15
MO
16
DI
17
MI
18
DO
19
FR
20
SA
21
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

NDR - Fernsehprogramm, NDR TV Programm am 26 Dezember 2014


ndr

NDR


05:25
Nordbilder


Die schönsten Landschaften und Orte im Sendegebiet. Die Kamera ist auf Tour über Flüsse und Seen oder auf Rundgang in historischen Städten..
05:30
Tagesschau - Vor 20 Jahren: 26.12.1994


Wie sah die Welt vor 20 Jahren aus? Welche Themen bestimmten damals die politische Debatte? Wie wurden Probleme bewertet? Wer war wichtig? Die historische Tagesschau bietet einen wertvollen Einblick in die jüngere Zeitgeschichte.
05:45
Nordtour Spezial - Das norddeutsche Reisemagazin


Das Nordseeheilbad Norden, Norddeich, die Insel Föhr und der Plauer See in Mecklenburg-Vorpommern sind Ziele des "Nordtour Spezial". Moderatorin Bärbel Fening besucht Norden, die älteste Stadt Ostfrieslands. Gerade im Winter bieten die Ostfriesen eine besondere Gastlichkeit, eine gute Tasse Ostfriesentee gehört zu jeder Tageszeit dazu. Aus welcher besonderen Mischung Ostfriesentee gebraut wird und warum die Ostfriesen so viel Tee trinken - rund 300 Liter im Jahr - lässt sie sich bei einem klassischen Teehandelshaus erklären. Ostfriesische Lebensart wird aber auch beim Bummel über den gemütlichen Wochenmarkt auf dem historischen Marktplatz oder bei der Kaffeestunde mit Ostfriesentorte zelebriert. Die Stadt Norden ist auch bekannt für die Arp-Schnitger-Orgel in der Ludgeri-Kirche. Organistin Agnes Luchterhand spielt Weihnachtslieder - ein besonders feierlicher Moment. Bärbel Fening besucht die legendäre Funkstation Radio Norddeich. Von hier gingen viele Jahre Weihnachtsgrüße in alle Welt. Für die deutschen Schiffsbesatzungen auf großen Handelsschiffen in der Weihnachtszeit oft die einzige Möglichkeit, Kontakt zur Familie zu halten. Auch "Nordtour"-Moderator Thilo Tautz ist im Norden unterwegs. Er nutzt die ruhige Jahreszeit für einen Besuch am Plauer See, hier fühlt er sich richtig wohl und hat für die "Nordtour" den einen oder anderen Geheimtipp. Aber auch die Insel Föhr und die Hansestadt Hamburg bieten im Winter ein attraktives Programm für die Besucher. Auf Föhr geht es um Seemannsgarn und Inselgeschichten; in Hamburg ist an den Weihnachtstagen ein Spaziergang im Hafen oder an der Alster genau das richtige gegen Weihnachtsstress und zu viel Plätzchen. - Nordseeheilbad Norden
06:45
Winterreise ans Stettiner Haff


Für viele Menschen ist das Stettiner Haff immer noch eine unbekannte Ostseeregion. Dabei gibt es hier nicht nur eine traumhafte Küste, sondern auch viele Möglichkeiten, sich aktiv zu betätigen. Moderatorin Sibylle Rothe ist im Naturpark unterwegs und entdeckt auf ihrer Wanderung neben wüstenähnlichen Binnendünen auch so manche Rarität. Das Dörfchen Rieth am Neuwarper See ist mehr wert als einen Zwischenstopp. Hier ist eine Grafikerin zu Hause, die selbst Ungeübten zu einer ganz besonderen, selbst gemachten Urlaubserinnerung verhilft: Skulpturen mit der Powertex-Methode. Im Ort gibt es auch traumhafte Ferienhäuser, ausgestattet mit einigen Utensilien von anno dazumal und Kaminen oder Öfen. Die Eisbadenden von Ueckermünde gehen sogar bei Temperaturen um null Grad ins eiskalte Wasser, jeden Sonntag immer wieder ein Erlebnis. Im Seebad Ueckermünde am Stettiner Haff lockt nicht nur die historische Altstadt, sondern auch ein Märchenpfad mit geschnitzten Figuren zu einem Spaziergang. Auch im Hinterland gibt es einige Attraktionen. In Ferdinandshof bietet eine Schaumanufaktur Produkte aus Vorpommern an. Quitte, Holzapfel, Schlehe, Kürbis, das sind nur einige der Fruchtsorten, die zu Fruchtaufstrichen, Senf, Chutneys und Pesto verarbeitet werden.
07:30
Die Olsenbande und ihr großer Coup
(EN): Olsen-bandens store kup, 95Min, , Genre:Gangsterkomödie, DK 1972, Erik Balling ,

Morten Grunwald, Poul Bundgaard, Kirsten Walther, Arthur Jensen

Die Straßen von Kopenhagen sind während des Fußball-Pokalspiels menschenleer. Ungestört bedienen sich Egon Olsen, Kjeld und Benny am Hausrat eines Staatsanwaltes, während dieser gebannt vor dem Fernseher sitzt. Der dreiste Coup geht dennoch schief. Noch am Tatort entwendet "König" dem verdutzten Kjeld die Beute. Egon muss für die missglückte Tat wieder einmal hinter Gitter, wo er einen raffinierten Plan ausheckt. Tatsächlich raubt die Olsenbande nach Egons Entlassung auf spektakuläre Weise einen Geldtransporter aus und erbeutet dabei vier Millionen Kronen. Doch damit fangen ihre Probleme erst richtig an. Verzweifelt bemüht sich Egon, seine Komplizen und Kjelds Frau Yvonne davon abzuhalten, das Geld gleich mit vollen Händen wieder auszugeben und so die Polizei auf sich aufmerksam zu machen. Sie ahnen nicht, dass sie bereits vom "König" beobachtet werden. Er stiehlt ihnen erneut die scheinbar narrensicher versteckte Beute. Ohnmächtig muss Egon mit ansehen, wie sich der "König" und seine Komplizen in einem Nobelhotel einquartieren. Er schwört den Ganoven Rache. Durch einen noch ausgefeilteren Plan bringt er den übereifrigen Kommissar Mortensen dazu, den Geldkoffer aus dem Safe des "Königs" zu holen. Der naive Kommissar bemerkt das Missgeschick erst, als der Polizeipräfekt die Beute vor laufenden Kameras präsentieren will. Als Mortensen von Olsen erneut ausgetrickst wird, rastet er derart aus, dass ihn sein Chef in eine Zwangsjacke stecken lässt. Die Olsenbande scheint fast am Ziel ihrer kühnsten Träume zu sein, wenn da nicht die Sache mit dem knurrenden Hund, dem Koffer mit dem Springteufel und der eiskalten Blondine wäre.
09:05
Der Meisterdieb
60Min, , Genre:Märchenfilm, D 2010, Christian Theede ,

Max von Thun, Armin Rohde, Ann-Kathrin Kramer, Anna Hausburg

Das Märchen der Brüder Grimm erzählt von einem jungen Mann, der als Junge von Zuhause weggelaufen war und nun zurückkehrt, um zu bekennen, dass aus ihm ein Meisterdieb geworden ist. Seine Eltern wollen ihn gleich wieder fortschicken, denn sie fürchten, dass er am Galgen landet. Doch Robert stellt sich dem Grafen, und dieser gibt ihm eine Chance, da er sein Pate ist. Er stellt ihm drei Aufgaben: Robert soll das gräfliche Leibpferd aus dem Stall stehlen, dem Grafenehepaar nachts das Betttuch unter dem Leib wegnehmen und dazu der Gräfin den Trauring vom Finger und den Pfarrer und den Küster aus der Kirche stehlen. Wenn es ihm gelingt, alle Aufgaben zu bewältigen, hat er nicht nur die Freiheit gewonnen, sondern auch die Anerkennung seiner Familie.
10:05
Allerleirauh
60Min, , Genre:Märchenfilm, D 2012, Christian Theede ,

Henriette Confurius, André Kaczmarczyk, Fritz Karl, Ulrich Noethen

Wie soll König Tobalt bloß eine Frau finden, die so schön und anmutig ist? Auf ihrem Sterbebett hat die Königin ihm das Versprechen abgenommen, sich erst dann wieder zu vermählen, wenn die Schönheit der neuen Frau ihrer gleicht. König Tobalt kommt die vermeintlich rettende Idee: Seine Tochter, Prinzessin Lotte, die ihrer Mutter wie aus dem Gesicht geschnitten ist, soll seine Braut werden! Für Lotte eine scheinbar aussichtslose Situation. Fassungslos über den Plan ihres Vaters, stellt sie ihm Aufgaben, die er wohl nie erfüllen können wird. Doch als er ihr sogar einen Mantel "von tausenderlei Pelz- und Rauhwerk" schenkt, entschließt sich Lotte zur Flucht. Mit Hilfe von Köchin Birthe, rußgeschwärztem Gesicht und dem schützenden Pelz verschwindet sie als Allerleirauh im finsteren Wald. Dort läuft sie dem jungen und charmanten König Jakob und seinen Jägern in die Arme. Die nehmen das "Rauhtierchen" kurzerhand mit auf ihr Schloss und machen Lotte zur Küchenhilfe. Ihr Leiden scheint kein Ende zu nehmen und von Rasmus, einem Freund Jakobs, hat sie allerlei Spott und Schikane zu ertragen. Einzig Koch Mathis ist ihr ein väterlicher Freund. Mit seiner Hilfe gelingt es ihr auch, zum großen Ball am Hofe eingelassen zu werden. Schon nach dem ersten Tanz mit der hinreißenden Lotte ist König Jakob bezaubert. Doch sie verschwindet urplötzlich und Jakob will sie unbedingt wiedersehen.
11:05
Vom Fischer und seiner Frau
60Min, , Genre:Märchenfilm, D 2013, Christian Theede ,

Fabian Busch, Katharina Schüttler, Peter Heinrich Brix, Rudolf Kowalski

Ein Fischer lebt mit seiner Frau Ilsebill in einem alten Pott am Meer. Eines Tages fängt der Fischer einen Butt, der ein verwunschener Prinz ist und um sein Leben bittet, der Fischer lässt ihn wieder frei. Als Ilsebill das hört, fragt sie ihren Mann, ob er sich denn im Tausch gegen die Freiheit des Fisches nichts von ihm gewünscht habe. Sie drängt ihren Mann, noch einmal zum Meer zu gehen und den Butt zu rufen, um sich eine schöne Hütte zu wünschen. Den Wunsch erfüllt der Zauberfisch prompt. Aber schon bald ist Ilsebill nicht mehr zufrieden. Immer wieder verlangt sie von ihrem Mann, den Butt um immer größere Dinge zu bitten. Der Fischer teilt die Wünsche seiner Frau nicht, beugt sich aber trotz wachsender Angst ihrem Willen. Je maßloser Ilsebills Wünsche werden, desto bedrohlicher verschlechtert sich das Wetter. Doch der Fischer geht immer wieder zum Meer und ruft: "Manntje, Manntje, Timpe Te, Buttje, Buttje in der See, myne Fru de Ilsebill will nich so, as ik wol will.".
12:05
Das fliegende Klassenzimmer
90Min, , Genre:Komödie, D 1973, Werner Jacobs ,

Joachim Fuchsberger, Heinz Reincke, Bernd Herzsprung, Daniel Müller

Theodor Laban kommt sich schon sehr erwachsen vor, wenn er Johnny Trotz und dessen Freunde morgens im Internat aus den Betten scheucht. Schließlich ist der "schöne Theodor" Primaner, und die anderen gehen erst in die zweite Klasse. Johnny, Sebastian, Matz und ihre Gefährten nehmen ihm das nicht weiter übel, sie haben ganz andere Sorgen. Da ist zum Beispiel ihr ständiger Kleinkrieg mit den Realschülern, der besonders heftig aufflackert, als diese Rudi Kreuzkamm gefangen nehmen. Wie so oft schon zeigt Klassenlehrer Dr. Johannes Bökh auch in diesem Fall Verständnis für die Jungen. Sie schätzen ihn sehr; "Justus", wie sie ihn nennen, ist ein richtiger Freund für sie, genauso wie der "Nichtraucher", der diesen Spitznamen bekommen hat, weil er in einem ausrangierten Eisenbahnwagen lebt. Mit ihm hat es eine besondere Bewandtnis, aber das erfährt die fröhliche Horde erst, als die Ferien nahen und die Jungen eifrig für eine Aufführung bei der Abschlussfeier proben. Das Stück dafür hat Johnny geschrieben, es heißt "Das fliegende Klassenzimmer" und demonstriert, wie aufregend der Erdkundeunterricht sein könnte, wenn man ihn mithilfe eines Flugzeugs betreiben könnte.
13:35
Der letzte Fußgänger
85Min, , Genre:Komödie, D 1960, Wilhelm Thiele , 6,

Heinz Erhardt, Christine Kaufmann, Käthe Haack, Ernst Waldow

Gottlieb Sänger ist ein lebensfroher Zeitgenosse, der sich von seiner hektisch-lauten Umwelt nicht aus der Ruhe bringen lässt. Er arbeitet als Archivar bei einem großen Zeitschriftenverlag, wo er allseits beliebt ist und geschätzt wird. Um dem urbanen Motorenlärm und dem anonymen Großstadtgetümmel zu entkommen, fährt er eines Tages zum Wanderurlaub in den Schwarzwald. Im Zugabteil bittet ihn eine vornehme ältere Dame, für die Dauer der Zugfahrt auf ihre 16-jährige Enkelin Kiki aufzupassen: Das Mädchen ist auf dem Weg in ein Internat nach Genf. Doch die vermeintlich harmlose Schülerin hat es faustdick hinter den Ohren. Von ihrem "Aufpasser" Gottlieb will sie zunächst nichts wissen - dafür flirtet sie ausgiebig mit zwei jungen Männern. Es dauert aber nicht lange, bis der gewitzte Gottlieb die Sympathie der vorlauten Kiki gewinnt. Das Mädchen schließt Gottlieb sogar so sehr in ihr Herz, dass sie kurzerhand beschließt, auf das Internat zu pfeifen und mit ihm auf Wandertour zu gehen. In Baden-Baden verführt Kiki ihren "Onkel Gottlieb" erst einmal zum Besuch des Casinos - wo dieser seine gesamte Urlaubskasse verspielt. Also verbringen die beiden die Nacht notgedrungen in der Scheune eines Bauern. Dort lernen sie am nächsten Morgen die beiden Studenten Rudi und Max kennen. Die zwei braten sich gerade ein "Frühstückshähnchen", eigenhändig aus dem Stall des Bauern gestohlen. Ein "Mundraub", der nicht lange unentdeckt bleibt. Nach einer turbulenten Flucht vor dem wütenden Bauern setzt das ungleiche Quartett die Reise gemeinsam fort. Der charmante Rudi und die kesse Kiki verstehen sich auf Anhieb prächtig. Gottlieb macht derweil zahllose Fotos, die er einem Freund in der Zeitungsredaktion schickt - nicht ahnend, dass seine Bilder für eine Urlaubsreportage benutzt und auf der Titelseite des Blattes gedruckt werden. Schon bald ist der "letzte Fußgänger" Gottlieb in aller Munde. Als jedoch Kikis Großmutter ihre "brave" Enkelin auf den Fotos entdeckt, reist sie der Schulschwänzerin empört hinterher.
15:00
Die Nordsee - Unser Meer


Die Nordsee steht für Sturmfluten, weite Wattlandschaften, hohe Dünen und schroffe Küsten. Außerdem ist sie ist eine der wichtigsten Drehscheiben des Vogelzugs. Zu jeder Jahreszeit werden nicht nur Urlauber, sondern auch zahllose Robben an die Strände der Nordsee gelockt. Das größte Meer in unserer unmittelbaren Nähe ist äußerst vielgestaltig und überraschend unbekannt, seine abwechslungsreiche Unterwasserwelt oft schwer zugänglich. Sie erschließt sich dem Hobbytaucher kaum. Die Filmteams haben unter und über Wasser seltene und spektakuläre Aufnahmen gesammelt: Vor der Kreideküste von Dover etwa tauchen an wenigen Tagen im Jahr die bis zu sieben Meter langen Riesenhaie auf, die zweitgrößten Fische der Meere. In den Fjorden von Norwegen lauern die noch selteneren Grönlandhaie. Sie werden uralt und ziehen meist erblindet ihre Bahnen durch die eiskalte Tiefsee. In der Oosterschelde in den Niederlanden finden sich jedes Frühjahr mächtige Tintenfische zur Paarung und zum Laichen ein. Auch die Küste der Nordsee in Deutschland hat viel zu bieten: Vor Sylt trifft man auf Schweinswale mit ihren Jungen, die kleinste aller Walarten. Sie werden meist mit Delfinen verwechselt und sind extrem schwer zu filmen. Am Strand von Helgoland kommt es an wenigen Tagen im Jahr zu spektakulären Kämpfen von Kegelrobben. Das Wattenmeer der Nordsee gehört zu den produktivsten Lebensräumen der Erde. Im Frühjahr und Herbst sorgen Zugvogelmassen für atemberaubende Flugschauspiele über der Nordsee, wie man sie so noch nie gesehen hat. In über 2.000 Drehtagen ist für diesen Kinofilm modernste Technik zum Einsatz gekommen: HD-Highspeedkameras machen aus dem Flug der Basstölpel einen optischen Hochgenuss, aufwändige Unterwasserkameras zeigen anrührende Bilder von Kegelrobben und Seehunden, kämpfenden Hummern oder auch vom merkwürdigen Eishai, der in den Tiefen der nördlichsten Fjorde Norwegens lebt. Zahlreiche Aufnahmen in Zeitraffer-, Zeitlupe, mit Kran- und Schienenfahrten ermöglichen den hohen ästhetischen Reiz des Filmes, der mit traumhaften Flugaufnahmen, gedreht mit aufwändiger Cineflex-Technik, von allen Küsten und herausragenden Landschaften rund um die Nordsee vervollständigt wird.
16:30
NaturNah Spezial Waldbewohner


Um seltene Waldbewohner wie Schwarzstörche, Käuze oder Wildkatzen aus nächster Nähe sehen zu können, muss man entweder viel Geduld mitbringen, wie die zahlreichen Naturfilmer, die sich für diese Spezialausgabe von "NaturNah" in Norddeutschlands Wäldern auf die Lauer gelegt haben, oder man macht es wie Moderator Arne-Torben Voigts und holt sich einen Waldexperten an die Seite, der weiß, wo die Tiere sind. Immo Ortlepp aus der Wedemark bei Hannover ist Naturfreund, Berufsjäger, Waldpädagoge und deutscher Hirschrufmeister. Ihm nimmt Arne-Torben Voigts zu Beginn das Versprechen ab, in die Geheimnisse des Hirschrufs eingeweiht zu werden. Denn mit einem gekonnten Hirschruf kommen Menschen dem "König der Wälder" ganz nah. Dann machen sich die beiden Männer auf den Weg. Zunächst sind sie in Gesellschaft von Fährtensau Frieda, die der Jäger schon als Frischling in seine Obhut genommen hat. Sie spazieren durchs Revier, Immo Ortlepp weiß, wo Dachse leben und erklärt den Vormarsch tierischer Einwanderer. Es sind beeindruckende Bilder und Szenen von Schwarzstörchen, Wildkatzen, Sperlingskäuzen, Hirschkäfern und Wildkatzen aus den heimischen Wäldern zu sehen. Es kommen Menschen zu Wort, die sich mit großem Engagement für die Vielfalt der Arten im norddeutschen Wald einsetzen. Die Spezialausgabe von "NaturNah" gibt einen Einblick in Flora und Fauna des heimischen Waldes weit über das hinaus, was Waldspaziergänger erleben können.
17:30
Rudi Carrell - unvergessen! - Showmaster war sein Beruf


"Showmaster ist mein Beruf" singt er und beschreibt damit seine Berufung. Rudi Carrell ist und bleibt der unumstrittene Meister der deutschen Fernsehunterhaltung und prägte die Landschaft wie kein anderer. Legendär und innovativ waren seine Sendungen, wie "Am laufenden Band", "Rudis Tagesshow" oder "Lass dich überraschen". Anlässlich seines 80. Geburtstages (19. Dezember 1934) ist dieser Film eine Hommage an einen ganz großen Entertainer, aber auch an einen sentimentalen und nachdenklichen Menschen hinter der Fassade. Weggefährten, Kollegen und Familienangehörige kommen zu Wort, wie z. B. Philip Simon, Marijke Amado, Alfred Biolek u.v.a. erinnern sich an "ihren" Rudi Carrell und berichten über so manche Anekdote und Überraschung hinter den Kulissen des Showgeschäfts.
19:00
Nordseereport Spezial


Kulinarisch hat die Nordseeküste sehr viel mehr zu bieten als den Fisch, den die Fischer in den Häfen anlanden. Röhrkohl und Queller benötigen salzigen Boden, Weinreben gedeihen besonders gut auf Muschelkalk und Cranberrys gibt es in Europa nur in den feuchten Dünentälern der Insel Terschelling. Dieser "Nordseereport" macht einen vielfältigen kulinarischen Streifzug an der deutschen, niederländischen, belgischen und dänischen Küste und auf den vorgelagerten Inseln. Moderatorin Laura Lange trifft Fischer, Landwirte und Spitzenköche auf der Kanalinsel Jersey. Das Eiland ist bekannt für die Vielfalt seiner kulinarischen Genüsse. Laura Lange lernt eigenwillige Meeresschätze wie Abalonen und Seegras kennen und erfährt außerdem, dass die Insellage besondere Spezialitäten hervorbringt. Weitere Themen der Sendung: das Restaurant der Taschenkrebse im dänischen Jütland; ein Porträt des Erfinders der Algenwurst; alternative Rinderzucht auf der Insel Langeoog; Salzwiesen-Entdeckungen bei Cuxhaven; Krabbenfang vom Pferderücken aus an der belgischen Nordseeküste; ein Weinbauer aus dem niederländischen Zeeland; Herausforderungen der Kleingärtner auf der Hochseeinsel Helgoland.
20:00
Tagesschau


Die Nachrichten der ARD
20:15
Expeditionen ins Tierreich XXL


An der Ostsee liegt eine der schönsten Naturlandschaften Deutschlands mit ihren berühmten Wahrzeichen: die Kreidefelsen von Rügen. Sie ragen knapp 120 Meter in den Himmel empor und bieten den seltenen Wanderfalken geschützte Brutmöglichkeiten. In den Buchenwäldern von Jasmund am Rande der weißen Klippen ziehen Dachse und Damhirsche ihre Jungen auf. Die Bodden auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst sind nur durch schmale Meerengen mit der Ostsee verbunden. Mit ihrem türkisfarbenen Wasser gleichen sie karibischen Lagunen und bieten Nist- und Rastplätze für eine Vielzahl von Vögeln. Im Herbst rasten bis zu 60.000 Kraniche in der Region und Seeadler gehen auf die Jagd. Im Darßer Urwald kommen die Hirsche bis in die Dünengürtel der Strände, wo sich die Bullen zur Brunft erbitterte Kämpfe liefern. Ein Anblick, den man so nur an Vorpommerns Küste erlebt. Während viele Menschen die Küste kennen, ist die dahinter liegende Auenlandschaft weitgehend unbekannt. Doch Vorpommerns verborgene Wasserwelt aus Flüssen, Niedermooren und Wiesen beherbergt eine reiche Tier- und Pflanzenwelt. In den unzugänglichen Flusstälern Vorpommerns lebt der seltenste Adler Deutschlands: der Schreiadler. Von den Einheimischen wird er auch liebevoll "Pommernadler" genannt. Nur noch 100 Paare gibt es davon in Deutschland, 80 von ihnen kehren aus den Winterquartieren zurück nach Vorpommern. Eine intensive Landwirtschaft und der immer weiter steigende Holzbedarf haben dem Schreiadler weitgehend den Lebensraum genommen. Nun lassen umfangreiche Renaturierungen entlang der Flüsse Peene, Rechnitz, Tollense und Trebel die Niedermoore wieder wachsen und geben auch anderen Tieren eine neue Heimat. Die Natur Vorpommerns ist außergewöhnlich, und das hat einen Grund: viele der einzigartigen Landschaften stehen unter strengem Schutz. Allein der Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft ist mit über 80.000 Hektar neben den beiden Parks am Wattenmeer das größte Schutzgebiet Deutschlands, das vielfältigste Gebiet ist es allemal.
21:45
Neues aus Büttenwarder
Untertitel:Schatzsuche, 25Min, , Genre:Dorfgeschichten, D 2010, Guido Pieters , 30,

Jan Fedder, Peter Heinrich Brix, Günter Kütemeyer, Axel Olsson

Wieder einmal hat Onkel Krischan Geburtstag. Wieder einmal hat Adsche keine Lust, hinzugehen. Und wieder einmal erzählt der alte Mann recht zusammenhanglos seine Lieblingsgeschichte von Soldaten aus Österreich, die bei Kriegsende in Büttenwarder einen wahren Schatz vergraben haben sollen. Adsche kann es schon nicht mehr hören. Diesmal jedoch liefert Onkel Krischan ein Detail, das Adsche aufhorchen lässt, denn der Alte behauptet, er könne die Stelle wiederfinden, an der der Schatz liegt. Adsche begibt sich also mit seinem greisen Onkel auf Schatzsuche. Als sie dabei schließlich auf Brakelmanns Hof landen, ist natürlich auch Brakelmann mit von der Partie. Während die Erinnerungen von Onkel Krischan bereits wieder an Überzeugungskraft verlieren, gehen Brakelmann und Adsche jedem Hinweis mit wachsendem Einsatz nach. Und da der Boden bretthart gefroren ist, muss bald stärkeres Gerät aufgefahren werden. So graben und wühlen sich die beiden Bauern schließlich mit Bagger und Pressluftbohrer durchs Gelände. Den Schatz finden sie zwar immer noch nicht, aber das Geknatter des Bohrers und das Geräusch des Raupenfahrzeugs befeuert offenbar Onkel Krischans Erinnerung an das Kriegsende. Brakelmann begreift: je überzeugender die letzten Kriegstage inszeniert werden, umso lebhafter und präziser wird Onkel Krischan sich an die damaligen Vorgänge erinnern und sie allerhöchstwahrscheinlich doch noch zum Schmuckversteck führen. Als Onkel Krischan am nächsten Tag auf Brakelmanns Sofa aufwacht, ist der Zweite Weltkrieg noch nicht verloren ...
22:10
Neues aus Büttenwarder
Untertitel:Knopfhase, 30Min, , Genre:Dorfgeschichten, D 2014, Guido Pieters ,

Peter Heinrich Brix, Günter Kütemeyer, Axel Olsson, Sven Walser

Wenn Adsche von seinen Begegnungen mit dem wunderbaren Erlentrillich erzählt, wird er kaum ernst genommen. Niemand außer ihm, so scheint es, hat diesen merkwürdigen Vogel jemals gesehen. Und als Adsche nun erklärt, er könne sogar mit dem Vogel reden, ist es wenig überraschend, dass er mit dieser Nachricht seine Glaubwürdigkeit nicht unbedingt steigert. Ausgelacht und weitgehend ignoriert von den anderen verlässt Adsche den Dorfkrug und begibt sich in die Natur, wo er hofft, Trost im Zwiegespräch mit dem Vogel zu finden. Doch der Erlentrillich lässt sich nicht blicken. Stattdessen entdeckt Adsche in einer Baumkrone einen sehr possierlichen Hasen, der Knöpfe hat und ganz offenbar ebenfalls vorbehaltlos mit Adsche ins Gespräch kommt. Adsche weiß, dass ihm etwas Besonderes widerfährt. Er kann mit Tieren sprechen. Doch den anderen fällt immer wieder nur das Gewöhnliche ein, spätestens nachdem sich herausgestellt hat, dass der Knopfhase hohe Preise im Kleintierhandel erzielt und als politisches Machtmittel dienen kann und eine Delikatesse in Shortys Dorfkrug-Küche ist. Auch Adsche braucht Geld. Aber ist der Preis nicht vielleicht doch zu hoch, den er für Geld zu zahlen hat?
22:40
Best of Talk 2014


"Best of Talk 2014" ist ein humorvolles Potpourri der schönsten und bewegendsten Gespräche aus den drei Talksendungen des NDR Fernsehens, der "NDR Talk Show", "Tietjen und Hirschhausen" und "3nach9" aus dem zurückliegenden Jahr. Die drei Moderatoren-Paare Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt, Bettina Tietjen und Dr. Eckart von Hirschhausen sowie Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo kommentieren launig die besten und ungewöhnlichsten Gespräche und Situationen, erinnern sich an kuriose Momente und lachen am Ende vor allem gern über sich selbst.
23:40
Ina Müller auf Tour


Mit über 250.000 Zuschauern und einer restlos ausverkauften Tour hat Ina Müller 2014 erneut bewiesen, dass sie eine der erfolgreichsten Entertainerinnen Deutschlands ist. Seit Anfang Januar war die beliebte Sängerin mit ihrem aktuellen Programm "48" auf großer Deutschlandtournee mit Abstechern in die Schweiz und nach Österreich. Da alle 37 Konzerte ausverkauft waren, gibt es im November 2014 eine Fortsetzung der Tournee. Das NDR Fernsehen hat im Januar 2014 das Konzert von Ina Müller in Flensburg vor begeistertem Publikum aufgezeichnet. Zwei Stunden lang stand Ina Müller mit ihrer fünfköpfigen Band und den zwei Backgroundsängerinnen auf einer eigens für die Tour kreierten, spektakulären Bühne in der FLENS-ARENA. Einmal mehr kamen die Konzertbesucher in den Genuss von Ina Müllers einzigartiger Mischung aus gefühlvollen, anspruchsvollen Songs und witziger Stand-up-Comedy. Denn die Norddeutsche hatte jede Menge Redebedarf. Bevorzugte Themen der Entertainerin: das Älterwerden von Frauen im Speziellen und von Männern im Besonderen. Da kriegt jeder sein Fett weg. Oder eben gerade nicht.
01:25
Die Herren mit der weißen Weste
90Min, , Genre:Gangsterkomödie, D 1970, Wolfgang Staudte , 12,

Martin Held, Walter Giller, Heinz Erhardt, Agnes Windeck

Bruno Stiegler, genannt Dandy, landet nach mehrjähriger Abwesenheit wieder in Berlin. Dort wird er freudig von Susan und einer Hand voll Ganoven begrüßt, unter ihnen Pietsch, der gerade wieder einmal zwei Jahre abgesessen hat. Das ist Dandy erspart geblieben, obwohl er mehr auf dem Kerbholz hat als Pietsch. Im Gegensatz zu Pietsch konnte Dandy, der nach außen hin als Boxpromotor firmiert, nämlich nie etwas nachgewiesen werden. Oberlandesgerichtsrat a. D. Herbert Zänker ist das immer noch ein Dorn im Auge. Er lebt mit seinem Schwiegersohn Kriminalinspektor Knauer und seiner schwerhörigen Schwester Elisabeth zusammen und betrachtet Stieglers Rückkehr als willkommene Gelegenheit, diesen doch noch hinter "schwedische Gardinen" zu bringen. Dazu verbündet sich der pensionierte Jurist mit einigen ebenfalls betagten, aber durchaus rüstigen Herren wie Regierungsdirektor a. D. Scheller. Immer eine Spur gerissener als Dandy und Konsorten, schnappt die Altherren-Bande, nach außen als harmlose Sangesbrüder getarnt, den Ganoven bei diversen Coups die Beute vor der Nase weg. Welchen Zweck die pfiffigen Pensionäre damit verfolgen, erfährt Dandy erst, als er sich wieder aus Berlin absetzen will.
02:55
Die Entdeckung der Currywurst
90Min, , Genre:Drama, D 2008, Ulla Wagner , 6,

Barbara Sukowa, Alexander Khuon, Wolfgang Böck, Branko Samarovski

Als der Zweite Weltkrieg in den letzten Zügen liegt, ist Lena Brücker Ende 40. Die Kinder sind halbwegs erwachsen und aus dem Haus. Ihr Mann Gary ist seit Jahren an der Ostfront verschwunden, ohne dass sie ihm nachweinen muss. Fast könnte man meinen, dass das Leben schon gelaufen ist, zumindest was Liebe und Leidenschaft angeht, als es für Lena noch einmal ganz neu anfängt. Nach dem Kinobesuch nimmt sie den jungen Bremer, der sie an ihren Sohn erinnert, spontan mit nach Haus. Sie kocht dem Seemann eine Suppe, ein netter Abend, aus dem plötzlich mehr wird. Lena bietet ihm an zu bleiben, für die Nacht und schließlich auch ganz. Im Angesicht der kalten, aussichtslosen Front am Morgen wird Bremer fahnenflüchtig und liefert sich einer Frau aus, die er kaum kennt. Doch Lenas Wohnung wird zu einer Insel, auf der sich beide munter treiben lassen: Bremer, der viel zu jung ist, um im Endkampf draufzugehen, und Lena, die jung genug ist, um ihre Lebenslust zu spüren. Eine ungewöhnliche und heftige Liebe, die den Krieg außen vor lässt, auch wenn er sie ständig bedroht. Die größte Bedrohung aber wird der Frieden. Kein Wunder, dass Lena versuchen wird, ihn aufzuhalten. Sie verschweigt Bremer die Kapitulation und hält ihn im hausgemachten Kriegsspiel gefangen ...
04:25
Nordbilder


Die schönsten Landschaften und Orte im Sendegebiet. Die Kamera ist auf Tour über Flüsse und Seen oder auf Rundgang in historischen Städten.
04:35
Tagesschau - Vor 20 Jahren: 27.12.1994


Wie sah die Welt vor 20 Jahren aus? Welche Themen bestimmten damals die politische Debatte? Wie wurden Probleme bewertet? Wer war wichtig? Die historische Tagesschau bietet einen wertvollen Einblick in die jüngere Zeitgeschichte.
04:50
Land im Gezeitenstrom


Die Niederlande sind durch die verschiedensten Landschaften geprägt. Im Norden die Waddenzee (das Wattenmeer) und die Friesischen Meere, im Süden das Zeeland-Delta und dazwischen das Ijsselmeer. Alles ist durch die Urgewalt des Wassers entstanden und vom Menschen geformt worden, der seit Jahrhunderten gegen Hochwasser, Sturm und Flut ankämpft. Das Ijsselmeer ist in jüngerer Zeit entstanden. Vor 100 Jahren war es noch eine riesige Nordseebucht, die Zuiderzee, die vom Meer abgetrennt zu einem Süßwassersee geworden ist. Große Teile sind heute Polderland, liegen bis zu fünf Meter unter dem Meeresspiegel. Darüber liegen, nun weit im Binnenland, die alten Inseln Urk und Schokland. Schokland zählt zum UNESCO Weltkulturerbe. Urk wird von Menschen bewohnt, die noch immer ihr abgeschiedenes Inselleben führen. Sie bewirtschaften den alten Meeresboden um sich herum und stoßen beim Graben gelegentlich auf gestrandete Schiffe ihrer Vorfahren. Rund um das Ijsselmeer, durch die Provinzen Nordholland, Flevoland und Overijssel, geht es in diesem Film um Menschen und Geschichten, die vom Gezeitenmeer geprägt sind, vom Leben am und mit dem Wasser. In Kampen ist es ein Zigarrenmacher. Früher, als Kampen noch ein Nordseehafen war, bezog er seinen Tabak aus dem Seehandel. Dann griffen die Gezeiten über die Ijssel weit ins Binnenland hinein, es wuchsen Orte wie Giethoorn aus der Moorlandschaft heraus, das "holländische Venedig". Im Nationalpark De Weerribben findet man einen der seltensten Schmetterlinge Europas. Auf der Huisman-Werft in Vollenhove werden royale Jachten gebaut, Superschiffe aus modernsten Materialien für die Superreichen. Ganz anders geht es auf der Batavia-Werft auf dem jungen Flevoland Polder zu. Originalgetreu rekonstruiert man hier vom Segel bis zur Holzplanke historische Schiffe der Ostindien-Kompanie, die den Niederlanden im so genannten "goldenen Zeitalter" des 17. Jahrhunderts Weltruhm und Reichtum einfuhren. Einmal im Jahr treffen sich in Erinnerung daran die großen Frachtensegler zum Klipperrace, der größten Regatta auf dem Ijsselmeer. Ihren Hauptsitz hatte die Ostindien-Kompanie in Amsterdam, dort, wo auch der Amsterdamer Pegel "erfunden" wurde - ein Höhenbezugspunkt, auf den sich noch heute Wasserstandsangaben und -berechnungen in Europa beziehen. Der Film zeigt das älteste bespielbare Glockenspiel und seinen Klokkenisten, die künstliche Festungsinsel Pampus und den Beemster Polder. Die Käseträger in Alkmaar und Edam sind stark und geschickt. Das Nordholländische Dünenreservat entpuppt sich als riesiger Trinkwasserfilter. Die malerischen und früher sehr bedeutenden Orte Enkhuizen und Medemblik sind die Touristenstädte in der Provinz Nordholland. Ebenso geschichtsträchtig und anziehend ist Hoorn, die Stadt, aus der die waghalsigen Kap Hoorniers aufbrachen. Vorräte und Wasser für die lange Reise bunkerten sie auf der Reede vor Texel, der Nordseeinsel der strandräubernden Jütter und putzigen Schafe. Wenn sie einmal auf ihren Rücken gerollt sind, strampeln sie um ihr Leben. Eine skurrile Erscheinung, wie fast alle Begegnungen auf dieser Filmreise rund um das Ijsselmeer.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 26.12.2014



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru