15
MO
16
DI
17
MI
18
DO
19
FR
20
SA
21
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

NDR - Fernsehprogramm, NDR TV Programm am 22 Dezember 2014


ndr

NDR


05:00
FEIERtag! Sengelmann sucht Weihnachten - Sengelmann sucht Weihnachten


Weihnachten ist für die meisten Menschen der wichtigste Feiertag des Jahres - Fest der Familie, Fest des Schenkens, Fest des Friedens und des Lichts. Aber was ist die Geschichte dahinter? Julian Sengelmann, Musiker und Schauspieler, will es wissen. Er stößt auf eine herzerwärmende Erzählung, reist nach Jerusalem und Bethlehem, um dem Hintergrund der Geschichte auf die Spur zu kommen. In Israel trifft er einen Mönch, einen Rabbiner, einen Scheich und einen Archäologen, macht in der sogenannten Geburtsgrotte in Bethlehem seltsame Erfahrungen und kehrt schließlich zurück mit der Frage, was denn nun der Weihnachtsmann und die Weihnachtsparty auf der Reeperbahn mit all dem zu tun haben. Aber auch darauf finden sich schließlich Antworten. "Feiertag! Sengelmann sucht Weihnachten" geht auf humorvolle, oft überraschende und immer sehr persönliche Art der Frage nach der Bedeutung von Weihnachten nach.
05:30
Lindenstraße (1512)
(EN): Lindenstraße, Untertitel:Willkommen zurück, 30Min, , Genre:Familienserie, D 2014, Kerstin Krause ,

Toni Snetberger, Michael Baral, Jo Bolling, Sarah Masuch

Timo Zenker ist aus dem Gefängnis entlassen worden. Vor fünf Jahren plante er aus religiöser Verblendung einen Terroranschlag und wurde verurteilt. Jetzt kehrt er in die Lindenstraße und zu seiner Familie zurück. Hat Timo seine radikale Gesinnung wirklich hinter sich gelassen? Ob Alex, Iris und Lara wieder eine Familie werden? Während Alex sich seiner Gefühle sicher ist, zweifelt Iris. Aber warum? Alex traut seinen Ohren nicht, als Iris ihm ins Gesicht sagt, dass sie sich keine Beziehung mit ihm vorstellen kann. Schock für Tanja: Ihr Sohn Simon kommt nicht wie gewohnt aus der Schule nach Hause. Carsten und Käthe helfen der verzweifelten Mutter bei der Suche. Ohne Erfolg. Dann steht die Polizei vor ihrer Tür.
06:00
Mein schönes Land TV - Weihnachten - Gutes bewahren, Schönes entdecken


"Morgen Kinder wird s was geben!" - Große Aufregung herrscht am Vorweihnachtsabend auf dem Heidebauernhof der Familie Rabe in Hermannsburg am Westrand der Lüneburger Heide. Wie wird der Weihnachtsbaum richtig eingestielt, aufgestellt und geschmückt? Wie wirken die selbst gemachten Wachssterne im Tannengrün? Und wie hält sich der Weihnachtsbaum über die Feiertage frisch? Der kulinarische Weihnachtsklassiker auf dem Hof der Familie Rabe ist der rote Heringssalat, mit Kartoffeln aus eigener Ernte natürlich. Dazu gibt es winterliche Bratäpfel und Holunderpunsch mit Zitrone und Honig. Das Silberbesteck erhält neuen Glanz. Damit es auch den Vögeln zu Weihnachten gut geht, bauen die Rabes für ihre gefiederten Freunde einen Apfelhalter im Vorgarten. Den kann man ganz einfach nachbasteln. Auf dem Nostalgie-Bauernhof Upwarf, 400 Meter von der Nordsee entfernt gelegen, bereitet Familie Roolfs zum Heiligen Abend einen Gänsebraten zu. Der dazu passende Grünkohl wird nach dem ersten Frost geerntet. Die Familie zeigt, wie man aus dem Gänseschmalz auch in letzter Minute noch ein Weihnachtsgeschenk anfertigen kann und wie sich die Geschenke auch kurz vor dem Fest einfach und hübsch verpacken lassen. Tannenzweige schmücken die feierliche Tafel. Das ist eine schöne Idee, wie man aus den Schätzen der Natur noch am Weihnachtstag den festlichen Tisch liebevoll dekorieren kann. Und Kinderaugen müssen zu Weihnachten leuchten: Bei Kerzenschein lauschen die Kinder auf Strohballen gespannt der Weihnachtsgeschichte, die aus der Sicht von Kuh Lena erzählt wird. In der Rubrik "Der Garten im Dezember" erläutert Familie Beeker aus Uelzen, welche Arbeiten im Winter zu erledigen sind. Trulla greift im Gemüsegarten zum Spaten, eine Bodenanalyse zeigt auf, was an Nährstoffen in der Scholle vorhanden ist und was fehlt. Silke und Ole versetzen im Dezember einen Baum. Außerdem zeigt "Mein schönes Land TV" im Dezember Badekugeln mit natürlichen Wirkstoffen und eine zauberhafte Weihnachtswelt im Glas. Die faszinierenden Schneekugeln sind viel einfacher nachzumachen, als man denkt. "Gutes bewahren, Schönes entdecken", das ist das Motto der neuen Reihe im NDR Fernsehen "Mein schönes Land TV".
07:30
Eine ostpreußische Weihnacht


Weihnachten nicht weit vom Frischen Haff entfernt. An der Schnittstelle zwischen dem ehemaligen Ost- und Westpreußen. Für die Polen und die wenigen hier lebenden Deutschen ist es das Fest der Feste. Es ist die Zeit, in der Erinnerungen wach werden und Menschen Zeit füreinander haben. Im Mittelpunkt des Films stehen zwei Familien: Jola Tulisow betreibt in Narusa, dem ehemaligen Narz, einen kleinen Reiterhof. Ein Fernsehteam begleitet sie und ihre Kinder Nina, Igor und Vadim durch die Vorweihnachtszeit, ist dabei, wenn gekocht und gebacken wird, erlebt weihnachtliche Traditionen, wie es sie nur in Polen gibt. Höhepunkt ist natürlich der Heiligabend und die Bescherung für 24 Familienmitglieder. Denn Jolas ganze Familie ist gekommen, um gemeinsam Weihnachten zu feiern. Und dann ist da Dora Mross in Przyborowo, das in deutscher Zeit Dünhöfen hieß. Heute lebt sie wieder in dem Haus, in dem sie vor mehr als einem Dreivierteljahrhundert geboren wurde. Dann die Flucht im Januar 1945. Nie aber hat sie in den Jahrzehnten in Deutschland den Ort ihrer Kindheit vergessen. Vor 17 Jahren wurde für Dora Mross ein Traum wahr. Sie und ihr Mann konnten Doras Elternhaus zurückkaufen, und sie zogen ins heutige Polen. Alle Jahre wieder ist zu Weihnachten das Haus voll in Przyborowo, denn Doras drei Kinder kommen mit Partnern und Kindern zum Fest. Es wird eine ostpreußische Weihnacht gefeiert, wie sie die Menschen im ehemaligen deutschen Osten schon immer gefeiert haben - weiße Weihnacht ist hier die Regel und nicht die Ausnahme.
08:15
Der XXL-Ostfriese - Herd statt Pferd


Eine Blondine und drei große Jungs! Was dabei herauskommt? Kunterbunte Weihnachts-Cupcakes, glitzernde Pralinen und eine rot-goldene Schokotorte, eine filigrane Herausforderung für den "XXL-Ostfriesen" Tamme und seine beiden Freunde Peter und Focki. Wie gelingt es feinstes Weihnachtsgebäck herzustellen, wenn die Hände "groß wie Bratpfannen" sind? Sonya Kraus hat die drei Herren gut im Griff und am Ende wartet eine üppig gedeckte Kaffeetafel. Pünktlich zum Fest gibt s auch noch neugeborene Ferkelchen auf dem Hankenhof! Halleluja!
09:00
Nordmagazin


30Min, regionale Information und Unterhaltung aus dem Land - für das Land. Mehr Nachrichten aus MV ab NDR Text Seite 156 und im Internet: www.ndr.de/mv - Zeitreise - 20 Jahre Hochschule für Musik und Theater
09:30
Hamburg Journal


Das Hamburg Journal ist das Stadtmagazin für die Hansestadt. Täglich informieren Sie die Kolleginnen und Kollegen über das öffentliche Geschehen, politische Ereignisse und das kulturelle Leben der Stadt. Mehr Nachrichten aus HH ab NDR Text Seite 168 und im Internet: www.ndr.de/hh - Deutschlands erster Atomstromtarif
10:00
Schleswig-Holstein Magazin


Ob Politik oder Wirtschaft, Umwelt oder Kultur, jeden Abend von 19.30 bis 20.00 Uhr erfahren Sie, was sich am Tage in der Region zwischen Nord- und Ostsee ereignet hat. Mehr Nachrichten aus SH ab NDR Text Seite 138 und im Internet: www.ndr.de/sh - Zeitreise: Ein Leuchter aus Kiel beim Chanukka-Fest in Israel
10:30
buten un binnen mit sportblitz


Das bewegt Bremen, Bremerhaven und das Umland - das Regionalmagazin greift das auf, worüber die Menschen in der Region sprechen. Hier gibt es politische Diskussionen, Berichte über gesellschaftliche Ereignisse, Reportagen aus dem Leben, kritische Interviews, Kultur und Musik. Sonntags immer mit sportblitz - Aktuelles rund um das Weserstadion, von den Fußballplätzen und aus den Sporthallen der Region.
11:00
Hallo Niedersachsen


Wir sind stets nah dran an den niedersächsischen Themen und Menschen. Uns interessiert, was Sie aufregt und bewegt. Mehr Nachrichten aus Niedersachsen ab NDR Text Seite 120 und im Internet: www.ndr.de/niedersachsen
11:30
Die Nordsee (1/2)


Die Nordsee steht für Sturmfluten, weite Wattlandschaften, hohe Dünen und schroffe Küsten. Sie ist eine der wichtigsten Drehscheiben des Vogelzugs, und ihre Strände locken zu jeder Jahreszeit zahllose Urlauber an. Wichtige Seewege kreuzen sich hier, und gewaltige Bohrinseln fördern Öl aus den Tiefen. Die zweiteilige Naturdokumentation führt einmal rund um die Nordsee, zeigt die artenreiche Tierwelt und besucht die Menschen der sieben Anrainerstaaten. Szenen aus dem Leben eiszeitlicher Jäger und Wikinger erwecken die wechselvolle Geschichte dieses Meeres zum Leben. Der erste Teil des Filmes beschreibt das Wattenmeer. Dieser weltweit einmalige Lebensraum zählt zu den bedeutendsten Rastplätzen für Zugvögel. Über die Insel Sylt und die kleine Hallig Norderoog geht es weiter zu Deutschlands einziger Hochseeinsel, Helgoland. Auf der Düne, unweit der "Langen Anna", dem Wahrzeichen der Insel, bringen seltene Kegelrobben ihre Jungen zur Welt. Im Winter liefern sich die bis zu 300 Kilogramm schweren Robbenbullen dramatische Kämpfe um die Gunst der Weibchen. An Dänemarks endlosen Stränden finden Wanderer noch heute Bernsteine - Zeugnisse vergangener Erdepochen, als das Klima hier noch tropisch war. Längst ausgestorbene Tiere und Pflanzen sind manchmal in diesem gehärteten Harz eingeschlossen. Im wild zerklüfteten Fjordland Norwegens schieben sich Gletscher bis ans Meer heran. Neben Schweinswalen und Anemonen überraschen den Betrachter farbenprächtige Korallenriffe in den bis zu 1.000 Meter tiefen Fjorden. Zwischen Norwegen und den Britischen Inseln, wo die Nordsee am tiefsten ist, lebt auch der Pottwal. Hier endet der erste Teil der mit modernster Kameratechnik produzierten Filme, die u. a. atemberaubende Unterwasser- und Flugaufnahmen zeigen.
12:15
In aller Freundschaft (619)
(EN): In aller Freundschaft, Untertitel:Überdruck, 45Min, , Genre:Arztserie, D 2013, Peter Wekwerth , 34,

Jan Baake, Arzu Bazman, Thomas Koch, Mirjam Köfer

Andreas Hartwich bricht sich bei einer Mutprobe die Hand. Er wollte seinen Kumpels Nervenstärke beweisen und sprang erst im allerletzten Moment vor einer herannahenden Straßenbahn vom Gleis. In der Sachsenklinik gesteht Andreas seinem Freund Lars, dass er nicht krankenversichert ist. Als die beiden sehen, dass auch der Straßenbahnfahrer Günther Bornemann eingeliefert wird, kommt Lars die Idee, eine Anzeige gegen Unbekannt zu erstatten. Andreas solle einfach behaupten, Bornemann hätte ihn an einem Fußgängerüberweg übersehen. In der Zwischenzeit wird bei Günther Bornemann aufgrund des Schocks ein Herzanfall diagnostiziert. Andreas Handbruch ist so kompliziert, dass er seine Lehre als Mechatroniker abschreiben kann. Als Bornemann von einer Polizistin erfährt, wie Andreas den Unfallhergang schildert, bekommt er Zweifel: Hat er den Unfall womöglich selbst verursacht und das Leben eines jungen Mannes zerstört? Durch Hans-Peter Brenner bekommt Arzu Ritter mit, dass Philipp Brentano ihre türkischen Hackbällchen vermisst. Um die langersehnte Versöhnung in Gang zu bringen, kocht Arzu für Philipp. Ihr Plan scheint aufzugehen, er freut sich, und die beiden nähern sich langsam wieder an. Doch die zarte Romantik wird jäh durch ein Telefonat unterbrochen. Verwaltungschefin Sarah Marquardt beobachtet, dass ein Journalist Fotos einer ehemaligen Patientin vor der Sachenklinik macht. Als sie ihn darauf anspricht, wird sie harsch zurückgewiesen: Das könne sie am nächsten Tag in der Zeitung lesen. Sarah vermutet, dass Vera Bader dahintersteckt und schmiedet einen äußerst unkonventionellen Plan.
13:00
die nordreportage: Der Mann für kalte Tage - Einsatz für den Heizungsnotdienst


Wenn es Winter wird in Arpke bei Hannover, klingelt das Telefon bei Jens Bode imMin, takt. Der 47-jährige Heizungsmonteur wird von einem Notfall zum nächsten gerufen. Wenn die Heizung ausfällt, sind es in der Wohnung schnell nur noch 16 Grad, die Kunden frieren und sind ungeduldig. Von Profi Jens Bode ist da immer wieder Improvisationstalent gefragt, die Fehlerquellen sind vielfältig, die Gerätetypen sehr unterschiedlich. Die "nordreportage" begleitet den "Mann für kalte Tage" bei seinen Einsätzen und beobachtet, ob er bei all dem Stress um die richtige Raumtemperatur immer freundlich bleibt und einen kühlen Kopf behält.
13:30
Elefant, Tiger & Co.


Langhals auf Landpartie Meru, der Nachwuchs-Giraffenbulle, ist flügge geworden. Der Zoo im englischen Chester wartet sehnlich auf ihn. In den vergangenen Wochen musste sich der Langhals aufreibenden Untersuchungen unterziehen. Nun haben die Ärzte ihr O.K. gegeben, Meru darf seine Landpartie Richtung Insel antreten. Doch vor der Abfahrt müssen Jens Hirmer und seine Kollegen den Halbstarken erst einmal dazu bringen, in den Spezial-Giraffen-Transporter einzusteigen. Kein einfaches Unterfangen, denn Meru hat sich in der Vergangenheit als durchaus wehrhaft erwiesen. Eine lange Gangway zeigt ihm den Weg. Ein wenig muss dennoch nachgeholfen werden. Denn wenn eine Giraffe verreist, so heißt es: vorwärts immer, rückwärts nimmer. Einsatz für die Erdmännchen Jörg Gräser hat einen unerwarteten Komplizen gefunden, um den erlebnishungrigen Erdmännchen einen Abenteuerspielplatz zu bauen: Michael Tempelhoff schaut in seinem Langdienst vorbei und steht mit seiner unnachahmlich knurrigen Art mit Rat und Tat zur Seite. Der Plan ist, aus alten Baumstrünken sollen den Raubtieren kleine Aussichtsposten gebaut werden. Der unerwartete Besuch und die Bauarbeiten aber regen die Erdmännchen so sehr auf, dass Jörg ihnen erst einmal Grillen als Nervennahrung geben muss. Werden die Erdmännchen, die ja eigentlich rauf auf den Ausguck sollen, damit wieder runterkommen? Mutige Muntjakmutter "Orange Sieben" ist eine Muntjak-Dame, die vor zwei Tagen Mutter geworden ist. Ihren Namen verdankt sie der Ohrmarke, die sie kurz nach ihrer Geburt bekam. Gleiches soll nun ihr Kind, das bis jetzt noch namenslos ist, auch erhalten. Eine orangene Ohrmarke mit der Nummer 12 wartet auf den Dreikäsehoch. Doch so einfach, wie es sich anhört, ist es nicht. Robert Ruhs und Azubi Jochen Menner müssen das Kleine von der Gruppe trennen, denn Muntjak-Eltern passen gut auf ihre Kinder auf und sind für ihre Wehrhaftigkeit bekannt. Ob Robert und Jochen das Kleine kriegen, ohne eins auf die Zwölf zu bekommen? - Vorwärts immer, rückwärts nimmer
13:55
NDR aktuell extra - Staatsakt für Ernst Albrecht


Für den früheren niedersächsischen Ministerpräsidenten Ernst Albrecht, der am 13. Dezember 2014 verstorben ist, findet am 22. Dezember 2014 ein Staatsakt in der Oper von Hannover statt. Das NDR Fernsehen überträgt den Staatsakt. Redner sind unter anderem der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil und der Präsident des niedersächsischen Landtages Bernd Busemann.
15:00
NDR aktuell


Von Montag bis Freitag, täglich am Nachmittag und am Abend: aktuelle Nachrichten und Informationen aus dem ganzen Norden aus der Redaktion NDR aktuell. Mehr Nachrichten ab NDR Text Seite 112 und im Internet: www.ndr.de/nachrichten
15:15
die nordstory - Winter im Harz


Wenn im Harz Touristen und Besucher ihren Spaß haben, müssen andere arbeiten: Polizei, Straßenmeisterei, die Bergwacht sowie die Sanitäter der Skipisten haben dann Hochsaison. "Alle wollen in die Natur, und wenn man sich hier nicht auskennt, dann kracht es", wissen Manfred Jäger und Rainer Hartung aus Erfahrung. Die Polizeioberkommissare haben ihr Revier im Oberharz, zwischen Wildemann und Torfhaus. Mit Motorschlitten oder auf Skiern sind Sascha Sommer und Susanne Müller auf den Harzer Pisten unterwegs. Die Sanitäter von der Bergwacht am Torfhaus kommen im Winter selten zur Ruhe: Knöchel- und Gelenksverletzungen auf der Skipiste, Kopf- und Rückenverletzungen auf der Rodelpiste, Kreislaufzusammenbrüche bei Langläufern. Hinzu kommen Vermisstenmeldungen. Immer wieder sind die Retter der Pisten auf dem Sprung zum nächsten Einsatz. Wenn René Probst und Harald Rieken von der Straßenmeisterei auf der Straße sind, liegen die meisten Menschen noch im Bett. Für das Harzer Räumkommando heißt der Winter Dauereinsatz. René Probst und Harald Rieken halten die Harzer Straßen frei. Polizei, Bergwacht oder Straßenmeisterei: Neben den Wintereinsätzen geht auch der normale Arbeitsalltag weiter. Der Harzer Winter ist für alle jedes Mal eine Herausforderung.
16:15
Land im Gezeitenstrom


Gäbe es keine Dünen, Deiche, Dämme und Sperrwerke würden die Niederlande im Wasser verschwinden. Das Land liegt zu großen Teilen unterhalb des Meeresspiegels. Das Wasser ist überall allgegenwärtig. Es bedeutet größte Gefahr, ist aber auch der größte Schatz des Landes: Hunderte Kilometer Küste und Strände, boomende Wirtschaftshäfen, Flüsse, Kanäle, unzählige Binnenseen und die Nordsee. Die Landschaft der Niederlande ist einzigartig. Der Film begibt sich auf die Reise von der Ems zu den Inseln und Meeren Frieslands und ist dabei dem Wasser und den Menschen, ihren Geschichten und Traditionen auf der Spur. Unter Segel auf einem traditionellen Plattbodenschiff geht es von der Ems aus über die Kanäle und Seen quer durch die Provinzen Groningen und Friesland bis zum Ijsselmeer. Und weiter auch ins Wattenmeer hinaus zu den Waddeneilanden, den Westfriesischen Inseln. Wo sonst kann man im Schlick nach versunkenen Inseln suchen oder wilde Orchideen bestaunen? Auf einer von ihnen, auf Ameland, donnernder Hufschlag: Zehn kraftstrotzende Pferde bilden ein Gespann vor dem Rettungsboot, das sie wie zu alten Zeiten über Land und Strand ans Meer ziehen. Auf der Insel Terschelling forschen Wissenschaftler und schießen mit Kanonennetzen auf Gänse. Und junge Frauen eifern hier dem großen Seefahrer und Entdecker Willem Barents nach. Währenddessen treffen sich auf den friesischen Binnenmeeren raue Kerle zur Skutsje-Regatta. Nur wer einem alten Schiffergeschlecht angehört, darf mit an Bord zur alljährlichen Wettfahrt der Frachtensegler. Überhaupt scheinen in den Niederlanden Schiffe Vorfahrt zu haben, denn vor den hochgezogenen Brücken stauen sich Autos, Fahrradfahrer und Fußgänger. Wer es sich leisten kann, zieht gleich aufs Wasser, zum Beispiel in ein selbst entworfenes, schwimmendes Haus. Ein Kunstmaler in Leeuwarden hat sich einen alten Lastkahn restauriert - mit Wohnung, Atelier und Gästezimmern für Touristen. In der kurzweiligen filmischen Reise einmal quer durch den Norden der Niederlande, steht das Wasser im Mittelpunkt. In IJlst wässert der Sägemüller noch heute sein Holz im Fluss, dicke Baumstämme, die noch immer nur mit Windkraft betrieben gesägt werden. Und wenn der Wind nicht weht, schaut er den Fierljeppern zu. Fierljeppen ist Nationalsport in Friesland: Stabweitsprung über das Wasser. Allerdings muss man dabei auch noch gut klettern können. Eine skurrile Sportart ist auch das "Kuhkuscheln" oder auch das Kaatsen, eines der ältesten überlieferten Ballspiele überhaupt.
17:15
Der XXL-Ostfriese


Auf nach Argentinien! Der XXL-Ostfriese bringt die 12.000 Kilometer lange Strecke hinter sich, um seine Fähigkeiten auch außerhalb Ostfrieslands unter die Zwei- und Vierbeiner zu bringen. Die Mega-Metropole Buenos Aires ist eine echte Herausforderung für den Mann vom Land. Nach einer Stadtbesichtigung ist der "Knochenbrecher" froh, zu einer Verabredung auf den Campo zu fahren, dort sieht es aus wie in Niedersachsen. Bei dem Treffen mit dem deutschen Polo-Spieler Christopher Kirsch erfährt er alles über den Nationalsport der Argentinier. Natürlich gibt es auch etwas zu tun, denn der Sport ist schnell und hart - die Pferde werden stark gefordert. Bei einem Galopprennen versucht der XXL-Ostfriese dann seine Reisekasse aufzufüllen. Mit seinem Kennerblick sollte er eigentlich auf das richtige Pferd setzen. Und bei einem Besuch in Argentinien darf auf keinen Fall die Tangostunde fehlen - leichtfüßig und elegant wie nie schiebt sich XXL-Ostfriese Tamme Hanken über das Tanzparkett.
18:00
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
18:15
Die Sachensucher - Schätze aus Sperrmüll


Spannende Geschichten über Menschen aus dem Norden. Immer nah dran und doch auch mit beobachtender Distanz. Der Zuschauer kann die Storys miterleben und die Helden des Alltags begleiten.
18:45
DAS! - Norddeutschland und die Welt


DAS! informiert täglich über das, was im Norden Gesprächsthema ist. DAS! Gast: Jörg Pilawa, Moderator
19:30
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
20:00
Tagesschau


Die Nachrichten der ARD
20:15
Am laufenden Band - Die große Jubiläumsshow mit Jörg Pilawa


Jörg Pilawa präsentiert das Comeback des Jahres 2014: Zum 80. Geburtstag von Rudi Carrell wird seine größte Show "Am laufenden Band" noch einmal neu aufgelegt. Wie damals spielen generationsübergreifende Teams, wie z. B. Schauspieler Ben Becker mit seiner Tochter oder Comedian Oliver Pocher mit seinem Vater, in amüsanten und kreativen Runden gegeneinander. Wie damals geht es nicht um Wissen oder um Hole-, Bringe- und Tragespiele, sondern ausschließlich um die Kreativität, Spontaneität und Schlagfertigkeit der Kandidaten. Wie damals geht es vor allem darum, viel zu lachen. Selbstverständlich hat Jörg Pilawa auch einen Assistenten, wer diese Rolle übernimmt, wird in der Sendung bekanntgegeben. Am Ende der Show sitzt der Sieger hinter dem laufenden Band, die Preise werden an eine unschuldig in Not geratene Familie gestiftet. Ehrengast in der Sendung ist Annemieke Kesselaar, die Tochter von Rudi Carrell. Als Specialguest ist die beliebte Nachrichtensprecherin Judith Rakers dabei.
22:30
NDR aktuell


Von Montag bis Freitag, täglich am Nachmittag und am Abend: aktuelle Nachrichten und Informationen aus dem ganzen Norden aus der Redaktion NDR aktuell. Mehr Nachrichten ab NDR Text Seite 112 und im Internet: www.ndr.de/nachrichten
22:45
Kaum zu glauben!


Das NDR Fernsehen zeigt eine neue Folge von Kai Pflaumes beliebter Rateshow. Wieder geht es um nahezu unglaubliche Geschichten, Fähigkeiten und Talente. Welche besonderen Begabungen oder Geschichten das sind, versucht in "Kaum zu glauben!" ein scharfsinniges Rateteam herausbekommen, bestehend aus Schauspielerin Stephanie Stumph, Quizmaster Jörg Pilawa, "NDR Talk Show"-Moderator Hubertus Meyer-Burckhardt und Superspürnase Bernhard Hoëcker. Gelingt es ihnen in der vorgegebenen Zeit nicht, die Geschichte zu knacken, gewinnt der Kandidat bis zu 1.000 Euro. In jedem Fall wird das Rätsel in unterhaltsamen Comedy-Einspielfilmen oder beeindruckenden Studioaktionen gelüftet.
23:30
Wumms! Die Sportshow - Der satirische Rückblick auf das Sportjahr 2014


"Wumms! Die Sportshow" präsentiert die verrücktesten Geschichten der Fußball-Bundesliga-Saison, auch wenn Sport eine ernste Angelegenheit und mit deren Stars nicht zu spaßen ist. Es wird Zeit, dies zu ändern: mit "Wumms! Die Sportshow". Micky Beisenherz präsentiert die Sendung. Er gehört zu Deutschlands gefragtesten Gag-Autoren. Doch welches Thema kann es schon gegen die Fußball-Bundesliga und die Nationalmannschaft aufnehmen? Kantig, mutig und frech. Satirisch wird der Spitzensport aufs Korn genommen. Micky Beisenherz ist davon überzeugt, man dürfe die Verbindung von Sport und Komik nicht länger dem HSV überlassen. Er sagt: "‚Wumms! ist seriöser als der ‚Doppelpass . Sein Humor schmutziger als die Küche von Burger King und schwärzer als die Seele von Matthias Sammer". Das Team: Oliver Kalkofe: bietet als Assistenztrainer von Pep Guardiola intime Einblicke hinter die Kulissen des FC Bayern München Janin Reinhardt: weiß, was Jogis Jungs in Brasilien erwartet Comedian Atze Schröder und Oliver Kleinfeld ("Krude TV").
00:00
Santiano live


Seit November 2013 sind die zweifachen ECHO-Gewinner Santiano fast pausenlos auf Tournee. Die Männer von Santiano spielen in allen großen Hallen quer durch Deutschland. Ein ganz besonderes Konzerthighlight war der Auftritt im Februar 2014 in Hamburg in der mit über 12.000 Besuchern ausverkauften O2 World.
01:00
Legenden: Rudi Carrell


Rudi Carrell, einer der größten Showmaster im Deutschen Fernsehen, stirbt am 7. Juli 2006 in einer Bremer Klinik an Lungenkrebs. Seine 50 Jahre währende Karriere und seine Show-Ideen sind beispiellos. Im Februar 2006 - sechs Monate vor seinem Tod - erhält er nach zahlreichen renommierten Preisen für seine vielen erfolgreichen Sendungen die "Goldene Kamera für sein Lebenswerk". Abgemagert, aber braungebrannt und wie immer zu Scherzen aufgelegt, bedankt er sich mit hoher dünner Stimme vor allem beim deutschen Publikum, das ihn zum Star gemacht hat. Ein großer Fernseh-Augenblick. Alle wissen, es ist sein letzter Auftritt. Rudi Carrell wird am 19. Dezember 1934 in Alkmaar, Holland, geboren. Er wächst in ärmlichen Verhältnissen auf. Bei seinem Vater, dem Entertainer André Carrell, geht er in die Lehre, tritt als Conférencier, Bauchredner und Zauberkünstler auf. Mit einer Sendung nach eigenen Ideen im holländischen Fernsehen wird er über Nacht berühmt und gewinnt 1964 die "Silberne Rose von Montreux" - der Start seiner Karriere in Deutschland. Ab 1965 produziert Radio Bremen mit ihm große Abendunterhaltung: "Die Rudi Carrell Show", "Am laufenden Band", "Die verflixte 7", "Rudis Tagesshow" - alle mit Rekord-Einschaltquoten. Carrell ist besessen von der Arbeit, perfektionistisch, zuweilen auch ungerecht. Freunde hat er keine. Er erfindet immer neue Formate für das deutsche Fernsehen, "Herzblatt", "Rudis Tiershow", "Laß Dich überraschen". 1992 wechselt er zum Privatfernsehen RTL und produziert dort ebenfalls mit großem Erfolg und mehrfach ausgezeichnet die Comedy-Show "7 Tage - 7 Köpfe". Während es in seinem beruflichen Leben bergauf geht, gleicht sein Privatleben einer Achterbahn. Die Ehe mit seiner ersten Frau, der Holländerin Truus, aus der die Töchter Annemieke und Caroline stammen, scheitert. Seine große Liebe, die Bremerin Anke Bobbert, erkrankt nach der Geburt des Sohnes Alexander unheilbar an Rheuma. Sie stirbt im Jahre 2000. Carrell blieb an ihrer Seite, hatte aber parallel über 15 Jahre eine Liaison mit Susanne Hoffmann. Als er nach dem Tod von Anke überraschend die wesentlich jüngere Hotelfachfrau Simone heiratet, sind alle fassungslos. Seine langjährige Freundin Susanne Hoffmann stirbt bald nach seiner dritten Heirat im Alter von 43 Jahren an einem Gehirntumor. Carrell begleitet sie liebevoll bis zum Tod. Die Autorin Heide Nullmeyer hat Rudi Carrell noch persönlich gekannt. 2002 hat sie für die ARD-Reihe "höchstpersönlich" ein Porträt des Entertainers gezeichnet, aus dem einige Aussagen von Rudi Carrell mit in diesen Film für die Reihe "Legenden" eingeflossen sind. Aktuelle Interviews führte sie mit Weggefährten von Rudi Carrell wie Alfred Biolek, Jochen Busse, Dieter Pröttel, Thomas Woitkewitsch, dem Texter und Autor, der auch seinen Erfolgssong "Wann wird s mal wieder richtig Sommer" für ihn geschrieben hat. Carrells Stärken und Schwächen, seine Haltung, immer positiv zu denken und dem Lachen den Vorzug zugeben, auch wenn das Leben noch so schmerzlich ist, beschreiben die Töchter Annemieke und Caroline, sein Sohn Alexander sowie sein Schwiegersohn, der Journalist und Fotograf Dieter Klar. Höhepunkte aus seinen Sendungen erinnern an den großen Showmaster.
01:45
Am laufenden Band - Spielshow mit Rudi Carrell


Mit der letzten Sendung von "Am laufenden Band" am 31. Dezember 1979 verabschiedete der Showmaster Rudi Carrell das Fernsehformat für die ganze Familie. Zu Gast waren Dirch Passer, Bueno de Mesquita, Edith Hancke, Roberto Blanco, das Tanzpaar Geschwister Hall, Horst Jankowski, Paul Kuhn, Cedric Dumont, Horst Fischer, Dieter Reith, Günter Fuhlisch, Werner Müller, Heinz Schönberger, Felix Dvorak und Thomas Woitkewitsch.
03:30
Unser Bruder, Vater, Opa Rudi genannt Carrell - Porträt eines der bedeutendsten Entertainer im deuts


Rudi Carrell war einer der bedeutendsten und beliebtesten Entertainer und Showmaster im gesamten deutschsprachigen Raum. Unvergessen sind nach wie vor seine großen Familienshows, allgegenwärtig sind seine Sketche, die auch heute noch jedes Feiertagsprogramm schmücken. Rudi Carrell, eigentlich Kesselaar, geboren in der niederländischen Kleinstadt Alkmaar, ist ein Denkmal im deutschen Unterhaltungsfernsehen. Einen ganz anderen, viel persönlicheren Blick auf den 2006 verstorbenen Entertainer wagten Tochter Annemieke und Schwiegersohn Dieter Klar. In ihrem anrührenden Film "Unser Bruder, Vater, Opa Rudi genannt Carrell" äußern sich Familienmitglieder, Freunde, Nachbarn und Kollegen - wie etwa Günther Jauch - über die private Seite jenes Mannes, der wie kein Zweiter die Herzen von Millionen Fernsehzuschauern gewinnen konnte. Musikalisch unterstützt und umrahmt durch die Chansons von Rudi Carrell ist auf diese Weise im Jahr 2009, in dem der Showmaster 75 Jahre alt geworden wäre, ein Porträt entstanden, das vielfach überrascht - nicht zuletzt auch wegen zahlreicher Aufnahmen aus dem Privatarchiv der Familie.
04:15
Am laufenden Band - Spielshow mit Rudi Carrell


Mit der letzten Sendung von "Am laufenden Band" am 31. Dezember 1979 verabschiedete der Showmaster Rudi Carrell das Fernsehformat für die ganze Familie. Zu Gast waren Dirch Passer, Bueno de Mesquita, Edith Hancke, Roberto Blanco, das Tanzpaar Geschwister Hall, Horst Jankowski, Paul Kuhn, Cedric Dumont, Horst Fischer, Dieter Reith, Günter Fuhlisch, Werner Müller, Heinz Schönberger, Felix Dvorak und Thomas Woitkewitsch.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 22.12.2014



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru