22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

NDR - Fernsehprogramm, NDR TV Programm am 21 Dezember 2014


ndr

NDR


05:15
DAS! - Norddeutschland und die Welt


Das Magazin informiert täglich über das, was im Norden Gesprächsthema ist und begrüßt einen prominenten Gast auf dem roten Sofa.
06:00
Nordtour - Das norddeutsche Reisemagazin


Ausflüge und Reisen, Spaß und Sport, Menschen und Geschichten: Das Reisemagazin bietet viele Tipps und Serviceangebote für den ganzen Norden.
07:00
Die Reportage - Der Kreuzfahrt-Doc - Mit dem Schiffsarzt auf hoher See


Das Geschäft mit den Kreuzfahrten boomt. Laut der Umfrage eines Internetreiseportals unter knapp 1.000 Reiseinteressierten wollen rund 78 Prozent der Urlauber demnächst in ihrem Urlaub in See stechen. Auf einem Kreuzfahrtschiff bequem über die Weltmeere fahren, gutes Essen und guter Service an Bord, ab und zu einmal einen Landausflug machen, so sieht für viele Menschen die ideale Erholung im Urlaub aus. Aber was passiert, wenn ein Passagier krank wird? Oder wenn gar eine Virusepidemie an Bord ausbricht? Für solche Fälle hält sich auf größeren Luxuslinern ein Schiffsarzt bereit. NDR Reporter Ralf Hoogestraat war mit seinem Team acht Tage lang auf einem Kreuzfahrtschiff unterwegs und hat zwei Bordärzten und zwei Krankenschwestern über die Schulter geschaut. Dr. Klaus Englisch (67) kommt aus Berlin. Vor sieben Jahren, nach einer Karriere als Chirurg im niedersächsischen Braake, ging er in Rente. Dann wurde er Schiffsarzt. Sein Kollege Thomas Bretting (54) stammt aus Nürnberg und hat dort gemeinsam mit einem Partner eine gut gehende Praxis. Seinen Jahresurlaub und noch ein paar Wochen zusätzlich im Jahr arbeitet auch er als Schiffsarzt. Es sind die Herausforderungen, die ungewöhnliche Umgebung und natürlich das Abenteuer, das die beiden Männer an ihrer neuen Aufgabe reizt. Das Fernsehteam begleitet die Ärzte auf ihrer Tour von Antalya in der Türkei über den Suezkanal und Sharm el Sheikh in Ägypten nach Aqaba in Jordanien. Die Sicherheitsmaßnahmen auf der Reise sind besonders streng, denn es geht durch Krisengebiete. Doch der Stimmung an Bord tut das keinen Abbruch. Die Passagiere genießen die Fahrt, wenn sie nicht gerade krank werden. Manche kommen mit Schnupfen oder Heiserkeit in die Bordklinik. Aber es gibt auch Notfälle. Sie könnten den gesamten Reiseverlauf für 2.000 Passagiere und 800 Besatzungsmitglieder verändern. Dann z. B. wenn ein Mitreisender ein Aneurysma, epileptische Anfälle oder eine Krebspatientin unerträgliche Schmerzen bekommt. Was tun, wenn die Reiseroute auf hoher See noch fünf Tage dauert und nicht der nächste Hafen angelaufen werden kann, weil das im Krisengebiet zu gefährlich wäre? Auf die Schiffsärzte warten schwierige Entscheidungen.
07:15
Die Olsenbande in der Klemme
(EN): Olsen-banden pa spanden / The Olsen Gang in a Fix, 105Min, , Genre:Gaunerkomödie, DK 1969, Erik Balling ,

Ove Sprogøe, Morten Grunwald, Poul Bundgaard, Ghita Nørby

Egon Olsen, Kjeld und Benny haben ihren Bankraub minutiös vorbereitet, doch andere Ganoven sind ihnen in der Filiale zuvorgekommen. Egon muss wieder einmal ins Gefängnis. Die ebenso attraktive wie engagierte Sozialfürsorgerin Bodil sieht ihn als Musterbeispiel eines verkorksten Lebenslaufes und will ihn aus seinem kriminellen Milieu herausholen. Aus Sympathie für sie riskiert Egon einen Streit mit seinen Freunden und sucht sich eine anständige Arbeit als Balltester in einer Spielzeugfabrik. Dort hält er es jedoch nicht lange aus. Gemeinsam mit Benny und Kjeld erhält er durch Bodil eine zweite Chance. Das Trio soll pikanterweise als Putzkolonne den Tresorraum der Nationalbank säubern. Dabei werden sie Augenzeugen eines dreisten Raubes und fliehen aus Angst vor ihrer Verhaftung. Egon ist um seinen gerade erst erworbenen Ruf als rechtschaffener Bürger besorgt. Es gelingt ihm und seinen Freunden, den Gangstern ihre Beute, einen ominösen Geigenkasten, abzujagen. Zu seiner Verblüffung will Polizeiinspektor Mortensen das Stück gar nicht annehmen, denn es habe gar keinen Überfall gegeben. Dafür geraten die drei Kleinganoven ins Visier der brutalen Profigangster, die zunächst einmal ihre Stammkneipe in Trümmer legen. Bennys trunksüchtiger Bruder, der Tresorknacker Dynamit-Harry, versucht nach allen Regeln seiner Kunst, den obskuren Geigenkasten zu öffnen. Die Olsenbande trickst ihre skrupellosen Gegner derweil durch List und Tücke aus, doch sie wissen nicht, dass sie zum Opfer einer großen Verschwörung geworden sind. Die Ahnungslosen sind im Besitz der dänischen Kronjuwelen, die der verschuldete Staat mit Hilfe eines amerikanischen Mafioso versilbern will.
09:00
Nordmagazin


Die Sendung für Mecklenburg-Vorpommern: DreißigMin, regionale Unterhaltung und Informationen aus dem Land - für das Land.
09:30
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
10:00
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
10:30
buten un binnen


Das bewegt Bremen, Bremerhaven und das Umland - das Regionalmagazin greift das auf, worüber die Menschen in der Region sprechen. Hier gibt es politische Diskussionen, Berichte über gesellschaftliche Ereignisse, Reportagen aus dem Leben, kritische Interviews, Kultur und Musik.
11:00
Hallo Niedersachsen


Täglich beobachtet das Regionalmagazin das aktuelle Geschehen in Niedersachsen und berichtet über politische und kulturelle Ereignisse.
11:30
Weihnachtsmenü - Lucia und Theresa Baumgärtner kochen mit Christian Henze


Ohne Stress ein festliches Menü genießen: Dieses Motto haben sich Sterne- und Fernsehkoch Christian Henze und die kulinarische Reporterin von NDR 1 Niedersachsen Lucia Baumgärtner für das Weihnachtsfest 2014 vorgenommen. Zusammen zaubern sie ein viergängiges Weihnachtsessen, das jeder nachkochen kann. Mit einfachen, aber köstlichen Zutaten, viel Freude am Kochen und exklusiven Tipps vom Profi. Doch vor der Zubereitung steht der Einkauf. Lucia Baumgärtner geht in Hamburg-Eimsbüttel auf die Suche nach den besten Zutaten. Als Verstärkung nimmt sie ihre Tochter Theresa mit, die als Food-Bloggerin die ideale Einkaufsbegleitung ist. Zusammen macht es doch gleich viel mehr Spaß. Mit den wichtigsten Zutaten fürs Weihnachtsmenü im Korb, geht es in die Küche zu Sternekoch Christian Henze. Während Theresa sich um die Tischdekoration kümmert, legen Lucia und Christian mit dem Festessen zu Weihnachten 2014 los. Sie kochen Scampi mit Radicchio und Gorgonzola, Gnocchi mit Salsa Verde, Entrecote mit Rucola und Parmesan und als süßes Highlight Crème brûlée mit Eierlikör.
12:00
Schönes Landleben XXL - Wilhelminenhof Obstbauern mit Biss


Ruhe und Beschaulichkeit finden nur Besucher auf dem Wilhelminenhof. Die Familie Balz ist dort immer in Bewegung. Seit 2008 führen Angelika und Michael den 30-Hektar-Betrieb im Landkreis Vechta. Er ist die einzige Einnahmequelle der Familie. Dabei setzen sie auf Direktvermarktung und traditionelle Landwirtschaft, den Erhalt bedrohter Nutztierrassen und die Kreislaufwirtschaft. Das alles bedeutet vor allem eins: jede Menge Arbeit. Mit mehr als 20 Apfel- und verschiedenen Kartoffelsorten, Erdbeeren, Heidelbeeren, Brombeeren, Johannisbeeren, grünem Spargel, Rüben, Birnen, Getreideanbau und der Haltung von Schweinen, Schafen, Rindern, Hühnern, Enten, Gänsen und dem Hofladen hätten sie eigentlich schon mehr als genug zu tun. Aber es kommen auch sehr unangenehme Überraschungen hinzu: der Zuchtbock der Shropshire-Schafe wurde gestohlen und mit ihm auch die erfahrensten Muttertiere. Da die weiblichen Tiere der Herde vom Bock noch nicht gedeckt waren, bleibt kaum Zeit, um Ersatz zu suchen. Angelika will aber nicht aufgeben und versucht trotzdem, einen Zuchtbock aufzutreiben. Außerdem gibt es noch das Sorgenkind Onno. Das Bullenkalb ist ein Angler Rotvieh. Reinrassige Tiere dieser Art gibt es kaum. Für die Deckung der Rinder des Wilhelminenhofs wird ein Bulle gebraucht. Das Problem: Onno hat eine schwere Verletzung am Hinterlauf und seine Prognosen stehen schlecht. Werden Angelika und Michael das Tier retten können? Das größte Problem allerdings ist auf den ersten Blick ganz klein. Im Herbst wurde die Kirschessigfliege in den Sträuchern der Heidelbeeren entdeckt. Der Schädling ist neu in Norddeutschland eingewandert. Es gibt noch keine Möglichkeit, ihn zu bekämpfen. Da das gesamte Weichobst gefährdet ist, suchen Angelika und Michael nun selbst nach Lösungen. Ihre Ideen reichen von selbst gebastelten Fliegenfallen bis hin zu frei laufenden Hühnern in den Plantagen. Finden Angelika und Michael einen Weg, die Kirschessigfliege zu vertreiben? Können sie der enormen Arbeitsbelastung standhalten? Und bleibt etwas Zeit, ihr Leben auf dem Land mit der Familie zu genießen?
13:30
Eine ostpreußische Weihnacht


Weihnachten nicht weit vom Frischen Haff entfernt. An der Schnittstelle zwischen dem ehemaligen Ost- und Westpreußen. Für die Polen und die wenigen hier lebenden Deutschen ist es das Fest der Feste. Es ist die Zeit, in der Erinnerungen wach werden und Menschen Zeit füreinander haben. Im Mittelpunkt des Films stehen zwei Familien: Jola Tulisow betreibt in Narusa, dem ehemaligen Narz, einen kleinen Reiterhof. Ein Fernsehteam begleitet sie und ihre Kinder Nina, Igor und Vadim durch die Vorweihnachtszeit, ist dabei, wenn gekocht und gebacken wird, erlebt weihnachtliche Traditionen, wie es sie nur in Polen gibt. Höhepunkt ist natürlich der Heiligabend und die Bescherung für 24 Familienmitglieder. Denn Jolas ganze Familie ist gekommen, um gemeinsam Weihnachten zu feiern. Und dann ist da Dora Mross in Przyborowo, das in deutscher Zeit Dünhöfen hieß. Heute lebt sie wieder in dem Haus, in dem sie vor mehr als einem Dreivierteljahrhundert geboren wurde. Dann die Flucht im Januar 1945. Nie aber hat sie in den Jahrzehnten in Deutschland den Ort ihrer Kindheit vergessen. Vor 17 Jahren wurde für Dora Mross ein Traum wahr. Sie und ihr Mann konnten Doras Elternhaus zurückkaufen, und sie zogen ins heutige Polen. Alle Jahre wieder ist zu Weihnachten das Haus voll in Przyborowo, denn Doras drei Kinder kommen mit Partnern und Kindern zum Fest. Es wird eine ostpreußische Weihnacht gefeiert, wie sie die Menschen im ehemaligen deutschen Osten schon immer gefeiert haben - weiße Weihnacht ist hier die Regel und nicht die Ausnahme.
14:15
FEIERtag! Sengelmann sucht Weihnachten - Sengelmann sucht Weihnachten


Weihnachten ist für die meisten Menschen der wichtigste Feiertag des Jahres - Fest der Familie, Fest des Schenkens, Fest des Friedens und des Lichts. Aber was ist die Geschichte dahinter? Julian Sengelmann, Musiker und Schauspieler, will es wissen. Er stößt auf eine herzerwärmende Erzählung, reist nach Jerusalem und Bethlehem, um dem Hintergrund der Geschichte auf die Spur zu kommen. In Israel trifft er einen Mönch, einen Rabbiner, einen Scheich und einen Archäologen, macht in der sogenannten Geburtsgrotte in Bethlehem seltsame Erfahrungen und kehrt schließlich zurück mit der Frage, was denn nun der Weihnachtsmann und die Weihnachtsparty auf der Reeperbahn mit all dem zu tun haben. Aber auch darauf finden sich schließlich Antworten. "Feiertag! Sengelmann sucht Weihnachten" geht auf humorvolle, oft überraschende und immer sehr persönliche Art der Frage nach der Bedeutung von Weihnachten nach.
14:45
Schöne Weihnachtslieder


Eine bunte Mischung traditioneller und internationaler Weihnachtsklassiker, von "Adeste Fideles" und "Alle Jahre wieder" bis "Let It Snow" und "Walking In The Winter Wonderland". Gesungen werden die Lieder von Stars wie Deborah Sasson, Mariah Carey, Barbara Schöneberger, Rod Stewart, Michael Bublé, Tom Gaebel und vielen anderen. Außerdem wird die Sendung durch kleine humorvolle Episoden zu weihnachtlichen Traditionen ergänzt. Wo wohnt der Weihnachtsmann? Wer hat den Christbaum erfunden? Wie und wo ist das berühmteste Weihnachtslied der Welt entstanden? Das alles erzählt Carlo von Tiedemann.
15:45
Der XXL-Ostfriese - Herd statt Pferd
16:30
Theresas Küche - Kochen mit Freunden - Köstlichkeiten für die Festtage


Kurz vor den Festtagen kocht Theresa mit ihren Freunden ein unkompliziertes Weihnachtsmenü. Bei der Foodbloggerin gibt es statt Gans oder Braten kleine und abwechslungsreiche Gerichte wie Pastinakensuppe, Fenchel aus dem Ofen, Fischfrikadellen, Panna cotta und eine Weihnachtstorte mit Granatapfelkernen und kandierter Minze. Neben leckeren Rezepten hat Theresa auch jede Menge Tipps für originelle Tischdekoration und selbst gemachten Weihnachtsschmuck parat. Dabei steht die Farbe Weiß im Mittelpunkt. Aber nicht nur weiße Girlanden oder Sterne geben Theresas White-Christmas-Party einen besonderes romantischen und festlichen Glanz, sondern auch das weiße Outfit der Gäste. Dem Anlass entsprechend haben Theresa und ihre Freundin Julia auch noch ein paar Modeaccessoires gebastelt und gestrickt: weiße Haarkränze für die Damen und weiße Fliegen für die Herren.
17:00
BINGO! - Die Umweltlotterie - Die Umweltlotterie


Die Erträge aus der Umweltlotterie kommen Projekten im Bereich des Natur- und Umweltschutzes zugute. Die Teilnehmer und die Natur sind also gleichermaßen die Gewinner.
18:00
Unsere Geschichte - Weihnachten auf dem Land


Sei es auf Hallig Hooge, auf einem Campingplatz in Ostholstein an der Ostsee oder in einem Wohnwagen, der nahe Lübeck steht: Kinder vom Land haben ganz eigene Erinnerungen an Weihnachten. Dieser Film begibt sich auf die Reise in die besinnliche Jahreszeit der 1940er- bis 1970er-Jahre. Mehrere Menschen aus Norddeutschland, die auf dem Land aufgewachsen sind, erinnern sich. Bilder aus Privatarchiven und historischen Archiven lassen die Geschichte ihrer Kindheit an Weihnachten lebendig werden. Edith Kolleker ist nach der Flucht aus dem heimatlichen Pommern im niedersächsischen Petersdorf bei Oldenburg aufgewachsen. Ihre ersten Weihnachtserinnerungen spielen sich rund um ein herrschaftliches Gut in Pommern ab, inklusive Schlittschuhlaufen auf dem Schlossteich und Krippenspiele mit den Kindern der Gutsbesitzer. Das erste Weihnachtsfest nach der Flucht ist für sie mit einer guten Erinnerung verbunden, dank einer herzlichen Bäuerin, die Lebensmittel gegen eine Puppe für das Flüchtlingskind tauschte. Peter Belli ist ein Kind der 1960er-Jahre. Sein Zuhause war ein Wohnwagen, der über die Wintermonate einen festen Platz bei Lübeck hatte. Peter Belli ist in einer Schaustellerfamilie groß geworden, die über die Weihnachtsmärkte in Schleswig-Holstein zog. Die Pappwand des Wohnwagens war so dünn, dass seine Bettdecke von innen festgefroren ist. Weihnachten selbst war in seiner Familie eine eher kurze Angelegenheit: Die Mutter holte den Weihnachtsbaum für zwei Stunden aus dem Schrank, dann gab es den Umschlag mit Geld und schon war es vorbei, das Fest. Claudia Reshöft ist mit ihren acht Geschwistern in den 1960er-Jahren auf einem Campingplatz an der Ostsee aufgewachsen. Sie war die Jüngste und dachte, sie hätte das Christkind gesehen, als der Vater Licht im Wohnzimmer aufbaute. Karen Tiemann ist ein Kind der 1970er-Jahre und hat Weihnachten immer auf der Hallig Hooge verbracht. Mit dem Schlitten ging es die Warften hinunter, mit den Schlittschuhen aufs Eis der Priele. Als sie acht Jahre alt war, konnte die Familie nicht in die Kirche gehen, es hieß: Land unter! Geschenke wurden aus dem Katalog bestellt. Der Weihnachtsbaum im Pesel des Elternhauses stand immer an der gleichen Stelle. Noch heute begeht sie das "Fest der Liebe" dort.
18:45
DAS! - Norddeutschland und die Welt


Das Magazin informiert täglich über das, was im Norden Gesprächsthema ist und begrüßt einen prominenten Gast auf dem roten Sofa.
19:30
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
20:00
Tagesschau


Die beste Adresse um an tagesaktuelle Nachrichten und Information zu kommen. An 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr aktualisiert bietet tagesschau.de die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video, sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen.
20:15
Weihnachtslandpartie - Festliche Bräuche im Oldenburger Land - Festliche Bräuche im Oldenburger Land


Es weihnachtet sehr im Oldenburger Land. Heike Götz ist mit ihren Fahrrad unterwegs und entdeckt alte Traditionen, die dort bis heute gepflegt werden. Die Torfschiffer im Saterland haben eine ganz besondere Form, das Weihnachtsfest zu feiern. Der Tannenbaum kommt an den Schiffsmast. Und ein zünftiges Grünkohlessen gehört im Winter in vielen Familien einfach dazu, sogar zu Weihnachten - mit Gänsebraten. Über Festtagsbräuche in Norddeutschland informiert sich Heike Götz im Freilichtmuseum Cloppenburg. Wer weiß schon, dass der Tannenbaum zuerst von den Protestanten aufgestellt wurde und der Adventskranz ursprünglich aus Hamburg stammt? Einen "lebendigen" Adventskalender der besonderen Art entdeckt Heike Götz in Friesoythe: Jeden Tag gestalten Nachbarn Treffen vor einer anderen Tür mit Weihnachtsliedern und Musik. Weihnachten kann kommen: mit einem festlichen Gottesdienst in Friesoythe.
21:45
Sportschau Bundesliga am Sonntag - 17. Spieltag: Hertha BSC - 1899 Hoffenheim, SC Freiburg - Hannove


Informative, kritische und authentische Hintergrundinformationen rund um aktuelle Sportereignisse.
22:05
Gefragt - Gejagt


Moderator Alexander Bommes begrüßt bei "Gefragt-Gejagt" folgende vier prominente Gäste: Journalistin Sabine Heinrich, Schauspieler Hans-Jochen Wagner, Moderatorin Annabelle Mandeng sowie Schauspieler und Regisseur Volker Lechtenbrink. Bei "Gefragt Gejagt" müssen die prominenten Kandidaten in der ersten Runde - der Schnellraterunde - jeder für sich eine möglichst hohe Spielsumme aufbauen. Dazu gilt es, innerhalb von 60 Sekunden so viele Fragen wie möglich zu beantworten. Für jede richtige Antwort gibt es 200 Euro. In Runde zwei muss jeder Kandidat die erspielte Summe aus der ersten Runde durch Beantworten von Multiple-Choice-Fragen gegen den sogenannten "Jäger" verteidigen. Wird der Prominente vom "Jäger" eingeholt, verliert er seinen Einsatz und scheidet aus. In der Finalrunde treten die noch verbliebenen Teilnehmer als Team gegen den "Jäger" an. Die Prominenten spielen für einen guten Zweck ihrer Wahl. Vorbild für "Gefragt Gejagt" ist das britische Format "The Chase", das seit 2009 in Großbritannien mit großem Erfolg gesendet wird.
23:05
Sportclub


Norddeutsche Sport-Höhepunkte: ob Berichte über die Auftritte der Fußball-Nordclubs in den Bundesligen, Reitsport-Glanzlichter, Hamburg-Marathon oder Tanzen - großer Sport im NDR Fernsehen.
23:50
Die Nordkommissare - im Polizeiruf 110


Seit 2010 ermitteln für den NDR Anneke Kim Sarnau als Katrin König und Charly Hübner als Alexander Bukow im "Polizeiruf 110". Die Krimireihe und das "Sandmännchen" sind die einzigen Sendungen aus dem DDR-Programm, die auch nach der Wende im deutschen Fernsehen weiterhin ausgestrahlt werden. Diese Dokumentation porträtiert in einer kurzweiligen Collage aus Archivmaterial, Interviews und Setbesuchen den "Polizeiruf 110", der 1971 im DDR-Fernsehen Premiere feierte und nach der Wende vom NDR zunächst mit Uwe Steimle in der Rolle als Hauptkommissar Hinrichs fortgeführt wurde. Der Film zeigt unterhaltsame Ausschnitte nicht nur aus den "Polizeiruf 110"-Folgen des NDR, sondern auch aus den Sendungen, die vor dem Mauerfall in der DDR produziert wurden. Der Blick auf verfilmte DDR-Realität trifft auf die Aufarbeitung jüngster Ost-West-Geschichte in den Krimis nach der Wende. Interviews mit aktuellen Darstellern der Kommissare in dieser Reihe, Kennern und ehemaligen Ermittlern ergänzen die erhellende Zeitreise. Mit dabei sind die "Polizeiruf 110-Kommissare aus dem Norden Charly Hübner, Anneke Kim Sarnau, Uwe Steimle, Henry Hübchen sowie der "Polizeiruf 110"-Regisseur Eoin Moore, der Krimi-Kenner Dietrich Leder und andere. Diese Hommage an den "Polizeiruf 110" aus norddeutscher Sicht zeigt über 40 Jahre Fernseh- und Zeitgeschichte, die nicht nur Erinnerungen hervorruft, sondern auch fragt, warum der "Polizeiruf 110" immer noch im Schatten der Krimireihe "Tatort" steht.
00:35
Polizeiruf 110: Bullerjahn
(EN): Polizeiruf 110, Untertitel:Bullerjahn, 85Min, , Genre:Fernsehfilm, D 1994, Manfred Stelzer , 158,

Kurt Böwe, Uwe Steimle, Jörg Gudzuhn, Günter Junghans

Kriminaloberkommissar Kurt Groth bekommt als Vorgesetzten den jungen, ehrgeizigen Kriminalhauptkommissar Jens Hinrichs. Hinrichs ermittelt nach neuesten, westlich orientierten kriminaltechnischen Methoden und befindet sich damit ständig im Konflikt mit Groth. Bei ihrem ersten gemeinsamen Fall ermitteln sie gegen Viehdiebe in Mecklenburg-Vorpommern. Uwe Jahn transportiert für eine kriminelle Bande aus Westdeutschland mit seinem Lkw gestohlene Rinder. Vielen Bauern wird damit die Existenzgrundlage genommen. Als der Jungbauer Nils Lüdeking Selbstmord begeht, werfen sich Groth und Hinrichs große Versäumnisse vor. Jahn will aussteigen, aber die Bande erpresst ihn. Die Bauern von Dobberkow beschließen, die Sache selbst in die Hand zu nehmen.
02:00
Polizeiruf 110: Der Mann im Baum
(EN): Polizeiruf 110, Untertitel:Der Mann im Baum, 90Min, , Genre:Krimi, D, DDR 1988, 118,

Andreas Schmidt-Schaller, Lutz Riemann, Anne Kasprzik, Renate Geißler

Der alltägliche Rhythmus des Dorflebens wird durch ein schockierendes Sexualverbrechen empfindlich gestört. Ein maskierter Mann hat die Wöchnerin Ingrid Willert überfallen und brutal vergewaltigt. Die Kriminalpolizei ermittelt intensiv, aber ohne eine heiße Spur zu finden. Wenig später wird auch die junge Marietta überfallen. Sie kann sich mit letzter Kraft aus der Umklammerung befreien und schlägt den Maskierten durch ihr Schreien in die Flucht. Beide Frauen können den Ermittlern Leutnant Grawe, Oberleutnant Zimmermann und Unterleutnant Görz nur sagen, dass der Täter schwer war und einen merkwürdigen Geruch an sich hatte. Frau Willerts Nachbarin, die alte Frau Kuster, erinnert sich, ein Mopedgeräusch gehört zu haben, und Marietta konkretisiert ihre Geruchswahrnehmung. Für sie roch der Mann nach "Karnickelbock". Mehr und mehr fühlen sich die Frauen des Ortes verfolgt und bedroht. Für Unterleutnant Görz ist es der erste Fall, und bei einem derartigen Verbrechen kann sie ihr starkes emotionales Engagement nicht ausschalten. Hinzu kommt der Ehrgeiz, den Täter im Alleingang zur Strecke zu bringen. Unterdessen ahnt die Verkäuferin im "Dorfkonsum", Frau Silawski, Schreckliches, als sie von ihren Kundinnen von den jüngsten Vorfällen hört.
03:30
Polizeiruf 110: Flüssige Waffe
(EN): Polizeiruf 110, Untertitel:Flüssige Waffe, 90Min, , Genre:Krimi, D, DDR 1988, Helmut Krätzig , 124,

Klaus Gendries, Jörg Hengstler, Ulrich Mühe, Jenny Gröllmann

Kegel hat es geschafft: Nach Verbüßung einer Haftstrafe und der anschließenden Entziehungskur kann der gelernte Schlosser ein neues Leben beginnen. Er hat auch den festen Vorsatz, sein Leben rigoros zu ändern. Die Bedingungen dafür sind günstig. Kegel hat Arbeit, seine neuen Kollegen begegnen ihm und seinem Alkoholproblem verständnisvoll. Seine Frau Marlies vertraut und liebt ihn. Doch dann holt ihn plötzlich seine Vergangenheit wieder ein. Noch während der letzten Tage seiner Entziehungskur hatte sich ein alter Bekannter aus Kegels unseliger Zeit bei ihm gemeldet. Und schon wenige Tage nach dem Ende der Entziehungskur ist Kegel wieder verschwunden. Ist ihm etwas passiert, trinkt er wieder oder hat er sich erneut mit seinen alten Freunden eingelassen? Um ihm zu helfen, muss Marlies eine schwere Entscheidung treffen. Kann sie bei der Polizei Hilfe suchen oder zerstört sie damit Kegels Chance?
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 21.12.2014



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru