22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

NDR - Fernsehprogramm, NDR TV Programm am 8 März 2015


ndr

NDR


05:15
DAS! - Norddeutschland und die Welt


DAS! informiert täglich über das, was im Norden Gesprächsthema ist. DAS! Gast: Petra Pau, Bundestagsvizepräsidentin Moderation: Inka Schneider
06:00
Nordtour - Das norddeutsche Reisemagazin


Ausflüge und Reisen, Spaß und Sport, Menschen und Geschichten: Das Reisemagazin bietet viele Tipps und Serviceangebote für den ganzen Norden. Zusatzinformationen ab NDR Text Seite 530
06:45
Schätze der Welt


Lemberg liegt in der Ukraine. Entlang den Gleisen der alten Straßenbahnen kann man die unterschiedlichen Epochen ausmachen, die der Stadt ein Gesicht geben: die stolzen Barockpaläste mit den Jugendstilhäusern und dem ärmlichen jüdischen Viertel, die Plattenbauten und die Parks. Ostslawische Fürsten, Polen, Österreicher, Ruthenen, Armenier, Italiener und Juden haben die Stadt geprägt. Man kann jedoch nicht von einer multikulturellen Erfolgsgeschichte der Stadt sprechen, denn in Lemberg kam es immer wieder zu Aufständen und Pogromen, je nachdem, wie sich das europäische Machtgefüge und die Landkarten veränderten. Auf dem Friedhof Lytschakiv findet man Grabmäler aus schwarzem Marmor, in denen Porträts streng blickender sowjetischer Offiziere, aber auch das Antlitz der Frauen von österreichischen Adligen gemeißelt sind. In ihren legendären Zeiten war die Stadt Lemberg nicht nur ein Handelszentrum zwischen Ostsee und Schwarzem Meer, zwischen Europa und Asien, sondern auch ein Zentrum der Wissenschaften. Vom Friedhof fährt eine Straßenbahn direkt in die Stadtmitte zum Rynok, dem Ringplatz. Zwei große Kriege haben zwar die Fassaden der Häuser stehen lassen, aber die Menschen dahinter sind dadurch vertrieben oder ermordet worden. Nach Jahren der Sowjetherrschaft entdecken die Lemberger nach und nach ihre kulturellen Wurzeln, die sich in den polnischen Fresken in der armenischen Kirche, in den Konterfeis von Kaiser Franz Joseph und in der sehr lebendigen Literaturszene spiegeln - die Autorin Eva Witte hat die Stadt 2009 besucht.
07:00
Rennschwein Rudi Rüssel
Untertitel:Rudi findet einen Schatz, 25Min, , Genre:Kinderserie, D 2009, Rolf Wellingerhof , Gäste:Gäste: Helmut Zerlett, Staffel / 2 / 9, 6,

Martin Lindow, Daniel Fröhlich, Dr. Semra Koray, Finn-Lennard Eisenstein

Als Rudi im alten Mauerwerk eine versteckte Schatzkarte findet, sind Fritz, Ayla und ihre Freunde Nick und Lena begeistert. Doch bevor sie es schaffen, den Fundort zu entschlüsseln, rauben Martin und seine Bande die Karte. Die Kinder müssen den Plan aus dem Gedächtnis rekonstruieren. Im nächtlichen Mondschein starten sie ihre Schatzsuche - doch auch Martin und seine Kumpane sind dem Schatz auf der Spur. Der Wettlauf beginnt. Wer wird den Schatz als Erster heben?
07:25
mareTV kompakt


Lebensraum für Mensch und Tier, Forschungsfeld für Wissenschaftler, Freizeitparadies und Grundlage für das Leben: Das Magazin der Meere zeigt die ganze Vielfalt.
07:35
Einfach genial - Das MDR-Erfindermagazin


Das Magazin über Erfinder und ihre genialen Ideen.
08:00
Musik-Kontakte


Einführung in die Oper "Die Entführung aus dem Serail" von Wolfgang Amadeus Mozart in der Inszenierung von Johannes Schaaf. Es spielt das Philharmonische Staatsorchester Hamburg unter der Leitung von Gerd Albrecht. Solisten: Hellen Kwon, Sopran; Simon Yang, Bass; Peter Galliard, Tenor. Moderation und Musikinterpretation: Gerd Albrecht. Eine Aufzeichnung aus der Hamburgischen Staatsoper von 1997.
09:00
Nordmagazin


30Min, regionale Information und Unterhaltung aus dem Land - für das Land. Mehr Nachrichten aus MV ab NDR Text Seite 156 und im Internet: www.ndr.de/mv
09:30
Hamburg Journal


Das Hamburg Journal ist das Stadtmagazin für die Hansestadt. Täglich informieren Sie die Kolleginnen und Kollegen über das öffentliche Geschehen, politische Ereignisse und das kulturelle Leben der Stadt. Mehr Nachrichten aus HH ab NDR Text Seite 168 und im Internet: www.ndr.de/hh
10:00
Schleswig-Holstein Magazin


Ob Politik oder Wirtschaft, Umwelt oder Kultur, jeden Abend von 19.30 bis 20.00 Uhr erfahren Sie, was sich am Tage in der Region zwischen Nord- und Ostsee ereignet hat. Mehr Nachrichten aus SH ab NDR Text Seite 138 und im Internet: www.ndr.de/sh
10:30
buten un binnen
11:00
Hallo Niedersachsen


Wir sind stets nah dran an den niedersächsischen Themen und Menschen. Uns interessiert, was Sie aufregt und bewegt. Mehr Nachrichten aus Niedersachsen ab NDR Text Seite 120 und im Internet: www.ndr.de/niedersachsen
11:30
Landschaften von oben


Im Zentrum des Porträts stehen in diesem Teil Luftaufnahmen der Städte der Region, wie zum Beispiel Saarbrücken im Saarland, Trier, Mainz und Ludwigshafen in Rheinland-Pfalz und Stuttgart, Ulm und Freiburg in Baden-Württemberg. Neben den Städten werden auch Menschen porträtiert, die in diesen Städten leben und dort Traditionen aufrechterhalten oder ungewöhnlichen Tätigkeiten nachgehen. So werden beispielsweise Industriekletterer in Mannheim und eine Marktfrau in Tübingen bei ihrer Arbeit begleitet.
12:15
Landschaften von oben


Im Zentrum des Films stehen Luftaufnahmen von Schlössern und Burgen der verschiedenen Regionen, u. a. von Schloss Bürresheim, vom Deutschen Eck und dem Hambacher Schloss in Rheinland-Pfalz, von Schloss Saareck im Saarland und von den Schlössern Ludwigsburg, Lichtenstein und Sigmaringen in Baden-Württemberg. Gezeigt werden außerdem Menschen, die eng mit den Schlössern verbunden sind und die Traditionen der jeweiligen Region aufrechterhalten. Darunter sind z. B. ein Schwertfechter auf der Marksburg am Mittelrhein oder Nikolaus Prinz von Ratibor, der aus dem Schloss Unterriexingen eine erfolgreiche Tierpension gemacht hat.
13:00
die nordreportage: Jagd auf die wilden Schweine


Matthias Steinhöfel kämpft mit seiner Hundemeute gegen die Überpopulation von Wildschweinen. Mit bis zu zwölf Hunden "pflügt" Steinhöfel durch Maisfelder, Schilfgebiete und Wälder, schreckt dort Wildschweine auf und treibt sie so vor die Läufe der vorher positionierten Jäger. Die örtlichen Bauern und Förster danken es ihm, richten die Wildschweinrotten doch vielerorts erheblichen Schaden an. "Das Problem wird immer größer", sagt Matthias Steinhöfel. Vor allem durch den zunehmenden Maisanbau für die Biogasanlagen und die milden Winter hat sich das Schwarzwild in Niedersachsen stark vermehrt. In der vergangenen Jagdsaison stieg die Zahl der erlegten Tiere um 30 Prozent auf fast 50.000. "die nordreportage" begleitet Matthias Steinhöfel bei seiner Arbeit.
13:30
Typisch! Mit T-Shirt im Eiswind


Yves Hilger ist Schiffsmechaniker bei der Reederei Norden-Frisia und mit Sicherheit einer der auffälligsten Matrosen Ostfrieslands. An Deck der "Frisia VI" dirigiert er mit seinem polterigen Berliner Charme die Fahrgäste mit ihren Autos an ihre Plätze. Dann hat so mancher das Gefühl, er wird von "Meister Propper" höchstpersönlich empfangen, was nicht nur an Yves Statur liegt. Der gebürtige Stralsunder mit der tiefen Bassstimme ist nie um einen Spruch verlegen. Selbst bei Minustemperaturen weigert er sich, den Anorak von der Reederei anzuziehen, was normalerweise Pflicht ist. Ihm genügen T-Shirt, Arbeitshandschuhe und bei Minustemperaturen auch mal eine Mütze. Diese Sonderregelung hat er sich sogar in seinem Arbeitsvertrag festhalten lassen und sich im Gegenzug dazu verpflichtet, nicht krank zu werden. Seit elf Jahren lebt Yves in Norden und arbeitet als Matrose auf der kleinen Autofähre, die zwischen Norddeich und Juist oder Norderney verkehrt. An Bord ist Yves eines von sechs Besatzungsmitgliedern und "Mädchen für alles". Er kocht, kauft ein, repariert, putzt, legt an und ab und serviert seinen Kollegen pünktlich um 15 Uhr den täglichen Ostfriesentee mit Kluntje und Sahne. Freizeit ist ihm nicht so wichtig, die verbringt der leidenschaftliche Helene-Fischer-Fan am liebsten mit Schlager hören und geselligen Abenden. Wenn die Fähre in Juist anlegt, führt ihn sein erster Gang in "Die Welle", wo Manni die besten Cocktails mixt und sich vor allem im Winter viele Inselbewohner treffen. Für die Juister ist Yves nicht nur irgendein Matrose, er hilft, wo er kann. Ein Anruf genügt und schon macht Yves Hilger die Besorgung. Das Porträt aus der Reihe "Typisch!" begleitet den fröhlichen Matrosen auf dem Wasser und an Land und zeigt ihn bei einem der wenigen Anlässe, zu denen er das T-Shirt gegen einen feinen Anzug tauscht.
14:00
LandpartieMeer, Moor und mehr


Am Himmel über Neuwerk flattern und schnattern die Wildgänse. Sie beziehen auf der Insel ihr Winterquartier. Heike Götz, die Moderatorin der Sendung "Landpartie", beginnt ihre Reise auf dieser kleinen Nordseeinsel, die zu Hamburg gehört. In Sichtweite, jenseits des Watts, liegt Cuxhaven. Die Stadt an der Elbmündung ist das Tor zur Nordsee und zu einem abwechslungsreichen Hinterland. Geest, Moor und Marsch: So unterschiedlich sich diese Landschaften zeigen, werden sie bis heute von Menschenhand geformt. Der satte Marschboden verspricht gute Ernten, das Moor ist unheimlich und faszinierend zugleich, die Geest reicht mit ihren Wäldern manchmal bis an die Nordsee. Heike Götz auf ihrem roten Fahrrad besucht eine Französin, die ihre Liebe zu Ziegen im Norden entdeckt hat. Sie trifft engagierte Dorfbewohner, die ein Biotop für Otter geschaffen haben und lässt sich am Nordseestrand die Vielfalt der Muscheln zeigen. Weite Flächen im Cuxhavener Land waren einst Moore, die vielfach trockengelegt wurden. Vereinzelt werden sie, wie das Ahlener Moor, wieder vernässt. Einzigartig für die Nordsee sind auch die Robbenbänke in der Deutschen Bucht. Das Cuxhavener Land ist ein Beispiel für eine typische norddeutsche Landschaft und typische norddeutsche Lebensart.
15:30
7 Tage


Musikbands werden von ihren Fans gefeiert, bejubelt und geliebt. Doch hinter der Bühne schuftet eine ganze Crew, damit die Stars bei ihren Auftritten glänzen können. Warum tun sich die Roadies das an? Sie bekommen wenig Schlaf, müssen schwer schleppen, sind nie zu Hause, und den Applaus bekommt die Band. "Wenn du nach vier Wochen auf Tour auf ner Autobahnraststätte rausgeschmissen wirst, nur um direkt in einen anderen Bus einzusteigen, um drei Wochen bei der nächsten Band mitzufahren, dann fragst du dich schon manchmal, warum du dir das eigentlich antust", sagt Markus und zieht an seiner Zigarette. "Klar ist das ein Knochenjob. Den Druck hält auch nicht jeder aus. Ich kenne Kollegen, die haben sich umgebracht." Für sieben Tage sind die NDR Autoren Tobias Lickes und Johanna Leuschen auf Tour mit der Band Jupiter Jones und ihrer Crew. Zusammen mit den Roadies schleppen sie die Ausrüstung auf die Bühne, schlagen sich die Nächte im Tour-Bus um die Ohren und erleben das Leben backstage. "7 Tage ... unter Roadies" lässt den Zuschauer den Tour-Alltag einer Band aus ungewohnter Perspektive miterleben. Der Film zeigt ein Leben zwischen Müdigkeit und Muskelkater und was passiert, wenn die Show vorbei ist: wenn die Scheinwerfer aus sind, die Band die Bühne verlassen hat und das Publikum gegangen ist. Dann, wenn aus der Tour eine Tortur werden kann.
16:00
Lieb & Teuer - Die norddeutsche Antiquitätenshow


Ist das Ölgemälde, das schon lange auf dem Dachboden verstaubt, vielleicht von einem berühmten Maler? Oder das Schnäppchen vom Flohmarkt ein wahrer Kunstschatz? Janin Reinhardt lädt Zuschauerinnen und Zuschauer ein, ihre Familien- und Sammlerstücke ausgewählten Kunstexperten vorzustellen. Diese begutachten und bewerten die Objekte. Dabei können sich unscheinbare Dinge als wahrer Schatz entpuppen.
16:30
DAS! Wunschmenü mit Rainer Sass - Kohlrouladen auf Krautsand


Rainer Sass kocht diesmal auf der Elbinsel Krautsand zwischen Hamburg und Cuxhaven. Reitlehrerin Myriam Noder wünscht sich von ihm Rezepte für Kohlrouladen. Der NDR Koch hat seiner Kochschülerin nicht nur den Küchenklassiker mit Hackfleischfüllung zu bieten, sondern auch eine Variante mit Garnelen und Hühnerfleisch. Auch bei den Soßen gibt es kulinarische Überraschungen. Myriam Noder hat Rainer Sass verraten, dass sie die orientalische Küche schätzt. Dafür hat der Fernsehkoch ein ganzes Gewürzsortiment in seinen "Notfallkoffer" gepackt, darunter auch Kräutermischungen aus Nordafrika und indische Currys. Solche Gewürze geben den klassischen Rouladensoßen einen ganz besonderen Pfiff. Bevor die Gäste zum Essen kommen, bleibt noch Zeit für einen Ausflug an die Elbe, denn auf Krautsand gibt es wunderschöne Sandstrände.
17:00
BINGO! - Die Umweltlotterie - Die Umweltlotterie


Die Erträge aus Bingo! kommen Projekten im Bereich des Natur- und Umweltschutzes zugute. In der Umweltlotterie sind also Teilnehmer und Natur gleichermaßen die Gewinner. Bingo!-Gewinnzahlen auf NDR Text Seite 603
18:00
Rund um den Michel - Neu in Hamburg


Neues Leben in Hamburg "Rund um den Michel" besucht das Altonaer Kinderkrankenhaus und begleitet hier einen Tag lang eine der dienstältesten Säuglingsschwestern. Sie ist Expertin, wenn es um Neugeborene geht, und weiß außerdem viel von Hoffnungen und Ängsten der Eltern zu berichten. Deutschstunde Am Goethe-Institut ist "Rund um den Michel" bei einem Deutschkurs für ausländische Mitbürger dabei und erzählt die individuellen Geschichten einiger Teilnehmer: Was hat sie nach Hamburg gebracht, wo leben sie, welche Träume haben sie von ihrem Leben in Hamburg? Und wie zeigt sich die Stadt für die Neubürger? Fliegen im Jump House Im Stadtteil Stellingen gibt es das Jump House, Hamburgs erste Trampolinhalle. Dort sind auf insgesamt 52 Trampolinen in unterschiedlichen Größen Sprünge in eigenem Tempo und Style möglich, fast ein wenig wie fliegen. Neue Gesichter Model-Agentin Claudia Midolo ist in Hamburg auf der Suche nach neuen Gesichtern für die Modewelt. Das Hamburger Model Toni Garrn startete in ihrer Agentur ihre Karriere. Zu Midolos Entdeckungen zählt auch die Hamburgerin Antonia Wesseloh, die von "Rund um den Michel" begleitet wurde: auf dem Laufsteg und beim Frühstück in ihrer Wohnung. Wiener auf Abwegen Das Ehepaar Nicola und Christoph Rath aus Österreich will mit seiner Geschäftsidee "Meisterstrasse" Hamburgs Handwerkskultur neu entdecken. Flöhe in der Zinnfabrik Einmal im Monat findet in den historischen Wilhelmsburger Zinnwerken ein Kultur-Flohmarkt statt. "Rund um den Michel" macht dort einen Besuch und entdeckt neben originellen Markthändlern wie Wolfgang Strobl mit seinen Vinyl-Raritäten jede Menge andere interessante Dinge. Bundesjugendballett Der gebürtige Nepalese Pascal (22) ist einer der auserwählten Tänzer des Bundesjugendballetts und beeindruckt beim Tanzen mit Charme und Körperhaltung auch diejenigen, die sich sonst nicht fürs Ballett interessieren. Alt und neu im Beruf "Rund um den Michel" erzählt die persönliche Erfolgsgeschichte von Reinhard Latal. Mit 59 Jahren verlor er seinen Job. Durch die große Unterstützung durch die Agentur für Arbeit fand er eine Beschäftigung, die ihn neu fordert und bei der er sich gebraucht fühlt. Neue Band: JOCO Eine musikalische Erfolgsgeschichte made in Hamburg: Die beiden Schwestern Josepha und Cosima zählen zu den neuesten Absolventen des Popkurses an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg, der schon viele bekannte Bands hervorgebracht hat. Sie singen zweistimmig und spielen alle ihre Instrumente selbst. Vor Kurzem haben sie ihr erstes Album in den legendären Abbey Road Studios in London aufgenommen. Der Produzent arbeitet u. a. mit internationalen Stars wie Sting, U2 oder Coldplay. Fettnäpfchen: Was Neuankömmlinge in Hamburg nicht tun sollten Hamburg zieht viele Touristen an. Auch wenn die sogenannten "echten" Hamburger als weltoffen gelten, sollte man "Fettnäpfchen" vermeiden. "Rund um den Michel" hat Tipps für Neuankömmlinge zusammengestellt, was man in Hamburg vermeiden sollte. Neues Musical in Hamburg Im November 2014 hatte das Musical "Das Wunder von Bern" in Hamburg Premiere. Susann Atwell stellt bei einem Rundgang das neue Stage Theater an der Elbe vor. - Fettnäpfchen: Was Neuankömmlinge in Hamburg nicht tun sollten
18:45
DAS! - Norddeutschland und die Welt


DAS! informiert täglich über das, was im Norden Gesprächsthema ist. DAS! Gast: Dagmar Berghoff, Moderatorin Moderation: Inka Schneider
19:30
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
20:00
Tagesschau


Die Nachrichten der ARD
20:15
MV von oben XXL


In Mecklenburg-Vorpommern scheint der Himmel weiter als anderswo. Das sieht man von der Erde aus am besten. Um zu zeigen, wie schön das nordöstlichste Bundesland tatsächlich ist, ist ein Filmteam des NDR in die Luft gegangen. Atemberaubende Bilder von Orten, die man zu kennen glaubt. Das Delta der Peene, die tausend Seen der Müritz, die mathematischen Strukturen der altehrwürdigen Hansestädte ... Unten auf der Erde sind die Menschen allerdings sehr bodenständig, das zeigen Zwischenlandungen während des Rundfluges über Mecklenburg, zum Beispiel bei Fischer Düwel, der etwas Einmaliges an Land zieht, oder beim "Tortenmacher" im Sternberger Seenland, bei dem es Blutwursttorte gibt. Nicht zu vergessen die Landungen in Züsedom, um dem Phänomen der erotischen Fotografie auf Landmaschinen auf die Spur zu kommen, und bei den vorpommerschen Obstbauern, deren Taktik in Sachen Schermaus mittlerweile über die Landesgrenzen hinaus berühmt ist.
21:45
Sportschau Bundesliga am Sonntag - 24. Spieltag: 1. FC Köln - Eintracht Frankfurt, SC Paderborn - Ba


24. Spieltag: 1. FC Köln - Eintr. Frankfurt, SC Paderborn - Bayer Leverkusen - 24. Spieltag: 1. FC Köln - Eintr. Frankfurt, SC Paderborn - Bayer Leverkusen
22:05
Die NDR Quizshow - Das Ratespiel für den ganzen Norden


Am 8. März 2015, dem Internationalen Frauentag, treten fünf Kandidatinnen und Kandidaten bei Jörg Pilawa in der "NDR Quizshow" an. Können Margarete Kühl aus Bassum oder Dr. Jaqueline Niehaus aus Bremen die Herren in der Runde im Wettstreit um die "Leuchte des Nordens" schlagen? Wer von ihnen kennt sich im Norden am besten aus? Wer hält am Ende den Pokal in den Händen?
22:50
Sportclub


Moderation: Gerhard Delling
23:35
Sportclub Stars - Arndt Peiffer
00:05
Dittsche


Im Mittelpunkt steht der arbeitslose Dittsche, der auf seine ganz eigene, manchmal traurige, oft komisch-skurrile Art aktuelle Themen im improvisierten Gespräch reflektiert. Alle Folgen werden ohne Drehbuch aus einer Hamburger Imbissbude gesendet. Ebenso dem Zufall überlassen bleiben Auftritte von prominenten Gästen, die Dittsche einen Besuch abstatten.
00:35
Der Pathologe - Mörderisches Dublin: Nicht frei von Sünde
Untertitel:Nicht frei von Sünde, 90Min, , Genre:Spielfilm, GB, IRL 2014, 1, 12,

Gabriel Byrne, Nick Dunning, Janet Moran, Brian Gleeson

Irland, in den späten 1950er Jahren. Der Pathologe Quirke (Gabriel Byrne), manchmal scherzhaft "Dr. Tod" genannt, arbeitet zurückgezogen im Tiefgeschoss des Dubliner Holy Family Hospitals. Normalerweise verirrt sich kein Kollege an diesen Ort, an dem alle irdischen Wege enden. Umso überraschender ist das Auftauchen seines Stiefbruders Malachy (Nick Dunning), zu dem Quirke nicht das beste Verhältnis hat. Warum studiert der angesehene Chef der Geburtsklinik mitten in der Nacht die Akte einer kürzlich verstorbenen jungen Mutter? Neugierig obduziert Quirke deren Leichnam und stellt fest, dass die junge Frau nicht an einer Embolie starb, sie verblutete bei der Entbindung: Sein ehrenwerter Bruder hatte den Totenschein gefälscht, doch damit nicht genug. Das Kind der Unglücklichen kam angeblich tot zur Welt, doch warum gibt es nirgendwo ein Grab? Quirke geht der Sache mit Hilfe von Inspector Hackett (Stanley Townsend) nach. Auf versteckte Drohungen, sich herauszuhalten, reagiert er nicht, bis er eines Nachts krankenhausreif geprügelt wird. Um sich zu erholen, reist er zu seinem wohlhabenden Schwiegervater Josh Crawford (Donald Sumpter) nach Boston und findet dort eine Spur des verschwundenen Babys. Das Schicksal des Kindes lässt selbst den hartgesottenen Pathologen erschauern. Mit diesem Noir-Krimi startet Das Erste eine dreiteilige BBC-Filmreihe nach den Bestsellern von Benjamin Black. Hinter dem Pseudonym verbirgt sich der prominente irische Kritiker und Schriftsteller John Banville, der in seinem ersten Genre-Roman ein komplexes Drama voller dunkler Geheimnisse entfaltet. Stimmungsvolle Bilder, in gedeckten Pastelltönen gehalten, versetzen den Zuschauer in ein düsteres Dublin der Nachkriegszeit, in dem scheinbar nie die Sonne zu sehen ist. In der Titelrolle glänzt der charismatische Ire Gabriel Byrne als eigenbrötlerischer Pathologe, der eine Lebenslüge mit sich herumschleppt, die nicht mehr länger geheim gehalten werden kann. Der nächste Film der Reihe, "Der silberne Schwan", folgt am 31. August.
02:05
Rund um den Michel - Neu in Hamburg


Neues Leben in Hamburg "Rund um den Michel" besucht das Altonaer Kinderkrankenhaus und begleitet hier einen Tag lang eine der dienstältesten Säuglingsschwestern. Sie ist Expertin, wenn es um Neugeborene geht, und weiß außerdem viel von Hoffnungen und Ängsten der Eltern zu berichten. Deutschstunde Am Goethe-Institut ist "Rund um den Michel" bei einem Deutschkurs für ausländische Mitbürger dabei und erzählt die individuellen Geschichten einiger Teilnehmer: Was hat sie nach Hamburg gebracht, wo leben sie, welche Träume haben sie von ihrem Leben in Hamburg? Und wie zeigt sich die Stadt für die Neubürger? Fliegen im Jump House Im Stadtteil Stellingen gibt es das Jump House, Hamburgs erste Trampolinhalle. Dort sind auf insgesamt 52 Trampolinen in unterschiedlichen Größen Sprünge in eigenem Tempo und Style möglich, fast ein wenig wie fliegen. Neue Gesichter Model-Agentin Claudia Midolo ist in Hamburg auf der Suche nach neuen Gesichtern für die Modewelt. Das Hamburger Model Toni Garrn startete in ihrer Agentur ihre Karriere. Zu Midolos Entdeckungen zählt auch die Hamburgerin Antonia Wesseloh, die von "Rund um den Michel" begleitet wurde: auf dem Laufsteg und beim Frühstück in ihrer Wohnung. Wiener auf Abwegen Das Ehepaar Nicola und Christoph Rath aus Österreich will mit seiner Geschäftsidee "Meisterstrasse" Hamburgs Handwerkskultur neu entdecken. Flöhe in der Zinnfabrik Einmal im Monat findet in den historischen Wilhelmsburger Zinnwerken ein Kultur-Flohmarkt statt. "Rund um den Michel" macht dort einen Besuch und entdeckt neben originellen Markthändlern wie Wolfgang Strobl mit seinen Vinyl-Raritäten jede Menge andere interessante Dinge. Bundesjugendballett Der gebürtige Nepalese Pascal (22) ist einer der auserwählten Tänzer des Bundesjugendballetts und beeindruckt beim Tanzen mit Charme und Körperhaltung auch diejenigen, die sich sonst nicht fürs Ballett interessieren. Alt und neu im Beruf "Rund um den Michel" erzählt die persönliche Erfolgsgeschichte von Reinhard Latal. Mit 59 Jahren verlor er seinen Job. Durch die große Unterstützung durch die Agentur für Arbeit fand er eine Beschäftigung, die ihn neu fordert und bei der er sich gebraucht fühlt. Neue Band: JOCO Eine musikalische Erfolgsgeschichte made in Hamburg: Die beiden Schwestern Josepha und Cosima zählen zu den neuesten Absolventen des Popkurses an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg, der schon viele bekannte Bands hervorgebracht hat. Sie singen zweistimmig und spielen alle ihre Instrumente selbst. Vor Kurzem haben sie ihr erstes Album in den legendären Abbey Road Studios in London aufgenommen. Der Produzent arbeitet u. a. mit internationalen Stars wie Sting, U2 oder Coldplay. Fettnäpfchen: Was Neuankömmlinge in Hamburg nicht tun sollten Hamburg zieht viele Touristen an. Auch wenn die sogenannten "echten" Hamburger als weltoffen gelten, sollte man "Fettnäpfchen" vermeiden. "Rund um den Michel" hat Tipps für Neuankömmlinge zusammengestellt, was man in Hamburg vermeiden sollte. Neues Musical in Hamburg Im November 2014 hatte das Musical "Das Wunder von Bern" in Hamburg Premiere. Susann Atwell stellt bei einem Rundgang das neue Stage Theater an der Elbe vor. - Fettnäpfchen: Was Neuankömmlinge in Hamburg nicht tun sollten
02:50
NDR Talk Show


In der 741. Ausgabe der "NDR Talk Show" erwarten Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt folgende Gäste: Conchita Wurst, Sängerin Das gab es noch nie in der langen Geschichte des "Eurovision Song Contests": Eine Lady mit Vollbart singt eine pompöse Ballade à la James-Bond-Filmmusik und gewinnt für Österreich. Mit ihrem Sieg, dem ersten für Österreich seit 1966, und ihrem Look schuf sie das Bild eines neuen und modernen Europas. Tom Neuwirth alias Conchita Wurst ist seitdem als Botschafterin für Toleranz weltweit unterwegs und Gast in internationalen Talkshows. In der "NDR Talk Show" stellt Conchita Wurst ihre Biografie vor. Sunnyi Melles, Schauspielerin Die Schauspielerin mit ungarischen Wurzeln stammt aus einer Künstlerdynastie. 1956 flohen ihre Eltern aus Budapest nach Luxenburg, wo sie später geboren wurde. Ihr Berufwunsch stand schon früh fest, und mit zehn Jahren stand sie bereits auf der Bühne. Seit 1993 ist Sunnyi Melles mit Peter Prinz zu Sayn-Wittgenstein-Sayn verheiratet und hat mit ihm zwei erwachsene Kinder. Im Film gibt die Schauspielerin gern die geheimnisvolle, ätherische Schöne. Demnächst ist sie in der internationalen Krimiserie "The Team" zu sehen. Heikedine Körting, Hörspielproduzentin Schon als Kind hat sie begeistert Hörspiele gehört, Geschichten gelesen und auf einer Telefunkenmaschine mit Freundinnen kleine Geschichten mit verteilten Rollen aufgenommen. "Das hat sich bis heute im Grunde nicht geändert", sagt Heikedine Körting. Nur dass sie heute "Königin" einer Branche ist, von der man wenig mitbekommt: Über 2.000 Hörspiele hat die Hamburgerin produziert, darunter Klassiker wie "Die drei ???", "TKKG" und die "Fünf Freunde". Ihr wurden über 180 Goldene sowie mehrere Platin-Schallplatten verliehen. Geboren in Jena, aufgewachsen in Lübeck, studierte Heikedine Körting zunächst Jura. Doch neben ihrer eigentlichen Tätigkeit als Rechtsanwältin hat sie mit ihrem Mann, dem Chef des Europa Verlages, ein Hörspielimperium aufgebaut.
04:50
Tagesschau - Vor 20 Jahren: 09.03.1995


Wie sah die Welt damals aus? Welche Themen bestimmten die politische Debatte? Wie wurden die Probleme bewertet? Wer war damals wichtig? Die Tagesschau bietet einen wertvollen Einblick in die jüngere Zeitgeschichte.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 08.03.2015



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru