riskiert sie aber doch die Wahrheit. Max reagiert prompt und kündigt ihr. Eine wütende Anna tritt zu hart auf die Bremse, ein Schlag, und Max liegt reglos auf dem Beifahrersitz - Gedächtnisverlust. Anna nimmt ihn erst einmal mit in ihre Wohnung. Da sich der orientierungslose Max dort sofort über das Chaos und die schreienden Kinder beschwert, erklärt sie ihm kurzerhand, dass das seine eigene Wohnung und seine eigenen Kinder seien - und Max glaubt ihr ...
03:15
Hallo Niedersachsen


Täglich beobachtet das Regionalmagazin das aktuelle Geschehen in Niedersachsen und berichtet über politische und kulturelle Ereignisse.
03:45
Nordmagazin


Die Sendung für Mecklenburg-Vorpommern: DreißigMin, regionale Unterhaltung und Informationen aus dem Land - für das Land.
04:15
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
04:45
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 18.12.2014



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru