22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

NDR - Fernsehprogramm, NDR TV Programm am 15 August 2015


ndr

NDR


05:15
DAS! - Norddeutschland und die Welt


DAS! informiert täglich über das, was im Norden Gesprächsthema ist. DAS! Gast: Prof. Gerald Hüther, Hirnforscher Moderation: Inka Schneider
06:00
GRIPS Englisch


Multimediales Grundbildungsprogramm "GRIPS - Englisch". Thema dieser Pluralbildung.
06:15
GRIPS Englisch


Multimediales Grundbildungsprogramm "GRIPS - Englisch". Thema dieser das Simple Past.
06:30
Bon Courage (10/39)


Französischsprachkurs in Form einer Reise durch Frankreich
07:00
3nach9 - Best of: "Wer pupst denn da so schön?"


Seit fünf Jahren moderieren Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo gemeinsam "3nach9", die Talkshow aus Bremen. Anlass genug, um die Best-of-Ausgabe "Wer pupst denn da so schön?" zu präsentieren. Neben der "Darm mit Charme"-Bestsellerautorin Giulia Enders sind mit dabei Moderatorin Verona Pooth, Liedermacher Reinhard Mey, die Politiker Peer Steinbrück und Matthias Platzeck, die Schauspieler Mario Adorf, Oliver Mommsen, Bjarne Mädel, Florian David Fitz sowie Jürgen Vogel, Designer Michael Michalsky, Publizist Roger Willemsen, HSV-Legende Uwe Seeler und weitere großartige Gäste.
09:00
Nordmagazin


30Min, regionale Information und Unterhaltung aus dem Land - für das Land. Mehr Nachrichten aus MV ab NDR Text Seite 156 und im Internet: www.ndr.de/mv
09:30
Hamburg Journal


Das Hamburg Journal ist das Stadtmagazin für die Hansestadt. Täglich informieren Sie die Kolleginnen und Kollegen über das öffentliche Geschehen, politische Ereignisse und das kulturelle Leben der Stadt. Mehr Nachrichten aus HH ab NDR Text Seite 168 und im Internet: www.ndr.de/hh
10:00
Schleswig-Holstein Magazin


Ob Politik oder Wirtschaft, Umwelt oder Kultur, jeden Abend von 19.30 bis 20.00 Uhr erfahren Sie, was sich am Tage in der Region zwischen Nord- und Ostsee ereignet hat. Mehr Nachrichten aus SH ab NDR Text Seite 138 und im Internet: www.ndr.de/sh
10:30
buten un binnen
11:00
Hallo Niedersachsen


Wir sind stets nah dran an den niedersächsischen Themen und Menschen. Uns interessiert, was Sie aufregt und bewegt. Mehr Nachrichten aus Niedersachsen ab NDR Text Seite 120 und im Internet: www.ndr.de/niedersachsen
11:30
Die Seenotretter (4/4)


Die Reihe "Seenotretter" zeigt Arbeit und Leben der Männer und Frauen auf den Seenotkreuzern "Theodor Storm" (SK 33), der in Büsum an der Nordsee stationiert ist, und "Berlin" mit Standort Laboe an der Ostsee. Die Fischerstochter von Laboe: Die 20-jährige Freya Hohmann fährt schon lange zur See. Auf dem Fischkutter ihres Vaters macht sie ihre Ausbildung. Im Hafen von Laboe liegt direkt neben Papas Schiff der Seenotkreuzer "Berlin". Freya bewundert die Seenotretter. Ihr Traum ist es, selbst einmal am Steuer des Kreuzers zu stehen. Die Crew um Vormann Micha Müller erfüllt ihr diesen Wunsch.
12:15
Weltreisen


Sie sind Abenteurer, zumindest in ihrer Freizeit, und für sie ist das das letzte wirkliche Abenteuer, das es in Afrika noch zu bestehen gibt: Mit dem Allradfahrzeug bezwingen sie das schwierigste Terrain von Angola. In der Namib-Wüste an der Grenze zu Namibia starten die meisten auf ihren Touren ins noch unerschlossene Angola. Manchmal Familien, meistens aber Paare. Hier ist Afrika so ursprünglich wie kaum irgendwo. Auf dem Programm stehen Wüstenfahrten genauso wie Urwald und die fast endlose Küste. Abends am Lagerfeuer, die Jeeps in einer Wagenburg aufgestellt, dann hört man die Löwen brüllen. Es sind die Vielfalt der Landschaften und das Unerschlossene, die diese Allradtour so besonders machen. 900 Höhenmeter über eine alte Serpentinenstraße, den Leba-Pass, führen in eine völlig neue Landschaft. Eine zerklüftete Bergwelt, feucht, halbtropisch. Mangobäume und Wasserfälle. Eine der wenigen Provinzen, die vom jahrelangen Bürgerkrieg weitgehend verschont geblieben war. Trotzdem blieben die Touristen fern. Fern von jeder Zentralregierung leben die meisten Einwohner an der Strecke von dem, was sie anbauen und in der Natur sammeln können. Begegnungen, Autopannen und Abenteuer. Noch ist es ein Geheimtipp unter den ganz harten Off-Road-Fans. Eine Reportage über echte Abenteurer, so zumindest sehen sie sich. Ein ARD-Team schließt sich ihnen an und erlebt mit ihnen die atemberaubende Natur und die Menschen, die so lange von unserer Welt abgeschnitten waren.
12:45
Reisewege


Izmir, drittgrößte Stadt der Türkei und Hafenmetropole an der mittleren Ägäisküste Kleinasiens. "Tismuma" nannten die Hethiter die Siedlung vor 3.000 Jahren. Unter Griechen, Römern und Byzantinern wuchs "Smyrna" zu einer Weltstadt heran mit damals schon mehr als 100.000 Einwohnern. Die Osmanen schließlich gaben ihr im 15. Jahrhundert den heutigen Namen mit dem Zusatz "Gavur Izmir", "ungläubiges Izmir", denn noch Anfang des 20. Jahrhunderts lebten hier mehrheitlich Christen, Griechen und Armenier. Fährschiffe überqueren unablässig die natürliche Hafenbucht von einem Stadtviertel ins andere. Tausende Pendler umgehen so den mörderischen Straßenverkehr der Viermillionenstadt morgens auf dem Weg zur Arbeit und abends zurück in die Wohnviertel. Nirgendwo anders in der kleinasiatischen Türkei ist der Einfluss des Westens so spürbar wie hier in Izmir. Wenn irgendwo in Kleinasien die Menschen Kurs genommen haben auf Europa, dann hier in dieser Stadt. Im anatolischen Hochland östlich von Izmir liegt Sardis, die einst goldreiche Residenz des legendären Königs Krösus, im Hinterland des Golfs von Edremit das antike Pergamon, heute Bergama. Um die weite Meeresbucht breitet sich die türkische Olivenriviera. Das Öl der Olivenbäume begleitet seit der Antike alle Menschen, die hier zu Hause sind, ihr Leben lang. Doch jetzt ist der jahrtausendealte Zauber dieser Landschaft an der Küste des Lichts durch Goldgruben bedroht.
13:30
Abenteuer Diagnose


"Abenteuer Diagnose" erzählt wahre Patientengeschichten, sie so spannend sind wie Kriminalfälle. Es sind Geschichten von Menschen, die schon nicht mehr an ihre Rettung glauben, bis ein Arzt auf die richtige Idee kommt, bis einer der unzähligen Tests das entscheidende Indiz liefert, bis eine ungewöhnliche Untersuchung den Weg zur rettenden Diagnose weist.
14:15
Menschen am Dümmer - Die Könige vom See


Georg Klostermann hat einen großen Coup gemacht: In den 1960er-Jahren hatte er günstig eine Brache direkt am Dümmer erstanden und dort einen Parkplatz angelegt. Heute parken täglich gegen Gebühr bis zu 200 Autos darauf. Und das Abkassieren übernimmt der Chef persönlich, weil er so in Kontakt zu den Gästen treten kann, die den Dümmer im Sommer besuchen. Der Dümmer ist ein Wasserparadies in der Diepholzer Moorniederung. Im Sommer ist der flache See Anziehungspunkt für Menschen, die in ihrer Freizeit Spaß am Wasser suchen. Für die Gastgeber in der Region beginnt dann die entscheidende Zeit. Die Segelschule ist ein Familienbetrieb mit Wassersportmöglichkeiten und Imbissbude. In der Saison packt jeder mit an, und es muss sich zeigen, wie gut die Familienbande sind. Cafébesitzer Michael Seel ist hin und her gerissen zwischen dem Andrang auf der Terrasse und der Pflicht, seine 400 Schafe umzutreiben. Die Diepholzer Moorschnucken werden zur Landschaftspflege eingesetzt. Der erste von drei Teilen zeigt "Menschen am Dümmer", die im Sommer richtig viel Stress haben und dabei selten ihre gute Laune verlieren.
14:45
Büttenwarder op Platt
Untertitel:Rififi, 25Min, , Genre:Dorfgeschichten, D 2014, Guido Pieters ,

Peter Heinrich Brix, Günter Kütemeyer, Axel Olsson, Sven Walser

Nichts ist mehr los in dem großen Schuppen, der an den Dorfkrug in Büttenwarder grenzt. Deswegen vermietet Wirt Shorty nun per Anzeige im "Landboten" den Raum als Lagerfläche. Da das Geschäft gut anläuft, bieten schon bald darauf die chronisch insolventen Bauern Brakelmann und Adsche auf Brakelmanns Hof denselben Service an. Dann aber taucht ausgerechnet Klingsiehls stinkreicher Bürgermeister Günther Griem, der, wie es die Erlentrilliche bereits von den Dächern pfeifen, von der Steuerfahndung wegen ungeheurer Summen von Schwarzgeld ins Visier genommen wurde, auf Brakelmanns Hof auf, um dort "etwas" diskret einzulagern. Die beiden schlitzohrigen Bauern wissen natürlich sofort, um was es geht: Barmiddel! Sein verdammtes Schwarzgeld! Leider aber verschrecken sie mit ihrer offenherzigen Art den Steuerflüchtling, bevor es zum Abschluss kommt. Doch Brakelmann lässt sich nicht so leicht abschütteln. Er beobachtet, dass sich Griem nun hilfesuchend an Shorty wendet. Wenig später steht ein Tresor in Shortys Schuppen. Und für Brakelmann ist klar: Jetzt kann ihm nur noch einwandfreie Kriminalität weiterhelfen. Doch aus dem geplanten Alleingang wird nichts. Bald muss er auf die Hilfe einer stetig wachsenden Zahl von Komplizen bauen. Aber das ist ihm egal. Selbst die Millionen des Klingsiehler Bürgermeisters sind ihm egal. Er hat eine ganz andere, eine sehr alte Rechnung mit Günther Griem zu begleichen.
15:10
Büttenwarder op Platt
Untertitel:Rififi... es geht weiter, 25Min, , Genre:Dorfgeschichten, D 2014, Guido Pieters ,

Peter Heinrich Brix, Günter Kütemeyer, Axel Olsson, Sven Walser

Alle Versuche, auch nur das Schloss der Schuppentür zu knacken, sind fehlgeschlagen. Und zu allem Überfluss rüstet Günther Griem nun Shortys Schuppen mit Hightech-Überwachsgedöhns auf. Brakelmanns "Cru" verliert den Mut. Doch zum Aufgeben ist Brakelmann nicht bereit und er motiviert seine Leute, jetzt erst recht raffiniert und gewieft vorzugehen. Und so werden dann doch nach kurzen Anlaufschwierigkeiten die Sicherheitssysteme gekonnt ausbaldowert, dringend benötigte Fähigkeiten knallhart trainiert, ein figelinscher Plan ausgearbeitet. Dann endlich ist der Tag gekommen, beziehungsweise die Nacht. Und der große Coup kann endlich gelandet werden. Brakelmanns "Cru" wächst über sich hinaus. Aber Günther Griem erweist sich als durchaus ebenbürtiger Gegner, was das Talent zur Kriminalität betrifft.
15:35
Neues aus Büttenwarder
Untertitel:Wahlkampf, 25Min, , Genre:Dorfgeschichten, D 1999, Guido Pieters , 7,

Jan Fedder, Peter Heinrich Brix, Günter Kütemeyer, Axel Olsson

Bauer Brakelmann ist bester Laune. Heute nun will er sein Brachland an eine große Hamburger Firma verkaufen. Dann kann er sich endlich lang gehegte Wünsche erfüllen: einen neuen Trecker zum Beispiel und, und, und. Brakelmann genießt den Neid seines Freundes Adsche Tönnsen. Doch Brakelmanns Freude währt nicht lange. Das Geschäft, das er über den Bürgermeister Schönbiehl abwickeln wollte, platzt. Dafür hat plötzlich Schönbiehls Tennisclub-Kollege den Zuschlag erhalten. Riesensauerei! In seinem Zorn beschließt Brakelmann, selbst Bürgermeister zu werden. Denn in Zukunft will auch er es sich von Schmier- und Bestechungsgeldern gut gehen lassen. Adsche Tönnsen, der das große Geschäft wittert, bietet sich als Wahlkampfhelfer an.
16:00
Der XXL-Ostfriese - Herd statt Pferd


Es muss nicht immer heiß und fettig sein, wenn es ums Essen geht, man kann auch mit leichter Kost satt werden. Das findet jedenfalls Küchenchef Tarik Rose. Und er tut alles, um den "XXL-Ostfriesen" davon zu überzeugen. Außerdem: eine kleine sportliche Einlage hier und da im Alltag kann auch nicht schaden. Fragt sich nur, ob Tamme Hanken sich auf dieses Programm einlassen wird. Sport ist ja nun gar nicht seine Sache. Gut möglich, dass Tarik Rose sich die Zähne an dem "Knochenbrecher" ausbeißt.
16:45
Heiter bis tödlich: Nordisch herb (10/16)
(EN): Nordisch herb, Untertitel:Sündiges Husum, 50Min, , Genre:Krimi, D 2011, Oliver Dommenget , 10,

Frank Vockroth, Loretta Stern, Thomas Kügel, Nora Binder

Große Aufregung in Husum. Regisseur Ole Barstedt wird im Wohnwagen am Drehort seines neuen Films tot aufgefunden. Inhalt des Streifens: die erotischen Abenteuer von Vickie Ocean alias Frederike Mörs, einem hübschen Husumer Mädel. Besonders pikant: Ausgerechnet auf Hinrichs Dienstcomputer soll das Vorgängerwerk illegal heruntergeladen worden sein. Nun droht eine Klage und damit ein potenzieller Skandal für das Ansehen der Husumer Polizei. Als Täter kommen gleich mehrere Personen infrage: Da ist zum einen der Sohn des Regisseurs, der als Alleinerbe vom Tod des Vaters profitiert und ohne Umschweife den Regiestuhl von Ole Barstedt übernimmt. Doch auch Frederikes impulsiver Vater hat ein Motiv, denn die Erotikbranche ist für ihn für den Niedergang seine Tochter verantwortlich. Für Jon zählt auch Regisseur Michael Lippmann durchaus zu den Verdächtigen. Doch sprechen die Indizien tatsächlich für ihn als Täter? Oder ist Jons Groll eher privater Natur? Kollegin Nora verbindet ein enges Vertrauensverhältnis mit Michael, die beiden kennen sich bereits seit Kindertagen.
17:35
Rute raus, der Spaß beginnt!


"Am Wrack stapeln sich die Dorsche", sagt der Kieler Tim Jaschke, der von Kiel-Schilksee aus geführte Angeltouren anbietet. Mit modernster Echolottechnik steuert er ganz gezielt die Unterwasserhindernisse an, wo sich fast immer Großdorsche und andere Meeresfische versteckt halten. Moderator Heinz Galling und NDR Angelexperte Horst Hennings wollen das überprüfen und sind mit Tim Jaschke zwei Tage lang unterwegs. Aber erst einmal ändert sich der Plan, das NDR Angelteam muss zunächst in der Kieler Förde angeln. Mit großem Erfolg: Sie fangen jede Menge Dorsche und Wittlinge. Und am Abend gibt es Kochdorsch, direkt in der Bootskombüse zubereitet. Am nächsten Tag geht es ganz früh los. Nun will Tim Jaschke einige Wracks in der Kieler Bucht ansteuern. Es ist sehr raue See. Und tatsächlich: Nach einigen vergeblichen Versuchen, werden die ersten Wrackdorsche gelandet. Am Ende des Tages geht es noch einmal auf die Sandbank Gabelsflach. Hier wollen die drei mit Naturköder auf Schollen angeln. Aber auch hier beißen zunächst dicke Dorsche.
18:00
Nordtour - Das norddeutsche Reisemagazin


Ausflüge und Reisen, Spaß und Sport, Menschen und Geschichten: Das Reisemagazin bietet viele Tipps und Serviceangebote für den ganzen Norden. Zusatzinformationen ab NDR Text Seite 530
18:45
DAS! - Norddeutschland und die Welt


DAS! informiert täglich über das, was im Norden Gesprächsthema ist. Moderation: Inka Schneider
19:30
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
20:00
Tagesschau


Die Nachrichten der ARD
20:15
Klein gegen Groß - das unglaubliche Duell - Spiel & Spaß mit Kai Pflaume


"Klein gegen Groß das unglaubliche Duell" mit Kai Pflaume und seinen prominenten Gästen Kevin Hart, Fabian Hambüchen, Michael Stich, Francis Fulton-Smith, Judith Rakers, Ralf Moeller, Christian Berkel und anderen. Spätestens seit dem Kino-Hit "Ride Along" gehört Schauspieler und Comedian Kevin Hart zur ersten Riege der US-Stars. Bei "Klein gegen Groß" mit Kai Pflaume nimmt er eine ganz besondere Herausforderung an: Die neunjährige Fiona behauptet, dass sie nur anhand eines kleinen Stadtplanausschnittes die größten Metropolen der Welt erkennen kann. Wird sie den weitgereisten US-Star besiegen können? Weitgereist ist auch der kleine Herausforderer von Musical-Star Marc McFadyen ("Starlight Express"). Der sechsjährige Gagan stellte 2014 einen Weltrekord im "Rollschuh-Limbo" auf. Für das internationale Rollschuh-Duell kommt Gagan direkt aus Indien nach Berlin-Adlershof. Aller guten Dinge sind bekanntlich drei. Da macht auch Fabian Hambüchen keine Ausnahme. Daher will er es einfach noch mal versuchen. Als Turner hat er alles gewonnen, was es zu gewinnen gab. Nur bei "Klein gegen Groß" musste er sich bereits zweimal geschlagen geben. Für den dritten Versuch hat sich der Turnprofi selbst eine Übung ausgedacht, in der er einen kleinen Herausforderer besiegen möchte. Antreten wird er diesmal gegen Luc (8) aus Berlin in der Disziplin Hangwaage. Dass er topfit ist, stellt Schauspieler Christian Berkel regelmäßig in seinen Rollen unter Beweis. Auch bei Klimmzügen macht ihm so schnell keiner was vor. Eine, die das auch von sich behauptet, ist die zehnjährige Aiyu aus Köln. Wer schafft in einer Minute mehr komplette Züge an der Stange? Vielen Erwachsenen gelingt es nicht, auf Anhieb mehr als 100 Politiker zu identifizieren. Anders ist dies bei dem neunjährigen David aus Bonn. Ein gesprochenes "Guten Tag, meine Damen und Herren", mehr braucht es nicht, damit er allein an der Stimme diese Politiker erkennt.
23:15
Mord mit Aussicht (7)
(EN): Mord mit Aussicht, Untertitel:Blutende Herzen, 50Min, , Genre:Krimi, D 2010, Thorsten Wacker , 7,

Caroline Peters, Hans Peter Hallwachs, Meike Droste, Bjarne Mädel

Sophie versucht, sich nach dem Auszug ihres Vaters mit Singleleben und neuer Zweizimmerwohnung auf dem Land zu arrangieren. Bärbel hingegen ist tief betrübt. Ihre Ersatzoma Katharina ist mit 77 Jahren friedlich entschlafen. Doch war ihr Tod wirklich so friedlich? Bärbel entdeckt bei der Totenwache, dass Katharina Drohbriefe erhalten hatte, und Sophie entlarvt daraufhin Katharinas Ableben als Mord. Im Laufe ihrer Untersuchungen entdecken die Beamten, dass eine Menge Leute auf den Apfelhof, Katharinas großen Bauernhof, scharf sind. Einerseits ist das Katharinas buckelige Verwandtschaft, andererseits die bigotte Sektenchefin Ohlert, die im Landkreis Seelen für ihre Freikirche Blutende Herzen Mariä zu rekrutieren versucht. Und auch der katholische Pfarrer Lepetit in Hengasch hat Interesse an der Erbschaft der alten Bäuerin, muss doch der vom Holzwurm befallene Altar dringend erneuert werden. Erstaunlich ist, dass Sophie bei so viel Ermittlungsarbeit in Sachen Mord und Habgier noch Zeit fürs Private findet. Der attraktive Tierarzt Kauth tritt in ihr Leben. Auch wenn Sophie sich erst einmal nur zu einem unverbindlichen One-Night-Stand entschließen möchte.
00:05
Old Shatterhand
115Min, , Genre:Western, D, F, I, YU 1964, Hugo Fregonese ,

Lex Barker, Guy Madison, Pierre Brice, Daliah Lavi

Der US-General Taylor bereitet einen Friedensvertrag zwischen der Regierung der Vereinigten Staaten und den Apachen vor. Das Vorhaben ist jedoch den Gangstern Dixon und Burker sowie ihrem Helfershelfer Captain Bradley ein Dorn im Auge. Denn in Wirklichkeit haben es die Männer auf das Weideland der Apachen abgesehen. Mithilfe einer Bande von Outlaws sowie einer Gruppe marodierender Komantschen fingieren die Verbrecher einen Apachen-Überfall auf die nahe gelegene Northern Ranch und töten deren Besitzer. Tom, der Sohn des ermordeten Farmers, hat jedoch alles beobachtet und ist bei der Halbindianerin Paloma untergetaucht. Für Old Shatterhand, der Paloma zu ihrem Onkel nach Sacramento bringen will, ist Tom ein wichtiger Zeuge. Zusammen mit seinem Freund, dem Apachen-Häuptling Winnetou, will er herausfinden, wer hinter den Überfällen steckt.
02:00
Durchs wilde Kurdistan
100Min, , Genre:Abenteuer, E, D 1965, Franz Josef Gottlieb , 6,

Lex Barker, Marie Versini, Ralf Wolter, Dieter Borsche

Der Abenteurer Kara Ben Nemsi begibt sich zusammen mit seinem Freund und Weggefährten Hadschi Halef Omar und dem Scheich Mohammed auf eine gefährliche Reise. Sie wollen Ahmed, den Sohn des Scheichs, befreien. Dieser wurde von dem Machredsch von Mossul, einem Todfeind der Araber, entführt und soll nun als angeblicher Mörder hingerichtet werden. Nachdem sie einem Freund gegen den Machredsch beigestanden und den schrulligen englischen Lord Lindsay und seinen Butler Archibald aus der Hand türkischer Soldaten befreit haben, gelingt es der Reisegruppe, Mohammeds Sohn vor dem Galgen zu retten. Schließlich überführen sie den Machredsch des hinterhältigen Verrats.
03:40
Im Reiche des silbernen Löwen
95Min, , Genre:Abenteuerfilm, E, D 1965, Franz Josef Gottlieb , 16,

Lex Barker, Marie Versini, Ralf Wolter, Dieter Borsche

Der Machredsch von Mossul, den der Abenteuer Kara Ben Nemsi und seine Freunde für tot hielten, ist in Wirklichkeit noch am Leben. Der Schurke hat sich nun mit dem Banditen Abu Seif verbündet, um den sagenhaften Schatz der Chaldäer zu rauben. Dieser befindet sich in einem Berg, wo er von der betagten Mara Durimeh bewacht wird. Um an ihr Ziel zu gelangen, entführen die beiden Banditen Maras Enkelin Ingdscha. Kara Ben Nemsi, sein treuer Begleiter Hadschi Halef Omar und ihr Freund Ahmed heften sich an die Fersen der Banditen. An einem Salzsee geraten sie jedoch in einen Hinterhalt und werden vom Machredsch gefangen genommen.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 15.08.2015



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru