22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

NDR - Fernsehprogramm, NDR TV Programm am 12 September 2015


ndr

NDR


05:15
DAS! - Norddeutschland und die Welt


DAS! informiert täglich über das, was im Norden Gesprächsthema ist. Moderation: Bettina Tietjen
06:00
GRIPS Englisch


Die Folge zeigt Beispiele für die Verwendung des going to-future. Das going to-future ist eine ganz besondere Form der Zukunft. Sie drückt feste Absichten aus oder dass etwas ziemlich sicher passieren wird.
06:15
GRIPS Englisch


Inhalt der heutigen der Satzbau im Englischen. Michael Meisenzahl und Camilla zeigen im Europäischen Industriemuseum für Porzellan in Selb nicht nur wie man Geschirr herstellt, sondern auch, in welcher Reihenfolge die Wörter in einem englischen Satz verwendet werden.
06:30
Bon Courage


Sprachkursreise durch Frankreich
07:00
Die Sendung mit der Maus


Wie kommen die Löcher in den Käse? Wer malt die Streifen in die Zahnpasta? Wenn ihr etwas wissen wollt und eure Eltern nicht weiterwissen, hilft "Die Sendung mit der Maus" mit ihren Sachgeschichten. Und daneben gibt es natürlich noch die Lachgeschichten mit den Maus-Stars. Da ist der sympathische Maulwurf, der kleine blaue Elefant oder die kleine gelbe Ente. Bei der "Sendung mit der Maus" gibt es immer was zu lachen.
07:30
Sehen statt Hören - Wochenmagazin für Hörgeschädigte


Informationen aus Gesellschaft, Kultur, Familie, Arbeit, Freizeit, Sport und Technik werden mit visuellen Mitteln für diejenigen Zuschauer/Innen verständlich gemacht, die den Ton nicht (oder nicht gut) hören können.
08:00
Service: Gesundheit - Wenn die Nacht zum Tag wird - Schlafstörungen


Fast jeder Mensch leidet gelegentlich unter Schlafstörungen. Doch was tun, wenn man jeden Morgen wie gerädert aufwacht? Wie findet man die Ursachen für die Schlafstörungen und vor allem: Wie kann man sie beseitigen? Schlaftabletten waren zehn Jahre lang treue Begleiter von Lucia H. Sie hat in schwierigen Lebenssituationen, wenn sie nicht schlafen konnte, zur Tablette gegriffen. Nach einer Operation entwickelte sich bei ihr eine Schmerzkrankheit, sodass sie anfing, regelmäßig Schlafmittel einzunehmen. Kein Einzelfall, denn Schlafmittel werden von Hausärzten oft relativ unkritisch verschrieben. Das weiß auch Werner Cassel vom Schlafmedizinischen Zentrum des Universitätsklinikums Gießen und Marburg. Er sagt, dass die Zahl der Patienten mit Ein- und Durchschlafstörungen deutlich zunimmt. Ursachen sind Verdichtungen im normalen Tagesablauf, Anforderungen im Beruf nehmen zu, die Freizeit ist durchorganisiert, Entspannung kommt zu kurz. Nach Schätzungen gibt es in Deutschland 1,5 Millionen Menschen, die von Schlafmitteln abhängig sind. Die meisten finden, wie auch Lucia H., ohne die Pillen keinen Schlaf. Sie musste die Dosis immer wieder erhöhen. Nach zehn Jahren Tablettenabhängigkeit, in denen sie eigentlich nie ausgeschlafen war und sich ständig am Rande der körperlichen Erschöpfung befand, musste etwas geschehen. Lucia H. suchte Hilfe im Schlafmedizinischen Zentrum der Uniklinik Gießen und Marburg.
08:30
Exclusiv im Ersten


Viele große Firmen der deutschen Fleischindustrie haben während der letzten Jahre immer mehr Aufgaben einem Netzwerk von Firmen überlassen, das offenkundig mit kriminellen Strukturen arbeitet. Dies belegen nicht nur monatelange Recherchen, sondern auch die Aussagen mehrerer hochrangiger Mitarbeiter dieser Firmengruppe, die sie, gestützt durch Akten und Dokumente, den NDR Autoren gegenüber gemacht haben. Es sind Aussteiger, die sich auch der Staatsanwaltschaft zur Verfügung stellen werden. Die im Verdacht stehenden Drahtzieher residieren in Nordrhein-Westfalen, sind aber durch rund 40 von ihnen gegründeten "Tarnfirmen" mit eigens dafür eingesetzten Strohmännern in ganz Deutschland präsent. Sie organisieren für die Fleischindustrie unter anderem die Beschaffung der billigen Schlachthof-Arbeitskräfte aus Rumänien und die Anmietung von unzulässigen Wohnunterkünften. Die dem NDR vorliegenden Unterlagen begründen zudem den Verdacht, dass hierbei seit Jahren systematisch Millionen an Steuern und Sozialabgaben hinterzogen werden. Nahezu alle namhaften Schlacht- und Fleischbetriebe in Deutschland haben Kontakt zu diesem Firmenimperium. Die Aussteiger liefern in diesem Film erstmals skandalöse Einblicke in diese schmutzigen Geschäfte. Sie erzählen auch, mit welchen Methoden die Ermittlungen der zuständigen Staatsanwaltschaften immer wieder torpediert werden. Seit Jahren ermitteln sie in dieser Angelegenheit, bislang ohne großen Erfolg.
09:00
Nordmagazin


30Min, regionale Information und Unterhaltung aus dem Land - für das Land. Mehr Nachrichten aus MV ab NDR Text Seite 156 und im Internet: www.ndr.de/mv
09:30
Hamburg Journal


Das Hamburg Journal ist das Stadtmagazin für die Hansestadt. Täglich informieren Sie die Kolleginnen und Kollegen über das öffentliche Geschehen, politische Ereignisse und das kulturelle Leben der Stadt. Mehr Nachrichten aus HH ab NDR Text Seite 168 und im Internet: www.ndr.de/hh
10:00
Schleswig-Holstein Magazin


Ob Politik oder Wirtschaft, Umwelt oder Kultur, jeden Abend von 19.30 bis 20.00 Uhr erfahren Sie, was sich am Tage in der Region zwischen Nord- und Ostsee ereignet hat. Mehr Nachrichten aus SH ab NDR Text Seite 138 und im Internet: www.ndr.de/sh
10:30
buten un binnen


Das bewegt Bremen, Bremerhaven und das Umland - das Regionalmagazin greift das auf, worüber die Menschen in der Region sprechen. Hier gibt es politische Diskussionen, Berichte über gesellschaftliche Ereignisse, Reportagen aus dem Leben, kritische Interviews, Kultur und Musik. Auch der Sport kommt nicht zu kurz. Von Montag bis Freitag immer mit der Wochenserie. buten un binnen informiert und unterhält zum Feierabend.
11:00
Hallo Niedersachsen


Wir sind stets nah dran an den niedersächsischen Themen und Menschen. Uns interessiert, was Sie aufregt und bewegt. Mehr Nachrichten aus Niedersachsen ab NDR Text Seite 120 und im Internet: www.ndr.de/niedersachsen
11:30
D-Day - Die Spur der Väter


Mit der Landung der alliierten Truppen am 6. Juni 1944 auf den gut gesicherten Stränden der Normandie in Frankreich begann ein Albtraum für die deutsche Wehrmacht: der Zweifrontenkrieg gegen einen zahlenmäßig überlegenen, modern ausgerüsteten Gegner. Vielen wurde schlagartig klar: Deutschland kann diesen Krieg nicht mehr gewinnen. Doch mit der Eroberung der Strände war die Schlacht noch längst nicht geschlagen. Sie setzte sich wochenlang im Hinterland Nordfrankreichs fort. Die Landungsoperation ist dokumentarisch und auch cineastisch schon vielfach dargestellt worden. Dieser Film blickt aus sehr persönlicher Perspektive auf die kriegsentscheidenden Vorgänge zurück. Die Söhne zweier ehemaliger Gegner begeben sich auf die Spuren ihrer Väter: der Sohn des US-Soldaten deutscher Herkunft Frederick Giesbert und der des deutschen Oberleutnants Heinze. Gemeinsam gehen sie über die Strände, die Schlachtfelder, die Grabstätten. Sie besuchen die Stadt Saint-Lô, die zur "Stadt der Ruinen" wurde. Oberleutnant Heinze verdankte hier sein Leben dem amerikanischen Kommandanten eines Sherman-Panzers. Dem GI Giesbert kam es zugute, dass er ein Kind deutscher Einwanderer war. So konnte er sich beim Zusammentreffen mit einem Trupp von Wehrmachtssoldaten durch seine Deutschkenntnisse retten. Doch nur wenig ist über den Deutsch-Amerikaner bekannt, der in Frankreich geblieben ist, dort eine Familie gegründet hat und seine Erlebnisse in erschütternden Zeichnungen festgehalten hat. Teile amerikanischer Archive sind verbrannt, man ist auf Zeitzeugen angewiesen. General Theodore "Ted" Shuey, im Juni 1944 Kommandeur des 116. US Infanterieregiments, hilft Giesberts Sohn Jean-Christophe, einem Franzosen, bei der Suche. Hinzu kommen Martin Galle, dessen Großvater Regimentskommandeur von Oberleutnant Heinze war, sowie Jean Mignon aus Saint-Lô, der sich gut an seine Begegnung mit Heinze erinnern kann.
12:15
Weltreisen


Lettland - grünes Land an der Ostsee. Mit weiten Wäldern, unberührter Natur, kilometerlangen weißen Sandstränden. Hanseatische Prachtbauten in den Städten mit ihrer reichen Geschichte. Die Menschen in Lettland sind für ihre Gastfreundschaft berühmt. Touristen gegenüber ... Denn in Lettland lebt auch eine große russischsprachige Minderheit. Erbe der sowjetischen Besatzungszeit. Heute misstrauisch beäugt. Die Ukraine ist nicht fern, die Grenze zu Russland wird wieder scharf bewacht. Die Angst vor einer Invasion durch Russland keimt wieder. Und die Sorge, auf welcher Seite die vielen russischstämmigen Bewohner Lettlands stehen. Denen seit Jahrzehnten Chancengleichheit verwehrt wird. Wie leben die Letten in diesen Zeiten zusammen? Gibt es noch Freundschaft? Wo knirscht es im Alltag? ARD-Korrespondent Clas Oliver Richter macht sich auf eine Reise durch das sommerliche Land, reist von der Ostseeküste über die Hauptstadt Riga den Fluss Daugava hinunter bis an die weißrussische Grenze. Er trifft starke Frauen und Typen, die für eine gemeinsame Zukunft von Russen und Letten einstehen. In Karosta lebt Tatjana inmitten alter Häuser aus der Zarenzeit, bewacht von der wunderschönen orthodoxen Kirche. Tatjana leitet eine Sozialstation - für vernachlässigte Kinder. Sie bereitet sie auf ein Leben vor, in dem sie ihre Zukunft selbst in die Hand nehmen können. Ganz anders der Alltag von Natalja, einer ehemaligen Bankerin aus Moskau. Sie wohnt in Jurmala, einem mondänen Badeort in der Nähe von Riga. Es ist eine Welt der Superreichen. Natalja will in die EU - und in Lettland kann man sich mit teuren Immobilien auch Reisefreiheit in Europa erkaufen. Als Russin. In Riga ist fast jeder zweite Einwohner russischstämmig. Und dennoch stehen sie oft am Rand. Geduldet von den Letten. Aber wenn die Russen den "Tag des Sieges" der Sowjetunion über Nazi-Deutschland feiern, dann gehört ganz Riga ihnen. Und was halten die Letten davon?
12:45
Max Beckmann - Der Maler


Am 19. Juli 1937 verließ Max Beckmann zusammen mit seiner Frau Mathilde von Berlin aus Deutschland. Sein vorläufiges Ziel ist Amsterdam, so dachte er. Am Abend zuvor hatte er Hitlers Rede zur Eröffnung des Hauses der Deutschen Kunst in München, die sich voller Häme und Verachtung gegen die moderne Kunst wandte, gehört und beschlossen, das Land zu verlassen. Der seit den 1920er-Jahren gefeierte Maler hatte seinen Lehrauftrag an der Frankfurter Städelschule verloren, seine Gemälde waren nach und nach aus den Museen entfernt worden, denn seine Kunst galt als "entartet". "Als Übergang ist Amsterdam nicht schlecht", schreibt Beckmann in einem Brief an einen Freund. Sein eigentliches Ziel waren aber die USA. Der Ausbruch des Zweiten Weltkrieges und die deutsche Besatzung der Niederlande machten diese Pläne zunichte, aus dem Übergang sollten zehn Jahre werden. "Zehn Jahre Eingesperrtsein" und "die große Unterbrechung" nannte Beckmann sein Leben in Holland rückblickend. Trotz oder vielleicht gerade wegen der kriegsbedingten Schrecken, der Isolation und der physischen Probleme sind die Jahre zwischen 1937 bis 1947 seine produktivste Schaffenszeit. Ein Drittel seiner Gemälde sind in Amsterdam entstanden, darunter fünf der neun berühmten Triptychen. Die Dokumentation präsentiert Werke der großen Ausstellung in der Münchner Pinakothek der Moderne, die sich auf die Werke der Exiljahre konzentriert. Gezeigt werden aber auch als Rückblick Werke aus den 1920er-Jahren, die zu Beckmanns Berühmtheit beitrugen, und die Riviera-Landschaften, die er aus der Erinnerung an seine Frankreichreisen nachts im Amsterdamer Atelier malte. Heimliche Verkäufe seiner Gemälde durch seinen Sohn und weitere Helfer ermöglichten es Beckmann, seine täglichen Ausflüge in Bars, Restaurants, Varietés und in den Zirkus zu unternehmen. Das Filmteam folgt seinen Spuren in Amsterdam und ermöglicht dadurch eine Ahnung der verschiedenen Inspirationsquellen des Künstlers.
13:30
Elefant, Tiger & Co


Die Mutprobe Die kleinen Pandas bekommen ihre zweite Impfung. Doch mittlerweile sind die Zwillinge schon ganz schön fidel. Das bekommen auch Doktor Bernhardt und Juliane Ladensack zu spüren. Was als Routine-Spritz-Tour gedacht war, entwickelt sich zu einer kleinen Überraschung. Nun ist Mutter Lilo gefordert. Überwindungssache Nandi und ihrem kleinen Nashorn-Baby steht der erste Ausflug bevor. Die beiden dürfen das erste Mal draußen Leipziger Luft schnuppern. Doch Mutter Nandi ist vorsichtig. Ihre Beschützerinstinkte sind geweckt, nur langsam wagt sich die frischgebackene Mutter Richtung Ausgang, ihr Kleines immer eng an sich. Wird sie den entscheidenden Schritt riskieren? Scheiden tut weh Tina Lässig muss von den Erdmännchen aus Bernburg Abschied nehmen, die wieder nach Hause dürfen. Doch einfach so in die Umzugskiste gehen die natürlich nicht. Tina versucht die Fünferbande mit einem Abschiedsgeschenk milde zu stimmen. Das klappt allerdings nur mittelmäßig. Tina muss zu anderen Methoden greifen. - Überwindungssache: Nandi und ihrem kleinen Nashörnchen steht der erste Ausflug bevor
14:00
Große Marken im Check - WMF, Schiesser, Hengstenberg


Verbraucher vertrauen den drei großen Traditionsmarken: WMF, Schiesser und Hengstenberg. Ihre Namen stehen für Qualität. Doch rechtfertigt das Vertrauen in diese Namen hohe Preise der Produkte? Die drei Marken werden genauer unter die Lupe genommen. WMF: Das Kochgeschirr und die Bestecke der Württembergischen Metallwarenfabrik im Südwesten Deutschlands sind teuer und hochwertig. Doch stimmt das wirklich? Und wie viel davon ist tatsächlich noch "Made in Germany"? In fast jedem Haushalt findet sich etwas von WMF. Sind die Produkte wirklich so gut wie ihr Ruf? Oder bezahlt man vor allem für Namen und Design? Die Erfolgsgeschichte des deutschen Trikotageherstellers Schiesser begann Anfang des 20. Jahrhunderts mit Feinrippwäsche. Doch Jahrzehnte später steht Unterwäsche aus diesem Material nicht mehr für die Prädikate sexy und modern. Wie kommt Unterwäsche von Schiesser heute bei den Verbrauchern an? Eine sportliche Männer-WG testet die Boxershorts der Marke Schiesser im Blindtest gegen die anderer Wäschehersteller. Gleichzeitig müssen die Wäscheartikel einen Härtetest im Textillabor durchlaufen. Welche Wäschemarke schneidet am Ende am besten ab? Hengstenberg ist bekannt für Essig, Sauerkraut und Gewürzgurken, rund 140 Artikel umfasst das Sortiment. Das Familienunternehmen im Südwesten Deutschlands verspricht Qualität, Genuss und regionale Herkunft bei seinen Produkten. Das Eingelegte im Glas oder in der Dose soll wie selbst gemacht schmecken. Doch wie gut sind die Produkte wirklich? Und werden tatsächlich nur regionale Rohstoffe verarbeitet?
14:45
Jungbauern (2/2)


Für die "Smartphone"-Generation scheint der Beruf des Landwirts wenig attraktiv: geringes und schwankendes Einkommen, lange Arbeitszeiten, kaum Freizeit. Und doch gibt es junge Menschen, die aus Überzeugung Landwirt werden wollen. Vanessa Jahn liegt mal wieder unterm Trecker. "Gib mir mal den 12er-Schlüssel und trödel nicht wieder so rum", ruft sie ihrem Azubi-Kollegen zu. Vanessa ist 21 Jahre alt und macht seit drei Jahren eine Ausbildung zur Landwirtin und schwärmt: "Ich bin total begeistert von den fetten Maschinen! Da schraube ich für mein Leben gern dran rum." Vanessa ist eine der wenigen weiblichen Nachwuchslandwirte und muss sich immer wieder gegen Vorurteile behaupten. Für die Ostfriesin ist das allerdings kein Problem. "Du musst den Jungs eben am Anfang erst mal was vor den Latz geben, damit sie wissen, dass sie dich ernst nehmen müssen. Dann klappt das." Ihre Eltern haben keinen Bauernhof. Aber die Großeltern hatten einen, und die Erinnerung daran hat Vanessa dazu gebracht, die Ausbildung zur Landwirtin zu beginnen. Die zweite Folge der zweiteiligen Dokureportage begleitet die junge Frau, die in Ostfriesland eine richtige Berühmtheit ist: Sie zierte als Model die August-Seite des Deutschen Bauernkalenders 2012.
15:15
Noch einmal zwanzig sein
(EN): Noch einmal zwanzig sein ..., 90Min, , Genre:Romantikkomödie, D 2007, Bettina Woernle , 6,

Bettina Kupfer, Peter Sattmann, Hansa Czypionka, Sissy Höfferer

Seit nunmehr über 20 Jahren sind Rieke und Fred Sattler miteinander verheiratet. Gemeinsam betreiben die beiden eine Fischzucht und einen Stand auf dem Markt ihres Heimatdorfes. Eigentlich könnte alles so schön sein, doch die Romantik ihrer frühen Ehejahre ist schon lange zwischen Alltagstrott und finanziellen Sorgen auf der Strecke geblieben. Aus dem einst draufgängerischen Fred ist ein verbitterter Grantler geworden, der mit seiner schlechten Laune sämtliche Kunden vom Marktstand vertreibt. Aber auch seiner Frau und der gemeinsamen Tochter Kathrin, die gerade mit ihrem Freund Hans aus München zu Besuch ist, begegnet Fred immer häufiger mit abweisendem Sarkasmus. Alle Versuche Riekes, endlich wieder frischen Wind in die Ehe zu bringen, prallen an Fred ab. Als er dann auch noch ein romantisches Picknick verpasst und sie buchstäblich im Regen stehen lässt, hat Rieke endgültig genug: Nach einem Streit verlässt sie das Haus und flüchtet zu Kathrin und Hans nach München, in der Hoffnung, ihren ignoranten Ehemann damit wachzurütteln. Diese Rechnung aber geht nicht auf, denn der sture Fred sieht gar nicht ein, dass er irgendetwas falsch gemacht hat. Außerdem wird ihm Riekes Abwesenheit durch die geschiedene Pensionsbesitzerin Charlotte versüßt, die den bärbeißigen "Strohwitwer" hemmungslos umschmeichelt. Derweil findet Rieke heraus, dass ihre Jugendliebe Bruno noch immer in München lebt. Als sie Kontakt zu ihm aufnimmt, sieht der gutmütige Lebenskünstler endlich die Chance gekommen, seine große Liebe nach über 20 Jahren nun doch noch für sich zu gewinnen. Wie einst schwelgen Rieke und Bruno in romantischen Zukunftsplänen, träumen von Weltreisen und Abenteuern. Dann aber taucht Fred in München auf und überrascht die beiden bei einem vermeintlich intimen "Dinner for two". Gekränkt kehrt er nach Hause zurück, wo bereits das traditionelle "Fischerstechen" auf ihn wartet.
16:45
Nordisch herb (13)
(EN): Nordisch herb, Untertitel:Alles nur aus Liebe, 50Min, , Genre:Krimi, D 2012, Frauke Thielecke , 13,

Loretta Stern, Frank Vockroth, Ulrich Voss, Thomas Kügel

Jan Grunholt wird bei einem Spaziergang in den Dünen erschossen. Bald kommt heraus, dass der junge Mann zwei Freundinnen gleichzeitig hatte. Zwischen Nora und Jon entbrennt ein kleiner Wettkampf, denn jeder verdächtigt die jeweils andere Lebensgefährtin des Toten. Die beiden haben jedoch ein Alibi, sodass den Ermittlern nur noch ein Verdächtiger bleibt: Henning Freese, Wakeboard-Weltmeister und Geschäftspartner von Jan Grunholt, hatte kurz vor dessen Tod einen heftigen Streit mit ihm. Während Wibke von dem jungen Mann komplett begeistert ist und ihn für unschuldig hält, steht für Rayk fest, dass nur er der Täter sein kann. Hinrichs ist wieder nach Hause gezogen und erlebt den zweiten Frühling mit seiner Frau. Um sein Glück mit anderen zu teilen, fasst er den Plan, Rayk zu verkuppeln. Der ist alles andere als begeistert. Mimi braucht dringend Geld. Doch nachdem Claas ihr gekündigt hat, bleibt ihr nichts anderes übrig, als ihre Mutter darum zu bitten. Weil Nora ihr nicht weiterhilft, sucht sich Mimi notgedrungen einen Job als Briefzustellerin. Leider muss sie ausgerechnet Claas ein Einschreiben zustellen. Dabei wird klar, dass Mimi nicht die Einzige ist, die unter der Situation leidet. Auch Claas ist unglücklich, zumal er Jon die Kündigung noch gar nicht gestanden hat.
17:35
gärtnern natürlich - Hausbesuch vom Pflanzenarzt


Das Magazin "gärtnern natürlich" gibt auch in dieser neuen Folge der zweiten Staffel auf innovative, informative und unterhaltsame Weise Einblicke und Orientierung in die grenzenlose, vielfältige und komplexe Welt der Gärten und der Natur. NDR Moderatorin Laura Lange präsentiert in der Reihe "gärtnern natürlich" die Hausbesuche des Pflanzenarztes Rene Wadas bei norddeutschen Gartenbesitzern. Der Fachmann zeigt seine Lösungen für Probleme, bei denen die Hobbygärtner ratlos sind. Rene Wadas empfiehlt biologische Mittel, wo andere die Giftspritze gegen Schädlinge ansetzen würden: Milch gegen Mehltau, Rainfarn gegen Läuse oder Niemöl gegen Gemüsefliegen. In großen Bauerngärten, kleinen Gemüsebeeten, Schrebergärten oder auf den Dachterrassen und Balkonen der Stadt entdecken immer mehr Menschen die Lust an der Natur und den grünen Oasen ihrer Umgebung. Dabei blüht und gedeiht längst nicht immer alles so, wie es die vielen Gartenmärkte und Fachzeitschriften abbilden. Stattdessen sind Obstbäume von Läusen befallen, Rosenblätter entweder rostbraun vertrocknet oder von einer mehlig weißen Schicht überzogen. Pflanzenarzt Rene Wadas findet in seiner grünen Arzttasche fast immer eine biologische und naturnahe Lösung, ganz ohne Chemie, wenn Schädlinge, Ungeziefer und Krankheiten dem Gartenbesitzer zu schaffen machen. Aber auch die richtige Bodenbeschaffenheit, der Lichteinfall oder das Pflanzenarrangement spielen für die Gesundheit der Pflanzen eine wichtige Rolle. Moderatorin Laura Lange stellt die Gärten und deren Besitzer vor und fasst die konkreten Tipps zusammen, die auf jeden Garten anwendbar sind. Bei seinen Hausbesuchen stellt Pflanzenarzt Rene Wadas eine Diagnose und kennt auch die richtige Therapie. Gefördert mit Mitteln der nordmedia Fonds GmbH in Niedersachsen und Bremen.
18:00
Nordtour - Das norddeutsche Reisemagazin


Ausflüge und Reisen, Spaß und Sport, Menschen und Geschichten: Das Reisemagazin bietet viele Tipps und Serviceangebote für den ganzen Norden.
18:45
DAS! - Norddeutschland und die Welt


DAS! informiert täglich über das, was im Norden Gesprächsthema ist.
19:30
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
20:00
Tagesschau


Die Nachrichten der ARD
20:15
Echt was los in Hamburg - Kreuzfahrer-Parade


Hamburg Cruise Days: Sie sind für Fans der Kreuzfahrtschiffe und Freunde des maritimen Lebens das Ereignis schlechthin. Bereits zum fünften Male fasziniert der weltberühmte Blue Port die Sinne, gestaltet von dem Hamburger Lichtkünstler Michael Batz. Moderator Hinnerk Baumgarten begleitet das Geschehen vom Dach der Landungsbrücken gemeinsam mit prominenten Gästen und fachkundig unterrichtet von Hafenkapitän Jörg Pollmann. Hunderttausende Besucher werden an der Elbe erwartet, die neben Schiffen und Fernweh auch leibliche und akustische Genüsse erwarten dürfen. Das NDR Fernsehen überträgt 90Min, lang live aus dem Hamburger Hafen.
21:45
Last Night of the Proms 2015


Wie in jedem Jahr endet auch die nunmehr 121. Saison der Henry Wood Promenadenkonzerte in London mit der spektakulären "Last Night of the Proms". Das NDR Fernsehen überträgt das Ereignis dieses Jahr bereits zum 34. Mal live aus der Royal Albert Hall. Rolf-Seelmann Eggebert kommentiert es zum letzten Mal. Ihm zu Ehren und zur Würdigung seiner 34-jährigen Expertentätigkeit für die "Last Night of the Proms", beginnt die Übertragung mit einem Porträt über ihn und einem Interview mit ihm. Solisten im Jahr 2015 sind die Sopranistin Danielle de Niese, der Tenor Jonas Kaufmann sowie Benjamin Grosvenor, Klavier. Es spielt das BBC Symphony Orchestra unter der Leitung von Marin Alsop.
23:30
NDR2 Soundcheck Musikszene Deutschland


Zum vierten Mal wird die Universitätsstadt Göttingen zur Hochburg nationaler und internationaler Musik-Newcomer und Stars. Drei Tage lang verwandelt NDR 2 Göttingen wieder in die "Soundcheck City". Das große Festivalfinale "Musikszene Deutschland" in der Lokhalle wird am 12. September 2015 von den NDR 2 Morgen-Moderatoren Ilka Petersen und Holger Ponik präsentiert. Die Highlights gibt es in der Sendung zu sehen, mit dabei sind: Robin Schulz, Clueso, Johannes Oerding, Joris, Max Mutzke, Philipp Dittberner und Namika.
01:30
extra 3


Satiresendung
02:00
gärtnern natürlich - Hausbesuch vom Pflanzenarzt


Das Magazin "gärtnern natürlich" gibt auch in dieser neuen Folge der zweiten Staffel auf innovative, informative und unterhaltsame Weise Einblicke und Orientierung in die grenzenlose, vielfältige und komplexe Welt der Gärten und der Natur. NDR Moderatorin Laura Lange präsentiert in der Reihe "gärtnern natürlich" die Hausbesuche des Pflanzenarztes Rene Wadas bei norddeutschen Gartenbesitzern. Der Fachmann zeigt seine Lösungen für Probleme, bei denen die Hobbygärtner ratlos sind. Rene Wadas empfiehlt biologische Mittel, wo andere die Giftspritze gegen Schädlinge ansetzen würden: Milch gegen Mehltau, Rainfarn gegen Läuse oder Niemöl gegen Gemüsefliegen. In großen Bauerngärten, kleinen Gemüsebeeten, Schrebergärten oder auf den Dachterrassen und Balkonen der Stadt entdecken immer mehr Menschen die Lust an der Natur und den grünen Oasen ihrer Umgebung. Dabei blüht und gedeiht längst nicht immer alles so, wie es die vielen Gartenmärkte und Fachzeitschriften abbilden. Stattdessen sind Obstbäume von Läusen befallen, Rosenblätter entweder rostbraun vertrocknet oder von einer mehlig weißen Schicht überzogen. Pflanzenarzt Rene Wadas findet in seiner grünen Arzttasche fast immer eine biologische und naturnahe Lösung, ganz ohne Chemie, wenn Schädlinge, Ungeziefer und Krankheiten dem Gartenbesitzer zu schaffen machen. Aber auch die richtige Bodenbeschaffenheit, der Lichteinfall oder das Pflanzenarrangement spielen für die Gesundheit der Pflanzen eine wichtige Rolle. Moderatorin Laura Lange stellt die Gärten und deren Besitzer vor und fasst die konkreten Tipps zusammen, die auf jeden Garten anwendbar sind. Bei seinen Hausbesuchen stellt Pflanzenarzt Rene Wadas eine Diagnose und kennt auch die richtige Therapie. Gefördert mit Mitteln der nordmedia Fonds GmbH in Niedersachsen und Bremen.
02:30
Tagesschau - Vor 20 Jahren


Wie sah die Welt damals aus? Welche Themen bestimmten die politische Debatte? Wie wurden die Probleme bewertet? Wer war damals wichtig? Die Tagesschau bietet einen wertvollen Einblick in die jüngere Zeitgeschichte.
02:45
Hallo Niedersachsen


Wir sind stets nah dran an den niedersächsischen Themen und Menschen. Uns interessiert, was Sie aufregt und bewegt. Mehr Nachrichten aus Niedersachsen ab NDR Text Seite 120 und im Internet: www.ndr.de/niedersachsen
03:15
Nordmagazin


30Min, regionale Information und Unterhaltung aus dem Land - für das Land. Mehr Nachrichten aus MV ab NDR Text Seite 156 und im Internet: www.ndr.de/mv
03:45
Schleswig-Holstein Magazin


Ob Politik oder Wirtschaft, Umwelt oder Kultur, jeden Abend von 19.30 bis 20.00 Uhr erfahren Sie, was sich am Tage in der Region zwischen Nord- und Ostsee ereignet hat. Mehr Nachrichten aus SH ab NDR Text Seite 138 und im Internet: www.ndr.de/sh
04:15
Hamburg Journal


Das Hamburg Journal ist das Stadtmagazin für die Hansestadt. Täglich informieren Sie die Kolleginnen und Kollegen über das öffentliche Geschehen, politische Ereignisse und das kulturelle Leben der Stadt. Mehr Nachrichten aus HH ab NDR Text Seite 168 und im Internet: www.ndr.de/hh
04:45
buten un binnen


Das bewegt Bremen, Bremerhaven und das Umland - das Regionalmagazin greift das auf, worüber die Menschen in der Region sprechen. Hier gibt es politische Diskussionen, Berichte über gesellschaftliche Ereignisse, Reportagen aus dem Leben, kritische Interviews, Kultur und Musik.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 12.09.2015



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru