22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

NDR - Fernsehprogramm, NDR TV Programm am 2 Mai 2015


ndr

NDR


05:15
DAS! - Norddeutschland und die Welt


DAS! Gast: Hubert von Goysern, Musiker und Sänger
06:00
Grundkurs Multimedial Englisch - The Trip - To Check it out and to Check in


Eric plant eine Reise nach Boston. Grund genug unser britisch-amerikanisches Doppel in die Luft zu schicken, und für Carolin Nyhuis ist es ein Grund, in die Zukunft zu blicken. Bei "Say it again, Sam" dreht sich alles rund um Flughäfen und Reisen. Der Cowboy führt den Unterschied zwischen Motoren und Geräten vor, bei der Landeskunde Into the English World reisen wir nach Neuseeland. Dieses Mal gibt es auch eine reine Grammatikeinheit: Wir widmen uns der Zukunft.
06:30
Türkei - Land, Leute und Sprache - Nasreddin Hodscha und Eskisehir


Diesmal besuchen die vier Touristen Renate, Sylvia, Peter und Vedat die Gedenkstätte der Narrenfigur des Nasreddin Hodscha. Sie schauen sich die traditionelle Herstellung der berühmten Keramiken aus der Stadt Küthaya an, fahren dann weiter zu der Universitätsstadt Eskisehir, die bekannt ist für die Fertigung von Meerschaumpfeifen. Am Ende der Reise besichtigen Sie die Gedenkstätte und das Grabmal des sozialkritischen Dichters Yunus Emre.
07:00
Die Sendung mit der Maus


Wie kommen eigentlich Löcher in den Käse und Streifen in die Zahnpasta? Wie kommt der Sand ans Meer? Armin und Christoph geben Antwort auf all diese spannenden Fragen.
07:30
Sehen statt Hören - Wochenmagazin für Hörgeschädigte


Willkommen bei "Sehen statt Hören" - der einzigen Sendereihe in der deutschen Fernsehlandschaft, die im Bild sichtbar macht, was man sonst nur im Ton hört! Nicht im "Off", sondern im "On" werden hier die Inhalte präsentiert - mit den visuellen Mitteln des Fernsehens, Gebärdensprache und offenen Untertiteln.
08:00
Service: Trends - Vorsicht Abzocke


Immer wieder werden unbescholtene Bürger von Betrügern arglos getäuscht und betrogen. Laut dem Landeskriminalamt Wiesbaden gehört dazu nach wie vor die Gewinnspielmasche. Aber auch von einigen anderen Tricks lassen sich leichtgläubige Menschen schnell täuschen. Bei der Gewinnspielmasche werden telefonisch oder postalisch Gewinnversprechen angekündigt. Nimmt man sie an, landet man schnell entweder bei einer teuren Telefonhotline oder soll vorab sogar Geld überweisen. Das geschieht so geschickt, dass es Betroffene kaum merken. Drastisch sind derzeit auch die Fälle der sogenannten Handwerkertricks. Betrüger geben sich als Fachmänner aus und verschaffen sich dadurch Zutritt zur Wohnung. Oder: Es werden falsche Rechnungen mit gefälschten Firmenlogos verschickt, für den Laien kaum erkennbar. Wer zahlt, sieht sein Geld nie wieder, weil es auf ausländischen Konten versickert. "Service: Trends" erklärt, worauf man achten muss und gibt konkrete Informationen, wie man in solchen Fällen reagieren sollte.
08:30
Flohmarktgeschäfte - Überleben mit altem Gerümpel


Das Feilschen beginnt schon kurz nach Mitternacht. Noch bevor die Händler ihre Stände aufgebaut haben, geistern Schnäppchenjäger mit Taschenlampen über den Platz und suchen in Bergen von Gerümpel nach verwertbarem...
09:00
Nordmagazin


30Min, regionale Information und Unterhaltung aus dem Land - für das Land. Mehr Nachrichten aus MV ab NDR Text Seite 156 und im Internet: www.ndr.de/mv
09:30
Hamburg Journal


Das Hamburg Journal ist das Stadtmagazin für die Hansestadt. Täglich informieren Sie die Kolleginnen und Kollegen über das öffentliche Geschehen, politische Ereignisse und das kulturelle Leben der Stadt. Mehr Nachrichten aus HH ab NDR Text Seite 168 und im Internet: www.ndr.de/hh
10:00
Schleswig-Holstein Magazin


Ob Politik oder Wirtschaft, Umwelt oder Kultur, jeden Abend von 19.30 bis 20.00 Uhr erfahren Sie, was sich am Tage in der Region zwischen Nord- und Ostsee ereignet hat. Mehr Nachrichten aus SH ab NDR Text Seite 138 und im Internet: www.ndr.de/sh
10:30
buten un binnen


Das bewegt Bremen, Bremerhaven und das Umland das Regionalmagazin greift das auf, worüber die Menschen in der Region sprechen. Hier gibt es politische Diskussionen, Berichte über gesellschaftliche Ereignisse, Reportagen aus dem Leben, kritische Interviews, Kultur und Musik. Auch der Sport kommt nicht zu kurz. Von Montag bis Freitag immer mit der Wochenserie. buten un binnen informiert und unterhält zum Feierabend.
11:00
Hallo Niedersachsen


Wir sind stets nah dran an den niedersächsischen Themen und Menschen. Uns interessiert, was Sie aufregt und bewegt. Mehr Nachrichten aus Niedersachsen ab NDR Text Seite 120 und im Internet: www.ndr.de/niedersachsen
11:30
Unsere Geschichte - Als die Polen in den Norden kamen


Es ist ein nahezu unbekanntes Kapitel der deutschen Nachkriegsgeschichte. Seite an Seite mit den Engländern marschierten auch Soldaten der polnischen Exilregierung nach Norddeutschland. Ganze drei Jahre blieben sie und waren für eine Kleinstadt im Emsland sogar mehr als eine Besatzungsmacht. Viele Harener dachten, der Krieg sei vorbei und sie könnten nun zupackend in die Zukunft steuern. An Pfingsten 1945 mussten aber die Bewohner unerwartet ihre Häuser räumen. Sie durften nur das Nötigste mitnehmen. Knapp 1.000 Familien wurden obdachlos. Fortan wohnten Polen in ihrer Heimatstadt, Soldaten, aber auch befreite Kriegsgefangene und Vertriebene. Haren war quasi über Nacht eine kleine polnische Enklave geworden, verlor sogar seinen Namen und hieß seinerzeit Maczkow. Die Harener Bevölkerung kam bei Freunden und Verwandten in den umliegenden Dörfern unter. Die britische Militärregierung hatte so entschieden. In der Dokumentation aus der Reihe "Unsere Geschichte" kommen die letzten noch lebenden Zeitzeugen zu Wort, historische, teilweise bislang unveröffentlichte Filmaufnahmen sind zu sehen. Dokumente aus britischen Archiven zeugen von einer Nachkriegsepisode, die aus heutiger Sicht absurd erscheinen mag, für viele Tausend Menschen, Deutsche wie Polen, aber drei Jahre lang Lebensalltag war.
12:15
Weltreisen


Die Themse, das ist nicht einfach nur ein Fluss, sie ist ein Nationalheiligtum der Engländer, Handelsroute und Lebensraum, Einfallstor für Feinde, aber auch Inspiration für die Dichter des Königreichs. Könige und Königinnen wurden über den Fluss zu ihrer Krönung oder Hinrichtung gerudert, Britanniens Entdecker brachen über die Themse zu ihren Reisen auf, und mit dem Londoner Hafen war dieser Fluss über Jahrhunderte Britanniens Tor zur Welt. Wer sich mit England beschäftigt, kann gar nicht anders, als sich immer wieder mit ihr zu beschäftigen, dieser uralten Lebensader des Landes. ARD-Korrespondentin Annette Dittert hat sich an den Ufern der Themse auf die Suche gemacht nach den Spuren des alten Empire und des modernen England. Von der Quelle in der Grafschaft Gloucestershire folgte sie mit ihrem Team den stetigen Windungen des Flusses, über Oxford und London bis zur Mündung, wo sich der Fluss bei Margate in breitem Strom mit der Nordsee vereint. Gefunden hat sie Menschen und Geschichten, die vom Aufstieg Englands zur Weltmacht erzählen und vom Zerfall des Empire. Sie hat mit ihrem Team königliche Schwanenhüter begleitet, die nach alter Tradition die Schwäne der Königin zählen, mit exaltierten Sammlern alter Boote Teatime gehalten und ist mit dem letzten viktorianischen Dampfboot gefahren. In den ehemals glanzvollen Ferienorten Margate und Southend fand Annette Dittert traurige Spuren des alten Glanzes, aber auch einen unbändigen Überlebenswillen der Bewohner. Einer der letzten unabhängigen Londoner Schlepperkapitäne nahm sie an Bord und berichtete von seinem Überlebenskampf, und die Geisterjäger der Tower Bridge begleiteten die Autorin auf einen Ausflug, der zeigt, dass die Lust am Gruseln auch heute noch lebendig ist in England. Sie besuchte verlassene Militärforts mitten im Fluss und probierte die berühmten Austern von Whitstable.
12:45
Die großen Seebäder


Nirgendwo im Mittelmeer gibt es mehr heiße Quellen als auf der Insel Ischia. Seit über...
13:30
Elefant, Tiger & Co.


Verschollen: Wo ist es?! Die vier Zwergseidenäffchen leben neuerdings auf einer eigenen Insel im Gondwanaland. Doch das Festland ist nicht weit. Ein kleiner Sprung genügt und die Kleinen können durchs ganze Gondwanaland spazieren. Das tun sie auch, was nicht weiter schlimm ist. Aber dann fehlt plötzlich ein Tier, ein Weibchen. Wo ist es geblieben? Was kann er? Baru, der kleine Tapir, hat anscheinend immer aufmerksam zugeschaut, wenn seine Mama Leyla beim sogenannten Targettraining war. Die Tiere bekommen dort Belohnungen, wenn sie tun, was der Pfleger will, zum Beispiel das Maul aufmachen. Jetzt will Lasse Nieberding einmal testen, was Baru beim Zuschauen gelernt hat. Wann fliegt sie? Kali, die kleine Flugfuchsdame, ist jetzt aus dem Gröbsten heraus. Maria Werner hat sie mit der Hand großgezogen. Nun wird es für die Kleine Zeit, fliegen zu lernen, denn schließlich ist sie ja ein Flugfuchs. Ob das klappt? - Verschollen: Wo ist es?!
14:00
Sportclub live - 3. Liga - 3. Liga


Arminia Bielefeld - Holstein Kiel - Arminia Bielefeld - Holstein Kiel
15:50
Sportclub live - Reiten - Pferdefestival Redefin


aus Redefin
16:45
Heiter bis tödlich - Hauptstadtrevier (11)
(EN): Hauptstadtrevier, Untertitel:Trautes Heim, 50Min, , Genre:Krimi, D 2013, Axel de Roche , 11,

Friederike Kempter, Matthias Klimsa, Kirsten Block, Torsten Michaelis

Als Johannes Sonntag seine neue Wohnung betreten will, muss er feststellen, dass er auf einen Betrüger hereingefallen ist. Die Wohnung, die er vor einigen Tagen angemietet hat, ist bereits vergeben, und das seit Jahren. Eine Schmach für den Leiter des Betrugsdezernats, denn Johannes ermittelt schon seit einiger Zeit gegen die sogenannten "Mietmarder", eine Bande von gerissenen Mietbetrügern. Johannes ist mit seinem Schicksal nicht allein. Auch die Rentnerin Amelie Lohmann steht fassungslos vor der Wohnungstür und wedelt hilflos mit ihrem Mietvertrag. Die Leiterin der Polizeidirektion 7, Nadja Bock, übergibt den Fall an Julia Klug, weil sie Johannes in dieser Angelegenheit für befangen hält. Gemeinsam überlegen Julia und Johannes, wie sie die Bande der Mietbetrüger stellen und der verstörten Rentnerin Amelie zu ihrem Recht verhelfen können. Sie stellen den Betrügern eine Falle und scheinen auch schnell Erfolg zu haben, denn ein erster Täter geht ihnen ins Netz. Doch der Möchtegern-Mietbetrüger Michael Wendel gehört nicht zu der Bande, er entpuppt sich als Trittbrettfahrer. Nadja Bock ist verärgert über die hohen Kosten der Undercover-Aktion und bläst alle weiteren Ermittlungen ab. Johannes will sich schon geschlagen geben. Aber nicht mit Julia Klug. Sie stellt den Mietmardern eine neue Falle. Schließlich sind ihre Eltern übers Wochenende verreist und das Haus Klug eignet sich perfekt als Köder für die Bande. Jürgen Klug will Marianne zu ihrem Geburtstag mit einem Kurzurlaub überraschen. Doch während Marianne von einem schicken Wellnesshotel träumt, hat Jürgen ein eher spartanisches Sport- und Wanderhotel gebucht. Der Wochenendtrip droht zum Desaster zu werden.
17:35
Tim Mälzer kocht! - Japan vegan


"Tim Mälzer kocht!" asiatisch-vegan. Der Fernsehkoch bereitet paniertes Gemüse aus grünem Spargel, Zwiebeln und Blumenkohl zu, das er durch luftigen Tempura-Teig zieht, in Pankobröseln wälzt und anschließend im heißen Öl ausbackt. Als Dip gibt es passend dazu eine herzhafte Mirin-Soße und ein fruchtig-süßes Ananas-Chutney. Als Hauptspeise serviert Mälzer eine japanische Nudelsuppe mit Reisnudeln, Shiitake-Pilzen und Tofu.
18:00
Nordtour - Das norddeutsche Reisemagazin


Ausflüge und Reisen, Spaß und Sport, Menschen und Geschichten: Das Reisemagazin bietet viele Tipps und Serviceangebote für den ganzen Norden. Zusatzinformationen ab NDR Text Seite 530
18:45
DAS! - Norddeutschland und die Welt


DAS! Gast: Joyceline B. Smith, Sängerin
19:30
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
20:00
Tagesschau


Die Nachrichten der ARD
20:15
Herzdamen an der Elbe
90Min, , Genre:Komödie, D 2013, Thomas Nennstiel , 6,

Thekla Carola Wied, Mona Seefried, Katerina Jacob, Rolf Kanies

Frittatensuppe, Wiener Saftgulasch, Linzer Torte: Maria Lieblich, Steffi Krieg und Carola Bleibtreu sind mit ihrem österreichischen Spezialitätenrestaurant "Lieblich an der Elbe" im Dresdner Elbschlösschen in aller Munde. Doch trotz gut laufender Geschäfte bleibt das rührige Damentrio in bestem Alter auf den enormen Betriebskosten...
21:45
Die Trödelqueen - Gelegenheit macht Liebe
90Min, , Genre:Komödie, D 2011, Matthias Tiefenbacher , 6,

Mariele Millowitsch, Katharina Müller Elmau, Martin Feifel, Ilse Neubauer

Kunst und Kuriositäten sind ihr Leben: Andrea Steckenreiter hat sich gemeinsam mit ihrem Ehemann Wolfgang vor vielen Jahren einen Lebenstraum erfüllt und einen Laden für altes Kunsthandwerk und originellen Trödel eröffnet. Sehr gewinnbringend war das Geschäft nie, doch das gesamte Ausmaß der finanziellen Notlage wird Andrea erst nach dem überraschenden Tod ihres Gatten bewusst. Der Laden ist hoffnungslos überschuldet. Der Hausbesitzer droht wegen der ausstehenden Miete bereits mit dem Gerichtsvollzieher. Gemeinsam mit ihrer Schwiegermutter Lucy sucht sie verzweifelt nach einem Weg aus der Misere. Der sympathische Restaurator Ludwig Reiter, der Andrea schon lange im Stillen anhimmelt, würde ihr zwar gerne mit Rat und Hilfe zur Seite stehen. Doch die "Trödelqueen" zeigt ihrem Verehrer hartnäckig die kalte Schulter. Bis sie eines Tages auf dem Friedhof zufällig einer Frau begegnet, die behauptet, die Geliebte ihres Mannes gewesen zu sein - und das schon seit elf Jahren! Zunächst kann die fassungslose Andrea nicht glauben, was sie da hört. Aber schon bald findet sie weitere Hinweise auf Wolfgangs jahrelanges Versteckspiel. Ihrer Enttäuschung und ihrer Wut macht sie auf radikale Weise Luft: So fliegen nicht nur die Hinterlassenschaften ihres treulosen Göttergatten ins Feuer, auch die Abwehr gegen Ludwig beginnt allmählich zu bröckeln. Andrea will vor allem mehr über die Frau erfahren, mit der ihr Mann sie betrog: Die elegante Elisabeth von Greifenstein führt eine kleine Kunstbuchhandlung, gibt sich unnahbar und überlegen. Natürlich können sich die beiden Rivalinnen anfangs nicht ausstehen, eine verbale Breitseite jagt die nächste. Doch als Andrea herausfindet, dass ihre Nebenbuhlerin ebenfalls auf einem Berg von Schulden sitzt, wird ihr schnell klar, dass sie ihre Geschäfte nur mit vereinten Kräften vor dem Konkurs retten können.
23:15
Der König von St. Pauli
(EN): Der König von St. Pauli - Teil 6, 90Min, , Genre:Miniserie, D 1998, Alexander Adolph , 6,

Heinz Hoenig, Hilmar Thate, Hans Korte, Julia Stemberger

"Würfel-Rudi" hat Glück im Spiel: Er wird sein Haus nicht an den "Grafen" verlieren, weil er das Schlitzohr beim Falschspielen ertappt hat. Und ebenso hat Rudi Glück in der Liebe: Endlich bahnt sich eine gemeinsame Zukunft mit Julia an, die auf St. Pauli eine neue Heimat gefunden hat. Als Robert durch Zufall den Zauberer und Verwandlungskünstler Dirk als Mörder der Stripperin Lajana enttarnt, überstürzen sich die Ereignisse. "Der Graf" unterzieht den Zauberer einer "Sonderbehandlung" und findet endlich heraus, wer die Intrigen gegen ihn und Rudi Kranzow gesponnen und wer seinen Sohn Max ins Gefängnis gebracht hat. Der korrupte Baulöwe Schmidt-Weber verliert nun die Nerven und engagiert "Chinesen-Fiete", einen Mann fürs Grobe. Der gefürchtete Killer will die Angelegenheit auf seine Weise erledigen und richtet bei einer Familienfeier anlässlich der Entlassung von Max Graf ein Blutbad an. Bei dem Versuch, Mizzi zu beschützen, wird "Sugar" schwer verletzt und muss ins Krankenhaus. Ohne seinen Bodyguard gerät Rudi wenig später erneut ins Fadenkreuz von "Chinesen-Fiete" und dessen Scharfschützen. Zwar verfehlen ihn die Kugeln, aber Rudi erliegt einem Herzinfarkt. St. Pauli hat seinen König und Julia ihre große Liebe verloren. Sie wird Rudis Erbe und das "Blue Banana" weiterführen. Robert verliebt sich in eine charmante Journalistin.
00:45
Die NDR Quizshow - Das Ratespiel für den ganzen Norden


Welche Besonderheit hat der Kieler Stadtteil Gaarden aufzuweisen? Was hat Fernsehkoch Steffen Henssler mit seinem Lottogewinn gemacht? Wer hat den Titel "Rubens von der Reeperbahn" getragen? Antworten auf diese Fragen gibt es bei Jörg Pilawa in der "NDR Quizshow". Er begrüßt fünf norddeutsche Kandidatinnen und Kandidaten im Wettstreit um die "Leuchte des Nordens".
01:30
Der große Urlaubscheck: Kreta - Kreta - Trauminsel auch für wenig Geld?


Kreta gilt als die Wiege der europäischen Kultur. Sie ist nicht nur die größte griechische Insel, sondern auch die facettenreichste. Idyllisch zwischen Ägäis und Libyschem Meer gelegen, bietet Kreta für den Urlaub neben viel Sonne vor allem eintausend Kilometer Küste: weitläufige Sand- und Kieselstrände, aber auch viele kleine versteckte Buchten. Hinzu kommen schöne Altstädte, malerische Bergdörfer, spannende historische Ausgrabungsstätten. Die Gebirgslandschaften auf Kreta sind wild und abenteuerlich und daher beliebt bei Wanderern, die gern aktiv Urlaub machen. Kreta ist nicht nur bekannt für den griechischen Wein sondern auch für die Gastfreundschaft der Kreten. In den Urlaub nach Griechenland? Die Griechenlandkrise hatte auch die Insel Kreta getroffen. Die Buchungszahlen für Urlaub auf Kreta sanken, jedoch lange nicht so stark wie auf dem Festland. Aber schon seit 2013 geht es langsam wieder aufwärts mit dem Tourismus. Ein NDR Team stellt die schönsten Flecken auf Kreta vor. Kreter berichten, wie sich das Leben auf Kreta in der Wirtschaftskrise verändert hat. Für den großen NDR Urlaubs-Check Kreta findet das Fernsehteam heraus, wie der Urlaub auf der griechischen Insel am schönsten wird und was er kostet. NDR Urlaubs-Checkerin Susann Kowatsch nimmt die unterschiedlichen Urlaubsmöglichkeiten auf Kreta unter die Lupe, begleitet Pauschal- und Individualreisende in ihrem Urlaub. Was ist im Urlaub auf Kreta besser: ein Aufenthalt alles inklusive oder individuell gestaltet? Was bringt im Urlaub auf Kreta mehr Spaß und Erholung: wohnen im Pauschalhotel oder im kleinen privaten Apartment? Lieber das Hotelbuffet nehmen oder auch im Urlaub selber kochen? Kreta durch organisierte Busreisen oder auf eigene Faust entdecken? Und vor allem: Was kostet wie viel? Außerdem wirft der Film wirft einen Blick auf Kreta vor und hinter den Kulissen der Tourismusbranche.
02:15
Nordbilder


Die schönsten Landschaften und Orte im Sendegebiet. Die Kamera ist auf Tour über Flüsse und Seen oder auf Rundgang in historischen Städten.
02:30
Tagesschau - Vor 20 Jahren - 03.05.1995


Wie sah die Welt damals aus? Welche Themen bestimmten die politische Debatte? Wie wurden die Probleme bewertet? Wer war damals wichtig? Die Tagesschau bietet einen wertvollen Einblick in die jüngere Zeitgeschichte.
02:45
Hallo Niedersachsen


Wir sind stets nah dran an den niedersächsischen Themen und Menschen. Uns interessiert, was Sie aufregt und bewegt. Mehr Nachrichten aus Niedersachsen ab NDR Text Seite 120 und im Internet: www.ndr.de/niedersachsen
03:15
Nordmagazin


30Min, regionale Information und Unterhaltung aus dem Land - für das Land. Mehr Nachrichten aus MV ab NDR Text Seite 156 und im Internet: www.ndr.de/mv
03:45
Schleswig-Holstein Magazin


Ob Politik oder Wirtschaft, Umwelt oder Kultur, jeden Abend von 19.30 bis 20.00 Uhr erfahren Sie, was sich am Tage in der Region zwischen Nord- und Ostsee ereignet hat. Mehr Nachrichten aus SH ab NDR Text Seite 138 und im Internet: www.ndr.de/sh
04:15
Hamburg Journal


Das Hamburg Journal ist das Stadtmagazin für die Hansestadt. Täglich informieren Sie die Kolleginnen und Kollegen über das öffentliche Geschehen, politische Ereignisse und das kulturelle Leben der Stadt. Mehr Nachrichten aus HH ab NDR Text Seite 168 und im Internet: www.ndr.de/hh
04:45
buten un binnen


Das bewegt Bremen, Bremerhaven und das Umland das Regionalmagazin greift das auf, worüber die Menschen in der Region sprechen. Hier gibt es politische Diskussionen, Berichte über gesellschaftliche Ereignisse, Reportagen aus dem Leben, kritische Interviews, Kultur und Musik. Auch der Sport kommt nicht zu kurz. Von Montag bis Freitag immer mit der Wochenserie. buten un binnen informiert und unterhält zum Feierabend.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 02.05.2015



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru