22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

NDR - Fernsehprogramm, NDR TV Programm am 18 Juli 2015


ndr

NDR


05:15
DAS! - Norddeutschland und die Welt


DAS! Gast: Michael Gwisdek, Schauspieler Moderation: Bettina Tietjen
06:00
GRIPS Englisch


Multimediales Grundbildungsprogramm "GRIPS - Englisch". Thema dieser Briefe und E-Mails. Dazu Informationen, Spielszenen und Realfilme.
06:15
GRIPS Englisch


Multimediales Grundbildungsprogramm "GRIPS - Englisch". Thema dieser Adverbien: quickly, happily, well. Dazu Informationen, Spielszenen und Realfilme.
06:30
Bon Courage


Französisch-Sprachkurses für Anfänger in Form einer Reise durch Frankreich. Heute: L exposition Dala.
07:00
Die Sendung mit der Maus


Viele neue Häuser stehen hier in der Stadt, doch schöne grüne Bäume kann Sachgeschichten-Macher Christoph Biemann noch nicht entdecken. Er will herausfinden, wie sie an ihren Platz zwischen Steinen, Beton und Asphalt kommen. An jedem Sonntag im Juli zeigt "Die Sendung mit der Maus" eine neue Folge des Baum-Spezials. Heute: Ein Jahr ist der grüne Nachwuchs jetzt alt. Die sogenannten Wildlinge sollen möglichst gerade wachsen. Dafür werden sie "operiert", "veredelt", "geräubert" und "angeheftet". Was das alles bedeutet, lernt Christoph in der Baumschule.
07:30
Sehen statt Hören - Wochenmagazin für Hörgeschädigte


Die einzige Sendereihe in der deutschen Fernsehlandschaft, die im Bild sichtbar macht, was man sonst nur im Ton hört! Nicht im "Off", sondern im "On" werden hier die Inhalte präsentiert - mit den visuellen Mitteln des Fernsehens, Gebärdensprache und offenen Untertiteln. Mehr Informationen: Fax: (089) 38 06 76 91 www.br-online.de/sehenstatthoeren E-Mail:[email protected] Zusatzinformationen auf NDR Text Seite 560
08:00
Service: Gesundheit - Krankes Kreuz - wenn der Rücken schmerzt


Fast jeder Erwachsene leidet zeitweise unter Rückenschmerzen. Sehr oft stecken Fehlhaltungen oder eine zu schwache Rückenmuskulatur dahinter. Wenn jedoch zu den Rückenbeschwerden Schmerzen in den Beinen oder gar Lähmungserscheinungen hinzu kommen, kann eine ernsthafte Erkrankung der Wirbelsäule dahinterstecken. Das kann zum Beispiel ein Bandscheibenvorfall oder eine sogenannte Spinalkanalstenose, eine Verengung des Rückenmarkskanals, sein. Bei dieser Erkrankung werden die im Rückenmarkskanal verlaufenden Nervenstränge zusammengedrückt und schließlich dauerhaft geschädigt. Im schlimmsten Fall können Betroffene dann gar nicht mehr laufen, sich kaum noch bewegen. "Service: Gesundheit" zeigt, welche Behandlungen es gibt und wie der Rücken fit bleibt.
08:30
Gott und die Welt: Mujib - Ohne Eltern auf der Flucht - Ohne Eltern auf der Flucht


Der Junge Mujib ist 13 Jahre alt, als er sich in Afghanistan für die Taliban "ins Paradies bomben" soll. Seine verzweifelte Mutter gibt ihn in die Hände von Schleusern, um ihn zu retten. Sie sollen ihn nach Europa bringen. Zwei Jahre ist Mujib auf der Flucht. Im Februar 2014 kommt er schließlich in Hamburg an und fasst Hoffnung: Er wünscht sich einen Freund, möchte Fußball spielen und zur Schule gehen. Doch die Wirklichkeit sieht anders aus in einer Hafenmetropole, die so stolz auf ihre Weltoffenheit ist. Mujib ist nur einer von Tausenden jungen Flüchtlingen, die in Deutschland ein neues Leben beginnen möchten. Sie kommen ohne Eltern oder Verwandte aus Afghanistan, dem Irak, Somalia oder Syrien. In ihrer Heimat haben sie keine Zukunft und fürchten um ihr Leben. Unbegleitete minderjährige Flüchtlinge haben in Deutschland das Recht auf besonderen Schutz und Fürsorge. Doch Städte wie Hamburg sind offenbar überfordert mit dem wachsenden Zustrom. Diese häufig traumatisierten Kinder und Jugendlichen bräuchten dringend Hilfe. Stattdessen werden viele Ankömmlinge leichtfertig für volljährig erklärt, wenn die entsprechenden Papiere fehlen. Dem Jungen Mujib aus Afghanistan glaubten die Hamburger Behörden nicht, dass er jünger als 18 Jahre ist. Sein Aussehen und ein kurzes Gespräch genügten den Behördenmitarbeitern, um ihn als "sicher volljährig" einzustufen. Damit ist er keine Ausnahme, berichten Insider aus der Behörde. Für den Jungen Mujib beginnen Monate des Wartens und Hoffens, in denen er manchmal den Mut verliert. Doch Mujib hat auch Helfer, die ihn auf seinem Weg begleiten. Die Autorin Pia Lenz (ausgezeichnet mit dem Deutschen Fernsehpreis 2013) hat den Jungen Mujib ein Jahr lang mit der Kamera begleitet. Entstanden ist eine sehr persönliche Reportage, die die Ereignisse konsequent aus Mujibs Sicht erzählt. So erlebt man durch die Augen eines hilfsbedürftigen Jugendlichen, wie eine weltoffene Stadt wie Hamburg plötzlich zur Festung wird.
09:00
Nordmagazin


30Min, regionale Information und Unterhaltung aus dem Land - für das Land.
09:30
Hamburg Journal


Das Hamburg Journal ist das Stadtmagazin für die Hansestadt. Täglich informieren Sie die Kolleginnen und Kollegen über das öffentliche Geschehen, politische Ereignisse und das kulturelle Leben der Stadt. Mehr Nachrichten aus HH ab NDR Text Seite 168 und im Internet: www.ndr.de/hh
10:00
Schleswig-Holstein Magazin


Ob Politik oder Wirtschaft, Umwelt oder Kultur, jeden Abend von 19.30 bis 20.00 Uhr erfahren Sie, was sich am Tage in der Region zwischen Nord- und Ostsee ereignet hat. Mehr Nachrichten aus SH ab NDR Text Seite 138 und im Internet: www.ndr.de/sh
10:30
buten un binnen
11:00
Hallo Niedersachsen


Wir sind stets nah dran an den niedersächsischen Themen und Menschen. Uns interessiert, was Sie aufregt und bewegt. Mehr Nachrichten aus Niedersachsen ab NDR Text Seite 120 und im Internet: www.ndr.de/niedersachsen
11:30
Unsere Geschichte - Hausbesuch


Das Format "Unsere Geschichte - Hausbesuch" erzählt die Geschichte bedeutender Gebäude und vom Alltag der heutigen Bewohner in opulenten Bildern und aus völlig neuen Perspektiven. Eine ferngesteuerte Kameradrohne zeigt z. B. spektakuläre Aussichten der porträtierten Anwesen. Lang zurückliegende Ereignisse werden in kurzen Cartoons wieder lebendig. Es geht auch um die Historie der Region, in der sich Haus und Hof seit Jahrhunderten befinden. Diese Folge führt mitten in die Lübecker Altstadt, in die Fleischhauerstraße. Ende der 1990er-Jahre "verliebten" sich dort die Architekturstudenten Nicola Petereit und Jörg Haufe in das völlig heruntergekommene Haus mit der Nummer 100/102: Birken wuchsen durch die Dachrinne, Wände bröckelten, Balken faulten. Heute wohnen Nicola und Jörg hier mit ihren vier Kindern in dem total verschachtelten Haus auf 13 verschiedenen Ebenen mit Zimmern klein wie Puppenstuben. Überall sind Treppen, Winkel, Ecken, Durchgänge. Mittlerweile kümmern sich Nicola Petereit und Jörg Haufe um weitere historische Altstadtgebäude, bauen auf, restaurieren, entdecken. Zu den Gebäuden, die Nicola Petereit und Jörg Haufe aufgebaut haben, gehört auch eines der ältesten: das Dielenhaus. Zusammen mit ihrem Weggefährten Ulrich Büning haben sie es wieder hergerichtet. Der pensionierte Berufsschullehrer ist als Forscher und Archivar stets dabei. Er wälzt die "Schroederschen Topographischen Regesten" (1300 -1690), "Graben-Geld-Bücher" (1763 - 1800), "Schoss-Bücher" (die Notizbücher der Lübecker Steuereintreiber), die Bücher der "Brand-Assekuranz-Casse" und schließlich richtige Adressbücher (ab 1798), um herauszufinden, wer wann in welchem Haus gewohnt und gearbeitet hat. Die Fleischhauerstraße hat schon viel erlebt, von der Pest über mehrere Stadtbrände bis zum "Knochenhaueraufstand", der wegen eines Verrats misslingt: Die Knochenhauer verstecken sich im Dielenhaus und flüchten schließlich. Das Dielenhaus und auch die Nr.
12:15
Weltreisen


Das ist typisch für Texas: riesige Rinderherden, Ölfelder und immer noch einsame Cowboys am Lagerfeuer. Eine Reise nach Texas führt ins Herz der USA, durch endloses Hügelland voller Wildblumen, durch staubige Prärie und in die rauen Berge bis an die Grenze zu Mexiko. Es gibt viele Klischees über den "Lone Star State": Hier ist alles größer und besser, behaupten echte Texaner mit Überzeugung und ohne jeden Selbstzweifel. Ob Steaks, Hüte oder Autos, der Größenwahn gehört zu Texas einfach dazu. Der riesige Bundesstaat bietet eben jedem genug Platz, sich zu entfalten. Und das tun Texaner auch mit großer Leidenschaft: Kleinkinder, die schon Rodeo reiten, einbeinige Klapperschlangen-Jäger, waghalsige Fallschirmspringer und Ölbarone, die ihren Reichtum und ihren Erfolg bereitwillig zur Schau stellen. Überall sonst würden sie als verrückt gelten, in Texas sind sie völlig normal. Eigenwilligkeit ist hier Ausdruck von Eigenständigkeit. Nichts hassen Texaner mehr als Bevormundung. Texaner sind stur, und darauf sind sie stolz. Ihre Geschichte gibt ihnen recht. Texas war schon vor dem Anschluss an die Vereinigten Staaten unabhängige Republik. Und von diesem Unabhängigkeitswillen ist eine Menge geblieben. Was für uns wie aus einem alten Wildwest-Film klingt, wird von den Erben der Cowboys heute neu erfunden. Texas und seine Traditionen sind erfolgreicher denn je.
12:45
Hanf - eine Pflanze mit vielen Gesichtern


Hanf ist eine Pflanze, die die Menschen seit Beginn ihrer Sesshaftigkeit begleitet. Die Chinesen stellten Hanfschnüre her, als ihre Schrift noch nicht erfunden war und nannten ihr Reich: das "Land des Hanfes und des Maulbeerstrauches". Die Kleider der Reichen waren aus Seide, die der Armen aus Hanf. Hanf hat viele Namen, besonders wenn es um den berauschenden Wirkstoff der Pflanze geht, und viele Anhänger: Marihuana, Cannabis, Haschisch, Ganja, im Straßenjargon Gras oder Dope. Zig Millionen Menschen in Europa konsumieren ihn als Rauschmittel. Doch Hanf ist mehr als eine Droge: 40.000 Produkte lassen sich aus dem Rohstoff der Natur herstellen: Heilmittel, Kosmetika, Kleider, Papier, Baustoffe, aber auch Lebensmittel wie Nudeln, Schokolade und Speiseöl. Kein Öl ist so gesund wie Hanföl, dank einer speziellen ungesättigten Fettsäure, die vor allem Hautkrankheiten heilt. Lars Scheimann leidet seit frühester Kindheit unter dem Tourette Syndrom. Die Krankheit, deren Ursache bislang nicht bekannt ist, stört u. a. die Motorik und das Sprachsystem. Lars weiß, dass nur Cannabis seine Tics auf Dauer und ohne Nebenwirkungen unterdrückt. Nach Jahren des Haschischkonsums am Rande der Illegalität nimmt er an einer Studie der Medizinischen Hochschule Hannover teil, die Hanf als Medizin einsetzt. In ihrem Film zeigt die Autorin die Facetten und die wechselhafte Geschichte der Hanfkultur. Viele Jahre war der Anbau der Faserpflanze unter dem Druck der USA in Europa verboten. Mittlerweile jedoch erkennen immer mehr Wissenschaftler, und auch Bauern, den Nutzen der vielseitigen Pflanze an. Sie wächst schnell, hoch und braucht keine Pestizide, denn sie vernichtet ihr Unkraut selbst: ein idealer nachwachsender Rohstoff für die hiesige Landwirtschaft und Industrie. Mit der Stigmatisierung der Pflanze als Droge ist viel Wissen verloren gegangen. Dabei könnte Hanf die Antwort auf viele Fragen der Zukunft sein.
13:30
Elefant, Tiger & Co


Piranhas sind besser als ihr Ruf Die Roten Piranhas leben in einem abgegrenzten Becken im Riesenottergehege der Tropenerlebniswelt Gondwanaland. Die Raubfische sind nur durch eine Glasscheibe von den Ottern getrennt, so entsteht der Eindruck, dass sich beide Arten ein Becken teilen. Die Riesenotter schwimmen immer wieder an der Scheibe vorbei und versuchen, einen Fisch zu erbeuten. Die Piranhas haben sich an die neugierigen Wassermarder gewöhnt und lassen sich nicht mehr stören. Martina Hacker outet sich als echter Piranhas-Fan und erklärt, warum sie eigentlich besser sind als ihr Ruf. Die kleine Thomsongazelle Sophie geht baden Die Thomsongazellen im Zoo Leipzig bewohnen mit Giraffen, Zebras und Antilopen die großzügige und naturnah gestaltete Kiwara-Savanne. Es ab Nachwuchs bei der potenziell gefährdeten Tierart. Sophie, die nach einem Kaiserschnitt per Hand aufgezogen wurde, darf das erste Mal auf die Kiwara-Savanne hinaus und nimmt unfreiwillig auch gleich ihr erstes Bad. Romantik bei den Löwen wird es romantisch Jörg Gräser bringt eine romantische Note in die etwas eingerostete Liebesbeziehung zwischen den Löwen Matadi und Luena. Er bastelt einen Hochzeitsbogen aus Gras mit zwei Tauben. Eine Beschäftigung damit soll die beiden Löwen im Alltag bei Laune halten.
14:00
Die Tricks mit Brot und Brötchen - Was wir wirklich essen


Backwarenhersteller locken bei ihren Produkten mit Slogans wie "frisch gebacken", "Tradition" und "selbst gemacht". Doch statt zum Handwerk, wie versprochen, greifen viele Bäckereien dreist in die Chemietüte. "Markt"-Moderator Jo Hiller war im Norden unterwegs, um gemeinsam mit Experten zu zeigen, wie Verbraucher bei Brot, Brötchen, aber auch Kuchen getäuscht werden. Über 80 Kilogramm Brot und Brötchen essen die Deutschen durchschnittlich jedes Jahr pro Kopf. Dafür geben sie immer mehr Geld aus. Viele Bäckereien kassieren inzwischen etwa 60 Cent für ein Brötchen und vier Euro für ein Brot. Doch kaum ein Kunde ahnt, welche Ware er häufig dafür bekommt: industrielle Backmischungen mit chemischen Zusatzstoffen. Mit traditionellem Backen hat das nichts mehr zu tun. Und auch bei Vollkornprodukten wird oft geschummelt, der Vollkornanteil ist häufig niedriger als erlaubt. Verbraucher essen deswegen oft weniger gesund, als sie es eigentlich wollen. Jo Hiller recherchiert außerdem, welche Zutaten in günstigen Aufbackbrötchen stecken, und testet Kuchen von großen und kleinen Bäckereien. Denn auch hier werden Kunden häufig hinters Licht geführt: Erdbeerschnitten und Kopenhagener aus der Fabrik statt aus der Backstube.
14:45
Die Fahrschule (3/3) - Einmal Spanien und zurück


Im Gewerbegebiet von Leer in Ostfriesland hat Fritz feuchte Hände. Busfahrer will er werden und nicht Moderator. Etwas zögerlich greift er daher zum Mikrofon: "Hallo liebe Fahrgäste, wir sind jetzt in Spanien angekommen." Fritz ist eigentlich Bäcker, aber seit einem Arbeitsunfall ist die Plackerei in der Backstube für ihn tabu. Jetzt schult er um. Das ist ein Fall für Fahrschulchef Helmut Boekhoff. Vor Jahren hat er einen ausgemusterten Reisebus gekauft und die Busausbildung ins Schulungsprogramm genommen. Dabei ist das Fahren mit dem zwei Meter fünfzig breiten Gefährt nur die eine Herausforderung. Mindestens genauso wichtig ist der Umgang mit den Fahrgästen, vor allem die richtige Begrüßung und Verabschiedung. Da hakt es noch ein wenig: "Fritz vergisst immer die Hälfte und traut sich nicht so richtig", meint Fahrlehrer Boekhoff. "Kann ich ihm auch nicht übel nehmen, denn in welcher Backstube muss man sowas schon machen." Aber bei der Busprüfung wollen die meisten Prüfer auch so eine kleine Fahrgastansprache hören. Die Aufgabe: Mitten im Gewerbegebiet frisch und munter eine Reisegruppe auf dem Weg nach Spanien begrüßen und am fiktiven Reiseziel genauso schwungvoll wieder verabschieden. Da heißt es üben, üben, üben.
15:15
Utta Danella - Der Sommer des glücklichen Narren
(EN): Utta Danella: Der Sommer des glücklichen Narren, 90Min, , Genre:Romantikdrama, D 2003, Gloria Behrens ,

Jochen Horst, Katja Woywood, Katharina Schubert, August Schmölzer

Schreibblockade, Scheidung, finanzieller Engpass: Der charmante Schriftsteller Paul Buchner hat schon bessere Sommer erlebt. Er beschließt, dass ihn das Thema "Frauen" von nun an nicht mehr zu interessieren hat, und zieht sich in seine Berghütte zurück. Doch mit der stillen Einsamkeit ist es schnell vorbei. Als die hübsche Steffi an seine Tür klopft, geht es plötzlich turbulenter zu als ihm lieb ist ... Das Leben sah schon besser aus für den schüchternen, mittellosen Schriftsteller Paul. Seine Frau Rosalind lässt sich wegen des reichen Schrotthändlers Konrad von ihm scheiden, mit seinem Roman kommt er keinen Schritt weiter, sein Verleger macht Druck - selbst seine kleine Tochter Lizzie macht sich schon Sorgen um ihn. Paul beschließt, dass nun endgültig Schluss ist mit den Frauen, und zieht sich in seine einsame Berghütte zurück. Dort versucht er, die Schreibblockade zu überwinden und endlich einen Liebesroman zu Papier zu bringen. Da sein eigenes Leben in dieser Hinsicht momentan wenig Inspiration bietet, kommt er nicht gerade gut voran. Doch alles ändert sich, als die im Gewitter gestrandete Steffi an seine Tür klopft. Er gewährt ihr zunächst nur in seinem Haus, doch bald auch in seinem Herzen Asyl. Das wiederum bringt Rosalind dazu, plötzlich wieder sehr anhänglich zu werden. Samt ihrer gemeinsamen Tochter steht sie mit Koffern vor der Tür, um "die Neue" nach allen Regeln weiblicher Kunst zu vertreiben. Als sich auch noch die jugendliche Tochter des Verlegers in Paul verliebt, muss der sich etwas einfallen lassen ...
16:45
Heiter bis tödlich: Nordisch herb
(EN): Nordisch herb, Untertitel:Tidenhub oder Wasser bis zum Hals, 50Min, , Genre:Krimi, D 2011, Philipp Osthus , 6,

Frank Vockroth, Loretta Stern, Thomas Kügel, Nora Binder

Was haben ein verschwundener holländischer Krabbenverkäufer und ein toter Jung-Figaro gemeinsam? Auf den ersten Blick scheinen Nora und Jon zwei voneinander unabhängige Fälle bearbeiten zu müssen. Doch schon bald sind erste Verstrickungen erkennbar: Fatima, die Kollegin und Geliebte des getöteten Mirko Jensen, gerät in den Fokus der Ermittlungen. Hat sie etwas mit dem Verschwinden des Holländers zu tun? Und was haben die letzten Worte des Frisörs "Tidenhub" und "zwölf Uhr vier" zu bedeuten? Astrid van Bjisterveld, die Ehefrau des Vermissten und ehemalige Husumer Schönheitskönigin, erhält wenig später eine Lösegeldforderung. Nun ist klar: Hans van Bjisterveld wurde entführt! Können die Ermittler ihn retten und den Täter überführen? Kann Rayk, der erstmals allein ein Verhör führen muss, bei der Aufklärung helfen? Während Jon und Nora sich beruflich und privat immer besser verstehen, plant Maike eine Urlaubsreise in der Hoffnung, ihre Beziehung noch mehr zu festigen. Nach anfänglicher Skepsis kann Jon sich dann doch für den Plan begeistern und stimmt der Reise zu. Gleichzeitig freut sich Nora auf ihre Tochter, denn Mimi kehrt aus endlich Paris zurück. Und auch für Hinrichs läuft es privat wieder besser. Er lernt die attraktive Melanie Meede kennen, der er sofort den Hof macht.
17:35
gärtnern natürlich - Hausbesuch vom Pflanzenarzt


Das Magazin "gärtnern natürlich" gibt in sechs Folgen auf innovative, informative und unterhaltsame Weise Einblicke und Orientierung in die grenzenlose, vielfältige und komplexe Welt der Gärten und der Natur. NDR Moderatorin Laura Lange präsentiert in der neuen Reihe "gärtnern natürlich" die Hausbesuche des Pflanzenarztes Rene Wadas bei norddeutschen Gartenbesitzern. Der Fachmann zeigt seine Lösungen für Probleme, bei denen die Hobbygärtner ratlos sind. Rene Wadas empfiehlt biologische Mittel, wo andere die Giftspritze gegen Schädlinge ansetzen würden: Milch gegen Mehltau, Rainfarn gegen Läuse oder Niemöl gegen Gemüsefliegen. In großen Bauerngärten, kleinen Gemüsebeeten, Schrebergärten oder auf den Dachterrassen und Balkonen der Stadt entdecken immer mehr Menschen die Lust an der Natur und den grünen Oasen ihrer Umgebung. Dabei blüht und gedeiht längst nicht immer alles so, wie es die vielen Gartenmärkte und -fachzeitschriften abbilden. Stattdessen sind Obstbäume von Läusen befallen, Rosenblätter entweder rostbraun vertrocknet oder von einer mehlig weißen Schicht überzogen. Pflanzenarzt Rene Wadas findet in seiner grünen Arzttasche fast immer eine biologische und naturnahe Lösung, ganz ohne Gift und Chemie, wenn Schädlinge, Ungeziefer und Krankheiten dem Gartenbesitzer zu schaffen machen. Aber auch die richtige Bodenbeschaffenheit, der Lichteinfall oder das Pflanzenarrangement spielen für die Gesundheit der Pflanzen eine wichtige Rolle. Moderatorin Laura Lange stellt die Gärten und deren Besitzer vor und fasst die konkreten Tipps zusammen, die auf jeden Garten anwendbar sind. Bei seinen Hausbesuchen stellt Pflanzenarzt Rene Wadas eine Diagnose und kennt auch die richtige Therapie. Gefördert mit Mitteln der nordmedia Fonds GmbH in Niedersachsen und Bremen.
18:00
Nordtour - Das norddeutsche Reisemagazin


Ausflüge und Reisen, Spaß und Sport, Menschen und Geschichten: Das Reisemagazin bietet viele Tipps und Serviceangebote für den ganzen Norden. Zusatzinformationen ab NDR Text Seite 530
18:45
DAS! - Norddeutschland und die Welt


DAS! informiert täglich über das, was im Norden Gesprächsthema ist. Moderation: Bettina Tietjen
19:30
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
20:00
Tagesschau


Die Nachrichten der ARD
20:15
Ohnsorg-Theater - Ein Mann mit Charakter
(EN): Ohnsorg-Theater, 120Min, , Genre:Volkstheater, D 1969, Alfred Johst ,

Heidi Mahler, Werner Riepel, Heidi Kabel, Jürgen Pooch

Bäckermeister Heinrich Hintzpeter ist ein Mann mit Charakter. Glaubt er. Seine Familie hält ihn jedoch für einen Tyrannen und Dickschädel, der niemanden ausreden lässt. Heinrich verbietet seiner Tochter den Umgang mit ihrem Liebsten, einem Finanzbeamten. Der sei schließlich kein Nachfolger für seinen Betrieb. Stattdessen handelt Heinrich sich eine Betriebsprüfung ein. Und dann steht nach 23 Jahren auch noch der Sohn seiner geschiedenen Frau vor der Tür. Hätte er nur einmal zugehört! Doch Oma Dora entwirrt die verworrenen Familienfäden auf ihre Art: diplomatisch, tatkräftig und schlitzohrig.
22:15
NDR Klassik Open Air La Bohème - Oper von Giacomo Puccini
(EN): La Bohème, 120Min, , Genre:Oper, D 2015,

Sonya Yoncheva, Michael Fabiano, Angel Joy Blue, Mariusz Kwiecien

Auf die Liebe und das Leben! Puccinis Oper "La Bohème" ist ein wahres Meisterwerk und mit Abstand die beliebteste Oper weltweit. Die Aufführung vor der imposanten Kulisse des Neuen Rathauses bildet 2015 den Höhepunkt des 2. NDR Klassik Open-Air in Hannover. Gespielt wird wieder auf der Freilichtbühne im Maschpark. Dort hatten sich 2014 mehr als 15.000 Opernfans versammelt. Auf der Bühne steht ein einzigartiges Ensemble aus Weltstars, die sonst an der Mailänder Scala, der Metropolitan Opera in New York oder dem Covent Garden in London begeistern. Sonya Yoncheva als Mimi, Michael Fabiano als Rudolfo, Angel Joy Blue als Musette und Mariusz Kwiecien als Marcello, eine Besetzung, die ihresgleichen sucht. Die kanadische Dirigentin Keri-Lynn Wilson dirigiert die Radiophilharmonie des NDR, den Johannes-Brahms-Chor, den Mädchenchor und die Herren der Staatsoper Hannover. Das NDR Fernsehen zeigt die Oper "La Bohème" zeitversetzt am Tag der Aufführung vom 18. Juli 2015.
00:15
Utta Danella - Der Sommer des glücklichen Narren
(EN): Utta Danella: Der Sommer des glücklichen Narren, 90Min, , Genre:Romantikdrama, D 2003, Gloria Behrens ,

Jochen Horst, Katja Woywood, Katharina Schubert, August Schmölzer

Schreibblockade, Scheidung, finanzieller Engpass: Der charmante Schriftsteller Paul Buchner hat schon bessere Sommer erlebt. Er beschließt, dass ihn das Thema "Frauen" von nun an nicht mehr zu interessieren hat, und zieht sich in seine Berghütte zurück. Doch mit der stillen Einsamkeit ist es schnell vorbei. Als die hübsche Steffi an seine Tür klopft, geht es plötzlich turbulenter zu als ihm lieb ist ... Das Leben sah schon besser aus für den schüchternen, mittellosen Schriftsteller Paul. Seine Frau Rosalind lässt sich wegen des reichen Schrotthändlers Konrad von ihm scheiden, mit seinem Roman kommt er keinen Schritt weiter, sein Verleger macht Druck - selbst seine kleine Tochter Lizzie macht sich schon Sorgen um ihn. Paul beschließt, dass nun endgültig Schluss ist mit den Frauen, und zieht sich in seine einsame Berghütte zurück. Dort versucht er, die Schreibblockade zu überwinden und endlich einen Liebesroman zu Papier zu bringen. Da sein eigenes Leben in dieser Hinsicht momentan wenig Inspiration bietet, kommt er nicht gerade gut voran. Doch alles ändert sich, als die im Gewitter gestrandete Steffi an seine Tür klopft. Er gewährt ihr zunächst nur in seinem Haus, doch bald auch in seinem Herzen Asyl. Das wiederum bringt Rosalind dazu, plötzlich wieder sehr anhänglich zu werden. Samt ihrer gemeinsamen Tochter steht sie mit Koffern vor der Tür, um "die Neue" nach allen Regeln weiblicher Kunst zu vertreiben. Als sich auch noch die jugendliche Tochter des Verlegers in Paul verliebt, muss der sich etwas einfallen lassen ...
01:45
gärtnern natürlich - Hausbesuch vom Pflanzenarzt


Das Magazin "gärtnern natürlich" gibt in sechs Folgen auf innovative, informative und unterhaltsame Weise Einblicke und Orientierung in die grenzenlose, vielfältige und komplexe Welt der Gärten und der Natur. NDR Moderatorin Laura Lange präsentiert in der neuen Reihe "gärtnern natürlich" die Hausbesuche des Pflanzenarztes Rene Wadas bei norddeutschen Gartenbesitzern. Der Fachmann zeigt seine Lösungen für Probleme, bei denen die Hobbygärtner ratlos sind. Rene Wadas empfiehlt biologische Mittel, wo andere die Giftspritze gegen Schädlinge ansetzen würden: Milch gegen Mehltau, Rainfarn gegen Läuse oder Niemöl gegen Gemüsefliegen. In großen Bauerngärten, kleinen Gemüsebeeten, Schrebergärten oder auf den Dachterrassen und Balkonen der Stadt entdecken immer mehr Menschen die Lust an der Natur und den grünen Oasen ihrer Umgebung. Dabei blüht und gedeiht längst nicht immer alles so, wie es die vielen Gartenmärkte und -fachzeitschriften abbilden. Stattdessen sind Obstbäume von Läusen befallen, Rosenblätter entweder rostbraun vertrocknet oder von einer mehlig weißen Schicht überzogen. Pflanzenarzt Rene Wadas findet in seiner grünen Arzttasche fast immer eine biologische und naturnahe Lösung, ganz ohne Gift und Chemie, wenn Schädlinge, Ungeziefer und Krankheiten dem Gartenbesitzer zu schaffen machen. Aber auch die richtige Bodenbeschaffenheit, der Lichteinfall oder das Pflanzenarrangement spielen für die Gesundheit der Pflanzen eine wichtige Rolle. Moderatorin Laura Lange stellt die Gärten und deren Besitzer vor und fasst die konkreten Tipps zusammen, die auf jeden Garten anwendbar sind. Bei seinen Hausbesuchen stellt Pflanzenarzt Rene Wadas eine Diagnose und kennt auch die richtige Therapie. Gefördert mit Mitteln der nordmedia Fonds GmbH in Niedersachsen und Bremen.
02:15
Nordbilder


Die schönsten Landschaften und Orte im Sendegebiet. Die Kamera ist auf Tour über Flüsse und Seen oder auf Rundgang in historischen Städten.
02:30
Tagesschau - Vor 20 Jahren: 19.07.1995 - 19.07.1995


Wie sah die Welt vor 20 Jahren aus? Welche Themen bestimmten damals die politische Debatte? Wie wurden Probleme bewertet? Wer war wichtig? Die historische Tagesschau bietet einen wertvollen Einblick in die jüngere Zeitgeschichte.
02:45
Hallo Niedersachsen


Wir sind stets nah dran an den niedersächsischen Themen und Menschen. Uns interessiert, was Sie aufregt und bewegt. Mehr Nachrichten aus Niedersachsen ab NDR Text Seite 120 und im Internet: www.ndr.de/niedersachsen
03:15
Nordmagazin


30Min, regionale Information und Unterhaltung aus dem Land - für das Land. Mehr Nachrichten aus MV ab NDR Text Seite 156 und im Internet: www.ndr.de/mv
03:45
Schleswig-Holstein Magazin


Ob Politik oder Wirtschaft, Umwelt oder Kultur, jeden Abend von 19.30 bis 20.00 Uhr erfahren Sie, was sich am Tage in der Region zwischen Nord- und Ostsee ereignet hat. Mehr Nachrichten aus SH ab NDR Text Seite 138 und im Internet: www.ndr.de/sh
04:15
Hamburg Journal


Das Hamburg Journal ist das Stadtmagazin für die Hansestadt. Täglich informieren Sie die Kolleginnen und Kollegen über das öffentliche Geschehen, politische Ereignisse und das kulturelle Leben der Stadt. Mehr Nachrichten aus HH ab NDR Text Seite 168 und im Internet: www.ndr.de/hh
04:45
buten un binnen


Das bewegt Bremen, Bremerhaven und das Umland - das Regionalmagazin greift das auf, worüber die Menschen in der Region sprechen. Hier gibt es politische Diskussionen, Berichte über gesellschaftliche Ereignisse, Reportagen aus dem Leben, kritische Interviews, Kultur und Musik. Auch der Sport kommt nicht zu kurz. Von Montag bis Freitag immer mit der Wochenserie. buten un binnen informiert und unterhält zum Feierabend.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 18.07.2015



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru