22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

NDR - Fernsehprogramm, NDR TV Programm am 21 Mai 2015


ndr

NDR


05:15
DAS! - Norddeutschland und die Welt


Das Magazin informiert täglich über das, was im Norden Gesprächsthema ist und begrüßt einen prominenten Gast auf dem roten Sofa.
06:00
Sesamstraße


Ernie und Bert sitzen zusammen mit Herbert Grönemeyer beim Picknick. Da fällt Ernie auf, dass Herberts Haut weiß ist, Ernies eigene Haut aber orange und Bert eine gelbe Haut hat. Herbert findet diese Unterschiede ganz natürlich und singt auf die Melodie von "Männer" - ein Lied darüber, wie gut es ist, dass alle verschieden sind und jeder etwas anderes kann. Am Ende kommt der Wolf dazu und kann etwas ganz Unerwartetes. Auf dem Adirondack See haben ein Schaf und ein Elefant ein Problem: Ihr Boot ist nicht im Gleichgewicht. Ein Fall für Supergrobi 2.0. Elmo, das kleine Gastgeber-Monster der Sesamstraße, verabschiedet sich heute mal ganz langsam.
06:20
mareTV kompakt


Lebensraum für Mensch und Tier, Forschungsfeld für Wissenschaftler, Freizeitparadies und Grundlage für das Leben: Das Magazin der Meere zeigt die ganze Vielfalt.
06:35
Unsere Geschichte - Mein erstes Auto


Egal ob Rostlaube oder Edelkarosse: Das allererste Auto nimmt einen ganz besonderen Platz im Herzen seines Besitzers ein. So erinnert sich zum Beispiel Cord Seebaum (Foto) an viele Vorfälle im Käfer.
07:20
Rote Rosen (1960)
(EN): Rote Rosen, Untertitel:Folge 1960, 50Min, , Genre:Telenovela, D 2015, Mattes Reischel , 1960,

Jenny Jürgens, Klaus Zmorek, Lara Maria Wichels, Jannik Nowak

Trotz Udos Beteuerungen lässt es sich nicht leugnen, dass Marlies ihm den Kopf verdreht hat. Der aufmerksamen Erika entgeht das nicht. Als Udo sich auffällig reuig zeigt, sagt Inge es ihm auf den Kopf zu: Er hat sich in Marlies verguckt. Gunter und Ben sind ratlos, wie sie dem Rockstar seine entlaufene Ratte zurückbeschaffen sollen. Johanna lacht sich derweil ins Fäustchen. Als "Tiger Rat" aber erneut droht, Ärger zu machen, gibt sie sein Maskottchen zurück. Der Rockstar reist zufrieden ab und Gunter lässt durchblicken, dass er Johanna durchschaut hat. Nathalie und Jana sind wenig glücklich über Maurice herrische Ansage, Nathalie solle zum Wohl des Babys nicht nach Rotterdam reisen. Doch dann zeigt er seinen guten Willen, indem er bereits eine Geburtsklinik in den Niederlanden recherchiert hat. Thomas kämpft an allen Fronten für den Rückkauf der Stadtwerke. Aber auch Merle will Thomas den Flugplatz nicht kampflos überlassen und organisiert mit Torben eine Infoveranstaltung gegen den Solarpark auf dem Rollfeld.
08:10
Sturm der Liebe (2223)
(EN): Sturm der Liebe, Untertitel:Folge 2223, 50Min, , Genre:Telenovela, D 2015, Felix Bärwald , 2223,

Jennifer Newrkla, Jan Hartmann, Kai Albrecht, Dirk Galuba

Julia leidet unter Niklas distanziertem Verhalten, denn sie liebt ihn immer noch. Während Nils in seinem Liebeskummer Trost bei Tina findet, leidet Julia darunter, mit ihm ihren besten Freund verloren zu haben. Julia will nun eine Gedenkstätte an Sophies Sterbeort errichten. Als Niklas davon erfährt, kämpft er mit seinen Gefühlen für Julia. Nachdem Michael Niklas den Kopf gewaschen hat, folgt er ihr zu der Gedenkstätte und wird bewegt Zeuge von Julias ehrlicher Trauer. Friedrichs Haftprüfungstermin steht an. Charlotte und Friedrich hoffen, dass er auf Kaution freikommt, denn nur so können sie ihren Plan gegen Patrizia umsetzen. Und tatsächlich wird Friedrich entlassen. Charlotte und Friedrich sind entschlossen, Patrizia endgültig zur Strecke zu bringen. Werner bittet Charlotte, Poppy in die Charity-Welt einzuweisen. Charlotte hat jedoch kaum Zeit und lässt Poppy mit einem Stapel Charity-Ordner alleine. Alfons und Hildegard raten ihr, sich ein eigenes Projekt zu suchen. Da lernt Poppy Thomas kennen, der von sich behauptet, ein entlassener Sträfling zu sein und auf der Straße zu wohnen. Poppy erklärt ihn zu ihrem Projekt - sie ahnt nicht, dass Thomas in Wahrheit ein investigativer Journalist ist. Als Werner erfährt, dass ein vermeintlicher Ex-Sträfling im Hotel haust, verlangt er von Poppy, dass sie Thomas rauswirft. Jonas überlegt vor André frustriert, die Schmerzensgeldklage fallenzulassen. Daraufhin redet André Tina ein, dass sie eine Mitschuld an Jonas Sturz hat. Aus ihrem schlechten Gewissen heraus will Tina Jonas mit einem Kunstprojekt von seinen angeblichen Lähmungserscheinung im Arm ablenken. Zwischen den beiden kommt es zu einem nahen Moment, der von Norman gestört wird. Er ist hart, aber gerecht: In Folge 2223 kommt Jochen Strodthoff als Thomas Bauer an den "Fürstenhof"! Er ist investigativer Journalist mit Leib und Seele und setzt sich unnachgiebig für die Entrechteten in der Gesellschaft ein.
09:00
Nordmagazin


30Min, regionale Information und Unterhaltung aus dem Land - für das Land. Mehr Nachrichten aus MV ab NDR Text Seite 156 und im Internet: www.ndr.de/mv
09:30
Hamburg Journal


Das Hamburg Journal ist das Stadtmagazin für die Hansestadt. Täglich informieren Sie die Kolleginnen und Kollegen über das öffentliche Geschehen, politische Ereignisse und das kulturelle Leben der Stadt. Mehr Nachrichten aus HH ab NDR Text Seite 168 und im Internet: www.ndr.de/hh
10:00
Schleswig-Holstein Magazin


Ob Politik oder Wirtschaft, Umwelt oder Kultur, jeden Abend von 19.30 bis 20.00 Uhr erfahren Sie, was sich am Tage in der Region zwischen Nord- und Ostsee ereignet hat. Mehr Nachrichten aus SH ab NDR Text Seite 138 und im Internet: www.ndr.de/sh
10:30
buten un binnen
11:00
Hallo Niedersachsen


Wir sind stets nah dran an den niedersächsischen Themen und Menschen. Uns interessiert, was Sie aufregt und bewegt. Mehr Nachrichten aus Niedersachsen ab NDR Text Seite 120 und im Internet: www.ndr.de/niedersachsen
11:30
Expeditionen ins Tierreich - Tiere in der Stadt


Blitzschnell wie ein Pfeil fliegt ein Wanderfalke hinauf zum Turm der Hauptkirche St. Jacobi in Hamburg. Hier hat er sein Nest, der wohl schnellste Vogel überhaupt. Im Dach zieht er vier Junge groß. Nur ein paar Kilometer weiter entfernt, auf dem Ohlsdorfer Friedhof, schlägt ein Uhu seine Krallen in eine Ratte. Hier auf dem Parkfriedhof, unbemerkt von den meisten Besuchern der Grabstätten, lebt die größte Eulenart der Welt. Die Zahl der Wildtiere, die es in Hamburg gibt, überrascht manchen, viele Arten würde man hier nicht erwarten. Die Tierfilmer Thoralf Grospitz und Jens Westphalen haben sich zwei Jahre lang mit der Kamera auf die Suche nach den "heimlichen Untermietern" gemacht. In Hamburg leben knapp zwei Millionen Menschen. Bei vielen steht die Hansestadt für Hafen, Schiffe und Reeperbahn. Aber die Metropole hat auch jenseits der sündigen Meile eine "wilde" Seite. Die Stadt an Elbe und Alster bietet mehr Tier- und Pflanzenarten Lebensraum als jede andere deutsche Großstadt. Über 50 Säugetierarten und etwa 160 verschiedene Vogelarten leben hier. Die Alsterschwäne sind Hamburgs Wahrzeichen und Glücksbringer zugleich. Einst durften nur Herrscher die edlen Ziervögel auf offenen Gewässern halten, so schafften die Hanseaten sich diese Tiere an, um dadurch die Unabhängigkeit der Stadt zu betonen. Die Höckerschwäne brüten direkt am Ufer der großen Außenalster und lassen sich weder von den flanierenden Spaziergängern noch von deren Hunden stören. Die kalte Jahreszeit verbringen sie im Winterquartier von Schwanenvater Nieß. Im Hafen ziehen Füchse ziehen ihre Jungen auf. Sie finden Nahrung in einem nahe gelegenen Tanklager. Dort hat sich eine Kolonie Sturmmöwen angesiedelt. Bis auf wenige Arbeiter unterbricht niemand die Ruhe der Vögel auf dem weitläufigen Gelände. Selbst die bunten Austernfischer fühlen sich wohl in der Stadt. Sie brüten auf dem Kiesdach eines Einkaufszentrums.
12:15
In aller Freundschaft
Untertitel:Der Liebesbeweis, 50Min, , Genre:Arztserie, D 2005, Lars Morgenroth, Peter Wekwerth , 5,

Dieter Bellmann, Thomas Rühmann, Hendrikje Fitz, Johannes Steck

Elvira Castor, die mit ihrem Mann eine Kneipe betreibt, bekommt überraschenden Besuch: ihre Tochter Marlene. Elvira hatte das Kind direkt nach der Geburt zur Adoption freigegeben. Marlene ist schwanger und bittet ihre Mutter um ein Gespräch. Völlig überfordert und von Schuldgefühlen überwältigt, fordert Elvira ihre Tochter auf, zu gehen. Ihr Mann Heinz und der Taxifahrer Paul Wagner, der seit langem Elviras heimlicher Geliebter ist, werden Zeugen der Auseinandersetzung. Nachdem Marlene gegangen ist, hat Elvira einen Unfall und wird mit einer Radiusfraktur in die Sachsenklinik gebracht. Bei der Operation bemerken die Ärzte eine erhöhte Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle. Bei den anschließenden Untersuchungen stellen sie fest, dass die Patientin an einer Leberzirrhose leidet. Elvira, die keinen Alkohol trinkt, ist schockiert, zumal ihr Roland gestehen muss, dass sie eventuell ein Spenderorgan benötigt. Angesichts dieser dramatischen Entwicklung wendet sich Paul an Marlene und versucht, zwischen Tochter und Mutter zu vermitteln. Als sich Mutter und Tochter aussprechen, erfährt Heinz, dass Elvira ihre Ehe als gescheitert ansieht. Doch bevor er sie danach fragen kann, tritt bei Elvira eine dramatische Verschlechterung ihres Zustandes ein. Bei Heilmanns kommt Friedrich früher als geplant aus der Rehaklinik zurück. Er hat es dort nicht mehr ausgehalten und stellt die Familie, die beschließt, ihn selbst zu pflegen, vor einige "logistische" Probleme.
13:05
X:enius - Wildkräuter


Wildkräuter wachsen meist unbeachtet am Wegesrand, dabei sind einige von ihnen sehr wohlschmeckend, andere helfen gegen kleine gesundheitliche Beschwerden. Seit Jahrtausenden nutzen Menschen die Heilkraft der Pflanzen. Das alte Kräuterwissen ist weitgehend in Vergessenheit geraten. Nun aber erleben Wildkräuter eine kleine Renaissance. "X:enius" findet heraus, warum man Kräuter wieder schätzen lernen sollte, und dass sie selbst in der Großstadt zu finden sind. Bei einem Spaziergang im "Garten Frankreichs" an der Loire erfahren die Moderatoren Dörthe Eickelberg und Pierre Girard, welches leckere Kraut sogar Bären aus dem Winterschlaf erweckt, womit die alten Römer nach einem Gelage ihren Kater kurierten und wie merkwürdig Löwenzahn auf Französisch heißt.
13:30
Brisant


Träume und Tragödien, menschliche und tierische Schicksale liefern den Stoff für Brisant , das tägliche Boulevard-Magazin der ARD. Eine Mischung aus Information und Unterhaltung: schnell, spannend.
14:00
NDR//Aktuell


Von Montag bis Freitag, täglich am Nachmittag und am Abend: aktuelle Nachrichten und Informationen aus dem ganzen Norden aus der Redaktion NDR aktuell. Mehr Nachrichten ab NDR Text Seite 112 und im Internet: www.ndr.de/nachrichten
14:15
Bilderbuch Deutschland


Auch wenn der Wendelstein mit seinen 1.838 Metern nicht zu den hohen Bergen der bayerischen Alpen gehört, so zählt er zumindest zu den berühmtesten: Es ist seine dominierende, vorgeschobene Lage, die ihn so beeindruckend macht. Naturforscher, Dichter und Maler hat der Berg mit seinem grandiosen Panorama, dem Blick über Allgäuer Berge, Zugspitze, Karwendel bis in die Salzburger Berge angezogen; ihre Berichte machten ihn schon im 19. Jahrhundert zum meist bestiegenen Gipfel in den bayerischen Alpen. 1822 wurde das erste Gipfelbuch aufgelegt, 1858 trug sich König Max II. hier oben ein, in seinem Gefolge Prinz Luitpold, der Mundartdichter Max von Kobell, der Kulturhistoriker Berthold Riehl und der Dichter Franz Bodenstedt. Die Kirche auf dem Berg, die höchstgelegene in ganz Deutschland, wurde nach den Plänen des "Wendelstein Vaters" Max Kleiber errichtet, angeblich, weil sich die Wirtin des Wendelsteinhauses damals beklagt hatte, dass sie sonntags nicht mehr in die Kirche käme. Das Land unter dem Wendelstein mit den fünf Gemeinden Flintsbach, Brannenburg, Bad Feilnbach, Fischbachau und Bayrischzell ist eine sakrale Kulturlandschaft, geprägt von prachtvollen Kirchen, bezaubernden Kapellen und schmucken Bauernhäusern. In Bayrischzell an der Leitzach gründete die Gräfin von Scheyern 1077 das erste Kloster. Die Mönche sind nach Scheyern weitergezogen, die Pfarrkirche mit dem Deckenfresko Melchior Puchners zeigt barocken Glanz. Unweit von Kutterling, an der Nordflanke des Wendelsteins steht der Hausstatt-Hof, die Wiege eines Baumeistergeschlechts, das über Generationen hinweg den Kirchenbau in der Region geprägt hat. In Bad Feilnbach kann man heute noch eine Nachbildung der Stube von Wilhelm Leibl besuchen, dem berühmten Maler am Wendelstein, in der er zusammen mit seinem Freund, dem Maler Johann Sperl, seine Heimat porträtiert hat.
15:00
NDR//Aktuell


Von Montag bis Freitag, täglich am Nachmittag und am Abend: aktuelle Nachrichten und Informationen aus dem ganzen Norden aus der Redaktion NDR aktuell. Mehr Nachrichten ab NDR Text Seite 112 und im Internet: www.ndr.de/nachrichten
15:15
Auf der Jagd rund um den Globus (4/5) - Die letzten Jäger in Kamerun


Sie gehören zum Volk der Pygmäen, den ersten Bewohnern Zentralafrikas. Die Baka-Leute sind Nomaden, seit Jahrtausenden leben sie dort als Jäger und Sammler. Der Wald verkörpert alles für sie. Durch den Tanz, der sie bis zur Ekstase bringt, drücken die Baka ihren Dank für seinen Schutz und seine Großzügigkeit aus. Heutzutage ist ihr Leben von der immer weiter vordringenden Holzeinschlagindustrie und der damit einhergehenden massiven Jagd auf Tiere seitens der Waldarbeiter bedroht.
16:00
NDR//Aktuell


Von Montag bis Freitag, täglich am Nachmittag und am Abend: aktuelle Nachrichten und Informationen aus dem ganzen Norden aus der Redaktion NDR aktuell. Mehr Nachrichten ab NDR Text Seite 112 und im Internet: www.ndr.de/nachrichten
16:10
Mein Nachmittag


Gartentipps / Adels- und Promigeschichten / Reisetipps / Quiz. - Adels- und Promigeschichten
17:10
Panda, Gorilla & Co. (275)


Im Raubtierhaus des Tierparks müssen die zwei Nebelparderkinder mal wieder auf die Waage. Die scheuen Katzen sind Einzelgänger und verbringen den Tag am liebsten liegend in einer Astgabel oder Baumhöhle. Die Tierpfleger bemühen sich, die Wiegeprozedur kurz zu halten. Auch Java-Leopardenjunge Timang soll zum Wiegen in die Futterküche gebracht werden. Doch das zehn Wochen alte Raubkatzenkind scheint bereits in der Pubertät zu sein. Recht widerspenstig verhalten sich auch die beiden Jungtiere von Lamamutter Zilona und Alpakamama Bella. Ihre beiden Töchter Schlappi und Bessi sollen heute lernen, an der Leine durch den Tierpark zu spazieren. Doch dann fährt ein Traktor vorbei, und alle sind in heller Aufregung. Ziemlich aufgewühlt ist Panda Quincy. Auf seiner Anlage wird der Rasen mit dem lauten Benzinrasenmäher gestutzt. Der rote Panda gerät in Panik. Dramatisch geht es auch auf der Südamerikaanlage des Zoos zu: Nach der Geschlechtsbestimmung der fünf Jungtiere von Wasserschwein Lucia ist plötzlich eines davon verschwunden. Reviertierpfleger Christian Möller hat einen schlimmen Verdacht. Wieder aufgetaucht ist die junge Straußwachtelhenne im Revier von Jörg Ulbricht. Kurz nach ihrer Ankunft im neuen Vogelhaus ging sie erst einmal im Dickicht der großen Freiflughalle verloren. Inzwischen hat sie sich mit ihrem Straußwachtelhahn wohl gut eingelebt - das Nest ist gebaut und die ersten Eier bereits gelegt.
18:00
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
18:15
Typisch!


Gerd Meurs ist Meeresbiologe und Chef des Multimar Wattforums in Tönning an der Nordsee. In elf Groß- und 17 Sonderaquarien möchte er den Besuchern die Vielfalt des Wattenmeers demonstrieren und Nordseelebewesen möglichst naturnah präsentieren. Aus diesem Grund holt er sich seine Exponate persönlich bei Tauchgängen vor Helgoland aus der Nordsee. 250 verschiedene Tierarten sind daher schon in den Becken des Wattforums zu bestaunen. Aber der Biologe braucht ständig Nachschub. Deswegen gehört das Züchten von seltenen Tierarten inzwischen auch zu den Aufgaben von Gerd Meurs.
18:45
DAS! - Norddeutschland und die Welt


DAS! Gast: Jutta Speidel (Schauspielerin) Moderation: Hinnerk Baumgarten
19:30
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
20:00
Tagesschau


Die Nachrichten der ARD
20:15
mareTV


In der Bucht von Riga treffen Ruhe und Trubel, dörfliches Idyll und urbaner Schick, sowjetisches Erbe und modernes Europa direkt aufeinander. Aleksandrs Rozensteins und Maris Kletnieks versuchen mit einer wackeligen Holzkonstruktion Neunaugen zu fangen. Fast 200 Meter lang ist ihr Steg, den sie jedes Frühjahr aufs Neue in den Flussboden rammen müssen. Von diesem Gerüst aus positionieren sie bis zu 60 Netzrahmen in der Strömung und hoffen darauf, dass ihnen die begehrten, aalähnlichen Tiere in die Fallen schwimmen. Verkauft werden sie in den Zentralmarkthallen, in denen früher Zeppeline gebaut wurden, und die heute "Rigas Bauch" genannt werden. Die Letten haben ihre Unabhängigkeit von der Sowjetunion 1990 mit Gesang erzwungen. Helmi Stalte und ihr vor Kurzem verstorbener Mann zählten zu den mutigen Anführern der "Singenden Revolution". Mit verbotenen lettischen Liedern stellten sie sich den sowjetischen Panzern entgegen. Heute gibt Helmi, die zum fast ausgestorbenen Volk der Liven gehört, im kleinen Küstenort Kolka den Gesang an ihre Kinder weiter. Über 10.000 Weißstörche brüten jedes Jahr in dem baltischen Staat, doppelt so viele wie in Deutschland. Mara Janaus versucht zu ermitteln, wie viele es genau sind. Die Ornithologin bekommt jede Menge Unterstützung von ihren Landsleuten. Mit einer App können in ganz Lettland Storchennester gezählt werden. Die Fischkonservenfabrik Brivais Vilnis (Freie Welle) produzierte schon vor über 100 Jahren für den Zarenhof: Rigaer Sprotten in Öl, sie sind weltberühmt und heiß begehrt. Marina Kurakulova hat dort vor 13 Jahren als Packerin angefangen. Gerade schaffte sie den Aufstieg zur "Springerin" und darf jetzt überall dort aushelfen, wo die Produktion ins Stocken gerät. Aigars Cers brauchte einen Pferde-Lkw. Er konnte ihn günstig im Internet ersteigern.
21:00
mareTV


Die Kurische Nehrung ist eine grandiose Landschaft: 98 Kilometer lang und an der schmalsten Stelle gerade einmal 380 Meter breit. Eine Landzunge voller Kontraste: mit Dünen, Wäldern, sturmumtostem Ostseestrand und stillem Haff. Mitten in den Dünen von Nida hat der jüngste Oberförster Litauens sein Revier. Der "Dünenförster" ist ein angesehener Mann auf der Kurischen Nehrung. Erst Bäume, gepflanzt von den Preußen, stoppten die wandernden Sandmassen und machten die "ostpreußische Sahara" bewohnbar. In der Kolchose der "Werktätigen der Meere" herrscht Aufbruchstimmung. Der Direktor des Fischerkollektivs krempelt im russischen Rybatschi, dem ehemaligen Rossitten, alles um. Erste revolutionäre Tat: ein neuer Umkleideschuppen. Doch die Freundin des jungen Fischers Andrej Karankjewtisch ist nicht begeistert. Ihr Liebster muss immer sehr früh aufstehen, und sein Beruf ist gefährlich. Am Strand von Nida sucht Kazimieras Mizgiris nach dem Gold des Meeres: Bernstein. Seit Mitte des 19. Jahrhunderts ist die Kurische Nehrung ein Eldorado für Bernsteinsucher. Kazimieras sammelt, schleift und verkauft die versteinerten Harzbrocken. Bernstein in Wodka aufgelöst bietet er als Hochprozentigen an: "Bernsteinwodka", eine goldfarbene Wundermixtur, mit angeblich Potenz steigernder Wirkung. Versteckt im Dünenwald des russischen Teils der Kurischen Nehrung befindet sich die älteste Vogelwarte der Welt. Mikhail Markovjetz ist hier der "Herr der Ringe". Mit riesigen Netzen fangen er und seine Mannschaft Vögel, zählen, beringen und katalogisieren die Tiere. Die Nehrung ist Rastplatz und Lebensraum für rund 300 Vogelarten. In 25 Dienstjahren hat Mikhail schon fast 400.000 Vögel beringt. Am liebsten würde er die Million voll machen. Auf der litauischen Seite versucht Ausra Feser alte Traditionen unters junge Volk zu bringen. Die Heiratsplanerin organisiert einen Junggesellinnen-Abschied und zwar typisch für die Nehrung: in Tracht, mit Gesang, Tanz und Bootspartie.
21:45
NDR//Aktuell


Von Montag bis Freitag, täglich am Nachmittag und am Abend: aktuelle Nachrichten und Informationen aus dem ganzen Norden aus der Redaktion NDR aktuell. Mehr Nachrichten ab NDR Text Seite 112 und im Internet: www.ndr.de/nachrichten
22:00
Bis zum Ende der Welt
90Min, , Genre:Drama, D 2014, Thorsten Näter, Matthias Tiefenbacher , 6,

Christiane Hörbiger, Marie-Lou Sellem, Samy Abdel Fattah, Merab Ninidze

Maria Nikolai war einst eine gefeierte Musikerin. Vor 20 Jahren kam sie mit ihrem inzwischen verstorbenen Mann nach Hamburg. Doch ihr früher nachbarschaftlich geprägtes Viertel droht sich allmählich in einen sozialen Brennpunkt zu verwandeln: Die Straßen sind schmutzig, Jugendliche schlagen vor dem Supermarkt die Zeit tot und Alkohol ist vielen ein ständiger Begleiter. Auch ziehen seit einiger Zeit zunehmend Ausländer in das Viertel. Maria ist in ihrem Haus inzwischen fast die einzige Deutsche. Vor allem die große Roma-Familie im oberen Stockwerk beobachtet sie mit Misstrauen und voller Vorurteile; dass sie selbst einst als bettelarme osteuropäische Migrantin nach Deutschland kam, ist für sie etwas anderes. Ihr Versuch, den ungeliebten Nachbarn die Polizei auf den Hals zu hetzen, schlägt fehl. Die Kripobeamtin Susanne kennt die Ressentiments gegen Roma nur zu gut. Ihre eigene Roma-Herkunft hält sie aus Angst vor Diskriminierung geheim. Als eine rassistische Jugendclique einen brutalen Überfall auf Marias Nachbarn verübt, gewährt sie dem 16-jährigen Roma Bero und seinen jüngeren Geschwistern Zuflucht in ihrer Wohnung. Der bescheiden wirkende Junge war ihr schon vorher positiv aufgefallen. Nun merkt sie durch Zufall, dass er ein außerordentliches Musiktalent besitzt. Maria beschließt, Bero privaten Musikunterricht zu geben und ihn zum Vorspielen am Konservatorium anzumelden. Für sie selbst ist diese Mentorinnenrolle auch ein Weg, ihrem einsamen Leben wieder einen Inhalt zu geben. Zugleich lernt Maria durch den Kontakt mit dem sympathischen Teenager, ihre Vorurteile gegen die Roma langsam abzubauen. Beros älterer Bruder Rudko beobachtet die neue Freundschaft seines kleinen Bruders mit Eifersucht. Er selbst hat keine Perspektive und wird von den anderen Jugendlichen als "Zigeuner" ausgegrenzt.
23:30
Heiter bis tödlich - Morden im Norden (28)
(EN): Morden im Norden, Untertitel:Auf Herz und Nieren, 50Min, , Genre:Krimi, D 2013, Torsten Wacker , 12,

Sven Martinek, Marie Luise Schramm, Tessa Mittelstaedt, Ingo Naujoks

Mitten in der Nacht bricht die Gattin des Chefchirurgen des Uniklinikums Lübeck zusammen. Die Untersuchung des Toxikologen ergibt, dass die Frau mit einem wasserlöslichen Alkaloid vergiftet wurde. Aber sollte sie wirklich das Ziel des Anschlags sein? Kommissar Finn Kiesewetter und seine Kollegin Sandra Schwartenbeck nehmen die Ermittlungen auf.
00:20
Spätschicht - Die Comedy Bühne


Bekannte Gesichter in der "Spätschicht": Bill Mockridge, Barbara Ruscher, Frank Lüdecke, Fatih Cevikkollu und Abdelkarim. Bill Mockridge denkt nicht daran, im Alter auf Technik zu verzichten. Im Gegenteil. Zwar wird der Lebensweg immer kürzer, er soll aber wenigstens ohne Umwege in die richtige Richtung führen. Dabei schwört Bill Mockridge auf sein Navi. Barbara Ruscher hat andere Probleme: Männer, Kinder und andere Mütter. Dafür braucht man viel Humor. Den hat Barbara Ruscher zum Glück zur genüge. Frank Lüdecke ist der Politiker unter den Kabarettisten. Wäre einer wie er im Kabinett, wären die politischen Entscheidungen und Gedankenspiele nicht nur konkreter und verständlicher, sondern auch amüsanter. Fatih Cevikkollu ist zum ersten Mal in der "Spätschicht" zu Gast. Der Kölner kennt den Spagat zwischen Schunkelpflicht und Straßengesetzen gut. Doch der rheinländische Zwiespalt lässt sich auch auf deutsche Moralvorstellungen anwenden. Abdelkarim hat bereits tiefe Einblicke in sein Multikulti-Leben gewährt. Ob Erziehung, Marken oder einfach nur der Humor: seine Ansichten sind immer etwas schräger. Einmal im Jahr zeigt er die Möglichkeiten der Freiheit, alles ein wenig relaxter zu sehen.
01:05
Zapp - Das Medienmagazin


Von Boulevardschlachten über Rosenkriege bis hin zu den Image-Kampagnen der Polit-Szene - ZAPP blickt hinter die Kulissen der Medienwelt. Moderation: Inka Schneider
01:35
Kulturjournal


Das "Kriegstagebuch" von Astrid Lindgren: eine Dokumentation über ein unbekanntes Kapitel Freeports: Wo Superreiche ihre Kunstschätze steuerfrei verstecken Hamburger Stadträume neu erleben: Ein Künstlerduo verschönert Kirchen und die Bismarck-Statue Kahlschlag für die Kultur? Die Angst der Künstler vor dem Freihandelsabkommen Persische Lyrik meets Jazz: Julia Westlake trifft das Quartett Cyminology "Wahr. Schön. Gut." - Scharfzüngig durch die Kulturwoche. - Hamburger Stadträume neu erleben: Ein Künstlerduo verschönert Kirchen und die Bismarck-Statue
02:05
extra 3


Christian Ehring zeigt in seiner Satiresendung "extra 3" den Irrsinn der Woche. Immer bissig, frech und witzig.
02:35
Nordbilder


.Die schönsten Landschaften und Orte im Sendegebiet. Die Kamera ist auf Tour über Flüsse und Seen oder auf Rundgang in historischen Städten.
02:45
Hallo Niedersachsen


Wir sind stets nah dran an den niedersächsischen Themen und Menschen. Uns interessiert, was Sie aufregt und bewegt. Mehr Nachrichten aus Niedersachsen ab NDR Text Seite 120 und im Internet: www.ndr.de/niedersachsen
03:15
Nordmagazin


30Min, regionale Information und Unterhaltung aus dem Land - für das Land. Mehr Nachrichten aus MV ab NDR Text Seite 156 und im Internet: www.ndr.de/mv
03:45
Schleswig-Holstein Magazin


Ob Politik oder Wirtschaft, Umwelt oder Kultur, jeden Abend von 19.30 bis 20.00 Uhr erfahren Sie, was sich am Tage in der Region zwischen Nord- und Ostsee ereignet hat. Mehr Nachrichten aus SH ab NDR Text Seite 138 und im Internet: www.ndr.de/sh
04:15
Hamburg Journal


Das Hamburg Journal ist das Stadtmagazin für die Hansestadt. Täglich informieren Sie die Kolleginnen und Kollegen über das öffentliche Geschehen, politische Ereignisse und das kulturelle Leben der Stadt. Mehr Nachrichten aus HH ab NDR Text Seite 168 und im Internet: www.ndr.de/hh
04:45
buten un binnen
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 21.05.2015



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru