22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

NDR - Fernsehprogramm, NDR TV Programm am 6 August 2015


ndr

NDR


05:15
DAS! - Norddeutschland und die Welt


DAS! informiert täglich über das, was im Norden Gesprächsthema ist. Moderation: Hinnerk Baumgarten
06:00
Sesamstraße (2687)


Tim Bendzko besucht die Sesamstraße und singt mit Ernie und Bert eine abgewandelte Version seines Hits "Welt retten". Die Story: Bert hat einen kleinen Kratzer am Finger. Gemeinsam mit Ernie will Tim "Bert retten", als aber plötzlich von Sauerstoffgerät und Operation die Rede ist, wird Bert stutzig. In der Serie "So feiert die Welt" stellen Kinder die Feste ihrer Herkunftsländer vor. Diesmal erklärt Zeynep, was es mit dem türkischen Kindertag auf sich hat. Ferner stellt Nico in den "Socken" fest, dass seine Blume neben Licht noch etwas anderes braucht, um zu wachsen, und in Elmos Spielehaus hat Annette so ihre Schwierigkeiten damit, Elmo zum einschlafen zu bringen.
06:20
mareTV kompakt


Lebensraum für Mensch und Tier, Forschungsfeld für Wissenschaftler, Freizeitparadies und Grundlage für das Leben: Das Magazin der Meere zeigt die ganze Vielfalt.
06:35
Der XXL-Ostfriese


Riesen-Rummel auf dem Hankenhof: Bevor das jährliche Hoffest stattfinden kann, muss noch einiges erledigt werden: die Fohlen werden von der Weide in den Stall gebracht, auf den "Knochenbrecher" warten schon einige Hunde-Patienten und sogar ganze Wege werden neu verlegt. Am Ende ist der Zeitplan so eng, dass sogar der "XXL-Ostfriese" selbst mit anpacken muss. Sein Einsatz zahlt sich aus: Am nächsten Morgen sind alle fertig, im wahrsten Sinne des Wortes. Nach dem anstrengenden Wochenende mit Fohlenschau besuchen Tamme und sein Freund Peter den Eselnachwuchs bei einer Nachbarin. Beide sind "schockverliebt" und planen Großes in Sachen Eselzucht. Was dabei wohl herauskommt?
07:20
Rote Rosen (2013)
(EN): Rote Rosen, Untertitel:Folge 2013, 50Min, , Genre:Telenovela, D 2015, Laurenz Schlüter , 2013,

Anne Moll, Oliver Sauer, Anja Franke, Gerry Hungbauer

Auch wenn Nora abstreitet, Carla aus Jugendzeiten zu kennen, spricht ja nichts gegen eine "neue" Freundschaft. Bis Carla eine charakteristische Narbe an ihr entdeckt, die ihre Jugendfreundin ebenfalls hatte. Jetzt ist sich Carla sicher - und irritiert - Volker lässt Henri seine Enttäuschung spüren über die Weigerung, nach Berlin zurückzukehren. Überfordert bricht Henri das Probekochen ab. Doch Theo überzeugt ihn, für seine Träume zu kämpfen! Gunter will in seiner Remise ein "Museum zum Anfassen" für die Zeit um 1900 einrichten. Dafür spannt er Torben und Hannes ein - die machen große Augen, als Gunter plötzlich im Originalkostüm aus der Zeit vor ihnen steht. Volker hat sich von Simone als Coach buchen lassen und rät ihr, ein junges Gesicht als Aushängeschild für ihre neue Partei zu gewinnen. Simone glaubt, in Theo dafür genau den Richtigen gefunden zu haben.Inge erkennt ihre Schwester Erika kaum wieder: risikobereit und abenteuerlustig. Merle tut Inges Sorge zunächst ab, doch dann erlebt sie es selbst. Was ist mit Erika los?
08:10
Sturm der Liebe (2271)
(EN): Sturm der Liebe, Untertitel:Folge 2271, 50Min, , Genre:Telenovela, D 2015, Kerstin Krause , 2271,

Magdalena Steinlein, Kai Albrecht, Dirk Galuba, Mona Seefried

Rosalie kommt in den "Fürstenhof" und macht Friedrich ein vertrauliches Angebot. Derweil bittet Hildegard Charlotte, dass sie sich als Kandidatin für die Bürgermeisterwahl aufstellen lässt. Diese fühlt sich zwar geschmeichelt, will Friedrich aber nicht in die Quere kommen. Doch dann erfährt Charlotte, dass Friedrich André durch einen schäbigen Trick bloßgestellt hat. Während sich Friedrich keiner Schuld bewusst ist, platzt Charlotte der Kragen - Beatrice entschuldigt sich bei ihrem Sohn: Er war schließlich noch ein kleines Kind, als sich im Hause Hofer durch seine Hand ein Schuss löste, der Davids Vater traf. Davids Schuld lastet so schwer auf ihm, dass er den Anweisungen seiner Mutter weiterhin folgt. Währenddessen erleben Luisa und Sebastian einen Moment gegenseitiger Verzauberung, behalten ihre Gefühle aber für sich. Luisa fühlt sich Sebastian näher denn je, als er sie zur neuen Gärtnerin im "Fürstenhof" ernennt. Als Nils das vermeintlich gestohlene Auto zu Werner zurückbringt, reagiert dieser erstaunt - denn er hatte Norman damit beauftragt, sein Auto zum Waschen zu fahren! Als Nils daraufhin erneut lächerlich gemacht wird, gerät er mit Norman in Streit. Da taucht plötzlich Curd vor ihnen auf.
09:00
Nordmagazin


30Min, regionale Information und Unterhaltung aus dem Land - für das Land. Mehr Nachrichten aus MV ab NDR Text Seite 156 und im Internet: www.ndr.de/mv
09:30
Hamburg Journal


Das Hamburg Journal ist das Stadtmagazin für die Hansestadt. Täglich informieren Sie die Kolleginnen und Kollegen über das öffentliche Geschehen, politische Ereignisse und das kulturelle Leben der Stadt. Mehr Nachrichten aus HH ab NDR Text Seite 168 und im Internet: www.ndr.de/hh
10:00
Schleswig-Holstein Magazin


Ob Politik oder Wirtschaft, Umwelt oder Kultur, jeden Abend von 19.30 bis 20.00 Uhr erfahren Sie, was sich am Tage in der Region zwischen Nord- und Ostsee ereignet hat. Mehr Nachrichten aus SH ab NDR Text Seite 138 und im Internet: www.ndr.de/sh
10:30
buten un binnen


Das bewegt Bremen, Bremerhaven und das Umland - das Regionalmagazin greift das auf, worüber die Menschen in der Region sprechen. Hier gibt es politische Diskussionen, Berichte über gesellschaftliche Ereignisse, Reportagen aus dem Leben, kritische Interviews, Kultur und Musik. Auch der Sport kommt nicht zu kurz. Von Montag bis Freitag immer mit der Wochenserie. buten un binnen informiert und unterhält zum Feierabend.
11:00
Hallo Niedersachsen


Wir sind stets nah dran an den niedersächsischen Themen und Menschen. Uns interessiert, was Sie aufregt und bewegt. Mehr Nachrichten aus Niedersachsen ab NDR Text Seite 120 und im Internet: www.ndr.de/niedersachsen
11:30
Der Dicke (14)
(EN): Der Dicke, Untertitel:Zug um Zug, 50Min, , Genre:Anwaltserie, D 2007, Josh Broeker, Thorsten Näter , 1,

Dieter Pfaff, Gisela Schneeberger, Katrin Pollitt, Fabian Meier

Zwei alte Männer sind vom Lärm der an ihrem Haus vorbeifahrenden Züge völlig entnervt. Kurzerhand legen sie den Schienenverkehr lahm. Ehrenberg, der gerade seine neue Kanzlei bezogen hat, muss sich gewaltig ins Zeug legen, um sie vor einer Gefängnisstrafe zu bewahren. Dabei steht ihm in dem Verfahren zum ersten Mal seine Exfrau als Staatsanwältin gegenüber. Aber auch von anderer Seite droht Ärger. Yasmin hat einem Malermeister einen Tipp gegeben, wie er einen säumigen Kunden zum Zahlen zwingen kann. Dann stellt sich heraus, dass es sich bei diesem Kunden um Norbert, ihren neuen Nachbarn und Wirt des "Croque", handelt. Nun ist nicht nur ihr morgendlicher Kaffee, sondern auch das Verhältnis zu ihrem Nachbarn in Gefahr.
12:20
In aller Freundschaft (306)
(EN): In aller Freundschaft, Untertitel:Vaterliebe, 45Min, , Genre:Arztserie, D 2006, Mathias Luther, Lars Morgenroth , 16,

Dieter Bellmann, Thomas Rühmann, Hendrikje Fitz, Maximilian Befort

Der junge Fußballspieler Ingmar Streibel bekommt beim Training Herzbeschwerden. In der Sachsenklinik diagnostiziert man eine Herzmuskelentzündung und verordnet ihm strenge Bettruhe. Da Ingmar für sehr lange Zeit nicht trainieren darf, sieht er seine Hoffnung auf eine Profikarriere schwinden. Da in den meisten Fällen eine verschleppte Infektion der Auslöser für eine derartige Entzündung ist, beschuldigt sein Vater den Trainer, an Ingmars Krankheit Schuld zu sein, da er ihn mit einer nicht auskurierten Grippe hat trainieren lassen. Das Fußballtalent will sich mit der Diagnose unterdessen nicht abfinden. Er verlässt heimlich die Klinik, um das nächste Training nicht zu verpassen. Dort bricht er mit Herzversagen zusammen. Zurück in der Sachsenklinik verschlechtert sich Ingmars Zustand. Nur die Punktion eines Flüssigkeitsergusses im Herzen kann ihn retten. Mittlerweile sind auch die vollständigen Laborergebnisse eingetroffen. Ein Zeckenbiss war der Grund für die Herzmuskelentzündung. Professor Simonis Tochter Rebecca tritt die Stelle als Operationsmanagerin in der Sachsenklinik an. Sie biedert sich schnell bei jedem an und versucht, vor allem Sarah Marquardt und Dr. Roland Heilmann glauben zu machen, dass sie jeweils auf ihrer Seite stünde. Sie spielt ein doppeltes Spiel und will unbedingt ihren Vater beeindrucken. Simoni verbirgt nicht, dass ihn ihre Entscheidung, nicht die Arztlaufbahn einzuschlagen, noch immer sehr enttäuscht. Rebecca setzt sich zum Ziel, Sarahs Posten zu übernehmen und stellt ihr eine Falle. Die Verwaltungschefin ahnt nicht, dass Rebecca ihre gefährlichste Gegnerin ist.
13:05
X:enius - Zecken - wie gefährlich sind sie wirklich?


Zecken sind gefährliche Krankheitsüberträger. Sie verbreiten Borreliosebakterien und übertragen die Viruserkrankung FSME (Hirnhautentzündung). Dennoch gibt es viele falsche Informationen über die Zecke. Viele sind im Glauben, sie beißt, tätsächlich aber sticht sie. Sie fällt auch nicht von den Bäumen, sondern krabbelt nur in Bodennähe. Und auch im Winter gibt es sie. "X:enius" wirft einen ungewöhnlichen Blick auf die Zecken und zeigt, dass die Spinnentiere nicht nur gefährlich sind, sondern auch faszinierend sein können. Die "X:enius"-Moderatoren Caro Matzko und Gunnar Mergner treffen die Biologin Dania Richter, die schon Tausende Zecken auf Krankheitserreger untersucht hat. Gemeinsam suchen sie nach Zecken in Wald und Wiesen. Sie untersuchen, wo sich die Tiere am wohlsten fühlen und erfahren Erstaunliches darüber, warum Kühe und Ziegen hilfreich sind, das Risiko einer Zeckenerkrankung zu verringern.
13:30
Brisant


Träume und Tragödien, menschliche und tierische Schicksale liefern den Stoff für Brisant , das tägliche Boulevard-Magazin der ARD. Eine Mischung aus Information und Unterhaltung: schnell, spannend.
14:00
NDR//Aktuell


Von Montag bis Freitag, täglich am Nachmittag und am Abend: aktuelle Nachrichten und Informationen aus dem ganzen Norden aus der Redaktion NDR aktuell. Mehr Nachrichten ab NDR Text Seite 112 und im Internet: www.ndr.de/nachrichten
14:15
Bilderbuch


An Luther kommt man in Wittenberg nicht vorbei, seit den 1930er-Jahren trägt die 45.000 Einwohnerstadt in Sachsen-Anhalt sogar seinen Namen. Es scheint sich also alles um Luther zu drehen, auch beim jährlichen Stadtfest, das unzählige Besucher an die Wirkungsstätte es Reformators lockt, zur Schlosskirche, an deren Tor er seine revolutionären Thesen heftete, und in seine Wohnstube und Küche im ehemaligen Augustinerkloster. Aber es gibt mehr zu entdecken als Luthers Wirkungsstätten. Im Schlossmuseum ist die Sammlung des Berliner Kaufmanns Riemer zu sehen, die hier nach dem Krieg eine Heimat bekam. Schauriges und lehrreiches präsentiert das von ihm zusammengestellte Naturalienkabinett, darunter Schrumpfköpfe und echte ägyptische Mumien. Generationen Wittenberger Schüler erinnern sich gern an ihre Besuche in dieser modernen "Naturalienkammer". Viele dieser Schüler haben das Luther-Melanchthon-Gymnasium absolviert, die einzige Hundertwasser-Schule der Welt, mitten in Wittenberg. Engagement zeigt auch der Reformhausbesitzer Thomas Glaubig. Er katalogisiert und beschreibt Wittenberger Villen und erforscht ihre Geschichten und die Geschichten ihrer Erbauer, oder die Piesteritzer Werkssiedlung, einer Gründerzeitsiedlung mit sozialem Anspruch, die denkmalgerecht saniert und ein Paradies für junge Familien ist.
15:00
NDR//Aktuell


Von Montag bis Freitag, täglich am Nachmittag und am Abend: aktuelle Nachrichten und Informationen aus dem ganzen Norden aus der Redaktion NDR aktuell. Mehr Nachrichten ab NDR Text Seite 112 und im Internet: www.ndr.de/nachrichten
15:15
Expeditionen ins Tierreich


Einst wurde der Waschbär nach Deutschland geholt, weil man ihn als Pelzlieferanten brauchte. Heute nehmen die Tiere überhand in der Natur, so mancher möchte sie gern wieder loswerden. Über die Waschbären kursieren Schauergeschichten. Was wirklich wahr daran ist, zeigt dieser Film. Es stimmt, dass Waschbären Allesfresser sind. Dennoch gehören Geschichten über ihre Fressgier, z. B. die eines Jägers, dass sich ein Rudel Waschbären auf ein Reh stürzte, um es zu erlegen, zu den Märchen. Die Wissenschaft hat das Jägerlatein längst widerlegt. In Deutschland leben heute etwa eine halbe Million Waschbären, die selbst in Großstädten wie Kassel ihr Unwesen treiben. Ihre Verbreitung hat durch die Pelztierfarmen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts angefangen. Der Züchter Rolf Haag und Forstmeister Freiherr Sittich von Berlepsch beschlossen damals, zwei trächtige Pärchen auszuwildern, denn die Qualität der Felle von in freier Wildbahn lebenden Waschbären war deutlich besser als die von den Tieren in Gefangenschaft. Laut eines Zeitzeugen sollen dabei sogar Wehrmachtssoldaten Spalier gestanden haben, während eine Kapelle die Nationalhymne spielte. Die Waschbären fanden ideale Bedingungen vor und vermehrten sich fleißig. Das umso mehr in den Zeiten, in denen kaum noch Jagd auf sie gemacht wurde, weil niemand mehr an Waschbärpelzen interessiert war. Plötzlich sorgten sich die Jäger um alle anderen Tiere in Feld und Wald, die mutmaßlich von den Waschbären gefressen wurden. Viele forderten, den Waschbär in Deutschland auszurotten. Das gilt bis heute. Umfangreiche Untersuchungen darüber, welchen Einfluss Waschbären auf die heimische Tierwelt haben, gab es lange nicht. Die Biologen Frank Uwe Michler und Berit Köhnemann begannen ab 2006 mit der Erforschung, die überraschende und größtenteils beruhigende Ergebnisse brachte.
16:00
NDR//Aktuell


Von Montag bis Freitag, täglich am Nachmittag und am Abend: aktuelle Nachrichten und Informationen aus dem ganzen Norden aus der Redaktion NDR aktuell. Mehr Nachrichten ab NDR Text Seite 112 und im Internet: www.ndr.de/nachrichten
16:10
die nordstory - Kanucamp und Schlosshotel


Ein Schäfer und seine 3.000 Schafe, ein Kanuverleiher und seine paddelnden Gäste und die Naturfreaks und Künstler vom Schlosshotel Basthorst haben eines gemeinsam: Sie leben in einer bislang noch ziemlich unbekannten Ferienidylle, dem Naturpark Sternberger Seenland. Wolfgang Klein betreibt seit Mitte der 1990er-Jahre sein Camp in Sternberger Burg mit acht Holzhütten und 20 Kanus. Er fährt seine Gäste im Landrover mit den Booten an die Warnow und schickt sie von dort durch die unberührte Flusslandschaft des Durchbruchtals. Wer die Stromschnellen ohne zu kentern überstanden hat, entdeckt bald schon in der Hügellandschaft rechts und links die großen Schafherden, die hier ganzjährig auf den Wiesen grasen. Schäfer Christian Dittrich und sein schottischer Kollege David sind hier pausenlos unterwegs, begleitet von ihren Collies, die nur auf englische Kommandos hören und die Herden voll im Griff haben. Etwas weiter flussaufwärts, wo im Herbst die Lachse laichen, liegt das Schlosshotel Basthorst. Dessen Gäste brauchen sich nicht den Gefahren im Kanu auf der Wildwasser-Warnow auszusetzen. Naturfreak Steffen Podszus bringt sie ganz komfortabel auf seinem Floß in die unberührte Natur und lässt sie im Regen Ölbilder malen. Abends holen sie sich beim Züchter um die Ecke den fast ausgestorbenen deutschen Edelkrebs und lassen es sich im Schloss dann kulinarisch gut gehen. Gourmetkoch Kuhlmann zeigt ihnen, wo da der "Knackpunkt" liegt. Leben zwischen Kanucamp und Schlosshotel: einfach und ganz schön kultiviert im nahezu noch unentdeckten Sternberger Seenland.
17:10
Seehund, Puma & Co. (152)


Kegelrobbenheuler Piggeldy kommt zurück in die Nordsee. Schwierige Untersuchung: Pumakater Mingo lässt die Zunge hängen. Beutelträger: ein Kängurubock mit Nachwuchs?
18:00
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
18:15
Typisch! Looping-Kerstin


Kerstin Möhle steht am liebsten Kopf, und das ganz freiwillig. Sie ist Niedersachsens einzige Kunstfluglehrerin. Loopings, Rolle und Turns: Mit Ehemann Wilfried bildet die 53-Jährige in Mariensiel Fluganfänger aus. Es sind atemberaubende Bilder, wenn Kerstin Möhle in ihrem Kunstflugzeug an der Nordseeküste unterwegs ist. Loopings über dem Jadebusen. Sturzflug Richtung Wattenmeer. Am Steuerknüppel sitzen meistens Anfänger. Und die stoßen regelmäßig an ihre Grenzen. Mitten in der Prüfung hat Schüler Günther ein Problem: der Funk streikt. Wenn er jetzt falsch reagiert, kann es gefährlich werden. Da kommt selbst Fluglehrerin Kerstin ins Schwitzen. Auch mit Stefan hat "Looping-Kerstin" richtig Stress: Er muss den Flieger zum kontrollierten Absturz bringen. Doch das schafft er nicht. Sein Flugschein steht auf der Kippe. Kerstin Möhle pendelt zwischen Flugplatz und daheim: Loopings am blauen Himmel über der Nordsee, Hühner füttern auf dem Hof und manchmal zwischendurch zum Frühstücken nach Helgoland. Das Porträt aus der Reihe "Typisch!" zeigt "Looping- Kerstins" Leidenschaft fürs Fliegen und gewährt außergewöhnliche Einblicke in die Landschaften an der Nordseeküste.
18:45
DAS! - Norddeutschland und die Welt


DAS! Gast: Michael Kessler, Schauspieler Moderation: Hinnerk Baumgarten
19:30
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
20:00
Tagesschau


Die Nachrichten der ARD
20:15
mareTV


Zerklüftet ragt die Südküste Neufundlands in den Atlantik. Vor 200 Jahren herrschte hier emsiges Leben: Walfänger, Heringsfischer und Postboote befuhren diese Gewässer. Holzfäller, Fischer, Pelzhändler und Abenteurer gründeten in fast jeder kleinen Bucht "Outports", nur mit dem Boot erreichbare Dörfer. Heute gibt es in der "Bucht der Hoffnung", wie die ersten französischen Siedler sie nannten, nur noch drei Orte. Das Versorgungsschiff "Sound of Islay" verbindet die Menschen dort mit dem Rest der Welt. In McCallum wartet Brenda Nash auf die Lieferung für ihren Dorfladen: Konserven, Milchpulver, Nudeln. Die Bewohner haben sich kleine Gärten angelegt, um etwas Frisches in die Küche zu bekommen. Nina Crant steigt zweimal im Jahr auf den Berg hinter ihrem Haus, um für ihre Rhabarberbeete unten im Dorf Mutterboden zu holen. David Ward war Dozent an der Universität Toronto. Er hat sich nach McCallum zurückgezogen wie in ein Kloster. Der Aussteiger unterrichtet seine Studenten jetzt nur noch online. Gaultois war bis Mitte des 19. Jahrhunderts ein Zentrum der Walverarbeitung. Die Walfabrik ist nur noch eine Ruine, der Ort stirbt langsam aus. Die letzten beiden Fischer Chess und Les Rose fangen seit 37 Jahren zusammen Hummer. Chess kann aber die Schalentiere nicht essen, er hat eine Eiweißallergie. Ihr Nachbar Norman Skinner war früher auch Fischer, er ist aber schon im Ruhestand und ständig in seinem alten Schuppen zu finden. Dort baut er kunstvoll Bootsmodelle und verschenkt sie an Freunde und Verwandte. Keine Autos, kein Handyempfang, kein Kino, nicht mal ein Restaurant: Nur Zeit gibt es reichlich in den "Outports". Und jeder schlägt die Zeit auf seine Art tot, wie Rick Fudge. Er baut "Ugly Sticks", "Hässliche Stäbe". So heißt ein traditionelles "Musikinstrument" in Neufundlands Süden, das aus einem geraden Baumast, scheppernden Kronkorken und einem alten Gummistiefel besteht.
21:00
mareTV


Der Prince William Sound, die riesige Meeresbucht im Süden Alaskas, bietet Einsamkeit pur. Über 5.000 Kilometer erstreckt sich die Küste, an der nur zwei nennenswerte Orte liegen: Valdez und Cordova. Nach Cordova führt keine Straße. Wer hierher will, muss vier Stunden Fahrt mit dem Fährschiff in Kauf oder das Flugzeug nehmen. Gayle Ranney ist seit fast vier Jahrzehnten Pilotin eines Wasserflugzeugs. Die Pionierin hat alle Vorbehalte gegen Frauen am Steuerhorn hartnäckig beiseite geräumt. Und so fliegt sie auch mit ihren über 70 Jahren noch jeden Tag, von morgens bis abends. So wie man bei uns das Taxi ruft, bestellt man in Cordova Gayle Ranney mit ihrer Cessna. Mal bringt sie eine Familie zum Angeln in die Wildnis, mal fliegt sie eine Kiste frisches Gemüse zu einer Segeljacht, deren Crew sich seit Monaten nur aus Dosen ernährt. Lachs in Dosen ist eine Spezialität von Cordova, denn hier dreht sich alles um den Lachs. John Platt ist immer als Erster draußen am Delta des Copper River, dort, wo die Wildlachse zum Ablaichen ihren Weg vom Meer zurück in den Fluss suchen. Erst um Punkt sieben Uhr darf er sein Netz auswerfen. Das Fischen ist streng reglementiert. Wenn John sein Netz auch nur zehn Sekunden zu früh ins Wasser bringt, droht eine Strafe von 3.000 Dollar. Andere holen den Lachs mit einer Art Wasserrad aus dem Fluss - quasi ohne jede Anstrengung. In Valdez dagegen jagen alle den Heilbutt. Beim alljährlichen Heilbutt-Derby werden angeblich die größten Exemplare der Welt aus dem Sund gezogen, bis zu 200 Kilo schwer und über zwei Meter lang. Bonnie Woods managt den Wettbewerb. Wer den größten Fisch in den Hafen bringt, gewinnt 15.000 Dollar. Aber nur, wenn man sich korrekt angemeldet und den Fisch alleine am Haken herausgeholt hat. Daran ist schon so mancher gescheitert. Thor Hansen bietet eine ungewöhnliche Touristenattraktion: Die Weißkopfseeadler fressen ihm beinahe aus der Hand.
21:45
NDR//Aktuell


Von Montag bis Freitag, täglich am Nachmittag und am Abend: aktuelle Nachrichten und Informationen aus dem ganzen Norden aus der Redaktion NDR aktuell. Mehr Nachrichten ab NDR Text Seite 112 und im Internet: www.ndr.de/nachrichten
22:00
Alleine war gestern
90Min, , Genre:Tragikomödie, D 2015, Dagmar Seume , 6,

Walter Sittler, Charlotte Schwab, Paul Faßnacht, Hans-Uwe Bauer

Einen alten Baum verpflanzt man nicht. Fünf Freunde Anfang 60 sehen das anders. Sie haben Angst vor Einsamkeit und wollen ihrem Leben noch einmal einen neuen Dreh geben. Fröhlich, wenn auch ein wenig naiv, gründet das Quartett eine Wohngemeinschaft. Ein Wagnis, denn charakterlich könnten die Kommunarden kaum unterschiedlicher sein. Philip (Walter Sittler) verbrachte als Arzt 30 Jahre in Afrika. Sein Studienfreund Harry (Paul Faßnacht), eingefleischter Single, fährt immer noch Taxi und ist nicht gerade pflegeleicht. Gerne drückt er seine Kippen im Blumentopf aus. Die Psychologin Ricarda (Charlotte Schwab) hat immer alles im Griff, zumindest glaubt sie das. Ihre Freundin Uschi (Marie Gruber), eine fidele Wurstverkäuferin, verbreitet manchmal mehr gute Laune, als die anderen ertragen können. Und der Witwer Eckart (Hans-Uwe Bauer) zieht mit dem Grabstein seiner verstorbenen Frau ein. Trotz ihrer Launen, Ticks und Grillen raufen die fünf Oldies sich irgendwie zusammen. Der Spaß am dritten Lebensabschnitt scheint gerade erst loszugehen - als Uschi einen Schlaganfall erleidet. Die fragile Gemeinschaft muss sich mit einem Pflegefall arrangieren. Das geht nicht ohne Spannungen und Beinahe-Katastrophen. Schließlich zieht Harry entnervt aus, und Uschi geht auf eigenen Wunsch ins Altersheim. Ist das Projekt Alten-WG gescheitert? Mit liebenswürdiger Situationskomik und zündendem Wortwitz zeigt diese bewegende Tragikomödie, wie die Bewohner einer WG 60plus an einer schwierigen Aufgabe wachsen. Charlotte Schwab und Walter Sittler überzeugen als Paar, das in einer denkbar unpassenden Situation seine vergessenen Gefühle wiederentdeckt. Paul Faßnacht glänzt als Agent Provocateur, und Hans-Uwe Bauer leistet als melancholischer Witwer auf eine eigenwillige Art Trauerarbeit. Die Seele der Wohngemeinschaft verkörpert Marie Gruber als lebenslustige Uschi, die nach einem Schlaganfall auf die Hilfe ihrer Freunde angewiesen ist.
23:30
Heiter bis tödlich: Morden im Norden
Untertitel:Der Besuch der alten Dame, 50Min, , Genre:Krimi, D, USA 2012, Edzard Onneken , 5,

Sven Martinek, Tessa Mittelstaedt, Ingo Naujoks, Marie Luise Schramm

Marie Guteson kehrt nach 50 Jahren aus New York in ihre Heimatstadt Lübeck zurück. Finns Tanten Ria und Toni begegnen der wohlhabenden Dame auf einem Ausflugsdampfer und erkennen in ihr eine alte Schulfreundin aus Jugendzeiten. Auf ihre neugierigen Fragen erzählt sie den beiden, dass sie nach Lübeck zurückkehrte, um "einen Kreis zu schließen". Doch dazu kommt es nicht. Marie Guteson wird tags darauf ermordet in ihrem Hotelzimmer aufgefunden. Ihr wurde ein starkes Herzmedikament injiziert. Zunächst gerät das Zimmermädchen Sandy unter Verdacht, denn in ihrem Spind findet der Kommissar den Schmuck des Opfers. Doch bald stellt sich heraus, dass Sandy zwar eine Diebin, aber keine Mörderin ist. Im Mordfall Guteson hilft Finn jedoch ein wichtiger Hinweis weiter, den er von seinen Tanten bekommt: Zu ihrer Schulzeit vor 50 Jahren ging das Gerücht um, Marie Guteson sei mit 16 schwanger und nach der Geburt ihres Kindes von ihren strengen Eltern in die USA geschickt worden, um den "Skandal" zu vertuschen. Kam Marie nun nach Lübeck zurück, um ihr verlorenes Kind zu suchen? Finns Ermittlungen ergeben, dass Marie Guteson vor ihrem Tod zuletzt Kontakt zu einem Lübecker Privatdetektiv hatte. Doch als die Kollegen den Mann finden, liegt dieser bereits vernehmungsunfähig im Krankenhaus. Niedergestreckt durch die Injektion desselben Mittels, mit dem auch Marie Guteson getötet wurde. Finn ist damit auf einer ganz heißen Spur, und sie führt ihn zum Touristenzeichner Frank Oderwald und dessen seltsamer Mutter, die ihm keine Sekunde von der Seite weicht. Doch was haben die beiden mit Marie Gutesons geheimnisvoller Vergangenheit zu tun?
00:20
Spätschicht - Die Comedy Bühne


Zu Gast in der "Spätschicht": Bodo Bach ist die humoristische Alltagswaffe Deutschlands. Zurzeit ist er im Dienste der Allgemeinheit auch noch "Auf der Überholspur", wenn man seinem neuen Programm Glauben schenken darf. Simone Solga ist nicht weit, wenn es politisch mal wieder in Richtung Chaos geht. Sie erläutert die Ursachen dafür wie immer auf ihre scharfzüngige, preisgekrönte Art und Weise. Thomas Freitag ist so etwas wie der Staatsmann unter den Kabarettisten. Als das politische Deutschland in den 1970er-Jahren noch liebevoll sortiert in zwei Lager gespalten war, gehörte er schon zu deren lautesten Kritikern. Christian Springer kennen viele Kabarettzuschauer als "Fonsi". Mittlerweile hat er die typische, blaue Kassiereruniform und seine Aktentasche ad acta gelegt. Grantig und unberechenbar bleibt er dennoch auch als Christian Springer. Ob Nico Semsrott außerhalb von Facebook sehr viele Freunde hat, ist momentan nicht bekannt. Sein depressiver Dauerzustand könnte womöglich ein Hindernis für viele Menschen sein, Zeit mit ihm verbringen zu wollen.
01:05
Abenteuer Diagnose


"Abenteuer Diagnose" erzählt wahre Patientengeschichten, sie so spannend sind wie Kriminalfälle. Es sind Geschichten von Menschen, die schon nicht mehr an ihre Rettung glauben, bis ein Arzt auf die richtige Idee kommt, bis einer der unzähligen Tests das entscheidende Indiz liefert, bis eine ungewöhnliche Untersuchung den Weg zur rettenden Diagnose weist.
01:50
Rute raus, der Spaß beginnt!


Wer an der Weser angeln will, muss mit schwerem Gerät anrücken. Wegen der starken Strömung braucht man dort stramm gespannte Ruten und schweres Blei. Das Team von "Rute raus, der Spaß beginnt!" hat diesmal einen jungen Experten an seiner Seite. Der zehnjährige Malte zeigt Moderator Heinz Galling und dem NDR Experten Horst Hennings seine besten Angelplätze. In der Nähe von Bremen will das Angel-Trio mit der Feederrute eine Barbe überlisten. Malte hat schon Barben gefangen und kennt sich bestens mit den modernen Angelmethoden aus. Drei Tage lang sind Malte, Horst und Heinz an der Weser unterwegs und haben tatsächlich einen Rekordfisch an der Angel. Aber landet dieser auch im Kescher? Am zweiten Tag kommt noch ein Profi hinzu: Torsten Ahrens will mit der Stellfischrute angreifen. Damit hat er schon einen großen Wels aus der Weser gezogen. Er zeigt den den drei Anglern Malte, Horst und Heinz, wo Barben beißen könnten. Und tatsächlich: Schon nach einer halben Stunde biegt sich die Rute von Horst. Zumindest das Abendessen ist gesichert. Direkt an der Fähre in Schweringen wird der Tagesfang zubereitet. Es gibt gebratenen Aland. Am dritten Tag geht zunächst überhaupt nichts. Fünf Stunden lang sitzen Malte, Horst und Heinz an der Weser, ohne dass sich etwas tut. Und genau in dem Moment, als die drei abbrechen wollen, ruckt es an der Rute von Horst. Es zappelt ein ganz dicker Fisch an der Leine. Sollte im letzten Moment doch noch eine Barbe beißen?
02:15
Nordbilder


Die schönsten Landschaften und Orte im Sendegebiet. Die Kamera ist auf Tour über Flüsse und Seen oder auf Rundgang in historischen Städten.
02:30
Tagesschau - Vor 20 Jahren: 07.08.1995


Wie sah die Welt vor 20 Jahren aus? Welche Themen bestimmten damals die politische Debatte? Wie wurden Probleme bewertet? Wer war wichtig? Die historische Tagesschau bietet einen wertvollen Einblick in die jüngere Zeitgeschichte.
02:45
Hallo Niedersachsen


Wir sind stets nah dran an den niedersächsischen Themen und Menschen. Uns interessiert, was Sie aufregt und bewegt. Mehr Nachrichten aus Niedersachsen ab NDR Text Seite 120 und im Internet: www.ndr.de/niedersachsen
03:15
Nordmagazin


30Min, regionale Information und Unterhaltung aus dem Land - für das Land. Mehr Nachrichten aus MV ab NDR Text Seite 156 und im Internet: www.ndr.de/mv
03:45
Schleswig-Holstein Magazin


Ob Politik oder Wirtschaft, Umwelt oder Kultur, jeden Abend von 19.30 bis 20.00 Uhr erfahren Sie, was sich am Tage in der Region zwischen Nord- und Ostsee ereignet hat. Mehr Nachrichten aus SH ab NDR Text Seite 138 und im Internet: www.ndr.de/sh
04:15
Hamburg Journal


Das Hamburg Journal ist das Stadtmagazin für die Hansestadt. Täglich informieren Sie die Kolleginnen und Kollegen über das öffentliche Geschehen, politische Ereignisse und das kulturelle Leben der Stadt. Mehr Nachrichten aus HH ab NDR Text Seite 168 und im Internet: www.ndr.de/hh
04:45
buten un binnen


Das bewegt Bremen, Bremerhaven und das Umland - das Regionalmagazin greift das auf, worüber die Menschen in der Region sprechen. Hier gibt es politische Diskussionen, Berichte über gesellschaftliche Ereignisse, Reportagen aus dem Leben, kritische Interviews, Kultur und Musik. Auch der Sport kommt nicht zu kurz. Von Montag bis Freitag immer mit der Wochenserie. buten un binnen informiert und unterhält zum Feierabend.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 06.08.2015



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru