15
MO
16
DI
17
MI
18
DO
19
FR
20
SA
21
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

NDR - Fernsehprogramm, NDR TV Programm am 10 Mai 2015


ndr

NDR


05:15
DAS! - Norddeutschland und die Welt


DAS! sendet live vom Hamburger Hafengeburtstag DAS! , Schauspieler.
06:00
Nordtour - Das norddeutsche Reisemagazin


Ausflüge und Reisen, Spaß und Sport, Menschen und Geschichten: Das Reisemagazin bietet viele Tipps und Serviceangebote für den ganzen Norden.
06:45
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit


Die Reihe stellt wichtige Objekte (Bauten, Gebiete, Naturschönheiten usw.) unserer Erde vor. Zugleich erhält der Zuschauer Einblick in Traditionen und Lebensweisen der jeweiligen Region.
07:00
Rennschwein Rudi Rüssel (30)
(EN): Rennschwein Rudi Rüssel, Untertitel:Rudi und Rudi, 35Min, , Genre:Kinderserie, D 2010, Rolf Wellingerhof , 4,

Martin Lindow, Ilknur Boyraz, Lukas Karlsch, Aylin Sengül

Fritz ist mächtig sauer: Papa Daniel und Mama Semra hatten ihn nicht um Erlaubnis gefragt, ob sie noch ein Baby bekommen dürfen. Jetzt wollen sie auch noch seine Unterstützung bei einer Sammelaktion für Kinder in Ruanda. Auch sein Freund Nick will anderen helfen und vollbringt als Pfadfinder täglich eine gute Tat. Das ist alles nichts für Fritz. Viel interessanter findet er Rudolf den Landstreicher, der sich beim Hof der Familie Fröhlich herumtreibt und schon mit Ferkel Rudi Freundschaft geschlossen hat. Fritz und Rudi beschließen, dem armen Kerl zu helfen - mit Essen und einem Bad. Doch die übrige Familie ist gar nicht erfreut über den Fremden, der es sich plötzlich in ihrer Badewanne und auf ihrem Sofa bequem macht. Dabei wollte Fritz doch auch nur mal etwas Gutes tun. Da gerät sein Gast in Verdacht, bei Bauer Stücken einen Werkzeugkasten gestohlen zu haben. Mit seinen kräftigen Kumpels und riesigem Traktor knattert der fiese Nachbar schon zu den Fröhlichs, um sich zurückzuholen, was ihm gehört ...
07:35
Einfach genial - Das MDR-Erfindermagazin


Täglich werden in Deutschland etwa 130 Erfindungen patentiert. Darunter sind viele Ideen, die im Haushalt helfen und der Gesundheit dienen sollen. Doch wie werden die Ideen berühmt, die das Licht der Öffentlichkeit wirklich nicht scheuen müssen? Die Antwort bietet das Magazin "Einfach genial", das jede Woche pfiffige Ideen ins Rampenlicht stellt. Seit 1996 hat das "Einfach genial"-Team über 3.000 Erfindungen vorgestellt. Darunter Neues für den Bau des Eigenheimes, Geniales rund um das Fahrrad oder Ideen für ein Leben ohne Chemie. Präsentiert werden auch Ideen für das Auto, den Garten und das Kinderzimmer.
08:00
Musik-Kontakte


In der Sendereihe "Musik-Kontakte" stellt Professor Gerd Albrecht diesmal "Ausschnitte aus "Walküre", Szenen aus dem 2. Akt aus dem Opernzyklus "Der Ring des Nibelungen" von Richard Wagner in der Inszenierung von Günter Krämer vor. Es spielt das Philharmonische Staatsorchester Hamburg unter der Leitung von Professor Gerd Albrecht in einer Aufführung an der Hamburgischen Staatsoper im Jahr 1994. Solisten: Gabriele Schnaut, Robert Schunk, Jukka Rasilainen, Linda Plech, Hans Scheidegger.
09:00
Nordmagazin


30Min, regionale Information und Unterhaltung aus dem Land - für das Land. Mehr Nachrichten aus MV ab NDR Text Seite 156 und im Internet: www.ndr.de/mv
09:30
Hamburg Journal


Das Hamburg Journal ist das Stadtmagazin für die Hansestadt. Täglich informieren Sie die Kolleginnen und Kollegen über das öffentliche Geschehen, politische Ereignisse und das kulturelle Leben der Stadt. Mehr Nachrichten aus HH ab NDR Text Seite 168 und im Internet: www.ndr.de/hh
10:00
Schleswig-Holstein Magazin


Ob Politik oder Wirtschaft, Umwelt oder Kultur, jeden Abend von 19.30 bis 20.00 Uhr erfahren Sie, was sich am Tage in der Region zwischen Nord- und Ostsee ereignet hat. Mehr Nachrichten aus SH ab NDR Text Seite 138 und im Internet: www.ndr.de/sh
10:30
buten un binnen


Das bewegt Bremen, Bremerhaven und das Umland das Regionalmagazin greift das auf, worüber die Menschen in der Region sprechen. Hier gibt es politische Diskussionen, Berichte über gesellschaftliche Ereignisse, Reportagen aus dem Leben, kritische Interviews, Kultur und Musik. Auch der Sport kommt nicht zu kurz. Von Montag bis Freitag immer mit der Wochenserie. buten un binnen informiert und unterhält zum Feierabend.
11:00
Hallo Niedersachsen


Wir sind stets nah dran an den niedersächsischen Themen und Menschen. Uns interessiert, was Sie aufregt und bewegt. Mehr Nachrichten aus Niedersachsen ab NDR Text Seite 120 und im Internet: www.ndr.de/niedersachsen
11:30
Die Küsten des Nordens


Der zweite Teil der Dokumentationsreihe "Die Küsten des Nordens" führt von Hamburg aus über Deutschlands einzige Hochseeinsel Helgoland bis zu den Halligen vor der Küste Nordfrieslands. Luftbilder fangen im Nationalpark Wattenmeer eine einzigartige Welt ein, die durch Ebbe und Flut zweimal am Tag ihr Gesicht verändert. Am Boden kümmern sich Menschen um die bedrohte Flora und Fauna. Ein Leben in und mit der Natur: Bewegende Geschichten von ungewöhnlichen Menschen stehen im Mittelpunkt dieser Reihe. Eva Baumgärtner ist eine Mutter auf Zeit für 50 kleine Seehundbabys in der Seehundstation Friedrichskoog. Der Biologe Arne Malzahn erforscht auf Helgoland Plankton und sucht nach Ursachen für die stetige Erwärmung der Meere. An windstillen Sommertagen ist er abends am Strand zu finden, dann zeigt die Nordsee eines ihrer mysteriösesten, aber auch schönsten Schauspiele: das Meeresleuchten. Nur wenige Kilometer entfernt liegt die Insel Trischen. Hier haben Menschen keinen Zutritt, nur die Vogelkundlerin Janina Spalke lebt einen Sommer lang einsam wie Robinson Crusoe in dem Vogelreservat und zählt die Nachzucht der Seevögel. Während Kai Jesaitis auf seinem Krabbenkutter vor der Küste des Festlands die Netze einholt, baut Rainer Carstens im Dithmarscher Land auf 600 Hektar Kohl an. Seine Lieblingssorte ist die Ackerpille. Etwas weiter nördlich steht der Leuchtturm Westerheversand, das Wahrzeichen der nordfriesischen Halbinsel Eiderstedt. Bei Windstille kann Lisa Thoms, die neben dem Leuchtturm wohnt, den geheimnisvollen Klang der Schlickkrebse hören. Die Reise endet auf den Halligen, den kleinen Inseln im Wattenmeer ohne Deiche. Helmut Bahnsen sucht hier nach Überresten, die die Sturmfluten hinterlassen haben. Im Simonsberger Koog hat Hermann Albers gelernt, mit dem Wind umzugehen. Er nutzt die Kraft des Windes und erzeugt mit 13 Windmühlen Strom für das öffentliche Netz, für sein Elektrofahrrad bleibt da auch noch immer etwas übrig.
12:30
LandpartieAmazonas des Nordens


Heike Götz ist an der Peene, die auch "Amazonas des Nordens" genannt wird, unterwegs. Der 136 Kilometer lange Fluss schlängelt sich auf mehreren Wegen von Gnoien über den Kummerower See an Anklam vorbei und fließt bei Usedom in die Ostsee. Entlang des teilweise tatsächlich urwaldähnlichen Ufers der Peene gibt es Natur pur: Heike Götz beobachtet vom Solarboot aus Biber, erlernt am Kummerower See den Fang von Friedfischen und erlebt vom Kanu aus, wie nach einem Deichbruch in den 1990er-Jahren ein neues Moor entsteht. Am Kummerower See verbringt Heike Götz einen Tag im wiederbegründeten evangelischen Kloster Verchen. Einige Kilometer weiter davon entfernt lässt sie sich zeigen, wie das Kummerower Schloss renoviert wird. Außerdem lernt sie die in der Peene-Niederung wachsende Arzneipflanze Engelwurz kennen. John Langley erklärt ihr, welche Pflanzen im Garten auf keinen Fall gegessen werden dürfen, weil sie giftig sind. Und bei einem Gärtner probiert Heike Götz die schmackhaftesten von 200 vorrätigen Tomatensorten. Bei Malchin besucht sie einen Hühnerhof, auf dem die Besitzer die Hennen mit Musik zu größerer Legeleistung anregen wollen.
14:00
Reiten - Hardenberg Burgturnier
15:30
7 Tage Pflege daheim


"Den Führerschein musste ich schon abgeben, weil ich meine Arme nicht mehr bewegen kann. Naja, dann krieg ich wenigstens keine Punkte mehr in Flensburg!", sagt Michael und lacht. Er hat seit zwei Jahren ALS, eine unheilbare Krankheit, bei der sich die Muskeln im ganzen Körper zurückbilden, während der Geist hellwach bleibt. Bis zur Erkrankung war Michael als Handwerksmeister viel unterwegs, ging gern tanzen mit seiner Frau, Ski fahren mit den Kindern. Jetzt ist er den ganzen Tag zu Hause und braucht Hilfe beim Gehen, Essen und beim Waschen. Die Ärzte geben ihm noch ein bis zwei Jahre Lebenszeit. Wie lebt man, wenn man weiß, dass man nicht mehr lange zu leben hat? Wie geht ein Paar damit um, wenn der Partner plötzlich Pflege braucht? Für sieben Tage begleiteten die Autoren Benjamin Arcioli und Julian Amershi Michael und seine Ehefrau in ihrem Alltag. Ein berührender Film über Liebe, Freundschaft, und der Erkenntnis, dass das Leben auch als Pflegefall noch lebenswert ist.
16:00
Lieb & Teuer - Die norddeutsche Antiquitätenshow


Chinesische Teekiste Die Teekiste ist ursprünglich aus Kanton (China) und für den Export nach Europa produziert worden. Es handelt sich um eine typische... - Chinesische Teekiste
16:30
Sass: So isst der Norden


Rezepte zur Sendung auf NDR Text Seite 590 und im Internet www.ndr.de/kochen
17:00
BINGO! - Die Umweltlotterie - Die Umweltlotterie


Die Erträge aus Bingo! kommen Projekten im Bereich des Natur- und Umweltschutzes zugute. In der Umweltlotterie sind also Teilnehmer und Natur gleichermaßen die Gewinner. Bingo!-Gewinnzahlen auf NDR Text Seite 603
18:00
Rund um den Michel - Hafengeburtstag


Rund um den Michel steuert mit voller Kraft voraus auf den Hafengeburtstag zu! Zum größten Hafenfest der Welt nehmen wir Sie mit auf Kreuzfahrtschiff- und Windjammerreisen und feiern auch musikalisch das 826-jährige Bestehen des Hamburger Hafens. Besonders erstaunlich (auch für uns!): viele Schiffsmannschaften sind in diesem Jahr fest in weiblicher Hand. Wir stellen Ihnen weibliche Kapitäne, erste Offizierinnen, eine Containerbrückenfahrerin und viele weitere interessante Geburtstagsgäste vor.
18:45
DAS! - Norddeutschland und die Welt


DAS! Gast: Martin Walker, Historiker und Buchautor. Moderation: Inka Schneider
19:30
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
20:00
Tagesschau


Die Nachrichten der ARD
20:15
mareTV


Das Meer ist ein Sehnsuchtsort schlechthin, aber auch Schauplatz für ganz unglaubliche Geschichten. Die kleinste Insel der Färöer, Litla Dinum, ist mit ihren Steilhängen unbewohnbar, jedoch nicht für...
21:45
Sportschau - 32. Spieltag: SC Paderborn - VfL Wolfsburg, 1. FC Köln - FC Schalke 04


Informative, kritische und authentische Hintergrundinformationen rund um aktuelle Sportereignisse.
22:05
Bremen hat gewählt - Bürgerschaft 2015


In einer Spätausgabe "Bremen hat gewählt" informiert das NDR Fernsehen über die aktuellen Hochrechnungen, Reaktionen und Hintergründe zur Wahl der Bremischen Bürgerschaft. Für die Zuschauerinnen und Zuschauer in ganz Norddeutschland liefern die Radio-Bremen-Moderatoren Yvonne Ransbach und Alexander Brauer Ergebnisse, Reaktionen und Analysen zur Wahl im kleinsten Bundesland der Republik.
22:30
Die NDR Quizshow - Das Ratespiel für den ganzen Norden


Die "NDR Quizshow" am Muttertag ist schon zur Tradition geworden: Fünf plietsche norddeutsche Fünftklässler messen sich diesmal im Wettstreit um die "Leuchte des Nordens". Wer wird die kniffligen Fragen von Jörg Pilawa richtig beantworten? Und in welches Bundesland wird der Pokal gehen? Dies und viel Wissenswertes rund um den Norden gibt es bei Jörg Pilawa in der "NDR Quizshow".
23:15
Sportclub


Norddeutsche Sport-Höhepunkte: ob Berichte über die Auftritte der Fußball-Nordclubs in den Bundesligen, Reitsport-Glanzlichter, Hamburg-Marathon oder Tanzen - großer Sport im NDR Fernsehen.
00:00
Sportclub Stars - Thomas Hitzlsperger
00:30
Black Rainbow - Der schwarze Regenbogen
(EN): Black Rainbow, 100Min, , Genre:Mysterythriller, GB, USA 1989, Mike Hodges , 16,

Rosanna Arquette, Jason Robards, Tom Hulce, Mark Joy

Seit vielen Jahren schon reist Walter Travis mit seiner zauberhaften Tochter Martha durch die amerikanische Provinz. Die mit medialen Fähigkeiten begabte junge Frau ernährt durch öffentliche Auftritte sich und ihren Vater. Sie gibt dabei den Angehörigen von kürzlich Verstorbenen die Gelegenheit, noch einmal mit ihren Lieben im Jenseits zu "sprechen". Martha ist eine Art "spirituelle Telefonzentrale", die einen Kontakt mit Toten herstellen kann. Obwohl ihr Vater Walter selbst nicht so recht daran glaubt, dass seine Tochter ein Medium ist, sind ihre mit Orgelmusik und Gospelgesängen begleiteten Séancen jedes Mal ein großer Erfolg. Als Martha plötzlich die Ermordung des Chemiearbeiters Tom Kuron präzise vorhersagt, wird Walter äußerst ungehalten: Solche Prophezeiungen stören die Routine des Showbusiness. Doch Martha wird immer wieder von düsteren Vorahnungen heimgesucht. Der Zeitungsreporter Gary Wallace glaubt zunächst nicht an ihre übersinnlichen Fähigkeiten, wittert jedoch eine Story. Er recherchiert den Fall und findet heraus, dass sie tatsächlich in die Zukunft blicken kann. Der Chemiearbeiter Kuron, dessen gewaltsamen Tod Martha vorhergesehen hatte, hatte seinen Chef erpresst und wurde von dessen Auftragskiller erschossen. Als Wallace die unglaubliche Geschichte veröffentlicht und dabei durchblicken lässt, dass Martha auch den Namen von Kurons Mörder kennt, bringt er das Medium in größte Gefahr.
02:10
Rund um den Michel - Hafengeburtstag
02:55
Bettina und Bommes - Talk aus Hannover


Bettina Tietjen und Alexander Bommes begrüßen im Studio auf dem Messegelände in Hannover folgende Talk.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 10.05.2015



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru