22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

NDR - Fernsehprogramm, NDR TV Programm am 30 Mai 2015


ndr

NDR


05:00
Tagesschau - Vor 20 Jahren: 30.05.1995


Wie sah die Welt vor 20 Jahren aus? Welche Themen bestimmten damals die politische Debatte? Wie wurden Probleme bewertet? Wer war wichtig? Die historische Tagesschau bietet einen wertvollen Einblick in die jüngere Zeitgeschichte.
05:15
DAS! - Norddeutschland und die Welt


DAS! Gast: Simone Kermes, Star-Sopranistin. Moderation: Inka Schneider
06:00
Grundkurs Multimedial Englisch - The Walk - on the Road to Success


Auf der "Straße des Erfolgs" wandelt Eric nicht so ganz, denn er verläuft sich in Boston. Ganz anders Carolin Nyhuis, die fast traumwandlerisch durch die Perfektformen in der Zukunft und der Vergangenheit führt. Der Cowboy lüftet das Geheimnis von Bratensoße und Salatdressing, Sherlock Holmes und Humphrey Bogart drücken für "Say it again, Sam" nochmal die Schulbank, und wir reisen bei "Into the English World" in das Land der unbegrenzten Möglichkeiten: die USA.
06:30
Türkei - Land, Leute und Sprache - Zu Besuch bei Aziz Nesin


Spielerische Einführung in die türkische Sprache durch Begleitung der vier aufgeschlossenen jungen Touristen Renate, Sylvia, Peter und Vedat bei ihren Erlebnissen während einer Rundreise durch die Türkei. Bei ihrem letzter Aufenthalt in Istanbul besuchen die vier jungen Leute den bekannten türkischen Autors Aziz Nesin in Catalca. Auf einem gemeinsamen Abendessen mit dem Schriftsteller lernen sie einige der elternlosen Kinder kennen, die die Stiftung von Aziz Nesin unterstützt. Aziz Nesin fordert die besondere Verantwortung türkischer Intellektueller gegenüber der Gesellschaft ein.
07:00
Die Sendung mit der Maus


Lach- und Sachgeschichten, mit einer kleinen, sehr wertvollen Prozession, Willi und Klein-Benni beim Erwachsenenfest, mit noch einer merkwürdigen Prozession, mit KäptZn Blaubärs Besuch im Schlaraffenland - und natürlich mit der Maus, der Ente und dem Elefanten.
07:30
Sehen statt Hören - Wochenmagazin für Hörgeschädigte


Informationen aus Gesellschaft, Kultur, Familie, Arbeit, Freizeit, Sport und Technik werden mit visuellen Mitteln für diejenigen Zuschauer/Innen verständlich gemacht, die den Ton nicht (oder nicht gut) hören können.
08:00
Service: Trends - Zucker - nicht nur süß, sondern auch gefährlich


Die Vorliebe für Süßigkeiten ist dem Menschen angeboren. In Zeiten der Nahrungsmittelknappheit signalisierte eine süße Speise, dass sie ungiftig, bekömmlich und reich an Nährstoffen war. Der süße Stoff ist heutzutage keine Mangelware mehr. Zucker kann billiger produziert werden als je zuvor. In Deutschland liegt der jährliche Pro-Kopf-Verbrauch von Zucker (Saccharose jeder Art) bei etwa 35 Kilogramm. Der menschliche Organismus hat keinen Bedarf an Zucker, sondern braucht Kohlenhydrate. Ernährungsphysiologisch könnte man auf Haushaltszucker und alternative Süßungsmittel verzichten. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt, nicht mehr als zehn Prozent des täglichen Energiebedarfs in Form von Zucker zu sich zu nehmen. Das entspricht etwa 50 bis maximal 60 Gramm Zucker, also 200 bis 240 Kilokalorien pro Tag für einen Erwachsenen. Seit 2014 wird diskutiert, die Obergrenze für den Zuckerkonsum auf fünf Prozent zu reduzieren. In der Wissenschaft wird diese Reduzierung als unrealistisch eingestuft. "Service: Trends" zeigt, wo versteckte Zuckerbomben lauern, wie man sie vermeiden kann und was Alternativen wie Honig, Süßstoff oder Stevia bringen.
08:30
Das Lied meines Lebens - Wie Musik die Erinnerung zurückbringt


Mit seiner Band Fury in the Slaughterhouse trat Rainer Schumann vor 80.000 Fans in ausverkauften Stadien auf. Auch heute noch ist er auf Rockbühnen zu Hause, wenn er nicht gerade alte Schlager in einem Seniorenheim spielt. Der Rockstar macht dort Musik gemeinsam mit schwer dementen Bewohnern. Statt der Songs, mit denen Rainer Schumann sich in den internationalen Charts platzierte, sind es die Schlager der Jugend der Bewohner wie "Oh, Donna Clara" oder die "Caprifischer". Der 49-Jährige hat inzwischen ein eigenes Programm entwickelt. Nicht eine weitere goldene Schallplatte ist das Ziel, er will bei den Teilnehmern seiner Veranstaltungen die Erinnerung an die glücklichen Momente des fast vergessenen Lebens zurückholen. Er weiß, dass mit der Musik bei Demenzpatienten wenigstens für kurze Zeit die damit verbundene Freude am Leben zurückkehrt und zugleich etwas Sicherheit im inzwischen täglich neuen Alltag. Der Autor Thomas Karp hat mit einem Fernsehteam den Musiker einen Monat lang begleitet. Die Kamera war auch dabei, als Rainer Schumann regelmäßig eine Gruppe von demenziell erkrankten Heimbewohnern besuchte. Unter wissenschaftlicher Beobachtung, denn die Erfolge des Schlagzeugers und seiner drei Mitstreiter haben das Interesse von Medizinern und Musikwissenschaftlern geweckt. Was treibt den Musiker an? Wie bringt er selbst sein Leben zwischen Rockbühnen und Altersheimen zusammen? Und was passiert mit den alten Menschen bei Schumachers Besuchen? Der Film gibt Einblicke in das Leben eines untypischen Rockstars und zeigt, was sein soziales Engagement bewirkt.
09:00
Nordmagazin


30Min, regionale Information und Unterhaltung aus dem Land - für das Land. Mehr Nachrichten aus MV ab NDR Text Seite 156 und im Internet: www.ndr.de/mv
09:30
Hamburg Journal


Das Hamburg Journal ist das Stadtmagazin für die Hansestadt. Täglich informieren Sie die Kolleginnen und Kollegen über das öffentliche Geschehen, politische Ereignisse und das kulturelle Leben der Stadt. Mehr Nachrichten aus HH ab NDR Text Seite 168 und im Internet: www.ndr.de/hh
10:00
Schleswig-Holstein Magazin


Ob Politik oder Wirtschaft, Umwelt oder Kultur, jeden Abend von 19.30 bis 20.00 Uhr erfahren Sie, was sich am Tage in der Region zwischen Nord- und Ostsee ereignet hat. Mehr Nachrichten aus SH ab NDR Text Seite 138 und im Internet: www.ndr.de/sh
10:30
buten un binnen


Das bewegt Bremen, Bremerhaven und das Umland das Regionalmagazin greift das auf, worüber die Menschen in der Region sprechen. Hier gibt es politische Diskussionen, Berichte über gesellschaftliche Ereignisse, Reportagen aus dem Leben, kritische Interviews, Kultur und Musik. Auch der Sport kommt nicht zu kurz. Von Montag bis Freitag immer mit der Wochenserie. buten un binnen informiert und unterhält zum Feierabend.
11:00
Hallo Niedersachsen


Wir sind stets nah dran an den niedersächsischen Themen und Menschen. Uns interessiert, was Sie aufregt und bewegt. Mehr Nachrichten aus Niedersachsen ab NDR Text Seite 120 und im Internet: www.ndr.de/niedersachsen
11:30
Wir Kinder des Lebensborns


"Wenn ich heute SS-Uniformen sehe und die Hakenkreuzfahne, dann hab ich immer noch ein positives Gefühl", erzählt Helga Kahrau. "Das waren ja die ersten Kindheitserinnerungen. Und dann erst setzt der Verstand ein." Helga Kahrau wurde in einem der 21 Lebensbornheime geboren, die das nationalsozialistische Deutsche Reich betrieb. Der "Lebensborn" diente der NS-Rassenpolitik und war eine Idee Heinrich Himmlers, des Reichsführers der SS. Aufgenommen wurden nur solche schwangeren Frauen, die nachweisen konnten, dass sowohl sie selbst als auch der Vater des Kindes arisch im Sinne der NS-Rassengesetze waren. Dann konnten sie im Lebensbornheim diskret entbinden. Die hier geborenen Kinder waren häufig unehelich, Ergebnis einer Affäre und ungewollt. Der Lebensborn organisierte auf Wunsch auch die Adoption der "arischen" Kinder oder die Unterbringung bei Pflegeeltern, oft hochrangige SS-Familien. Auch Michael Sturm und Heilwig Weger sind in einem der 21 Lebensbornheime zur Welt gekommen. Auch sie wussten lange nichts über die wahre Geschichte ihrer Geburt und Herkunft. Sie wurden ihnen von den eigenen Müttern lange verschwiegen - ebenso hartnäckig verweigerten die Mütter Auskunft über den leiblichen Vater. Heilwig Weger wusste lange nicht einmal, dass der Mann, den sie als Vater liebte und der als NS-Kriegsverbrecher hingerichtet wurde, nur ihr Adoptivvater war. Die Scham darüber, im Zeichen der NS-Rassezuchtpolitik geboren zu sein und der dringende Wunsch, den richtigen Vater zu finden, ließ sie nicht mehr los. Das Gefühl, "irgendwie Schuld zu haben an irgendwelchen Dingen, an denen ich im Grunde nicht Schuld habe", begleitet viele Kinder des Lebensborns ein Leben lang. In dieser Dokumentation erzählen drei von ihnen ihre bewegende Geschichte.
12:15
Weltreisen


Weitläufige Plantagen, prachtvolle Südstaaten-Villen und das sonore Quietschen der Schaukelstühle: Man kann ihn noch finden, Amerikas alten Süden zwischen Georgia und Mississippi. Wie kein anderer Film hat das Südstaatenepos "Vom Winde verweht" das Bild von Amerikas Süden geprägt. Das Melodram vom Überlebenskampf der Scarlett O Hara auf der Baumwollplantage Tara wurde zum erfolgreichsten Hollywoodhit aller Zeiten. Hanni Hüsch und das ARD Team haben sich auf die Spuren des Windes begeben. Tara gibt es nicht, alles Hollywood, aber es gibt die Windies. Für sie sind Scarlett, Rhett und Tara unsterblich. Tausende Erinnerungsstücke hat Faye gesammelt, selbst das Schlafzimmer ist ein einziger Schrein. Der geduldigste Ehemann von allen teilt das Bett auch mit Rhett, die Kissen ziert sein Konterfei, in den Vitrinen strahlt er in Porzellan. Längst hat Ron auch seine Bastelecke an Rhett und Scarlett verloren. In Rhetts Filmheimat Charleston, der vielleicht vornehmsten Stadt Amerikas mit den herrlichen Villen aus dem 19. Jahrhundert, lebt der Geist der "guten alten Zeit" weiter. Hier wohnt auf einer alten Baumwollplantage am Ozean Rabbit Lockwood, der sich rühmt, ein Nachfahre vom Filmraubein Rhett Butler zu sein. Für die Schönen aus gutem Hause ist die Benimmschule Athenaeum in Columbia, Tennessee, ein Muss: dort wird aus einem jungen Mädchen die Southern Belle. Hier erhalten sie den letzten Schliff in Etikette, Anstand und angemessenem Trauern. Gut 150 Jahre liegt Amerikas Bürgerkrieg jetzt zurück. Norden und Süden lieferten sich blutige Schlachten um die Abschaffung der Sklaverei und das Recht auf Selbstbestimmung. In jeder Ecke des Südens ist dieser Krieg lebendig. Das Reenactment, das detailgenaue Nachspielen der Schlachten, ist eine kollektive Leidenschaft. Und noch immer schmerzt die Niederlage, wie das Team in Resacca feststellen konnte. Der Weg durch den Süden mit seinen moosbehangenen Alleen führt die Crew auch nach Atlanta.
12:45
Made in Norddeutschland - Flensburger - Das Bier mit dem "Plopp"


Es gilt als das Bier mit dem herben Aroma: Flensburger. Gebraut in der nördlichsten Brauerei Deutschlands, abgefüllt in traditionellen Bügelflaschen, die beim Öffnen "ploppen", bundesweit bekannt durch die "Bölkstoff" trinkende Comicfigur "Werner". 1888 wurde das Unternehmen gegründet und ist eine der wenigen größeren Brauereien in Deutschland, die sich noch im Familienbesitz befinden. Entgegen dem Trend, bundesweit geht der Bierkonsum zurück, wächst der Umsatz. Wie kam es zu diesem kleinen Wunder im Norden? Der Film "Flensburger Das Bier mit dem "Plopp" aus der Reihe "Made in Norddeutschland" rekonstruiert die erstaunliche Geschichte des Unternehmens. "Manchmal war es schlicht ein Zufall", sagt der Sprecher der Inhaberfamilien, Andreas Dethleffsen. So hatte sein Großvater Emil Petersen, der Namensgeber der Brauerei, in den 1970er-Jahren die Zeichen der Zeit verschlafen. Statt wie die Konkurrenz auf den kostengünstiger zu produzierenden Kronkorken zu setzen, hielt er an der Produktion des Bügelverschlusses fest. Und der wurde unerwartet zum Kult: Die prollige Comicfigur "Werner", gezeichnet von Rötger Feldmann, machte den "Bölkstoff" deutschlandweit bekannt, unter Studenten und Motorradschraubern. Zum größten Saufgelage in Schleswig-Holstein anlässlich eines Rennens zwischen Feldmanns Motorrad "Red-Porsche-Killer" und dem Porsche seines Freundes "Holgi" kamen 1988 mehr als 200.000 Menschen. Es wurde überhaupt gern getrunken in der Geschichte der Brauerei: "Nach jeder Bierfuhre bekam der Fahrer vom Gastwirt ein Bier und einen Schnaps. Die kippte er weg", erinnert sich der ehemalige Bierfahrer Dieter Pawel. Über den Tag kamen so schnell 15 Gläser Bier und Schnaps zusammen. Der Seniorchef der Brauerei, Hans Dethleffsen, erzählt, wie er mit seinem Schwiegervater an manchen Abenden 18 Flaschen Bier konsumierte, zum Missfallen seiner Frau. Inzwischen herrscht in der Brauerei striktes Alkoholverbot. Die Mitarbeiter trinken nur noch Mineralwasser.
13:30
Elefant, Tiger & Co (525)


Bahn frei Vor zwei Monaten ist Ozelot-Mädchen Simone auf die Welt gekommen. Seitdem hat sie täglich neue Dinge kennengelernt: den Tagesablauf mit Pfleger Christian Patzer, die Küken, die Mutter Daphne verspeist, den Arzt mit seinen Spritzen. Nun darf sie gemeinsam mit ihrer Mutter die grüne Wildnis Gondwanas erkunden. Freie Bahn für das Katzenbaby! Aber wird Simone auch wieder nach Hause finden? Vogelfrei Die Pfauen können sich innerhalb des Zoos frei bewegen. Auf der Suche nach einem geeigneten Platz für den Nestbau hat sich eine werdende Mutter nun ein "Filetgrundstück" gesichert: verkehrsgünstig gelegen, mit guter Anbindung an den Tierarzt und die Futterküche: Die Henne sitzt in einer Rabatte mitten auf dem Zooparkplatz und brütet in aller Ruhe ihre Eier aus. Doch Bereichsleiter Marcel Alaze und Kurator Ruben Holland machen sich Sorgen. Was, wenn die Küken Begehrlichkeiten bei anderen Tieren wecken? Jugendfrei Für Nashorn-Kind Naima bricht mit seinen eineinhalb Jahren eine neue Zeit an. Schon bald wird es eigene Wege gehen, soll nach Rotterdam umziehen. Frank Meyer muss Naima und Mutter Sarafine voneinander trennen. Der Nashorn-Nachwuchs hat nun einen eigenen Stall und ein eigenes Außengehege, kann ohne Mutter tun und lassen, was es will. Doch was ist, wenn Naima ihre neue Freiheit gar nicht genießen kann und nicht einmal Franks Äpfel etwas gegen die Sehnsucht nach der Mutter bewirken? - Ruf der Wildnis
14:00
plietsch. - Wissen zum Weitersagen


Immer mehr Menschen sind auf eine Brille angewiesen, im Alter trifft es fast jeden. Aber auch unter den jungen Leuten nimmt die Fehlsichtigkeit offenbar zu, denn der ständige Blick auf Smartphones und Computer kann den Augen schaden. "plietsch." will es genau wissen: Wie steht es um unsere Augen? Was ist gut für sie und was schadet? Und wann hilft nur noch eine Operation? Geplant sind folgende Themen: Sehen wir wirklich immer schlechter? Augentraining: Bringt das etwas? Brille muss nicht sein: Welche Möglichkeiten gibt es? Keine Angst vorm grauen Star: Wie lässt er sich behandeln? Billig, billiger, Brille: Was taugen Brillen aus dem Internet? Es kommen auch Prominente zu Wort, die, mal witzig, mal nachdenklich, den Tatsachen ins Auge blicken. - Billig, billiger, Brille: Was taugen Brillen aus dem Internet?
14:45
Bratwurst war gestern - Mit Nackensteaks zum Sieg


Sie will sich den Titel holen: Cornelia Brückner-Leistekow hat ganz klar eine Bratwurst vor Augen: 70 Grad heiß und mit leicht braunem Grillgitterabdruck auf der Oberhaut, eben genau das Siegerwürstchen bei den Deutschen Grillmeisterschaften 2014 in Schweinfurt. 2006 gelang der Pensionsinhaberin aus Nienhagen schon einmal das Kunststück: In der Männerdomäne am Holzkohlegrill siegte sie mit ihrem Fünfgängemenü. Acht Jahre war dann Schluss mit ihrem Dasein als "Grillcommanderin", aber jetzt ist sie wieder heiß auf die Meisterschaft. Mit dabei in ihrem Team: sechs männliche Grillspezialisten, die alle auf ihr Kommando hören. Drei Tage dauern die Meisterschaften, über 20 Teams starten. Die Mission: ein Sieben-Grill-Gänge-Menü perfekt auf den Teller zu bringen. Aber die Vorbereitungen für die Chefin der Grillgabel sind nicht ohne, denn die Pension des Ehepaars Brückner-Leistekow ist mit acht Doppelzimmern und 55 Restaurantplätzen in der Sommersaison voll belegt. Viel Stress also im Vorfeld. Vor acht Jahren scheiterte die 49-Jährige fast an der Bratwurst. Das Standardwerk deutscher Grillkunst war nicht gleichmäßig braun, und die Temperatur stimmte nicht. Das soll sich dieses Mal nicht wiederholen. Cornelia Brückner-Leistekow ist sich sicher: "Ich hole die Grillmeisterschaft nach Mecklenburg-Vorpommern.".
15:15
Johanna - Köchin aus Leidenschaft
90Min, , Genre:Romantikkomödie, A, D 2009, Gloria Behrens , 6,

Anja Kruse, Bernhard Bettermann, Jenny Jürgens, Miguel Herz-Kestranek

Johanna und Arnold Melzer sind ein eingespieltes Team. Er kümmert sich um die Küche und sie sich um die Gäste ihres malerisch gelegenen Gasthofs an der Südsteirischen Weinstraße. Dann aber brennt Arnold mit der jungen Küchenhilfe Valentina durch und lässt einen Berg Schulden zurück. Johanna ist geschockt. Der Sparkassen-Chef Josef Kappl räumt ihr einen weiteren Kredit ein, hegt allerdings einige Hintergedanken ... Hilfe kommt von ihrer Freundin Heidi. Durch die Vermittlung der Winzerin heuert überraschend der charmante Oliver Stromberg in Johannas Küche an. In kulinarischen Dingen unerfahren, ahnt Johanna zunächst nicht, dass ein berühmter Sternekoch in ihren Töpfen rührt. An seiner Seite entdeckt sie ihre Leidenschaft fürs Kochen. Auch außerhalb der Küche knistert es gewaltig. Als jedoch Olivers attraktive Freundin Marielle auftaucht und die Bank überraschend die Kredite sperrt, steht Johanna erneut vor dem Aus. In dieser Notsituation erweist sich ihr alter Freund und Verehrer Wolfgang als wahrer Gentleman. Er holt sie nach Wien und kauft ihr großzügig ein eigenes Restaurant. Dank ihrer kulinarischen Passion erhält Johanna bald den ersten Stern verliehen. Doch die Rolle der glamourösen "Society-Köchin" behagt ihr ebenso wenig wie Wolfgangs Wunsch, sie zu heiraten. Sie sehnt sich nach ihrem romantischen Gasthof, den sie aufgrund der erdrückenden Schulden schweren Herzens verkaufen muss. Als sie zurück in die Steiermark fährt, um einen Kaufinteressenten zu treffen, erlebt sie eine wirkliche Überraschung ...
16:45
Heiter bis tödlich - Hauptstadtrevier
(EN): Hauptstadtrevier, Untertitel:Gartenlaube, 50Min, , Genre:Krimi, D 2013, Michael Wenning , 15,

Friederike Kempter, Matthias Klimsa, Kirsten Block, Torsten Michaelis

Feuer in der Schrebergartenkolonie am Weißensee! Eine anonyme Anruferin meldet zwar den Brand; doch leider zu spät. Ein Schuppen brennt vollkommen nieder. Ein Unfall? Nein. Julia Klug erkennt an den Brandspuren auf den ersten Blick: Das war Brandstiftung. Das Idyll der Gartenkolonie trügt. Hier werden die Laubenpieper seit Monaten regelrecht terrorisiert. Einige Schrebergärtner, angeführt von dem streitbaren Werner Bauer, behaupten zu wissen, wer hinter den Anschlägen steckt: die neue Wirtin des Vereinsheimes, Dorothea Winninger. Seitdem sie hier lebt und arbeitet, ist es mit dem Frieden in der Kolonie dahin. Entsprechend aufgeheizt ist die Stimmung. Eine Stimmenanalyse bringt es an den Tag: Dorothea Winninger war die anonyme Anruferin in der Brandnacht. Als Johannes Sonntag dann auch noch herausfindet, dass Frau Winninger wegen Brandstiftung, durch die ihr Ehemann ums Leben kam, im Gefängnis gesessen hat, ist für ihn klar, dass Dorothea das Feuer gelegt hat. Julia jedoch ist fest von ihrer Unschuld überzeugt, denn Dorothea Winninger hat kein erkennbares Motiv. Doch einen Tag nach dem Schuppenbrand steht plötzlich das Auto von Werner Bauer in Flammen. Auch der Vorsitzende des Kleingartenvereins, der Gebrauchtwagenhändler Peter Klausen, kann seine Vereinsmitglieder nun nicht mehr beruhigen. Sie drohen offen, aus dem Verein auszutreten, sollte Dorothea bleiben dürfen. Klausen fürchtet um den Bestand der Schrebergartenkolonie. Und Dorothea Winninger muss auf einmal selbst um Leib und Leben fürchten. Nachdem Patrick den Fitnesstest für die Zulassung zur Ausbildung beim SEK bestanden hat, liegen eines Morgens die Bewerbungsunterlagen für ihn in der Post. Patrick steht vor einer schweren Entscheidung, an der sich zu seinem Leidwesen die ganze Familie beteiligt. Will er sich wirklich beim SEK bewerben? Schafft er das überhaupt allein? Ist es echtes Interesse am Job oder will er nur seiner großen Schwester Julia nacheifern?
17:35
Tim Mälzer kocht! - Deftige Sauerkrautpasta


Sauerkraut gilt als typisch deutsches Gericht, ist aber auch in anderen Ländern bekannt und beliebt. Tim Mälzer vereint die Kulturen und reicht eine deutsch-italienische Variante mit Pasta. Dabei wird das Sauerkraut zunächst angeröstet, mit gebratenem Speck angereichert und mit Sahne verfeinert, bevor es mit den typisch italienischen Strozzapreti-Nudeln vermischt wird. Zum Nachtisch serviert der Küchenchef einen fruchtig-süßen Mango-Apfel-Strudel mit Karamellsoße und Puderzucker. Nicht unbedingt leichte Kost, dafür aber schmackhaft und einfach in der Zubereitung.
18:00
Nordtour - Das norddeutsche Reisemagazin


Ausflüge und Reisen, Spaß und Sport, Menschen und Geschichten: Das Reisemagazin bietet viele Tipps und Serviceangebote für den ganzen Norden. Zusatzinformationen ab NDR Text Seite 530
18:45
DAS! - Norddeutschland und die Welt


DAS! sendet live vom "Landpartie"-Fest in Boizenburg
19:30
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
20:00
Tagesschau


Die Nachrichten der ARD
20:15
Das Glück kommt unverhofft
90Min, , Genre:Liebeskomödie, D 2010, Sibylle Tafel , 6,

Jule Ronstedt, Heio von Stetten, Anna Schudt, Olga von Luckwald

Zwei heranwachsende Kinder, die Enge ihrer Reihenhauswohnung und ein schlecht bezahlter Job in der kleinen Webstofffabrik Rheinland halten Lotte Wagner ganz schön auf Trab. Doch die alleinerziehende Mutter versucht trotzdem, sich ihren Elan nicht nehmen zu lassen. Als sie eines Morgens dem ebenfalls alleinstehenden Topmanager Matthias Winkelmann die Vorfahrt nimmt, fährt sie dem verblüfften Anzugträger frech über den Mund. Winkelmann, der als Vorstandsmitglied des Textilkonzerns Bloomfeld AG in einer schicken Designer-Villa residiert und nur noch für seine Arbeit lebt, ahnt nicht, dass er die vorlaute, junge Frau bald wiedersehen wird. Nach einem aus internen Rivalitäten und permanentem Berufsstress resultierenden Zusammenbruch verordnet der Arzt Matthias einen Monat striktes Arbeitsverbot. Beim Joggen läuft er kurz darauf zufällig Lotte über den Weg, die auf einem Sportplatz die Fußballmannschaft ihres kleinen Sohnes Benni trainiert. Benni ist von dem fußballbegeisterten Fremden sofort angetan. Auch zwischen Lotte und Matthias regen sich bald Gefühle. Bei einem gemeinsamen Abendessen in Lottes Wohnung kommen sich die beiden schließlich näher. Hier erfährt Matthias auch, dass Lotte ausgerechnet für jene Zulieferfabrik arbeitet, die sein Unternehmen aus wirtschaftlichen Gründen loswerden will. Unfähig, ihr reinen Wein einzuschenken, verleugnet Matthias seine berufliche Position. Doch als Lotte von ihrem verzweifelten Chef Karl Hagen gebeten wird, mit der Belegschaft über Lohnkürzungen zu sprechen, ist es ausgerechnet Matthias, bei dem sie sich Tipps für das nötige Verhandlungsgeschick holt. Noch immer ahnt sie nichts von dessen wahrer Profession, als sie sich mit Karl Hagen auf den Weg zur Bloomfeld-Zentrale macht - und in den Gängen ausgerechnet auf Matthias trifft. Bei der anschließenden Konfrontation mit der Vorstandsleitung kommt es zum Eklat.
21:45
Aszendent Liebe
90Min, , Genre:Liebeskomödie, D 2001, Helmut Metzger ,

Anica Dobra, Peter Sattmann, Sonja Kirchberger, Brigitte Mira

Ein Asteroid mit dem Durchmesser von nur vier Kilometern könnte bei einer Kollision alles irdische Leben auslöschen. Ähnlich verheerend empfindet der Astrophysiker Prof. Dr. Robert v. Reichenbach den Zusammenstoß mit Dr. Lena Moosbach. Über seinen Kopf hinweg wurde die Astrologin in der von ihm geführten Berliner Sternwarte als Lehrkraft engagiert. Für den nüchternen Wissenschaftler und eingefleischten Junggesellen, der nur Daten, Fakten und Zahlen vertraut, ist dies ein Affront: Robert verurteilt Sterndeuterei als Aberglauben, der gleich nach Hexenverbrennungen kommt. Zähneknirschend muss der zerstreute Professor jedoch beobachten, wie Lenas pfiffige Lektionen über Horoskope ein größeres Publikum in die Sternwarte lockt als seine trockenen Vorlesungen über Astronomie. Gegen seinen Willen empfindet er sogar mehr als nur Sympathien für die quirlige neue Kollegin, die mit ihrer unwiderstehlichen Chaotik frischen Wind ins angestaubte Planetarium bringt. Mit Besorgnis registriert die attraktive Bankerin Monika, dass es zwischen Robert und Lena gefunkt hat. Monika hat seit langem schon ein Auge auf den Professor geworfen. Um die Nebenbuhlerin auszustechen, verrät sie Robert, dass Lena ihren akademischen Grad gefälscht hat. Enttäuscht über diesen Betrug, wendet Robert sich von "Dr." Lena Moosbach ab. Es bedarf der Lebensklugheit seiner Tante Olga, um den verbohrten Physiker davon zu überzeugen, dass Robert und Lena eine gemeinsame Leidenschaft haben: die Sterne.
23:15
Echo Jazz 2015 - Die Highlights der diesjährigen Verleihung


Der ECHO Jazz gehört zu den renommiertesten Auszeichnungen in der Musikwelt. 2015 findet die festliche Verleihung in Hamburg bei Blohm+Voss statt. Auftritte internationaler Stars, prominente Laudatoren und überraschende musikalische Begegnungen machen die Verleihung des ECHO Jazz zum Jazz-Highlight des Jahres! Das NDR Fernsehen zeigt die Höhepunkte der diesjährigen Veranstaltung.
00:15
N-JOY Starshow


Am Abend des 30. Mai 2015 beginnt die Open-Air-Saison von N-JOY: Hannover erlebt ein Konzert mit vielen Stars. Kuhlage und Hardeland aus der "N-JOY Morningshow" präsentieren die 15. N-JOY Starshow auf der Expo-Plaza. Auf diese Acts darf sich das Publikum freuen: Jason Derulo, Meghan Trainor, Mark Forster, Jessie J sowie Teesy und Marlon Roudette. Das NDR Fernsehen zeigt in der Nacht vom 30. auf den 31. Mai 2015 den ganzen N-JOY Festival-Tag.
04:15
Hamburg Journal


Das Hamburg Journal ist das Stadtmagazin für die Hansestadt. Täglich informieren Sie die Kolleginnen und Kollegen über das öffentliche Geschehen, politische Ereignisse und das kulturelle Leben der Stadt. Mehr Nachrichten aus HH ab NDR Text Seite 168 und im Internet: www.ndr.de/hh
04:45
buten un binnen


Das bewegt Bremen, Bremerhaven und das Umland das Regionalmagazin greift das auf, worüber die Menschen in der Region sprechen. Hier gibt es politische Diskussionen, Berichte über gesellschaftliche Ereignisse, Reportagen aus dem Leben, kritische Interviews, Kultur und Musik. Auch der Sport kommt nicht zu kurz. Von Montag bis Freitag immer mit der Wochenserie. buten un binnen informiert und unterhält zum Feierabend.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 30.05.2015



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru