15
MO
16
DI
17
MI
18
DO
19
FR
20
SA
21
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

NDR - Fernsehprogramm, NDR TV Programm am 6 September 2015


ndr

NDR


05:15
DAS! - Norddeutschland und die Welt


DAS! informiert täglich über das, was im Norden Gesprächsthema ist. DAS! Gast: Franziska Troegner, Schauspielerin. Moderation: Inka Schneider
06:00
Nordtour - Das norddeutsche Reisemagazin


Ausflüge und Reisen, Spaß und Sport, Menschen und Geschichten: Das Reisemagazin bietet viele Tipps und Serviceangebote für den ganzen Norden. Mehr Informationen auf NDR Text Seite 530
06:45
Schätze der Welt


La Chaux-de-Fonds und Le Locle sind die Geburtsstätten der Schweizer Uhrenindustrie. Ihre Entwicklung wurde über Jahrhunderte bestimmt durch die Bedürfnisse des Uhrmacherhandwerks und der industriellen Produktion von Uhren. Bis heute zeigt sich dies in der urbanen Gestalt der Städte. In La Chaux-de-Fonds, der größeren der beiden Uhrenstädte, reihen sich in langen, geraden Straßen Gebäudeeinheiten an den Flanken des Tals. Sie sind immer nach dem gleichen Prinzip strukturiert: Straße, Gebäude, Garten, alles wurde konsequent nach dem Licht ausgerichtet, denn ausreichendes Tageslicht war unverzichtbar für das Uhrmacher-Metier. Aus Kunsthandwerk wurde ein Industriezweig. Ein Strom von Zuwanderern aus der Deutschschweiz, dem Tessin, Frankreich, Italien und Deutschland suchte im Jura sein Glück. La Chaux-de-Fonds bewältigte einen beeindruckenden demografischen Zuwachs. Bis 1900 hatte sich das ehemalige Jura-Dorf zu einer Stadt mit 40.000 Einwohnern entwickelt - ein Ort mit moderner Infrastruktur und ungeheurer Produktivität. Mehr als die Hälfte der weltweiten Uhrenproduktion wurde damals allein in La Chaux-de-Fonds hergestellt. Es entstanden Industriegebäude mit angebauten Fabrikanten-Villen.
07:00
Trio - Odins Gold
(EN): TRIO: Odins Gull, Untertitel:Knock-out, 25Min, , Genre:Abenteuerserie, N 2014, Atle Knudsen , 8,

Naomi Hasselberg Thorsrud, Oskar Lindquist, Bjørnar Lysfoss Hagesveen, Reidar Sørensen

Lars und Simon entdecken, dass der alte Ort Tyriheim mittlerweile einen neuen Namen trägt und glauben fest, dass sich die letzte Steinplatte ganz in ihrer Nähe befinden muss. Bei ihren Ermittlungen legen sie für Sascha und seine Komplizen eine falsche Fährte. Währenddessen nimmt Nora als heimliche Favoritin an einem Boxwettkampf teil. Dort passieren allerdings merkwürdige Dinge: Die Boxer brechen im Ring zusammen und haben starke Bauchschmerzen. Auch Nora und ihrem Freund Kristoffer wird beim Kampf plötzlich schlecht. Lars und Simon finden heraus, dass jemand die Sportler absichtlich mit einem Medikament vergiftet hat. Doch warum?
07:25
mareTV kompakt


Lebensraum für Mensch und Tier, Forschungsfeld für Wissenschaftler, Freizeitparadies und Grundlage für das Leben: Das Magazin der Meere zeigt die ganze Vielfalt.
07:35
Einfach genial - Das MDR-Erfindermagazin


Täglich werden in Deutschland etwa 130 Erfindungen patentiert. Darunter sind viele Ideen, die im Haushalt helfen und der Gesundheit dienen sollen. Doch wie werden die Ideen berühmt, die das Licht der Öffentlichkeit wirklich nicht scheuen müssen? Die Antwort bietet das MDR FERNSEHEN. Jede Woche stellt das Magazin "Einfach genial" pfiffige Ideen ins Rampenlicht. Seit dem Sendestart im Jahre 1996 hat das "Einfach genial"-Team über 3.000 Erfindungen vorgestellt. Darunter Neues für den Bau des Eigenheimes, Geniales rund um das Fahrrad oder Ideen für ein Leben ohne Chemie.
08:00
Schleswig-Holstein Musik Festival 2007 - Igor Strawinsky "Le Sacre du Printemps" (Das Frühlingsopfer


Zusammenschnitt des Abschlusskonzertes 2007 aus der Musik- und Kongresshalle Lübeck. Das NDR Sinfonieorchester unter der Leitung von Alan Gilbert spielt Igor Strawinsky "Le Sacre du Printemps" (Das Frühlingsopfer): "Die Anbetung der Erde", "Das Opfer".
09:00
Nordmagazin


30Min, regionale Information und Unterhaltung aus dem Land - für das Land.
09:30
Hamburg Journal


Das Hamburg Journal ist das Stadtmagazin für die Hansestadt. Täglich informieren Sie die Kolleginnen und Kollegen über das öffentliche Geschehen, politische Ereignisse und das kulturelle Leben der Stadt. Mehr Nachrichten aus HH ab NDR Text Seite 168 und im Internet: www.ndr.de/hh
10:00
Schleswig-Holstein Magazin


Ob Politik oder Wirtschaft, Umwelt oder Kultur, jeden Abend von 19.30 bis 20.00 Uhr erfahren Sie, was sich am Tage in der Region zwischen Nord- und Ostsee ereignet hat. Mehr Nachrichten aus SH ab NDR Text Seite 138 und im Internet: www.ndr.de/sh
10:30
buten un binnen


Das bewegt Bremen, Bremerhaven und das Umland - das Regionalmagazin greift das auf, worüber die Menschen in der Region sprechen. Hier gibt es politische Diskussionen, Berichte über gesellschaftliche Ereignisse, Reportagen aus dem Leben, kritische Interviews, Kultur und Musik.
11:00
Hallo Niedersachsen


Wir sind stets nah dran an den niedersächsischen Themen und Menschen. Uns interessiert, was Sie aufregt und bewegt. Mehr Nachrichten aus Niedersachsen ab NDR Text Seite 120 und im Internet: www.ndr.de/niedersachsen
11:30
Giraffe, Erdmännchen & Co. XL


Im Frankfurter Zoo wird endlich das Geheimnis gelüftet, ob das Tigerbaby ein Junge oder ein Mädchen ist. In dieser Folge wird zudem das schon 20 Jahre alte Erdferkel Elvis begleitet, das so gerne mit seiner Pflegerin Astrid Parys Aufzug fährt. Im Opel-Zoo ist wieder einmal ein Wildtier von Spaziergängern abgegeben worden. Tierpfleger Mathias Schneider hat alle Hände voll zu tun, um das Eichhörnchen von den zahllosen Flöhen zu befreien. Er hofft, dass das Tierkind trinken wird.
13:00
Ostseestädte, die Sie kennen sollten


Stockholm oder Kopenhagen, Tallinn, Riga oder vielleicht Rostock: Welches ist die beliebteste Stadt an der Ostsee? In dem Film werden 20 besonders attraktive von ihnen vorgestellt. Im Rahmen einer Kreuz- und Querfahrt über die Ostsee geht es unter anderem aufs prunkvolle Schloss Peterhof, das "russische Versailles" in St. Petersburg, sowie auf die Kurische Nehrung bei Klaipeda und zur Windjammerparade nach Kiel. NDR Autor Dominique Ziesemer zeigt während dieser Rundreise die schönsten Ecken der Ostseestädte, zum Teil unterstützt von prominenten und kundigen Stadtführern: Die finnische Kultband Leningrad Cowboys präsentiert "ihr" Helsinki, durch die dänische Stadt Aarhus, Kulturhauptstadt Europas 2017, führt die Direktorin dieses Events. Apropos Kultur: Es gibt prächtige Backsteingotik, Besuche in beeindruckenden Kirchen und moderne, gewagte Architektur zu sehen. Die Kamera ist auch dort dabei, wo es rund um die Ostsee skurril und schrullig ist: in der schwimmenden Enten-Sauna, bei historischen Selfies auf Kachelöfen und beim Tabakhändler, der eine Königin illegal mit Zigaretten versorgt.
14:30
NaturNah Spezial - Tiere an der Küste


Immo Ortlepp und Arne-Torben Voigts sind wieder gemeinsam unterwegs. Der Naturkenner und der NDR Moderator erkunden die Insel Norderney. In der Spezialausgabe von "NaturNah" streifen die beiden durch den Inselwald auf der Suche nach dem seltenen weißen Hirsch, halten am Strand nach Spuren seltener Tiere Ausschau und erfahren an der Wattseite, wie es um den Vogelschutz auf den Ostfriesischen Inseln steht. Der gebürtige Cuxhavener Immo Ortlepp verlässt sein heimisches Revier, die Wedemark im Norden von Hannover, um an der Küste einen besonderen Naturraum zu entdecken, in dem die Tiere mit ganz eigenen Lösungen auf die Herausforderungen des Insellebens reagiert haben. Auf gemeinsamen Spaziergängen mit Arne-Torben Voigts erzählt er spannende Details aus dieser einmaligen Tier- und Pflanzenwelt. Aber auch die Veränderungen des Lebensraums an der Küste wollen die beiden ergründen. Welche Tierarten sind an der Nordsee in den zurückliegenden Jahrzehnten neu hinzugekommen, wie vertragen diese sich mit den alteingesessenen. Und um welche bedrohten Küstenbewohner muss sich der Mensch Sorgen machen, da sie vielleicht schon bald nicht mehr auf den Inseln vorkommen. Die Spezialausgabe von "NaturNah" gibt einen Einblick in einen empfindlichen Lebensraum, der im steten Wechsel von Ebbe und Flut einzigartig in der Welt ist.
15:30
7 Tage auf dem Bau


Polier Tobias Dützmann bringt es gleich auf den Punkt: Im Büro ist um 17 Uhr Feierabend, auf dem Bau heißt es: "Das muss fertig werden!". Hendrik Buth und Benjamin Arcioli erfahren in sieben Tagen, was er damit meint. Um halb sechs ist die Nacht zu Ende, und niemand weiß, wie lang der Tag wird. Zusammen mit 20 Bauarbeitern verbringen die beiden eine Woche auf Montage, das heißt: übernachten im Container, duschen im Container, frühstücken im Container. Harte körperliche Arbeit auf der Bremer Großbaustelle: mauern, schalen, betonieren. Seit einem halben Jahr arbeiten die Männer hier jeden Tag zusammen, getrennt von ihren Familien, bei Wind und Wetter, unter Zeitdruck. Warum ergreift man solch einen Beruf? "Früher waren wir die Könige unter den Handwerkern", sagt einer der Männer. Und heute?
16:00
Lieb & Teuer - Die norddeutsche Antiquitätenshow


Ist das Ölgemälde, das schon lange auf dem Dachboden verstaubt, vielleicht von einem berühmten Maler? Oder das Schnäppchen vom Flohmarkt ein wahrer Kunstschatz? Janin Reinhardt lädt Zuschauerinnen und Zuschauer ein, ihre Familien- und Sammlerstücke ausgewählten Kunstexperten vorzustellen. Diese begutachten und bewerten die Objekte. Dabei können sich unscheinbare Dinge als wahrer Schatz entpuppen. Mehr Informationen auf NDR Text Seite 545.
16:30
Sass: So isst der Norden


Rainer Sass baut seine mobile Küche zwischen Blumen- und Kräuterbeeten in der Gärtnerei Lohff in Lübeck auf. Die Mitarbeiter wünschen sich vom NDR Fernsehkoch kräftige Kartoffelgerichte zum Mittagessen, denn zum Start der Pflanzensaison herrscht hier pausenlos Hochbetrieb und keiner hat Zeit zum Kochen. Nachdem Rainer Sass sich die neuesten Blumentrends und Kräuterbeete zeigen lassen hat, schwingt er mit Andreas Lohff die Kochlöffel. Auch das Familienoberhaupt hat sich Kartoffelgerichte gewünscht. Aus den beliebten Knollen werden die beiden einen gratinierten Kartoffelauflauf mit Frühjahrsgemüse und Kartoffelsalat mit Rucola und Räucherfisch zubereiten.
17:00
BINGO! - Die Umweltlotterie - Die Umweltlotterie


Die Erträge aus Bingo! kommen Projekten im Bereich des Natur- und Umweltschutzes zugute. In der Umweltlotterie sind also Teilnehmer und Natur gleichermaßen die Gewinner. Bingo!-Gewinnzahlen auf NDR Text Seite 603
18:00
Rund um den Michel - Glücklich in Hamburg


Die Sendung präsentiert Geschichten mitten aus dem Hamburger Leben - komische, spannende, nachdenkliche und schräge. Moderation: Susann Atwell
18:45
DAS! - Norddeutschland und die Welt


DAS! Gast: Sabatina James, pakistanisch-österreichsiche Publizistin. Moderation: Inka Schneider
19:30
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
20:00
Tagesschau


Die Nachrichten der ARD
20:15
Landpartie


Weite, weiße Sandstrände, ein olympiareifes Segelrevier und ein idyllisches Hinterland, wo alte Traditionen liebevoll gepflegt werden: All das ist nur wenige Kilometer von der Landeshauptstadt Kiel entfernt an der Förde zu finden. Zwischen Orten wie Kalifornien, Schönberg, Kiel und Strande ist Heike Götz mit dem Fahrrad und auch auf dem Wasser unterwegs. Von der Brücke eines Kreuzfahrtschiffes aus erreicht sie an der Seite eines Fördelotsen Kiel. Sie erkundet die Stadt an der Seite eines "Tatort"-Führers, der auf den Spuren der ARD-Krimireihe wandelt. Direkt an der Förde erlebt Heike Götz, wie eine Wissenschaftlerin frische Algen zu Naturkosmetik verarbeitet. Auf dem Versuchsgut der Kieler Universität untersucht die Moderatorin der Sendung, was Weidemilch tatsächlich ausmacht. Wenige Kilometer weiter geht es um die traditionsreiche Holsteiner Mettwurst. Und in Krokau besucht Heike Götz einen Windmüller, der die Mühle von 1872 bis heute am Laufen hält. Zudem ist Heike Götz auf der Förde mit einem der Fischer unterwegs, die ihren Fisch schon vom Kutter aus per Internet an Urlauber im Hafen verkaufen. An der Seite eines Olympioniken von 1972 erlebt die Moderatorin die Fördestadt Kiel von der Wasserseite.
21:45
Kaum zu glauben!


Ein blinder Rennfahrer auf dem Nürburgring, zwei Nachbarn, die plötzlich feststellen, dass sie Brüder sind: Geschichten dieser Art sind kaum zu glauben und deshalb der Stoff, aus dem diese Show gemacht ist. Kai Pflaume präsentiert Menschen mit spektakulären Fähigkeiten oder Geschichten, die sein Rateteam herausfinden muss. Bernhard Hoëcker, Hubertus Meyer-Burckhardt, Stephanie Stumph und Jörg Pilawa warten nur noch auf das Startsignal. Und das gibt, wie immer, Kai Pflaume mit seiner berühmt-berüchtigten "Möwentröte".
22:30
Sportclub


Norddeutsche Sport-Höhepunkte: ob Berichte über die Auftritte der Fußball-Nordclubs in den Bundesligen, Reitsport-Glanzlichter, Hamburg-Marathon oder Tanzen - großer Sport im NDR Fernsehen.
23:15
Sportclub Story - Susi Kentikian - Susi Kentikian
23:45
Spur aus dem Jenseits
(EN): Little Murder, 90Min, , Genre:Mysterykrimi, USA 2011, Predrag Antonijevic , 12,

Josh Lucas, Terrence Howard, Lake Bell, Deborah Ann Woll

Ben Chaney arbeitet als Detective beim New Orleans Police Department. Nach einem Unglücksfall verändert sich Chaneys Leben dramatisch: Während einer Verfolgungsjagd erschießt er einen Unschuldigen, einen afroamerikanischen Jungen. Von schweren Schuldgefühlen geplagt, sucht der Cop seine Flucht im Alkohol und ist nicht mehr in der Lage, normalen Dienst abzuleisten. Die Vorgesetzten wollen ihn loswerden, da verhilft ihm sein Kollege Sandy Sandoval zu einer letzten Chance, sich beruflich zu rehabilitieren: Chaney soll ein Haus observieren, dessen Bewohner in Verdacht steht, wiederholt junge Frauen erwürgt zu haben. Doch statt seinen Job zu machen, gibt sich Chaney weiter dem Suff hin. Der von ihm ins Visier genommene Tatverdächtige, der exaltierte Hobby-Poet Drag Hammerman aus dem Nachbarhaus, merkt bereits nach kurzer Zeit, wer da auf ihn angesetzt wurde. Doch statt sich der Situation zu entziehen, versucht er, seinen Beobachter näher kennenzulernen, was Chaney in seiner vernebelten Wahrnehmung gleichgültig zulässt. Als Chaney eines Nachts der Geist einer jungen Frau gegenübersteht, glaubt er selbst an alkoholbedingte Halluzinationen: Die Erscheinung behauptet, die in diesem Haus ermordete Corey Little zu sein, und bittet den Detective, nach ihrem wahren Mörder zu suchen. Zwar wurde ihr Bruder Tom als vermeintlicher Täter festgenommen, doch Corey beteuert seine Unschuld. Erst wenn der Mörder, den sie selbst nicht kennt, zur Strecke gebracht wird, kann Corey ihren Frieden finden. Nach anfänglichem Zögern lässt sich Chaney auf die übernatürliche Mission ein und beginnt, in Coreys ehemaligem Bekanntenkreis nach Motiven für ihre Ermordung zu suchen. Während ihn seine Kollegen zunehmend für untragbar halten, findet der gefallene Cop langsam zu alter Form zurück und entdeckt schließlich, wer hinter den brutalen Verbrechen steckt, die New Orleans in Atem halten.
01:15
Rund um den Michel - Glücklich in Hamburg


Die Sendung präsentiert Geschichten mitten aus dem Hamburger Leben - komische, spannende, nachdenkliche und schräge. Moderation: Susann Atwell
02:00
NDR Talk Show


In der 754. Ausgabe der "NDR Talk Show" erwarten Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt folgende Gäste: Uwe Ochsenknecht, Schauspieler 30 Jahre ist es her, dass er in Doris Dörries Kultkomödie "Männer" in Leoparden-Unterhose gemeinsam mit Heiner Lauterbach im Paternoster fuhr. Seitdem ist Uwe Ochsenknecht aus dem deutschen Film nicht mehr wegzudenken. Jetzt ist er in einer Rolle zu sehen, die ihm großen Respekt abnötigt. Angelehnt an den Fall Uli Hoeneß erzählt der Film "Udo Honig - Kein schlechter Mensch" die Geschichte des Fußballmanagers Udo Honig (Uwe Ochsenknecht), der eine Haftstrafe wegen Steuerhinterziehung antritt und die marode JVA Bergland von Gefängnisdirektor Ludwig Moser (Heiner Lauterbach) in Nullkommanichts wieder in die schwarzen Zahlen bringt. Elyas M Barek, Schauspieler Die Komödie "Fack Ju Göhte" war die Sensation des Jahres 2013 und der große Durchbruch für den Schauspieler Elyas M Barek. 900.000 Menschen wollten die Schulkomödie über die schrägen Unterrichtsmethoden von Lehrer Zeki Müller in den ersten Tagen im Kino sehen. Inzwischen ist der Film mit über sieben Millionen Zuschauern in den Top fünf der erfolgreichsten deutschen Filme aller Zeiten. Der 33-jährige Elyas M Barek gehört zur ersten Liga der deutschen Schauspieler. Jetzt kommt die Fortsetzung "Fack Ju Göthe 2" in die Kinos, und es ist davon auszugehen, dass Elyas M Barek damit weitere Herzen und Rekorde bricht. Norbert und Marita Blüm, Politiker und Kunstmalerin Im Juli 2015 ist Dr. Norbert Blüm 80 Jahre alt geworden. Von 1982 bis 1998 war der gebürtige Rüsselsheimer unter Bundeskanzler Helmut Kohl Bundesminister für Arbeit und Sozialordnung. Der streitbare Politiker galt immer als humorvoll und schlagfertig, was ihm einen Dauerplatz in der satirischen Fernsehsendung "Rudis Tagesshow" einbrachte. Unvergessen, als Norbert Blüm Revanche nahm und Rudi Carrell in dessen letzter Sendung einen Eimer Wasser über den Kopf goss.
04:00
7 Tage auf dem Bau


Polier Tobias Dützmann bringt es gleich auf den Punkt: Im Büro ist um 17 Uhr Feierabend, auf dem Bau heißt es: "Das muss fertig werden!". Hendrik Buth und Benjamin Arcioli erfahren in sieben Tagen, was er damit meint. Um halb sechs ist die Nacht zu Ende, und niemand weiß, wie lang der Tag wird. Zusammen mit 20 Bauarbeitern verbringen die beiden eine Woche auf Montage, das heißt: übernachten im Container, duschen im Container, frühstücken im Container. Harte körperliche Arbeit auf der Bremer Großbaustelle: mauern, schalen, betonieren. Seit einem halben Jahr arbeiten die Männer hier jeden Tag zusammen, getrennt von ihren Familien, bei Wind und Wetter, unter Zeitdruck. Warum ergreift man solch einen Beruf? "Früher waren wir die Könige unter den Handwerkern", sagt einer der Männer. Und heute?
04:30
Nordbilder


Die schönsten Landschaften und Orte im Sendegebiet. Die Kamera ist auf Tour über Flüsse und Seen oder auf Rundgang in historischen Städten.
04:50
Tagesschau - Vor 20 Jahren: 07.09.1995


Wie sah die Welt damals aus? Welche Themen bestimmten die politische Debatte? Wie wurden die Probleme bewertet? Wer war damals wichtig? Die Tagesschau bietet einen wertvollen Einblick in die jüngere Zeitgeschichte.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 06.09.2015



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru