22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

NDR - Fernsehprogramm, NDR TV Programm am 3 April 2015


ndr

NDR


05:15
DAS! - Norddeutschland und die Welt


DAS! Gast: Julian Sengelmann, Moderator Moderation: Bettina Tietjen
06:00
Sesamstraße


Elmo und Julia spielen Monsterwettkampf: Wer das unheimlichere Monster ist, gewinnt einen Teller Kekse. Es läuft gar nicht schlecht für Elmo, bis ein alter Bekannter ihm einen Strich durch die Rechnung macht. Johanna (8) ist Krötenwander-Helferin. Im Frühjahr hilft sie den Kröten über die Straße, damit sie sicher zum Teich kommen können, wo sie ihre Eier ablegen. Susi Schraube erfindet eine Maschine, die in Windeseile alle versteckten Ostereier im Garten finden kann. Außerdem ist Grobi 2.0 wieder dabei, tollpatschig wie immer.
06:20
mareTV kompakt


Lebensraum für Mensch und Tier, Forschungsfeld für Wissenschaftler, Freizeitparadies und Grundlage für das Leben: Das Magazin der Meere zeigt die ganze Vielfalt.
06:30
Visite - Das Gesundheitsmagazin


Abenteuer Diagnose Spezial Parodontitis: Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall Menschen mit Parodontitis, einer bakteriellen Zahnfleischentzündung, erleiden häufiger einen Herzinfarkt oder Schlaganfall als andere. Der Zusammenhang ist noch nicht abschließend ergründet. Aber es sind sehr wahrscheinlich dieselben Bakterien, die eine Parodontitis auslösen bzw. den Blutdruck erhöhen und dadurch das Risiko eines Herzinfarktes oder Schlaganfalles steigern. Die Erreger verteilen sich im ganzen Körper, damit auch in den Blutgefäßen, wo sie entzündliche Prozesse auslösen. Meist werden dann die Gefäßwände fest und irgendwann sogar brüchig. Mit der Vorsorge für eine bessere Zahngesundheit lässt sich daher auch der Zustand der Blutgefäße verbessern. Eine aktuelle Studie besagt, dass mit einer Parodontitisbehandlung auch ein erhöhter Blutdruck gesenkt werden kann. Damit vermindert sich auch das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall. Zu diesem Thema können im Internet Fragen gestellt werden: www.ndr.de/visite Thema der Woche Darmkrebs: rechtzeitige Vorsorge rettet Leben Die Darmspiegelung ist immer noch die aussagekräftigste Untersuchung zur Früherkennung von Darmkrebs. Dabei können sogar Vorstufen von Krebs entdeckt und betroffene Stellen sofort entfernt werden. Viele Menschen haben Angst vor dem Eingriff und nehmen diese Vorsorgeleistung, die ab dem 55. Lebensjahr von den Krankenkassen bezahlt wird, nicht in Anspruch. Alternativ dazu gibt es Stuhltests, die allerdings sehr ungenau sind, und von Experten meist nicht empfohlen werden. Seit einiger Zeit sind auch sogenannte immunologische Stuhltests auf dem Markt. Sie können keine Darmspiegelung ersetzen, haben in Studien aber sehr viel besser als herkömmliche Stuhltests abgeschnitten. Darmkrebsvorsorge: Für wen sollte sie ein Muss sein? Zu diesem Thema können im Internet Fragen an die Redaktion gestellt werden: www.ndr.de/visite. - Spezial - Parodontitis: Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall
07:30
Der (voraussichtlich) letzte Streich der Olsenbande
(EN): Olsen-bandens sidste bedrifter, 90Min, , Genre:Krimikomödie, DK 1974, Erik Balling ,

Ove Sprogøe, Morten Grunwald, Poul Bundgaard, Kirsten Walther

Egon ist einer international berühmten Juwelensammlung auf der Spur. Sein Plan ist so genial und kompliziert, dass er ihn unmöglich allein durchziehen kann. Benny und Kjeld, auf die Egon eigentlich wegen ihrer Schafsköpfigkeit verzichten wollte, haben somit wieder eine Chance. Wieder einmal wird Egon Olsen (Ove Sprogoe) aus dem Gefängnis entlassen. Doch diesmal kehrt der Gauner seinen trotteligen Kumpanen Benny (Morten Grunwald) und Kjeld (Poul Bundgaard) den Rücken. Höhere Aufgaben warten auf den Tresorspezialisten mit den sensiblen Händen. Egon soll im Auftrag eines multinationalen Konsortiums von Schiebern und Spekulanten den Privatsafe eines verstorbenen Schweizer Bankiers in Zürich öffnen. Ein lohnender Auftrag, denn in dem Tresor befinden sich die Bedford-Diamanten, die wertvollsten in Privatbesitz befindlichen Juwelen, und Egon erhofft sich eine entsprechend großzügige Bezahlung. Doch kaum hat der Gauner den Tresor - Modell "Franz Jäger", Berlin 1923, Egons Spezialgebiet - geknackt, muss er feststellen, dass er fürchterlich hereingelegt wurde. Mit knapper Not entkommt er der Schweizer Polizei und kehrt reumütig zu seinen Kumpanen Benny und Kjeld zurück. Mit Hilfe eines komplizierten Plans, der ausnahmsweise bis ins letzte Detail funktioniert, gelingt es dem Trio, die kostbaren Diamanten an sich zu bringen. Obwohl Bennys Frau Yvonne (Kirsten Walther) beinahe in letzter Sekunde alles verpatzt, ist die Olsenbande diesmal (erfolg-)reich... Turbulent und chaotisch wie immer versucht Egon Olsen, zunächst ohne, dann mit seinen Kumpanen Benny und Kjeld ins internationale Ganovengeschäft einzusteigen. Spanien, die Schweiz und natürlich das olsenheimatliche Kopenhagen sind die Schauplätze dieser Slapstick-Komödie von Erik Balling. John Holm-und andere.
09:00
Nordmagazin


30Min, regionale Information und Unterhaltung aus dem Land - für das Land. Mehr Nachrichten aus MV ab NDR Text Seite 156 und im Internet: www.ndr.de/mv
09:30
Hamburg Journal


Das Hamburg Journal ist das Stadtmagazin für die Hansestadt. Täglich informieren Sie die Kolleginnen und Kollegen über das öffentliche Geschehen, politische Ereignisse und das kulturelle Leben der Stadt. Mehr Nachrichten aus HH ab NDR Text Seite 168 und im Internet: www.ndr.de/hh
10:00
Schleswig-Holstein Magazin


Ob Politik oder Wirtschaft, Umwelt oder Kultur, jeden Abend von 19.30 bis 20.00 Uhr erfahren Sie, was sich am Tage in der Region zwischen Nord- und Ostsee ereignet hat. Mehr Nachrichten aus SH ab NDR Text Seite 138 und im Internet: www.ndr.de/sh
10:30
buten un binnen


Das bewegt Bremen, Bremerhaven und das Umland - das Regionalmagazin greift das auf, worüber die Menschen in der Region sprechen. Hier gibt es politische Diskussionen, Berichte über gesellschaftliche Ereignisse, Reportagen aus dem Leben, kritische Interviews, Kultur und Musik. Auch der Sport kommt nicht zu kurz. Von Montag bis Freitag immer mit der Wochenserie. buten un binnen informiert und unterhält zum Feierabend.
11:00
Hallo Niedersachsen


Wir sind stets nah dran an den niedersächsischen Themen und Menschen. Uns interessiert, was Sie aufregt und bewegt. Mehr Nachrichten aus Niedersachsen ab NDR Text Seite 120 und im Internet: www.ndr.de/niedersachsen
11:30
Ohnsorg-Theater - Petrus gibt Urlaub
(EN): Ohnsorg-Theater, 105Min, , Genre:Volkstheater, D 1977, Günther Siegmund ,

Rolf Bohnsack, Christa Wehling, Jens Scheiblich, Heidi Mahler

Der Jungbauer Knut Thomsen erfindet ein landwirtschaftliches Multifunktionsgerät. Aus finanziellen Gründen verschweigt er den Tod seiner Tante und kassiert die geldlichen Zuwendungen seines Bruders munter weiter. Dann meldet sich aber plötzlich Stieftochter Ursula an. Nun muss Tante Frieda wieder her. Da springt Knecht Fiete ein und spielt sozusagen "Charlys Tante" auf dem platten Land.
13:15
Küken, Kätzchen und Karnickelkinder - Tierbabys im Osnabrücker Zoo


Yared Dibaba besucht norddeutsche Tierparks und ist auf der Suche nach den ersten Tierbabys in diesem Jahr. Im Osnabrücker Zoo ist bereits Nachwuchs bei Minischweinen, Mantelpavianen und Trampeltieren im Schimpansenhaus angekommen. Putzige und anrührende Aufnahmen hat das Kamerateam eingefangen.
14:20
die nordstory - Das Künstlerdorf Worpswede


Das kleine Dorf Worpswede, im niedersächsischen Teufelsmoor gelegen, zehrt noch immer von seinem großen Ruf als einstige Künstlerkolonie. 125 Jahre ist es her, dass sich drei junge deutsche Maler in die einsame Siedlung der Torfbauern verliebten und dort ihre Utopie vom naturnahen Leben und Arbeiten in der Gemeinschaft verwirklichen wollten. Die Utopie scheiterte, aber sie hat das Dorf bis heute geprägt: Worpswede wurde zur Anlaufstätte für Künstler und Kreative, für Aussteiger und Sinnsuchende. 140 Künstler leben und arbeiten in dem Dorf mit etwa 5.000 Einwohnern. Ateliers und Werkstätten, Museen und Galerien prägen das Ortsbild und locken nach wie vor zahlreiche Touristen an. Worpswede ist aber nicht nur ein Künstlerdorf: Der Ort hat eine magische Anziehungskraft auf Menschen, die alternative Lebens- und Arbeitsformen suchen. NDR Autorin Angela Sonntag geht auf Entdeckungsreise durch das heutige Worpswede und trifft unterschiedlichste Menschen, die ihr Herz an diesen Ort verloren haben.
15:20
Der XXL-Ostfriese


Der "XXL-Ostfriese" eröffnet feierlich die Osterspiele auf dem Hankenhof: Eiersuchen, Eiermalen und Eierlaufen stehen auf dem Programm. Dafür haben Carmen und Tamme alle Kinder aus der Nachbarschaft eingeladen. Der Hof wird zur riesigen Spielwiese. Doch zunächst machen die Kleinen Bekanntschaft mit dem tierischen Nachwuchs: Osterlamm "Willi" rennt mit Assistentin Tatjana um die Wette, doch irgendwie hat der Vierbeiner mehr Kondition als seine Ersatzmama. Pünktlich zum Fest deutet sich ein Neuzugang an: Eine der Kühe ist hochträchtig. Der Chef beobachtet die Sache aus sicherer Distanz - gibt es zu Ostern Nachwuchs auf der Weide? Beim Anmalen der Eier zeigt Tamme seine romantische Seite. Doch der Versuch, eines der Eier mit Carmens Porträt zu verschönern, trifft nicht ganz den Geschmack seiner Frau. Die beiden rüstigen Nachbarinnen Alma (103) und Tini (91) lassen sich die Osterfeier auf dem Hof nicht entgehen. Wenn sie kommen, steigt für gewöhnlich nicht nur der Altersdurchschnitt, sondern auch der Alkoholpegel. Doch die Damen sind wählerisch, sie trinken nur Kräuterschnaps. Ob der "XXL-Ostfriese" damit dienen kann? In der Küche gibt Tatjana alles, um ihren Chef mit einem Kuchen zu überraschen. Eigentlich ist sie ja gelernte Bäckerin, aber so einen anspruchsvollen Kunden hatte sie selten. Als Höhepunkt wird am Abend das Osterfeuer entzündet.
16:05
Meine Kindheit an der Elbe


Landei oder Großstadtbengel, Jungpionier oder Pfadfinder: Wer in den 1950er-, 1960er- und 1970er-Jahren an der Elbe, Norddeutschlands bekanntestem Fluss, aufgewachsen ist, erlebte sehr unterschiedliche Kindertage. Der Sohn eines Fischers im Landkreis Cuxhaven war sechs Jahre alt, als er das erste Mal mit seinem Vater auf die Elbe zum Fischen rausfahren durfte. Die Tochter eines Bauern auf der DDR-Seite der Elbtalaue kam die ersten elf Jahre ihres Lebens nicht mal in die Nähe des Flusses, denn er war abgeriegelt. Fluchtgefahr! Diese Dokumentation macht eine eindrucksvolle Zeitreise an der Elbe flussaufwärts: von Cuxhaven über Hamburg bis in die Elbtalaue bei Boizenburg. An der Unterelbe bekommen die Kinder so gut wie nichts von den großen Veränderungen in der deutschen Geschichte mit. Ihr Leben ist sprichwörtlich ein langer, ruhiger Fluss. Die Kindheit von Annegret Hamster in der Haseldorfer Marsch war von einer örtlichen Tradition geprägt. Ihre Familie lebte vom Binsenschneiden. Annegret sprach bis zu ihrem sechsten Lebensjahr nur Plattdeutsch. Jeden Sommer hatte sie zwei zusätzliche Wochen "Stöckebast-Ferien", um ihren Eltern bei der Arbeit zu helfen. Gerade mal knapp 30 Kilometer Luftlinie elbaufwärts verlief eine andere Kindheit ganz anders. Konrad Lorenz und Dieter Bruhn alias "Aale-Dieter" wurden im Hamburg der Nachkriegszeit groß. Ihr Spielplatz waren die Ruinen und Bunker der Stadt. Konrad wurde auf St. Pauli geboren und wuchs zunächst ohne Vater auf. Der galt nach Kriegsende als vermisst. Das Elbufer zwischen Landungsbrücken und Fischmarkt war Konrads Revier. Später entdeckten er und seine Kumpels natürlich auch das Rotlichtviertel rund um die Reeperbahn und wunderten sich über die vielen Frauen, die dort an den Häuserecken standen und warteten. Sehr viel behüteter ging es bei Heidi Mahler, der Tochter von Heidi Kabel, die etwas weiter elbabwärts lebte, zu. Die Stadtviertel dort waren sehr viel weniger zerstört als das Zentrum der Hansestadt Hamburg. Gemeinsam mit ihren Brüdern machte sie in den 1950er-Jahren den Strand unterhalb der Elbchaussee zu ihrem Badeparadies. Auch Angela Stünkel wuchs in den 1950er-Jahren an der Elbe auf, knapp 80 Kilometer Luftlinie weiter flussaufwärts auf dem Gebiet der DDR. Wieder eine ganz andere Kindheit: Erst mit elf Jahren betrat Angela das Ufer des Flusses zum ersten Mal unfreiwillig. Bis dahin hatte sie eine unbeschwerte Kindheit rund um den Bauernhof ihrer Eltern verlebt, der innerhalb der Fünf-Kilometer-Sperrzone lag. Doch dann rief der Vater die Familie zusammen und erklärte, sie müssten ihren Hof verlassen - für immer. Am nächsten Morgen brachen sie auf.
16:50
Norddeutschland von oben - Von der Nordsee an die Ems


Beeindruckende Luftaufnahmen, aufgenommen mit Spezialkamera und Hubschrauber, Flugbilder von Küsten, Seen- und Moorlandschaften, Wäldern und Flussauen zeigen "Norddeutschland von oben". Gedreht wurde die zweiteilige Reihe von April bis November 2014. Diese Folge zeigt fantastische Bilder und Geschichten von Menschen von der Nordsee bis an die Ems. Die innovativen Ideen der Bewohner verändern das Leben dort, ihr Einsatz für Natur und Tiere sichert den Bestand, sie bewahren alte landestypische Traditionen. Den Menschen liegt die Zukunft ihrer Heimat am Herzen. Im Nationalpark Wattenmeer treffen Autor Marcus Fischötter und die Kameramänner Michael Dreyer und Reiner Bauer den Biologen und Naturfotografen Martin Stock. Seit 30 Jahren macht er Fotos vom Watt und ist jeden Tag aufs Neue fasziniert. In der Kieler Förde züchtet die Meeresbiologin Inez Linke die Braunalge Laminaria. Die Pionierin glaubt fest an die Zukunft der marinen Biotechnologie für Kosmetika und Arzneimittel. In Schleswig-Holstein erzeugen etwa 3.000 Windräder Strom, eine gute Einnahmequelle für viele Landwirte. Aber die Windparks sind auch eine Gefahr für Fledermäuse und Greifvögel. Thomas Grünkorn und Stefan Wolff achten darauf, dass im Umkreis von einem Kilometer um einen Greifvogelhorst keine neuen Windräder aufgestellt werden. Thomas Neudecker ist auf einem Krabbenkutter in der Nordsee unterwegs. Seine Sorge gilt den Krabbenbeständen. Deshalb sind er und seine Mitarbeiter des Hamburger Thünen-Instituts für Seefischerei auf der Suche nach der optimalen Masche: mit dem Ziel, den Beifang bei der Krabbenfischerei zu minimieren. Martina Winkler liebt alte Nutztierrassen, besonders das Rotbunte Husumer Schwein. Manche Tierart wäre ohne ihren und den Einsatz einiger Gleichgesinnter längst ausgestorben, verdrängt von hochgezüchteten Masttieren. Auf der Grimmershörn fahren Sven Kaltenborn und Manfred Schriever etwa 16.000 Peilkilometer im Jahr. Das Schiff ist mit Echolot ausgestattet, damit suchen sie nach Untiefen in der Fahrrinne der Elbe. Wenn sie fündig werden, schickt das Wasser- und Schifffahrtsamt Bagger, denn die in den Seekarten eingetragenen Fahrrinnentiefen müssen garantiert werden können. Im Kehdinger Land, zwischen Elbe und Oste, ist der Boden voller Ton, ideal für die Produktion von Ziegelsteinen. Matthias Rusch betreibt eine Ziegelei in Drochtersen. In vierter Generation werden hier Klinkersteine im einzigen noch bestehenden Ringofen Europas hergestellt. Es ist keine Massenware, jeder Stein ein Unikat. Im Technologiepark Bremen tüfteln junge Forscher an einem Haushaltsroboter. Popcorn machen, kann "PR2" schon ganz allein. Aber zur alltagtauglichen Haushaltshilfe ist es noch ein langer Weg. Olaf Sommers und Marco Hugens achten auf die Süßwasserlinse auf Langeoog. Das Trinkwasser der Insel stammt aus Niederschlägen, die im Sandboden versickern. Da Süßwasser leichter ist als Salzwasser, schwimmt es wie ein Fettauge auf dem die Insel umgebenden Salzwasser. Die beiden Wassersorten dürfen sich auf keinen Fall mischen. Die Teststrecke des Transrapid durchzieht wie ein steinernes Denkmal das Emsland. Das Zukunftsprojekt der Superlative ist seit 2011 stillgelegt. Aber die Magnetbahntechnologie ist nicht verschwunden. Ralf Effenberger und sein Team wollen die induktive Ladetechnik, bei der Energie drahtlos übertragen wird, für Elektroautos nutzbar machen. Das Emsland und die angrenzenden Kreise Cloppenburg und Vechta haben die größte Dichte an Mastbetrieben in Deutschland. Die anfallende Gülle wird auf den Äckern als Dünger ausgebracht. Gewässer und Grundwasser leiden an der Überdüngung. Blaualgenplagen und Fischsterben im Dümmer waren die Folge. Naturschützer und der einzige Berufsfischer am Dümmer haben deshalb ein Experiment gestartet mit dem Ziel, den Fischbestand in dem See zu erhöhen.
18:20
DAS! Kochstudio


Moderation: Rainer Sass und Bettina Tietjen Redaktion: Thomas Kühn
19:05
Neues aus Büttenwarder
Untertitel:Kömkuchen, 25Min, , Genre:Dorfgeschichten, D 2011, Guido Pieters , Staffel / 1 / 46,

Jan Fedder, Peter Heinrich Brix, Günter Kütemeyer, Axel Olsson

Weiterbildung soll sich lohnen, sagt sich zumindest Shorty, der im Fernstudium einen Abschluss als Lebensberater und Sinnkrisenmanager erworben hat. Und deshalb richtet er nicht nur einen Therapieraum ein, sondern quatscht auch jeden Gast in die Krise, damit seine Sprechstunden gut gebucht sind. Klar, dass das gastronomische Kerngeschäft unter dieser geschäftlichen Erweiterung zu leiden beginnt. Brakelmann und Adsche beschließen kurzerhand, selbst eine Kneipe zu eröffnen. Brakelmanns alter Schweinestall liefert das perfekte Ambiente. Der Zuspruch gibt den beiden recht, doch Bürgermeister Schönbiehl unterbindet das Vorhaben gleich wieder. Nur die Lizenz für ein Hof-Café will er erteilen. Und für diese Gefälligkeit erwartet er, dass Brakelmann und Adsche im Gegenzug seinen nichtsnutzigen Neffen Martin Meier- Schönbiehl in Lohn und Brot bringen. Die wackeren Dörfler jedoch gehen nicht vor die Tür, um Kaffee und Kuchen zu genießen. Brakelmann und Adsche wird bald klar, dass sie ihren Gästen regionale Kuchenspezialitäten mit besonderem Pfiff bieten müssen, die bis dahin kein Konditor für möglich gehalten hat.
19:30
Neues aus Büttenwarder
Untertitel:Ostern, 30Min, , Genre:Dorfgeschichten, D 2010, Guido Pieters , Staffel / 1 / 32,

Jan Fedder, Peter Heinrich Brix, Günter Kütemeyer, Axel Olsson

Ostern naht in Büttenwarder, und die Vorbereitungen auf das Fest laufen auf Hochtouren. Die friedliche Idylle wird nur gestört durch einen Streit zwischen Brakelmann und Bürgermeister Schönbiehl. Brakelmann soll sich fotografieren lassen. Das will Brakelmann aber nur gegen üppige Bezahlung zulassen. Der für Außenstehende absurd erscheinende Streit entwickelt sich zu einer Machtprobe zwischen den beiden Büttenwarder Dickköpfen und endet damit, dass Brakelmann in ein Hasenkostüm schlüpft, um Schönbiehl zu trotzen. Doch aus dem erbitterten Widerstand seines Untertanen entwickelt der Bürgermeister eine bald schon sehr erfolgreiche Geschäftsidee: Büttenwarder wird kurzerhand zum Osterhasenland.
20:00
Tagesschau


Die Nachrichten der ARD
20:15
LandpartieOstern an der Schlei


Zwischen Flensburg, Kappeln und Eckernförde: Heike Götz ist in der Osterzeit auf ihrem roten "Landpartie"-Fahrrad im Nordosten Schleswig-Holsteins in der Landschaft Angeln unterwegs. Bei einer Wanderschäferin hilft sie Osterlämmern auf die Beine. Bei einem Flirtkurs auf Schloss Glücksburg erlebt sie, wie die adelige Gesellschaft mit Frühlingsgefühlen umgegangen ist. Und sie radelt durch das Naturparadies Geltinger Birk an der Flensburger Förde. Die Gattung der Angler Sattelschweine ist vom Aussterben bedroht. Heike Götz besucht eine Züchterin, die sich dafür einsetzt, dass diese Schweinerasse, die der Region Angeln ihren Namen gab, überleben kann. Das geschieht streng nach der Devise: "erhalten durch aufessen". Die Moderatorin erklimmt den Leuchtturm Falshöft und ist bei den Heringstagen in Kappeln beim Fischen dabei. Österlich geht es auf dem Holländerhof von Gretchen Bartel zu, der nicht weit von Süderbrarup entfernt liegt. Wenige Kilometer weiter lässt sich Heike Götz zeigen, was es heißt, wenn "Ostern in die Dose" kommt.
21:45
Neues aus Büttenwarder
Untertitel:Survival, 25Min, , Genre:Dorfgeschichten, D 2012, Guido Pieters , Staffel / 1 / 45,

Jan Fedder, Peter Heinrich Brix, Günter Kütemeyer, Axel Olsson

Seit Tagen schon werden zwei Städter vermisst, die sich offenbar in einem Waldgebiet bei Büttenwarder verlaufen haben. Brakelmann und Adsche können sich nur über die Unbeholfenheit mancher Leute wundern und kommen so ganz zwangsläufig zu der Idee für ein neues Geschäftsmodell: Survival-Training. Wie übersteht man den Aufenthalt in der Natur? Und da die beiden Startup-Unternehmer davon auch keine Ahnung haben, ist es von Vorteil, dass ihr Freund Kuno aus der Lektüre seines Lieblings-Comics genau weiß, wie man sich bei Waldbrand oder Schiffsuntergang richtig verhält. Wenige Tage später schon stehen die ersten Interessenten bei Brakelmann auf dem Hof. Die vierköpfige Familie aus Hamburg will sich beim Survival-Lehrgang fit machen für ihren anstehenden Abenteuerurlaub. Doch schon sehr bald wird klar, dass Vater, Mutter und die lieben Kinder Probleme haben, die mit dem Morsealphabet allein nicht zu lösen sind. Wenn diese Familie überleben soll, müssen Brakelmann und Adsche zu ganz anderen Maßnahmen greifen.
22:10
NDR Talk Show


In der 743. Ausgabe der "NDR Talk Show" erwarten Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt folgende Gäste: Anke Engelke, Moderatorin, Schauspielerin und Komikerin Als Elfjährige wurde sie nach einem Gesangsduett mit Udo Jürgens entdeckt, moderierte mit 13 Jahren ihre ersten Fernsehsendungen und interviewte als 14-Jährige Astrid Lindgren. Heute gilt sie als die "Comedy-Queen" Deutschlands: Anke Engelke. Dabei wäre die Mutter dreier Kinder eigentlich gern Lehrerin geworden. Sie bedauert bis heute, dass sie ihr Pädagogikstudium aus Zeitmangel nach der Zwischenprüfung abgebrochen hat. Da ihr das Thema Erziehung immer noch sehr am Herzen liegt, spielt sie besonders gern in Kinderfilmen mit, wie jetzt in der Verfilmung von Cornelia Funkes Kinderbuchbestseller "Gespensterjäger - Auf eisiger Spur", wo sie als griesgrämige Hedwig Kümmelsaft hinter Geistern her ist. Carlos Benede, Polizist und Autor Zwei Mal hatte der Münchener Kriminalhauptmeister Carlos Benede mit Jungen zu tun, deren Mütter von den Vätern der Kinder ermordet wurden. Zwei Mal traf er weitreichende Entscheidungen, die sein Leben von Grund auf veränderten: Carlos Benede adoptierte sie. Nun ist er alleinerziehender Vater, der sich neben seinem Beruf ehrenamtlich in dem Verein Weitblick Jugendhilfe auch noch um weitere Jugendliche kümmert. Im April 2015 erscheint sein Buch "Die Polizei, dein Freund und Vater", in dem er seine Geschichte aufgeschrieben hat.
00:25
Inas Nacht


Late-Night-Show mit der Kabarettistin, Sängerin und Moderatorin Ina Müller und nach Müllerin Art: Talk, Comedy und viel, viel Musik in der kleinen Hamburger Kneipe "Zum Schellfischposten". Den Abend eröffnet "Stern TV"-Moderator Steffen Hallaschka. Er erzählt von seiner Liebe zum FC St. Pauli, tierischen Pannen im Fernsehen und muss sich einem Intelligenztest à la "Inas Nacht" stellen. Zweiter Talkgast ist der Berliner Alt-Playboy Rolf Eden. Er schildert, wie er ab den 1950er-Jahren das Berliner Nachtleben mit seinen Clubs und Diskotheken aufmischte. Und am Klavier beweist Eden, dass er noch einiges aus seiner Zeit als Barpianist draufhat. Erster musikalischer Gast ist die Band London Grammar, die aktuell in Großbritannien sämtliche Musikpreise erhält und erstmals im deutschen Fernsehen zu sehen ist. Die Hamburger Punkrocker Swiss & Die Andern beenden schließlich den Abend. Mit dabei sind natürlich auch die 20 Herren des Wilhelmsburger Shanty-Chors Tampentrekker, die wie immer bei Wind und Wetter vor den geöffneten Fenstern des "Schellfischpostens" auf ihre Einsätze warten. 14 Personen bestreiten das Publikum - mehr passen nicht rein bei "Inas Nacht", aber dafür dürfen sie mit Bierdeckel-Fragen ein bisschen mithelfen. Und alle werden wieder bestens versorgt von der Kneipenwirtin Frau Müller - nicht verwandt und verschwägert mit Ina. Klingt leicht chaotisch? Soll es auch!
01:25
NDR Talk Show classics


Ein Wiedersehen mit interessanten und spannenden Gästen aus früheren Sendungen der NDR Talk Show, Erinnerungen an besonders aufschlussreiche, witzige, liebenswürdige und offene Gespräche.
02:25
Zimmer frei! - Prominente suchen ein Zuhause - Prominente suchen ein Zuhause


Er ist längst eine lebende Legende: Hans Süper, der mit dem Colonia Duett und später dem Süper Duett zweieinhalb Jahrzehnte lang nicht nur die Karnevalisten in Köln begeisterte. Markenzeichen des jecken Komikers und Musikers ist die Flitsch, eine Mandoline. Zur Zeit des Colonia Duetts reichten meist schon Süpers legendäre Worte "Du Ei!" vollkommen aus, um die Zuschauer in den Sitzungssälen und daheim an ihren Fernsehgeräten in Hochstimmung zu versetzen. 2001 hat sich Hans Süper weitgehend von der Bühne verabschiedet. In der Session 2012/2013 kehrte er ausnahmsweise noch einmal auf die jecke Bühne zurück. Bei der Prinzenproklamation fesselte er mit einem besonderen Auftritt das Kölner Publikum - zur großen Freude aller Karnevalsfans. Bei "Zimmer frei!" erinnert sich Hans Süper an seine Kindheit in den Trümmern des zerbombten Kölns: "Ich habe Kopfstände auf den Balkonen verlassener Häuser gemacht und unten standen die staunenden Leute." Beeindruckende Auftritte waren wohl auch seine "Schausprünge" im Köln-Müngersdorfer Schwimmbad: Mit einem Fahrrad sei er vom Zehn-Meter-Turm ins Wasser gehüpft. Erste Auftritte und Erfolge im Karneval feierte er schließlich 1950 zusammen mit seinem Bruder Charly als Duo Die zwei Schnürreme. Doch bereits nach zwei Jahren war Schluss mit lustig: "Wir wollten nicht mehr und gingen uns allmählich auf die Nerven, wie das unter Brüdern in der Pubertät so ist." Hans Süper sagte dem Karneval Ade, zog fortan mit seiner Mandoline durch die Tanzlokale der Region und schlug sich mit diversen Jobs durch. Erst nach über 20 Jahren kehrte er zusammen mit seinem Partner Hans Zimmermann auf die jecke Bühne zurück, die großen Erfolge des Colonia Duetts konnte er ab 1991 mit dem Süper Duett nahtlos fortsetzen. Natürlich kommen auch zahlreiche prominente Bewunderer von Hans Süper zu Wort. Auf ein wahres Süper Trio stieß Außenreporterin Sabine Heinrich in einer Kölner Kneipe: den Krätzchensänger Ludwig Sebus, den Kölsch-Rocker Peter Brings und BAP-Chef Wolfgang Niedecken. Letzterer erklärt Hans Süpers Beliebtheit so: "Er ist ungeheuer liebenswert und absolut authentisch. Und er ist keiner, der sich irgendwie ranschmeißt." Aber was wäre eine Sendung mit Hans Süper ohne Live-Musik? Steht zunächst ein Karnevalslieder-Ratespiel auf dem Programm, kommt später gleich zweimal die legendäre Flitsch zu Ehren: Zusammen mit Götz Alsmann spielt Hans Süper zunächst den Jazz-Klassiker "Over the rainbow", für eine eher karnevalistische Note sorgt dann das Lied "Die Walberberger Feuerwehr", bei dem der Kölner Sänger Gerd Köster die beiden musikalisch unterstützt.
03:25
die nordstory - Das Künstlerdorf Worpswede


Das kleine Dorf Worpswede, im niedersächsischen Teufelsmoor gelegen, zehrt noch immer von seinem großen Ruf als einstige Künstlerkolonie. 125 Jahre ist es her, dass sich drei junge deutsche Maler in die einsame Siedlung der Torfbauern verliebten und dort ihre Utopie vom naturnahen Leben und Arbeiten in der Gemeinschaft verwirklichen wollten. Die Utopie scheiterte, aber sie hat das Dorf bis heute geprägt: Worpswede wurde zur Anlaufstätte für Künstler und Kreative, für Aussteiger und Sinnsuchende. 140 Künstler leben und arbeiten in dem Dorf mit etwa 5.000 Einwohnern. Ateliers und Werkstätten, Museen und Galerien prägen das Ortsbild und locken nach wie vor zahlreiche Touristen an. Worpswede ist aber nicht nur ein Künstlerdorf: Der Ort hat eine magische Anziehungskraft auf Menschen, die alternative Lebens- und Arbeitsformen suchen. NDR Autorin Angela Sonntag geht auf Entdeckungsreise durch das heutige Worpswede und trifft unterschiedlichste Menschen, die ihr Herz an diesen Ort verloren haben.
04:25
Küken, Kätzchen und Karnickelkinder - Tierbabys im Osnabrücker Zoo


Yared Dibaba besucht norddeutsche Tierparks und ist auf der Suche nach den ersten Tierbabys in diesem Jahr. Im Osnabrücker Zoo ist bereits Nachwuchs bei Minischweinen, Mantelpavianen und Trampeltieren im Schimpansenhaus angekommen. Putzige und anrührende Aufnahmen hat das Kamerateam eingefangen.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 03.04.2015



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru