15
MO
16
DI
17
MI
18
DO
19
FR
20
SA
21
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

NDR - Fernsehprogramm, NDR TV Programm am 6 Mai 2015


ndr

NDR


05:15
DAS! - Norddeutschland und die Welt


DAS! sendet live von der Apfelblüte aus dem Alten Land DAS! , "Apfelkönig" von Norddeutschland.
06:00
Sesamstraße


Caro hat ein Gedicht für Nils geschrieben. Als Wolle davon hört, will er sich sofort für seinen besten Freund Pferd auch eines ausdenken. Aber Wolle merkt bald, dass das nicht so einfach ist mit dem Reimen. Ernie fordert Bert und die Zuschauer auf, sich auf den Kopf zu klopfen und gleichzeitig den Bauch zu reiben. Sie singen zusammen. Außerdem: Krümelmonster macht ein Experiment, und die Plonsters sind auch wieder da. Die beliebten Knetfiguren verwandeln sich in Feuerwehrmänner.
06:25
mareTV kompakt


Lebensraum für Mensch und Tier, Forschungsfeld für Wissenschaftler, Freizeitparadies und Grundlage für das Leben: Das Magazin der Meere zeigt die ganze Vielfalt.
06:35
Lebensmittel-Check mit Tim Mälzer - Wie gut ist unser Gemüse?


"Iss Gemüse, weil s gesund ist!" Stimmt das überhaupt? Wie wichtig ist Gemüse für unsere Ernährung? Was wird aus dem Geschmack, wenn Paprika, Spargel und Tomaten das ganze Jahr über verfügbar sind? Worauf müssen wir beim Kauf achten? Ist Biogemüse wirklich besser als Gemüse vom Discounter? Welche Qualität bietet Tiefkühlgemüse? Tim Mälzer geht auf Spurensuche im Hamburger Großmarkt. Wo kommt das Gemüse her? Und worauf kommt es beim Verkauf in Deutschland tatsächlich an? Ist der Preis wichtiger als der Geschmack? Ein Händler sagt: "Deutschland ist der Müllplatz in Europa." Welche Rolle spielt das Aussehen? Tim Mälzer besucht den Gemüsebauern Rudi Renner in Fußgönheim in Rheinland-Pfalz. Der erklärt ihm, dass der weniger schöne Teil der Ernte direkt auf dem Feld untergepflügt wird. Haben wir wirklich keinen Sinn mehr für Geschmack? Auf dem Wochenmarkt in Münster macht Tim Mälzer den Tomatentest. Tatsächlich, so stellt er fest, hat sich unser Geschmack unter dem Einfluss der Supermärkte verändert. Kann man die Tomaten wieder geschmackvoller machen? Dies lässt sich Tim Mälzer in der Universität Göttingen erklären. Dabei erfährt er, wie man Tomaten ganz einfach auf dem Balkon ziehen kann. Wo bekommt man das beste Gemüse? Überall in Deutschland gibt es Gemüsebauern und Hobbygärtner, die sich für die Bewahrung des guten Geschmacks engagieren. In Mülheim an der Ruhr baut Kerstin Gundel historische Gemüsesorten im eigenen Garten an. In Freiburg versorgt eine GartenCoop ihre rund 300 Mitglieder mit geschmackvollem Gemüse. Und im rheinland-pfälzischen Andernach wachsen Gemüse statt Ziersträucher in den öffentlichen Grünanlagen. Hier können sich alle Bürger kostenlos bedienen. Tim Mälzer findet die Erfahrungen ermutigend. Gemüse ist gesund und gut zu bekommen. Man muss es nur wollen.
07:20
Rote Rosen
Untertitel:Folge 1950, 50Min, , Genre:Telenovela, D 2015, Patrick Caputo , 1950,

Jenny Jürgens, Klaus Zmorek, Lara Maria Wichels, Jannik Nowak

Merle und Justus beschließen, sich nicht weiter erpressen zu lassen. Als ihr Auftraggeber der Kunstdiebstähle keine Ruhe gibt, sehen sie nur eine Möglichkeit für eine gemeinsame Zukunft: sie müssen untertauchen. Aber Merle fragt sich, ob sie wirklich ein Leben lang auf der Flucht sein will, nach dem größten Abenteuer ihres Lebens. Thomas kann endlich die Trauer über Aylins Tod zulassen und willigt ein, dass sie in der Türkei begraben wird. Gunter begleitet ihn und Orkan auf der schweren Reise. Theo will die Qualität seiner Pommes verbessern. Er veranstaltet mit Elianes Hilfe ein Testessen, doch Hannes, Ben, Erika, Inge und Merle sagen ihm ehrlich, dass die Pommes-Varianten leider überhaupt nicht schmecken! Jana und Sebastian können wieder zusammen lachen und planen heimlich eine Einzugsparty für Nathalie und Fabian. Maurice kommt zurück und ist überrascht, Sebastian im Kreise seiner Lieben zu sehen. Eliane leidet unter Bens schlechter Laune und sagt ihm ehrlich, dass es sie nervt, dass er nur zu Hause herumhängt.
08:10
Sturm der Liebe
Untertitel:Folge 2213, 50Min, , Genre:Telenovela, D 2015, 2213,

Jennifer Newrkla, Jan Hartmann, Kai Albrecht, Dirk Galuba

Charlotte lässt Friedrich in dem Glauben, Werner und Poppy hätten sie in der betreffenden Nacht ins Bett gebracht. Friedrich ist unsicher, ob er in seiner Eifersucht überreagiert hat und holt Charlotte an den "Fürstenhof" zurück - Poppy organisiert eine Single-Party für Julia und Tina, um die beiden von ihrem Liebeskummer abzulenken. Niklas versucht derweil, seine "Schwester" mit einem Geschenk aufzumuntern. Dabei kommt es zu einem nahen Moment zwischen den beiden, den Nils eifersüchtig beobachtet. Michael versucht zu Christina Roth auf Distanz zu gehen, wobei ihm ein kurzfristiges Engagement, das Werner für ihn und Natascha organisiert hat, gerade rechtkommt. Doch dann taucht Dr. Roth bei einer gemeinsamen Probe von Natascha und ihm wieder auf, was Natascha amüsiert beobachtet. Sie kommt Michael tatkräftig zur Hilfe, indem sie ihm vor den Augen von Christina küsst. Doch sie gibt weiterhin vor, kein Interesse an Michael zu haben - bis sie mit Michael eine Autopanne hat. Jonas gelingt es nicht, zu Tina durchzudringen. So macht er ihr über das Radio eine emotionale Liebeserklärung und hofft, dass sie ihm noch eine Chance gibt.
09:00
Nordmagazin


30Min, regionale Information und Unterhaltung aus dem Land - für das Land. Mehr Nachrichten aus MV ab NDR Text Seite 156 und im Internet: www.ndr.de/mv
09:30
Hamburg Journal


Das Hamburg Journal ist das Stadtmagazin für die Hansestadt. Täglich informieren Sie die Kolleginnen und Kollegen über das öffentliche Geschehen, politische Ereignisse und das kulturelle Leben der Stadt. Mehr Nachrichten aus HH ab NDR Text Seite 168 und im Internet: www.ndr.de/hh
10:00
Schleswig-Holstein Magazin


Ob Politik oder Wirtschaft, Umwelt oder Kultur, jeden Abend von 19.30 bis 20.00 Uhr erfahren Sie, was sich am Tage in der Region zwischen Nord- und Ostsee ereignet hat. Mehr Nachrichten aus SH ab NDR Text Seite 138 und im Internet: www.ndr.de/sh
10:30
buten un binnen
11:00
Hallo Niedersachsen


Wir sind stets nah dran an den niedersächsischen Themen und Menschen. Uns interessiert, was Sie aufregt und bewegt. Mehr Nachrichten aus Niedersachsen ab NDR Text Seite 120 und im Internet: www.ndr.de/niedersachsen
11:30
Niedersachsens kleine Helden - Hamster und Hasen


Goldgelbe Ähren, leuchtende Mohnblumen und Lerchengesang: Niedersachsens Felder und Wiesen liefern mehr als Heu und Getreide, sie sind bis heute Heimat seltener Tiere. Feldhamster bewohnen das "Untergeschoss" naturbelassener...
12:15
In aller Freundschaft (243)
(EN): In aller Freundschaft, Untertitel:Das Schattenkind, 50Min, , Genre:Arztserie, D 2004, Esther Wenger , 243,

Dieter Bellmann, Thomas Rühmann, Hendrikje Fitz, Johannes Steck

Vor der Sachsenklinik wird ein 17-jähriges Mädchen bewusstlos abgelegt. Dr. Kreutzer und Dr. Globisch finden die Unbekannte, die unter Drogen steht, und können sie retten. Kurze Zeit später klärt sich die Identität des Mädchens auf. Es ist Nathalie Meinhardt. Die Eltern tauchen in der Klinik auf und sind in Sorge. Zunächst können sie nicht glauben, dass ihre Tochter Drogen genommen haben soll. Doch schnell müssen sie die Realität akzeptieren. Nur die Gründe dafür bleiben zunächst im Dunkeln. Als Dr. Globisch mitbekommt, dass Nathalie noch eine elfjährige Schwester hat, die lange Jahre krank war, kommt sie dem Familiendrama auf die Spur. Nathalie hat sich durch die Krankheit ihrer Schwester zurückgesetzt gefühlt. Sie glaubt, dass ihre Eltern sie nicht genauso lieben wie ihre Schwester Anna. Nach einer Auseinandersetzung mit ihrer Mutter greift Nathalie erneut zu Drogen, doch die Ärzte können sie ein weiteres Mal retten. Die Eltern begreifen, dass sie den Hilfeschrei ihrer Tochter ernst nehmen müssen und entscheiden sich für eine Familientherapie. Für Dr. Roland Heilmann steht ein Klassentreffen bevor. Zunächst lehnt er es ab, dort hinzufahren. Doch als ihn seine Jugendliebe Susanne Spitz anruft und sich freut, ihn nach Jahren wiederzusehen, ist er plötzlich wie ausgewechselt. Pia wird hellhörig, und schafft es, dass er sie mitnimmt. Eigentlich ist ihm das nicht recht. Doch dann verläuft das Treffen anders als erwartet. Pia und Susanne freunden sich miteinander an. Manfred Beyer, ein alter Rivale Rolands, bemüht sich um Susanne und hat Erfolg. Roland und Pia feiern eine gemeinsame Liebesnacht.
13:05
NaturNah: Streifzug am Elm


Der Elm liegt im Osten der Region Braunschweig. Trotz seiner geringen Ausmaße aus biologischer, geologischer und archäologischer Sicht ist er ein überaus reicher und unverwechselbarer Höhenzug mit einer einzigartigen Flora und Fauna. Der größte Buchenwald Niedersachsens, trockene Heidesteppen, jahrhundertealte Steinbrüche, feuchte Wiesen und Auen, gefährliche Moore und giftige Salzhalden: So abwechslungsreich wie die Landschaft ist, so vielseitig ist das Leben am Elm. Keiner kennt sich im Wald so gut aus wie Karl-Friedrich Weber. 40 Jahre lang war er hier Forstleiter. Aber auch heute noch kämpft er trotz Pensionierung weiter für den Erhalt seines Waldes. Sein Einsatzgebiet ist eine Landschaft voller Kontraste. Die strahlend weißen Sandabbrüche von Uhry sind einzigartig in ganz Norddeutschland. Hier brüten Mauersegler und Uferschwalbe. In der kargen Lutterheide wimmelt es vor Insekten und bodennahen Kriechern. Zwischen den gigantischen Gesteinsformationen, die aus der letzten Eiszeit stammen, knüpfen gelb gestreifte Zebraspinnen ihre riesigen Netze. Die Dokumentation aus der Reihe "NaturNah" zeigt über vier Jahreszeiten einen einzigartigen Lebensraum und begleitet Naturschützer, Geologen und sogar Dinosaurierforscher bei ihrer spannenden Arbeit rund um den Elm. Gefördert mit Mitteln der nordmedia - Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH.
13:35
Brisant


Träume und Tragödien, menschliche und tierische Schicksale liefern den Stoff für Brisant , das tägliche Boulevard-Magazin der ARD. Eine Mischung aus Information und Unterhaltung: schnell, spannend.
14:00
NDR//Aktuell


Von Montag bis Freitag, täglich am Nachmittag und am Abend: aktuelle Nachrichten und Informationen aus dem ganzen Norden aus der Redaktion NDR aktuell. Mehr Nachrichten ab NDR Text Seite 112 und im Internet: www.ndr.de/nachrichten
14:15
Bilderbuch Deutschland


Abseits von den großen Ballungsräumen an Rhein und Ruhr, im äußersten Südosten von Nordrhein-Westfalen, zwischen Siegerland, Sauerland und dem hessischen Bergland liegt Wittgenstein. Lange Zeit war die Region verkehrsmäßig kaum erschlossen. Auch heute noch ist sie nur dünn besiedelt. Zwei Drittel der Fläche wird von Wäldern bedeckt. Über Jahrhunderte verbanden die meisten Bewohner das Wort Reichtum nur mit der herrschenden Fürstenfamilie von Sayn-Wittgenstein. Sie selbst lebten in einfachsten Verhältnissen und mussten hart für den Unterhalt von zwei Höfen ihrer Landesherren in Berleburg und Laasphe arbeiten. Heute stehen die beiden Orte als angesehene Bäder für Gesundheit und Wellness. Der Wasserreichtum der Region resultiert aus namhaften Quellgebieten. Im Naturpark Rothaargebirge entspringen Sieg, Eder und Lahn auf engstem Raum. Die Eder prägt mit ihrem Flussbett ganze Landstriche. Sie lässt sich viel Zeit auf ihrem langen Weg quer durch weite Teile Wittgensteins. Von der Quelle bis zur Mündung in die Fulda im hessischen Guxhagen ist sie mit dem 180 Kilometer langen Eder-Auen-Radweg erschlossen. In der 2300 Jahre alten Wirtschaftsgeschichte des Siegerlandes, einer der ältesten Montanregionen Europas, haben die Wittgensteiner Wälder die Holzkohle für das Schmelzen des Eisens geliefert. Einer der letzten gewerblichen Köhler in Nordrhein-Westfalen betreibt hier noch seine Meiler.
15:00
NDR//Aktuell


Von Montag bis Freitag, täglich am Nachmittag und am Abend: aktuelle Nachrichten und Informationen aus dem ganzen Norden aus der Redaktion NDR aktuell. Mehr Nachrichten ab NDR Text Seite 112 und im Internet: www.ndr.de/nachrichten
15:15
Leben im Südtiroler Schnalstal


Auf den Hochalmen Südtirols leben und wirtschaften viele Menschen noch so wie vor Jahrhunderten. Die Autorin Lisa Eder hat sich in der archaischen Welt des Schnalstals für den NDR umgesehen. Dort vollzieht sich seit Generationen immer Mitte Juni dasselbe Ritual: der Schafauftrieb vom Schnalstal über den Alpenhauptkamm nach Österreich. Fortunat Gurschler ist als Schäfer für rund 2.000 Tiere verantwortlich, die ihm von mehreren Züchtern anvertraut worden sind. Der Weg zu den Sommerweiden führt über den 3.000 Meter hohen Hochjoch-Gletscher, dort verläuft seit 1919 die Grenze zwischen Nord- und Südtirol, zwischen Österreich und Italien. Der Treck ist unter normalen Umständen unbedenklich. Erst schlechtes Wetter macht ihn zur Gefahr. So erfroren 1979 nach einem Temperatursturz 200 Schafe. Den ganzen Sommer bleiben die Schafe im Ötztal, bevor es im September wieder nach Hause geht. Hermann Müller lebt seit er denken kann auf dem Saxalb-Hof. Woanders hinzugehen, ist ihm nie in den Sinn gekommen, obwohl der Hof wegen der extremen Berglage schwer zu bewirtschaften ist. Selbst für Spezialmaschinen sind die Hänge zu steil. Zwei Stunden Fußmarsch sind es von hier ins nächste Dorf. Eine Zufahrtsstraße gibt es nicht. Das würde Hermann Müller auch nichts nützen, denn er hat keinen Führerschein. Der Hof der Familie existiert schon seit 1358. Als Hermann Müller noch ein Kind war, lebten noch sehr viele Menschen auf der Alm. Er war eines von zehn Kindern und neben den Eltern und den Großeltern ernährte die Landwirtschaft auch noch drei Knechte und eine Magd. Mittlerweile ist Hermann Müller allein und die Zeit der Hochalmhöfe neigt sich dem Ende zu. Lisa Eder beschreibt mit eindringlichen Bildern eine Welt, die es wohl schon in wenigen Jahren nicht mehr geben wird.
16:00
NDR//Aktuell


Von Montag bis Freitag, täglich am Nachmittag und am Abend: aktuelle Nachrichten und Informationen aus dem ganzen Norden aus der Redaktion NDR aktuell. Mehr Nachrichten ab NDR Text Seite 112 und im Internet: www.ndr.de/nachrichten
16:10
Mein Nachmittag


Geplante Themen: - Meine Landküche - Rezepte der Landfrauen - Mein Körper - Quiz
Kristina Lüdke und Yared Dibaba - Meine Landküche Rezepte der Landfrauen
17:10
Panda, Gorilla & Co.


Bei den Affen im Tierpark sind die Dianameerkatzen Hera und Solar das erste Mal Eltern geworden. Leider hat die Meerkatzenmutter ihr Jungtier nach der Geburt nicht angenommen, sodass sich zurzeit die Tierpfleger rund um die Uhr um das Affenbaby kümmern. Auch im Zoo gibt es eine neue Attraktion: Nach gut anderthalb Jahren Bauzeit ist das neue Vogelhaus eröffnet worden. Es ist bereits das dritte in der Geschichte des Zoologischen Gartens. 5.200 Quadratmeter umfasst das großzügig gestaltete Vogelparadies. Das moderne Gebäude hat drei große Freiflugräume und insgesamt 100 Volieren, die thematisch den Kontinenten Afrika, Australien und Asien gewidmet sind. Ebenfalls beeindruckend ist momentan noch der Größenunterschied bei den sechs Spornschildkrötenkindern im Vergleich zu ihren Eltern. Kaum zu glauben, dass die winzigen Jungtiere in rund vier Jahren zur drittgrößten Schildkrötenart der Welt herangewachsen sein werden. Bei dem Zwergflusspferd-Paar Debbie und Josef ist seit Jahren kein Nachwuchs in Sicht. Ihr letztes Jungtier kam 2008 zur Welt. Dafür hält der freche Max, Sohn von Flusspferd Kathi, die Tierpfleger ordentlich auf Trab. Mittlerweile ist er ein halbes Jahr alt und seit ein paar Tagen mit der Großfamilie auf der Wiese des Flusspferdhauses zu sehen.
18:00
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
18:15
So ein Tag! - Bad Schwartau


Reporterin Vèrena Püschel erlebt mit einer fremden Person aus Bad Schwartau einen Tag. Dabei gewährt diese Zufallsbekanntschaft dem NDR Team Einblicke in ihr Leben: bei Ereignissen, die für den Tag geplant waren, an den Lieblingsplätzen ihrer Heimat oder beim Besuch von Freunden, Familie oder Verwandten.
18:45
DAS! - Norddeutschland und die Welt


DAS! informiert täglich über das, was im Norden Gesprächsthema ist.
19:30
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
20:00
Tagesschau


Die Nachrichten der ARD
20:15
Die fantastische Reise der Vögel (2/2): Amerika


Der zweite Teil der Reihe "Die fantastische Reise der Vögel" führt von den bizarren Landschaften Patagoniens nach Norden, quer durch die abwechslungsreiche Schönheit des südamerikanischen Kontinents. Die Reise setzt sich über Mittelamerika fort und folgt Millionen von Zugvögeln auf ihrem Weg in arktische Brutgebiete. Kamerabilder halten wie auf den Schwingen des Kondors die filmische Entdeckungsreise entlang der Anden entlang, vorbei an Machu Picchu bis hin zu den Paarungplätzen der Mähnenrobben fest. Die Suche nach natürlichen Arzneien führt hellrote Aras ins Amazonasbecken, wo sie auf Tapire, Klammeraffen und Jaguare treffen. Albtraum eines jeden Bewohners der Baumkronen sind die Harpyien, die stärksten Greifvögel der Welt. Die Flugstrecke der Vögel führt zu den Wasserfällen des Iguazú, aber auch zu den Jagdgründen der Schwertwale. Über der Stadt Rio de Janeiro ziehen von Aufwinden getragene Geier ihre Kreise. Die Reise geht immer weiter nach Norden. Der Weißkopfseeadler erreicht die Trockengebiete Arizonas. Der Film erzählt von den Abenteuern der Schneegänse, von Wüsten, die sie bezwingen müssen, und von Wintereinbrüchen, denen sich Vögel auf ihrem Zug stellen. Allein die Wahl der Route ist für die Vögel schicksalshaft. Sie entscheidet darüber, ob sie die Entbehrungen im Tal des Todes auf sich nehmen müssen oder sich über den Häuserschluchten New Yorks von Aufwinden nach Norden tragen lassen können. Aus der Perspektive der Zugvögel entdeckt der Film die Schönheit des nordamerikanischen Kontinents neu, wenn Pelikane in die mysteriösen Geheimnisse des Pazifischen Ozeans entlang der Westküste eintauchen, wo Teufelsrochen Purzelbäume schlagen.
21:00
Unsere Geschichte - Als die Russen kamen und gingen


Ende April 1945, als die Russen nach Neustrelitz kamen, ist die kleine Erika im Alter von drei Monaten im Feuer umgekommen. Ihr Bruder Wilfried Baganz erblickte erst vier Jahre später das Licht der Welt. Das Schicksal seiner Schwester lässt ihn bis heute nicht los. So wie er hat jede Familie im Osten Deutschlands ihre eigene Geschichte, die mit dem Einmarsch der Russen begann. In Grünow, 15 Kilometer östlich von Neustrelitz, war es an der Front Tage zuvor still. Willi Görs und Liane Behrens erinnern sich an die allgegenwärtige Angst vor den Russen. Wie alle Leute flüchteten sie zunächst in den Wald. Später wurden Mädchen und Frauen auf Dachböden oder in Besenkammern versteckt. "Der Russe nahm sich, was Sieger sich nehmen", erzählt der 83-jährige Karl Funk achselzuckend. Fast 50 Jahre sind sie geblieben. Der Vater der kleinen Renate hatte es prophezeit, alles wird verstaatlicht wie in der UdSSR. Vor dem Krieg hatte die Familie eine kleine Landwirtschaft betrieben, so wie viele Grünower. Eine bald verordnete "deutsch-sowjetische Freundschaft" gab es nur auf dem Papier. Renate Garz hat ihren Ausweis von damals noch. Erst nach dem Abzug der Russen im Jahr 1994 wurde deutlich, in welch absurden Parallelwelten sich Russen und Deutsche eingerichtet hatten. Mitten durch die Stadt verlief ein grüner Bretterzaun, dahinter war die verbotene sowjetische Zone, man hatte sich daran gewöhnt. Nach dem Abzug der Truppen machte sich Frank Fechner im Auftrag der Stadt als Aufräumer an die Arbeit, Ordnung in die zweigeteilte Welt zu bringen. "Unsere Geschichte Als die Russen kamen ... und gingen" erzählt eine seit 70 Jahren andauernde Geschichte, die noch nicht zu Ende ist.
21:45
NDR//Aktuell


Von Montag bis Freitag, täglich am Nachmittag und am Abend: aktuelle Nachrichten und Informationen aus dem ganzen Norden aus der Redaktion NDR aktuell. Mehr Nachrichten ab NDR Text Seite 112 und im Internet: www.ndr.de/nachrichten
22:00
Großstadtrevier (288)
(EN): Großstadtrevier, Untertitel:Im Zeichen des Zweifels, 50Min, , Genre:Krimi, D 2010, 16,

Jan Fedder, Peter Heinrich Brix, Anja Nejarri, Saskia Fischer

Dirk Matthies läuft ins offene Messer: Mit Katja Metz wird er zu einem Verkehrsunfall gerufen. Der Halter einer Edelkarosse provoziert Dirk so lange, bis der ihm ordentlich die Meinung sagt. Prompt zückt der Fahrzeughalter seinen Dienstausweis und gibt sich als Kommissar Lange von der Dienstaufsicht zu erkennen. Dirks unkonventionelles Verhalten ist auf Video aufgezeichnet worden und könnte ihn den Job kosten. Doch Lange schlägt Katja einen Deal vor: Wenn Katja eine vertrauliche Akte aus dem Büro von Frau Küppers besorgt, lässt er das für Dirk belastende Material verschwinden. Katja geht auf das Geschäft ein. Aber Lange fordert weitere Gefälligkeiten. Katja bringt sich in höchste Gefahr. Und obwohl Dirk noch rettend eingreifen kann, ist seine Kollegin geschockt. Für sie steht fest: Sie kann vorerst nicht mehr als Polizistin arbeiten. Henning Schulz taucht überraschend wieder im Revier auf, und Hauke Jessen zieht es zurück nach Husum.
22:50
extra 3


Satiresendung
23:20
Zapp - Das Medienmagazin


Von Boulevardschlachten über Rosenkriege bis hin zu den Image-Kampagnen der Polit-Szene - ZAPP blickt hinter die Kulissen der Medienwelt. Moderation: Anja Reschke
23:50
Hamburg Transit
Untertitel:Hochsaison, 25Min, , Genre:Krimi, D 1974, Hermann Leitner , 10,

Sylvester Fell, Jan Groth, Heinz Petters, Priska Stadler

Eine schäbige Altbauwohnung dient dem Gauner-Trio Merkel als Stammquartier. Tagsüber spähen der Lange, der Dicke und der Kleine in Reisebüros, Bahnhöfen und auf dem Flugplatz die Adressen von Urlaubern aus. Nachts statten sie dann den leer stehenden Wohnungen ihren ungebetenen Besuch ab. Rasch füllt sich ihre Behausung mit Wertsachen vom Fernsehgerät bis zum Pelzmantel. Ein erbeuteter Plattenspieler verlockt den dicken Horst dazu, beim Nachbarn Hollwich mit dem Nachschlüssel Platten auszuleihen. Der aber hat eine Fotofalle für die neugierige Wirtin Marx gebastelt. Die Kriminalbeamten Hartmann und Schlüter packen zu.
00:15
Hamburg Transit
Untertitel:Der 7. Kanal, 25Min, , Genre:Krimi, D 1974, Hermann Leitner , 11,

Ewa Strömberg, Mathias Einert, Sophia Soltau, Jens Weisser

"Sie haben ihn geschnappt", zischt der Rauschgiftdealer Quint der attraktiven Blondine Lil zu. Rasch händigt er ihr ein Päckchen aus. Sie fährt damit von Hamburg nach Sylt. Aufmerksam beobachtet sie in den Dünen eine Gruppe junger Leute, die mit Modellflugzeugen hantiert. Bereitwillig erläutert der Bastler Holly ihr die Fernsteuerung. Eifersüchtig folgt Hollys Freundin May mit dem misstrauischen Vasco dem ungleichen Paar, das nunmehr Flugversuche an der deutsch-dänischen Grenze anstellt. In die eine Richtung trägt das Flugzeugmodell Rauschgift, in die andere Bündel mit Geld. Vasco findet heraus, dass Holly das Flugzeug im Kanal 7 steuert und fängt es mit seinem Sender ab. Das wird der Anfang einer wilden Jagd.
00:40
Anne Will


Anne Will diskutiert mit ihren Gästen über politische Prozesse, wirtschaftliche Zusammenhänge und gesellschaftliche Trends. Sie bietet Gästen und Zuschauern die Plattform für eine gesellschaftspolitische Meinungsbildung: relevant und lebensnah.
01:55
Weltbilder - Das Auslandsmagazin


Die Weltbilder blicken Woche für Woche bis zum Horizont und weiter. Sie erzählen die wichtigen Geschichten aus dem Ausland: bildstark und informativ. Julia-Niharika Sen zeigt zusammen mit den ARD-Korrespondenten weltweit den Alltag der Menschen im nahen und fernen Ausland: in packenden Reportagen, spannenden Geschichten und berührenden Porträts.
02:30
Tagesschau - Vor 20 Jahren: 07.05.1995 - 07.05.1995


Wie sah die Welt vor 20 Jahren aus? Welche Themen bestimmten damals die politische Debatte? Wie wurden Probleme bewertet? Wer war wichtig? Die historische Tagesschau bietet einen wertvollen Einblick in die jüngere Zeitgeschichte.
02:45
Hallo Niedersachsen


Wir sind stets nah dran an den niedersächsischen Themen und Menschen. Uns interessiert, was Sie aufregt und bewegt. Mehr Nachrichten aus Niedersachsen ab NDR Text Seite 120 und im Internet: www.ndr.de/niedersachsen
03:15
Nordmagazin


30Min, regionale Information und Unterhaltung aus dem Land - für das Land.
03:45
Schleswig-Holstein Magazin


Ob Politik oder Wirtschaft, Umwelt oder Kultur, jeden Abend von 19.30 bis 20.00 Uhr erfahren Sie, was sich am Tage in der Region zwischen Nord- und Ostsee ereignet hat. Mehr Nachrichten aus SH ab NDR Text Seite 138 und im Internet: www.ndr.de/sh
04:15
Hamburg Journal


Das Hamburg Journal ist das Stadtmagazin für die Hansestadt. Täglich informieren Sie die Kolleginnen und Kollegen über das öffentliche Geschehen, politische Ereignisse und das kulturelle Leben der Stadt. Mehr Nachrichten aus HH ab NDR Text Seite 168 und im Internet: www.ndr.de/hh
04:45
buten un binnen
05:15
DAS! - Norddeutschland und die Welt


DAS! sendet live von der Apfelblüte aus dem Alten Land DAS! , "Apfelkönig" von Norddeutschland.
06:00
Sesamstraße


Caro hat ein Gedicht für Nils geschrieben. Als Wolle davon hört, will er sich sofort für seinen besten Freund Pferd auch eines ausdenken. Aber Wolle merkt bald, dass das nicht so einfach ist mit dem Reimen. Ernie fordert Bert und die Zuschauer auf, sich auf den Kopf zu klopfen und gleichzeitig den Bauch zu reiben. Sie singen zusammen. Außerdem: Krümelmonster macht ein Experiment, und die Plonsters sind auch wieder da. Die beliebten Knetfiguren verwandeln sich in Feuerwehrmänner.
06:25
mareTV kompakt


Lebensraum für Mensch und Tier, Forschungsfeld für Wissenschaftler, Freizeitparadies und Grundlage für das Leben: Das Magazin der Meere zeigt die ganze Vielfalt.
06:35
Lebensmittel-Check mit Tim Mälzer - Wie gut ist unser Gemüse?


"Iss Gemüse, weil s gesund ist!" Stimmt das überhaupt? Wie wichtig ist Gemüse für unsere Ernährung? Was wird aus dem Geschmack, wenn Paprika, Spargel und Tomaten das ganze Jahr über verfügbar sind? Worauf müssen wir beim Kauf achten? Ist Biogemüse wirklich besser als Gemüse vom Discounter? Welche Qualität bietet Tiefkühlgemüse? Tim Mälzer geht auf Spurensuche im Hamburger Großmarkt. Wo kommt das Gemüse her? Und worauf kommt es beim Verkauf in Deutschland tatsächlich an? Ist der Preis wichtiger als der Geschmack? Ein Händler sagt: "Deutschland ist der Müllplatz in Europa." Welche Rolle spielt das Aussehen? Tim Mälzer besucht den Gemüsebauern Rudi Renner in Fußgönheim in Rheinland-Pfalz. Der erklärt ihm, dass der weniger schöne Teil der Ernte direkt auf dem Feld untergepflügt wird. Haben wir wirklich keinen Sinn mehr für Geschmack? Auf dem Wochenmarkt in Münster macht Tim Mälzer den Tomatentest. Tatsächlich, so stellt er fest, hat sich unser Geschmack unter dem Einfluss der Supermärkte verändert. Kann man die Tomaten wieder geschmackvoller machen? Dies lässt sich Tim Mälzer in der Universität Göttingen erklären. Dabei erfährt er, wie man Tomaten ganz einfach auf dem Balkon ziehen kann. Wo bekommt man das beste Gemüse? Überall in Deutschland gibt es Gemüsebauern und Hobbygärtner, die sich für die Bewahrung des guten Geschmacks engagieren. In Mülheim an der Ruhr baut Kerstin Gundel historische Gemüsesorten im eigenen Garten an. In Freiburg versorgt eine GartenCoop ihre rund 300 Mitglieder mit geschmackvollem Gemüse. Und im rheinland-pfälzischen Andernach wachsen Gemüse statt Ziersträucher in den öffentlichen Grünanlagen. Hier können sich alle Bürger kostenlos bedienen. Tim Mälzer findet die Erfahrungen ermutigend. Gemüse ist gesund und gut zu bekommen. Man muss es nur wollen.
07:20
Rote Rosen
Untertitel:Folge 1950, 50Min, , Genre:Telenovela, D 2015, Patrick Caputo , 1950,

Jenny Jürgens, Klaus Zmorek, Lara Maria Wichels, Jannik Nowak

Merle und Justus beschließen, sich nicht weiter erpressen zu lassen. Als ihr Auftraggeber der Kunstdiebstähle keine Ruhe gibt, sehen sie nur eine Möglichkeit für eine gemeinsame Zukunft: sie müssen untertauchen. Aber Merle fragt sich, ob sie wirklich ein Leben lang auf der Flucht sein will, nach dem größten Abenteuer ihres Lebens. Thomas kann endlich die Trauer über Aylins Tod zulassen und willigt ein, dass sie in der Türkei begraben wird. Gunter begleitet ihn und Orkan auf der schweren Reise. Theo will die Qualität seiner Pommes verbessern. Er veranstaltet mit Elianes Hilfe ein Testessen, doch Hannes, Ben, Erika, Inge und Merle sagen ihm ehrlich, dass die Pommes-Varianten leider überhaupt nicht schmecken! Jana und Sebastian können wieder zusammen lachen und planen heimlich eine Einzugsparty für Nathalie und Fabian. Maurice kommt zurück und ist überrascht, Sebastian im Kreise seiner Lieben zu sehen. Eliane leidet unter Bens schlechter Laune und sagt ihm ehrlich, dass es sie nervt, dass er nur zu Hause herumhängt.
08:10
Sturm der Liebe
Untertitel:Folge 2213, 50Min, , Genre:Telenovela, D 2015, 2213,

Jennifer Newrkla, Jan Hartmann, Kai Albrecht, Dirk Galuba

Charlotte lässt Friedrich in dem Glauben, Werner und Poppy hätten sie in der betreffenden Nacht ins Bett gebracht. Friedrich ist unsicher, ob er in seiner Eifersucht überreagiert hat und holt Charlotte an den "Fürstenhof" zurück - Poppy organisiert eine Single-Party für Julia und Tina, um die beiden von ihrem Liebeskummer abzulenken. Niklas versucht derweil, seine "Schwester" mit einem Geschenk aufzumuntern. Dabei kommt es zu einem nahen Moment zwischen den beiden, den Nils eifersüchtig beobachtet. Michael versucht zu Christina Roth auf Distanz zu gehen, wobei ihm ein kurzfristiges Engagement, das Werner für ihn und Natascha organisiert hat, gerade rechtkommt. Doch dann taucht Dr. Roth bei einer gemeinsamen Probe von Natascha und ihm wieder auf, was Natascha amüsiert beobachtet. Sie kommt Michael tatkräftig zur Hilfe, indem sie ihm vor den Augen von Christina küsst. Doch sie gibt weiterhin vor, kein Interesse an Michael zu haben - bis sie mit Michael eine Autopanne hat. Jonas gelingt es nicht, zu Tina durchzudringen. So macht er ihr über das Radio eine emotionale Liebeserklärung und hofft, dass sie ihm noch eine Chance gibt.
09:00
Nordmagazin


30Min, regionale Information und Unterhaltung aus dem Land - für das Land. Mehr Nachrichten aus MV ab NDR Text Seite 156 und im Internet: www.ndr.de/mv
09:30
Hamburg Journal


Das Hamburg Journal ist das Stadtmagazin für die Hansestadt. Täglich informieren Sie die Kolleginnen und Kollegen über das öffentliche Geschehen, politische Ereignisse und das kulturelle Leben der Stadt. Mehr Nachrichten aus HH ab NDR Text Seite 168 und im Internet: www.ndr.de/hh
10:00
Schleswig-Holstein Magazin


Ob Politik oder Wirtschaft, Umwelt oder Kultur, jeden Abend von 19.30 bis 20.00 Uhr erfahren Sie, was sich am Tage in der Region zwischen Nord- und Ostsee ereignet hat. Mehr Nachrichten aus SH ab NDR Text Seite 138 und im Internet: www.ndr.de/sh
10:30
buten un binnen
11:00
Hallo Niedersachsen


Wir sind stets nah dran an den niedersächsischen Themen und Menschen. Uns interessiert, was Sie aufregt und bewegt. Mehr Nachrichten aus Niedersachsen ab NDR Text Seite 120 und im Internet: www.ndr.de/niedersachsen
11:30
Niedersachsens kleine Helden - Hamster und Hasen


Goldgelbe Ähren, leuchtende Mohnblumen und Lerchengesang: Niedersachsens Felder und Wiesen liefern mehr als Heu und Getreide, sie sind bis heute Heimat seltener Tiere. Feldhamster bewohnen das "Untergeschoss" naturbelassener...
12:15
In aller Freundschaft (243)
(EN): In aller Freundschaft, Untertitel:Das Schattenkind, 50Min, , Genre:Arztserie, D 2004, Esther Wenger , 243,

Dieter Bellmann, Thomas Rühmann, Hendrikje Fitz, Johannes Steck

Vor der Sachsenklinik wird ein 17-jähriges Mädchen bewusstlos abgelegt. Dr. Kreutzer und Dr. Globisch finden die Unbekannte, die unter Drogen steht, und können sie retten. Kurze Zeit später klärt sich die Identität des Mädchens auf. Es ist Nathalie Meinhardt. Die Eltern tauchen in der Klinik auf und sind in Sorge. Zunächst können sie nicht glauben, dass ihre Tochter Drogen genommen haben soll. Doch schnell müssen sie die Realität akzeptieren. Nur die Gründe dafür bleiben zunächst im Dunkeln. Als Dr. Globisch mitbekommt, dass Nathalie noch eine elfjährige Schwester hat, die lange Jahre krank war, kommt sie dem Familiendrama auf die Spur. Nathalie hat sich durch die Krankheit ihrer Schwester zurückgesetzt gefühlt. Sie glaubt, dass ihre Eltern sie nicht genauso lieben wie ihre Schwester Anna. Nach einer Auseinandersetzung mit ihrer Mutter greift Nathalie erneut zu Drogen, doch die Ärzte können sie ein weiteres Mal retten. Die Eltern begreifen, dass sie den Hilfeschrei ihrer Tochter ernst nehmen müssen und entscheiden sich für eine Familientherapie. Für Dr. Roland Heilmann steht ein Klassentreffen bevor. Zunächst lehnt er es ab, dort hinzufahren. Doch als ihn seine Jugendliebe Susanne Spitz anruft und sich freut, ihn nach Jahren wiederzusehen, ist er plötzlich wie ausgewechselt. Pia wird hellhörig, und schafft es, dass er sie mitnimmt. Eigentlich ist ihm das nicht recht. Doch dann verläuft das Treffen anders als erwartet. Pia und Susanne freunden sich miteinander an. Manfred Beyer, ein alter Rivale Rolands, bemüht sich um Susanne und hat Erfolg. Roland und Pia feiern eine gemeinsame Liebesnacht.
13:05
NaturNah: Streifzug am Elm


Der Elm liegt im Osten der Region Braunschweig. Trotz seiner geringen Ausmaße aus biologischer, geologischer und archäologischer Sicht ist er ein überaus reicher und unverwechselbarer Höhenzug mit einer einzigartigen Flora und Fauna. Der größte Buchenwald Niedersachsens, trockene Heidesteppen, jahrhundertealte Steinbrüche, feuchte Wiesen und Auen, gefährliche Moore und giftige Salzhalden: So abwechslungsreich wie die Landschaft ist, so vielseitig ist das Leben am Elm. Keiner kennt sich im Wald so gut aus wie Karl-Friedrich Weber. 40 Jahre lang war er hier Forstleiter. Aber auch heute noch kämpft er trotz Pensionierung weiter für den Erhalt seines Waldes. Sein Einsatzgebiet ist eine Landschaft voller Kontraste. Die strahlend weißen Sandabbrüche von Uhry sind einzigartig in ganz Norddeutschland. Hier brüten Mauersegler und Uferschwalbe. In der kargen Lutterheide wimmelt es vor Insekten und bodennahen Kriechern. Zwischen den gigantischen Gesteinsformationen, die aus der letzten Eiszeit stammen, knüpfen gelb gestreifte Zebraspinnen ihre riesigen Netze. Die Dokumentation aus der Reihe "NaturNah" zeigt über vier Jahreszeiten einen einzigartigen Lebensraum und begleitet Naturschützer, Geologen und sogar Dinosaurierforscher bei ihrer spannenden Arbeit rund um den Elm. Gefördert mit Mitteln der nordmedia - Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH.
13:35
Brisant


Träume und Tragödien, menschliche und tierische Schicksale liefern den Stoff für Brisant , das tägliche Boulevard-Magazin der ARD. Eine Mischung aus Information und Unterhaltung: schnell, spannend.
14:00
NDR//Aktuell


Von Montag bis Freitag, täglich am Nachmittag und am Abend: aktuelle Nachrichten und Informationen aus dem ganzen Norden aus der Redaktion NDR aktuell. Mehr Nachrichten ab NDR Text Seite 112 und im Internet: www.ndr.de/nachrichten
14:15
Bilderbuch Deutschland


Abseits von den großen Ballungsräumen an Rhein und Ruhr, im äußersten Südosten von Nordrhein-Westfalen, zwischen Siegerland, Sauerland und dem hessischen Bergland liegt Wittgenstein. Lange Zeit war die Region verkehrsmäßig kaum erschlossen. Auch heute noch ist sie nur dünn besiedelt. Zwei Drittel der Fläche wird von Wäldern bedeckt. Über Jahrhunderte verbanden die meisten Bewohner das Wort Reichtum nur mit der herrschenden Fürstenfamilie von Sayn-Wittgenstein. Sie selbst lebten in einfachsten Verhältnissen und mussten hart für den Unterhalt von zwei Höfen ihrer Landesherren in Berleburg und Laasphe arbeiten. Heute stehen die beiden Orte als angesehene Bäder für Gesundheit und Wellness. Der Wasserreichtum der Region resultiert aus namhaften Quellgebieten. Im Naturpark Rothaargebirge entspringen Sieg, Eder und Lahn auf engstem Raum. Die Eder prägt mit ihrem Flussbett ganze Landstriche. Sie lässt sich viel Zeit auf ihrem langen Weg quer durch weite Teile Wittgensteins. Von der Quelle bis zur Mündung in die Fulda im hessischen Guxhagen ist sie mit dem 180 Kilometer langen Eder-Auen-Radweg erschlossen. In der 2300 Jahre alten Wirtschaftsgeschichte des Siegerlandes, einer der ältesten Montanregionen Europas, haben die Wittgensteiner Wälder die Holzkohle für das Schmelzen des Eisens geliefert. Einer der letzten gewerblichen Köhler in Nordrhein-Westfalen betreibt hier noch seine Meiler.
15:00
NDR//Aktuell


Von Montag bis Freitag, täglich am Nachmittag und am Abend: aktuelle Nachrichten und Informationen aus dem ganzen Norden aus der Redaktion NDR aktuell. Mehr Nachrichten ab NDR Text Seite 112 und im Internet: www.ndr.de/nachrichten
15:15
Leben im Südtiroler Schnalstal


Auf den Hochalmen Südtirols leben und wirtschaften viele Menschen noch so wie vor Jahrhunderten. Die Autorin Lisa Eder hat sich in der archaischen Welt des Schnalstals für den NDR umgesehen. Dort vollzieht sich seit Generationen immer Mitte Juni dasselbe Ritual: der Schafauftrieb vom Schnalstal über den Alpenhauptkamm nach Österreich. Fortunat Gurschler ist als Schäfer für rund 2.000 Tiere verantwortlich, die ihm von mehreren Züchtern anvertraut worden sind. Der Weg zu den Sommerweiden führt über den 3.000 Meter hohen Hochjoch-Gletscher, dort verläuft seit 1919 die Grenze zwischen Nord- und Südtirol, zwischen Österreich und Italien. Der Treck ist unter normalen Umständen unbedenklich. Erst schlechtes Wetter macht ihn zur Gefahr. So erfroren 1979 nach einem Temperatursturz 200 Schafe. Den ganzen Sommer bleiben die Schafe im Ötztal, bevor es im September wieder nach Hause geht. Hermann Müller lebt seit er denken kann auf dem Saxalb-Hof. Woanders hinzugehen, ist ihm nie in den Sinn gekommen, obwohl der Hof wegen der extremen Berglage schwer zu bewirtschaften ist. Selbst für Spezialmaschinen sind die Hänge zu steil. Zwei Stunden Fußmarsch sind es von hier ins nächste Dorf. Eine Zufahrtsstraße gibt es nicht. Das würde Hermann Müller auch nichts nützen, denn er hat keinen Führerschein. Der Hof der Familie existiert schon seit 1358. Als Hermann Müller noch ein Kind war, lebten noch sehr viele Menschen auf der Alm. Er war eines von zehn Kindern und neben den Eltern und den Großeltern ernährte die Landwirtschaft auch noch drei Knechte und eine Magd. Mittlerweile ist Hermann Müller allein und die Zeit der Hochalmhöfe neigt sich dem Ende zu. Lisa Eder beschreibt mit eindringlichen Bildern eine Welt, die es wohl schon in wenigen Jahren nicht mehr geben wird.
16:00
NDR//Aktuell


Von Montag bis Freitag, täglich am Nachmittag und am Abend: aktuelle Nachrichten und Informationen aus dem ganzen Norden aus der Redaktion NDR aktuell. Mehr Nachrichten ab NDR Text Seite 112 und im Internet: www.ndr.de/nachrichten
16:10
Mein Nachmittag


Geplante Themen: - Meine Landküche - Rezepte der Landfrauen - Mein Körper - Quiz
Kristina Lüdke und Yared Dibaba - Meine Landküche Rezepte der Landfrauen
17:10
Panda, Gorilla & Co.


Bei den Affen im Tierpark sind die Dianameerkatzen Hera und Solar das erste Mal Eltern geworden. Leider hat die Meerkatzenmutter ihr Jungtier nach der Geburt nicht angenommen, sodass sich zurzeit die Tierpfleger rund um die Uhr um das Affenbaby kümmern. Auch im Zoo gibt es eine neue Attraktion: Nach gut anderthalb Jahren Bauzeit ist das neue Vogelhaus eröffnet worden. Es ist bereits das dritte in der Geschichte des Zoologischen Gartens. 5.200 Quadratmeter umfasst das großzügig gestaltete Vogelparadies. Das moderne Gebäude hat drei große Freiflugräume und insgesamt 100 Volieren, die thematisch den Kontinenten Afrika, Australien und Asien gewidmet sind. Ebenfalls beeindruckend ist momentan noch der Größenunterschied bei den sechs Spornschildkrötenkindern im Vergleich zu ihren Eltern. Kaum zu glauben, dass die winzigen Jungtiere in rund vier Jahren zur drittgrößten Schildkrötenart der Welt herangewachsen sein werden. Bei dem Zwergflusspferd-Paar Debbie und Josef ist seit Jahren kein Nachwuchs in Sicht. Ihr letztes Jungtier kam 2008 zur Welt. Dafür hält der freche Max, Sohn von Flusspferd Kathi, die Tierpfleger ordentlich auf Trab. Mittlerweile ist er ein halbes Jahr alt und seit ein paar Tagen mit der Großfamilie auf der Wiese des Flusspferdhauses zu sehen.
18:00
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
18:15
So ein Tag! - Bad Schwartau


Reporterin Vèrena Püschel erlebt mit einer fremden Person aus Bad Schwartau einen Tag. Dabei gewährt diese Zufallsbekanntschaft dem NDR Team Einblicke in ihr Leben: bei Ereignissen, die für den Tag geplant waren, an den Lieblingsplätzen ihrer Heimat oder beim Besuch von Freunden, Familie oder Verwandten.
18:45
DAS! - Norddeutschland und die Welt


DAS! informiert täglich über das, was im Norden Gesprächsthema ist.
19:30
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
20:00
Tagesschau


Die Nachrichten der ARD
20:15
Die fantastische Reise der Vögel (2/2): Amerika


Der zweite Teil der Reihe "Die fantastische Reise der Vögel" führt von den bizarren Landschaften Patagoniens nach Norden, quer durch die abwechslungsreiche Schönheit des südamerikanischen Kontinents. Die Reise setzt sich über Mittelamerika fort und folgt Millionen von Zugvögeln auf ihrem Weg in arktische Brutgebiete. Kamerabilder halten wie auf den Schwingen des Kondors die filmische Entdeckungsreise entlang der Anden entlang, vorbei an Machu Picchu bis hin zu den Paarungplätzen der Mähnenrobben fest. Die Suche nach natürlichen Arzneien führt hellrote Aras ins Amazonasbecken, wo sie auf Tapire, Klammeraffen und Jaguare treffen. Albtraum eines jeden Bewohners der Baumkronen sind die Harpyien, die stärksten Greifvögel der Welt. Die Flugstrecke der Vögel führt zu den Wasserfällen des Iguazú, aber auch zu den Jagdgründen der Schwertwale. Über der Stadt Rio de Janeiro ziehen von Aufwinden getragene Geier ihre Kreise. Die Reise geht immer weiter nach Norden. Der Weißkopfseeadler erreicht die Trockengebiete Arizonas. Der Film erzählt von den Abenteuern der Schneegänse, von Wüsten, die sie bezwingen müssen, und von Wintereinbrüchen, denen sich Vögel auf ihrem Zug stellen. Allein die Wahl der Route ist für die Vögel schicksalshaft. Sie entscheidet darüber, ob sie die Entbehrungen im Tal des Todes auf sich nehmen müssen oder sich über den Häuserschluchten New Yorks von Aufwinden nach Norden tragen lassen können. Aus der Perspektive der Zugvögel entdeckt der Film die Schönheit des nordamerikanischen Kontinents neu, wenn Pelikane in die mysteriösen Geheimnisse des Pazifischen Ozeans entlang der Westküste eintauchen, wo Teufelsrochen Purzelbäume schlagen.
21:00
Unsere Geschichte - Als die Russen kamen und gingen


Ende April 1945, als die Russen nach Neustrelitz kamen, ist die kleine Erika im Alter von drei Monaten im Feuer umgekommen. Ihr Bruder Wilfried Baganz erblickte erst vier Jahre später das Licht der Welt. Das Schicksal seiner Schwester lässt ihn bis heute nicht los. So wie er hat jede Familie im Osten Deutschlands ihre eigene Geschichte, die mit dem Einmarsch der Russen begann. In Grünow, 15 Kilometer östlich von Neustrelitz, war es an der Front Tage zuvor still. Willi Görs und Liane Behrens erinnern sich an die allgegenwärtige Angst vor den Russen. Wie alle Leute flüchteten sie zunächst in den Wald. Später wurden Mädchen und Frauen auf Dachböden oder in Besenkammern versteckt. "Der Russe nahm sich, was Sieger sich nehmen", erzählt der 83-jährige Karl Funk achselzuckend. Fast 50 Jahre sind sie geblieben. Der Vater der kleinen Renate hatte es prophezeit, alles wird verstaatlicht wie in der UdSSR. Vor dem Krieg hatte die Familie eine kleine Landwirtschaft betrieben, so wie viele Grünower. Eine bald verordnete "deutsch-sowjetische Freundschaft" gab es nur auf dem Papier. Renate Garz hat ihren Ausweis von damals noch. Erst nach dem Abzug der Russen im Jahr 1994 wurde deutlich, in welch absurden Parallelwelten sich Russen und Deutsche eingerichtet hatten. Mitten durch die Stadt verlief ein grüner Bretterzaun, dahinter war die verbotene sowjetische Zone, man hatte sich daran gewöhnt. Nach dem Abzug der Truppen machte sich Frank Fechner im Auftrag der Stadt als Aufräumer an die Arbeit, Ordnung in die zweigeteilte Welt zu bringen. "Unsere Geschichte Als die Russen kamen ... und gingen" erzählt eine seit 70 Jahren andauernde Geschichte, die noch nicht zu Ende ist.
21:45
NDR//Aktuell


Von Montag bis Freitag, täglich am Nachmittag und am Abend: aktuelle Nachrichten und Informationen aus dem ganzen Norden aus der Redaktion NDR aktuell. Mehr Nachrichten ab NDR Text Seite 112 und im Internet: www.ndr.de/nachrichten
22:00
Großstadtrevier (288)
(EN): Großstadtrevier, Untertitel:Im Zeichen des Zweifels, 50Min, , Genre:Krimi, D 2010, 16,

Jan Fedder, Peter Heinrich Brix, Anja Nejarri, Saskia Fischer

Dirk Matthies läuft ins offene Messer: Mit Katja Metz wird er zu einem Verkehrsunfall gerufen. Der Halter einer Edelkarosse provoziert Dirk so lange, bis der ihm ordentlich die Meinung sagt. Prompt zückt der Fahrzeughalter seinen Dienstausweis und gibt sich als Kommissar Lange von der Dienstaufsicht zu erkennen. Dirks unkonventionelles Verhalten ist auf Video aufgezeichnet worden und könnte ihn den Job kosten. Doch Lange schlägt Katja einen Deal vor: Wenn Katja eine vertrauliche Akte aus dem Büro von Frau Küppers besorgt, lässt er das für Dirk belastende Material verschwinden. Katja geht auf das Geschäft ein. Aber Lange fordert weitere Gefälligkeiten. Katja bringt sich in höchste Gefahr. Und obwohl Dirk noch rettend eingreifen kann, ist seine Kollegin geschockt. Für sie steht fest: Sie kann vorerst nicht mehr als Polizistin arbeiten. Henning Schulz taucht überraschend wieder im Revier auf, und Hauke Jessen zieht es zurück nach Husum.
22:50
extra 3


Satiresendung
23:20
Zapp - Das Medienmagazin


Von Boulevardschlachten über Rosenkriege bis hin zu den Image-Kampagnen der Polit-Szene - ZAPP blickt hinter die Kulissen der Medienwelt. Moderation: Anja Reschke
23:50
Hamburg Transit
Untertitel:Hochsaison, 25Min, , Genre:Krimi, D 1974, Hermann Leitner , 10,

Sylvester Fell, Jan Groth, Heinz Petters, Priska Stadler

Eine schäbige Altbauwohnung dient dem Gauner-Trio Merkel als Stammquartier. Tagsüber spähen der Lange, der Dicke und der Kleine in Reisebüros, Bahnhöfen und auf dem Flugplatz die Adressen von Urlaubern aus. Nachts statten sie dann den leer stehenden Wohnungen ihren ungebetenen Besuch ab. Rasch füllt sich ihre Behausung mit Wertsachen vom Fernsehgerät bis zum Pelzmantel. Ein erbeuteter Plattenspieler verlockt den dicken Horst dazu, beim Nachbarn Hollwich mit dem Nachschlüssel Platten auszuleihen. Der aber hat eine Fotofalle für die neugierige Wirtin Marx gebastelt. Die Kriminalbeamten Hartmann und Schlüter packen zu.
00:15
Hamburg Transit
Untertitel:Der 7. Kanal, 25Min, , Genre:Krimi, D 1974, Hermann Leitner , 11,

Ewa Strömberg, Mathias Einert, Sophia Soltau, Jens Weisser

"Sie haben ihn geschnappt", zischt der Rauschgiftdealer Quint der attraktiven Blondine Lil zu. Rasch händigt er ihr ein Päckchen aus. Sie fährt damit von Hamburg nach Sylt. Aufmerksam beobachtet sie in den Dünen eine Gruppe junger Leute, die mit Modellflugzeugen hantiert. Bereitwillig erläutert der Bastler Holly ihr die Fernsteuerung. Eifersüchtig folgt Hollys Freundin May mit dem misstrauischen Vasco dem ungleichen Paar, das nunmehr Flugversuche an der deutsch-dänischen Grenze anstellt. In die eine Richtung trägt das Flugzeugmodell Rauschgift, in die andere Bündel mit Geld. Vasco findet heraus, dass Holly das Flugzeug im Kanal 7 steuert und fängt es mit seinem Sender ab. Das wird der Anfang einer wilden Jagd.
00:40
Anne Will


Anne Will diskutiert mit ihren Gästen über politische Prozesse, wirtschaftliche Zusammenhänge und gesellschaftliche Trends. Sie bietet Gästen und Zuschauern die Plattform für eine gesellschaftspolitische Meinungsbildung: relevant und lebensnah.
01:55
Weltbilder - Das Auslandsmagazin


Die Weltbilder blicken Woche für Woche bis zum Horizont und weiter. Sie erzählen die wichtigen Geschichten aus dem Ausland: bildstark und informativ. Julia-Niharika Sen zeigt zusammen mit den ARD-Korrespondenten weltweit den Alltag der Menschen im nahen und fernen Ausland: in packenden Reportagen, spannenden Geschichten und berührenden Porträts.
02:30
Tagesschau - Vor 20 Jahren: 07.05.1995 - 07.05.1995


Wie sah die Welt vor 20 Jahren aus? Welche Themen bestimmten damals die politische Debatte? Wie wurden Probleme bewertet? Wer war wichtig? Die historische Tagesschau bietet einen wertvollen Einblick in die jüngere Zeitgeschichte.
02:45
Hallo Niedersachsen


Wir sind stets nah dran an den niedersächsischen Themen und Menschen. Uns interessiert, was Sie aufregt und bewegt. Mehr Nachrichten aus Niedersachsen ab NDR Text Seite 120 und im Internet: www.ndr.de/niedersachsen
03:15
Nordmagazin


30Min, regionale Information und Unterhaltung aus dem Land - für das Land.
03:45
Schleswig-Holstein Magazin


Ob Politik oder Wirtschaft, Umwelt oder Kultur, jeden Abend von 19.30 bis 20.00 Uhr erfahren Sie, was sich am Tage in der Region zwischen Nord- und Ostsee ereignet hat. Mehr Nachrichten aus SH ab NDR Text Seite 138 und im Internet: www.ndr.de/sh
04:15
Hamburg Journal


Das Hamburg Journal ist das Stadtmagazin für die Hansestadt. Täglich informieren Sie die Kolleginnen und Kollegen über das öffentliche Geschehen, politische Ereignisse und das kulturelle Leben der Stadt. Mehr Nachrichten aus HH ab NDR Text Seite 168 und im Internet: www.ndr.de/hh
04:45
buten un binnen
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 06.05.2015



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru