22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

NDR - Fernsehprogramm, NDR TV Programm am 25 Mai 2015


ndr

NDR


05:00
Tagesschau - Vor 20 Jahren - 25.05.1995


Wie sah die Welt vor 20 Jahren aus? Welche Themen bestimmten damals die politische Debatte? Wie wurden Probleme bewertet? Wer war wichtig? Die historische Tagesschau bietet einen wertvollen Einblick in die jüngere Zeitgeschichte.
05:15
DAS! Kochstudio


Im "DAS! Kochstudio" werden auch zu Pfingsten wieder die Kochlöffel geschwungen. Rainer Sass und Bettina Tietjen kochen ein frühlingsfrisches und raffiniertes Menü mit Kräuterpasta, geschmorten Kalbsbacken, Paprikagemüse und Kartoffelrösti. Zum Dessert serviert das unterhaltsame Küchenteam zudem noch einen süßen Leckerbissen aus der französischen Pâtisserie: gefüllte Profiteroles mit Mousse au Chocolat. Wie immer sind alle Rezepte aus der "DAS!"-Küche einerseits ein Gaumenschmaus, anderseits ohne viel Aufwand leicht zuzubereiten.
06:00
Die Fallers - Eine Schwarzwaldfamilie


Der große Tag der Hofladeneröffnung ist gekommen. Schon früh am Morgen haben Johanna und Monique Brote gebacken. Und dann gibt es auch noch eine Muttertagsüberraschung für Johanna. Die Familie hat den Frühstückstisch gedeckt. Karl hat ihr trotz Gipsbein drei Schilder für den Hofladen geschnitzt. Auch Bea wird freudig überrascht. Jenny hat in der Schule eine Schürze für sie genäht. Hermann hat sogar eine Eröffnungsrede vorbereitet. Aber Johanna möchte selbst eine Rede halten. Als Hermann dann noch erfährt, dass sich Franz und Frau Heilert angekündigt haben, reagiert er ungehalten. Wenn die beiden kommen, dann bleibt er weg! Karl versucht zwar, ihm ins Gewissen zu reden. Aber Hermann bleibt hart. Im Hofladen drängen sich die Helfer, Gäste sind aber noch keine zu sehen. Leni meint, kein Wunder, wenn man an Werbung spart. Johanna versteht das nicht. Monique wollte doch eine Eröffnungsanzeige schalten. Die muss aber kleinlaut zugeben, dass sie den Brief einen Tag zu spät aufgegeben hat.
06:30
Das Spukschloss im Spessart
(EN): Das Spukschloß im Spessart, 100Min, , Genre:Fantasykomödie, D 1960, Kurt Hoffmann , 6,

Liselotte Pulver, Heinz Baumann, Georg Thomalla, Elsa Wagner

Einst wurde "Das Wirtshaus im Spessart" mitsamt den Räubern zugemauert und vergessen. Viele Jahre später entdeckt man beim Bau der Spessartautobahn die Gemäuer und reißt sie ein. So kommen die Räuber in Form von Gespenstern wieder in die Freiheit. Sie wollen eine gute Tat verübern, um für ihre früheren Untaten zu büßen. Da kommt ihnen die verarmte Komtess Charlotte von Sandau im nahe gelegenen Schloss gerade recht. Dort hat sich Martin Hartog als Gast eingeschlichen. In Wahrheit spioniert er das Schloss aus, denn sein Vater hat die Absicht, es zu kaufen und ein Luxushotel daraus zu machen. Doch die Schlossbewohner hoffen, dass sich durch den Besuch des indischen Prinzen Kalaka alles zum Besseren wendet. Der Bonner Minister Teckel möchten den Prinzen im Schloss unterbringen. Da kommen die Gespenster auf die Idee, den Schmuck des Prinzen zu stehlen, um der Komtess zu helfen. Als der Diebstahl auffliegt reist der Prinz ab und Charlotte wird als Diebin verhaftet. Nun müssen die Gespenster den Minister, den Prinzen und das Gericht von ihrer Existenz überzeugen.
08:10
Herrliche Zeiten im Spessart
100Min, , Genre:SciFi-Komödie, D 1967, Kurt Hoffmann , 16,

Liselotte Pulver, Harald Leipnitz, Vivi Bach, Hannelore Elsner

Die Hotelierstochter Anneliese ist darüber enttäuscht, dass der griesgrämige General Teckel ihren Bräutigam Frank Green kurz vor ihrer Hochzeit zu einem Manöver abkommandiert. Da erhält sie überraschend Besuch von den drei gutmütigen Gespenstern Toni, Hugo und Onkel Max. Sie möchten der Nachfahrin jener Spessart-Komtess helfen, der sie vor 150 Jahren übel mitgespielt hatten. Das Trio will sie flugs zu ihrem Bräutigam in die USA bringen, doch ihre Rakete entpuppt sich als eine unberechenbare Zeitmaschine und versetzt sie zu einer feuchtfröhlichen Tafelrunde der alten Germanen. Noch bevor sich Anneliese an die recht rauen Sitten gewöhnen kann, zieht der Stamm zu einer Kriegsversammlung in Richtung Thingplatz. Das Quartett startet erneut und landet im tiefsten Mittelalter. Als "Kaiserliche Kommission" verkleidet, ziehen sie in die nahe gelegene Stadt, wo die junge Johanna als Ketzerin am Pranger steht. Als Kornett verkleidet, kann Anneliese sie retten. Ihre Begleiter landen nach der Ankunft der echten kaiserlichen Abgesandten in der Folterkammer, was die körperlosen Gespenster eher amüsiert. Dennoch entkommen sie auf der Flucht zur Rakete nur knapp einem Vorfahren von General Teckel. Die nächste Zwischenlandung führt sie ins 11. Jahrhundert zur einsamen Kreuzrittersfrau Rosalinde. Die Gespenster wollen als Minnesänger ihre Gunst erobern. Nach einem rauschenden Sängerfest wagen Anneliese und ihre Freunde einen letzten Startversuch, der sie ins Jahr 2067 versetzt. Während sie noch den ultramodernen Schnickschnack der schönen neuen Welt bewundert, steht Anneliese die größte Überraschung ihrer Odyssee bevor: Ihre Nachfahren führen sie zu ihrem bereits in der Eiskammer konservierten Zukünftigen.
09:50
So ein Flegel
80Min, , Genre:Komödie, D 1934, Robert A. Stemmle ,

Heinz Rühmann, Annemarie Sörensen, Ellen Frank, Inge Konradi

Der flegelhafte Primaner Erich Pfeiffer hat das Mittelsbacher Gymnasium mit einem seiner gewitzten Streiche wieder einmal ins komplette Chaos gestürzt. Doch diesmal ist Erich zu weit gegangen, Professor Crey und Rektor Knauer sind über die Maßen erzürnt. Kurzerhand flieht Erich zu seinem Bruder und Vormund Dr. Hans Pfeiffer, einem berühmten Berliner Bühnenschriftsteller, der ihm zum Verwechseln ähnelt. Hans verfasst gerade sein neues Theaterstück über die Schule, und um Material zu sammeln, reist er zur gleichen Zeit nach Mittelsbach. Dort hält man ihn prompt für seinen Bruder, den Lausebengel Erich, und lässt ihn erst einmal eine fünfstündige Strafe im Karzer absitzen. Überraschenderweise entdeckt der gestandene Doktor der Literatur so die vergessenen Vorzüge des Schülerdaseins neu. Die hübsche Rektorstochter Eva Knauer ist ein guter Grund, um auch weiterhin die Rolle des Primaners zu spielen. Unterdessen wundert man sich in Berlin, dass der sonst so ernste und verschlossene Theaterautor Dr. Hans Pfeiffer sich plötzlich von der gut gelaunten und heitereren Seite zeigt, eine Veränderung, von der vor allem seine treue Sekretärin Ilse Bundschuh angetan ist. Schon nach kurzer Zeit möchten Hans und Erich ihre neuen Rollen nicht mehr missen und sorgen so für zahlreiche Verwechslungen.
11:10
Genosse Don Camillo
105Min, , Genre:Komödie, I, F, D 1965, Luigi Comencini , 12,

Fernandel, Gino Cervi, Leda Gloria, Saro Urzì

Aus dem kleinen italienischen Städtchen Brescollo, aus dem die beiden freundschaftlich miteinander verfeindeten Protagonisten Don Camillo und Peppone kommen, geht es diesmal weit hinaus. Peppone reist mit einer Delegation des kommunistischen Stadtrates nach Moskau. Der mitgereiste Genosse Camillo Tarocci entpuppt sich als der altbekannte streitsüchtige Pfarrer. Mit seinem im Füllfederhalter versteckten Kruzifix, einem Koffer voller Heiligenbildchen und der Kraft seiner schlagkräftigen Argumente will er im Mutterland des Kommunismus eine Mission gegen die Ungläubigkeit starten. Er schafft es sogar, seine kommunistischen Reisegefährten zur christlichen Nächstenliebe und zum Wiedereintritt in die Kirche zu bewegen.
12:55
Winnetou III
90Min, , Genre:Western, YU, D, I, SCG, F 1965, Harald Reinl , 6,

Lex Barker, Pierre Brice, Rik Battaglia, Ralf Wolter

Der brutale Gangster Rollins zieht mit seiner Desperado-Bande marodierend durch New Mexico, wo es zu einem gefährlichen Zusammenstoß mit einem Treck harmloser Siedler kommt. Als der edle Apachenhäuptling Winnetou von dem Zwischenfall erfährt, macht er sich mit seinem Blutsbruder Old Shatterhand auf den Weg nach Santa Fe, um den Gouverneur über das Treiben der Outlaws in Kenntnis zu setzen. Dort erfährt er, dass der Friede zwischen Indianern und Weißen erneut in Gefahr ist: Rollins hat den alten Jicarillo-Häuptling "Weißer Büffel" gegen die weißen Siedler aufgehetzt, um aus den Unruhen Profit zu schlagen. Allein der Einfluss Winnetous, so der Gouverneur, könne den alten Häuptling noch zur Vernunft bringen und ein großes Blutvergießen abwenden. Auf dem Weg in das Reservat der Jicarillos geraten Winnetou und Old Shatterhand in einen Hinterhalt der Banditen, die von der Friedensmission erfahren haben, und werden getrennt. Auf sich alleine gestellt, versucht Winnetou sich trotz aller Gefahren und Hinterhalte zu den Jicarillos durchzuschlagen. Kurz bevor er das Lager erreicht, trifft er Old Shatterhand wieder. Zunächst scheint es den Freunden zu gelingen, "Weißer Büffel" vom Kriegspfad abzubringen. Dann aber taucht Rollins auf: in seinen Armen den toten Sohn des Jicarillo-Häuptlings, ermordet mit Winnetous Messer! Nun ist mit "Weißer Büffel" nicht mehr zu reden. Im letzten Moment kann der alte Sam Hawkens Winnetou und Old Shatterhand in einer waghalsigen Rettungsaktion vor dem Marterpfahl bewahren. Von den Jicarillos und den Desperados gejagt, verschanzen sich die Freunde in den felsigen Höhen am Nugget-Tsil. An diesem mystischen Ort, an dem auch Winnetous Vater und Schwester begraben sind, kommt es zu einem dramatischen Showdown, bei dem Winnetou einer Kugel des hinterhältigen Rollins zum Opfer fällt.
14:25
Hans Rosenthal - Das war Spitze! - Ein Porträt


"Allein gegen alle" im Hörfunk oder "Dalli Dalli" im Fernsehen: Hans Rosenthal war als Quizmaster einer der populärsten Entertainer der Nation. Unvergessen ist sein Markenzeichen: ein Luftsprung mit dem Ausruf "Das war spitze!". Dem Publikum ist er als das stets fröhliche "Hänschen" Rosenthal in Erinnerung geblieben. Annette Plomin zeichnet ein Porträt des populären Entertainers, der im Leben nicht immer ein "Hans im Glück" gewesen ist. "Dalli Dalli": das heißt: schnell, rasch, fix. "Ich habe mich immer beeilt im Leben", schrieb Hans Rosenthal im Rückblick, "nicht, um dem Glück hinterherzulaufen, sondern um dem Unglück zu entgehen. Und bin dabei dem Glück begegnet." Zwei Leben führt Hans Rosenthal in Deutschland. Das eine im hellen Scheinwerferlicht, berühmt und beliebt. Das andere in dunkler Zeit, verfolgt und versteckt. Als jüdisches Waisenkind muss sich Hans Rosenthal durch Nazideutschland schlagen und als Totengräber Zwangsarbeit leisten, er überlebt in einem Versteck in einer Berliner Schrebergartenkolonie. Dann die Karriere beim Berliner Rundfunk und beim Sender RIAS. Als Radiopionier macht er Kabarett und leichte Unterhaltung, als Quizmaster wird er zu einem der populärsten Entertainer der Nation. Einen "Schwerarbeiter der leichten Muse" hat man ihn genannt, ein Moderator, der seine Gäste mit großer Professionalität und Freundlichkeit behandelte und der niemanden zum Statisten degradierte. Im Nachkriegsdeutschland wirkt Hans Rosenthal als Versöhner: Ohne Ressentiments setzt er sich ein für religiöse und politische Toleranz, engagiert sich auf höchster Ebene für die Jüdische Gemeinde. In diesem Porträt von Annette Plomin erinnern sich Verwandte und Freunde an den 1987 verstorbenen Showmaster: sein Sohn Gert Rosenthal, Max Schautzer, Paul Spiegel, Ilse Werner, Curth Flatow, der "Schnellzeichner Oskar" (bürgerlich: Hans Bierbrauer) und viele andere.
15:10
Unsere Besten im Norden Diether Krebs


Die Serien, in denen Diether Krebs mitwirkte, sind bis heute beim Publikum beliebt. Diether Krebs, Sohn eines Schreibwarenhändlers und Absolvent der Folkwang Universität der Künste, machte seinen Durchbruch Anfang der 1970er-Jahre in "Ein Herz und eine Seele". An der Seite von Hildegard Krekel spielte er den Schwiegersohn von "Ekel" Alfred und wurde zum "Schwiegersohn der Nation". Mitte der 1980er-Jahre wurde er zusammen mit Iris Berben zum Comedy-Traumpaar im Klassiker "Sketchup". Auch als Charakterdarsteller hat Diether Krebs seine unglaubliche schauspielerische Wandlungsfähigkeit bewiesen, zum Beispiel als Kommissar in der Krimireihe "SOKO 5113", aber ebenso überzeugend und eindringlich in der Rolle des Verbrechers. 1991 gelang Diether Krebs, der sich selbst für völlig unmusikalisch hielt, ein großer Erfolg mit dem Schlager "Ich bin der Martin, ne". Die Figur des Müsli-Freaks mit Nickelbrille im Pullover mit Rentiermotiv wurde zum Kult. In den Jahren danach wurde es stiller um den beliebten Schauspieler, der an die alten Erfolge nicht anknüpfen konnte. Ende der 1990er-Jahre unterzog sich Diether Krebs, der ein Leben auf der Überholspur führte, einer Herzoperation. Es folgte eine schwere Erkrankung, Diagnose Krebs. Der Schauspieler verordnete sich als Therapie "Arbeit". Er feierte sein Comeback, bereits von der Krankheit gezeichnet, mit seiner letzten großen Rolle in dem Kinofilm "Bang Boom Bang" an der Seite von Martin Semmelrogge. 1999 ging Diether Krebs auf Solo-Tournee, kurz bevor er Anfang 2000 verstarb. Der Film zeichnet das von Höhen und Tiefen geprägte Leben und die vielseitige Karriere des unvergessenen Schauspielers nach. Enge Freunde und Wegbegleiter berichten von einem Freund, der viel zu früh gestorben ist. Dazu zählen u. a. Iris Berben, Martin Semmelrogge, der Schauspieler Wolfgang Müller und der Regisseur Ulrich (Uli) Stark.
15:55
Werner Momsen geht auf Kur


Zwei Wochen zum Erholen, Regenerieren und Schattensuchen? dachte Werner. Doch dann sah er seinen Therapieplan!
16:25
Saisonstart an der Ostsee


Saisonstart an der Ostsee. Das heißt in Rostock und Warnemünde: die Boote müssen für die brandneue Stadtpaddeltour klargemacht, ein alter Schlepper für die Touristen aufgemöbelt und kreative Rezepte mit der Maischolle getestet werden. Moderatorin Sibylle Rothe besucht Menschen, die sich auf die Sommergäste vorbereiten. Sie testet am Strand von Warnemünde einen Kurs im Stand-up-Paddling (SUP), eine Wassersportart geeignet für alle Altersgruppen. Jeder, der sich auf das Board stellt, schafft es schon nach kurzer Zeit, sich elegant wie die Ureinwohner von Hawaii auf dem Wasser fortzubewegen, versichert Kursleiter Daniel Weiß. Rostock macht sich vor allem auf dem Wasser für die Urlaubssaison startklar. So paddelt die Moderatorin bei der neuen maritimen Stadtführung viele Sehenswürdigkeiten ab. Dabei ergibt sich ganz anderer Blick auf die alte Hansestadt. Geschichte wird lebendig im Kloster zum Heiligen Kreuz, heute ein Museum. Dort präsentiert eine neue Ausstellung Schaufensterdekorationen aus mehr als 100 Jahren Stadtgeschichte. Und natürlich besucht Sibylle Rothe auch den neuen Star im Rostocker Zoo: das Eisbärbaby Fiete. Erst vor Kurzem hat der Kleine die Wurfhöhle verlassen und zeigt sich nun der Öffentlichkeit. Andere Tiere sind für die Forschung wichtig. Im Marine Science Center in Warnemünde erforschen Wissenschaftler die hoch präzise arbeitenden Sinne von verschiedenen Robbenarten. Dabei arbeiten Mensch und Tier als Team. Sibylle Rothe ist für einen Tag mit an Bord und nimmt an verschiedenen Experimenten teil.
17:25
Meine Kindheit an der Nordsee


Kind sein an der Nordsee, das bedeutet: im Sommer Sandburgen bauen und Krebse sammeln, im Winter Schlitten fahren und mit Ölzeug in den Sturm stellen. Das Meer garantiert jede Menge Abenteuer und birgt gleichzeitig Gefahren. Egal ob auf Sylt, den Halligen, Helgoland oder dem Festland. In dieser Sendung schwelgen ehemalige "Nordsee-Kinder" in ihren Erinnerungen aus den 1950er-, 1960er- und 1970er-Jahren und gehen auf eine nostalgische Reise - von Westerland bis Krummhörn in Ostfriesland. Seltenes Archivmaterial und private Film- und Fotoaufnahmen lassen diese Zeiten lebendig werden. "Unser Treffpunkt war immer der Strand", sagt Jürgen Hönscheid. Seine Idole waren damals die Rettungsschwimmer, braun gebrannte, gut aussehende Typen, die vor allem eines konnten: surfen! Der Sylter wollte das auch, funktionierte Luftmatratze und Besenstiele zu Surfbrettern um, bis seine Vorbilder Mitleid hatten. Sie liehen ihm ihre schweren Rettungsbretter aus Holz. Mit denen ging es in die Wellen. Eine gute Schule und Start seiner Karriere. "Wenn man an der Nordsee das alles gelernt hat, ist man für jede Brandung der Welt bereit." Jürgen Hönscheid wurde in den 1970er- und 1980er-Jahren zu Deutschlands erfolgreichstem Windsurfing-Profi. Auf Helgoland bedeutete die Nordsee vor allem eines: Hier war die Welt der Helgoländer Kinder zu Ende. Aber zum Glück war der rote Felsen ein riesiger Spielplatz ohne Grenzen. "Wir haben die Insel als unser Reich begriffen", berichtet Detlev Rickmers. Am liebsten baute er sich in den Wellenbrechern Höhlen, erkundete alte Bunkeranlagen oder kletterte in den Steilklippen herum. Doch das alles war nichts gegen das Festland: "Das Festland war der Rest der Welt", erzählt Detlev Rickmers. Und wenn er seinen Vater dorthin begleiten durfte, "dann habe ich, von Helgoland kommend, tief Luft geholt und hab gesagt: Oh, die weite Welt!" Häufig endete die für Detlev schon in Dithmarschen, auf dem kleinen Flughafen Büsum/Heide.
18:10
Neues aus Büttenwarder
Untertitel:Der Bär steppt, 25Min, , Genre:Dorfgeschichten, D 2001, Guido Pieters , 1,

Jan Fedder, Peter Heinrich Brix, Günter Kütemeyer, Axel Olsson

Um seinen maroden Hof finanziell zu sanieren, eröffnet Bauer Brakelmann eine Tierpension. Weil gerade Ferien sind, floriert das Geschäft, was den neidischen Nachbarn Adsche Tönnsen ärgert. Wegen Arbeitsüberlastung stellt Brakelmann aber Adsche als Assistenten ein. Das Unheil beginnt. In Brakelmanns Abwesenheit nimmt Adsche einen Bären in Pflege, und das für ein Honorar, das noch nicht einmal die Futterkosten deckt. Und dann büxt der Bär auch noch aus ...
18:35
Neues aus Büttenwarder
Untertitel:Die mit dem Wolf tanzen, 25Min, , Genre:Dorfgeschichten, D 2010, Guido Pieters , 35,

Jan Fedder, Peter Heinrich Brix, Günter Kütemeyer, Axel Olsson

Ein Wolf ist unterwegs in Wiesen und Feldern von Büttenwarder und umzu. Und nachdem er einige Schafe gerissen hat, wird von dem Klingsiehler Großbauern Günther Griem eine Prämie für die Tötung des grauen Räubers ausgesetzt. Unsere Freunde in Büttenwarder sind empört über diesen Verstoß gegen den Tierschutz und schwärmen sogleich aus, um sich das Kopfgeld zu sichern. Doch bald begreifen sie, dass sie es mit einem unberechenbaren Gegner zu tun haben. Und das ist nicht der Wolf, sondern sie selbst ….
19:00
Neues aus Büttenwarder
Untertitel:Der alte Sack, 30Min, , Genre:Dorfgeschichten, D 2014, Guido Pieters , 59,

Peter Heinrich Brix, Günter Kütemeyer, Axel Olsson, Sven Walser

Auf ihrem allmorgendlichen Weg zum Dorfkrug diskutieren Brakelmann und Adsche dermaßen konzentriert die Krise der Landwirtschaft, sodass ihnen die junge Frau am Feldweg gar nicht auffällt, die dort neben einem liegen gebliebenen Pkw ein Loch in die Erde zu graben versucht. In der Kneipe erfahren die beiden Freunde durch Dorfpolizist Peter von einer Bluttat im fernen Töppenstedt. Ein zwielichtiger und viel gehasster Vermögensberater ist möglicherweise ermordet worden. In seinem Büro fand man Blut, der Mann selbst ist verschwunden. Auf dem Rückweg vom Dorfkrug stoßen Brakelmann und Adsche wieder auf die junge Frau, die mit dem Schaufeln eines Grabes immer noch nicht sehr viel weiter gekommen ist. Bald ahnen die Bauern, was die junge Frau im Kofferraum geladen hat, bald erfahren sie, dass der Mann nichts Besseres verdient hatte. Und da der Fahndungsdruck durch den versierten Dorfpolizisten Peter immer mehr wächst, müssen sie sich schließlich der Frage stellen: Wohin mit dem alten Sack?
19:30
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
20:00
Tagesschau


Die Nachrichten der ARD
20:15
Das große Wunschkonzert


In dieser frühlingshaften Ausgabe "Das große Wunschkonzert" besucht Moderator Lutz Ackermann die alte Residenzsstadt Bückeburg, westlich von Hannover gelegen. Der Mittelpunkt ist das ehemalige Wasserschloss Bückeburg, noch heute der Wohnsitz der Fürstenfamilie zu Schaumburg-Lippe. Aber auch die Stadt selbst und das sie umgebende Schaumburger Land bieten eine zauberhafte Kulisse für die musikalischen Gäste dieser Sendung. Mit dabei ist Nik P., der mit seinem Hit "Ein Stern, der deinen Namen trägt" einen der erfolgreichsten Schlager aller Zeiten geschrieben hat. Mit ihm plaudert Lutz Ackermann über die Musik und den Weg zum Erfolg. Roland Kaiser und Andrea Berg sind dabei und natürlich Helene Fischer, die mehrfache ECHO-Preisträgerin. Aber auch die neuen Stars der Schlagerbranche fehlen nicht bei Lutz Ackermann. So gibt es Musik von Laura Wilde, Martin Scholz und Leo Rojas.
21:45
Die jungen Royals - zwischen Hofprotokoll und Lifestyle


In den europäischen Königshäusern vollzieht sich seit einigen Jahren ein interessanter Generationenwechsel: In Spanien, Belgien und den Niederlanden haben die jungen Royals bereits das Zepter übernommen. Mit der neuen Generation zieht ein neuer Stil in die altehrwürdigen Paläste ein: modern, effektiv und transparent. Die Königskinder posten auf Facebook, erscheinen auf Gay-Galas und vertreten als routinierte PR-Profis ihr Königshaus. Sie geben sich unkompliziert und volksnah und halten doch an alten Traditionen fest. Sie müssen eine zeitgemäße Balance zwischen Volksnähe und Distanz finden, die der Monarchie auch heute noch eine gewisse Magie verleiht. In der neuen Generation trifft man auf moderne, selbstbewusste Frauen, die mit beiden Beinen im Leben und als Teamplayer an der Seite des (künftigen) Monarchen stehen. Das beweisen eindrucksvoll Königin Máxima der Niederlande, Kronprinzessin Mary von Dänemark, Kronprinzessin Mette-Marit von Norwegen und Königin Letizia von Spanien. Besser ausgebildet als je zuvor müssen sich die jungen Royals allerdings auch neuen Herausforderungen stellen. So stehen sie im modernen Medienzeitalter mittels Smartphone, Twitter, Facebook und Instagram unter ständiger Beobachtung. Jeder Fehltritt wird öffentlich registriert, Skandale werden nicht mehr, wie früher oft üblich, unter den Teppich gekehrt. Darüber hinaus hängt die Existenz der Monarchie heutzutage allein von der Zustimmung des Volkes ab. Das zeigte sich bei der Abdankung von König Juan Carlos in Spanien. Wenn die jungen Royals die Monarchie bewahren wollen, müssen sie durch Leistung beweisen, dass sie einen Mehrwert bringen, der Aufwand und Kosten legitimiert. Die NDR Adelsexpertin Leontine Gräfin von Schmettow und ihre Kollegin Susanne Gliffe haben sich an den europäischen Königshöfen umgeschaut und zeigen, wie es den Königskindern gelingt, öffentliche Aufgaben mit privaten Bedürfnissen in Einklang zu bringen.
23:15
Ina Müller auf Tour


Mit über 250.000 Zuschauern in 37 Konzerten bei einer restlos ausverkauften Tour hat Ina Müller im Jahr 2014 erneut bewiesen, dass sie eine der erfolgreichsten Entertainerinnen Deutschlands ist. Das NDR Fernsehen hat im Januar 2014 Ina Müllers Konzert in Flensburg vor begeistertem Publikum aufgezeichnet. Zwei Stunden lang stand Ina Müller mit ihrer fünfköpfigen Band und den zwei Backgroundsängerinnen auf einer eigens für die Tour kreierten, spektakulären Bühne in der FLENS-ARENA. Einmal mehr kamen die Konzertbesucher in den Genuss von Ina Müllers einzigartiger Mischung aus gefühlvollen, anspruchsvollen Songs und zum Brüllen witziger Stand-upComedy. Denn die Norddeutsche hatte jede Menge Redebedarf, bevorzugte Themen der Entertainerin: das Älterwerden von Frauen im Speziellen und von Männern im Besonderen. Da kriegt jeder sein Fett weg. Oder eben gerade nicht.
01:00
Die Brücken am Fluss
(EN): The Bridges of Madison County, 125Min, , Genre:Romantikdrama, USA 1995, 12,

Meryl Streep, Clint Eastwood, Christopher Kroon, Jim Haynie

Vor vielen Jahren hatte die italienische Lehrerin Francesca in Neapel ihren Mann Richard kennen gelernt. Sie folgte dem GI auf seine Farm nach Iowa, ohne genau zu wissen, was sie dort erwartete. Inzwischen, man schreibt das Jahr 1965, ist Francesca Mutter zweier herangewachsener Kinder. Richard erweist sich als grundsolider Ehemann, doch ihre Träume und Sehnsüchte blieben unerfüllt. Das scheint sich zu ändern, als sich eines Tages der weit gereiste Fotograf Robert Kincaid in diese Einöde verirrt. Er soll für das "National Geographic Magazine" jene überdachten Holzbrücken ablichten, die als einzige Attraktion der Gegend gelten. Mann und Kinder sind für einige Tage verreist, und so hat Strohwitwe Francesca Zeit und Muße, dem sympathischen Fremden den Weg zu zeigen. Später lädt sie ihn zu sich zum Abendessen ein, die Gespräche mit ihm haben etwas Elektrisierendes. Bei ihrem Wiedersehen am nächsten Tag ahnen beide, dass es nicht beim Gespräch bleiben wird. Zwischen dem einsamen Weltenbummler, dessen Verhalten zwischen dezenten Machoallüren und einnehmender Aufrichtigkeit changiert, und der aufblühenden Hausfrau und Mutter, die sich extra für ihn ein neues Kleid kauft, kommt es zur leidenschaftlichen Annäherung. Am Ende der knapp bemessenen Zeit entscheidet sie sich jedoch für ihr bescheidenes familiäres Glück. Erst nach Francescas Tod erfahren die beiden erwachsenen Kinder aus Francescas Tagebuch von den vier ganz besonderen Tagen im Leben ihrer Mutter, die so viel ausmachten.
03:05
Nordbilder


Die schönsten Landschaften und Orte im Sendegebiet. Die Kamera ist auf Tour über Flüsse und Seen oder auf Rundgang in historischen Städten.
03:15
Nordmagazin


30Min, regionale Information und Unterhaltung aus dem Land - für das Land. Mehr Nachrichten aus MV ab NDR Text Seite 156 und im Internet: www.ndr.de/mv
03:45
Schleswig-Holstein Magazin


Ob Politik oder Wirtschaft, Umwelt oder Kultur, jeden Abend von 19.30 bis 20.00 Uhr erfahren Sie, was sich am Tage in der Region zwischen Nord- und Ostsee ereignet hat. Mehr Nachrichten aus SH ab NDR Text Seite 138 und im Internet: www.ndr.de/sh
04:15
Hamburg Journal


Das Hamburg Journal ist das Stadtmagazin für die Hansestadt. Täglich informieren Sie die Kolleginnen und Kollegen über das öffentliche Geschehen, politische Ereignisse und das kulturelle Leben der Stadt. Mehr Nachrichten aus HH ab NDR Text Seite 168 und im Internet: www.ndr.de/hh
04:45
buten un binnen
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 25.05.2015



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru