15
MO
16
DI
17
MI
18
DO
19
FR
20
SA
21
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

NDR - Fernsehprogramm, NDR TV Programm am 25 Dezember 2014


ndr

NDR


05:50
Die goldene Gans
65Min, , Genre:Märchenfilm, DDR, D 1964, Siegfried Hartmann ,

Kaspar Eichel, Karin Ugowski, Uwe Detlef Jessen, Peter Dommisch

Zum Lohn für eine gute Tat findet der Schusterjunge Klaus beim Holzhacken im Wald eine goldene Gans. Die hat eine merkwürdige Eigenschaft: Jeder, der sie berührt, bleibt an ihr hängen. Als Klaus nun mit seinem prächtigen Vogel in das Dorf kommt, wollen Neugierige ihn anfassen und habgierige Menschen sich eigenhändig von der Echtheit des goldenen Gefieders überzeugen. Aber sie kommen alle nicht mehr los. Klaus macht das natürlich viel Spaß, und er beschließt, mit diesem komischen Aufzug aufs Schloss zu ziehen. Dort lebt eine traurige Prinzessin, die bisher zu allen Späßen nicht einmal gelächelt hat. Deshalb hat der König versprochen, seine Tochter dem zur Frau zu geben, der diesen Bann brechen würde. Als Klaus mit seinem Anhang erscheint, bricht die Prinzessin in schallendes Lachen aus. Doch der König ist nicht gewillt, sein Versprechen zu halten, denn ein Schusterjunge als Schwiegersohn gefällt ihm nicht. Erst soll Klaus noch zwei Aufgaben lösen: Er soll dem König helfen, seine Schätze in Sicherheit zu bringen und den Prinzen Störenfried in die Flucht jagen, der die Prinzessin rauben will. Auch die beiden dumen und faulen Brüder von Klaus haben sich vorgenommen, die Prinzessin zu heiraten. Aber Klaus beweist ihnen, dass er nicht der Dummling ist, für den die beiden ihn halten. Mit viel Geschick, Mut und Witz löst er die Aufgaben. Jetzt bleibt dem König nichts anderes übrig, als endlich sein Wort zu halten, und der glückliche Klaus bekommt die Prinzessin zur Frau.
06:55
Nordbilder


Die schönsten Landschaften und Orte im Sendegebiet. Die Kamera ist auf Tour über Flüsse und Seen oder auf Rundgang in historischen Städten.
07:00
Schneewittchen - und die sieben Zwerge
(EN): Schneewittchen, 60Min, , Genre:Märchenfilm, D, DDR 2009, Thomas Freundner ,

Laura Berlin, Sonja Kirchberger, Nicolás Artajo-Kwasniewski, Jaecki Schwarz

Es war einmal eine Königin, die wünschte sich nichts sehnlicher als ein Kind. Eines Tages ging ihr Wunsch in Erfüllung: Schneewittchen hieß die kleine Prinzessin, und sie war wunderschön. Doch die Königin starb und der König nahm sich eine neue Frau. Auch diese war wunderschön, aber stolz und grausam und sehr neidisch auf Schneewittchens Schönheit. Ihre Eitelkeit war so groß, dass sie immer wieder ihren Zauberspiegel befragte: "Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land?". Als ihr sprechender und allwissender Spiegel Schneewittchen und nicht sie die Schönste im ganzen Land nannte, beauftragte sie einen Jäger, Schneewittchen zu töten. Doch der ließ das Mädchen im Wald laufen. Schneewittchen gelangte zu den sieben Zwergen und fand bei ihnen freundliche Aufnahme. Bald erfuhr die Königin durch ihren Spiegel davon. Außer sich vor Zorn wollte sie Schneewittchen nun selbst töten. Verkleidet machte sie sich auf den Weg, und beim dritten Versuch gelang ihr schließlich die Tat. Doch ein junger Prinz konnte Schneewittchen wieder zum Leben erwecken, und die böse Stiefmutter erhielt ihre gerechte Strafe.
08:00
Die Olsenbande fährt nach Jütland
(EN): Olsen-banden i Jylland, 95Min, , Genre:Gaunerkomödie, DK 1971, Erik Balling ,

Ove Sprogøe, Morten Grunwald, Poul Bundgaard, Kirsten Walther

Gleich nach der Haftentlassung schlägt der gerissene Ganove Egon Olsen seinen leicht vertrottelten Banden-Mitgliedern, dem heiter-versonnenen Benny und dem ängstlichen Kjeld, einen neuen, diesmal scheinbar völlig risikolosen Coup vor. Auf der Nordsee-Insel Jütland soll sich in einem alten Bunker der Wehrmacht ein Schatz mit Gold und Dollarnoten befinden. Das Trio macht sich auf den Weg, begleitet von Kjelds ahnungsloser, aber resoluten Gattin Yvonne und ihrem frühreifen Sohn Børge. Bereits auf der Anreise müssen die gewieften Ganoven sich einiges einfallen lassen, um trotz leerer Brieftaschen ans Ziel zu kommen. Zwar finden sie den Bunker rasch, doch damit fangen die Probleme erst an. Das Gemäuer steht mitten im militärischen Sperrgebiet und wird von der beflissenen Truppe des etwas vertrottelten Leutnants streng bewacht. Nachdem Egon bei seiner Odyssee in den überfluteten Bunker-Katakomben fast ertrinkt, lassen sie sich vom Schrotthändler Mads Madsen eine antiquierte Taucherausrüstung geben. Mads ist jedoch cleverer, als sie ahnen. Er verlangt für seine Dienste die Hälfte vom legendären Nazi-Schatz. Auf den hat es jedoch auch das mondäne Ganoven-Duo Karin und Rico abgesehen. Rico scheitert indes kläglich mit dem Versuch, Børge zu entführen, um die Schatzgräber zu erpressen. Doch auch das Trio wird mit dem endlich gefundenen Goldschatz nicht glücklich. Die heftigen Erschütterungen beim Freilegen eines alten Tresors haben eine alte Rakete startklar gemacht, die auf die Schatzsucher zurast.
09:35
Thomas Hengelbrock dirigiert Mahler - Hamburger Fassung der 1. Sinfonie in D-Dur


Gustav Mahlers erste Sinfonie hat eine bewegte Geschichte: Vermutlich beschäftigte sich Mahler schon als Student am Wiener Konservatorium immer wieder damit. Wann das Werk in D-Dur mit dem Beinamen "Titan" schließlich entstand, ist nicht genau belegt. Mehrfach bearbeitete der Künstler seine Komposition, verwarf Teile davon und schrieb sie neu. Bis schließlich seine "Hamburger Fassung" 1893 uraufgeführt wurde. In den Wirren zweier Weltkriege gingen Teile der Komposition wieder verloren. Durch intensive Quellenstudien und Recherchen gelingt es dem Dirigenten des NDR Sinfonieorchesters Thomas Hengelbrock immer wieder, verloren geglaubte Werke aufzuspüren. Ihm ist es zu verdanken, dass diese besondere Hamburger Fassung der 1. Sinfonie in D-Dur nun erstmals wieder zur Aufführung kommt. Es spielt das NDR Sinfonieorchester in der Hamburger Laeiszhalle.
10:35
Offen gesagt - Nie (mehr) allein: Leben in Großfamilien und Wohnprojekten


Marc und Andrea H. haben sieben Kinder, das jüngste ist sechs Monate, das älteste 14 Jahre alt. Wenn die Großfamilie aus ihrem Neunsitzerauto steigt, gibt es unterschiedlichste Reaktionen der Leute: von amüsiert bis schockiert. Irgendeine Rückmeldung gibt es aber fast immer, denn Großfamilien sind inzwischen selten und gelten entweder als elitär oder als asozial. Beides trifft jedoch auf die Familie von Andrea und Marc nicht zu. Der Bankkaufmann und die Beamtin haben die Entscheidung für jedes Kind bewusst getroffen und sind stolz: "Sie in ihrer Einzigartigkeit aufwachsen zu sehen, zu erleben, wie die Geschwister untereinander Verantwortung übernehmen, ist einfach großartig", sagt das Paar. Große Reisen, teure Hobbys und Luxusartikel sind wirtschaflich nicht drin, aber das nehmen die Eltern gern in Kauf. "Geld sollte nicht das Entscheidungskriterium sein bei der Frage, ob man noch ein Kind möchte oder nicht", meint Marc H. Und eines ist klar: Die sieben Geschwister werden sich nie allein fühlen. Nicht weiter allein leben, das war auch das entscheidende Motiv von Ines D. und ihrem Lebensgefährten, als sie vor drei Jahren in ein Mehrgenerationenwohnprojekt gezogen sind. Ihre Kinder sind längst erwachsen. Im Wohnprojekt passen die Rentner nun auf die Kinder der jungen Nachbarsfamilien auf. Wer einen Pkw hat, stellt ihn allen zur Verfügung. Und jeden Sonntag findet ein gemeinsames Kaffeetrinken im Gemeinschaftsraum statt. Die Bewohner müssen nicht, aber sie können all diese Angebote wahrnehmen. Das Leben in der Gemeinschaft hat Vorteile aber Konflikte gibt es ebenso. "Nähe ist schön, aber anstrengend", sagt Ines D., "man muss sie sich erarbeiten." Mit Doro Plutte sprechen die drei Gäste in "Offen gesagt ...", der Talksendung der Kirchen im NDR, über die besonderen Herausforderungen und Glücksmomente des Lebens in größerer Gemeinschaft.
11:05
Ohnsorg-Theater
(EN): Meister Anecker, 85Min, , Genre:Lustspiel, D 1965, Alfred Johst ,

Jochen Schenk, Heini Kaufeld, Christa Wehling, Gisela Wessel

Der Schuhmachermeister Franz Anecker ist ein geachteter Bürger einer norddeutschen Kleinstadt im Jahre 1912. Da er leicht grundlos in Zorn gerät, wird sein Name von Spaßvögeln wie "An-ecker" ausgesprochen. Der geruhsame Alltag des biederen Meisters gerät in Unordnung, als Bürgermeister Wedekamp sich zum ersten Mal ein Paar Stiefel machen lässt, an denen er dann einiges auszusetzen hat und sie sogar in die Werkstatt zurückbringt. Anecker ahnt nicht, dass dies nur ein Vorwand des Bürgermeisters ist, um auf diese Weise in "nähere Verbindung" mit Elsbe, der jungen Schwester der Frau Meisterin, zu kommen. Als Anecker schließlich ein Licht aufgeht, glaubt er, dass die wiederholten Fensterspaziergänge und Blumenbesuche des Gemeindeoberhauptes seiner schmucken Frau Lene gelten. Darüber hinaus heizt sein trinkfreudiger und sangesfroher Altgeselle Matten ihn noch mit Klatsch und Tratsch tüchtig an. Aber schließlich wird es sogar dem Hitzkopf Anecker klar, auf wen es Wedekamp wirklich abgesehen hat.
12:30
Drei Haselnüsse für Aschenbrödel
80Min, , Genre:Märchenfilm, CS, DDR 1973, Václav Vorlícek ,

Libuse Safránková, Pavel Trávnicek, Carola Braunbock, Rolf Hoppe

Das Märchen von "Aschenbrödel" ist in vielen Ländern bekannt. Die Tschechen haben eine eigene Version, die zwar auch mit einem Wunschbaum zu tun hat, mit dem König und der Stiefmutter, in der aber einiges anders ist. Dieses Aschenbrödel kann nämlich schießen wie ein erfahrener Jäger, reiten wie ein zünftiger Cowboy und auf Bäume klettern wie ein richtiger Lausejunge. Der König findet es an der Zeit, dass sein Sohn heiratet. Viele junge Damen von nah und fern werden zu einem Ball eingeladen, damit der Prinz wählen kann. Zu den geladenen Gästen gehören auch Aschenbrödels Stiefmutter und deren Tochter Dora. Sie hofft, den Prinzen für sich zu gewinnen; Aschenbrödel soll zu Hause bleiben und Erbsen aus der Asche lesen. Der Prinz langweilt sich auf dem Ball bis zu dem Augenblick, als plötzlich eine junge Dame mit einer kostbaren Robe bekleidet den Saal betritt. Alle Augen sind auf sie gerichtet. Der Prinz fordert die Unbekannte zum Tanz auf. Aschenbrödel gibt sich nicht zu erkennen, und als ihr der Prinz einen Heiratsantrag macht, soll er zuerst ein Rätsel lösen. So schnell wie sie gekommen ist, ist sie wieder verschwunden. Auf der Treppe findet der Prinz ihren Schuh. Wird er die Schöne wiedersehen und das Rätsel lösen?
13:50
Der Schatz im Silbersee
105Min, , Genre:Western, D, YU, F 1962, Harald Reinl ,

Pierre Brice, Lex Barker, Götz George, Herbert Lom

Durch den Mord an dem alten Erik Engel ist dem verbrecherischen Colonel Brinkley ein uralter Plan in die Hände gefallen, der ihn zum legendären Schatz im Silbersee führen soll. Doch zuvor muss Brinkley erst die fehlende zweite Hälfte der Schatzkarte bekommen. Die befindet sich im Besitz des Farmers Patterson und dessen Tochter Ellen, die auf einer Farm leben, auf der auch Engels Sohn Fred als Cowboy arbeitet. Zwar gelingt es Brinkley und seiner Bande, Patterson und Ellen in ihre Gewalt zu bringen. Aber Old Shatterhand kann die beiden in einer waghalsigen Aktion befreien und sicher zur Farm zurück bringen. Natürlich gibt Brinkley nicht auf: Seine Männer stürmen die Farm und können erst in letzter Minute in die Flucht geschlagen werden, dank der tatkräftigen Hilfe von Winnetou und dem Indianerstamm der Osagas. Nun sind Patterson, Ellen und Fred entschlossen, den Schatz im Silbersee selbst zu heben und natürlich den Mörder des alten Engel zur Rechenschaft zu ziehen. Winnetou und Old Shatterhand schließen sich dem Trio gemeinsam mit Sam Hawkins und Gunstick Uncle an. Derweil gelingt es dem Colonel, durch einen ebenso brutalen wie hinterhältigen Trick, den Stamm der Utah-Indianer gegen seine Verfolger aufzuhetzen. Während der kleine Trupp sich mit den Indianern ein dramatisches Gefecht liefert, fällt Ellen abermals dem Colonel in die Hände. Daraufhin begibt sich auch Fred, der in Ellen verliebt ist, in die Gewalt der Verbrecher, aber erst, nachdem er den Lageplan verbrannt hat. Denn im Tausch gegen Ellens Leben will er den Colonel zu dem Schatz führen. Winnetou und Old Shatterhand ahnen jedoch, dass Brinkley die zwei nicht am Leben lässt, wenn er erst im Besitz des Schatzes ist. Von kriegerischen Indianern gejagt, nehmen sie die Verfolgung der Geiselnehmer auf.
15:35
MV von oben XXL


In Mecklenburg-Vorpommern ist der Himmel weiter als sonst. Das sieht man von der Erde aus am besten. Um zu zeigen, wie schön das nordöstlichste Bundesland tatsächlich ist, ist ein Filmteam des NDR in die Luft gegangen. Atemberaubende Bilder von Orten, die man zu kennen glaubt. Das Delta der Peene, die tausend Seen der Müritz, die mathematischen Strukturen der altehrwürdigen Hansestädte ... Unten auf der Erde sind die Menschen allerdings sehr bodenständig, das zeigen Zwischenlandungen während des Rundfluges über Mecklenburg, zum Beispiel bei Fischer Düwel, der etwas Einmaliges an Land zieht, oder beim "Tortenmacher" im Sternberger Seenland, bei dem es Blutwursttorte gibt. Nicht zu vergessen die Landungen in Züsedom, um dem Phänomen der erotischen Fotografie auf Landmaschinen auf die Spur zu kommen und bei den vorpommerschen Obstbauern, deren Taktik in Sachen Schermaus mittlerweile über die Landesgrenzen hinaus berühmt ist.
17:05
Nordtour Spezial - Das norddeutsche Reisemagazin


Das Nordseeheilbad Norden, Norddeich, die Insel Föhr und der Plauer See in Mecklenburg-Vorpommern sind Ziele des "Nordtour Spezial". Moderatorin Bärbel Fening besucht Norden, die älteste Stadt Ostfrieslands. Gerade im Winter bieten die Ostfriesen eine besondere Gastlichkeit, eine gute Tasse Ostfriesentee gehört zu jeder Tageszeit dazu. Aus welcher besonderen Mischung Ostfriesentee gebraut wird und warum die Ostfriesen so viel Tee trinken - rund 300 Liter im Jahr - lässt sie sich bei einem klassischen Teehandelshaus erklären. Ostfriesische Lebensart wird aber auch beim Bummel über den gemütlichen Wochenmarkt auf dem historischen Marktplatz oder bei der Kaffeestunde mit Ostfriesentorte zelebriert. Die Stadt Norden ist auch bekannt für die Arp-Schnitger-Orgel in der Ludgeri-Kirche. Organistin Agnes Luchterhand spielt Weihnachtslieder - ein besonders feierlicher Moment. Bärbel Fening besucht die legendäre Funkstation Radio Norddeich. Von hier gingen viele Jahre Weihnachtsgrüße in alle Welt. Für die deutschen Schiffsbesatzungen auf großen Handelsschiffen in der Weihnachtszeit oft die einzige Möglichkeit, Kontakt zur Familie zu halten. Auch "Nordtour"-Moderator Thilo Tautz ist im Norden unterwegs. Er nutzt die ruhige Jahreszeit für einen Besuch am Plauer See, hier fühlt er sich richtig wohl und hat für die "Nordtour" den einen oder anderen Geheimtipp. Aber auch die Insel Föhr und die Hansestadt Hamburg bieten im Winter ein attraktives Programm für die Besucher. Auf Föhr geht es um Seemannsgarn und Inselgeschichten; in Hamburg ist an den Weihnachtstagen ein Spaziergang im Hafen oder an der Alster genau das richtige gegen Weihnachtsstress und zu viel Plätzchen. - Nordseeheilbad Norden
18:05
Loriot - Weihnachten bei Hoppenstedts


Familie Hoppenstedt ist modernen Strömungen und technischen Neuerungen gegenüber durchaus aufgeschlossen. So interessiert sich Frau Hoppenstedt leidenschaftlich für den neuen Einhand-Saugblaser "Heinzelmann", Opa Hoppenstedt für das Kinderspiel "Wir bauen uns ein Atomkraftwerk", das er seinem Enkelkind schenkt, während Vater Hoppenstedt dafür sorgt, dass der Weihnachtsbaum naturgrün und umweltfreundlich bleibt. Der Heilige Abend vereint die Familie in Glück und Harmonie, und Vater Hoppenstedt lässt es sich nicht nehmen, das kleine Atomkraftwerk eigenhändig zusammenzubauen, bis es das tut, was es eigentlich nicht tun soll, aber gelegentlich eben doch macht: es explodiert!
18:30
Neues aus Büttenwarder
Untertitel:Weihnachten, 30Min, , Genre:Dorfgeschichten, D 2008, Guido Pieters , 19,

Jan Fedder, Peter Heinrich Brix, Günter Kütemeyer, Axel Olsson

Endlich ist Weihnachten. Überall in der christlichen Welt herrscht Massenhysterie in den Einkaufszonen, nur in Büttenwarder ist mal wieder so gar nichts los. Wie nur, fragen sich die Dörfler, könnte man sich ein Stückchen von dem wirtschaftlich lukrativen Kuchen abschneiden? Bei der lebhaften Diskussion im Dorfkrug ist es wieder mal der gedanklich wendige Bauer Brakelmann, der die entscheidende Idee entwickelt. "Wie wärs mit einem Theater-Event à la Bayreuth nur eben nicht Wagner, sondern Krippenspiel?" Wenn man das groß aufzieht, müsste da doch was zu machen sein ... Mit der Unterstützung seines Freund-Feindes Adsche Tönnsen rekapituliert Brakelmann sogleich die Weihnachtsgeschichte, um sie noch in derselben Nacht zu Papier zu bringen. Bald steht die Besetzung, läuft der Kartenvorverkauf. Jetzt muss nur noch geprobt werden. Da erlebt Brakelmann einen ersten Rückschlag. Die für die Rolle der Maria vorgesehene Bürgermeistersfrau Waltraud Schönbiehl sagt ihre Mitwirkung ab. Brakelmann steht auf dem Schlauch, die Zeit drängt und es gibt nur noch einen, der einspringen und die knifflige Rolle übernehmen kann, einer, dem Brakelmann noch kurz zuvor jedes schauspielerische Talent abgesprochen hatte, und der, während die anderen proben, nun allein und beleidigt am Dorfkrug-Tresen sitzt: Adsche Tönnsen! Und obwohl nun Adsche in die Rolle der Maria schlüpft, Brakelmann versucht, in die eigene Tasche zu wirtschaften, und die Heiligen Drei Könige Schönbiehl, Kuno und Shorty die Weihnachtsgeschichte nach ihren eigenen Interessen neu ausrichten, wird es überraschenderweise zu guter Letzt doch noch richtig weihnachtlich für unsere Freunde aus Büttenwarder.
19:00
Ostsee Report Spezial - Winterträume im Norden


Traumhafte skandinavische Winterlandschaften und Menschen, die sich ihre ganz besonderen Träume vom Leben im hohen Norden erfüllt haben, stehen im Mittelpunkt dieser Spezialausgabe des "Ostsee Reports". Bei einer Rundreise auf den nordnorwegischen Lofoten und Vesterålen trifft Udo Biss nicht nur auf jede Menge Trockenfisch, sondern auch auf Steinar Larsen, einem ehemaligen Fischexporteur. Er hat in dem idyllischen Fischerdörfchen Å i Lofoten ein kleines, aber feines Museum eingerichtet, das die Geschichte des Fischfangs und der Stockfischproduktion auf den Lofoten zeigt. Vor allem in Italien ist der norwegische Stoccafisso seit Jahrhunderten eine absolute Delikatesse. Die kleine Leuchtturminsel Litløy Fyr zwischen den Lofoten und Vesterålen ist nur mit einem kleinen Boot zu erreichen. Sie ist die neue Heimat von Elena Hansteensen. "Ganz allein auf einer Insel zu leben, das ist immer schon mein Traum gewesen", erzählt die ehemalige Journalistin. Im ehemaligen Leuchtturmwärterhaus hat sie jetzt zwei Gästezimmer eingerichtet. "Wer hierher kommt, muss allerdings darauf gefasst sein, bei Sturm manchmal tagelang auf der Insel festzusitzen." Ein einzigartiges Naturschauspiel bietet auch Hans Ivar Edvardsen seinen Gästen. Der ehemalige Fischer hat sich in der Lofoten-Hauptstadt Svolvær auf Seeadler-Safaris spezialisiert. "Nirgendwo auf der Welt ist die Population der "Könige der Lüfte" so groß, wie bei uns", erzählt der Norweger. "Die Adler kennen mein Schiff ganz genau und wissen, dass sie keine Angst vor mir haben müssen." Bei den Dreharbeiten für diese Sendung ließ sich ein Adler sogar von Hand füttern. Die weiteren Themen: Wie der Norweger Petter Braaten die Polarfüchse vor dem Aussterben bewahren will Wie finnische Künstler ihre skurrilen Untereisvideos drehen Wo Touristen auf der Ostsee mit einem Eisbrecher fahren können Wie ein deutscher Auswanderer als Fährmann auf den Vesterålen sein Glück fand. - Wie der Norweger Petter Braaten die Polarfüchse vor dem Aussterben bewahren will
20:00
Tagesschau


Die Nachrichten der ARD
20:10
Weihnachtsansprache des Bundespräsidenten
20:15
Neues aus Büttenwarder
Untertitel:Rififi, 55Min, , Genre:Dorfgeschichten, D 2014, Guido Pieters ,

Peter Heinrich Brix, Günter Kütemeyer, Axel Olsson, Sven Walser

Nichts ist mehr los in dem großen Schuppen, der an den Dorfkrug in Büttenwarder grenzt. Deswegen vermietet Wirt Shorty nun per Anzeige im "Landboten" den Raum als Lagerfläche. Da das Geschäft gut anläuft, bieten schon bald darauf die chronisch insolventen Bauern Brakelmann und Adsche auf Brakelmanns Hof denselben Service an. Dann aber taucht ausgerechnet Klingsiehls stinkreicher Bürgermeister Günther Griem auf Brakelmanns Hof auf, um dort "etwas" diskret einzulagern. Dabei wurde der, wie es die Erlentrilliche bereits von den Dächern pfeifen, von der Steuerfahndung wegen ungeheurer Summen von Schwarzgeld ins Visier genommen! Nun wissen die beiden schlitzohrigen Bauern natürlich sofort, um was es geht: Barmiddel! Sein verdammtes Schwarzgeld! Leider aber verschrecken sie mit ihrer offenherzigen Art den Steuerflüchtling, bevor es zum Abschluss kommt. Doch Brakelmann lässt sich nicht so leicht abschütteln. Er beobachtet, dass sich Griem nun hilfesuchend an Shorty wendet. Wenig später steht ein Tresor in Shortys Schuppen. Und für Brakelmann ist klar: Jetzt kann ihm nur noch einwandfreie Kriminalität weiterhelfen. Doch aus dem geplanten Alleingang wird nichts. Bald muss er auf die Hilfe einer stetig wachsenden Zahl von Komplizen bauen. Aber das ist ihm egal. Selbst die Millionen des Klingsiehler Bürgermeisters sind ihm egal. Er hat eine ganz andere, eine sehr alte Rechnung mit Günther Griem zu begleichen … Alle Versuche, auch nur das Schloss der Schuppentür zu knacken, sind fehlgeschlagen. Und zu allem Überfluss rüstet Günther Griem nun Shortys Schuppen mit Hightech-Überwachsgedöhns auf. Brakelmanns Cru (Crew) verliert den Mut. Doch zum Aufgeben ist Brakelmann nicht bereit und motiviert seine Leute, jetzt erst recht raffiniert und gewieft vorzugehen. Und so werden dann doch nach kurzen Anlaufschwierigkeiten die Sicherheitssysteme gekonnt ausbaldowert, dringend benötigte Fähigkeiten knallhart trainiert, ein figelinscher Plan ausgearbeitet. Dann endlich ist der Tag gekommen bzw. die Nacht. Und der große Coup kann endlich gelandet werden. Brakelmanns Cru wächst über sich hinaus. Aber Günther Griem erweist sich als durchaus ebenbürtiger Gegner, was das Talent zur Kriminalität betrifft ….
21:10
Brakelmanns Freunde


Die standhaften Junggesellen des berühmten Dorfes "irgendwo im Norden" kennen viele Zuschauerinnen und Zuschauer inzwischen aus über 60 Folgen "Neues aus Büttenwarder" recht gut. Jetzt soll der Vorhang gelüftet und die Schauspieler, die sich hinter den Figuren von Brakelmann & Co. verbergen, näher vorgestellt werden. Woher stammen sie, welche Karrieren haben sie vor und neben der Serie "Neues aus Büttenwarder" gemacht? Was hat sie nach Büttenwarder geführt? Und wie fühlen sie sich dort nach so vielen Drehjahren? Rückblickend auf bald 20 Jahre "Dorfgeschichte" werden Interviews mit den Darstellern geführt. Zur Skizzierung ihrer Rollen gibt es einige prägnante Ausschnitte aus der Serie selbst. Archivmaterialien und Fotos von anderen Produktionen, in denen die Akteure auftraten bzw. -treten, runden die Porträts der Schauspieler ab.
21:55
Neues aus Büttenwarder
Untertitel:Endlich Urlaub, 30Min, , Genre:Dorfgeschichten, D 2009, Guido Pieters , 26,

Jan Fedder, Peter Heinrich Brix, Günter Kütemeyer, Axel Olsson

Bürgermeister Schönbiehl ist von seiner mehrwöchigen Bildungsreise zurück, die ihn diesmal in die Provence geführt hatte. Vor dem Dorfkrug wird bei einer Partie Boule über die Wonnen des Urlaubs philosophiert. Dabei deutet sich sehr schnell an, dass Brakelmann und Adsche nicht nur keine Ahnung von diesem Thema haben, sondern mit dieser Erfahrungslücke die anderen auch sehr belustigen. Die beiden Bauern ziehen sich gekränkt zurück und beschließen, die überheblichen Reise-Routiniers im Dorfkrug eines Besseren zu belehren. Am nächsten Tag stehen sie mit gepackten Koffern an der Busstation an der Dorfstraße und erklären den sichtlich überraschten Freunden, dass sie eine Woche Mallorca gebucht haben. Dann steigen sie in den Bus, versprechen noch Urlaubsfotos zu machen und eine Postkarte zu schicken und fahren davon. Kaum den Blicken der Freunde entschwunden, irgendwo zwischen Büttenwarder und Klingsiehl, steigen sie jedoch schon wieder aus, schleppen ihr Gepäck durchs Dickicht, bis sie ihren Urlaubsort gefunden haben. Am Ufer der heimischen Boddenbeeke öffnen sie ihre Koffer, in denen sich Zelt und Proviant befinden, und richten sich ein. Aber schon bald stellen die beiden fest, dass eine Woche Urlaub verdammt lang werden kann. Die beiden hadern mit einander, mit der Unterbringung, mit der Verköstigung, mit dem Wetter. Aufgeben wollen sie aber auf keinen Fall ist doch schließlich Urlaub!
22:25
Neues aus Büttenwarder
Untertitel:Versöhnung, 25Min, , Genre:Dorfgeschichten, D 2014, Guido Pieters , 56,

Peter Heinrich Brix, Günter Kütemeyer, Axel Olsson, Sven Walser

Onkel Krischans Geburtstag naht, und Adsche ist pleite. Kurzerhand bietet er dem Greis ein Geschenk an, das einerseits eine Menge hermacht, andererseits nichts kostet - zum Beispiel Liebe, oder auch Respekt. Der Alte aber will etwas, das Adsche mehr kostet als aller Köm und Schmök dieser Welt: Adsche soll sich mit seinem ungeliebten angeheirateten Schwippschwager Jürgen Seute versöhnen, den er seit über 40 Jahren nicht gesehen hat. Adsches Vorbehalte gegen Jürgen Seute sind vielfältig und allesamt unhaltbar, doch eines steht für ihn fest: Niemals wird er sich mit dem Kerl versöhnen. Andererseits will Adsche auch nicht seinen lieben Erbonkel enttäuschen. In dieser vertrackten Situation bietet sich Schönbiehl als Vermittler zwischen den verhärteten Familienfronten an, der braucht für sein neues berufliches Standbein als Mediator noch Versuchskaninchen. So kommt es im Dorfkrug zu einem ersten Versöhnungstermin, der Gelegenheit für einige generelle Anschuldigungen, Spitzfindigkeiten und Beleidigungen bietet. Ob der hier geschaffene Zusammenhalt reicht, um die Geburtstagsfeier von Onkel Krischan störungsfrei über die Bühne zu bringen, bleibt bis zum letzten Köm mehr als fraglich.
22:50
Büttenwarder op Platt
(EN): Neues aus Büttenwarder, Untertitel:Sinn, 25Min, , Genre:Dorfgeschichten, D 2014, Guido Pieters , 54,

Peter Heinrich Brix, Günter Kütemeyer, Axel Olsson, Sven Walser

Im Grunde hat Adsche innerlich abgeschaltet, als er seinen greisen Onkel Krischan im Seniorenheim besucht. Der Alte redet wieder mal einiges krauses Zeug. Irgendwann aber wird Adsche hellhörig. Diesmal scheinen die Ausführungen des Familienoberhaupts doch auf ein nicht ganz unbedeutendes Thema hinauszulaufen. Und tatsächlich: Der Alte begehrt eine Antwort auf die Frage, was der Sinn des Lebens ist. Immerhin ist er 105 Jahre alt, da wird es allmählich mal Zeit, sich darüber klar zu werden. Adsche weiß auch nicht, was der Sinn des Lebens ist. Und eigentlich ist ihm das auch ganz egal. Aber aus Angst, noch weiter entfernte Verwandte könnten sich mit klugen Antworten bei Onkel Krischan einschmeicheln, beginnt er zumindest einmal herumzufragen. Die Auskünfte der Freunde im Dorfkrug aber sind unbefriedigend. Niemand hat für solche Überlegungen Zeit, denn alle fiebern dem großen Buchsbaumskulpturwettbewerb entgegen. Adsche muss sich wohl oder übel auf eigene Faust um den Sinn des Lebens kümmern ….
23:15
Großstadtrevier
Untertitel:Der Sheriff von Cranz, 50Min, , Genre:Krimi, D 2006, Marcus Weiler , 12,

Jan Fedder, Anja Nejarri, Maria Ketikidou, Till Demtrøder

Die Krankheitsvertretung in dem kleinen Elbort Cranz hat sich Dirk Matthies ganz anders vorgestellt. Eine ruhige Kugel kann er in dem Dorf im Alten Land nicht schieben. Die Stimmung dort ist auf dem Siedepunkt, weil sich alteingesessene Obstbauern und die Angestellten eines neuen Flugzeugunternehmens bekriegen. Dirk Matthies muss eine versuchte Brandstiftung aufklären. Was ist geschehen? Das Flugzeugbauunternehmen, der größte Arbeitgeber am Ort, braucht dringend eine weitere Landebahn. Einige Obstbauern, unter ihnen Bauer Bast, wollen ihren Grund und Boden jedoch nicht dafür hergeben. Ist der Brandanschlag auf den Hof des Bauern Bast der Versuch, die Familien von ihrem Land zu vertreiben? Bauer Bast, sein Sohn Jens und seine Tochter Johanna finden jedoch heraus, dass der Schlüssel zur Lösung des Falls in der Familie selbst liegt. Lothar Krüger hat zwischenzeitlich Dirks Platz neben Katja Metz im Streifenwagen eingenommen. Aber ausgerechnet an diesem Tag geht alles schief: Erst geht ihm ein Dieb durch die Lappen, dann werden Katja und Lothar auch noch im Kellerraum einer verlassenen Fabrik eingesperrt, die in 30Min, gesprengt werden soll. Niemand hört ihre Hilferufe.
00:05
Großstadtrevier
Untertitel:Oh, du fröhliche, 50Min, , Genre:Krimi, D 1993, Jürgen Roland , 8,

Mareike Carrière, Jan Fedder, Peter Neusser, Edgar Hoppe

Eigentlich sollte am Tag vor Weihnachten auf einem Polizeirevier ganz normaler Dienstbetrieb herrschen. Aber auf dem 14. Revier ist das natürlich nicht so: Auf der Wache herrscht reger Andrang von Besuchern, und Steiner möchte den Wachraum in diesem Jahr nicht mit dem üblichen Plastikbäumchen, sondern mit einem echten Tannenbaum schmücken. Dabei hat er wohl leider das Augenmaß verloren. Dirk hat sich mit dem Geschenk, das er Ellen versprochen hat, ebenfalls selbst ein bisschen in Schwierigkeiten gebracht. Noch ahnt jedoch niemand von den Kollegen, dass es bald viel größere und ernstere Probleme geben wird: Ein Räuber auf der Flucht nimmt ein kleines Mädchen als Geisel und irrt, als Weihnachtsmann verkleidet, mit dem Kind durch St. Pauli.
00:55
Letzte Chance für Harry
90Min, , Genre:, D, A 1998,

Harald Juhnke, Günter Pfitzmann, Christiane Hörbiger, Horst Günter Marx

Berlin, zur Weihnachtszeit. Frierend zieht der obdachlose Harry Strehle durch die nächtlichen Straßen. Auf der hoffnungslosen Suche nach einem Schlafquartier findet er den kanadischen Manager Simon Spradow auf, der von einem Auto angefahren wurde. Er hält den Ohnmächtigen für tot und kann der Versuchung nicht wiederstehen, dessen warmen Mantel zu übernehmen. Mit Simons Papieren quartiert sich Harry unbemerkt in dessen Nobelhotel ein. Rasch findet er Gefallen an dem neuen Leben, in dem sich für ihn unerwartet alle Türen öffnen. Am nächsten Morgen wird Harry von der ahnungslosen Daniela Koch abgeholt. Die Chefin der Berliner Filiale der Börsenmakleragentur World Trust hat sich den berüchtigten Controller Spradow aus Toronto viel resoluter vorgestellt und ist von seiner schüchternen Höflichkeit angetan. Sie sorgt sich auch deshalb so sehr um ihn, damit ihr ehrgeiziger Mitarbeiter Roland Schneider genug Zeit hat, um ein misslungenes Börsengeschäft in Ordnung zu bringen. Simon Spradow versucht unterdessen vergeblich, mit seinen zerlumpten Kleidern in sein Hotel zurückzukehren. Auch an der Pforte bei World Trust wird er unsanft abgewiesen, und die Polizei fühlt sich durch seine Geschichte vom gestohlenen Pass bloß provoziert. Simon muss sich mit dem harten Leben auf der Straße abfinden. Nur weil er beherzt eingreift, als der Zuhälter Erwin das aufsässige Straßenmädchen Gabi verprügeln lässt, kommt er bei ihr doch noch zu einer warmen Mahlzeit und einem Dach über dem Kopf. Gabi ist von Simons Ritterlichkeit so beeindruckt, dass sie ihm die abenteuerliche Geschichte, er sei ein reicher Kanadier, glaubt. Simons Versprechen, sie nach Kanada mitzunehmen, hält sie aber für leer. Harry hat derweil seine alten Freunde nicht vergessen. Als sie ihn in einem teuren Restaurant entdecken, lädt er sie demonstrativ an seinen Tisch. Dabei erfährt er, dass seine betagte Freundin Rotwein-Biggy todkrank ist. Obwohl sie keine Krankenversicherung hat, kann er sie mit Simons Kreditkarten in einer Klinik unterbringen. Simon hat sich aber längst an Harrys Spur geheftet. Als er ihm endlich gegenübersteht, hat er schon zu viel auf der Straße erlebt, um Harry den Schwindel wirklich übelnehmen zu können. Zudem entgehen sie knapp einem weiteren Autounfall. Simon wird klar, dass er das Opfer eines Anschlags werden sollte. Mithilfe seines neuen Freundes Harry dringt er ins World-Trust-Büro ein und entdeckt eine brisante Affäre.
02:25
Die Heiden von Kummerow und ihre lustigen Streiche
90Min, , Genre:Komödie, DDR, D 1967, Werner Jacobs ,

Paul Dahlke, Ralf Wolter, Fritz Tillmann, Rainer Penkert

Das pommersche Dorf Kummerow zur Zeit Bismarcks: Pastor Breithaupt, der streitbare Seelenhirte der Gemeinde, hält zwar viel von Tradition, von heidnischen Bräuchen aber gar nichts. So ist ihm der Ritus des "Heidendöpen", den die Kinder von Kummerow jedes Jahr leidenschaftlich pflegen, zutiefst zuwider. Jahr für Jahr stehen sie im eiskalten Wasser des Mühlbachs, und wer es am längsten aushält, wird zum König gekrönt. Dass Breithaupts Jüngste, Ulrike, die "Braut" bei diesem Wettbewerb spielt, verschlimmert die Sache natürlich erheblich. Wieder einmal hat alles Wettern nichts genützt, ein neuer König wird gefunden, und wieder einmal ist der Kuhhirte Krischan der Schiedsrichter. Krischan wird von den Kindern vergöttert, in den Augen des Pastors ist er ein Rebell, dem bürgerliche Tugenden wie Häuslichkeit und Geldverdienen, ordentliche Kleidung und Wohlanständigkeit nichts bedeuten. Und den sonntäglichen Gottesdienst versäumt er natürlich auch. Er taucht auf und verschwindet, wie es ihm beliebt. Einen noch größeren Feind hat Krischan in Müller Düker. Er will Krischan aus Kummerow vertreiben, koste es, was es wolle, denn Krischan kennt das dunkle Geheimnis in Dükers Vergangenheit.
03:55
Schöne Bescherung im Norden - Weihnachten mit Carlo von Tiedemann


Helene Fischer singt mit Ernie und Bert aus der Sesamstraße und lässt es schneien, David Garrett entführt in eine zauberhafte Weihnachtswelt, Michael Bublé swingt im Christmas-Sound nur drei von vielen Künstlern, die Carlo von Tiedemann als Weihnachtsgeschenke mitbringt. "Schöne Bescherung im Norden Weihnachten mit Carlo von Tiedemann", ist ein besinnlicher, moderner Mix aus Musik, Filmausschnitten, norddeutschen Reportagen und Talks. In einem alten Bauernhaus in Vierlanden bei Hamburg hat es sich Carlo mit seinen drei Gästen gemütlich gemacht, Entertainer und Moderator Yared Dibaba, Schauspielerin Saskia Fischer ("Großstadtrevier") und Jungtheologe und Sänger Julian Sengelmann "schnacken" mit ihm über ihr privates Weihnachtsfest und Weihnachtsbräuche. Yared Dibaba weiß vom schwarzen Weihnachtsmann zu berichten, Saskia Fischer liest ein kleines Weihnachtsgedicht, und Julian Sengelmann erzählt, wie er auf Christkinds Spuren in Bethlehem war. Carlo von Tiedemann präsentiert darüber hinaus viele musikalische Künstler wie Ireen Sheer, Johannes Oerding, Lena Valaitis, Rolf Zuckowski, Carolin Fortenbacher und Tony Christie. Er zeigt, wie es zu Weihnachten in "Büttenwarder" und im "Großstadtrevier" zugeht, außerdem gibt es ein Wiedersehen mit "Mr. Bean". Senta Berger liest ihre ganz persönliche Weihnachtserinnerung aus Kindertagen. Viele erinnern sich noch an die Grüße von Norddeich Radio an die deutschen Seemänner in aller Welt, die zu Weihnachten nicht zu Hause sein konnten. Carlo erzählt mithilfe alter Reportagen, wie das damals war.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 25.12.2014



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru