25
MO
26
DI
27
MI
28
DO
29
FR
30
SA
31
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

NDR - Fernsehprogramm, NDR TV Programm am 23 Dezember 2014


ndr

NDR


06:00
Theresas Küche - Kochen mit Freunden - Köstlichkeiten für die Festtage


Kurz vor den Festtagen kocht Theresa mit ihren Freunden ein unkompliziertes Weihnachtsmenü. Bei der Foodbloggerin gibt es statt Gans oder Braten kleine und abwechslungsreiche Gerichte wie Pastinakensuppe, Fenchel aus dem Ofen, Fischfrikadellen, Panna cotta und eine Weihnachtstorte mit Granatapfelkernen und kandierter Minze. Neben leckeren Rezepten hat Theresa auch jede Menge Tipps für originelle Tischdekoration und selbst gemachten Weihnachtsschmuck parat. Dabei steht die Farbe Weiß im Mittelpunkt. Aber nicht nur weiße Girlanden oder Sterne geben Theresas White-Christmas-Party einen besonderes romantischen und festlichen Glanz, sondern auch das weiße Outfit der Gäste. Dem Anlass entsprechend haben Theresa und ihre Freundin Julia auch noch ein paar Modeaccessoires gebastelt und gestrickt: weiße Haarkränze für die Damen und weiße Fliegen für die Herren.
06:30
Unsere Geschichte - Weihnachten auf dem Land


Sei es auf Hallig Hooge, auf einem Campingplatz in Ostholstein an der Ostsee oder in einem Wohnwagen, der nahe Lübeck steht: Kinder vom Land haben ganz eigene Erinnerungen an Weihnachten. Dieser Film begibt sich auf die Reise in die besinnliche Jahreszeit der 1940er- bis 1970er-Jahre. Mehrere Menschen aus Norddeutschland, die auf dem Land aufgewachsen sind, erinnern sich. Bilder aus Privatarchiven und historischen Archiven lassen die Geschichte ihrer Kindheit an Weihnachten lebendig werden. Edith Kolleker ist nach der Flucht aus dem heimatlichen Pommern im niedersächsischen Petersdorf bei Oldenburg aufgewachsen. Ihre ersten Weihnachtserinnerungen spielen sich rund um ein herrschaftliches Gut in Pommern ab, inklusive Schlittschuhlaufen auf dem Schlossteich und Krippenspiele mit den Kindern der Gutsbesitzer. Das erste Weihnachtsfest nach der Flucht ist für sie mit einer guten Erinnerung verbunden, dank einer herzlichen Bäuerin, die Lebensmittel gegen eine Puppe für das Flüchtlingskind tauschte. Peter Belli ist ein Kind der 1960er-Jahre. Sein Zuhause war ein Wohnwagen, der über die Wintermonate einen festen Platz bei Lübeck hatte. Peter Belli ist in einer Schaustellerfamilie groß geworden, die über die Weihnachtsmärkte in Schleswig-Holstein zog. Die Pappwand des Wohnwagens war so dünn, dass seine Bettdecke von innen festgefroren ist. Weihnachten selbst war in seiner Familie eine eher kurze Angelegenheit: Die Mutter holte den Weihnachtsbaum für zwei Stunden aus dem Schrank, dann gab es den Umschlag mit Geld und schon war es vorbei, das Fest. Claudia Reshöft ist mit ihren acht Geschwistern in den 1960er-Jahren auf einem Campingplatz an der Ostsee aufgewachsen. Sie war die Jüngste und dachte, sie hätte das Christkind gesehen, als der Vater Licht im Wohnzimmer aufbaute. Karen Tiemann ist ein Kind der 1970er-Jahre und hat Weihnachten immer auf der Hallig Hooge verbracht. Mit dem Schlitten ging es die Warften hinunter, mit den Schlittschuhen aufs Eis der Priele. Als sie acht Jahre alt war, konnte die Familie nicht in die Kirche gehen, es hieß: Land unter! Geschenke wurden aus dem Katalog bestellt. Der Weihnachtsbaum im Pesel des Elternhauses stand immer an der gleichen Stelle. Noch heute begeht sie das "Fest der Liebe" dort.
07:20
Rote Rosen
Untertitel:Folge 1874, 50Min, , Genre:Telenovela, D 2014, Micaela Zschieschow , 1874,

Jenny Jürgens, Klaus Zmorek, Klaus Christian Schreiber, Lara Maria Wichels

Unerwartet kommt Thomas für die Stadt Lüneburg an Geld, das reichen würde, Gunter das Jagdschloss abzukaufen. Doch da präsentiert ihm Aylin ausgerechnet im Verbund mit Drechsler einen Gegenplan, der Gunter böse in die Enge treiben würde. Thomas ist entsetzt über diesen neuen und infamen Ansatz und über einen Zeitungsartikel, der ihn als Öko-Spinner in eine Ecke drängt. Fabian kann Nathalie in letzter Minute von der Abtreibung abhalten und weckt bei der werdenden Mutter neue Hoffnungen in ihre Beziehung. Doch in Sebastians Augen agiert Fabian sehr verantwortungslos. Tatsächlich lernt Fabian Frauke kennen und verbringt eine Nacht mit ihr. Prompt erzählt Frauke ihrer Freundin Nathalie von diesem Abenteuer, ohne dass beide begreifen, dass es sich dabei um den Vater von Nathalies Kind handelt. Theo stellt sich Hannes und kann diesen von seiner Unschuld überzeugen. Jetzt erfährt auch Torben, wie sehr er seinem Sohn gegenüber im Unrecht war.
08:10
Sturm der Liebe
Untertitel:Folge 2135, 50Min, , Genre:Telenovela, D 2014, Felix Bärwald , 2135,

Jennifer Newrkla, Jan Hartmann, Mona Seefried, Kai Albrecht

Bei ihrer Wanderung entdecken Julia und Nils eine alte Flaschenpost. Ein Mann namens Hubertus schreibt darin an seine große Liebe Maria. In der unglücklichen Liebesgeschichte zwischen Hubertus und Maria sieht Julia Parallelen zu Niklas und sich. Nachdem sie Niklas darüber informiert hat, dass Friedrich über ihre mehr als geschwisterlichen Gefühle Bescheid weiß, kommt es zu einer Aussprache zwischen Vater und Sohn. Niklas schwört dabei, Julia vergessen zu wollen und Patrizia zu heiraten. Währenddessen schaffen es Nils und Julia mit Hildegards Hilfe, Hubertus und Maria zusammenzuführen - Poppy hat als "Lady Swiss" großen Erfolg, doch Natascha kann sich nicht für sie freuen. Vor Fans drängt sie ihre Schwester sogar dazu, ihr Gesangstalent unter Beweis zu stellen - wohl wissend, dass Poppy nicht singen kann. Werner schafft es, die Bloßstellung durch Tina abzuwenden. Um mit der Vergangenheit abzuschließen, soll Bichlheim aber offiziell ein neues Wappen bekommen. Werner ruft einen Wettbewerb aus, an dem Jonas und Tina gemeinsam teilnehmen wollen. Sie haben jedoch völlig unterschiedliche Ansätze. André kann Werner nicht verzeihen, dass er Nicolas Erbe gestohlen und sich die Brauerei unter den Nagel gerissen hat. Da er ihn aber nicht anzeigen kann, ohne sich selbst zu belasten, beschließt André, sich auf andere Art an Werner zu rächen.
09:00
Nordmagazin


30Min, regionale Information und Unterhaltung aus dem Land - für das Land. - Dorfgeschichte - Das Leben in den Dörfern
09:30
Hamburg Journal


Das Hamburg Journal ist das Stadtmagazin für die Hansestadt. Täglich informieren Sie die Kolleginnen und Kollegen über das öffentliche Geschehen, politische Ereignisse und das kulturelle Leben der Stadt. Moderation: Jens Riewa - Auf den letzten Drücker: Weihnachtspost
10:00
Schleswig-Holstein Magazin


Ob Politik oder Wirtschaft, Umwelt oder Kultur, jeden Abend von 19.30 bis 20.00 Uhr erfahren Sie, was sich am Tage in der Region zwischen Nord- und Ostsee ereignet hat.
10:30
buten un binnen - Bremer Wetterbilanz 2014
11:00
Hallo Niedersachsen


Wir sind stets nah dran an den niedersächsischen Themen und Menschen. Uns interessiert, was Sie aufregt und bewegt.
11:30
Die Nordsee (2/2)


Der zweite Teil der Dokumentation über die Nordsee beginnt auf den schottischen Inseln. Vor der felsigen Küste Schottlands ist das Meer voller Leben und bietet somit Basstölpeln, Papageitauchern und Trottellummen ihre Nahrungsgrundlage. Schwertwale folgen riesigen Heringsschwärmen und Fischotter gehen hier auf die Jagd. Ein von Wracktauchern beliebtes Revier befindet sich vor Scapa Flow, in der See der Orkney-Inseln. Hier versenkte die kaiserliche Marine im Ersten Weltkrieg ihre Schiffe; heute ziehen Fische zwischen den morschen Planken hindurch. Weiter südlich verbindet der Ärmelkanal die Nordsee über die Straße von Dover mit dem Atlantik. Er ist eine der meist befahrenen Schifffahrtsstraßen der Welt. Wo über Wasser Schiffe kreuzen, ziehen unter Wasser eindrucksvolle, über zehn Meter lange Riesenhaie ihre Kreise. Weiter geht die Reise in die Niederlande. An der dortigen Nordseeküste sammeln sich alljährlich in der Oosterschelde Tausende von Tintenfischen, um sich zu paaren ein fantastisches Spiel aus bunten Farben und merkwürdigem Verhalten. Am Ende der zweiteiligen Dokumentation über die Nordsee steht die Geschichte von Landgewinnung und Landverlust. Auf den norddeutschen Halligen bedrohen Sturmfluten noch immer die Menschen. Eine beängstigende Situation aber die Halligbewohner sehen sie gelassen.
12:15
In aller Freundschaft (620)
(EN): In aller Freundschaft, Untertitel:Die ganze Wahrheit, 45Min, , Genre:Arztserie, D 2013, Jürgen Brauer , 35,

Julia Maria Köhler, Jörn Knebel, Manfred Möck, Rebecca Mir

Frank Wilbert kommt mit Atembeschwerden und schwerem Husten in die Sachsenklinik. Dr. Philipp Brentano diagnostiziert eine Lungenentzündung, die Folge einer anderen Erkrankung ist. Auf der Suche danach kann Brentano auch eine bakterielle Infektion nicht ausschließen und isoliert den Patienten. Doch es stellt sich heraus, dass Frank Wilbert sich mit dem HI-Virus angesteckt hat. Bevor Philipp Brentano ihm das sagen kann, bekommt Frank die Nachricht, dass er Vater wird. Mit der Ausrede, isoliert zu sein, versucht Frank seine freudestrahlend schwangere Frau auf Distanz zu halten. Einerseits bringt er es nicht über sich, ihr nun von seinem Seitensprung zu erzählen, anderseits verschweigt er ihr die HIV-Diagnose. Für den behandelnden Arzt könnte die Misere größer kaum sein, und er unternimmt zwei rechtlich sehr fragwürdige Schritte. Professor Simonis Nachbar Volker Fischer leidet an den Spätfolgen einer Schulterverletzung. Nach einigen Recherchen zu einer möglichen Operation bittet er Simoni um Rat: Soll er die komplizierte Operation in einer Berliner Klinik wagen? Der Eingriff ist eine medizinische Herausforderung, und als Fischer fragt, ob Simoni diesen übernehmen könnte, sagt der Professor zu. Doch das führt zu großen Konflikten mit Fischers Tochter Anna. Sie ist Medizinstudentin und war selbst schon Simonis Patientin. Obwohl sie große Stücke auf ihn hält, hat sie das Gefühl, dass diese Operation Simonis Ehrgeiz geweckt hat und er seine Interessen über die des Patienten stellt.
13:00
die nordreportage: Die Skischule


Es ist nicht nur seine zehnte Saison, sondern Andi Hickmann hat auch seine Skischule am Wurmberg im Oberharz vergrößert. Das bedeutet mehr Schüler, mehr Ski- und Snowboardlehrer, mehr Organisationsaufwand und neue Schulungsutensilien, die zudem erst in allerletzter Minute eingetroffen sind. Wenn die Schneeverhältnisse im Harz gut sind, platzt die Skischule des 49-Jährigen vor allem an den Wochenenden aus allen Nähten. Dann muss alles reibungslos funktionieren. Andi Hickmann ist stets ohne Skier unterwegs, teilt Gruppen ein, ist für seine Ski- und Snowboardlehrer ansprechbar und versucht, alle Probleme zu lösen: von der kaputten Skibindung, über falsche Angaben des Skiniveaus seiner Schüler bis hin zu kurzfristigen Neuanmeldungen. Aber auch an ruhigeren Tagen gibt es reichlich zu tun: Ein halber Tag gehört nur seinen Skilehrern. Einer der wenigen Momente, in denen sich Andi Hickmann selbst die Skier unterschnallt und seine Lehrer zu Schülern werden. Die zertifizierte Skilehrerausbildung alleine reicht dem 49-Jährigen nicht, er möchte, dass seine Lehrer stets auf dem neusten Stand sind und bringt ihnen regelmäßig die neuen Raffinessen des Skifahrens und Unterrichtens bei. Zudem können sie in diesen Stunden auch einfach mal die verschneite Natur im Harz genießen.
13:30
Unsere Geschichte


"Unsere Geschichte - Hausbesuch" erzählt die Geschichte eines bedeutenden Gebäudes und vom Alltag seiner heutigen Bewohner - in opulenten Bildern und völlig neuen Perspektiven. Eine ferngesteuerte Kamera-Drohne zeigt z. B. spektakuläre Aussichten der porträtierten Anwesen. Lang zurückliegende Ereignisse werden in kurzen, frechen Cartoons wieder lebendig. Es geht auch um die Historie der Region, in der sich Haus und Hof seit Jahrhunderten befinden. Diese Folge führt nach Schleswig-Holstein an die Schlei. Dort lebt auf einer mittelalterlichen Gutsanlage Familie Essing. 1231 erstmals erwähnt, war Gut Roest zunächst ein ritterliches Anwesen, umgeben von drei tiefen Burggräben. 300 Jahre lang herrschte hier, nicht immer ruhmreich, die adelige Familie von Rumohr: Es gab Hexenverbrennungen auf dem Gut und die Bewohner von Kappeln wurden im 17. Jahrhundert so schlecht behandelt, dass viele Familien "auswanderten" und sich auf der Schlei-Insel Arnis niederließen. Nach dem Zweiten Weltkrieg war Gut Roest eine Anlaufstelle für Flüchtlinge. Der Film zeigt den Alltag auf dem Anwesen nicht nur auf einer Reise in seine Geschichte, sondern auch im Hier und Jetzt. Die heutigen Besitzer, Familie Essing, haben das damals ziemlich heruntergekommene Gut im Jahr 2004 erworben. "Es war Liebe auf den ersten Blick", sagt die Hausherrin Marion Essing. Die Restaurierung hat vier Jahre gedauert und war ein Kraftakt, nicht nur finanziell. Fertig mit der Erneuerung sind die Essings immer noch nicht, die Handwerker aus der Umgebung geben sich weiter die Klinke in die Hand. Auf dem Dach des großen Pferdestalls muss das Reet ausgebessert werden, der kunstvoll gestaltete Sandstein über dem Eingangsportal des Herrenhauses hat nach dem harten Winter Risse und im Haus müssen die Tischler immer wieder verzogene Türen und Fensterrahmen richten. Es knarzt und knackt, alles ist krumm und schief - doch genau das macht den Charme des Gebäudes aus. Marion Essing züchtet erfolgreich Trakehner. Ihr Mann Norbert, der als Kommunikationsberater viel unterwegs ist, freut sich am Wochenende auf seine "Oase der Ruhe". Der 14-jährige Sohn Ferdinand hofft, dass es den Uhrmachern gelingt, die alte Turmuhr zu reparieren. Er will sie dann regelmäßig von Hand aufziehen. Der Film taucht zudem in die Geschichte der Region ein und zeigt dabei, welche Bedeutung Gut Roest für die Menschen im Umland hatte und hat.
14:15
Meine Kindheit an der Ostsee


Sommer, Sonne, Strand: Die Ostsee steht für viele Norddeutsche vor allen Dingen für Urlaubsspaß. Wer hier aufwachsen durfte, ist zu beneiden. Doch viele Ostseekinder der 1950er-, 1960er- und 1970er-Jahre haben auch erlebt, dass ihr Strand militärisches Sperrgebiet war. Hinter dem Meer ging es für sie nicht mehr weiter. Die Reise in diese Vergangenheit führt von Greifswald über Rügen und Rostock bis nach Eckernförde. Prominente und andere Norddeutsche erinnern sich in dieser Sendung an ihre Kindertage in DDR und BRD. Seltenes Archivmaterial und exklusive Privataufnahmen lassen diese Zeiten filmisch wieder lebendig werden. Eines dieser Ostseekinder ist Cornelia Linse aus Greifswald, ehemalige Weltmeisterin im Rudern und Zweite bei den Olympischen Spielen 1980 in Moskau. Das "besondere Bootsgefühl" hat sie bereits in ihrer Kindheit an der Ostsee entdeckt, "dieses leise Plätschern des Wassers gegen die Bootswand." Jahrelang trainierte die Jugendliche auf dem Fluss Ryck immer bis zum Greifswalder Bodden und zurück. Claudia Rusch nahm bereits als Schulkind auf Rügen mit großem Scharfsinn typische DDR-Strandrituale wahr. "Die Männer standen immer aufrecht in diesen Windschutzrondells und schauten. Und zwar alle Männer. Die ganze Zeit! Und als ich das erste Mal eine Erdmännchen-Kolonie im Zoo gesehen habe, habe ich fürchterlich angefangen zu lachen, weil ich dachte: Das ist ja wie an der Schaabe! Weil die auch alle so standen und guckten." Doch für Claudia Rusch wird die Ostsee, die sie vom Wohnzimmer in der Plattenbausiedlung aus sehen kann, auch zum Inbegriff von Sehnsucht. "Wir sind eingesperrt auf dem offenen Meer", sagte Claudias Mutter oft. Dieses Gefühl kannten Kinder und Jugendliche auch in Rostock. "Da hinter dem Meer, da ist etwas, wo du wahrscheinlich nie hinkommen wirst, was du gerne sehen würdest. Und wenn die Ostsee mal zugefroren ist, dann gehen wir da rüber", so beschreibt die Schauspielerin Saskia Valencia ihre Kindheitsgefühle. Bei dem Rostocker Peter Döbler bleibt es nicht nur bei solchen Tagträumen. Bereits in seiner Kindheit ist er ein begeisterter Langstreckenschwimmer. Dann trainiert er in der Ostsee und schwimmt immer von Kühlungsborn nach Warnemünde. Bis er eines Nachts Richtung Fehmarn losschwimmt. "Von der anderen Seite haben wir die Flakscheinwerfer der DDR-Grenzer gesehen", erinnert sich Heidrun Reshöft aus Dahme in Holstein. Es trennten sie nur knapp 30 Kilometer Luftlinie von den Ostseekindern auf der anderen Seite des Eisernen Vorhangs. Heidrun Reshöft wuchs als Tochter eines Campingplatzbesitzers direkt am Ostseestrand auf und kann sich noch erinnern, wie ihre Mutter Knödel und Schweinebraten für abgekämpfte DDR-Flüchtlinge gemacht hat. Die Erinnerungen von Karen Marin an das Eckernförde ihrer Kindheit gehen noch etwas weiter zurück. Sie erlebte dort den Zweiten Weltkrieg. Was Krieg bedeutete, das verstand sie damals noch nicht. Aber, wenn sie am Strand entlang ging, wunderte sie sich über die Blindgänger aus der Torpedoversuchsanstalt, die aussahen "wie die Zigarren meines Großvaters.".
15:00
NDR aktuell


Von Montag bis Freitag, täglich am Nachmittag und am Abend: aktuelle Nachrichten und Informationen aus dem ganzen Norden aus der Redaktion NDR aktuell.
15:15
die nordstory - Winter auf Langeoog


Im Sommer tummeln sich die Gäste auf Langeoog. Dann sind alle Strandkörbe besetzt, alle Ferienwohnungen belegt und die Hotels ausgebucht. Doch wie sieht es auf der Insel aus, wenn die Touristen wieder abgereist sind, nach dem Ende der Herbstferien also, wenn die Insulaner fast unter sich sind? Zunächst einmal wird es dann laut auf Langeoog: Wenn die Urlauber weg sind, rücken die Handwerker an. Den ganzen Sommer über halten sie sich zurück, um die Gäste nicht durch lauten Baulärm zu verschrecken. Im Winterhalbjahr haben sie Saison und arbeiten hart, um alles wieder herzurichten. Helge Bents z. B. eilt jetzt von Baustelle zu Baustelle. Nach Feierabend baut er an einem neuen Strandsegler. Das ist seine große Leidenschaft, der er auch nur im Winterhalbjahr nachgehen kann. Im Sommer ist auf dem Strand viel zu viel los. In der Meierei, ganz einsam im Osten der Insel gelegen, dreht sich im November alles um die Sanddornernte. Mit dem Einsetzen des Frühlings kommen die Touristen Tag für Tag die acht Kilometer vom Inseldorf mit dem Fahrrad zur Meierei, um die Spezialität des Hauses zu genießen: Dickmilch mit Sanddornsaft. Im Winter, wenn die Gäste weg sind, kümmert sich Dagmar Falke um die neue Ernte. Der quirlige Wattführer Uwe Garrels hat im Sommerhalbjahr viel Zeit im Watt verbracht. Jetzt ist er kaum mehr draußen, was jedoch nicht nur mit dem Ende der Saison zusammenhängt, sondern auch mit seiner neuen Aufgabe: Er ist seit Anfang November 2011 Bürgermeister der autofreien Insel und hat jetzt ganz andere Dinge zu regeln. Auch Arvid Männicke hat im Winter gut zu tun. Er betreibt die Segelschule auf Langeoog. Jetzt hat er fast alle Boote aus dem Wasser und kümmert sich um ein neues Design. Und wenn das Wetter es nur irgendwie zulässt, ist er zum Segeln auf dem Wasser, ohne Schüler, ganz allein zum Genießen. Helge Bents, Uwe Garrels, Dagmar Falke und Arvid Männike: Sie alle leben vom Frühling bis zum Herbst von den Gästen auf Langeoog und tun viel, damit sie sich auf der Insel wohl fühlen. Doch im Winter genießen sie es, wenn es für einige Wochen ein bisschen ruhiger ist und sie den Ort und den Strand mal wieder für sich haben.
16:15
Land im Gezeitenstrom


Die Niederlande sind durch die verschiedensten Landschaften geprägt. Im Norden die Waddenzee (das Wattenmeer) und die Friesischen Meere, im Süden das Zeeland-Delta und dazwischen das Ijsselmeer. Alles ist durch die Urgewalt des Wassers entstanden und vom Menschen geformt worden, der seit Jahrhunderten gegen Hochwasser, Sturm und Flut ankämpft. Das Ijsselmeer ist in jüngerer Zeit entstanden. Vor 100 Jahren war es noch eine riesige Nordseebucht, die Zuiderzee, die vom Meer abgetrennt zu einem Süßwassersee geworden ist. Große Teile sind heute Polderland, liegen bis zu fünf Meter unter dem Meeresspiegel. Darüber liegen, nun weit im Binnenland, die alten Inseln Urk und Schokland. Schokland zählt zum UNESCO Weltkulturerbe. Urk wird von Menschen bewohnt, die noch immer ihr abgeschiedenes Inselleben führen. Sie bewirtschaften den alten Meeresboden um sich herum und stoßen beim Graben gelegentlich auf gestrandete Schiffe ihrer Vorfahren. Rund um das Ijsselmeer, durch die Provinzen Nordholland, Flevoland und Overijssel, geht es in diesem Film um Menschen und Geschichten, die vom Gezeitenmeer geprägt sind, vom Leben am und mit dem Wasser. In Kampen ist es ein Zigarrenmacher. Früher, als Kampen noch ein Nordseehafen war, bezog er seinen Tabak aus dem Seehandel. Dann griffen die Gezeiten über die Ijssel weit ins Binnenland hinein, es wuchsen Orte wie Giethoorn aus der Moorlandschaft heraus, das "holländische Venedig". Im Nationalpark De Weerribben findet man einen der seltensten Schmetterlinge Europas. Auf der Huisman-Werft in Vollenhove werden royale Jachten gebaut, Superschiffe aus modernsten Materialien für die Superreichen. Ganz anders geht es auf der Batavia-Werft auf dem jungen Flevoland Polder zu. Originalgetreu rekonstruiert man hier vom Segel bis zur Holzplanke historische Schiffe der Ostindien-Kompanie, die den Niederlanden im so genannten "goldenen Zeitalter" des 17. Jahrhunderts Weltruhm und Reichtum einfuhren. Einmal im Jahr treffen sich in Erinnerung daran die großen Frachtensegler zum Klipperrace, der größten Regatta auf dem Ijsselmeer. Ihren Hauptsitz hatte die Ostindien-Kompanie in Amsterdam, dort, wo auch der Amsterdamer Pegel "erfunden" wurde - ein Höhenbezugspunkt, auf den sich noch heute Wasserstandsangaben und -berechnungen in Europa beziehen. Der Film zeigt das älteste bespielbare Glockenspiel und seinen Klokkenisten, die künstliche Festungsinsel Pampus und den Beemster Polder. Die Käseträger in Alkmaar und Edam sind stark und geschickt. Das Nordholländische Dünenreservat entpuppt sich als riesiger Trinkwasserfilter. Die malerischen und früher sehr bedeutenden Orte Enkhuizen und Medemblik sind die Touristenstädte in der Provinz Nordholland. Ebenso geschichtsträchtig und anziehend ist Hoorn, die Stadt, aus der die waghalsigen Kap Hoorniers aufbrachen. Vorräte und Wasser für die lange Reise bunkerten sie auf der Reede vor Texel, der Nordseeinsel der strandräubernden Jütter und putzigen Schafe. Wenn sie einmal auf ihren Rücken gerollt sind, strampeln sie um ihr Leben. Eine skurrile Erscheinung, wie fast alle Begegnungen auf dieser Filmreise rund um das Ijsselmeer.
17:15
Der XXL-Ostfriese


"XXL-Ostfriese" Tamme Hanken muss sin in der Zeit vor Weihnachten nicht nur um sein spezielles Klientel kümmern, sondern auch um etwas ungewöhnlichere Patienten. Auf einem Rentierhof in Niedersachsen hat ein Rentier Probleme mit dem Rücken - schnelle Hilfe ist gefragt. Diese Folge erzählt auch davon, wie sich Tamme Hanken und seine Familie auf die Festtage vorbereiten und Weihnachten in Filsum feiern. Der Hankenhof wird festtagsfein gemacht. Auch das Kekse backen und Geschenke kaufen geht an keinem Ostfriesen vorbei. Als Erstes kommt allerdings der Tannenbaum, denn der wird für das Weihnachtskarten-Fotoshooting gebraucht. Tamme Hanken posiert mit maßgeschneidertem Weihnachtsmannkostüm und herausgeputztem Schimmel für seine persönlichen Weihnachtsgrüße. Und nebenbei geht der ganz normale Alltag mit den Pferden weiter, auch bei Minusgraden. Traditionelles Essen, klirrende Kälte, wärmende Gemütlichkeit und ab und an ein kleiner Grog so ist Weihnachten mit dem "XXL-Ostfriesen".
18:00
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
18:15
NaturNah: Wellen, Wind und Küstenschutz


Für die Deiche an der Küste ist jede Sturmflut eine Bewährungsprobe. Dann stellt sich heraus, ob die Mitarbeiter des Landesbetriebes für Küstenschutz ihre Arbeit gut gemacht haben. Das ganze Jahr über waren die Küstenschützer in Niedersachsen im Einsatz, um die Schäden zu beheben, die das Orkantief "Xaver" Ende 2013 hinterlassen hat. Tonnenweise wurden auf den Inseln Juist, Wangerooge und Spiekeroog Sandmassen bewegt, um die schadhaften Stellen zu beheben und die entstandenen Lücken zu schließen. Kioskbesitzer Lars Bücking fürchtet jedes Jahr um seinen Zeltplatz auf Spiekeroog, der direkt hinter der Dünenkette liegt. Bei ihm stand das Wasser nach "Xaver" fast kniehoch im Verkaufsladen. Auf Wangerooge wurden 2014 nicht nur die Dünenabbrüche repariert, sondern auch mit dem Neubau eines Deiches begonnen. Da die Insel keinen eigenen Kleiboden hat, musste dieser für den Deichbau notwendige Baustoff mit großem Aufwand vom Festland geholt werden. Zwei Schiffe waren dafür Tag und Nacht im Einsatz, 200. 000 Tonnen Klei wurden auf einen Ponton umgeladen, der im Wattenmeer vor der Insel lag und bei Niedrigwasser von Traktoren angefahren wurde. Damit folgen die Küstenschützer einem Masterplan, den die Landesregierung vor vier Jahren aufgestellt hat. Obwohl ein Anstieg des Meeresspiegels nicht zuverlässig nachgewiesen ist, hat das Land schon vorsorglich die Deiche erhöht. Die für die Planung eines neuen Deiches notwendigen Messdaten lieferten die Mitarbeiter der Forschungsstelle Küste auf Norderney. Regelmäßig bringen sie mit ihrem Forschungsschiff "Burchana" Messinstrumente ins Wattenmeer oder stellen Pegel auf, um beispielsweise Wellenstärke, -höhe oder Strömungsverhalten zu ermitteln und statistisch aufzubereiten. Die Dokumentation aus der Reihe "NaturNah" zeigt die Arbeit der Küstenschützer und die vielfältigen Anstrengungen, die zum Schutze der Menschen hinter den Deichen unternommen werden.
18:45
DAS! - Norddeutschland und die Welt


* DAS! Gast: Anna Bederke, Schauspielerin Moderation: Hinnerk Baumgarten
19:30
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
20:00
Tagesschau


Die beste Adresse um an tagesaktuelle Nachrichten und Information zu kommen. An 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr aktualisiert bietet tagesschau.de die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video, sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen.
20:15
Lichterglanz und Schneegestöber - Weihnacht in Schweden - Weihnacht in Schweden


In Nordschweden sind die Wochen vor Weihnachten für die Menschen eine ganz besondere Zeit: Draußen sinken die Temperaturen auf bis zu minus 20 Grad, und der Schnee liegt schnell mehr als einen Meter hoch, drinnen bereiten die Bewohner des Fjäll das Weihnachtsfest vor. Wegen der winterlichen Kälte lieben die Menschen es drinnen besonders warm, gemütlich und heimelig, viele Traditionen wurden bewahrt. Aber die Schweden sind immer auch gerne draußen in der beeindruckenden Natur der winterlichen Landschaft. Die Sami treiben in dieser Zeit ihre Rentierherden zusammen. Es sind die Wochen der Rentierscheidung. Dann markieren die Sami ihre Tiere, als Zeichen des Besitzes. Obwohl die Markierungen an den Ohren kaum zu erkennen sind, weiß Niklas Walkeapää genau, welches der Tiere seines ist. "Das lernt man, es ist wie lesen lernen", sagt der Sami. Rentierwurst ist ein wichtiger Bestandteil des typisch schwedischen Weihnachtsbuffets, des Julbords. Familie Wagenius beginnt mit den Vorbereitungen für ihr Julbord schon Wochen vor dem Fest. Das frische Rentierfleisch wird in der eigenen Küche durch den Fleischwolf gedreht, gewürzt und in den Naturdarm gefühlt. Auch der Jul-Schinken will mit Ruhe und Sorgfalt eingelegt, gewürzt und gebraten werden, nach einem Familienrezept. Für Tove Dahl erfüllt sich in diesem Jahr ein Traum: Sie ist die heilige Lucia. Der Luciatag am 13. Dezember gehört zu den wichtigsten Feiertagen in Schweden, und alle Mädchen wollen einmal die heilige Lucia sein. Tove Dahl hat einen Wettbewerb gewonnen, sie ist in ihrer Heimatstadt Lillhärdal in diesem Jahr die Lucia. Mit ihrer Kerzenkrone, dem weißen Mantel und ihrem Gefolge zieht sie am Luciatag durch die Stadt, besucht die Altenheime und singt dort das Lucialied. Es ist eine Geste für diejenigen, die in der Weihnachtszeit alleine sind, deren Angehörige weit entfernt wohnen. In Östersund freuen sie sich das ganze Jahr auf das Wochenende, an dem der Weihnachtsmarkt geöffnet wird. Dann reisen die Familien der Umgebung an, um typisch schwedische Vorweihnachtsatmosphäre zu genießen. Gunnar Angström bereitet sich mit großer Sorgfalt auf den Weihnachtsmarkt vor, er ist nämlich der Weihnachtsmann. Bei ihm dürfen die Kinder ihre Weihnachtswünsche abgeben. Ein echter schwedischer Weihnachtsmann ähnelt einem Tomte, dem Hauswichtel, sehr viel mehr als dem amerikanischen Santa Claus. Gunnar Angströms Mantel besteht aus Tierfellen, ist braun, nicht rot. Nur der Bart, der muss auch in Schweden lang und würdig sein. Die Kinder auf dem Weihnachtsmarkt in Östersund stehen geduldig an, um ihre selbstgeschriebenen Zettel mit ihren Wünschen zu zeigen. Der Weihnachtsmann nimmt sich dann viel Zeit, um mit den Kindern über ihre Wünsche zu reden. Auch Birgitta Westin kommt jedes Jahr auf den Weihnachtsmarkt. Sie verkauft eine typische schwedische Weihnachtsspezialität, den Glögg.
21:00
Der XXL-Ostfriese


Bei Carmen und Tamme Hanken ist vom Vorweihnachtsstress nichts zu merken. Kein Wunder, denn sie gönnen sich eine kleine Auszeit in den Bergen. Der "XXL-Ostfriese" zeigt sich großzügig und spendiert seiner Gattin einen Skikurs für Anfänger. Vor der wunderbaren Bergkulisse wedelt es sich quasi von allein. Und was nach einem erfolgreichen Tag auf der Piste natürlich nicht fehlen darf, ist der abendliche Hüttenzauber. Abstecher gibt es zum berühmten Stanglwirt und seiner wertvollen Lipizzaner-Zucht und zum Christkindlmarkt nach Salzburg. Mit Freunden geht es am Ende der Tour per Pferdeschlitten auf eine zünftige Jagdhütte. Winterliche Romantik auf 1.500 Metern Höhe. Bei einem heimeligen Feuer werden dann Weihnachtslieder gesungen - natürlich auf Plattdeutsch.
21:45
NDR aktuell


Von Montag bis Freitag, täglich am Nachmittag und am Abend: aktuelle Nachrichten und Informationen aus dem ganzen Norden aus der Redaktion NDR aktuell.
22:00
Tatort: Satisfaktion
(EN): Tatort, Untertitel:Satisfaktion, 90Min, , Genre:Krimi, D, A, CH 2007, Manuel Flurin Hendry ,

Axel Prahl, Jan Josef Liefers, ChrisTine Urspruch, Friederike Kempter

Professor Boerne wird von seiner Vergangenheit eingeholt. In einem Waldstück bei Münster wird ein Skelett gefunden. Es handelt sich dabei eindeutig um die sterblichen Überreste von Raimund Stielicke. Boerne kennt ihn noch aus seiner aktiven Zeit bei Münsters ältester Studentenverbindung. Über zehn Jahre galt der junge Corps-Student als vermisst. Diese Welt von Seilschaften und Säbelrasseln ist Kommissar Thiel äußerst suspekt. Und prompt scheinen sich seine Vorurteile gegenüber den Studentenverbindungen zu bestätigen: Raimunds Vater, der hoch angesehene und ebenfalls korporierte Professor Walter Stielicke, zeigt keinerlei Gefühlsregung, als er hört, dass sein Sohn vermutlich einem Gewaltverbrechen zum Opfer gefallen ist. Auch der Bruder des Opfers, Staatsanwalt Karsten Stielicke, seine Frau Clara sowie der ehemalige Corps-Weggefährte Dr. Leon Strobel begegnen dem Kommissar gegenüber sehr reserviert. Thiel hat große Mühe, in dem erlauchten Kreis nach Indizien zu suchen. Professor Boerne hingegen lässt seine alten Verbindungen neu aufleben: Im Corps-Haus genießt er inzwischen den angesehenen Status des "Alten Herrn", berühmt berüchtigt sind hier noch seine legendären Fechtkünste. Es kommt zum Interessenskonflikt. Verfolgen Boerne und Thiel bei dem Fall überhaupt noch die gleichen Ziele?
23:30
Neues aus Büttenwarder
Untertitel:Weihnachten, 30Min, , Genre:Dorfgeschichten, D 2008, Guido Pieters , 19,

Jan Fedder, Peter Heinrich Brix, Günter Kütemeyer, Axel Olsson

Endlich ist Weihnachten. Überall in der christlichen Welt herrscht Massenhysterie in den Einkaufszonen, nur in Büttenwarder ist mal wieder so gar nichts los. Wie nur, fragen sich die Dörfler, könnte man sich ein Stückchen von dem wirtschaftlich lukrativen Kuchen abschneiden? Bei der lebhaften Diskussion im Dorfkrug ist es wieder mal der gedanklich wendige Bauer Brakelmann, der die entscheidende Idee entwickelt. "Wie wärs mit einem Theater-Event à la Bayreuth nur eben nicht Wagner, sondern Krippenspiel?" Wenn man das groß aufzieht, müsste da doch was zu machen sein ... Mit der Unterstützung seines Freund-Feindes Adsche Tönnsen rekapituliert Brakelmann sogleich die Weihnachtsgeschichte, um sie noch in derselben Nacht zu Papier zu bringen. Bald steht die Besetzung, läuft der Kartenvorverkauf. Jetzt muss nur noch geprobt werden. Da erlebt Brakelmann einen ersten Rückschlag. Die für die Rolle der Maria vorgesehene Bürgermeistersfrau Waltraud Schönbiehl sagt ihre Mitwirkung ab. Brakelmann steht auf dem Schlauch, die Zeit drängt und es gibt nur noch einen, der einspringen und die knifflige Rolle übernehmen kann, einer, dem Brakelmann noch kurz zuvor jedes schauspielerische Talent abgesprochen hatte, und der, während die anderen proben, nun allein und beleidigt am Dorfkrug-Tresen sitzt: Adsche Tönnsen! Und obwohl nun Adsche in die Rolle der Maria schlüpft, Brakelmann versucht, in die eigene Tasche zu wirtschaften, und die Heiligen Drei Könige Schönbiehl, Kuno und Shorty die Weihnachtsgeschichte nach ihren eigenen Interessen neu ausrichten, wird es überraschenderweise zu guter Letzt doch noch richtig weihnachtlich für unsere Freunde aus Büttenwarder.
00:00
Oh Tannenbaum
90Min, , Genre:, D 2007, Matthias Tiefenbacher ,

Günther Maria Halmer, Jutta Speidel, Kyra Mladeck, Johanna-Christine Gehlen

Weihnachten steht vor der Tür. Für den Rechtsanwalt Dr. Wagner ist das jedoch kein Grund zum Feiern denn der alleinstehende Eigenbrötler ist ein Menschenfeind wie er im Buche steht. Egal ob es sich um Geschäftspartner, Angestellte oder die Bewohner seines Mietshauses handelt: Für niemanden hat der sarkastische Pedant auch nur ein freundliches Wort übrig. Wagners Plan, sich während der Festtage erst recht in Arbeit zu vergraben, wird allerdings unerwartet durchkreuzt: Ein Rohrbruch in seinem Penthouse setzt ausgerechnet an Heiligabend nicht nur sein Bad unter Wasser, sondern auch die darunter liegenden Wohnungen. Die Feuerwehr kann zwar Wagners Apartment trockenlegen, aber die Schäden in den Wohnungen seiner Mieter unter ihm lassen sich nicht über die Feiertage beheben was dem grantigen Juristen letztlich allerdings auch völlig egal ist. Obwohl er der Hausbesitzer ist, weigert er sich standhaft, die Verantwortung zu übernehmen. Kurzerhand greifen die selbstbewusste Rita Niemann und ihr charmanter Nachbar David zur Selbsthilfe: Gemeinsam mit Ritas gewitzter Tochter Sophia, ihrem Enkel Max, ihrer Mutter Ingrid und Davids Freund Stevie nisten sie sich in Wagners schickem Penthouse ein! Platz ist dort schließlich genug, und den Weihnachtsbraten bringen sie selbst mit. Wagners Versuch, die tolldreiste Bande mithilfe der Polizei aus der Wohnung zu werfen, wird mit List und Witz vereitelt. So bleibt ihm keine andere Wahl, als Heiligabend mit seinen ungeliebten Mietern zu verbringen. Keine Frage, dass das nicht ohne Turbulenzen abgeht. Ganz allmählich aber gelingt es Rita, David, Sophia und den anderen, die raue Schale ihres Vermieters zu durchbrechen. Tatsächlich hält dieses wundersame Weihnachtsfest für alle Beteiligten eine Überraschung parat: für Rita, die auf ein wichtiges medizinisches Untersuchungsergebnis wartet, für David, dessen nur scheinbar glückliche Beziehung auf der Kippe steht, für die alleinerziehende Sophia, die sich nach einem festen Partner sehnt und natürlich für Wagner, der mitten im dicksten Trubel plötzlich seinem Sohn gegenüber steht, zu dem er zehn Jahre lang keinen Kontakt mehr hatte.
01:30
Weihnachtsmann gesucht
90Min, , Genre:Romantikkomödie, D 2002, Uwe Janson ,

Christoph Waltz, Barbara Auer, Nikita Wokurka, Pasquale Aleardi

Es weihnachtet sehr, doch für den muffeligen Zoohändler Johannes gibt es keinen Grund zum Feiern. Johannes wohnt Tür an Tür mit seiner über alles geliebten Exfrau Marion, die seit der Scheidung eine hässliche Trennmauer ins gemeinsame Wohnzimmer hat einziehen lassen. Mit List, Tücke und Zuckergebäck versucht Johannes die Verflossene wieder zu umgarnen, doch die viel beschäftigte Steuerberaterin schmiedet bereits Zukunftspläne mit dem Kinderarzt Hans-Peter. Johannes Gedanken kreisen allein um Marion, kein Wunder, dass der verschrobene Sonderling mit seiner notorisch miesepetrigen Stimmung die Kunden in seiner Tierhandlung vergrault - vor allem die Kinder. In dieser ausweglosen Situation bekommt Johannes Hilfe von unerwarteter Seite. Seine Aushilfe Konstantin verstaucht sich den Fuß, so muss der vom Liebeskummer gebeutelte Johannes zähneknirschend ins Nikolaus-Kostüm schlüpfen, um dessen abendliches Engagement als Weihnachtsmann zu übernehmen. Als Johannes missgelaunt von Tür zu Tür pilgert, um seinen Spruch herunterzuleiern, geschieht das Wunder: Er ist plötzlich der Weihnachtsmann höchstpersönlich. Aber das bemerkt nur der kleine Sascha, der sich von ganzem Herzen wünscht, Johannes möge seinen verschwundenen Vater wiederfinden. Trotz seiner magischen Fähigkeiten hat Johannes nicht das geringste Interesse an dieser "Mission Impossible": Er denkt allein an seine Marion! Sascha lässt jedoch nicht locker, und Marion beobachtet verwundert die Annäherung zwischen ihrem sonst so unnahbaren Exmann und dem lebhaften kleinen Jungen. Schnell bemerkt Johannes, dass diese Nummer zieht, worauf er zunächst Interesse für den kleinen Kerl heuchelt, um dank Sascha wieder an Marion heranzukommen. Doch je mehr Johannes sich in die Aufgabe hineinverbeißt, Sascha tatsächlich zu helfen, desto mehr durchlebt der einst so verbiesterte Zoohändler eine innere Wandlung. Marion ist sich plötzlich nicht mehr sicher, ob die Trennung eine so gute Idee war.
03:00
Tagesschau - Vor 20 Jahren: 24.12.1994


Wie sah die Welt damals aus? Welche Themen bestimmten die politische Debatte? Wie wurden die Probleme bewertet? Wer war damals wichtig? Die Tagesschau bietet einen wertvollen Einblick in die jüngere Zeitgeschichte.
03:15
Hallo Niedersachsen


Wir sind stets nah dran an den niedersächsischen Themen und Menschen. Uns interessiert, was Sie aufregt und bewegt.
03:45
Nordmagazin


30Min, regionale Information und Unterhaltung aus dem Land - für das Land.
04:15
Schleswig-Holstein Magazin


Ob Politik oder Wirtschaft, Umwelt oder Kultur, jeden Abend von 19.30 bis 20.00 Uhr erfahren Sie, was sich am Tage in der Region zwischen Nord- und Ostsee ereignet hat.
04:45
Hamburg Journal


Das Hamburg Journal ist das Stadtmagazin für die Hansestadt. Täglich informieren Sie die Kolleginnen und Kollegen über das öffentliche Geschehen, politische Ereignisse und das kulturelle Leben der Stadt. Moderation: Jens Riewa
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 23.12.2014



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru