15
MO
16
DI
17
MI
18
DO
19
FR
20
SA
21
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

NDR - Fernsehprogramm, NDR TV Programm am 9 Juli 2015


ndr

NDR


05:15
DAS! - Norddeutschland und die Welt


DAS! informiert täglich über das, was im Norden Gesprächsthema ist.
06:00
Sesamstraße (2683)


Ernie und Bert spielen das Märchen "Dornröschen". Es ist die Geschichte von Dornröschen (Ernie) und vom Prinzen (Bert), der sich unter großen Anstrengungen zu seiner schlafenden Prinzessin vorarbeitet. Der tapfere Prinz überwindet die schrecklichen Dornen, küsst Dornröschen wach. Aber nach 100 Jahren Schlaf ist man doch noch sehr müde. Die Prinzessin ist viel zu faul zum Aufstehen. Elmo, das rote Monster, tanzt gerne. Deshalb spielt er mit Julia das "Tanzknopf-Spiel". Eine Maus in einem Mäuserestaurant hat ein Problem: Sie bekommt eine Portion Schweizer Käse nicht durch die Pendeltür. Ein Fall für Supergrobi 2.0.
06:20
mareTV kompakt


Lebensraum für Mensch und Tier, Forschungsfeld für Wissenschaftler, Freizeitparadies und Grundlage für das Leben: Das Magazin der Meere zeigt die ganze Vielfalt.
06:35
Brautalarm auf dem Land - Rock n Roll im Spitzenkleid


Wenn der Hochzeitstermin feststeht, dreht sich für die Braut vor dem Jawort alles um die große Frage: Wie soll das Hochzeitskleid aussehen? Es ist das wohl wichtigste Kleid im Leben einer Frau. Mitten auf dem flachen Land im schleswig-holsteinischen Dithmarschen werden die Träume der Bräute wahr. Familie Laue hat ein altes Stallgebäude zu einem Brautmodengeschäft umgebaut, was sich vor 40 Jahren noch keiner vorstellen konnte. Gegründet wurde dieses ganz besondere Unternehmen 1974 im elterlichen Schlafzimmer von Bäuerin Grete Laue, zunächst als Secondhandladen. Inzwischen führt ihre Tochter Kirsten Jürgensen in zweiter Generation die Geschäfte. Für die Männerquote im Brautkleid-Paradies sorgt Sohn Henning Jürgensen. Der noch unverheiratete 33-Jährige ist der "Hahn im Korb" und seit 2008 Juniorchef. Auf 4.000 Quadratmetern wird eine Auswahl von 1.800 Hochzeitsroben und 5.000 Abendkleidern präsentiert sowie Schuhe, Schleier und sonstige Accessoires. In Spitzenzeiten sind 130 Mitarbeiter im Einsatz, vor allem Verkäuferinnen und Schneiderinnen. Die Kunden kommen aus Hamburg, Schleswig-Holstein, Niedersachsen oder Mecklenburg-Vorpommern und nehmen lange Wege in Kauf, um in Dithmarschen ihr Traumkleid zu finden. Der Film stellt die riesige Landboutique für Festgarderobe vor, zeigt Bräute auf der Suche nach ihrem Hochzeitskleid, die vielen Emotionen bei den Anproben, ungeduldige Väter und gerührte Müttern und ganz besonderen Geschichten beim "Brautalarm auf dem Land".
07:20
Rote Rosen (1993)
(EN): Rote Rosen, Untertitel:Folge 1993, 50Min, , Genre:Telenovela, D 2015, Franzi Hörisch , 1993,

Jenny Jürgens, Klaus Zmorek, Lara Maria Wichels, Jannik Nowak

Maurice fühlt sich jetzt auch bei seiner Tochter abgeschrieben. Nathalie will nur noch nach vorne schauen und an ihre Zukunft in Rotterdam denken. Doch der letzte Auftritt ihres Vaters beunruhigt sie zusehends. Im letzten Moment kehrt Nathalie um und kann Maurice von einer Verzweiflungstat abhalten. Lasse braucht wegen eines Wasserschadens über seinem Kiosk dringend schnelle Hilfe. Thomas springt spontan ein, erwartet dafür aber eine konkrete Gegenleistung von dem berühmten Fotografen. Merle hat sich vorgenommen, Henri aus der Reserve zu locken. Dafür nutzt sie ihre Segelfliegerei. Und tatsächlich kommt Henri erstmals aus sich heraus. Lea kommt mit ihrer Arbeit im Hotel nicht klar und sucht die Nähe zu Pferden. Nur Hannes ahnt, welche Konflikte die junge Frau durchsteht. Carla findet keine Zeit, sich um einen neuen Souschef zu kümmern. Ungefragt geht Torben die Bewerbungen durch und gerät dabei erneut mit Carla in einen Streit.
08:10
Sturm der Liebe (2257)
(EN): Sturm der Liebe, Untertitel:Folge 2257, 50Min, , Genre:Telenovela, D 2015, Alexander Wiedl , 2257,

Jennifer Newrkla, Jan Hartmann, Kai Albrecht, Dirk Galuba

Niklas wünscht sich, dass seine Hochzeit an dem See stattfindet, wo er sich in Julia verliebt hat - doch dafür ist eine Genehmigung erforderlich. Poppy bietet ihm daher an, nach einer Alternative zu suchen. Luisa kämpft nach Sebastians kühlen Worten mit den Tränen. Als Sebastian sich bei ihr entschuldigt, reagiert sie abweisend. Währenddessen macht sich Alfons Sorgen um Hildegard, der die hohe Arbeitsbelastung zu schaffen macht - Friedrich will sich als Bürgermeisterkandidat aufstellen lassen. Charlotte ist nicht begeistert davon, sichert ihm aber ihre Unterstützung zu. Werner schlägt daraufhin André als Kandidaten vor. Norman zeigt sich talentiert im Erstellen von Andrés Fitnessplan. Nils muss einsehen, dass der Wettkampf gegen Norman nicht so leicht für ihn werden wird wie gedacht. Patrizias Plan, durch beherztes Duschgel-Trinken ins Krankenhaus zu kommen, ist aufgegangen. Nun muss sie sich nur noch ihren Anwalt gefügig machen.
09:00
Nordmagazin


30Min, regionale Information und Unterhaltung aus dem Land - für das Land. Mehr Nachrichten aus MV ab NDR Text Seite 156 und im Internet: www.ndr.de/mv
09:30
Hamburg Journal


Das Hamburg Journal ist das Stadtmagazin für die Hansestadt. Täglich informieren Sie die Kolleginnen und Kollegen über das öffentliche Geschehen, politische Ereignisse und das kulturelle Leben der Stadt. Mehr Nachrichten aus HH ab NDR Text Seite 168 und im Internet: www.ndr.de/hh
10:00
Schleswig-Holstein Magazin


Ob Politik oder Wirtschaft, Umwelt oder Kultur, jeden Abend von 19.30 bis 20.00 Uhr erfahren Sie, was sich am Tage in der Region zwischen Nord- und Ostsee ereignet hat. Mehr Nachrichten aus SH ab NDR Text Seite 138 und im Internet: www.ndr.de/sh
10:30
buten un binnen


Das bewegt Bremen, Bremerhaven und das Umland - das Regionalmagazin greift das auf, worüber die Menschen in der Region sprechen. Hier gibt es politische Diskussionen, Berichte über gesellschaftliche Ereignisse, Reportagen aus dem Leben, kritische Interviews, Kultur und Musik. Auch der Sport kommt nicht zu kurz. Von Montag bis Freitag immer mit der Wochenserie. buten un binnen informiert und unterhält zum Feierabend.
11:00
Hallo Niedersachsen


Wir sind stets nah dran an den niedersächsischen Themen und Menschen. Uns interessiert, was Sie aufregt und bewegt. Mehr Nachrichten aus Niedersachsen ab NDR Text Seite 120 und im Internet: www.ndr.de/niedersachsen
11:30
Expeditionen ins Tierreich (4)


Schnee in Afrika? Das ist hoch oben im Norden keine Seltenheit. Frierend hocken Berberaffen in den eisigen Wipfeln der Zedern in Marokkos Atlasgebirge. Auch die fünfte und letzte Folge des spektakulären Fünfteilers "Unbekanntes Afrika" mit dem Titel "Sahara" erstaunt: Was haben Sanddünen mit Schnee zu tun? Der Film lüftet das Geheimnis: Zeitrafferaufnahmen enthüllen die Wanderung der Dünen auf nie zuvor gezeigte Weise, enträtseln das Mysterium der "singenden Dünen", liefern Bilder von einem Sandsturm, als sei man mitten drin. Die Vorfahren der frierenden Affen in Marokkos Bergen sind Vertriebene, geflohen vor dem unerbittlichen Vormarsch der größten Wüste der Welt und ihrer Hitze. Auch die Grevyzebras sind einst in angrenzende Trockensteppen ausgewandert, wo das Leben zumindest etwas erträglicher ist. Dort warten die Hengste in ihren Territorien auf Stuten. Andere höchst skurrile Geschöpfe flüchten vor der Sonne einfach in die Tiefe. Nacktmulle verbringen nahezu ihr ganzes Leben unter der Erde, wo es mit knapp 30 Grad im Vergleich zu draußen schon sehr erträglich ist. Sie sind die einzigen Säugetiere, die wie Bienen und Ameisen Staaten bilden, mit einer recht tyrannischen Königin und einem ganzen Stab an Arbeitern. Der Film begleitet einen weiblichen Nacktmull auf der Suche nach einem Partner, den sie mit ihren riesigen Schneidezähnen mitten in der Nacht in die gefährliche Oberwelt führt. Im Zentrum der Sahara jedoch vermag kaum jemand zu überleben. Die Wüste, die mittlerweile eine Fläche so groß wie die USA einnimmt, hat sich erst vor etwa 5.000 bis 6.000 Jahren gebildet. Da sich Erdachse und Erdumlaufbahn leicht verschoben, blieben die Regenfälle aus. Der Tierpopulation blieb keine Zeit, sich an die veränderte Situation anzupassen. Selbst die als "Wüstenschiffe" bezeichneten Kamele sind auf menschliche Begleitung angewiesen, um Oasen zu finden. Ein gerade einmal 20 Gramm schwerer Vogel schafft das jedoch mit eigener Leistung.
12:15
In aller Freundschaft (287)
(EN): In aller Freundschaft, Untertitel:Immer in Bereitschaft, 50Min, , Genre:Arztserie, D 2005, Peter Wekwerth , 287,

Dieter Bellmann, Thomas Rühmann, Hendrikje Fitz, Johannes Steck

Der international gefragte Opernregisseur Carsten Sammer muss sich in der Sachsenklinik wegen einer Prostatawucherung einem Eingriff unterziehen. Sammer ist der festen Überzeugung, dass er Krebs hat und geht davon aus, bald zu sterben. Den Beteuerungen der Ärzte, dem sei keineswegs so, glaubt er nicht. Der Hypochonder versucht mithilfe seiner Assistentin Jana Fiedler, aus dem Krankenhaus heraus seine vermeintlich letzte Inszenierung an der Oper zu überwachen. Er bekommt nicht mit, dass es Jana, die sich für ihn aufreibt, wesentlich schlechter geht als ihm. Dr. Globisch überredet sie zu einer Untersuchung und vermutet ein Magengeschwür. Dabei bekommt die Ärztin mit, dass Jana glaubt, Sammer sei ihr Vater. Nach dessen Operation offenbart sich Jana dem Egozentriker, doch dieser reagiert sehr abweisend. Er gibt zwar eine Affäre mit Janas Mutter zu, bestreitet aber, ihr Vater zu sein. Er erklärt, unfruchtbar zu sein und lehnt einen von der jungen Frau gewünschten Gentest kategorisch ab. Jana kündigt daraufhin zu seiner Überraschung. Als ihr Magengeschwür aufbricht und sie operiert werden muss, kommt der exzentrische Künstler ins Grübeln.
13:05
X:enius - Gesund essen - Wie geht das? - Gesund essen - Wie geht das?


Man ist, was man isst: Das Thema Ernährung verliert nie an Bedeutung. Wer sich richtig ernährt, bleibt fit und gesund. An Tipps und Ratschlägen mangelt es nicht. Im Gegenteil: Es kursieren viele unterschiedliche und oft widersprüchliche Meinungen. In Chemnitz gehen Dörthe Eickelberg und Pierre Girard den Ernährungsmythen auf den Grund. Wie gesund sind Kohlenhydrate? Wird man in Zukunft noch Zucker essen? Und: Warum können sogar Gewürze gefährlich werden?
13:30
Brisant


Träume und Tragödien, menschliche und tierische Schicksale liefern den Stoff für Brisant , das tägliche Boulevard-Magazin der ARD. Eine Mischung aus Information und Unterhaltung: schnell, spannend.
14:00
NDR//Aktuell


Von Montag bis Freitag, täglich am Nachmittag und am Abend: aktuelle Nachrichten und Informationen aus dem ganzen Norden aus der Redaktion NDR aktuell. Mehr Nachrichten ab NDR Text Seite 112 und im Internet: www.ndr.de/nachrichten
14:15
Bilderbuch


Bremerhaven ist eine Stadt im Aufbruch. Wer sich diesen neuen Wind um die Nase wehen lassen will, der nähert sich der Stadt am Meer am besten vom Wasser aus. Autor Dirk Meißner und sein Kamerateam gehen deshalb an Bord der Barkasse M.S. "Dorsch", mit der Kapitän Reind Geerdes Touristen durch den Fischereihafen schippert. Geerdes ist ein Bremerhavener Original. Wer bei ihm mitfährt, kann die Stadt im Umbruch entdecken, zwischen Hafenkrise und Tourismus-Attraktionen, historischem Erbe und neuen Hightech-Industrien. Der Film zeigt alle diese Facetten in einzelnen Kapiteln. Das Filmteam besucht u. a. einen Klimaforscher vom Alfred-Wegener-Institut in der Kältekammer. In Bremerhaven lagern Bohrkerne aus dem ewigen Eis. Sie sind das Klimaarchiv der Erde. Der Fisch kommt von Bremerhaven aus millionenfach als tiefgekühltes Fischstäbchen in die Haushalte. Fangfrisch gibt es Fisch im Traditionslokal Natusch. Souschef Dieter Kulow lässt sich beim Einkaufen begleiten und bei der Zubereitung der Prachtexemplare in seine Töpfe gucken. Ein maritimes Fest fürs Auge sind Bilder vom traditionellen Windjammertreffen "Sail" und vom Besuch eines der weltweit größten Kreuzfahrtschiffe, der "Queen Victoria", am Bremerhavener Columbusbahnhof. Ein Ort mit Geschichte: Von hier aus sind allein bis zum Ersten Weltkrieg mehr als sieben Millionen Menschen ausgewandert. Familie von Lehmden gehörte dazu. Nun ist sie aus den USA zurück nach Bremerhaven gereist, um ihre Wurzeln, wie viele Migranten, im Deutschen Auswandererhaus zu suchen.
15:00
NDR//Aktuell


Von Montag bis Freitag, täglich am Nachmittag und am Abend: aktuelle Nachrichten und Informationen aus dem ganzen Norden aus der Redaktion NDR aktuell. Mehr Nachrichten ab NDR Text Seite 112 und im Internet: www.ndr.de/nachrichten
15:15
Die letzten Bergbauern der Karpaten


Stefan Cut, seine Frau Hafia und der Sohn Ion zählen zu den letzten Bergbauern in den rumänischen Karpaten nahe der ukrainischen Grenze. Sie leben in der kleinen Siedlung Obcina auf dem Berg. Die Familie führt abseits von Straßen und der Zivilisation auf 1.000 Meter Höhe ein archaisches Leben, das in Europa nur noch selten zu finden ist. Ohne Strom und dem Komfort eines Bades trotzen sie in ihrem winzigen Haus sogar den strengsten Wintern. Während dieser unwirtlichen Jahreszeit lässt die Familie sich einschneien und verbringt dann gemeinsam mit ihren Ochsen, Schafen und den anderen Tieren die kommenden Monate in der Einsamkeit. Bevor im November der erste Schnee fällt, muss die Bauernfamilie Cut mit ihren Vorbereitungen für den nahenden Winter fertig sein. Die Kartoffelernte wird eingefahren und in der Miete eingelagert. Auf dem Markt im Tal kaufen Ion und sein Schwager noch Mehl, Salz, Öl, Zucker und ein Schwein. Das Schwein wird geschlachtet, das Fleisch und die Würste werden anschließend geräuchert. Verwandte und Nachbarn helfen den Cuts bei den alljährlichen Vorbereitungen. Bis Weihnachten kommt noch gelegentlich Besuch, danach bleiben die Cuts in den Weiten der Bergwelt bis zum Frühjahr allein. Stefan Cut ist einer der letzten Böttcher der Gegend und fertigt kleine Holzfässer für Schäfer und andere Leute an. Das Handwerk stirbt langsam aus, denn niemand will so recht die anspruchsvollen Fertigkeiten erlernen, auch Stefans Sohn Ion nicht. Obcina leidet seit einigen Jahren, wie andere Bergdörfer auch, unter der Abwanderung der Menschen. Viele junge Bauern wollen das entbehrungsreiche Leben nicht weiter führen und suchen in den rumänischen Städten oder im Ausland eine neue Zukunft.
16:00
NDR//Aktuell


Von Montag bis Freitag, täglich am Nachmittag und am Abend: aktuelle Nachrichten und Informationen aus dem ganzen Norden aus der Redaktion NDR aktuell. Mehr Nachrichten ab NDR Text Seite 112 und im Internet: www.ndr.de/nachrichten
16:10
Mein Nachmittag


Gartentipps / Adels- und Promigeschichten / Reisetipps / Quiz. - Adels- und Promigeschichten
17:10
Seehund, Puma & Co. (132)


Bergung Jan Dohndorf muss direkt vor Friedrichskoog ins Watt. Mehrere Heuler wurden dort an Land getrieben. Dabei macht Jan aber nicht nur die Flut zu schaffen. Scherung Alpakahengst Alfons soll nach mehreren Jahren endlich geschoren werden. Dafür muss er narkotisiert werden, was nicht ganz reibungslos klappt. Vermehrung Nachwuchs bei den Hauseseln. Damit Tierpfleger Henning Kloppe die Tiere besser beobachten kann, sollen sie von der weit entfernten Außenwiese mitten in den Jaderpark transportiert werden. Ein schwieriges Unterfangen. - Expedition ins Watt
18:00
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
18:15
Typisch! Der Herr der Brieftauben


Hans-Dietrich Thun ist seit seinem zehnten Lebensjahr begeisterter Brieftaubenzüchter. Er hat sich später sogar sein Eigenheim nach den Bedürfnissen seiner Tauben ausgesucht. Es befindet sich auf dem flachen Land bei Elmshorn, ringsum sind Felder, keine Nachbarn. Seine Taubenställe wurden immer umfangreicher, aber mittlerweile ist die Bebauung bis an sein Grundstück herangewachsen. Doch die Zahl der Taubenzüchter sinkt in Schleswig-Holstein. Hans-Dietrich Thun möchte etwas für "seinen" Sport tun und versucht vor Schulen die Begeisterung für Brieftauben zu wecken. Bei seinem Enkel wirkt es schon, besonders als er für Großvaters "Taubengelege" zuständig wurde.
18:45
DAS! - Norddeutschland und die Welt


DAS! Gast: Enno Psrk, Cyborg
19:30
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
20:00
Tagesschau


Die Nachrichten der ARD
20:15
Länder - Menschen - Abenteuer


Neun von zehn Australiern leben in den großen Städten des Landes. Das Outback, das riesige, "heiße Herz" des Kontinents, ist dagegen fast menschenleer. Aber diejenigen, die hier leben, sind echte Typen. Der Film begleitet die Lkw-Fahrer Rick und Vicki Foote, ein Ehepaar, das seit zwölf Jahren einmal wöchentlich ganz Australien von Süd nach Nord und retour durchquert: 5.400 Kilometer. Einer fährt, der andere schläft. Die "Truckies", so heißen Lkw-Fahrer in Australien, sind über 1.000 Mal den Stuart Highway von Adelaide im Süden bis Darwin im Norden hinauf- und wieder heruntergefahren. Der Stuart Highway ist in Australien ähnlich von Mythen umrankt wie die Route 66 in den USA. Erst seit Mitte der 1980er-Jahre ist die Straße asphaltiert. Aber der Highway birgt noch immer Gefahren, z. B. Buschbrände und sogar große Überflutungen nach den seltenen Regenfällen. Rick liebt diese Straße: "Wir haben Trucks in buchstäblich jede größere Stadt Australiens gefahren, aber das hier ist die beste Tour, die es gibt: der Stuart Highway! Diese Straße hat irgendwas, du willst sie nicht mehr verlassen." Rick and Vic fahren einen riesigen Road-Train. Er ist 54 Meter lang, zieht 130 Tonnen und kostet über eine Million Dollar. Zum Vergleich: Die derzeit viel diskutierten europäischen Gigaliner sind maximal 25 Meter lang. Ohne die "Kings of the Outback" genannten größten Lkw der Welt könnten die winzigen Ortschaften und die Menschen auf den entlegenen Farmen im "heißen Herz" Australiens nicht überleben. Rick and Vic durchqueren das Outback und bringen drei randvoll mit frischen Lebensmitteln gefüllte Anhänger zu Supermärkten im Norden, wo es kaum Industrie gibt. Jeder Joghurt wird erst 2.700 Kilometer gekühlt durch die Halbwüste gefahren, ehe er in Darwin und Umgebung verkauft werden kann.
21:00
Australiens Nationalparks (2/5)


Australien ist der älteste Kontinent der Erde. Seit Millionen von Jahren vom Rest der Welt isoliert, gedeihen dort einzigartige Pflanzen und Tiere. Die fünfteilige Reise durch spektakuläre Nationalparks führt in die Wildnis Australiens. Die Route durchquert üppigen Regenwald und führt auf schneebedeckte Berge. Das Filmteam beobachtet Walhaie, die durch Korallenriffe tauchen, sucht in den tasmanischen Wäldern nach den letzten Beutelteufeln und beobachtet Rote Riesenkängurus in der Wüste. Im Südosten des Fünften Kontinents liegen die Australischen Alpen. Sie werden vom Snowy River durchschnitten, an dessen Ufern die Brumbies, Wildpferde, leben. Der Nationalpark Australische Alpen erstreckt sich über drei Bundesstaaten. Durch die tiefen Täler fließt der wilde Snowy River, der an den Hängen des Mount Kosciuszko entspringt. Rund um den Mount Kosciuszko schneit es im Winter regelmäßig. Dort lebt der Bergbilchbeutler, das einzige Beuteltier Australiens, das Winterschlaf hält und Vorräte anlegt. Nach der Schneeschmelze benötigt das hamstergroße Tier reichhaltige Nahrung, die in erster Linie aus Bogong-Faltern besteht. Doch die Klimaveränderung gefährdet die Existenz der Bergbilchbeutler. Steht das nahrhafte Futter nicht zum rechten Zeitpunkt zur Verfügung und schmilzt der Schnee bereits vor der Ankunft der Bogong-Falter, müssen die Bergbilchbeutler verhungern. Am Snowy River leben auch viele Wildpferde, so genannte Brumbies. Einst waren sie die Reitpferde der australischen Cowboys. Inzwischen sind sie zur Plage in den Nationalparks geworden, weil sie mit ihren harten Hufen den Boden zerstören. Als sie von der Parkleitung vorübergehend zum Abschuss freigegeben wurden, war die öffentliche Empörung groß. Nun werden die Brumbies mit viel Aufwand eingefangen und verkauft. Doch das reduziert den Bestand kaum.
21:45
NDR//Aktuell


Von Montag bis Freitag, täglich am Nachmittag und am Abend: aktuelle Nachrichten und Informationen aus dem ganzen Norden aus der Redaktion NDR aktuell. Mehr Nachrichten ab NDR Text Seite 112 und im Internet: www.ndr.de/nachrichten
22:00
Opa, ledig, jung
90Min, , Genre:Fernsehfilm, D 2015, Markus Herling , 6,

Steffen Groth, Julia Hartmann, Nike Fuhrmann, Winnie Böwe

Werner war gerade 18, als er gemeinsam mit Tine seine einzige Tochter Julia zeugte. Damals stand der ambitionierte Maler vor einer großen Künstlerkarriere, bis er im letzten Moment alles hinschmiss. Auch die Beziehung zu Tine ging in die Brüche, von seiner Familie zog er sich zurück. Durchhaltevermögen war noch nie seine Stärke. Inzwischen ist Julia erwachsen, verheiratet, erfolgreiche Projektmanagerin und hat eine fünfjährige Tochter, Zora. Werner dagegen hat sich für eine Karriere als langsam in die Jahre kommender Berufsjugendlicher entschieden, der, trotzig sein früheres Leben ignorierend, auch noch im Alter von 45 Jahren in einem Berliner Hostel jobbt und eifrig damit beschäftigt ist, die weiblichen Übernachtungsgäste flachzulegen. Er gefällt sich in der Rolle des Womanizers, doch nicht nur sein Mitbewohner verlässt genervt ob seines Mangels an Verantwortungsgefühl die gemeinsame Männer-WG. Auch Julia nimmt nur im äußersten Notfall Kontakt zu ihrem Vater auf. Der ist jetzt gekommen, als sie aus beruflichen Gründen kurzfristig einen Aufpasser für Zora sucht. Werner ist alles andere als erfreut, als Tochter und Enkelin ihre überraschende Aufwartung machen, und stimmt zähneknirschend zu, sich um die Kleine zu kümmern. Doch schon auf dem Spielplatz merkt er, welche Vorteile seine neue Rolle als unfreiwilliger Erziehungsberechtigter mit sich bringt: Hier lernt er die reizende Kathie nebst Söhnchen Finn kennen. Prompt ist es um ihn geschehen. Die Coolness verbietet es jedoch, sich als Opa zu outen, weshalb er sich lieber als Zoras Vater ausgibt. Von nun an ist es Werner ein tägliches Vergnügen, Zoras "Papa" zu spielen, denn so kommen Kathie und er sich langsam näher. Das Verhältnis zu seiner Enkelin vertieft sich dabei zusehends, was Julia nicht verborgen bleibt. Langsam versucht auch sie, sich ihrem entfremdeten Vater wieder zu nähern.
23:30
Morden im Norden
Untertitel:Der letzte Gang, 50Min, , Genre:Krimi, D 2012, Esther Wenger , 2,

Sven Martinek, Tessa Mittelstaedt, Ingo Naujoks, Marie Luise Schramm

Die Physiotherapeutin Klara Wellmann entdeckt frühmorgens im Hellblauen Gang in Lübecks historischer Altstadt auf einer Bank die Leiche eines jungen Mannes. Es handelt sich um den Studenten Gunnar Fuchs, der offensichtlich erschlagen wurde. Sie benachrichtigt die Polizei, doch als Finn am Fundort eintrifft, weiß er nicht, wie er sich ihr gegenüber verhalten soll. Durch seine ruppige Art stößt er sie gehörig vor den Kopf. Seine Ermittlungen führen Finn in Gunnars Wohngemeinschaft, wo er von den Mitbewohnerinnen des Opfers erfährt, dass der Student ein Frauenheld mit Geldproblemen war. Währenddessen setzen Finns Tanten Klara Wellmann über seine Vergangenheit ins Bild. So erfährt sie von Finns Aussteigerleben, bis zu dem Tag, als sein Hof abbrannte. Klaras Interesse ist geweckt. Als Finn nach Hause kommt, nimmt sie seine Entschuldigung gerne an. Die beiden versöhnen sich bei einem Glas Wein. Die Befragung der Anwohner im Hellblauen Gang ergibt, dass die Hausfrau Manu Bilsing ein Verhältnis mit dem Studenten hatte. Aber auch Marianne Lünde, die ebenfalls eine Affäre mit Gunnar Fuchs hatte, gerät unter Verdacht. Durch einen Zufall wird Finn auf Mariannes Exmann Tamme aufmerksam, ein aufstrebender konservativer Lokalpolitiker, dessen Alibi ihm nicht wasserdicht zu sein scheint. Wer von den Dreien hatte einen Grund, den jungen Studenten umzubringen?
00:20
Spätschicht - Die Comedy Bühne


Bernd Stelter hat sich bei seinem letzten Auftritt in eine Parallelwelt begeben: die Welt des Fernsehens. Eine Welt, in der die Realität noch nach eigenen Wünschen geschrieben werden kann. Der Wunsch der "Spätschicht": Stelter soll bald wiederkommen. Philip Simon ist der Holländer unter den Deutschen. In der "Spätschicht" fragt er sich, wem man heutzutage überhaupt noch trauen kann. In einer Welt voller schlechter Nachrichten. Und es ist noch nicht vom holländischen Fußball die Rede. Michael Altinger ist in dieser Ausgabe der "Spätschicht" zum ersten Mal dabei. Normalerweise verbringt er sein Leben im "Schlachthof", zum Glück aber nur in den vier Wänden des Bayerischen Rundfunks. Filetiert wird dort aber trotzdem. Gekonnt. Nepo Fitz ist der zweite Bayer in dieser Sendung. Nach eigenen Angaben war es jedoch "Dringend!" an der Zeit, dass er wieder mal nach Mainz kommt. Zumindest, wenn man seinem neuen Programm glauben darf. Dann mal raus mit der Sprache! Torsten Sträter ist so etwas wie der Shootingstar in der Comedyszene. Als Poetry Slammer ist ihm das Wort heilig. Bei den Themen reicht die Bandbreite von Abnehmen bis zum Frauenfußball. Nur einem wie ihm gelingt es, beidem Sinn zu geben.
01:05
Zapp - Das Medienmagazin


Von Boulevardschlachten über Rosenkriege bis hin zu den Image-Kampagnen der Polit-Szene - ZAPP blickt hinter die Kulissen der Medienwelt. Moderation: Anja Reschke
01:35
Kulturjournal


Was darf ich noch fotografieren? Streit um die Panoramafreiheit Der Absturz eines Musik-Genies: ein Dokumentarfilm über Amy Winehouse Satire über Neonazis: der Spielfilm "Heil" mit Benno Fürmann Der Wald und die Kunst: Julius von Bismarck im Kunstverein Göttingen Wahr. Schön. Gut. - Scharfzüngig durch die Kulturwoche. - Der Wald und die Kunst: Julius von Bismarck im Kunstverein Göttingen
02:05
gärtnern natürlich - Hausbesuch vom Pflanzenarzt


Das Magazin "gärtnern natürlich" gibt in sechs Folgen auf innovative, informative und unterhaltsame Weise Einblicke und Orientierung in die grenzenlose, vielfältige und komplexe Welt der Gärten und der Natur. NDR Moderatorin Laura Lange präsentiert in der neuen Reihe "gärtnern natürlich" die Hausbesuche des Pflanzenarztes Rene Wadas bei norddeutschen Gartenbesitzern. Der Fachmann zeigt seine Lösungen für Probleme, bei denen die Hobbygärtner ratlos sind. Er empfiehlt biologische Mittel, wo andere die Giftspritze gegen Schädlinge ansetzen würden: Milch gegen Mehltau, Rainfarn gegen Läuse oder Niemöl gegen Gemüsefliegen. In großen Bauerngärten, kleinen Gemüsebeeten, Schrebergärten oder auf den Dachterrassen und Balkonen der Stadt entdecken immer mehr Menschen die Lust an der Natur und den grünen Oasen ihrer Umgebung. Dabei blüht und gedeiht längst nicht immer alles so, wie es die vielen Gartenmärkte und -fachzeitschriften abbilden. Stattdessen finden sich auf den Obstbäumen kleine Läuse, Rosenblätter sind entweder rostbraun vertrocknet oder von einer mehlig weißen Schicht überzogen.Wenn Schädlinge, Ungeziefer und Krankheiten den Gewächsen der Gartenbesitzer zu schaffen machen, findet Pflanzenarzt Rene Wadas in seiner grünen Arzttasche fast immer eine biologische und naturnahe Lösung zu Bekämpfung, ganz ohne Gift und Chemie. Aber auch die richtige Bodenbeschaffenheit, der Lichteinfall oder das Pflanzenarrangement spielen für die Gesundheit der Pflanzen eine wichtige Rolle. Moderatorin Laura Lange stellt die Gärten und deren Besitzer vor und fasst die konkreten Tipps zusammen, die auf jeden Garten anwendbar sind. Bei seinen Hausbesuchen stellt Pflanzenarzt Rene Wadas eine Diagnose und kennt auch die richtige Therapie. Gefördert mit Mitteln der nordmedia Fonds GmbH in Niedersachsen und Bremen.
02:35
Nordbilder


Die schönsten Landschaften und Orte im Sendegebiet. Die Kamera ist auf Tour über Flüsse und Seen oder auf Rundgang in historischen Städten.
02:45
Hallo Niedersachsen


Wir sind stets nah dran an den niedersächsischen Themen und Menschen. Uns interessiert, was Sie aufregt und bewegt. Mehr Nachrichten aus Niedersachsen ab NDR Text Seite 120 und im Internet: www.ndr.de/niedersachsen
03:15
Nordmagazin


30Min, regionale Information und Unterhaltung aus dem Land - für das Land. Mehr Nachrichten aus MV ab NDR Text Seite 156 und im Internet: www.ndr.de/mv
03:45
Schleswig-Holstein Magazin


Ob Politik oder Wirtschaft, Umwelt oder Kultur, jeden Abend von 19.30 bis 20.00 Uhr erfahren Sie, was sich am Tage in der Region zwischen Nord- und Ostsee ereignet hat. Mehr Nachrichten aus SH ab NDR Text Seite 138 und im Internet: www.ndr.de/sh
04:15
Hamburg Journal


Das Hamburg Journal ist das Stadtmagazin für die Hansestadt. Täglich informieren Sie die Kolleginnen und Kollegen über das öffentliche Geschehen, politische Ereignisse und das kulturelle Leben der Stadt. Mehr Nachrichten aus HH ab NDR Text Seite 168 und im Internet: www.ndr.de/hh
04:45
buten un binnen


Das bewegt Bremen, Bremerhaven und das Umland - das Regionalmagazin greift das auf, worüber die Menschen in der Region sprechen. Hier gibt es politische Diskussionen, Berichte über gesellschaftliche Ereignisse, Reportagen aus dem Leben, kritische Interviews, Kultur und Musik. Auch der Sport kommt nicht zu kurz. Von Montag bis Freitag immer mit der Wochenserie. buten un binnen informiert und unterhält zum Feierabend.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 09.07.2015



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru