25
MO
26
DI
27
MI
28
DO
29
FR
30
SA
31
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

NDR - Fernsehprogramm, NDR TV Programm am 3 Februar 2015


ndr

NDR


05:15
DAS! - Norddeutschland und die Welt


DAS! Gast: Jophi Ries, Schauspieler Moderation: Bettina Tietjen
06:00
Sesamstraße


Rumpel möchte an sich selbst einen Staubbrief schicken. Leider steht am Postkasten ein Schild: "Diese Woche keine Leerung". Damit er seinen Staubbrief doch noch verschicken kann, beschließt Rumpel, eine eigene Post aufzumachen. Er findet eine passende, grautschige Briefmarke. Finchen und Samson helfen ihm beim verschicken. Ernie denkt, dass beim "Hummelflug" tatsächlich Insekten auftauchen. Bei den Proben ist er mit seinem Imkerhut gut vorbereitet. Darüber kann Bert nur lachen, aber nicht lange. Connie, die Kuh, und Klecks, der Hund, versuchen herauszubekommen, was die Tiere im Wald machen: Die Biene Berta macht Honig, der Biber fällt Bäume, und der Specht macht Löcher. Connie selber gibt Milch. Als Klecks riecht, dass es brennt, merken sie, dass er ein guter Förster und Feuerwehrmann ist.
06:25
mareTV kompakt


Lebensraum für Mensch und Tier, Forschungsfeld für Wissenschaftler, Freizeitparadies und Grundlage für das Leben: Das Magazin der Meere zeigt die ganze Vielfalt.
06:35
Markt - Aktuelles Magazin für Wirtschaft und Verbraucher


Kartoffeln im Test: welche sind am gesündesten? Die Deutschen lieben Kartoffeln. Das ist gut so, denn die Knolle hat sehr viele Nährstoffe und ist richtig gesund. Salzkartoffeln, Pellkartoffeln, Folienkartoffeln oder Bratkartoffeln: Wo stecken am meisten Mineralstoffe und Vitamine drin? Die ganze Wahrheit über die Kartoffel: "Markt" will s wissen. - Kartoffeln im Test: Welche sind am gesündesten?
07:20
Rote Rosen (1895)
(EN): Rote Rosen, Untertitel:(+95), 50Min, , Genre:Telenovela, D 2015, Steffen Mahnert , 1895,

Jenny Jürgens, Klaus Zmorek, Klaus Christian Schreiber, Lara Maria Wichels

Sebastian hat Verständnis, dass Janas Priorität momentan darin liegt, sich Nathalie zu widmen. Doch als er erfährt, dass Maurice der Grund ist, warum sie seine Essenseinladung vergessen hat, platzt ihm der Kragen. Jana hält dünnhäutig dagegen. Ehe sie wissen, was geschieht, endet der Streit in einer Überreaktion. Thomas ist nach Johannas Andeutungen auf der Spur des Schützen. Als er Drechsler beim Verladen seines Jagdgewehres erwischt, beschließt er, trotz Aylins Warnung Gunter einzuweihen. Ein Freundschaftsdienst, aber zum Dank wirft Gunter Thomas aus seinem Büro. Ben begreift, dass Eliane keine Affäre mit Theo, sondern Schachtraining bei Hannes hat. Er sieht ein, dass er selbst schuld ist, dass sie ihm das verheimlicht hat. Reuig bittet er Hannes, Eliane wieder zu trainieren. Und erobert damit einmal mehr ihr Herz. Fabian fühlt sich ungerecht verurteilt und beharrt stur darauf, keine Vatergefühle zu haben. Dabei hat der Umdenkprozess bei ihm längst begonnen.
08:10
Sturm der Liebe (2156)
(EN): Sturm der Liebe, Untertitel:(+90), 50Min, , Genre:Telenovela, D 2015, Carsten Meyer-Grohbrügge , 2156,

Jennifer Newrkla, Jan Hartmann, Kai Albrecht, Dirk Galuba

Julia wird einmal mehr klar, dass sie anstelle ihres Jobs im "Fürstenhof" viel lieber ihrer Leidenschaft nachgehen und Taschen designen würde. Sie will aber zur Finanzierung des Unternehmens auf keinen Fall das Geld aus Sophies Fonds in Ansprung nehmen. Um ihrer toten Freundin zu gedenken, will Julia an deren Grab im Wald Blumen niederlegen. Leonora besucht Friedrich im Krankenhaus, um ihn scheinheilig um Verzeihung zu bitten. Dabei erzählt sie ihm, dass sie versehentlich auf ihn geschossen hat. Ihr Angebot, sich selbst anzuzeigen, lehnt Friedrich ab. Zur Wiedergutmachung will Leonora ihm aber die Zeit vertreiben, indem sie ihm vorliest. Während Friedrich im Krankenhaus liegt, nutzt Sebastian die Gelegenheit und kommt Charlotte näher. Er kann sie dazu überreden, mit ihm auf einen Charity-Ball zu gehen. Als Werner hinter das Geschäft mit den gefälschten Blusen kommt, verspricht André ihm, es zu stoppen. Doch er hat nicht mit Poppys Engagement gerechnet: Sie hat die Blusen bereits im Internet angeboten. Hildegard befürchtet, dass ihr Ehering in einem der verkauften Kuchen gelandet ist. Nachdem sie fast alle Kuchen wieder eingesammelt hat, will sie sich den letzten von Michael und André zurückholen - doch André hat zu diesem Zeitpunkt bereits etwas Hartes verschluckt.
09:00
Nordmagazin


30Min, regionale Information und Unterhaltung aus dem Land - für das Land. Mehr Nachrichten aus MV ab NDR Text Seite 156 und im Internet: www.ndr.de/mv - Gute Vorsätze: Wie kann man den inneren Schweinehund überwinden?
09:30
Hamburg Journal


Das Hamburg Journal ist das Stadtmagazin für die Hansestadt. Täglich informieren Sie die Kolleginnen und Kollegen über das öffentliche Geschehen, politische Ereignisse und das kulturelle Leben der Stadt. Mehr Nachrichten aus HH ab NDR Text Seite 168 und im Internet: www.ndr.de/hh
10:00
Schleswig-Holstein Magazin


Ob Politik oder Wirtschaft, Umwelt oder Kultur, jeden Abend von 19.30 bis 20.00 Uhr erfahren Sie, was sich am Tage in der Region zwischen Nord- und Ostsee ereignet hat. Mehr Nachrichten aus SH ab NDR Text Seite 138 und im Internet: www.ndr.de/sh
10:30
buten un binnen
11:00
Hallo Niedersachsen


Wir sind stets nah dran an den niedersächsischen Themen und Menschen. Uns interessiert, was Sie aufregt und bewegt. Mehr Nachrichten aus Niedersachsen ab NDR Text Seite 120 und im Internet: www.ndr.de/niedersachsen - Ausverkauf im Modehaus Averdung in Papenburg
11:30
Abenteuer Nordsee - Tauchgang in Norwegens Fjorden


Die Nordsee - das Meer der Kraken, urzeitlichen Chimären und hauchzarten Glaskorallen. Fernab der Ferieninseln leben in den tiefen Gewässern Norwegens seltene Meerestiere, die nur wenige Menschen je zu Gesicht bekommen. Sie sind das Ziel einer außergewöhnlichen Expedition: Unterwasserkameramann und Meeresbiologe Florian Graner und die Filmemacherin Natali Tesche-Ricciardi machen sich auf die Suche nach den verborgenen Seiten des wilden Meeres Nordsee. Die Reise beginnt im ewigen Eis. Über Jahrtausende hinweg haben gewaltige Gletschermassen in Norwegen steile Täler geformt, die Fjorde. Die Fjordküsten bieten über Wasser einen grandiosen Anblick, unter Wasser eine Welt, deren geheimnisvolle Schönheit überwältigt: Tausende von bunten Seeanemonen säumen die Steilhänge, filigrane Kompassquallen erstrahlen im Scheinwerferlicht der Taucher, farbenprächtige Lippfische, Seesterne und gespenstisch wirkende Seeteufel sind hier zu Hause. Der Reichtum der Nordsee beschränkt sich nicht auf Tiere und Pflanzen. Im Meeresboden lagern Bodenschätze. Norwegen ist einer der größten Erdölexporteure der Welt. Auf ihrer Fahrt zu den riesigen Öl- und Gasplattformen entdecken Florian und Natali imposante Pottwale. Ein Tiefseetauchgang im Fjord bildet den krönenden Abschluss dieser Etappe, der Folge 2 des Dreiteilers "Abenteuer Nordsee".
12:15
In aller Freundschaft (645)
(EN): In aller Freundschaft, Untertitel:Hinter verschlossenen Türen, 45Min, , Genre:Arztserie, D 2014, Mathias Luther , 18,

Ramona Kunze Libnow, Heio von Stetten, Thomas Rühmann, Andrea Kathrin Loewig

Die Postzustellerin Sonja Bachmann stürzt mit dem Rad. In der Sachsenklinik diagnostiziert Dr. Niklas Ahrend ein stumpfes Bauchtrauma, welches operiert werden muss. Sonja leidet schon seit einiger Zeit unter kurzfristigen Lähmungen im Rücken und in den Beinen. Daher hat sie es nicht geschafft, die gesamte Post auszutragen und diese bei sich zu Hause gesammelt. Sie befürchtet, durch eine Operation längere Zeit auszufallen. Damit würde ihr Geheimnis auffliegen und sie würde ihren Job verlieren. Schwester Julia Weiß möchte Sonja Bachmann helfen und trägt nachts die Post aus, die liegen geblieben ist. Am nächsten Tag verschläft sie deshalb und bekommt Ärger mit Oberschwester Ingrid. Als Julia der Patientin trotz streng verordneter Ruhe auch noch ihr Mobiltelefon leiht, verstärken sich Ingrids Zweifel, ob mit Julia als neuer Krankenschwester die richtige Wahl getroffen wurde. Dr. Martin Stein kommt inspiriert von einem Symposium aus London zurück, doch gleich bei der ersten Gelegenheit gerät er wieder einmal mit Dr. Roland Heilmann aneinander. Während Martin sich Vorteile von einer Beteiligung eines privaten Klinikbetreibers verspricht, lehnt Roland schon allein die Idee ab. Kathrin Globisch und Pia Heilmann schaffen es, dass die beiden sich wieder annähern, doch die Harmonie hält nicht lange: Als Roland erfährt, dass Martin hinter seinem Rücken mit Sarah Gespräche führt, stellt er ihn wütend und unsachlich zur Rede.
13:00
Typisch! Fischer Mütze


Seit wann er "Mütze" genannt wird, das weiß er selbst nicht mehr. Harald Hagemeister, Jahrgang 1968, ist klein, knorrig, hat das Herz am rechten Fleck. Sommers wie winters sieht man ihn mit dunkler Rollmütze auf dem Kopf. Seit 15 Jahren betreibt Harald einen Fischimbiss am Bärenwald in Bad Stuer. Er war schon da, bevor es den Bärenwald gab. Aber seit die Leute kommen, um die Bären zu sehen, kann er besser vom Fischverkauf leben. "Mütze" liebt Fisch, isst ihn aber selbst weniger. Tagaus, tagein schlachtet, filetiert und räuchert er Fisch, denn bei ihm kommt nur richtig frische Ware unter die Leute. Im Sommer kommt er morgens um fünf Uhr aus seinem Wohnwagen heraus und bereitet das Tagesgeschäft vor. In den wenigen warmen Monaten des Jahres muss er sein Geld verdienen. Die ganze Welt kommt bei ihm vorbei, meint er. Deshalb hat er kein Fernweh mehr. Das hatte er früher, als er für die Handelsmarine zur See gefahren ist. Sein Leben ist jetzt sein Reich mit den acht Angelteichen und dem Fischimbiss. Und wenn es dann im Herbst ruhiger wird, geht er angeln. Und dann ist es ihm egal, ob die Fische gut beißen.
13:30
Brisant


Träume und Tragödien, menschliche und tierische Schicksale liefern den Stoff für Brisant , das tägliche Boulevard-Magazin der ARD. Eine Mischung aus Information und Unterhaltung: schnell, spannend.
14:00
NDR//Aktuell


Von Montag bis Freitag, täglich am Nachmittag und am Abend: aktuelle Nachrichten und Informationen aus dem ganzen Norden aus der Redaktion NDR aktuell. Mehr Nachrichten ab NDR Text Seite 112 und im Internet: www.ndr.de/nachrichten
14:15
Bilderbuch


Die B3 ist mit ihren 800 Kilometern die drittlängste Bundesstraße in der Bundesrepublik. Sie beginnt an der Schweizer Grenze bei Basel und endet hinter Hamburg bei Buxtehude. Rund 200 Kilometer der B3 führen durch Hessen. Auf diesem Teilstück wird auch das bekannte Radrennen "Rund um den Henninger Turm" gefahren. Der Film folgt dieser Strecke und erzählt von Menschen und Orten, die durch die Straße geprägt sind. Zum Beispiel von dem Brummi-Fahrer und seinem täglichen Kampf um Pünktlichkeit, von dem Winzer, der an der B3 seine Weinberge bestellt, von der Gesellschaft für Schwerionenforschung, einem der bedeutendsten Forschungszentren Europas, und einer benachbarten Kirche, die sich in ihrer künstlerischen Gestaltung auf die Arbeit der Wissenschaftler bezieht. Der radelnde Schriftsteller Matthias Altenburg ist ein "Fan" der B3. Viele seiner Romane lässt er an Orten links und rechts der Bundesstraße spielen. Zwei Stationen in Nordhessen verdeutlichen die Verkehrsentwicklung des ehemaligen Handelsweges: das VW-Werk in Baunatal, größter Arbeitgeber der Region, und das Brauhaus Knallhütte, früher ein wichtiger Rastplatz für Fuhr- und Kaufleute, heute ein Ausflugslokal.
15:00
NDR//Aktuell


Von Montag bis Freitag, täglich am Nachmittag und am Abend: aktuelle Nachrichten und Informationen aus dem ganzen Norden aus der Redaktion NDR aktuell. Mehr Nachrichten ab NDR Text Seite 112 und im Internet: www.ndr.de/nachrichten
15:15
Am Fuß der Rocky Mountains - Ein Medizinmann auf Büffeljagd


Inmitten der atemberaubenden Landschaft Montanas liegt die Reservation der Schwarzfußindianer. Wer hier Federschmuck und Fransenjacken erwartet, wird enttäuscht, denn der American Way of Life hat die ehemaligen Nomaden schon lange erreicht. Doch zwischen Shopping Mall und Cheeseburger, Fertighaus und Pick-up-Truck leben sie die Traditionen und Rituale des einst mächtigsten Stammes Nordamerikas weiter. "Wir versuchen, den neuen und gleichzeitig den alten Weg zu gehen", erklärt Tom Crawfort. Er verdient seinen Lebensunterhalt als Rancher und folgt als Medizinmann den Spuren seiner indianischen Vorfahren. Als einer der wenigen kennt er noch die Geheimnisse der Natur und die Bräuche, die seinen Stamm seit Jahrtausenden begleiten. Seine geschäftlichen Erfolge will er nach alter Tradition feiern und plant, mit seinem Sohn auf eine Büffeljagd zu gehen. Am Eröffnungstag des großen "PowWows" soll das frische Fleisch des erlegten Tieres unter den Stammesältesten verteilt werden. Seit vielen Jahren schon reist der Musiker und Filmemacher Ramon Kramer regelmäßig nach Montana. In diesem Film zeigt er die Indianer von heute: einen Künstler und Historiker, einen Countrysänger und Elvis-Presley-Fan, einen modernen Kriegerhäuptling und einen jungen Cowboy, dessen Vater ein gefragter Medizinmann ist. Kramers langjährige Freundschaft mit den Schwarzfußindianern ermöglichen einzigartige Bilder von uralten Ritualen. Die Kamera führte der mehrfach prämierte Holly Fink, der unter anderem für die Bildgestaltung des erfolgreichen Event-Movies "Dresden" verantwortlich war. Kommentar-Sprecher ist Klaus Sonnenschein und somit ist erstmalig die Synchronstimme von Morgan Freeman und Sean Connery in einem Dokumentarfilm zu hören.
16:00
NDR//Aktuell


Von Montag bis Freitag, täglich am Nachmittag und am Abend: aktuelle Nachrichten und Informationen aus dem ganzen Norden aus der Redaktion NDR aktuell. Mehr Nachrichten ab NDR Text Seite 112 und im Internet: www.ndr.de/nachrichten
16:10
Mein Nachmittag


Live unterwegs: Die Silbermanufaktur Koch & Bergfeld aus Bremen Ihre Produkte sind weltweit begehrt, denn alles, was die Silbermanufaktur Koch & Bergfeld verlässt, ist feinste Handarbeit. In der gläsernen Werkstatt in der Bremer Überseestadt wird noch gearbeitet wie vor 100 Jahren. Momentan fertigen die Mitarbeiter die Goldene Kamera für die Verleihung im Februar 2015. Reporter Christopher Braun ist dort zu Besuch und wird dem begehrten Fernsehpreis so nah kommen wie noch nie. Mein Stil: Duftende Frühlingsnester bringen Farbe ins Wohnzimmer Florist-Meisterin Imke Riedebusch aus Stuhr (Nds.) kombiniert gekonnt Jasmin, Hyazinthen und Duftveilchen mit kleinen Nestern und schönen Kränzen. Deko und Düfte, die Lust aufs Frühjahr machen. Zuhause im Norden: Robert de Mol - der Förster und die acht Wölfe in der Lüneburger Heide (Nds.) Eigentlich war Robert de Mol im Wald unterwegs, um Sturmschäden zu begutachten. Aber dann kreuzte ein Rudel von acht Wölfen seinen Weg: eine wahre Sensation. Schnell griff er nach der Kamera und filmte faszinierende Bilder der stolzen Tiere. Auch für den Revierleiter Volker Einhorn sind diese Aufnahmen einmalig. Dadurch erfährt man mehr mehr über die Rückkehr der Wölfe in die Lüneburger Heide. Alltagspsychologie: Nerven wie Drahtseile Der eine meistert jede Stresssituation, der andere verliert gleich die Nerven. Psychologe Michael Thiel erklärt, was es mit dieser Redensart auf sich hat, und warum jeder Mensch so unterschiedlich belastbar ist. Und er weiß, was stark machen kann: gute Freunde und starker Rückhalt in der Familie. Alles Bedingungen, für die man auch selber etwas tun kann. "Mein Nachmittag"-Quiz Während der Sendung ergibt sich aus dem Gespräch mit dem Studiogast die Gewinnfrage. Danach können die Zuschauerinnen und Zuschauer anrufen und gewinnen, Telefon: 01375/954000 (Euro 0,14/Anruf aus dem deutschen Festnetz. Preise aus dem Mobilfunknetz können abweichen). - Zuhause im Norden: Robert de Mol - der Förster und die acht Wölfe in der Lüneburger Heide (Nds.)
17:10
Panda, Gorilla & Co. (202)


Das Rappenantilopen-Junge Chuma muss von Reviertierpfleger Thomas Messinger immer noch gefüttert werden. Mittlerweile frisst es aber auch schon recht gut an der "Heutränke" mit. Sehr gut entwickelt haben sich die beiden Flaschenkinder Manu und Mia: Inzwischen wohnen die zwei Nagetierwaisen im Schaugehege bei den anderen Springhasen. Ziehmutter Marzanna Glogowska schaut bei ihnen im Nachttierhaus vorbei. Besonders intensiv betreut werden immer noch die beiden Löwenjungen Nathan und Miron. Viereinhalb Monate alt genießen die zwei Raubtierbrüder die Zuwendung der Pfleger. Lappenspiele, zerrissene T-Shirts und so manche Schramme inklusive. Trotz guter Pflege und Impfung ist das Elefantenkind Shaina Pali an einer Herpesinfektion gestorben. Sieben Jahre alt wäre der Dickhäuter aus dem Zoo in diesem Jahr geworden. Dr. Ochs erklärt, wie jetzt versucht wird, die anderen Tiere der Herde zu schützen.
18:00
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
18:15
NaturNah: Wilde Schweine und entwurzelte Riesen


Diesen Winter ist der Ort Markgrafenheide seit vielen Jahrzehnten das erste Mal "wildschweinfrei"! Das ist das vorläufige Ergebnis des gemeinsamen Schwarzwildprojektes von Stadtforstamt und Universität Rostock. Und das soll so bleiben! Deswegen wurde das Projekt unter Leitung von Wildbiologe Dr. Hinrich Zoller um zwei Jahre verlängert. Denn die Stadt spart dadurch Zehntausende Euro pro Jahr für die Beseitigung der Wildschweinschäden. Und die Einwohner haben keine Angst oder Ärger mehr durch das Schwarzwild. Forstamtsleiter Jörg Harmuth ist froh, dass Dr. Zoller sich um die Wildschweine kümmert, denn er und seine Revierförster kämpfen seit vielen Monaten mit noch viel größeren natürlichen Schäden durch den Orkan "Xaver", der im Dezember 2013 durch die Rostocker Heide gezogen ist. Sie brauchen jede Hand und alle verfügbare Technik, um nur den so genannten Windbruch aufzuarbeiten. Noch im darauffolgenden Sommer liegen riesige entwurzelte Bäume, mit bis zu acht Meter hohen Baumtellern, kreuz und quer verteilt über die 6.000 Hektar. Das Ausmaß des Schadens war für die Förster anfangs unvorstellbar! Damals hatten sie befürchtet, einen kompletten Jahreseinschlag an Holz, das sind etwa 15.000 Festmeter, verloren zu haben. Mittlerweile haben sie schon das Dreifache weggeräumt und sehen noch immer kein Ende! Vor dem nächsten Winter aber wollen sie es unbedingt schaffen, einerseits, damit Schädlinge sich im Totholz nicht explosionsartig vermehren, und andererseits, um den Stadtwald wieder für die vielen Erholungssuchenden und durchreisende Touristen auf dem internationalen Ostseeküstenradwanderweg attraktiv zu machen. Und quasi nebenbei muss das Wildschweinaufkommen im Auge behalten werden! Forstamtsleiter Harmuth versucht dennoch, gelassen zu bleiben und die richtigen Entscheidungen zu treffen. Wildbiologe Dr. Hinrich Zoller hat gleichzeitig zu Hause noch ganz andere Sorgen! Wildschein-Keiler Carlson muss endlich umziehen! Er ist zu alt für die Wohngemeinschaft mit seinen beiden Geschwistern Michel und Pippi. Vor gut einem Jahr hatte Hinrich Zoller die drei Frischlinge vor dem Erfrieren gerettet, jetzt wird der Platz auf seinem Grundstück knapp! Und dann plötzlich, kurz vor dem Winter, gibt es auch noch ungeplanten Nachwuchs.
18:45
DAS! - Norddeutschland und die Welt


DAS! informiert täglich über das, was im Norden Gesprächsthema ist. DAS! Gast: Alexander Bommes, Moderator. Moderation: Bettina Tietjen
19:30
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
20:00
Tagesschau


Die Nachrichten der ARD
20:15
Visite - Das Gesundheitsmagazin


Abenteuer Diagnose: Prinzessin auf der Erbse Mitten im Urlaub geht der begeisterten Hobbysportlerin der Schwung verloren. Schmerzen machen ausgiebige Wanderungen unmöglich. Sie kann es sogar im Bett ihres Hotelszimmers kaum noch aushalten, wenn die Matratze zu hart ist. Nach der Rückkehr beginnen die Ärzte mit der Suche: Woher kommen die Schmerzen, die inzwischen über ihren ganzen Körper wandern? Ein Fall für "Abenteuer Diagnose". Spezial Unnötige Rückenoperationen Die Zahlen von Operationen zur Wirbelversteifung sind in den vergangenen Jahren enorm gestiegen. Es sind vor allem Patienten mit unspezifischen Rückenschmerzen von diesen Eingriffen betroffen. Doch Experten warnen: Ein großer Teil dieser Operationen ist nicht nur überflüssig, sondern schadet dem Patienten womöglich. So können Verwachsungen und Narben im operierten Bereich zusätzliche Schmerzen auslösen und operativ versteifte Wirbel Arthrose begünstigen. Wann die Wirbelsäule überhaupt versteift werden muss und wann schonendere Alternativen mehr Erfolg versprechen, dazu gibt "Visite" Antworten. Zu diesem Thema können im Internet Fragen an die Redaktion gestellt werden: www.ndr.de/visite Thema der Woche Hashimoto-Thyreoiditis: wenn die Schilddrüse verrückt spielt Betroffene fühlen sich müde und abgeschlagen, sind schlechter Stimmung, nehmen zu und schwitzen nachts. Diese zunächst unspezifischen Symptome können auf eine Hashimoto-Thyreoiditis, eine chronische Schilddrüsenentzündung, hinweisen. Das ist eine Autoimmunerkrankung, bei der die Schilddrüse sich selbst zerstört, schleichend und schmerzlos. Je mehr die Schilddrüse geschädigt ist, desto weniger Hormone produziert sie. Frauen sind drei- bis viermal häufiger betroffen. Dabei ist die Krankheit gut behandelbar. Wie kann man eine chronische Schilddrüsenentzündung erkennen und behandeln? Zu diesem Thema können im Internet Fragen an die Redaktion gestellt werden: www.ndr.de/visite. - Thema der Woche: Hashimoto-Thyreoiditis: wenn die Schilddrüse verrückt spielt
21:15
Panorama - die Reporter - Die Autoklauer


Ein Selbstversuch als Autodieb: Es ist ein unscheinbares Gerät, das Reporter Johannes Edelhoff auf einer "Sicherheitsmesse" in Tschechien kauft. Doch was der kleine Kasten mit dem roten Knopf kann, zeigt sich kurz darauf auf einem Parkplatz in Norddeutschland. Alle Autotüren lassen sich damit mühelos öffnen. Es ist der Beginn einer Recherche, die den Reporter bis nach Tadschikistan führt. Hier landen ganz besonders viele der teuersten gestohlenen Autos, obwohl es eines der ärmsten Länder der Welt ist. Eine Reise auf den Spuren der Autoklauer.
21:45
NDR//Aktuell


Von Montag bis Freitag, täglich am Nachmittag und am Abend: aktuelle Nachrichten und Informationen aus dem ganzen Norden aus der Redaktion NDR aktuell. Mehr Nachrichten ab NDR Text Seite 112 und im Internet: www.ndr.de/nachrichten
22:00
Tatort: Borowski und der coole Hund
(EN): Tatort, Untertitel:Borowski und der coole Hund, 90Min, , Genre:Krimi, D, A, CH 2011, Christian Alvart , 816, 12,

Axel Milberg, Sibel Kekilli, Mavie Hörbiger, Magnus Krepper

In Kiel springt ein Mann in einen Badesee und wird von Bambusstäben aufgespießt. Für Borowski und Sarah Brandt ist zunächst nicht klar, ob es sich um die Tat eines Verrückten handelt, der zufällig seine Opfer findet, oder wollte jemand den Toten bestrafen? Eine Schlüsselrolle scheint in dem Fall die Freundin des Toten zu spielen, Ina Santamaria. Sie verabredet sich über einen Chatroom im Internet mit Männern zu flüchtigen sexuellen Begegnungen. Der Tote war einer ihrer Liebhaber. Überraschend erhält Kommissar Borowski Amtshilfe aus Schweden. Kommissar Enberg ist ein alter Freund von ihm. Die Spur eines tödlich verlaufenden Tollwut-Falls in Göteborg führt ihn nach Schleswig-Holstein. Beide Fälle scheinen miteinander zu tun zu haben. Offenbar verfolgt der Mörder einen finsteren Racheplan, in dem er sein Opfer mit Tollwut infiziert und anschließend aufspießt. Dann geschieht ein weiterer Mord, der alles bis dahin Geschehene übertrifft.
23:30
Weltbilder - Das Auslandsmagazin


Die Weltbilder blicken Woche für Woche bis zum Horizont und weiter. Sie erzählen die wichtigen Geschichten aus dem Ausland: bildstark und informativ. Julia-Niharika Sen zeigt zusammen mit den ARD-Korrespondenten weltweit den Alltag der Menschen im nahen und fernen Ausland: in packenden Reportagen, spannenden Geschichten und berührenden Porträts.
00:00
Festung Europa - Einsatz gegen Flüchtlinge - Einsatz gegen Flüchtlinge


Jedes Jahr versuchen Zehntausende Menschen, illegal nach Europa zu kommen. Viele verlieren dabei ihr Leben. Die europäische Grenzschutzagentur Frontex bekämpft die illegale Einwanderung. Kritiker werfen ihr vor, mitverantwortlich für Menschenrechtsverletzungen zu sein. Der Autor Michael Richter und sein Team haben Polizisten bei Frontex-Einsätzen in Griechenland und im Mittelmeer beobachtet und Einsatzzentralen in Warschau und Madrid besucht. Sie trafen illegale Flüchtlinge, die in Athen untergetaucht sind und sich vor der Verfolgung durch rechtsradikale Milizen genauso wie vor den Razzien der Polizei fürchten. Bootsflüchtlinge aus Somalia berichten, wie sie von tunesischer und italienischer Küstenwache daran gehindert wurden, nach Europa zu kommen und jetzt ohne jede Perspektive im tunesischen Flüchtlingslager Choucha untergebracht sind.
00:55
NDR Talk Show


In der 739. Ausgabe der "NDR Talk Show" erwarten Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt folgende Gäste: Jürgen von der Lippe, Komiker Mit "So isses", "Donnerlippchen" oder "Geld oder Liebe" hat Jürgen von der Lippe einem breiten Publikum in den 1980er-Jahren Sternstunden des Fernsehens beschert. Dabei wollte der in Bad Salzuflen geborene Entertainer ursprünglich einmal Lehrer werden. Mit seinem Faible für grellbunte Hemden, seiner Leidenschaft für Gesellschaftsspiele und Zauberei kultiviert er gewinnbringend sein "Kind im Manne". Jürgen von der Lippe ist ein Sprach-Freak, der die deutsche Sprache nicht nur als Buchautor pflegt, sondern in Shows, Hörbüchern und auf Lesetouren immer wieder in den Fokus seiner Arbeit stellt. Jetzt hat der Meister des lustigen Wortes ein neues Kurzgeschichtenbuch geschrieben. Johannes Oerding, Sänger Johannes Oerding hat einen Werdegang, den er selbst gern als "old school" bezeichnet. Er singt seit seinem sechsten Lebensjahr, spielte in Schülerbands, auf Dorffesten in Kleve, wo er herkommt. Dann zog er nach Hamburg und wurde von Michy Reincke gefördert. Er spielte als Vorgruppe von Simply Red, Ich + Ich, Udo Lindenberg und Xavier Naidoo lobten seine Stimme - und das alles ohne Castingshows. Seit über 15 Jahren macht er nun ehrliche Rockmusik und hat sich längst vom Geheimtipp zum Shootingstar gemausert. Am 30. Januar 2015 erscheint seine neue CD. Pierre M. Krause, Moderator Harald Schmidt hält ihn für "einen der attraktivsten und intelligentesten Moderatoren weltweit". Seit 2005 gestaltet und moderiert der badische Moderator die "SWR3 latenight", immer freitags gegen Mitternacht im SWR-Fernsehen. Von 2011 bis Anfang 2013 lief seine Wissens-Comedy "Es geht um mein Leben" im Digitalkanal EinsPlus. Krause ist ein Quereinsteiger in die Medienwelt: Er machte nach seinem Schulabschluss eine Ausbildung zum Bankkaufmann. Danach leistete er 1999 seinen Zivildienst in einem Pflegeheim der AWO Karlsruhe ab, am Wochenende moderierte er ehrenamtlich im Klinikfunk. Als Moderator hat er es weit gebracht. So wurde er mit der Sendung "Helden" für den Deutschen Fernsehpreis und den Deutschen Comedypreis nominiert und gewann den zuerst genannten.
03:00
Tagesschau - Vor 20 Jahren: 04.02.1995


Wie sah die Welt vor 20 Jahren aus? Welche Themen bestimmten damals die politische Debatte? Wie wurden Probleme bewertet? Wer war wichtig? Die historische Tagesschau bietet einen wertvollen Einblick in die jüngere Zeitgeschichte.
03:15
Nordmagazin


30Min, regionale Information und Unterhaltung aus dem Land - für das Land. Mehr Nachrichten aus MV ab NDR Text Seite 156 und im Internet: www.ndr.de/mv
03:45
Schleswig-Holstein Magazin


Ob Politik oder Wirtschaft, Umwelt oder Kultur, jeden Abend von 19.30 bis 20.00 Uhr erfahren Sie, was sich am Tage in der Region zwischen Nord- und Ostsee ereignet hat. Mehr Nachrichten aus SH ab NDR Text Seite 138 und im Internet: www.ndr.de/sh
04:15
Hamburg Journal


Das Hamburg Journal ist das Stadtmagazin für die Hansestadt. Täglich informieren Sie die Kolleginnen und Kollegen über das öffentliche Geschehen, politische Ereignisse und das kulturelle Leben der Stadt. Mehr Nachrichten aus HH ab NDR Text Seite 168 und im Internet: www.ndr.de/hh
04:45
buten un binnen


Das bewegt Bremen, Bremerhaven und das Umland - das Regionalmagazin greift das auf, worüber die Menschen in der Region sprechen. Hier gibt es politische Diskussionen, Berichte über gesellschaftliche Ereignisse, Reportagen aus dem Leben, kritische Interviews, Kultur und Musik. Auch der Sport kommt nicht zu kurz. Von Montag bis Freitag immer mit der Wochenserie. buten un binnen informiert und unterhält zum Feierabend.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 03.02.2015



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru