15
MO
16
DI
17
MI
18
DO
19
FR
20
SA
21
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

NDR - Fernsehprogramm, NDR TV Programm am 24 Dezember 2014


ndr

NDR


05:15
DAS! - Norddeutschland und die Welt


* DAS! Gast: Anna Bederke, Schauspielerin Moderation: Hinnerk Baumgarten
06:00
Nordbilder


Die schönsten Landschaften und Orte im Sendegebiet. Die Kamera ist auf Tour über Flüsse und Seen oder auf Rundgang in historischen Städten.
06:05
Der XXL-Ostfriese


Auf nach Argentinien! Der XXL-Ostfriese bringt die 12.000 Kilometer lange Strecke hinter sich, um seine Fähigkeiten auch außerhalb Ostfrieslands unter die Zwei- und Vierbeiner zu bringen. Die Mega-Metropole Buenos Aires ist eine echte Herausforderung für den Mann vom Land. Nach einer Stadtbesichtigung ist der "Knochenbrecher" froh, zu einer Verabredung auf den Campo zu fahren, dort sieht es aus wie in Niedersachsen. Bei dem Treffen mit dem deutschen Polo-Spieler Christopher Kirsch erfährt er alles über den Nationalsport der Argentinier. Natürlich gibt es auch etwas zu tun, denn der Sport ist schnell und hart - die Pferde werden stark gefordert. Bei einem Galopprennen versucht der XXL-Ostfriese dann seine Reisekasse aufzufüllen. Mit seinem Kennerblick sollte er eigentlich auf das richtige Pferd setzen. Und bei einem Besuch in Argentinien darf auf keinen Fall die Tangostunde fehlen - leichtfüßig und elegant wie nie schiebt sich XXL-Ostfriese Tamme Hanken über das Tanzparkett.
06:50
Weihnachtslandpartie - Festliche Bräuche im Oldenburger Land - Festliche Bräuche im Oldenburger Land


Es weihnachtet sehr im Oldenburger Land. Heike Götz ist mit ihren Fahrrad unterwegs und entdeckt alte Traditionen, die dort bis heute gepflegt werden. Die Torfschiffer im Saterland haben eine ganz besondere Form, das Weihnachtsfest zu feiern. Der Tannenbaum kommt an den Schiffsmast. Und ein zünftiges Grünkohlessen gehört im Winter in vielen Familien einfach dazu, sogar zu Weihnachten - mit Gänsebraten. Über Festtagsbräuche in Norddeutschland informiert sich Heike Götz im Freilichtmuseum Cloppenburg. Wer weiß schon, dass der Tannenbaum zuerst von den Protestanten aufgestellt wurde und der Adventskranz ursprünglich aus Hamburg stammt? Einen "lebendigen" Adventskalender der besonderen Art entdeckt Heike Götz in Friesoythe: Jeden Tag gestalten Nachbarn Treffen vor einer anderen Tür mit Weihnachtsliedern und Musik. Weihnachten kann kommen: mit einem festlichen Gottesdienst in Friesoythe.
08:20
Das tapfere Schneiderlein
60Min, , Genre:Märchenfilm, D 2008, Christian Theede ,

Kostja Ullmann, Axel Milberg, Karoline Schuch, Dirk Martens

Sieben auf einen Streich - auch wenn es nur Fliegen sind, die Schneider David erlegt, zieht er unerschrocken in die Welt hinaus. Mit Mut und List meistert er alle Gefahren und schafft es bis an den Königshof. Für König Ernst kommt der junge Held wie gerufen. Vielleicht ist er ja der ersehnte Retter, der das Reich von zwei bedrohlichen Riesen, einem gefährlichen Einhorn und einer wütenden Wildsau befreien kann. Besteht David alle drei abenteuerlichen Prüfungen, bekommt er nicht nur die Hälfte des Königreiches, sondern auch die Hand der wunderhübschen Prinzessin Paula.
09:20
Der gestiefelte Kater
60Min, , Genre:Märchenfilm, D 2009, Christian Theede ,

Roman Knizka, Jacob Matschenz, Jürgen Tarrach, Kai Wiesinger

Anders als seine pragmatischen Brüder Hubert und Hermann träumt Hans, der jüngste Sohn des alten Müllers, von der großen Liebe und vom paradiesischen Glück auf Erden. Am meisten sehnt er sich aber nach einem Leben ohne den bösen Zauberer Abaddon, der Steuerschuldner in Hunde verwandelt. Als nächstes Opfer hat Abbadon den alten Müller auf seiner Liste, doch der stirbt und vermacht Hermann die Mühle, Hubert den Esel und Hans den Kater Minkus. Hans kränkt diese Erbschaft, trotzig beschließt er, sich aus dem Katzenfell ein Paar Pelzhandschuhe machen zu lassen. Doch er bringt es nicht übers Herz. Aus Dank fängt Minkus an zu reden und verspricht Hans, dass er seine Träume wahr machen werde, wenn er ihm ein Paar Stiefel kaufe. Gegen alle Vernunft kauft Hans von seinem letzten Geld Stiefel für den Kater. Mit diesen verwandelt sich der Kater in einen Menschen und verschwindet. Da die Brüder ihre Steuern nicht bezahlen können, verwandelt Abaddon Hubert in einen Hund. Hans macht sich Vorwürfe, dass er sein letztes Geld für die Stiefel ausgegeben hat. Kater Minkus aber fängt im Wald Rebhühner, die er König Otto im Namen seines Herrn, dem Grafen von Carrabas, als Geschenk überbringt. Die Jagdbeute des Katers wird ein Riesenerfolg. König Otto ist ein Feinschmecker, und auch Prinzessin Frieda erliegt dem Reiz der delikaten Vögel. Mit einem Sack voll Gold kehrt Minkus zu Hans zurück. Hans kann nun die Steuerschuld bei Abaddon tilgen, aber der Zauberer verwandelt seinen Bruder Hubert nicht zurück. Aber er hat die Rechnung ohne den gestiefelten Kater gemacht!
10:20
Schönes Landleben XXL - Wiesenhof - Gans schön lecker


Wenn Uhu, Fuchs und Seeadler sich jährlich etwa hundert Tiere holen, nennt Landwirt Frank Gadow das pragmatisch "aktiven Naturschutz". Der Geflügelbauer hält auf 50 Hektar Freiland Tausende Gänse, Flug-, Barbarie- und Pekingenten, Mularden und Hähnchen. Täglich zwei Stunden pendeln zwischen zwei Höfen ist die größte Herausforderung für den Landwirt. 30 Kilometer sind es vom Geflügelhof Schönmoor zum Wiesenhof, dem Stammsitz der Familie. Besonders in Stresszeiten eine echte körperliche und psychische Belastungsprobe nicht nur für ihn, sondern auch für seine Familie. Im Herbst, wenn die Nachfrage nach Martinsgänsen und Weihnachtsenten sprunghaft ansteigt, herrscht Hochsaison auf Frank Gadows Geflügelhof. Dann sind seine Tage lang und angefüllt mit Schlachten, Rupfen und Vermarkten. Statt über teure Zwischenhändler bringt er seine Ware lieber direkt an die Kunden. Das macht ihm zwar mehr Spaß, aber auch deutlich mehr Arbeit. Frank Gadow verfolgt noch eine neue Idee: Auf dem Wiesenhof möchte er Norddeutschlands erste Apfelschweine züchten. Nach dem Vorbild der iberischen Schweine, die mit Eicheln gefüttert werden, erhalten seine Bunten Bentheimer - eine alte und robuste Schweinerasse - vor allem Äpfel. Ein erster Geschmackstest im Familienkreis und in einem für seine erlesene Küche bekannten Restaurant soll Aufschluss geben, ob das Experiment "Apfelschwein" glücken kann. Seine Frau Viola kümmert sich derweil um ihre Pferde, sowohl eigene als auch Pensionspferde. Die diplomierte Reittherapeutin hilft durch den Kontakt mit den Vierbeinern körperlich und geistig beeinträchtigten Menschen. Viola bildet auch Pferde für die Reittherapie aus und unterrichtet angehende Reittherapeuten. Die Pferde leben artgerecht und naturnah in einer Herde und können sich frei auf dem Hof zwischen Koppel und Stall bewegen. Frank und Viola Gadow leben gemeinsam mit ihren drei Kindern und Franks Eltern auf dem Wiesenhof in Wakendorf I in Schleswig-Holstein. Höhepunkt und letzter entspannter Abend vor dem weihnachtlichen Federviehstress ist ein großes gemeinsames Martinsgansessen mit Freunden und Familie.
11:50
Das große Wunschkonzert


Das wunderschöne Weserrenaissance Schloss Hämelschenburg bietet die Kulisse für die romantische Weihnachtsausgabe des großen Wunschkonzertes mit Lutz Ackermann. Die beliebtesten Schlagerstars singen ihre schönsten Weihnachtslieder. Andrea Berg, Helene Fischer und Hansi Hinterseer sind ebenso mit von der Partie wie Gaby Albrecht mit "Fröhliche Weihnacht überall", Matthias Reim mit "Letzte Weihnacht" und Andy Borg mit "Weißer Winterwald". Mit einigen der Künstler plaudert Lutz Ackermann unter dem Weihnachtsbaum oder am knisternden Kaminfeuer über Erinnerungen an die eigene Kinderzeit und über Bräuche aus der Heimat der Stars. Ein Höhepunkt der Sendung ist der Auftritt von Semino Rossi: Er singt eines der schönsten Weihnachtslieder in spanischer Sprache "Feliz Navidad" - Fröhliche Weihnachten.
13:20
Schöne Weihnachtslieder


Eine bunte Mischung traditioneller und internationaler Weihnachtsklassiker, von "Adeste Fideles" und "Alle Jahre wieder" bis "Let It Snow" und "Walking In The Winter Wonderland". Gesungen werden die Lieder von Stars wie Deborah Sasson, Mariah Carey, Barbara Schöneberger, Rod Stewart, Michael Bublé, Tom Gaebel und vielen anderen. Außerdem wird die Sendung durch kleine humorvolle Episoden zu weihnachtlichen Traditionen ergänzt. Wo wohnt der Weihnachtsmann? Wer hat den Christbaum erfunden? Wie und wo ist das berühmteste Weihnachtslied der Welt entstanden? Das alles erzählt Carlo von Tiedemann.
14:20
Oh Tannenbaum
(EN): Heimatgeschichten, Untertitel:O Tannenbaum, 45Min, , Genre:Heimatserie, D 2000, Karin Hercher , 49,

Inge Meysel, Heinz Reincke, Marlen Diekhoff, Gernot Endemann

Kurz vor dem Heiligen Abend stehen im gemeinsamen Haushalt von Johanna Schubert und Konrad Prack die Zeichen mal wieder auf Sturm: Konrad lehnt es kategorisch ab, einen Weihnachtsbaum zu kaufen. Also nimmt Johanna die Sache selbst in die Hand. Aber erst nach einigen weiteren vorweihnachtlichen Katastrophen kommt es endlich zu einem friedlichen Weihnachtsfest.
15:05
Neues aus Büttenwarder
Untertitel:Einladung, 25Min, , Genre:Dorfgeschichten, D 2014, Guido Pieters ,

Peter Heinrich Brix, Günter Kütemeyer, Axel Olsson, Sven Walser

In Büttenwarder ist man sich einig: Günther Griem, der raffgierige Großgrundbesitzer und Klingsiehler Bürgermeister, ist an allem Elend Schuld. Voller Verachtung wird sein Name genannt, heilig ist der Zorn, den er weckt. Da erscheint zur Plauderstunde im Dorfkrug ausgerechnet der so Gescholtene und händigt höchstpersönlich Büttenwarders Bürgermeister Schönbiehl eine Einladung zur alljährlichen Gala in Klingsiehl aus. Und statt sie dem abgefeimten Machtpolitiker vor die Füße zu werfen, bedankt sich Schönbiehl eilfertig für die Einladung, schwenkt augenblicklich um und findet Griem eigentlich gar nicht so übel. Die Dorfbewohner sind empört. Da holt Griem schon zum nächsten Schlag aus und lädt auch Brakelmann zu dem Glamour-Event in Klingsiehl ein. Natürlich erwartet jeder von Brakelmann, dass er die Einladung ausschlägt. Und natürlich nimmt er sie an. Vorgeblich, um mit Griem auf dessen eigener Party abzurechen, in Wahrheit, um bei dem Anlass Käufer für Brachland zu finden. Griems Einladung beginnt so, einen Keil in die Dorfgemeinschaft zu treiben. Doch dann wird auch Adsche eingeladen, Kuno und Dorfpolizist Peter. Schönbiehl ahnt, dass Griem die Büttenwarder Einwohner benutzt, um sie als Dorfdeppen vorzuführen zur Belustigung seiner illustren Gäste. Deshalb erteilt er den Freunden Unterricht in Tischmanieren und gepflegtem Smalltalk. Und tatsächlich redet bald jeder wie der letzte Idiot. Ausgerechnet Adsche ist es dann, der Brakelmann auf ein Detail der Einladung aufmerksam macht, das ihm bisher nicht aufgefallen war. Zufall oder nicht: Griem veranstaltet seine Gala ausgerechnet an Brakelmanns 60. Geburtstag. Eigentlich könnte das dem Bauern ganz egal sein. Aber irgendwie stimmt ihn der Termin doch nachdenklich ….
15:30
Schöne Bescherung im Norden - Weihnachten mit Carlo von Tiedemann


Helene Fischer singt mit Ernie und Bert aus der Sesamstraße und lässt es schneien, David Garrett entführt in eine zauberhafte Weihnachtswelt, Michael Bublé swingt im Christmas-Sound nur drei von vielen Künstlern, die Carlo von Tiedemann als Weihnachtsgeschenke mitbringt. "Schöne Bescherung im Norden Weihnachten mit Carlo von Tiedemann", ist ein besinnlicher, moderner Mix aus Musik, Filmausschnitten, norddeutschen Reportagen und Talks. In einem alten Bauernhaus in Vierlanden bei Hamburg hat es sich Carlo mit seinen drei Gästen gemütlich gemacht, Entertainer und Moderator Yared Dibaba, Schauspielerin Saskia Fischer ("Großstadtrevier") und Jungtheologe und Sänger Julian Sengelmann "schnacken" mit ihm über ihr privates Weihnachtsfest und Weihnachtsbräuche. Yared Dibaba weiß vom schwarzen Weihnachtsmann zu berichten, Saskia Fischer liest ein kleines Weihnachtsgedicht, und Julian Sengelmann erzählt, wie er auf Christkinds Spuren in Bethlehem war. Carlo von Tiedemann präsentiert darüber hinaus viele musikalische Künstler wie Ireen Sheer, Johannes Oerding, Lena Valaitis, Rolf Zuckowski, Carolin Fortenbacher und Tony Christie. Er zeigt, wie es zu Weihnachten in "Büttenwarder" und im "Großstadtrevier" zugeht, außerdem gibt es ein Wiedersehen mit "Mr. Bean". Senta Berger liest ihre ganz persönliche Weihnachtserinnerung aus Kindertagen. Viele erinnern sich noch an die Grüße von Norddeich Radio an die deutschen Seemänner in aller Welt, die zu Weihnachten nicht zu Hause sein konnten. Carlo erzählt mithilfe alter Reportagen, wie das damals war.
17:00
Rudis Tagesshow Extra - Weihnachten mit Rudi Carrell und Norbert Blüm


Wer war seinerzeit lustig, prominent, beliebt und immer gut für einen Gag in "Rudis Tagesshow"? Es war Dr. Norbert Blüm. Zur Zielscheibe seiner respektlosen Gags machte Rudi Carrell den Politiker bereits in seiner ersten Sendung 1981. Von da an begleitete er jeden öffentlichen Auftritt des ehemaligen Ministers mit optischen und verbalen Witzen. 1987 baute er ihm sogar in seiner Studiodekoration eine Wohnung und zog Norbert Blüm durch alle sieben Sendungen (und durch den Kakao).
17:45
Heimatgeschichten
Untertitel:Himmlischer Besuch, 45Min, , Genre:Heimatserie, D 2011, Miko Zeuschner , 62,

Petra Kelling, Jörg Schüttauf, Dietmar Horcicka, Thomas Ziesch

Jedes Jahr zu Weihnachten steht die rüstige Rentnerin Helene Dannenberg vor dem gleichen Problem: Seitdem ihr Mann gestorben ist und ihr Sohn Robert mit seinem Freund in der Stadt sein eigenes Leben lebt, gibt es niemanden, mit dem sie Heiligabend begehen kann. Die stille, aber doch tief sitzende Enttäuschung darüber behält die eigensinnige und stolze Dame jedoch für sich. Lieber spielt sie all ihren Mitmenschen aufwendig ihre freudige Abreise zum Sohn vor, um sich dann heimlich in ihr kleines Häuschen zurückzuschleichen und sich für drei Tage mit einem dicken Schmöker im Bett zu verstecken. Als jedoch der Einbrecher Bruno Kowalski in das verwaiste Haus eindringt, droht ihr Täuschungsmanöver aufzufliegen. Obwohl Helene den ungebetenen Gast flugs auf wenig festliche Weise überwältigt, muss sie bald erkennen, dass die Idee, ihn im Kohlenkeller zu internieren, auch keine Lösung ist. Kowalski fordert lautstark seine Freilassung. So bleibt ihr nichts anderes übrig, als mit dem Fremden den Heiligen Abend zu verbringen. Das hat allerdings Konsequenzen, die sie beileibe nicht erwartet hat. Kowalski ist nämlich wider Erwarten alles andere als ein grober Klotz, sondern ein durchaus charmanter Gesprächspartner. Vor allem aber ist er nicht auf den Mund gefallen. Und so offenbart der temperamentvolle Schlagabtausch, der sich zwischen beiden entzündet, nach und nach alle von ihr trickreich kaschierten Wahrheiten. Er öffnet ihr aber auch die Augen für manches, was sie schon lange nicht mehr zu hoffen gewagt hatte, einschließlich der Einsicht, dass es auch ein Leben "nach der Familie" gibt und es für eine neue Liebe nie zu spät ist.
18:30
Familie Heinz Becker - Alle Jahre wieder
(EN): Familie Heinz Becker, Untertitel:Alle Jahre wieder, 30Min, , Genre:Comedy, D 1994, Marco Serafini , 6,

Gerd Dudenhöffer, Alice Hoffmann, Gregor Weber,

Weihnachten, das Fest der Liebe und der Harmonie. Nicht bei den Beckers da ist der Baum schief, die Christkindfigur nicht auffindbar, Vater Heinz ist gereizt. Und auch die Frage, ob die Würstchen zum Kartoffelsalat heiß oder kalt serviert werden sollen, nicht zu klären. Mutter Hilde nervt mit ihrer Sehnsucht nach Familienfrieden, harmonischem Beisammensein und einer Christbaumspitze. Und wenn man ganz genau hinguckt, da entdeckt man vielleicht die eine oder andere Szene, die einen an den eigenen Weihnachtsstress erinnert.
19:00
Hanseblick Spezial - Masuren - Masuren - Mit dem Hausboot unterwegs über Polens größte Seenplatte


Moderatorin Sibylle Rothe lässt sich auf ein besonderes Abenteuer ein. Gemeinsam mit zwei jungen Frauen chartert sie ein Hausboot und bricht zu einem Törn auf den Großen Masurischen Seen auf. Alle drei Frauen besitzen keinen Bootsführerschein und haben auch noch nie ein Boot von immerhin 15 Tonnen ohne fremde Hilfe bewegt - eine Herausforderung! Nach einer ausführlichen Einweisung und einem Tag mit Übungsfahrten wird es ernst. Die Crew macht sich auf den Weg und erkundet die legendäre Seenlandschaft unseres Nachbarlandes. Etwa 3.000 Seen liegen in Masuren. Die schönsten sind mit Kanälen und idyllischen Flussläufen verbunden ein Bootsrevier, das seinesgleichen sucht. Seit der Wende haben sich auch in den kleinen Badeorten quirlige Uferpromenaden entwickelt. Mit Geschick meistert die Crew jedes Anlegemanöver. Unterwegs entdecken sie eine Kultstätte der Galinder - heute ein ganz besonderes Ausflugsziel. Sie erfahren, dass Enterhaken nicht nur beim Anlegen gute Dienste leisten, sondern befördern mit ihrer Hilfe ein Geschenk von Anglern an Deck: eine Tüte mit Barschen, die für ein leckeres Abendbrot sorgen. Einen Regentag nutzt die Crew, um von ihrem Schiff auf ein Stakboot umzusteigen und eine Tour auf der "Krutinna" zu buchen. Steuermann Eckard Rudnik macht diese Fahrt mit ostpreußischem Humor für die drei Frauen unvergesslich.
20:00
Tagesschau


Die beste Adresse um an tagesaktuelle Nachrichten und Information zu kommen. An 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr aktualisiert bietet tagesschau.de die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video, sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen.
20:15
Die Heiden von Kummerow und ihre lustigen Streiche
90Min, , Genre:Komödie, DDR, D 1967, Werner Jacobs ,

Paul Dahlke, Ralf Wolter, Fritz Tillmann, Rainer Penkert

Das pommersche Dorf Kummerow zur Zeit Bismarcks: Pastor Breithaupt, der streitbare Seelenhirte der Gemeinde, hält zwar viel von Tradition, von heidnischen Bräuchen aber gar nichts. So ist ihm der Ritus des "Heidendöpen", den die Kinder von Kummerow jedes Jahr leidenschaftlich pflegen, zutiefst zuwider. Jahr für Jahr stehen sie im eiskalten Wasser des Mühlbachs, und wer es am längsten aushält, wird zum König gekrönt. Dass Breithaupts Jüngste, Ulrike, die "Braut" bei diesem Wettbewerb spielt, verschlimmert die Sache natürlich erheblich. Wieder einmal hat alles Wettern nichts genützt, ein neuer König wird gefunden, und wieder einmal ist der Kuhhirte Krischan der Schiedsrichter. Krischan wird von den Kindern vergöttert, in den Augen des Pastors ist er ein Rebell, dem bürgerliche Tugenden wie Häuslichkeit und Geldverdienen, ordentliche Kleidung und Wohlanständigkeit nichts bedeuten. Und den sonntäglichen Gottesdienst versäumt er natürlich auch. Er taucht auf und verschwindet, wie es ihm beliebt. Einen noch größeren Feind hat Krischan in Müller Düker. Er will Krischan aus Kummerow vertreiben, koste es, was es wolle, denn Krischan kennt das dunkle Geheimnis in Dükers Vergangenheit.
21:45
Loriot - Weihnachten bei Hoppenstedts


Familie Hoppenstedt ist modernen Strömungen und technischen Neuerungen gegenüber durchaus aufgeschlossen. So interessiert sich Frau Hoppenstedt leidenschaftlich für den neuen Einhand-Saugblaser "Heinzelmann", Opa Hoppenstedt für das Kinderspiel "Wir bauen uns ein Atomkraftwerk", das er seinem Enkelkind schenkt, während Vater Hoppenstedt dafür sorgt, dass der Weihnachtsbaum naturgrün und umweltfreundlich bleibt. Der Heilige Abend vereint die Familie in Glück und Harmonie, und Vater Hoppenstedt lässt es sich nicht nehmen, das kleine Atomkraftwerk eigenhändig zusammenzubauen, bis es das tut, was es eigentlich nicht tun soll, aber gelegentlich eben doch macht: es explodiert!
22:10
Neues aus Büttenwarder
Untertitel:Stadtschinken, 30Min, , Genre:Dorfgeschichten, D 2012, Guido Pieters , 43,

Jan Fedder, Peter Heinrich Brix, Günter Kütemeyer, Axel Olsson

Als Brakelmann und Adsche an diesem Wintermorgen den Dorfkrug aufsuchen, verabschiedet Bürgermeister Schönbiehl einen Fremden, der ein teures Fahrzeug mit Hamburger Kennzeichen sein Eigen nennt. Das erhöht den Pulsschlag der beiden Bauern augenblicklich. Ein "Stadtschinken" in Büttenwarder das riecht nach Geld. Doch Schönbiehl verweigert zunächst jede Auskunft und so wuchern die Spekulationen: Was kann der Mann in dem beschaulichen Dorf wollen? Schönbiehl gibt dem Drängen der Ureinwohner schließlich nach und deutet an, dass Markus Schnuck mit seiner Familie nach Büttenwarder ziehen will. Da stellt sich Brakelmann und Adsche naturgemäß sofort die Kardinalfrage: Was kann man dem Mann verkaufen? Nachdem erste Vorschläge zu dem Thema keine Gewissheiten schenken, beschließen Brakelmann und Adsche den "Stadtschinken" einfach mal selbst zu fragen - und zwar in aller Ruhe. Am nächsten Tag wird Markus Schnuck zur Vertragsunterzeichnung in Büttenwarder erwartet. Als er auf dem Weg dorthin ist, führt ihn eine irgendwie improvisiert wirkende Umleitung auf Brakelmanns Hof. Nun können sich die Bauern und der "Stadtschinken" in aller Ruhe beschnuppern.
22:40
Der Weihnachtsmuffel
Untertitel:Ein Weihnachts-Special aus der Serie "Großstadtrevier", 90Min, , Genre:Weihnachtskomödie, D 2012, Lars Jessen ,

Jan Fedder, Dorothea Schenck, Saskia Fischer, Marc Zwins

Heiligabend auf dem 14. Revier. Während die Kollegen ihren Dienst antreten, sucht Dirk Matthies das Weite. Er hat sich bei allen abgemeldet, um dem weihnachtlichen Trubel zu entgehen und in aller Ruhe an Bord seines Schiffes einen gemütlichen Soloabend zu erleben. Doch dann knallt etwas auf die Schiffsplanken, was sich bei genauerem Hinsehen als das entpuppt, was Dirk an diesem Abend am allerwenigsten sehen wollte: Der Weihnachtsmann persönlich ist da und wirkt reichlich durcheinander. Nach kurzem Zögern erklärt sich Dirk bereit, den chaotischen Alten zu seiner ersten Einsatzstelle zu kutschieren. Ob der Weihnachtsmann wirklich solch ein alter Trottel ist, wie er es vorgibt? Denn Dirk erkennt allmählich, dass alles, was an diesem Abend geschieht, eine Verbindung zu ihm hat. Und tatsächlich findet Dirk sich plötzlich in einer Episode seines Lebens wieder, die er schon vergessen glaubte: zurück zu Heiligabend 1974. Damit beginnt für Dirk ein geheimnisvolles und sehr weihnachtliches Abenteuer.
00:10
Alles Samba
85Min, , Genre:Komödie, D 2003, Bernd Böhlich ,

Gudrun Landgrebe, Günther Maria Halmer, Amy Mußul, Ulrich Mühe

Für die Kunstexpertin Katharina Diezmann läuft eigentlich alles bestens: Sie hat einen verantwortungsvollen Posten in einem renommierten Berliner Auktionshaus, lebt in einer eleganten Wohnung und wird von ihren Geschäftspartnern als kultivierte Dame geschätzt. In Gerd, dem Neffen ihres Chefs, hat sie zudem einen liebenswerten Kollegen. Die alleinstehende Katharina konzentriert sich aber lieber auf ihre Karriere als auf Privates. Umso überraschter ist sie, als sie eines Tages unerwarteten Besuch bekommt: Die elfjährige brasilianische Vollwaise Marcia ist Katharinas "Patenkind" und anlässlich der brasilianischen Kulturtage mit ihrer Sambatruppe in der Stadt. Das Mädchen ist überglücklich, ihre Patentante endlich kennen zu lernen, und wird von Claudio Bachmann, dem Leiter des deutsch-brasilianischen Kulturzentrums, bei der verdutzten Katharina einquartiert. Katharina hätte sich freilich nicht träumen lassen, dass ihre Fürsorgepflicht je über eine monatliche Geldspende hinausgehen würde. Marcia dagegen freut sich schon auf das gemeinsame Weihnachtsfest und hofft, dass ihr größter Wunsch in Erfüllung geht: einmal im Leben echten Schnee sehen! Völlig ungeübt im Umgang mit Kindern, will Katharina ihren kleinen Gast möglichst schnell wieder loswerden. Doch schon am ersten Tag entpuppt sich die aufgeweckte Marcia als überaus hilfreich bei einem wichtigen Geschäftstermin. Und nicht nur das: Katharina spürt, dass das Mädchen eine Fröhlichkeit in ihr Leben bringt, die ihr in jahrelanger Arbeitswut abhanden gekommen war. In dem weisen Claudio findet sie zudem einen Freund, der ihr vor Augen führt, wie unerfüllt ein Leben in arbeitsamer Einsamkeit letztlich ist. Als Katharina jedoch Urlaub nehmen will und dafür eine wichtige Geschäftsreise absagt, kommt es zu einem Eklat mit ihrem verständnislosen Chef Wegener. Katharina bleibt standhaft und verbringt entspannte Tage mit Marcia und Claudio - bis ein kindliches Versehen Marcias die mütterliche Beziehung zu Katharina schwer erschüttert.
01:35
Wenn wir uns begegnen
90Min, , Genre:Drama, D 2008, Sigi Rothemund ,

Uwe Kockisch, Muriel Baumeister, Stephan Kampwirth, Esther Zimmering

Heiligabend in Deutschland: In der Notaufnahme eines Kreiskrankenhauses herrscht nicht unbedingt besinnliche Stimmung. Vielmehr bereiten die Ärzte und Pfleger sich wie jedes Jahr auf eine ereignisreiche Nacht vor. Dabei plagen einige Mitglieder des Teams erhebliche persönliche Probleme: Der renommierte Chefarzt Professor Dr. Max Singer zum Beispiel verlor vor genau zwei Jahren seine Frau bei einer Hirntumor-Operation. Von schweren Schuldgefühlen gequält, hat er seither nicht mehr operiert. Auch die junge Neurochirurgin Hannah Cornelsen sieht den Feiertagen mit gemischten Gefühlen entgegen. Sie und ihr Mann Thomas haben sich schon lange auseinandergelebt. Was Hannah nicht ahnt: Thomas hat sich in die Kunststudentin Karina verliebt, die sehr darunter leidet, dass er den Heiligabend nicht mit ihr verbringt. Unterdessen nehmen sich Hannahs Eltern auf dem Weg zu ihrer Tochter des kleinen Tobias an, der auf dem Weihnachtsmarkt zusammengebrochen ist. Im Krankenhaus stellt sich heraus, dass der Junge an einem lebensbedrohlichen Hirntumor leidet und sofort operiert werden muss. Die reichlich fantasiebegabte Rentnerin Lili wollte in der Notaufnahme ihrer Einsamkeit entfliehen und steht nun Tobias, dessen Mutter als Zugbegleiterin unterwegs ist, liebevoll bei. Harmloser ist der Fall des sensiblen Pfarrers Darius Horwath. Er hat sich einen Arm gebrochen und wird in der Klinik mit viel Fürsorge von der jungen, hübschen Krankenschwester Farki betreut. Sie ist schon lange heimlich in den Gottesmann verliebt. Was aber verbindet Horwath mit dem Krankenhauspsychologen Dr. Holling, der immer wieder mit spitzen Bemerkungen in seiner Nähe auftaucht? Zur selben Zeit wird die unglückliche Karina nach einem Suizidversuch in die Notaufnahme eingeliefert, nicht ahnend, dass sie gerade hier auf Thomas` Frau treffen wird. So wird das Krankenhaus an Heiligabend zu einem Mikrokosmos, in dem unterschiedlichste Menschen und Schicksale aufeinandertreffen - und für alle wird am kommenden Morgen das Leben in einem völlig anderen Licht erscheinen.
03:05
Heimatgeschichten
Untertitel:Himmlischer Besuch, 45Min, , Genre:Heimatserie, D 2011, Miko Zeuschner , 62,

Petra Kelling, Jörg Schüttauf, Dietmar Horcicka, Thomas Ziesch

Jedes Jahr zu Weihnachten steht die rüstige Rentnerin Helene Dannenberg vor dem gleichen Problem: Seitdem ihr Mann gestorben ist und ihr Sohn Robert mit seinem Freund in der Stadt sein eigenes Leben lebt, gibt es niemanden, mit dem sie Heiligabend begehen kann. Die stille, aber doch tief sitzende Enttäuschung darüber behält die eigensinnige und stolze Dame jedoch für sich. Lieber spielt sie all ihren Mitmenschen aufwendig ihre freudige Abreise zum Sohn vor, um sich dann heimlich in ihr kleines Häuschen zurückzuschleichen und sich für drei Tage mit einem dicken Schmöker im Bett zu verstecken. Als jedoch der Einbrecher Bruno Kowalski in das verwaiste Haus eindringt, droht ihr Täuschungsmanöver aufzufliegen. Obwohl Helene den ungebetenen Gast flugs auf wenig festliche Weise überwältigt, muss sie bald erkennen, dass die Idee, ihn im Kohlenkeller zu internieren, auch keine Lösung ist. Kowalski fordert lautstark seine Freilassung. So bleibt ihr nichts anderes übrig, als mit dem Fremden den Heiligen Abend zu verbringen. Das hat allerdings Konsequenzen, die sie beileibe nicht erwartet hat. Kowalski ist nämlich wider Erwarten alles andere als ein grober Klotz, sondern ein durchaus charmanter Gesprächspartner. Vor allem aber ist er nicht auf den Mund gefallen. Und so offenbart der temperamentvolle Schlagabtausch, der sich zwischen beiden entzündet, nach und nach alle von ihr trickreich kaschierten Wahrheiten. Er öffnet ihr aber auch die Augen für manches, was sie schon lange nicht mehr zu hoffen gewagt hatte, einschließlich der Einsicht, dass es auch ein Leben "nach der Familie" gibt und es für eine neue Liebe nie zu spät ist.
03:50
NDR Talk Show


In der 736. Ausgabe der "NDR Talk Show" erwarten Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt folgende Gäste: Sebastian Koch, Schauspieler Er ist einer der meistbeschäftigten Charakterdarsteller Deutschlands. Seine Rollen in Filmen wie "Die Manns", "Speer und Er" oder "Das Leben der Anderen" haben ihn auch international zu einem gefragten Schauspieler werden lassen. Nun spielt er im Historiendrama "Madame Nobel" den Erfinder des Dynamits, Alfred Nobel. Der Film wird Anfang Januar 2015 in Das Erste ausgestrahlt. Janina Hartwig, Schauspielerin In der ARD-Erfolgsserie "Um Himmels Willen" ist Janina Hartwig als Ordensschwester Hanna seit acht Jahren die gute Seele an der Seite von Bürgermeister Wöllner alias Fritz Wepper. Die Schauspielerin wurde in Ostberlin geboren und begann ihre Schauspiellaufbahn Ende der 1970er-Jahre in der DDR am Dresdner Schauspielhaus und spielte in zahlreichen DEFA-und DFF-Produktionen. Nach der Wende knüpfte sie nahtlos an ihre Erfolge an, ob als Anwältin in "Aus heiterem Himmel", als Lehrerin in "Der Bergdoktor" oder Ärztin in "Bei aller Liebe". Als Schwester Hanna ist sie wieder am ersten Weihnachtsfeiertag in Das Erste zu sehen. In dem 90-minütigen "Um Himmels Willen"-Weihnachtsspecial verschlägt es sie mit Bürgermeister Wolfgang Wöllner in den portugiesischen Wallfahrtsort Fatima. Annette Frier, Schauspielerin Annette Frier war vor allem aus Comedys wie "Schillerstraße" bekannt, bevor sie sich seit 2010 mit der Anwaltsserie "Danni Lowinski" in die Herzen der Zuschauer spielte. Vor Kurzem hat sie den Deutschen Comedypreis als beste Schauspielerin gewonnen. Im Theater am Kurfürstendamm ist sie ab Mitte Januar 2015 in dem Stück "Eine Familie" zu sehen. Andreas Bourani, Sänger Mit seinem Song "Ein Hoch auf uns!" hat er das Lied des Jahres 2014 geschrieben und die FIFA Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien bereichert. Der in Augsburg geborene Andreas Bourani stürmt mit Gute-Laune-Musik die Charts. Abseits der Bühne bewegt den Sänger, der nordafrikanische Wurzeln hat, das Geheimnis seiner Herkunft. Katharina, Anna und Nellie Thalbach, Schauspielerinnen Ein berühmter Nachname, drei Generationen: Katharina, Anna und Nellie Thalbach. Wenn die drei Thalbach-Frauen mit verteilten Rollen E.T.A. Hoffmanns "Nussknacker und Mausekönig" sprechen, Enkelin Nellie die Weihnachtsgeschichte berlinert und (Groß-)Mutter Katharina und Tochter Anna Thalbach ihre liebsten Weihnachtsgedichte und -märchen vorlesen, dann kann Weihnachten einfach nicht mehr weit sein. In der "NDR Talk Show" verraten die drei Thalbachs, welchen Wert Weihnachten für sie hat und welche Traditionen über Generationen gepflegt werden. Florian Schroeder, Kabarettist Längst ist er eine feste Größe im deutschen Kabarett. Respektlos und lustig zeigt Florian Schroeder im Fernsehen und auf der Bühne eine Mischung aus Parodien, politischem Kabarett und intelligentem Nonsens. Ende 2014 geht er mit einem neuen Programm auf Tournee. Jürgen Domian, Moderator Jürgen Domian ist Deutschlands dienstältester Daily-Talker. Seine Sendung "Domian" wird seit 1995 montags bis freitags um ein Uhr nachts im WDR-Hörfunk und -Fernsehen ausgestrahlt. Dabei können Ratsuchende mit dem Moderator kostenfrei telefonisch Kontakt aufnehmen. Der Kölner ist außerdem ein erfolgreicher Autor. Nach seinem Bestseller "Interview mit dem Tod" ist vor Kurzem sein neues Buch erschienen mit dem Titel "Richtig leben ...".
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 24.12.2014



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru