22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

NDR - Fernsehprogramm, NDR TV Programm am 31 Mai 2015


ndr

NDR


05:15
DAS! - Norddeutschland und die Welt


DAS! sendet live vom "Landpartie"-Fest in Boizenburg
06:00
Nordtour - Das norddeutsche Reisemagazin


Ausflüge und Reisen, Spaß und Sport, Menschen und Geschichten: Das Reisemagazin bietet viele Tipps und Serviceangebote für den ganzen Norden. Zusatzinformationen ab NDR Text Seite 530
06:45
Die Seidenbörse von Valencia


Mitten in der Altstadt von Valencia befindet sich die Seidenbörse Lonja de la Seda. Das Gebäude hat drei riesige Portale mit reich verzierten, gotischen Spitzbögen. Mächtige, spiralförmig gewundene Säulen ragen in der dreischiffigen Basilika über 17 Meter in die Höhe, die aus Stein gearbeiteten Rippen bilden das Gewölbe. Der ehemalige Geschäftstempel der Seidenhändler ist der wohl bedeutendste gotische Profanbau Spaniens. Erbaut wurde die Lonja am Ende des 15. Jahrhunderts. Die Kaufleute waren durch den Seidenhandel reich geworden, und die Stadt wollte ihren Wohlstand architektonisch demonstrieren. 25.000 Menschen arbeiteten als Weber und ermöglichten diesen Reichtum. Die Hafenstadt Valencia war zu einer Hochburg der Seidenproduktion herangewachsen und exportierte den begehrten glänzenden Stoff über das Mittelmeer in alle Welt.
07:00
Rennschwein Rudi Rüssel (33/39)
(EN): Rennschwein Rudi Rüssel, Untertitel:Rudi, der Türke, 35Min, , Genre:Kinderserie, D 2010, Rolf Wellingerhof , 7,

Martin Lindow, Ilknur Boyraz, Lukas Karlsch, Aylin Sengül

Fritz ist genervt: Aus Gastfreundschaft gegenüber Halime darf Rudi nicht mehr unbeaufsichtigt im Haus unterwegs sein. Das findet er ungerecht, schließlich war das Rennschwein schon Teil der Familie Fröhlich-Koray, lange bevor Aylas Cousine zu Besuch kam. Zufällig beobachtet Fritz, wie die Fieslinge Torben und Martin Halime in den Schweinestall von Bauer Stücken einsperren. Doch er ist zu feige, um ihr zu helfen, und beschließt erst später, sie zu befreien. Als Fritz sich Papa Daniel anvertraut, schmieden sie einen Plan: Die beiden Möchtegern-Gangster sollen eine Abreibung bekommen. Mit Schnurrbärten und bunten Gewändern verkleidet taucht der ganze Fröhlich-Koray-Clan auf dem Stücken-Hof auf. Da müssen Torben und Martin erfahren, wie es ist, wenn man in der Minderheit ist. Gerade mal halb so stark wie vorher entschuldigen sie sich - und steigen sogar zu den Schweinen, um Halime das Kopftuch zu bringen, das sie verloren hat.
07:35
Einfach genial


Täglich werden in Deutschland etwa 130 Erfindungen patentiert. Darunter sind viele Ideen, die im Haushalt helfen und der Gesundheit dienen sollen. Doch wie werden die Ideen berühmt, die das Licht der Öffentlichkeit wirklich nicht scheuen müssen? Die Antwort bietet das MDR FERNSEHEN. Jede Woche stellt das Magazin "Einfach genial" pfiffige Ideen ins Rampenlicht. Darunter Neues für den Bau des Eigenheimes, Geniales rund um das Fahrrad oder Ideen für ein Leben ohne Chemie.
08:00
Musik-Kontakte


Aus der Sendereihe "Musik-Kontakte" stellt Prof. Gerd Albrecht Ausschnitte aus "Siegfried", 2. Akt aus dem Opernzyklus "Der Ring des Nibelungen" von Richard Wagner vor. Heinz Kruse (Siegfried), Hellen Kwon (Waldvogel), Aage Haugland (Fafner). Es spielt das Philharmonische Staatsorchester Hamburg unter der Leitung von Gerd Albrecht. Eine Aufführung an der Hamburgischen Staatsoper. Erstsendung 1995.
09:00
Nordmagazin


30Min, regionale Information und Unterhaltung aus dem Land - für das Land. Mehr Nachrichten aus MV ab NDR Text Seite 156 und im Internet: www.ndr.de/mv
09:30
Hamburg Journal


Das Hamburg Journal ist das Stadtmagazin für die Hansestadt. Täglich informieren Sie die Kolleginnen und Kollegen über das öffentliche Geschehen, politische Ereignisse und das kulturelle Leben der Stadt. Mehr Nachrichten aus HH ab NDR Text Seite 168 und im Internet: www.ndr.de/hh
10:00
Schleswig-Holstein Magazin


Ob Politik oder Wirtschaft, Umwelt oder Kultur, jeden Abend von 19.30 bis 20.00 Uhr erfahren Sie, was sich am Tage in der Region zwischen Nord- und Ostsee ereignet hat. Mehr Nachrichten aus SH ab NDR Text Seite 138 und im Internet: www.ndr.de/sh
10:30
buten un binnen
11:00
Hallo Niedersachsen


Wir sind stets nah dran an den niedersächsischen Themen und Menschen. Uns interessiert, was Sie aufregt und bewegt. Mehr Nachrichten aus Niedersachsen ab NDR Text Seite 120 und im Internet: www.ndr.de/niedersachsen
11:30
Schönes Landleben


Diese 90-minütige Folge aus der Sendereihe "Schönes Landleben" zeigt auf beeindruckende und liebevolle Weise Bilder aus der norddeutschen Heimat. Auf der Halbinsel Eiderstedt gibt es mehr Schafe als Einwohner. Die Menschen, die sich diesem Landstrich verschrieben haben, lieben ihr Land und ihre Schafe. So auch die Familie Haack aus Oldenswort in Schleswig-Holstein! Ihr Bauernhof liegt inmitten saftiger Wiesen. Die Nordsee ist nur einen Steinwurf weit entfernt. Familie Schilling hat das, wovon andere nur träumen können: eine Insel ganz für sich allein. Sie leben auf Öhe, pommerisch für Eiland. Das verwunschene Stück Natur liegt an Rügens Westküste mit Blick auf die Insel Hiddensee und ist nur auf Einladung der Besitzer per Boot oder mit der alten Fähre zugänglich. Jedes Jahr im Sommer erwacht Schloss Ippenburg aus dem "Dornröschenschlaf": Hausherrin Viktoria Freifrau von dem Bussche hat aus dem sumpfigen Gelände rund um den herrschaftlichen Familiensitz, der von 600-jähriger Adelsgeschichte zeugt, ein wahres Blumenwunderland geschaffen. Bei der großen Familie mit Ehemann Philip, Kindern, Enkeln und Großtante herrscht zur Ferienzeit ein fröhliches Tohuwabohu statt beschauliche Ruhe. Kinder toben durch das Haus und die Gärten, rasen mit ihren Gokarts über den Schlosshof und ernten begeistert mit Viktoria Bohnen im Gemüsebeet. Die filmischen Familienporträts geben einen tiefen Einblick in das Leben einer Hofgemeinschaft. Neben idyllischen Landschaftsaufnahmen wie aus dem Bilderbuch, gibt es für die Zuschauer praktische Tipps fürs Kochen, Dekorieren und für den Garten. Dazu werden in dem Film besondere Menschen aus der Umgebung und ihre Tätigkeiten vorgestellt.
13:00
Von wegen lila Kühe - Städter erobern die Ställe


"Nie wieder!" Das hatte Susanne Klein 2012 noch gesagt, da hatte sie zum ersten Mal beim Tag des offenen Hofes mitgemacht. 600 Besucher kamen auf ihren kleinen Ziegenhof Retzow an der Müritz; so viele hatte sie nicht erwartet. Sie hat ohne Pause gewirbelt: Schaumelken, Käse produzieren vor Publikum, kleine Käse-Kurse geben, Käse verkaufen, Kaffee, Tee und Kuchen servieren. "In völliger Trance" hat sie den Tag damals erlebt. Trotzdem macht sie 2014 wieder mit. Ihren Hof hat Susanne Klein schon 2008 aufgebaut. Sie ist Diplomagrarwirtin, Mutter dreier Kinder, und der Hof ist ihr Lebensinhalt. Lampenfieber hat sie vor dem öffentlichen Käse-Kurs. Was Susanne Klein sich für dieses Mal ganz fest vorgenommen hat: wenigstens eine kleine Pause machen und schauen, was auf dem Nachbarhof so los ist. Es müssen mehr als 4.000 Besucher gewesen sein beim letzten Mal, so schätzt Hans-Dieter Gabel. Der Ochse am Spieß war jedenfalls schon gegen Mittag aufgegessen. Hans-Dieter Gabel leitet die Pribslebener Landwirtschaftsgenossenschaft "Torney Milch und Fleisch" seit ihrer Gründung Anfang der 1990er-Jahre. Ein traditioneller, altmodischer Betrieb, der auf vielen Beinen steht, mit 17 Angestellten. Fast 400 Fleischrinder stehen auf der Weide, dazu mästen sie 2.300 Schweine und betreiben Feldbau. Seit 2000 machen Gabel und seine Belegschaft beim Tag des offenen Hofes mit. Den Weg des Fleisches vom Stall bzw. von der Weide in die Pfanne sollen seine Gäste kennenlernen. Dazu unternehmen Gabel und seine Mitarbeiter Führungen per Trecker und Kremser auf die Mutterkuhweiden, führen ihre Besucher durch die Ställe. Kurz: Sie bieten das volle Programm, braten einen Ochsen und ein Schwein am Spieß, räuchern an Ort und Stelle, lassen ihre ganz speziellen Wurstsorten verkosten. Das ist auch das Besondere an Gabels Betrieb, er und seine Mitarbeiter stellen Wurst und Fleischprodukte nach alten regionalen Rezepten und Zubereitungsarten her.
13:30
Frau über Bord! - Der Seenotretter-Check im Selbstversuch


Yvonne Ransbach hat den Versprechungen der Seenotretter gleich misstraut: "Jetzt bin ich nass bis auf die Unnerbüx!", beschwert sich die Moderatorin lachend, als sie wieder sicher auf dem Tochterboot der DGzRS (Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger) steht. Im Überlebensanzug war sie in die eiskalte Nordsee gesprungen und hatte sich von den Seenotrettern bergen lassen. Jetzt hat sie ein Gefühl dafür, wie schnell die Kälte die Kraft aus dem Körper zieht und wie panisch man wird, allein auf See. Schiffbruch im Selbstversuch sozusagen, Yvonne Ransbach erlebt mit, wie moderne Seenotrettung funktioniert: Wo kommt der Notruf an, wie stopft man ein Schiffsleck, warum engagieren sich so viele Ehrenamtliche bei der DGzRS. Sie trifft den Funker in der Zentrale der DGzRS in Bremen, redet mit den Seenotrettern auf den Nordseeinseln und trainiert mit ihnen in der Ausbildungsstation in Neustadt. Anlässlich des 150-jährigen Jubiläums beschreibt dieser Film hautnah die Seenotrettung. Die DGzRS feiert diesen Jahrestag Ende Mai übrigens mit einer kilometerlangen Schiffsparade vor Bremerhaven. Auch dort steht Yvonne Ransbach neben dem Vormann auf der Brücke eines modernen Kreuzers.
14:00
Der XXL-Ostfriese - nur das Beste


Tamme Hanken: Er ist über zwei Meter groß, wiegt um die 160 Kilogramm und hat Hände so groß wie "Bratpfannen". Der Ostfriese ist einer der gefragtesten Pferde-Chiropraktiker der Welt und weit über die Region hinaus als "Knochenbrecher" bekannt. Meist erkennt er auf den ersten Blick, was einem Pferd fehlt. Mit seinen "magischen" Händen tastet und fühlt, biegt und massiert er - den Leidensursachen der Tiere kommt er so oft schneller auf die Spur als die klassischen Veterinäre. Die Kunst des Nervenfühlens liegt ihm im Blut und die alten Heilrezepte sind Familienerbe. Wenn am Sonnabend Hoftag ist, dann ist das so wie der "Tag der offenen Tür" auf dem Hanken-Hof: Jeder darf kommen und sein krankes Tier mitbringen, ob Karnickel oder Ackergaul. Unterstützt wird Tamme Hanken von Pferde-Zahnarzt Fritz Rosenberg. Auch Wellness steht auf dem Hof hoch im Kurs und wird mit allem, was das "Pferdeherz" begehrt, angeboten: Sauna, Aquafitness und Lasertherapie, das sind die Fachgebiete von Tammes Ehefrau Carmen. Aber Tamme Hanken behandelt Tiere nicht nur auf seinem Hof, er ist auch immer wieder zu Hausbesuchen unterwegs. Und nicht nur Pferde sind seine Patienten. In Verden wartet zum Beispiel ein Nachwuchs-Zuchtbulle mit dem verheißungsvollen Namen "Lichtblick" aufs Einrenken. Der ostfriesische "Knochenbrecher" hat trotz seiner stattlichen Körpergröße seine liebe Müh und Not mit dem Tier von 1.000 Kilo Lebendgewicht. Freizeit ist ein Wort, das Tamme Hanken eigentlich nicht kennt, und wenn, verbindet er das Vergnügen gern mit dem Praktischem. Wie beim Besuch des alljährlichen Reiterballs: Hier kann er gleichzeitig Ehefrau Carmen über die Tanzfläche schieben und mit den Pferdebesitzern fachsimpeln.
15:30
7 Tage


Kühe melken, Trecker fahren, Kälber füttern. Was nach Ferien auf dem Bauernhof klingt, ist in Wirklichkeit ein harter Job. Um 6.00 Uhr aufstehen, jeden Morgen, auch am Sonntag. Arbeitsschluss ist oft erst zwölf Stunden später. Warum entscheiden sich Menschen für ein Leben in der Landwirtschaft? Was bewegt sie dazu? Sieben Tage lang haben sich Johanna Leuschen und Lars Kaufmann auf dem Bauernhof der Familie Hogrefe einquartiert. Sieben Tage lang leben und arbeiten sie mit der Familie. Sie melken Kühe, reparieren den Schweinestall, treiben Rinder in den Stall, bringen die Kinder zur Schule und füttern die Kälber zusammen mit der Auszubildenden Insa. Das Leben als Landwirt ist mehr Arbeit als Idylle: Wie geht man damit um, wenn die Lieblingskuh zum Schlachter kommt? Schläft Bauer Hogrefe gut, wenn er einen weiteren Kredit für den Kuhstall aufgenommen hat? Was ist, wenn seine Töchter den Hof nicht übernehmen wollen? "7 Tage ... auf dem Bauernhof": sieben Tage hartes Leben oder doch Bilderbuch?
16:00
Lieb & Teuer - Die norddeutsche Antiquitätenshow


Pastell von Théo van Rysselberghe Der flämischer Künstler Théo van Rysselberghe (1862 1926) malte im impressionistischen Stil und ist auch für seine pointilistischen Bilder bekannt geworden. Das Porträt einer unbekannten Frau ist eine Arbeit auf Papier. Das Monogramm und die Datierung 1896 zeigen, dass die Skizze als vollendetes Bild anzusehen ist. Rysselberghe hat zahlreiche Frauenporträts hinterlassen. Zwei Teekannen Die beiden Kannen sehen fast identisch aus, sie haben die typische, leicht gedrückte Form der englischen Teekannen. Die eine ist aus Silber, Sterlingsilber, wie die Punzen besagen, entstanden 1846 in London. Der Meister WRS ist William Robert Smily. Die zweite Kanne ist versilbert, Punze EPNS (electro plated nickel silver). Diese Kanne ist später entstanden, um 1860/1870. Holzkästchen Die kleine Kiste aus Buchenholz ist mit Blumen und Herzen bemalt. Im Deckel steht die Datierung anno 1615 und der Name der damaligen Besitzerin. Womöglich handelte es sich um ein Brautgeschenk. Die bäuerliche Bemalung ist in sogenannter Wismut-Malerei ausgeführt. Über eine Kreidegrundierung kommt eine Schicht aus Wismutpulver, was der Malerei eine silbrig glänzende Oberfläche verleiht. Cloisonné-Pendule Das Gehäuse der Uhr ist in der Cloisonné-Email-Technik gearbeitet, ein Verfahren, das schon aus der Antike bekannt ist. Man emaillierte auf Bronze, Messing und Kupfer. Die Uhr vereint verschiedene Elemente, buddhistische Motive, aber auch europäische Formen. Hersteller des Werks, entstanden in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts, ist Japy Frères & Cie. Das Gehäuse ist wohl 20. Jahrhundert, in China entstanden. Asiatisches Leporello Die Seidenbilder gehörten ursprünglich in ein Faltalbum und sind herausgetrennt worden, um sie rahmen und aufhängen zu können. Sie sind aus der späten Edo-Zeit, Japan 19. Jh., und zeigen Blumen, Früchte, Vögel, Fische, Insekten usw. Für die Deckel solcher Alben sind häufig alte Textilien verwendet worden. - Asiatisches Leporello
16:30
DAS! Kochstudio - Kochen auf dem Landpartiefest
17:00
BINGO! - Die Umweltlotterie - Die Umweltlotterie


Die Erträge aus Bingo! kommen Projekten im Bereich des Natur- und Umweltschutzes zugute. In der Umweltlotterie sind also Teilnehmer und Natur gleichermaßen die Gewinner. Bingo!-Gewinnzahlen auf NDR Text Seite 603
18:00
Nordseereport


Die gewaltige Menge Plastikmüll im Meer ist eines der großen Umweltprobleme der heutigen Zeit. Das gilt auch für die Nordsee: Seehunde, Vögel und Fische nehmen Plastikteile mit der Nahrung auf oder verfangen sich in den Kunststoffnetzen und verenden. Laut einer Studie haben neun von zehn Wattvögeln Plastik im Magen. Selbst im menschlichen Blut wurden Kunststoffrückstände festgestellt. Plastik ist zur Plage geworden. Doch an der Nordsee regt sich Widerstand. Moderatorin Laura Lange ist an der Küste unterwegs und trifft Menschen, die dem Abfall in der Nordsee den Kampf angesagt haben. Sie begleitet einen von mittlerweile über 100 Krabbenfischern, die sich unter dem Namen Fishing for Litter zusammengeschlossen haben. Die "Plastik-Fischer" schmeißen den Müll aus den Fangnetzen nicht einfach über Bord, sondern transportieren ihn in großen Säcken zum Hafen, um ihn dort fachgerecht zu entsorgen. Außerdem ist Laura Lange dabei, als Forscher in Büsum die Mägen von toten Meeresvögeln untersuchen. Die Tiere verwechseln regelmäßig Plastik mit Nahrung und verhungern mit vollem Magen. Die Reporterinnen und Reporter des "Nordseereports" begleiten darüber hinaus unter anderem eine engagierte Meeresbiologin, die auf Helgoland einen Monat ohne Plastiktüten einführen will, und einen professionellen Plastikmüllsammler in den Grachten von Amsterdam. Ob Wissenschaftler, die die gefährliche Mikroplastik untersuchen, oder eine junge Doktorandin, die auf der Vogelinsel Mellum die Route des Meeresmülls erforscht: Diese Ausgabe des "Nordseereports" zeigt Menschen, die sich tatkräftig gegen die Müllkippe in der Nordsee engagieren.
18:45
DAS! - Norddeutschland und die Welt


DAS! Gast: Klaus Doldinger, Musiker Moderation: Inka Schneider
19:30
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
20:00
Tagesschau


Die Nachrichten der ARD
20:15
Landpartie


Die Elbe hat in Mecklenburg eine Flusslandschaft geschaffen, die einzigartig ist in Norddeutschland: Nahezu naturbelassen fließt der Strom durch die Elbtalniederung Boizenburg. Heike Götz durchstreift auf dem Fahrrad die Region um Boizenburg, der westlichsten Stadt in Mecklenburg. Auf einer Eselwanderung entlang der Elbe entdeckt sie, dass Biber sich wieder am Fluss ausgebreitet haben. Die Überschwemmungsgebiete an der Elbe bieten den Störchen einen idealen Lebensraum. Und sogar Seeadler bekommt Heike Götz auf ihrer "Landpartie" zu Gesicht. Bei Neuhaus haben sich Züchter alter Haustierrassen zur ersten "Arche-Region" zusammengeschlossen: Sie setzen sich für den Erhalt von Nutztierrassen ein, die schon fast ausgestorben waren. Viele der Höfe freuen sich über Besucher. Beim Ort Teldau besucht Heike Götz einen Bauern, der Vorzugsmilch herstellt. Außerdem fährt sie mit dem letzten Elbfischer auf den Fluss hinaus, der sich noch von den Folgen des Elbhochwassers vor zwei Jahren erholt. Im Zentrum der Region liegt die "Fliesenstadt" Boizenburg. Bis ins vergangene Jahrhundert wurden dort im größten Fliesenwerk Europas Jugendstilfliesen produziert. Hausfassaden in der Altstadt erinnern an diese Zeit. Die Stadt hat sogar ein eigenes Fliesenmuseum. Das traditionelle Handwerk ist bis heute lebendig geblieben: Heike Götz besucht einen Designer, der alte und moderne Fliesen fertigt. Die Flusslandschaft Elbe ist mit nachhaltigen Verkehrsmitteln gut erreichbar und zu erkunden. Von Lüneburg aus fährt regelmäßig eine Museumsbahn bis nach Bleckede. Das Fahrrad können Reisende umsonst mitnehmen.
21:45
Die NDR Quizshow - Das Ratespiel für den ganzen Norden


Erneut wagen es fünf plietsche Kandidatinnen und Kandidaten, sich den kniffeligen Fragen von Jörg Pilawa in der "NDR Quizshow" zu stellen. Wer wird diesmal gewinnen? Wer kann die meisten Fragen richtig beantworten, gut schätzen und bei der Risikofrage am besten punkten? Dies und viel Wissenswertes rund um den Norden erfährt man in dieser Ausgabe der "NDR Quizshow".
22:30
Sportclub


Norddeutsche Sport-Höhepunkte: ob Berichte über die Auftritte der Fußball-Nordclubs in den Bundesligen, Reitsport-Glanzlichter, Hamburg-Marathon oder Tanzen - großer Sport im NDR Fernsehen.
23:15
Henry s Crime
100Min, , Genre:Krimidrama, USA 2010, Sacha Gervasi, Malcolm Venville , 12,

Keanu Reeves, Vera Farmiga, James Caan, Judy Greer

Henry ist ein Durchschnittstyp ohne Träume und Ambitionen. Stoisch verrichtet er seinen Job als Kassierer an einer Mautstelle. Auch mit seiner Frau Debbie verbindet ihn nicht mehr viel. Als sein Schulfreund Eddie ihn darum bittet, einen kranken Mitspieler beim Softball zu vertreten, kann er wieder einmal nicht Nein sagen. Zu spät wird ihm klar, dass er in einen Bankraub verwickelt worden ist. Die Komplizen türmen, doch der unfreiwillige Fluchtwagenfahrer wird gefasst und muss drei Jahre hinter Gitter. Zellengenosse Max rüttelt Henry wach: Nach seiner Entlassung gilt es jenen Raub nachzuholen, für den er unschuldig im Gefängnis saß. Vom Tresorraum der Bank führt ein alter Tunnel aus der Zeit der Prohibition zum angrenzenden Theatergebäude. Dort probt eine zweitklassige Truppe Tschechows "Der Kirschgarten". Henry übernimmt eine Rolle an der Seite der Hauptdarstellerin Julie und kann nach den Proben unauffällig den Geheimgang freischaufeln. Der Plan funktioniert perfekt, doch bald werden ihm das Theater und seine Liebe zu Julie wichtiger als der Coup.
00:55
Nordseereport


Die gewaltige Menge Plastikmüll im Meer ist eines der großen Umweltprobleme der heutigen Zeit. Das gilt auch für die Nordsee: Seehunde, Vögel und Fische nehmen Plastikteile mit der Nahrung auf oder verfangen sich in den Kunststoffnetzen und verenden. Laut einer Studie haben neun von zehn Wattvögeln Plastik im Magen. Selbst im menschlichen Blut wurden Kunststoffrückstände festgestellt. Plastik ist zur Plage geworden. Doch an der Nordsee regt sich Widerstand. Moderatorin Laura Lange ist an der Küste unterwegs und trifft Menschen, die dem Abfall in der Nordsee den Kampf angesagt haben. Sie begleitet einen von mittlerweile über 100 Krabbenfischern, die sich unter dem Namen Fishing for Litter zusammengeschlossen haben. Die "Plastik-Fischer" schmeißen den Müll aus den Fangnetzen nicht einfach über Bord, sondern transportieren ihn in großen Säcken zum Hafen, um ihn dort fachgerecht zu entsorgen. Außerdem ist Laura Lange dabei, als Forscher in Büsum die Mägen von toten Meeresvögeln untersuchen. Die Tiere verwechseln regelmäßig Plastik mit Nahrung und verhungern mit vollem Magen. Die Reporterinnen und Reporter des "Nordseereports" begleiten darüber hinaus unter anderem eine engagierte Meeresbiologin, die auf Helgoland einen Monat ohne Plastiktüten einführen will, und einen professionellen Plastikmüllsammler in den Grachten von Amsterdam. Ob Wissenschaftler, die die gefährliche Mikroplastik untersuchen, oder eine junge Doktorandin, die auf der Vogelinsel Mellum die Route des Meeresmülls erforscht: Diese Ausgabe des "Nordseereports" zeigt Menschen, die sich tatkräftig gegen die Müllkippe in der Nordsee engagieren.
01:40
NDR Talk Show


In der 747. Ausgabe der "NDR Talk Show" erwarten Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt folgende Gäste: Lena Meyer-Landrut, Sängerin Zweieinhalb Jahre sind seit der Veröffentlichung ihres letzten Albums vergangen. Nun hat die Schaffenspause zur Freude ihrer Fans ein Ende: Im Mai meldet sich Lena mit ihrem neuen Album "Crystal Sky" zurück. Als Interpretin des Liedes "Satellite" gewann die Hannoveranerin vor genau fünf Jahren den Eurovision Song Contest und errang damit den zweiten Sieg für Deutschland bei diesem Wettbewerb überhaupt. Seitdem hat sich die 23-Jährige als Sängerin, Jurorin und Synchronsprecherin einen Namen gemacht. In der "NDR Talk Show" präsentiert Lena ein Stück aus ihrer neuen CD. Alexander Klaws, Sänger und Musicaldarsteller Alexander Klaws ist einer der beliebtesten Musicaldarsteller Deutschlands. Ob als "Tarzan" oder "Jesus Christ Superstar": Der erste Gewinner bei "Deutschland sucht den Superstar" zieht die Massen in die Musicaltheater. In der "NDR Talk Show" stellt er sein neues Album vor. Bruno Jonas, Kabarettist und Autor Er ist ein Urgestein der deutschen Kabarettszene. Politisch, bissig, bayrisch, Bruno Jonas eben. Der in Passau geborene 64-Jährige wurde deutschlandweit bekannt durch die ARD-Sendung "Scheibenwischer" und glänzt seit vielen Jahren mit seinen Soloprogrammen. Jetzt hat Bruno Jonas eine bitterböse Typologie des modernen deutschen Politikers geschrieben: "Vollhorst. Der Erfolgstyp in Politik, Kultur und Gesellschaft".
03:40
7 Tage


Kühe melken, Trecker fahren, Kälber füttern. Was nach Ferien auf dem Bauernhof klingt, ist in Wirklichkeit ein harter Job. Um 6.00 Uhr aufstehen, jeden Morgen, auch am Sonntag. Arbeitsschluss ist oft erst zwölf Stunden später. Warum entscheiden sich Menschen für ein Leben in der Landwirtschaft? Was bewegt sie dazu? Sieben Tage lang haben sich Johanna Leuschen und Lars Kaufmann auf dem Bauernhof der Familie Hogrefe einquartiert. Sieben Tage lang leben und arbeiten sie mit der Familie. Sie melken Kühe, reparieren den Schweinestall, treiben Rinder in den Stall, bringen die Kinder zur Schule und füttern die Kälber zusammen mit der Auszubildenden Insa. Das Leben als Landwirt ist mehr Arbeit als Idylle: Wie geht man damit um, wenn die Lieblingskuh zum Schlachter kommt? Schläft Bauer Hogrefe gut, wenn er einen weiteren Kredit für den Kuhstall aufgenommen hat? Was ist, wenn seine Töchter den Hof nicht übernehmen wollen? "7 Tage ... auf dem Bauernhof": sieben Tage hartes Leben oder doch Bilderbuch?
04:10
Frau über Bord! - Der Seenotretter-Check im Selbstversuch


Yvonne Ransbach hat den Versprechungen der Seenotretter gleich misstraut: "Jetzt bin ich nass bis auf die Unnerbüx!", beschwert sich die Moderatorin lachend, als sie wieder sicher auf dem Tochterboot der DGzRS (Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger) steht. Im Überlebensanzug war sie in die eiskalte Nordsee gesprungen und hatte sich von den Seenotrettern bergen lassen. Jetzt hat sie ein Gefühl dafür, wie schnell die Kälte die Kraft aus dem Körper zieht und wie panisch man wird, allein auf See. Schiffbruch im Selbstversuch sozusagen, Yvonne Ransbach erlebt mit, wie moderne Seenotrettung funktioniert: Wo kommt der Notruf an, wie stopft man ein Schiffsleck, warum engagieren sich so viele Ehrenamtliche bei der DGzRS. Sie trifft den Funker in der Zentrale der DGzRS in Bremen, redet mit den Seenotrettern auf den Nordseeinseln und trainiert mit ihnen in der Ausbildungsstation in Neustadt. Anlässlich des 150-jährigen Jubiläums beschreibt dieser Film hautnah die Seenotrettung. Die DGzRS feiert diesen Jahrestag Ende Mai übrigens mit einer kilometerlangen Schiffsparade vor Bremerhaven. Auch dort steht Yvonne Ransbach neben dem Vormann auf der Brücke eines modernen Kreuzers.
04:40
Tagesschau - Vor 20 Jahren: 01.06.1995


Wie sah die Welt damals aus? Welche Themen bestimmten die politische Debatte? Wie wurden die Probleme bewertet? Wer war damals wichtig? Die Tagesschau bietet einen wertvollen Einblick in die jüngere Zeitgeschichte.
04:55
Nordbilder


Die schönsten Landschaften und Orte im Sendegebiet. Die Kamera ist auf Tour über Flüsse und Seen oder auf Rundgang in historischen Städten.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 31.05.2015



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru