22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

NDR - Fernsehprogramm, NDR TV Programm am 9 Mai 2015


ndr

NDR


05:15
DAS! - Norddeutschland und die Welt


DAS! informiert täglich über das, was im Norden Gesprächsthema ist. Moderation: Inka Schneider
06:00
Grundkurs Multimedial Englisch - The Car Rental - Something to Rant about


Diesmal geht es um das Perfekt, um Kanada, um Menüs und ums Auto. Ach ja, und um Eric, der in Boston gelandet ist. In den Grammatikeinheiten geht es um das Perfekt (2. Vergangenheit), das es im Englischen als "Simple" und als "Continuous" gibt. Da dessen Verwendung im Englischen anders ist als im Deutschen, gibt es eine ausführliche Erklärung von Carolin Nyhuis. Der Cowboy hilft uns bei den Menübestellungen in englischsprachigen Restaurants, der Brite Sherlock Holmes und der Amerikaner Humphrey Bogart streiten sich bei "Say it again, Sam" rund ums Auto, wenn auch nicht um den Schlüssel, der Bavarian in Boston würde sich am liebsten ein Taxi rufen, wenn er wüsste, was das heißt, und "Into the English World" führt uns in das zweitgrößte Land der Welt: Kanada.
06:30
Türkei - Land, Leute und Sprache - Das Märchen von Pamukkale


Spielerische Einführung in die türkische Sprache durch Begleitung der vier aufgeschlossenen jungen Touristen Renate, Sylvia, Peter und Vedat bei ihren Erlebnissen während einer Rundreise durch die Türkei. Diesmal besuchen die vier jungen Leute das Grab des Königs Midas, fahren durch die Provinzhauptstadt Denizli und besichtigen die Sinterterrassen von Pamukkale. Sie baden in den Heilquellen der antiken römischen Stadt Hierapolis und besuchen die in den 1980er-Jahren entdeckte Ruinenstadt Aphrodisias.
07:00
Die Sendung mit der Maus


Wie kommen eigentlich Löcher in den Käse und Streifen in die Zahnpasta? Wie kommt der Sand ans Meer? Armin und Christoph geben Antwort auf all diese spannenden Fragen.
07:30
Sehen statt Hören - Gewalt gegen Frauen (1/2)


Willkommen bei "Sehen statt Hören" - der einzigen Sendereihe in der deutschen Fernsehlandschaft, die im Bild sichtbar macht, was man sonst nur im Ton hört! Nicht im "Off", sondern im "On" werden hier die Inhalte präsentiert - mit den visuellen Mitteln des Fernsehens, Gebärdensprache und offenen Untertiteln.
08:00
Service: Zuhause - So waschen Sie richtig!


Eine Statistik besagt, dass die Deutschen rund 25 Millionen Tonnen Wäsche im Jahr waschen, zu Hause oder im Waschsalon. Pro Person werden im Durchschnitt 7,5 Kilogramm Waschmittel verbraucht. Die meiste Wäsche wird nur bei 46 Grad gewaschen, in den meisten Haushalten läuft die Maschine 3,5 Mal in der Woche. (Quelle: IKW Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel) Jeder hat beim Wäschewaschen wohl schon seine Erfahrungen gemacht. Wer ein paar einfache Regeln beherzigt, vermeidet nicht nur ärgerliche Wäschepannen, sondern kann auch auf teure technische Extras beim Kauf einer Waschmaschine und auf Zusätze wie Weichspüler und Desinfektionsmittel verzichten.
08:30
Total lokal - Essen aus der Region


Lokale Produkte liegen voll im Trend. Auch Familie Piontkowski aus Schleswig-Holstein bevorzugt Lebensmittel aus der Region. Jetzt will sie sich sogar 30 Tage lang ausschließlich mit regionalen Erzeugnissen ernähren. Ein ungewöhnliches Experiment mit einer eisernen Regel: Sämtliche Nahrungsmittel müssen aus einem Umkreis von 30 Kilometern rund um ihren Wohnort stammen. Dann ist es nicht nur mit Schwarzwälder Schinken, Ananas aus Afrika und asiatischem Reis vorbei. Die fünfköpfige Familie weiß, wenn ihr Selbstversuch klappen soll, muss sie ihre gesamte Ernährung umstellen. Die Vorteile lokaler Lebensmittel liegen dabei für sie auf der Hand: Transportwege minimieren, qualitativ hochwertige Produkte konsumieren, heimische Landwirte stützen und nebenbei die nähere Umgebung besser kennenlernen. Schließlich ist regionales Essen zu Urgroßmutters Zeiten völlig normal gewesen. Doch ist eine Ernährung mit Produkten aus der Region in der global ausgerichteten Lebensmittelwirtschaft überhaupt noch möglich? Einfach wird der Selbstversuch nicht. Schon bald stellt die Familie fest, dass sie selbst auf einfache Dinge wie Nudeln oder Brot verzichten muss, sofern sie nicht selbst hergestellt werden. Damit sie nicht schon in der ersten Runde verzweifeln, bekommen Piontkowskis Beistand von Sternekoch Robert Stolz aus Plön. Seit gut 15 Jahren kocht der Profi in seinem Restaurant fast ausschließlich mit regionalen Zutaten. Allerdings umfasst sein Einkaufszirkel weit über 100 Kilometer, ganz Schleswig-Holstein und die dänische Grenzregion gehören noch dazu. Doch das ehrgeizige Ziel der Familie, mit regionalen Erzeugnissen aus einem Umkreis von 30 Kilometern zu kochen, ist um einiges schwieriger zu erreichen. Tim Böhme wird die Piontkowskis bei ihrem Experiment begleiten. Werden sie durchhalten?
09:00
Nordmagazin


30Min, regionale Information und Unterhaltung aus dem Land - für das Land. Mehr Nachrichten aus MV ab NDR Text Seite 156 und im Internet: www.ndr.de/mv
09:30
Hamburg Journal


Das Hamburg Journal ist das Stadtmagazin für die Hansestadt. Täglich informieren Sie die Kolleginnen und Kollegen über das öffentliche Geschehen, politische Ereignisse und das kulturelle Leben der Stadt. Mehr Nachrichten aus HH ab NDR Text Seite 168 und im Internet: www.ndr.de/hh
10:00
Schleswig-Holstein Magazin


Ob Politik oder Wirtschaft, Umwelt oder Kultur, jeden Abend von 19.30 bis 20.00 Uhr erfahren Sie, was sich am Tage in der Region zwischen Nord- und Ostsee ereignet hat. Mehr Nachrichten aus SH ab NDR Text Seite 138 und im Internet: www.ndr.de/sh
10:30
buten un binnen | regionalmagazin


Das bewegt Bremen, Bremerhaven und das Umland das Regionalmagazin greift das auf, worüber die Menschen in der Region sprechen. Hier gibt es politische Diskussionen, Berichte über gesellschaftliche Ereignisse, Reportagen aus dem Leben, kritische Interviews, Kultur und Musik. Sonntags immer mit sportblitz Aktuelles rund um das Weserstadion, von den Fußballplätzen und aus den Sporthallen der Region.
11:00
Hallo Niedersachsen


Wir sind stets nah dran an den niedersächsischen Themen und Menschen. Uns interessiert, was Sie aufregt und bewegt. Mehr Nachrichten aus Niedersachsen ab NDR Text Seite 120 und im Internet: www.ndr.de/niedersachsen
11:30
Unsere Geschichte - Als die Russen kamen und gingen


Ende April 1945, als die Russen nach Neustrelitz kamen, ist die kleine Erika im Alter von drei Monaten im Feuer umgekommen. Ihr Bruder Wilfried Baganz erblickte erst vier Jahre später das Licht der Welt. Das Schicksal seiner Schwester lässt ihn bis heute nicht los. So wie er hat jede Familie im Osten Deutschlands ihre eigene Geschichte, die mit dem Einmarsch der Russen begann. In Grünow, 15 Kilometer östlich von Neustrelitz, war es an der Front Tage zuvor still. Willi Görs und Liane Behrens erinnern sich an die allgegenwärtige Angst vor den Russen. Wie alle Leute flüchteten sie zunächst in den Wald. Später wurden Mädchen und Frauen auf Dachböden oder in Besenkammern versteckt. "Der Russe nahm sich, was Sieger sich nehmen", erzählt der 83-jährige Karl Funk achselzuckend. Fast 50 Jahre sind sie geblieben. Der Vater der kleinen Renate hatte es prophezeit, alles wird verstaatlicht wie in der UdSSR. Vor dem Krieg hatte die Familie eine kleine Landwirtschaft betrieben, so wie viele Grünower. Eine bald verordnete "deutsch-sowjetische Freundschaft" gab es nur auf dem Papier. Renate Garz hat ihren Ausweis von damals noch. Erst nach dem Abzug der Russen im Jahr 1994 wurde deutlich, in welch absurden Parallelwelten sich Russen und Deutsche eingerichtet hatten. Mitten durch die Stadt verlief ein grüner Bretterzaun, dahinter war die verbotene sowjetische Zone, man hatte sich daran gewöhnt. Nach dem Abzug der Truppen machte sich Frank Fechner im Auftrag der Stadt als Aufräumer an die Arbeit, Ordnung in die zweigeteilte Welt zu bringen. "Unsere Geschichte Als die Russen kamen ... und gingen" erzählt eine seit 70 Jahren andauernde Geschichte, die noch nicht zu Ende ist.
12:15
Ein Hoch auf die Azoren


Sein Ururgroßvater schickte den ersten Wetterbericht von den Azoren aus auf das Festland nach Lissabon und machte damit die Azoren auch bei uns bekannt. Joao Luis Cogumbreiro erzählt vom Mythos des beliebten Azorenhochs. Doch die Azoren haben weit mehr zu bieten: ARD Korrespondent Jörg Rheinländer ist unterwegs auf den Inseln weit draußen im Atlantik und trifft Atlantiksegler bei ihrem Zwischenstopp auf dem Weg nach Amerika und Einheimische wie Madalena Ataide Mota. Sie betreibt auf der Vulkaninsel Sao Miguel eine der beiden einzigen Teeplantagen Europas. Zeitzeugen erzählen ihm vom letzten großen Vulkanausbruch auf den Azoren im Jahre 1957. Die beeindruckenden Folgen sind bis heute im Westen der Insel zu besichtigen. Auf der Insel Pico klettert er auf die Spitze des gleichnamigen Berges, der mit 2.351 Metern der höchste Gipfel Portugals ist, und fährt mit einem aufs Meer, der früher Wale jagte und sie jetzt bestenfalls noch mit der Kamera schießt. Auf Pico pflegen die Winzer auch eine besondere Weinkultur, die die UNESCO als Weltkulturerbe anerkannt hat: Die Weinstöcke werden von Mauern aus Lavagestein gegen die beständigen Winde vom Meer geschützt. Die Reise endet an der Stelle, an der Europa sprichwörtlich ins Wasser fällt: Der westlichste Zipfel des alten Kontinents ist die Insel Flores, sie driftet jedes Jahr ein paar Millimeter weg von Europa nach Amerika.
12:45
Westkap - Südafrika


West-Kap, Südafrika: ein wunderschöner Landstrich mit einer problematischen Geschichte. Die Apartheid ist abgeschafft, überwunden ist sie nicht. So gehört ein Ausflug nach Robben Island, der Gefängnisinsel direkt vor Kapstadt, zu jedem Besuch dieser Küste. Denn, so sagt der ehemalige Gefangene, der über die Insel führt, "wer nicht auf Robben Island war, war nicht in Südafrika". West-Kap, Südafrika: Das bedeutet wilde Natur, grandiose Landschaften, stürmische Atlantikwinde. Für feine gesittete Badefreuden ist hier wenig Platz. Diese Küste gehört den Abenteurern, den Kitesurfern, den Walbeobachtern, den Haiwächtern, und für die ist sie ein Paradies. Relaxen kann man im Hinterland bei einer Weinprobe oder am Strand mit einem Sundowner, einem alkoholischen Getränk, das zum Sonnenuntergang eingenommen wird. Die Filmreise beginnt in Kapstadt unter dem Tafelberg, führt über die schicken Strände von Clifton und Camps Bay entlang malerischer Klippen ans Kap der Guten Hoffnung und in die False Bay östlich des Kaps. Die Filmautorin Barbara Dickenberger trifft Kitesurfer, Villenarchitekten, Walmaler - und Pinguine. In Muizenberg an der False Bay hat das Strandleben am Kap einmal angefangen. Heute gehört der lange weiße Strand mit den historischen Strandhütten den jungen schwarzen "Surfing Rastafarians", und die Haiwächter sind täglich im Einsatz. Ein Abstecher führt entlang der Walküste ans Cape Agulhas, die eigentliche Südspitze des afrikanischen Kontinents, zu Fischern, Botanikern und Walspezialisten. Auf dem Rückweg nach Kapstadt macht Barbara Dickenberger Station auf den Weingütern im Hinterland.
13:30
Elefant, Tiger & Co.


Es ist was faul … Eierdiebe: Seit über einer Woche müsste der Nachwuchs des Straußenpaares Sabine und Bruce geschlüpft sein. Doch noch immer brüten die Vögel, als hätten sie alle Zeit der Welt. Die Pfleger allerdings werden allmählich unruhig, wollen das Nest aus der Nähe begutachten. Leichter gesagt, als getan. Wenn es um die Brut geht, ist mit dem Straußenhahn nicht zu spaßen. Während Irina Frink und Daniel Volkmann versuchen, Bruce abzulenken, pirscht sich Marco Mehner zu Sabine an das Nest heran. Schnell wird klar, hier ist was faul. Was nun? Ablenkungsmanöver: Die Hyänen haben Stubenarrest. Eine Fensterfirma erneuert die Kratzschutzfolie an den Gehegescheiben. Nicht zum ersten Mal. Mittlerweile hat sich ein Art Wettbewerb entwickelt: Fensterbauer vs. Hyäne. Sobald neue Folie auf den Scheiben ist, beginnen die Hyänen damit, diese wieder abzukratzen. Eigentlich eine prima Tierbeschäftigung, nur auf Dauer etwas teuer. Deshalb lassen sich Jörg Gräser und Jens Hirmer etwas einfallen, um die Hyänen auf andere Gedanken zu bringen. Wird das Ablenkungsmanöver gelingen? Ein Glas Amaretto: Lothar Dudek hat eine neue Herausforderung für den Kraken - ein Schraubglas mit lebenden Garnelen öffnen. Was seine Vorgänger spielend meisterten, dürfte auch für Amaretto keine Hürde sein. Jedoch ist der Octopus noch jung und es ist fraglich, ob er schon genügend Kraft hat. Außerdem muss sich Amaretto noch mit einem anderen Problem herumschlagen. Er wohnt - im Gegensatz zu seinen alleinlebenden Vorgängern - gemeinsam mit anderen Fischen im Mittelmeerbecken. Viele hungrige Mäuler, die alle scharf auf das Futter sind und den Kraken an seiner Drehbewegung hindern. Ob es am Ende Amaretto ist, der ins Glas kommt? - Ablenkungsmanöver
13:55
Fußball - 3. Liga
15:55
Sportclub live - Reiten - Hardenberg Burgturnier
16:40
Heiter bis tödlich - Hauptstadtrevier
(EN): Hauptstadtrevier, Untertitel:Rivalen der Rennbahn, 50Min, , Genre:Krimi, D 2013, Axel de Roche , 12,

Friederike Kempter, Matthias Klimsa, Kirsten Block, Torsten Michaelis

Razzia auf der Galopprennbahn Berlin-Hoppegarten. Zeitgleich mit Polizeiaktionen auf Pferderennbahnen im gesamten Bundesgebiet sind Julia und Johannes im Einsatz, um Dopingbetrüger zur Strecke zu bringen. Nadja Bock, Chefin der Polizeidirektion 7, ist mächtig unter Druck. Undenkbar, sollte Berlin als einziger Ort ohne Ergebnis dastehen! Doch diese Befürchtungen scheinen sich zu bestätigen. Sie finden nichts! Und sogar der hohe Favorit im Hauptrennen, Chardonnay, auf den sie 50 Euro setzt, bleibt einfach in seiner Startbox stehen. Pleite auf der ganzen Linie? Fast: Denn der Besitzer von Chardonnay, der Züchter Karl Gotthold, geht mit einer Schrotflinte im Anschlag auf seinen Kontrahenten Lutger Hinrichs los. Gotthold beschuldigt Hinrichs, Chardonnay manipuliert zu haben. Julia handelt blitzschnell und entwaffnet Gotthold, bevor Schlimmeres passiert. Im Verhör wird schnell klar, dass ein Sieg von Chardonnay bei diesem Rennen für Gotthold die letzte Chance war, seinen Betrieb vor dem Ruin zu retten. Und es wird klar, dass der ehrgeizige Hinrichs sich nur schwer damit abfinden kann, mit seinen Pferden bislang gegen das Wunderpferd Chardonnay keine Chance zu haben. Als Julia Klug sich bei einem Undercovereinsatz eine zweite Urinprobe des Pferdes besorgt, wird sie fündig: Es befinden sich darin zwar keine Spuren eines Dopingmittels, dafür aber Hinweise, dass das Pferd stark alkoholisiert war. Fragt sich nur: Wer hat Chardonnay vor dem Rennen abgefüllt? Großer Bahnhof im Hause Klug: Patrick bringt mal wieder eine "Flamme" mit nach Hause. Doch statt eines wortkargen Betthäschens taucht die ebenso attraktive, wie redegewandte Leonie auf und beeindruckt Jürgen und Marianne zutiefst. Wie kommt Patrick an so eine Superfrau?
17:30
Echt was los - Schlepperballett in Hamburg


Hunderttausende Menschen versammeln sich an den Landungsbrücken und versuchen, den besten Platz zu bekommen, wenn das weltweit einmalige "Schlepper-Ballett" anlässlich des Hafengeburtstages in Hamburg beginnt. Diese inzwischen legendäre Veranstaltung der 5.000-PS-starken Kolosse auf dem Wasser begeistert Groß und Klein jedes Jahr aufs Neue. Hinnerk Baumgarten führt durch diese Sendung, die das "Schlepper-Ballett" auf der Elbe zeigt, und präsentiert die schönsten Bilder vom Hafengeburtstag.
18:00
Nordtour - Das norddeutsche Reisemagazin


Ausflüge und Reisen, Spaß und Sport, Menschen und Geschichten: Das Reisemagazin bietet viele Tipps und Serviceangebote für den ganzen Norden.
18:45
DAS! - Norddeutschland und die Welt


DAS! sendet live vom Hamburger Hafengeburtstag DAS! , Schauspieler.
19:30
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
20:00
Tagesschau


Die Nachrichten der ARD
20:15
Liebe im Halteverbot
90Min, , Genre:Liebeskomödie, D 2008, Matthias Tiefenbacher , 6,

Christoph M. Ohrt, Floriane Daniel, Oliver Mommsen, Oliver Breite

Es beginnt mit einem romantischen Wochenende in Italien: Bauamtsleiter Otto Schlegel ist mit seiner heimlichen Geliebten Renate für ein paar Tage in den Süden gefahren. Dort bekommt er prompt einen Strafzettel wegen...
21:45
Die Schokoladenkönigin
90Min, , Genre:Drama, D 2005, Matthias Kopp ,

Christine Neubauer, Hardy Krüger jr., Julia Blankenburg, Ingolf Lück

Nach dem tragischen Tod seiner Frau zählt für Michael Bender nur noch seine neunjährige Tochter Sammy. Ihr zuliebe hat er seine Karriere als Modefotograf auf Eis gelegt. Für die Shootings wäre er permanent im Ausland und müsste Sammy ins Internat stecken. Doch das kommt für den liebevollen Daddy nicht infrage - lieber lichtet er zu Hause im Studio Früchte und Fertiggerichte ab. Dabei verdient er aber nicht genug, um die drückenden Schulden abzutragen, in die er sich für die teure Krebsbehandlung seiner Frau stürzen musste. Und mit der drohenden Pfändung ist auch das Sorgerecht für seine Tochter in Gefahr. Sammy freundet sich unterdessen mit der patenten Konditormeisterin Julia an. Auch Michael ist sofort verzaubert von Julias natürlichem Charme - und ebenso von ihren köstlichen Pralinen. Bei Julia hat es ebenfalls gefunkt, doch leider ist sie fest entschlossen, ihren Jugendfreund Wolfgang zu heiraten - obwohl der staubtrockene Jurist und die sinnliche Zuckerbäckerin in verschiedenen Welten leben: Sie hasst Jogging, und er trainiert für den Marathon. Der Kostverächter rührt ihre unwiderstehlichen Torten nicht an und erinnert sie ständig ans Abnehmen. Dabei fühlt Julia sich eigentlich pudelwohl in ihrer Haut. Als Sammy, die in Julia bereits ihre neue Mutter gesehen hatte, von deren bevorstehender Hochzeit erfährt, läuft sie verzweifelt davon.
00:45
Die NDR Quizshow - Das Ratespiel für den ganzen Norden


Wer sich für Fakten und Kuriositäten aus Norddeutschland interessiert, kann mitraten, wenn Gastgeber Jörg Pilawa in der "NDR Quizshow" fünf plietsche Kandidatinnen und Kandidaten in mehreren Spielrunden auf ihr Wissen rund um Norddeutschland auf Herz und Nieren testet. Wer wird am Ende gewinnen und zur "Leuchte des Nordens" gekürt?
01:30
Lebensmittel-Check mit Tim Mälzer - Wie gut ist unser Gemüse?


"Iss Gemüse, weil s gesund ist!" Stimmt das überhaupt? Wie wichtig ist Gemüse für unsere Ernährung? Was wird aus dem Geschmack, wenn Paprika, Spargel und Tomaten das ganze Jahr über verfügbar sind? Worauf müssen wir beim Kauf achten? Ist Biogemüse wirklich besser als Gemüse vom Discounter? Welche Qualität bietet Tiefkühlgemüse? Tim Mälzer geht auf Spurensuche im Hamburger Großmarkt. Wo kommt das Gemüse her? Und worauf kommt es beim Verkauf in Deutschland tatsächlich an? Ist der Preis wichtiger als der Geschmack? Ein Händler sagt: "Deutschland ist der Müllplatz in Europa." Welche Rolle spielt das Aussehen? Tim Mälzer besucht den Gemüsebauern Rudi Renner in Fußgönheim in Rheinland-Pfalz. Der erklärt ihm, dass der weniger schöne Teil der Ernte direkt auf dem Feld untergepflügt wird. Haben wir wirklich keinen Sinn mehr für Geschmack? Auf dem Wochenmarkt in Münster macht Tim Mälzer den Tomatentest. Tatsächlich, so stellt er fest, hat sich unser Geschmack unter dem Einfluss der Supermärkte verändert. Kann man die Tomaten wieder geschmackvoller machen? Dies lässt sich Tim Mälzer in der Universität Göttingen erklären. Dabei erfährt er, wie man Tomaten ganz einfach auf dem Balkon ziehen kann. Wo bekommt man das beste Gemüse? Überall in Deutschland gibt es Gemüsebauern und Hobbygärtner, die sich für die Bewahrung des guten Geschmacks engagieren. In Mülheim an der Ruhr baut Kerstin Gundel historische Gemüsesorten im eigenen Garten an. In Freiburg versorgt eine GartenCoop ihre rund 300 Mitglieder mit geschmackvollem Gemüse. Und im rheinland-pfälzischen Andernach wachsen Gemüse statt Ziersträucher in den öffentlichen Grünanlagen. Hier können sich alle Bürger kostenlos bedienen. Tim Mälzer findet die Erfahrungen ermutigend. Gemüse ist gesund und gut zu bekommen. Man muss es nur wollen.
02:15
Nordbilder


Die schönsten Landschaften und Orte im Sendegebiet. Die Kamera ist auf Tour über Flüsse und Seen oder auf Rundgang in historischen Städten.
02:30
Tagesschau vor 20 Jahren


Wie sah die Welt damals aus? Welche Themen bestimmten die politische Debatte? Wie wurden die Probleme bewertet? Wer war damals wichtig? Die Tagesschau bietet einen wertvollen Einblick in die jüngere Zeitgeschichte.
02:45
Hallo Niedersachsen


Wir sind stets nah dran an den niedersächsischen Themen und Menschen. Uns interessiert, was Sie aufregt und bewegt. Mehr Nachrichten aus Niedersachsen ab NDR Text Seite 120 und im Internet: www.ndr.de/niedersachsen
03:15
Nordmagazin


30Min, regionale Information und Unterhaltung aus dem Land - für das Land. Mehr Nachrichten aus MV ab NDR Text Seite 156 und im Internet: www.ndr.de/mv
03:45
Schleswig-Holstein Magazin


Ob Politik oder Wirtschaft, Umwelt oder Kultur, jeden Abend von 19.30 bis 20.00 Uhr erfahren Sie, was sich am Tage in der Region zwischen Nord- und Ostsee ereignet hat. Mehr Nachrichten aus SH ab NDR Text Seite 138 und im Internet: www.ndr.de/sh
04:15
Hamburg Journal


Das Hamburg Journal ist das Stadtmagazin für die Hansestadt. Täglich informieren Sie die Kolleginnen und Kollegen über das öffentliche Geschehen, politische Ereignisse und das kulturelle Leben der Stadt. Mehr Nachrichten aus HH ab NDR Text Seite 168 und im Internet: www.ndr.de/hh
04:45
buten un binnen


Das bewegt Bremen, Bremerhaven und das Umland das Regionalmagazin greift das auf, worüber die Menschen in der Region sprechen. Hier gibt es politische Diskussionen, Berichte über gesellschaftliche Ereignisse, Reportagen aus dem Leben, kritische Interviews, Kultur und Musik. Auch der Sport kommt nicht zu kurz. Von Montag bis Freitag immer mit der Wochenserie. buten un binnen informiert und unterhält zum Feierabend.
05:15
DAS! - Norddeutschland und die Welt


DAS! informiert täglich über das, was im Norden Gesprächsthema ist. Moderation: Inka Schneider
06:00
Grundkurs Multimedial Englisch - The Car Rental - Something to Rant about


Diesmal geht es um das Perfekt, um Kanada, um Menüs und ums Auto. Ach ja, und um Eric, der in Boston gelandet ist. In den Grammatikeinheiten geht es um das Perfekt (2. Vergangenheit), das es im Englischen als "Simple" und als "Continuous" gibt. Da dessen Verwendung im Englischen anders ist als im Deutschen, gibt es eine ausführliche Erklärung von Carolin Nyhuis. Der Cowboy hilft uns bei den Menübestellungen in englischsprachigen Restaurants, der Brite Sherlock Holmes und der Amerikaner Humphrey Bogart streiten sich bei "Say it again, Sam" rund ums Auto, wenn auch nicht um den Schlüssel, der Bavarian in Boston würde sich am liebsten ein Taxi rufen, wenn er wüsste, was das heißt, und "Into the English World" führt uns in das zweitgrößte Land der Welt: Kanada.
06:30
Türkei - Land, Leute und Sprache - Das Märchen von Pamukkale


Spielerische Einführung in die türkische Sprache durch Begleitung der vier aufgeschlossenen jungen Touristen Renate, Sylvia, Peter und Vedat bei ihren Erlebnissen während einer Rundreise durch die Türkei. Diesmal besuchen die vier jungen Leute das Grab des Königs Midas, fahren durch die Provinzhauptstadt Denizli und besichtigen die Sinterterrassen von Pamukkale. Sie baden in den Heilquellen der antiken römischen Stadt Hierapolis und besuchen die in den 1980er-Jahren entdeckte Ruinenstadt Aphrodisias.
07:00
Die Sendung mit der Maus


Wie kommen eigentlich Löcher in den Käse und Streifen in die Zahnpasta? Wie kommt der Sand ans Meer? Armin und Christoph geben Antwort auf all diese spannenden Fragen.
07:30
Sehen statt Hören - Gewalt gegen Frauen (1/2)


Willkommen bei "Sehen statt Hören" - der einzigen Sendereihe in der deutschen Fernsehlandschaft, die im Bild sichtbar macht, was man sonst nur im Ton hört! Nicht im "Off", sondern im "On" werden hier die Inhalte präsentiert - mit den visuellen Mitteln des Fernsehens, Gebärdensprache und offenen Untertiteln.
08:00
Service: Zuhause - So waschen Sie richtig!


Eine Statistik besagt, dass die Deutschen rund 25 Millionen Tonnen Wäsche im Jahr waschen, zu Hause oder im Waschsalon. Pro Person werden im Durchschnitt 7,5 Kilogramm Waschmittel verbraucht. Die meiste Wäsche wird nur bei 46 Grad gewaschen, in den meisten Haushalten läuft die Maschine 3,5 Mal in der Woche. (Quelle: IKW Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel) Jeder hat beim Wäschewaschen wohl schon seine Erfahrungen gemacht. Wer ein paar einfache Regeln beherzigt, vermeidet nicht nur ärgerliche Wäschepannen, sondern kann auch auf teure technische Extras beim Kauf einer Waschmaschine und auf Zusätze wie Weichspüler und Desinfektionsmittel verzichten.
08:30
Total lokal - Essen aus der Region


Lokale Produkte liegen voll im Trend. Auch Familie Piontkowski aus Schleswig-Holstein bevorzugt Lebensmittel aus der Region. Jetzt will sie sich sogar 30 Tage lang ausschließlich mit regionalen Erzeugnissen ernähren. Ein ungewöhnliches Experiment mit einer eisernen Regel: Sämtliche Nahrungsmittel müssen aus einem Umkreis von 30 Kilometern rund um ihren Wohnort stammen. Dann ist es nicht nur mit Schwarzwälder Schinken, Ananas aus Afrika und asiatischem Reis vorbei. Die fünfköpfige Familie weiß, wenn ihr Selbstversuch klappen soll, muss sie ihre gesamte Ernährung umstellen. Die Vorteile lokaler Lebensmittel liegen dabei für sie auf der Hand: Transportwege minimieren, qualitativ hochwertige Produkte konsumieren, heimische Landwirte stützen und nebenbei die nähere Umgebung besser kennenlernen. Schließlich ist regionales Essen zu Urgroßmutters Zeiten völlig normal gewesen. Doch ist eine Ernährung mit Produkten aus der Region in der global ausgerichteten Lebensmittelwirtschaft überhaupt noch möglich? Einfach wird der Selbstversuch nicht. Schon bald stellt die Familie fest, dass sie selbst auf einfache Dinge wie Nudeln oder Brot verzichten muss, sofern sie nicht selbst hergestellt werden. Damit sie nicht schon in der ersten Runde verzweifeln, bekommen Piontkowskis Beistand von Sternekoch Robert Stolz aus Plön. Seit gut 15 Jahren kocht der Profi in seinem Restaurant fast ausschließlich mit regionalen Zutaten. Allerdings umfasst sein Einkaufszirkel weit über 100 Kilometer, ganz Schleswig-Holstein und die dänische Grenzregion gehören noch dazu. Doch das ehrgeizige Ziel der Familie, mit regionalen Erzeugnissen aus einem Umkreis von 30 Kilometern zu kochen, ist um einiges schwieriger zu erreichen. Tim Böhme wird die Piontkowskis bei ihrem Experiment begleiten. Werden sie durchhalten?
09:00
Nordmagazin


30Min, regionale Information und Unterhaltung aus dem Land - für das Land. Mehr Nachrichten aus MV ab NDR Text Seite 156 und im Internet: www.ndr.de/mv
09:30
Hamburg Journal


Das Hamburg Journal ist das Stadtmagazin für die Hansestadt. Täglich informieren Sie die Kolleginnen und Kollegen über das öffentliche Geschehen, politische Ereignisse und das kulturelle Leben der Stadt. Mehr Nachrichten aus HH ab NDR Text Seite 168 und im Internet: www.ndr.de/hh
10:00
Schleswig-Holstein Magazin


Ob Politik oder Wirtschaft, Umwelt oder Kultur, jeden Abend von 19.30 bis 20.00 Uhr erfahren Sie, was sich am Tage in der Region zwischen Nord- und Ostsee ereignet hat. Mehr Nachrichten aus SH ab NDR Text Seite 138 und im Internet: www.ndr.de/sh
10:30
buten un binnen | regionalmagazin


Das bewegt Bremen, Bremerhaven und das Umland das Regionalmagazin greift das auf, worüber die Menschen in der Region sprechen. Hier gibt es politische Diskussionen, Berichte über gesellschaftliche Ereignisse, Reportagen aus dem Leben, kritische Interviews, Kultur und Musik. Sonntags immer mit sportblitz Aktuelles rund um das Weserstadion, von den Fußballplätzen und aus den Sporthallen der Region.
11:00
Hallo Niedersachsen


Wir sind stets nah dran an den niedersächsischen Themen und Menschen. Uns interessiert, was Sie aufregt und bewegt. Mehr Nachrichten aus Niedersachsen ab NDR Text Seite 120 und im Internet: www.ndr.de/niedersachsen
11:30
Unsere Geschichte - Als die Russen kamen und gingen


Ende April 1945, als die Russen nach Neustrelitz kamen, ist die kleine Erika im Alter von drei Monaten im Feuer umgekommen. Ihr Bruder Wilfried Baganz erblickte erst vier Jahre später das Licht der Welt. Das Schicksal seiner Schwester lässt ihn bis heute nicht los. So wie er hat jede Familie im Osten Deutschlands ihre eigene Geschichte, die mit dem Einmarsch der Russen begann. In Grünow, 15 Kilometer östlich von Neustrelitz, war es an der Front Tage zuvor still. Willi Görs und Liane Behrens erinnern sich an die allgegenwärtige Angst vor den Russen. Wie alle Leute flüchteten sie zunächst in den Wald. Später wurden Mädchen und Frauen auf Dachböden oder in Besenkammern versteckt. "Der Russe nahm sich, was Sieger sich nehmen", erzählt der 83-jährige Karl Funk achselzuckend. Fast 50 Jahre sind sie geblieben. Der Vater der kleinen Renate hatte es prophezeit, alles wird verstaatlicht wie in der UdSSR. Vor dem Krieg hatte die Familie eine kleine Landwirtschaft betrieben, so wie viele Grünower. Eine bald verordnete "deutsch-sowjetische Freundschaft" gab es nur auf dem Papier. Renate Garz hat ihren Ausweis von damals noch. Erst nach dem Abzug der Russen im Jahr 1994 wurde deutlich, in welch absurden Parallelwelten sich Russen und Deutsche eingerichtet hatten. Mitten durch die Stadt verlief ein grüner Bretterzaun, dahinter war die verbotene sowjetische Zone, man hatte sich daran gewöhnt. Nach dem Abzug der Truppen machte sich Frank Fechner im Auftrag der Stadt als Aufräumer an die Arbeit, Ordnung in die zweigeteilte Welt zu bringen. "Unsere Geschichte Als die Russen kamen ... und gingen" erzählt eine seit 70 Jahren andauernde Geschichte, die noch nicht zu Ende ist.
12:15
Ein Hoch auf die Azoren


Sein Ururgroßvater schickte den ersten Wetterbericht von den Azoren aus auf das Festland nach Lissabon und machte damit die Azoren auch bei uns bekannt. Joao Luis Cogumbreiro erzählt vom Mythos des beliebten Azorenhochs. Doch die Azoren haben weit mehr zu bieten: ARD Korrespondent Jörg Rheinländer ist unterwegs auf den Inseln weit draußen im Atlantik und trifft Atlantiksegler bei ihrem Zwischenstopp auf dem Weg nach Amerika und Einheimische wie Madalena Ataide Mota. Sie betreibt auf der Vulkaninsel Sao Miguel eine der beiden einzigen Teeplantagen Europas. Zeitzeugen erzählen ihm vom letzten großen Vulkanausbruch auf den Azoren im Jahre 1957. Die beeindruckenden Folgen sind bis heute im Westen der Insel zu besichtigen. Auf der Insel Pico klettert er auf die Spitze des gleichnamigen Berges, der mit 2.351 Metern der höchste Gipfel Portugals ist, und fährt mit einem aufs Meer, der früher Wale jagte und sie jetzt bestenfalls noch mit der Kamera schießt. Auf Pico pflegen die Winzer auch eine besondere Weinkultur, die die UNESCO als Weltkulturerbe anerkannt hat: Die Weinstöcke werden von Mauern aus Lavagestein gegen die beständigen Winde vom Meer geschützt. Die Reise endet an der Stelle, an der Europa sprichwörtlich ins Wasser fällt: Der westlichste Zipfel des alten Kontinents ist die Insel Flores, sie driftet jedes Jahr ein paar Millimeter weg von Europa nach Amerika.
12:45
Westkap - Südafrika


West-Kap, Südafrika: ein wunderschöner Landstrich mit einer problematischen Geschichte. Die Apartheid ist abgeschafft, überwunden ist sie nicht. So gehört ein Ausflug nach Robben Island, der Gefängnisinsel direkt vor Kapstadt, zu jedem Besuch dieser Küste. Denn, so sagt der ehemalige Gefangene, der über die Insel führt, "wer nicht auf Robben Island war, war nicht in Südafrika". West-Kap, Südafrika: Das bedeutet wilde Natur, grandiose Landschaften, stürmische Atlantikwinde. Für feine gesittete Badefreuden ist hier wenig Platz. Diese Küste gehört den Abenteurern, den Kitesurfern, den Walbeobachtern, den Haiwächtern, und für die ist sie ein Paradies. Relaxen kann man im Hinterland bei einer Weinprobe oder am Strand mit einem Sundowner, einem alkoholischen Getränk, das zum Sonnenuntergang eingenommen wird. Die Filmreise beginnt in Kapstadt unter dem Tafelberg, führt über die schicken Strände von Clifton und Camps Bay entlang malerischer Klippen ans Kap der Guten Hoffnung und in die False Bay östlich des Kaps. Die Filmautorin Barbara Dickenberger trifft Kitesurfer, Villenarchitekten, Walmaler - und Pinguine. In Muizenberg an der False Bay hat das Strandleben am Kap einmal angefangen. Heute gehört der lange weiße Strand mit den historischen Strandhütten den jungen schwarzen "Surfing Rastafarians", und die Haiwächter sind täglich im Einsatz. Ein Abstecher führt entlang der Walküste ans Cape Agulhas, die eigentliche Südspitze des afrikanischen Kontinents, zu Fischern, Botanikern und Walspezialisten. Auf dem Rückweg nach Kapstadt macht Barbara Dickenberger Station auf den Weingütern im Hinterland.
13:30
Elefant, Tiger & Co.


Es ist was faul … Eierdiebe: Seit über einer Woche müsste der Nachwuchs des Straußenpaares Sabine und Bruce geschlüpft sein. Doch noch immer brüten die Vögel, als hätten sie alle Zeit der Welt. Die Pfleger allerdings werden allmählich unruhig, wollen das Nest aus der Nähe begutachten. Leichter gesagt, als getan. Wenn es um die Brut geht, ist mit dem Straußenhahn nicht zu spaßen. Während Irina Frink und Daniel Volkmann versuchen, Bruce abzulenken, pirscht sich Marco Mehner zu Sabine an das Nest heran. Schnell wird klar, hier ist was faul. Was nun? Ablenkungsmanöver: Die Hyänen haben Stubenarrest. Eine Fensterfirma erneuert die Kratzschutzfolie an den Gehegescheiben. Nicht zum ersten Mal. Mittlerweile hat sich ein Art Wettbewerb entwickelt: Fensterbauer vs. Hyäne. Sobald neue Folie auf den Scheiben ist, beginnen die Hyänen damit, diese wieder abzukratzen. Eigentlich eine prima Tierbeschäftigung, nur auf Dauer etwas teuer. Deshalb lassen sich Jörg Gräser und Jens Hirmer etwas einfallen, um die Hyänen auf andere Gedanken zu bringen. Wird das Ablenkungsmanöver gelingen? Ein Glas Amaretto: Lothar Dudek hat eine neue Herausforderung für den Kraken - ein Schraubglas mit lebenden Garnelen öffnen. Was seine Vorgänger spielend meisterten, dürfte auch für Amaretto keine Hürde sein. Jedoch ist der Octopus noch jung und es ist fraglich, ob er schon genügend Kraft hat. Außerdem muss sich Amaretto noch mit einem anderen Problem herumschlagen. Er wohnt - im Gegensatz zu seinen alleinlebenden Vorgängern - gemeinsam mit anderen Fischen im Mittelmeerbecken. Viele hungrige Mäuler, die alle scharf auf das Futter sind und den Kraken an seiner Drehbewegung hindern. Ob es am Ende Amaretto ist, der ins Glas kommt? - Ablenkungsmanöver
13:55
Fußball - 3. Liga
15:55
Sportclub live - Reiten - Hardenberg Burgturnier
16:40
Heiter bis tödlich - Hauptstadtrevier
(EN): Hauptstadtrevier, Untertitel:Rivalen der Rennbahn, 50Min, , Genre:Krimi, D 2013, Axel de Roche , 12,

Friederike Kempter, Matthias Klimsa, Kirsten Block, Torsten Michaelis

Razzia auf der Galopprennbahn Berlin-Hoppegarten. Zeitgleich mit Polizeiaktionen auf Pferderennbahnen im gesamten Bundesgebiet sind Julia und Johannes im Einsatz, um Dopingbetrüger zur Strecke zu bringen. Nadja Bock, Chefin der Polizeidirektion 7, ist mächtig unter Druck. Undenkbar, sollte Berlin als einziger Ort ohne Ergebnis dastehen! Doch diese Befürchtungen scheinen sich zu bestätigen. Sie finden nichts! Und sogar der hohe Favorit im Hauptrennen, Chardonnay, auf den sie 50 Euro setzt, bleibt einfach in seiner Startbox stehen. Pleite auf der ganzen Linie? Fast: Denn der Besitzer von Chardonnay, der Züchter Karl Gotthold, geht mit einer Schrotflinte im Anschlag auf seinen Kontrahenten Lutger Hinrichs los. Gotthold beschuldigt Hinrichs, Chardonnay manipuliert zu haben. Julia handelt blitzschnell und entwaffnet Gotthold, bevor Schlimmeres passiert. Im Verhör wird schnell klar, dass ein Sieg von Chardonnay bei diesem Rennen für Gotthold die letzte Chance war, seinen Betrieb vor dem Ruin zu retten. Und es wird klar, dass der ehrgeizige Hinrichs sich nur schwer damit abfinden kann, mit seinen Pferden bislang gegen das Wunderpferd Chardonnay keine Chance zu haben. Als Julia Klug sich bei einem Undercovereinsatz eine zweite Urinprobe des Pferdes besorgt, wird sie fündig: Es befinden sich darin zwar keine Spuren eines Dopingmittels, dafür aber Hinweise, dass das Pferd stark alkoholisiert war. Fragt sich nur: Wer hat Chardonnay vor dem Rennen abgefüllt? Großer Bahnhof im Hause Klug: Patrick bringt mal wieder eine "Flamme" mit nach Hause. Doch statt eines wortkargen Betthäschens taucht die ebenso attraktive, wie redegewandte Leonie auf und beeindruckt Jürgen und Marianne zutiefst. Wie kommt Patrick an so eine Superfrau?
17:30
Echt was los - Schlepperballett in Hamburg


Hunderttausende Menschen versammeln sich an den Landungsbrücken und versuchen, den besten Platz zu bekommen, wenn das weltweit einmalige "Schlepper-Ballett" anlässlich des Hafengeburtstages in Hamburg beginnt. Diese inzwischen legendäre Veranstaltung der 5.000-PS-starken Kolosse auf dem Wasser begeistert Groß und Klein jedes Jahr aufs Neue. Hinnerk Baumgarten führt durch diese Sendung, die das "Schlepper-Ballett" auf der Elbe zeigt, und präsentiert die schönsten Bilder vom Hafengeburtstag.
18:00
Nordtour - Das norddeutsche Reisemagazin


Ausflüge und Reisen, Spaß und Sport, Menschen und Geschichten: Das Reisemagazin bietet viele Tipps und Serviceangebote für den ganzen Norden.
18:45
DAS! - Norddeutschland und die Welt


DAS! sendet live vom Hamburger Hafengeburtstag DAS! , Schauspieler.
19:30
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
20:00
Tagesschau


Die Nachrichten der ARD
20:15
Liebe im Halteverbot
90Min, , Genre:Liebeskomödie, D 2008, Matthias Tiefenbacher , 6,

Christoph M. Ohrt, Floriane Daniel, Oliver Mommsen, Oliver Breite

Es beginnt mit einem romantischen Wochenende in Italien: Bauamtsleiter Otto Schlegel ist mit seiner heimlichen Geliebten Renate für ein paar Tage in den Süden gefahren. Dort bekommt er prompt einen Strafzettel wegen...
21:45
Die Schokoladenkönigin
90Min, , Genre:Drama, D 2005, Matthias Kopp ,

Christine Neubauer, Hardy Krüger jr., Julia Blankenburg, Ingolf Lück

Nach dem tragischen Tod seiner Frau zählt für Michael Bender nur noch seine neunjährige Tochter Sammy. Ihr zuliebe hat er seine Karriere als Modefotograf auf Eis gelegt. Für die Shootings wäre er permanent im Ausland und müsste Sammy ins Internat stecken. Doch das kommt für den liebevollen Daddy nicht infrage - lieber lichtet er zu Hause im Studio Früchte und Fertiggerichte ab. Dabei verdient er aber nicht genug, um die drückenden Schulden abzutragen, in die er sich für die teure Krebsbehandlung seiner Frau stürzen musste. Und mit der drohenden Pfändung ist auch das Sorgerecht für seine Tochter in Gefahr. Sammy freundet sich unterdessen mit der patenten Konditormeisterin Julia an. Auch Michael ist sofort verzaubert von Julias natürlichem Charme - und ebenso von ihren köstlichen Pralinen. Bei Julia hat es ebenfalls gefunkt, doch leider ist sie fest entschlossen, ihren Jugendfreund Wolfgang zu heiraten - obwohl der staubtrockene Jurist und die sinnliche Zuckerbäckerin in verschiedenen Welten leben: Sie hasst Jogging, und er trainiert für den Marathon. Der Kostverächter rührt ihre unwiderstehlichen Torten nicht an und erinnert sie ständig ans Abnehmen. Dabei fühlt Julia sich eigentlich pudelwohl in ihrer Haut. Als Sammy, die in Julia bereits ihre neue Mutter gesehen hatte, von deren bevorstehender Hochzeit erfährt, läuft sie verzweifelt davon.
23:15
Der Untergang der Lusitania - Tragödie eines Luxusliners
90Min, , Genre:Historiendrama, GB, D 2007, Christopher Spencer , 12,

John Hannah, Kenneth Cranham, Florian Panzner, Michael Feast

Es war ein Schock, der die Welt erschütterte: die Versenkung des britischen Passagierdampfers "Lusitania" am 7. Mai 1915 durch ein deutsches...
00:45
Die NDR Quizshow - Das Ratespiel für den ganzen Norden


Wer sich für Fakten und Kuriositäten aus Norddeutschland interessiert, kann mitraten, wenn Gastgeber Jörg Pilawa in der "NDR Quizshow" fünf plietsche Kandidatinnen und Kandidaten in mehreren Spielrunden auf ihr Wissen rund um Norddeutschland auf Herz und Nieren testet. Wer wird am Ende gewinnen und zur "Leuchte des Nordens" gekürt?
01:30
Lebensmittel-Check mit Tim Mälzer - Wie gut ist unser Gemüse?


"Iss Gemüse, weil s gesund ist!" Stimmt das überhaupt? Wie wichtig ist Gemüse für unsere Ernährung? Was wird aus dem Geschmack, wenn Paprika, Spargel und Tomaten das ganze Jahr über verfügbar sind? Worauf müssen wir beim Kauf achten? Ist Biogemüse wirklich besser als Gemüse vom Discounter? Welche Qualität bietet Tiefkühlgemüse? Tim Mälzer geht auf Spurensuche im Hamburger Großmarkt. Wo kommt das Gemüse her? Und worauf kommt es beim Verkauf in Deutschland tatsächlich an? Ist der Preis wichtiger als der Geschmack? Ein Händler sagt: "Deutschland ist der Müllplatz in Europa." Welche Rolle spielt das Aussehen? Tim Mälzer besucht den Gemüsebauern Rudi Renner in Fußgönheim in Rheinland-Pfalz. Der erklärt ihm, dass der weniger schöne Teil der Ernte direkt auf dem Feld untergepflügt wird. Haben wir wirklich keinen Sinn mehr für Geschmack? Auf dem Wochenmarkt in Münster macht Tim Mälzer den Tomatentest. Tatsächlich, so stellt er fest, hat sich unser Geschmack unter dem Einfluss der Supermärkte verändert. Kann man die Tomaten wieder geschmackvoller machen? Dies lässt sich Tim Mälzer in der Universität Göttingen erklären. Dabei erfährt er, wie man Tomaten ganz einfach auf dem Balkon ziehen kann. Wo bekommt man das beste Gemüse? Überall in Deutschland gibt es Gemüsebauern und Hobbygärtner, die sich für die Bewahrung des guten Geschmacks engagieren. In Mülheim an der Ruhr baut Kerstin Gundel historische Gemüsesorten im eigenen Garten an. In Freiburg versorgt eine GartenCoop ihre rund 300 Mitglieder mit geschmackvollem Gemüse. Und im rheinland-pfälzischen Andernach wachsen Gemüse statt Ziersträucher in den öffentlichen Grünanlagen. Hier können sich alle Bürger kostenlos bedienen. Tim Mälzer findet die Erfahrungen ermutigend. Gemüse ist gesund und gut zu bekommen. Man muss es nur wollen.
02:15
Nordbilder


Die schönsten Landschaften und Orte im Sendegebiet. Die Kamera ist auf Tour über Flüsse und Seen oder auf Rundgang in historischen Städten.
02:30
Tagesschau vor 20 Jahren


Wie sah die Welt damals aus? Welche Themen bestimmten die politische Debatte? Wie wurden die Probleme bewertet? Wer war damals wichtig? Die Tagesschau bietet einen wertvollen Einblick in die jüngere Zeitgeschichte.
02:45
Hallo Niedersachsen


Wir sind stets nah dran an den niedersächsischen Themen und Menschen. Uns interessiert, was Sie aufregt und bewegt. Mehr Nachrichten aus Niedersachsen ab NDR Text Seite 120 und im Internet: www.ndr.de/niedersachsen
03:15
Nordmagazin


30Min, regionale Information und Unterhaltung aus dem Land - für das Land. Mehr Nachrichten aus MV ab NDR Text Seite 156 und im Internet: www.ndr.de/mv
03:45
Schleswig-Holstein Magazin


Ob Politik oder Wirtschaft, Umwelt oder Kultur, jeden Abend von 19.30 bis 20.00 Uhr erfahren Sie, was sich am Tage in der Region zwischen Nord- und Ostsee ereignet hat. Mehr Nachrichten aus SH ab NDR Text Seite 138 und im Internet: www.ndr.de/sh
04:15
Hamburg Journal


Das Hamburg Journal ist das Stadtmagazin für die Hansestadt. Täglich informieren Sie die Kolleginnen und Kollegen über das öffentliche Geschehen, politische Ereignisse und das kulturelle Leben der Stadt. Mehr Nachrichten aus HH ab NDR Text Seite 168 und im Internet: www.ndr.de/hh
04:45
buten un binnen


Das bewegt Bremen, Bremerhaven und das Umland das Regionalmagazin greift das auf, worüber die Menschen in der Region sprechen. Hier gibt es politische Diskussionen, Berichte über gesellschaftliche Ereignisse, Reportagen aus dem Leben, kritische Interviews, Kultur und Musik. Auch der Sport kommt nicht zu kurz. Von Montag bis Freitag immer mit der Wochenserie. buten un binnen informiert und unterhält zum Feierabend.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 09.05.2015



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru