25
MO
26
DI
27
MI
28
DO
29
FR
30
SA
31
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

NDR - Fernsehprogramm, NDR TV Programm am 1 Mai 2015


ndr

NDR


05:15
DAS! - Norddeutschland und die Welt


DAS! Gast: Henning Krautmacher, Botschafter Stiftung Lesen
06:05
Männer aus zweiter Hand
85Min, , Genre:Liebeskomödie, D 1998, Lienhard Wawrzyn, Oliver Sudden ,

Simone Thomalla, Simon Licht, Mitja-Daniel Krebs, Ralf Richter

Aus der gescheiterten Ehe mit ihrem Mann Ralf hat die Optikerin Sarah Urban die Konsequenzen gezogen. Sie erzieht ihren achtjährigen Sohn Benny allein, und sie ist nicht mehr auf der Suche nach der großen Liebe. Sarah lässt sich grundsätzlich nur noch mit Männern ein, die einen Ehering tragen. Da kommt der verheiratete Urologe Eberhardt, der die Brille seiner Frau abholen will, gerade recht. Doch als Eberhardt sich nach den ersten Rendezvous als notorischer Putzteufel erweist, der mit Sarah exotische Fantasien in einer anrüchigen Absteige ausleben will, ist sie erst einmal bedient. Vielversprechender scheint da der Fotograf Dario zu sein, der Sarah mit rauem Halbwelt-Charme becirct. Doch auch Dario erweist sich als Aufschneider, der an der langen Leine seiner älteren, reichen Gattin Wanda lebt. Sohn Benny steht den Liebschaften seiner Mutter sowieso skeptisch gegenüber. Er hängt an seinem Vater und schafft es, dessen zickige Geliebte Regina zu vergraulen. Als Sarah bei einer Party mit ansehen muss, wie ihr Exmann sich mit ihrer Mitarbeiterin Vera amüsiert, kommt es zu einer unerwarteten Eifersuchtsszene.
07:30
Die Schäferin
90Min, , Genre:Drama, D 2011, Dagmar Damek ,

Stefanie Stappenbeck, Hans Werner Meyer, Katja Studt, Anna Willecke

Frankfurt ist ein teures Pflaster. Das ist auch der arbeitslosen Juristin Svea Hofmann schmerzlich bewusst. Sie findet in der Finanzmetropole keinen Job und ist mit der Mietzahlung im Rückstand. Da erhält sie den Anruf ihrer alten Schulfreundin Ute Hogland. Deren Onkel Walter Roden hat sich das Bein gebrochen und braucht eine Aushilfe zum Hüten seiner Schafherde. Svea hatte vor ihrem Jurastudium eine Ausbildung als Schäferin absolviert und tauscht die Stöckelschuhe gegen Gummistiefel. Der eigenbrötlerische Walter traut der zierlichen Svea den Knochenjob zwar zunächst überhaupt nicht zu, doch Svea beißt sich durch. Bald erkennt sie jedes einzelne Schaf am Blöken. Außerdem tut ihr die Luftveränderung gut. Sie liebäugelt sogar damit, sich in der Gegend als Anwältin niederzulassen. Zu ihrer Überraschung trifft Svea den Tierarzt Hannes wieder, ihre große Liebe aus Jugendtagen. Damals hatte sie ihn um der Karriere willen verlassen. Eigentlich ist Hannes glücklich verheiratet mit Ute, mit der er zusammen eine 13-jährige Tochter hat. Doch bald schon flammen seine alten Gefühle zu Svea wieder auf. Gegen ihren Willen stürzen sie sich in eine leidenschaftliche Affäre. Svea ist hin und her gerissen: Sie liebt Hannes - aber kann sie seine Ehe und Familie zerstören?
09:00
Nordmagazin


30Min, regionale Information und Unterhaltung aus dem Land - für das Land. Mehr Nachrichten aus MV ab NDR Text Seite 156 und im Internet: www.ndr.de/mv
09:30
Hamburg Journal


Das Hamburg Journal ist das Stadtmagazin für die Hansestadt. Täglich informieren Sie die Kolleginnen und Kollegen über das öffentliche Geschehen, politische Ereignisse und das kulturelle Leben der Stadt. Mehr Nachrichten aus HH ab NDR Text Seite 168 und im Internet: www.ndr.de/hh
10:00
Schleswig-Holstein Magazin


Ob Politik oder Wirtschaft, Umwelt oder Kultur, jeden Abend von 19.30 bis 20.00 Uhr erfahren Sie, was sich am Tage in der Region zwischen Nord- und Ostsee ereignet hat. Mehr Nachrichten aus SH ab NDR Text Seite 138 und im Internet: www.ndr.de/sh
10:30
buten un binnen


Das bewegt Bremen, Bremerhaven und das Umland das Regionalmagazin greift das auf, worüber die Menschen in der Region sprechen. Hier gibt es politische Diskussionen, Berichte über gesellschaftliche Ereignisse, Reportagen aus dem Leben, kritische Interviews, Kultur und Musik. Auch der Sport kommt nicht zu kurz. Von Montag bis Freitag immer mit der Wochenserie. buten un binnen informiert und unterhält zum Feierabend.
11:00
Hallo Niedersachsen


Wir sind stets nah dran an den niedersächsischen Themen und Menschen. Uns interessiert, was Sie aufregt und bewegt. Mehr Nachrichten aus Niedersachsen ab NDR Text Seite 120 und im Internet: www.ndr.de/niedersachsen
11:30
Deutsche Traktor-Legenden


Bulldog, Stier und Dieselross: Hinter diesen Namen verbergen sich Traktorlegenden, deren Faszination bei Treckerfans noch immer ungebrochen ist. Die behäbigen Giganten sind Synonyme für die Mechanisierung der Landwirtschaft und revolutionierten einst die bäuerliche Arbeit. Noch heute lassen sie die Herzen der Traktorfreunde höher schlagen. Die Dokumentation begibt sich auf die Spuren eines einzigartigen Abschnitts deutscher Technikgeschichte. Ende der 1990er- Jahre ging schließlich die letzte deutsche Schlepperschmiede in internationalen Konzernbesitz über. Trotzdem wird die Legende am Leben gehalten. In alten Scheunen suchen unzählige Traktorfreunde nach Zeugen der Vergangenheit. Tüftler und Sammler haben es sich zur Aufgabe gemacht, die alten Modelle und somit auch ein Stück Agrargeschichte zu bewahren. Entwickler und Hersteller, Landwirte und Sammler spielen die Hauptrollen in diesem Film über ein atemberaubendes Kapitel deutscher Technikgeschichte. Die zweiteilige Fernsehdokumentation zeigt Archivmaterial von Filmausschnitten, auf denen alte Treckermodelle zu sehen sind, und wartet mit atemberaubenden Traktortests im Dienste der Fahrersicherheit auf. Die Geschichte der deutschen Traktoren ist die Geschichte ihrer Konstrukteure, ihrer Hersteller, ihrer Benutzer und ihrer heutigen Bewahrer. Sie erzählt von der Motorisierung der Landwirtschaft und von Maschinen, die zu Legenden wurden. Teil 1 beleuchtet die deutsche Traktorgeschichte von den Anfängen bis in die frühen 1950er-Jahre, Teil 2 zeichnet die Entwicklungen der 1950er- bis in die späten 1980er-Jahre nach.
13:00
die nordreportage: Oh Mann! Sie fährt Trecker


Diese "nordreportage" zeigt leidenschaftliche Treckerfreaks vom Land. Sie wollen ihre Schlepper unbedingt "in Schuss halten", in einer Zeit, in der vieles einfach mal schnell weggeworfen wird, wenn es nicht mehr funktioniert. Die 22-jährige Miriam Göde und ihre Freundin Kati Böschen fiebern schon seit Wochen dem ersten großen Trecker-Treffen des Jahres in der niedersächsischen Provinz entgegen. Ihren knallroten McCormick aus dem Jahr 1958 haben sie mit großem Aufwand restauriert, jetzt soll er den Zuschauern in Syke präsentiert werden. Erwin Fiedler tritt gleich mit sieben historischen Treckern an. Der ganze Stolz des Tiefbaupoliers ist aber seine alte Planierraupe samt Pflug. Damit will er auf dem Acker bis an seine Leistungsgrenze gehen.
13:30
Rute raus, der Spaß beginnt!


In der Spezial-Ausgabe von "Rute raus, der Spaß beginnt!" geht es ins Angelparadies Norwegen. Moderator Heinz Galling und Norwegen-Kenner und NDR Angelexperte Horst Hennings wollen von der Leng-Hochburg Nautnes aus in See stechen und im Atlantik auf Leng, Lumb, Dorsch und Seelachs angeln. Das Angelcamp Nautnes liegt nur 60 Autominuten von Bergen entfernt und ist seit Jahren für viele Deutsche das Eldorado für Meeresangler. Der große Vorteil: kurze Wege zum langen Fisch. Und wenn es auf dem Atlantik zu ungemütlich wird, kann man gleich um die Ecke an einem idyllischen Gebirgssee gemütlich auf Bachforellen angeln. Außerdem wollen Heinz und Horst im windgeschützten Fjord mit leichtem Gerät Makrelen oder Pollaks fangen. Das NDR Angelteam plant noch einen Abstecher zum "Hexenkessel" an den Dalsfjord nach Bygstad. Ein wettersicheres Traumrevier in typischer Fjordlandschaft. Hier, weit im Landesinneren, sollen sogar Lachse und Meerforellen lauern. Dabei wird das Team vom Campbetreiber Reinhard Seggewiss unterstützt. In sechs Tagen werden unterschiedliche Reviere und Angeltechniken gezeigt. Außerdem wird, wie in jeder Sendung, auch in Norwegen ein für die Region typisches Fischgericht zubereitet. Ein Leckerbissen für Angler und Naturliebhaber.
14:15
Quax, der Bruchpilot
90Min, , Genre:Komödie, D 1941, Kurt Hoffmann ,

Heinz Rühmann, Karin Himboldt, Lothar Firmans, Harry Liedtke

Otto Groschenbügel riskiert eine ziemlich große Lippe, als er in der Fliegerschule Bergried aufkreuzt, um fliegen zu lernen. Die kostenlose Ausbildung zum Piloten hat er in einem Preisausschreiben gewonnen. Sonderlich glücklich ist er nicht darüber. Auch Fluglehrer Hansen meint, dass aus Otto nie ein richtiger Flieger würde. So lässt sich der junge Mann schon bald trotz großer Sprüche in sein Heimatstädtchen Dünkelstätt zurückschicken. Dort allerdings ist man mächtig stolz darauf, mit Otto Groschenbügel den ersten Piloten des kleinen Ortes hervorgebracht zu haben. Um nicht völlig blamiert dazustehen, reist Otto wieder zurück in die Fliegerschule. Zunächst muss er dort vor allem Kartoffeln schälen, bis eine abenteuerliche Ballonfahrt mit der hübschen Marianne die große Wende bringt: Die Liebe zu Marianne lässt "Quax", wie man Otto in Bergried nennt, fliegerisch zu großer Form auflaufen. Bei seinem ersten Alleinflug holt er sich von seiner Angebeteten das Jawort. Der Rückflug endet zwar mit einer sehenswerten Bruchlandung, aber "Quax" bleibt heil. Und Fluglehrer Hansen braucht es nicht zu bereuen, dass er den jungen Mann schließlich zu seinem Kollegen macht.
15:45
LandpartieSpiekeroog


Die Inseln Spiekeroog und Langeoog: Dort finden sich Dünen, weite Strände, die offene Nordsee auf der einen Seite und das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer auf der anderen. Die beiden Ostfriesischen Inseln Spiekeroog und Langeoog haben vieles gemeinsam, unterscheiden sich aber dennoch. Das erfährt auch Heike Götz bei ihrer "Landpartie" auf den beiden Inseln. Spiekeroog setzt auf seinen Charakter als Insel mit Geschichte, die stolz die historischen Bauten präsentiert und damit viel friesische Lebensart. Aber auch Langeoog bietet weit mehr als den 14 Kilometer langen Strand. Gleich hinter dem Dorf beginnt eine weite Dünenlandschaft, die Heike Götz nicht nur per Rad erkundet. Unterwegs ist reichlich Zeit, die einzigartige Natur von Langeoog zu beobachten. Diese Insel gilt aber auch als Hochzeitsinsel. Langeoog ist außerdem ein Geheimtipp für Slow-Food-Fans: In gemütlicher Atmosphäre kann man bei einem guten Essen einen spektakulären Sonnenuntergang über der Nordsee betrachten, das ist auch für Heike Götz ein einzigartiges Erlebnis.
17:15
Unsere Geschichte - Meine Kindheit in Nordfriesland


Nordsee, Weite und Gegenwind prägen eine Kindheit in Nordfriesland. Wer dort oben hinterm Deich aufwächst, der entwickelt einen robusten...
18:00
DAS! Kochstudio


Moderation: Rainer Sass und Bettina Tietjen
18:45
DAS! - Norddeutschland und die Welt


DAS! Gast: Hubert von Goysern, Musiker und Sänger
19:30
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
20:00
Tagesschau


Die Nachrichten der ARD
20:15
Land zwischen Belt und Bodden - Von den Förden bis zur Trave


Die Ostseeküste zwischen Flensburg und Travemünde mit den Förden, Sandhaken, Inseln, Hafenstädten und Fischerorten ist vielen Menschen bekannt. Das hügelige Land ist von Wind und Sonne...
21:45
Neues aus Büttenwarder
Untertitel:Schönes Wohnen, 25Min, , Genre:Dorfgeschichten, D 2008, Guido Pieters , 24,

Jan Fedder, Peter Heinrich Brix, Günter Kütemeyer, Sven Walser

Bislang hat Bauer Brakelmann nicht allzu viel Aufmerksamkeit auf die Feinheiten seiner Inneneinrichtung verwendet. Das ändert sich allerdings, als er im Dorfkrug erfährt, dass ein Bauer aus der Gegend sein Anwesen für 800.000 Euro verkauft hat. Brakelmann will sein Haus einmal "frisch durchstreichen" und ebenfalls an einen reichen Städter verkaufen. Doch der Plan scheint zunächst daran zu scheitern, dass Brakelmann niemanden findet, der ihm Geld für Farbe und Pinsel leiht. Dann aber rettet das Sonderangebot eines nahe gelegenen Baumarktes Brakelmanns Idee. Dort nämlich kann man alles haben, muss es aber erst sehr viel später bezahlen. Beflügelt von diesem Angebot und verführt von dem unendlichen Sortiment im Baumarkt weitet Brakelmann nun die Verschönerungsarbeiten an seinem Anwesen aus. Sein Freund-Feind Adsche Tönnsen steht ihm dabei zur Seite: gegen Honorar, versteht sich. Doch bald laufen die nicht perfekt koordinierten Arbeiten am Haus Brakelmann aus dem Ruder. Als auch noch technische Mängel das Unterfangen torpedieren, begreift Brakelmann, dass ihm nur noch eine Möglichkeit bleibt, sein Anwesen dauerhaft zu verschönern: das Bauernhaus muss abgefackelt werden.
22:10
NDR Talk Show


In der 745. Ausgabe der "NDR Talk Show" erwarten Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt folgende Gäste: Johann Lafer, Koch Es ist wieder Zeit zum Angrillen! In seinem Buch "Meine besten Grillrezepte" zeigt Meisterkoch Johann Lafer unterhaltsam und sehr persönlich seine besten Rezepte mit vielen Tipps und Tricks und verschiedene...
00:10
Udo on Tour - Die Stadionshow geht weiter


Udo Lindenberg kommt in den "coolen Norden".
00:55
NDR Talk Show classics


Ein Wiedersehen mit interessanten und spannenden Gästen aus früheren Sendungen der "NDR Talk Show". Erinnerungen an besonders aufschlussreiche, witzige, liebenswürdige und offene Gespräche.
01:55
DAS! Kochstudio


Moderation: Rainer Sass und Bettina Tietjen
02:45
Hallo Niedersachsen


Wir sind stets nah dran an den niedersächsischen Themen und Menschen. Uns interessiert, was Sie aufregt und bewegt. Mehr Nachrichten aus Niedersachsen ab NDR Text Seite 120 und im Internet: www.ndr.de/niedersachsen
03:15
Nordmagazin


30Min, regionale Information und Unterhaltung aus dem Land - für das Land. Mehr Nachrichten aus MV ab NDR Text Seite 156 und im Internet: www.ndr.de/mv
03:45
Schleswig-Holstein Magazin


Ob Politik oder Wirtschaft, Umwelt oder Kultur, jeden Abend von 19.30 bis 20.00 Uhr erfahren Sie, was sich am Tage in der Region zwischen Nord- und Ostsee ereignet hat. Mehr Nachrichten aus SH ab NDR Text Seite 138 und im Internet: www.ndr.de/sh
04:15
Hamburg Journal


Das Hamburg Journal ist das Stadtmagazin für die Hansestadt. Täglich informieren Sie die Kolleginnen und Kollegen über das öffentliche Geschehen, politische Ereignisse und das kulturelle Leben der Stadt. Mehr Nachrichten aus HH ab NDR Text Seite 168 und im Internet: www.ndr.de/hh
04:45
buten un binnen


Das bewegt Bremen, Bremerhaven und das Umland das Regionalmagazin greift das auf, worüber die Menschen in der Region sprechen. Hier gibt es politische Diskussionen, Berichte über gesellschaftliche Ereignisse, Reportagen aus dem Leben, kritische Interviews, Kultur und Musik. Auch der Sport kommt nicht zu kurz. Von Montag bis Freitag immer mit der Wochenserie. buten un binnen informiert und unterhält zum Feierabend.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 01.05.2015



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru