15
MO
16
DI
17
MI
18
DO
19
FR
20
SA
21
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

NDR - Fernsehprogramm, NDR TV Programm am 23 November 2015


ndr

NDR


05:05
DAS! - Norddeutschland und die Welt


DAS! Gast: Ulrich Tukur, Schauspieler und Sänger
05:50
Lindenstraße (1557)
(EN): Lindenstraße, Untertitel:Eisheilige, 30Min, , Genre:Familienserie, D 2015, Catrin Lüth , 1557,

Philipp Sonntag, Jannik Scharmweber, Joachim H. Luger, Irene Fischer

Im gesamten Haus Nr. 3 der Lindenstraße ist die Heizung ausgefallen. Warmes Wasser gibt es auch nicht - und das ausgerechnet an einem Tag, an dem es draußen wahnsinnig kalt ist. Die Nerven bei den Bewohnern liegen blank. Die drohende Entmietung, Angelinas Verhalten und Seegers Auftauchen im Viertel lassen sie zwar enger zusammenrücken, aber die Stimmung ist allgemein sehr gereizt. Zudem kommt großes Misstrauen auf, als sie hören, dass die Heizungsanlage sabotiert wurde. Wer steckt dahinter? Lara bittet Nico, mit ihm zu kiffen, nachdem sie Gras bei ihm gefunden hat. Der ist zunächst dagegen, kann sich aber Laras Drängen nicht entziehen. Die beiden ziehen bei beginnender Dunkelheit auf den Spielplatz. Wie wird Lara auf den Stoff reagieren?
06:20
Die Fallers - Eine Schwarzwaldfamilie


Bernhard rasiert sich morgens gerade in der Küche, als sich Albert in seinem Dilldapp-Kostüm an ihn heranschleicht und ihn tüchtig erschreckt. Doch als Bernhard ihn gerade heftig dafür ausschimpfen will, kommt Albert ohne Kostüm durch die Küchentür marschiert. Wer ist dann der Dilldapp? Frau Dornmann hat es eilig, am Schmotzigen Donnerstag aus dem Rathaus zu kommen. Sie will diesmal nicht den Hexen begegnen. Zum Glück hat Frau Heilert eingewilligt, an diesem Tag wieder im Rathaus anzufangen. Dummerweise ist aber der symbolische Rathausschlüssel nicht zu finden, als die Hexen kommen. So nehmen sie als Ersatz Hermanns Autoschlüssel mit!
06:50
Lieb & Teuer - Die norddeutsche Antiquitätenshow


Gemälde von Edmund Edel Das Ölbild, das von Edmund Edel (1863 1934) signiert und mit 1894 datiert ist, zeigt eine nächtliche Berliner Straßenszene, vielleicht Unter den Linden oder in der Friedrichstraße. Am oberen Bildrand findet sich eine Widmung: "für Jettchen Sachs z. E.", die nicht aufgelöst werden kann. Das Gemälde ist in Schwarzweiß- und Grautönen gehalten. Die Szene mit dem Gaslaternenlicht, den Passanten und Pferdekutschen in einer regnerischen Nacht ist sehr stimmungsvoll. Edel ist vor allem mit seinen späteren Plakatentwürfen bekannt geworden, er war Karikaturist, Schriftsteller und auch Filmregisseur. Kurz vor seinem Tod hat er noch die antisemitische Hetze der Nationalsozialisten erfahren. Gemälde von ihm sind auf dem Kunstmarkt bisher kaum aufgetaucht, sodass es keine Vergleichspreise gibt. Buddha Shakyamuni Die kleine Buddhafigur ist aus Silberblech gefertigt und mit einer schweren Masse ausgefüllt, um ihr Standfestigkeit zu geben. Der Buddha hat den Lotussitz eingenommen, mit der linken Hand macht er die Erdberührungsgeste, er ruft die Erde als Zeugen an, dass er den Verführungsversuchen von seinem Gegenspieler Devaputra Mara widerstanden und die Erleuchtung erlangt hat. Die Figur ist wohl in Südostasien vor ca. 100 Jahren entstanden. Geige Die Geige wurde nach dem Zweiten Weltkrieg in den Trümmern des Berliner Friedrichstadtpalastes gefunden. Sie ist in gutem Zustand und ist aus Ahorn- und Fichtenholz. Gebaut wurde sie wohl um 1900/1920 in Graslitz, einem Ort der zum sogenannten Musikwinkel im Norden Tschechiens gehört. Das Instrument ist für den Einsatz in einem großen Orchester gedacht gewesen. Radierung "Bataille d Austerlitz" Die große Grafik zeigt die Schlacht von Austerlitz, die sogenannte Dreikaiserschlacht, in der die Truppen des französischen Kaisers Napoleon I., des österreichischen Kaisers Franz I. und die Truppen des Zaren Alexander I. 1805 aufeinandertrafen. Napoleon ging als Sieger hervor. - Radierung "Bataille d Austerlitz"
07:20
Rote Rosen (2088)
(EN): Rote Rosen, Untertitel:Folge 2088, 50Min, , Genre:Telenovela, D 2015, Mattes Reischel , 2088,

Anne Moll, Oliver Sauer, Leonie Landa, Jochen Horst

Als Nora und Edda endlich erfahren, dass in Henris Pastete anscheinend giftige Herbstzeitlosen sind, befürchten sie das Schlimmste. Arthur hat als Einziger nichts davon gegessen, überwindet seine Abneigung gegen das Autofahren und bringt Mutter und Tochter in vermeintlich letzter Minute ins Krankenhaus. Erst hier erfahren sie: falscher Alarm! Doch das Erlebte rückt Edda, Nora und Arthur enger zusammen. Eliane kann Torbens vermeintliche Annäherungsversuche nicht länger für sich behalten und sucht das Gespräch mit Carla. Die macht ihrem Gatten die Hölle heiß und glaubt kein Wort, als Torben ihr das Doppelgänger-Spiel gestehen will. Was sicher besser gewesen wäre, denn Toni will das Problem auf seine Art lösen - Britta macht den Deal mit Volker: Die Kinderstation bleibt erhalten, dafür zweifelt sie das Gutachten nicht länger an. Doch diese politischen Ränkespiele zeigen ihr, wie sehr sie den Kontakt zu den Patienten vermisst. Lasse begleitet Hannes zu einer Besprechung mit Britta und beeindruckt sie durch sein Engagement.
08:10
Sturm der Liebe (2347)
(EN): Sturm der Liebe, Untertitel:Folge 2346, 50Min, , Genre:Telenovela, D 2015, Alexander Wiedl , 2347,

Magdalena Steinlein, Kai Albrecht, Dirk Galuba, Mona Seefried

Während sich Natascha diskret von der Almhütte entfernt, bleiben Friedrich und Beatrice geschockt zurück. Natascha behält ihr Wissen für sich, doch die ihr von Friedrich angebotene Gehaltserhöhung nimmt sie dankend an. Wegen der Gehaltserhöhung unterstellt Werner Friedrich eine erneute Affäre mit Natascha. Als auch noch Friedrichs Krawatte in der Almhütte gefunden wird, wächst Charlottes Sorge, dass Werner Recht hat - David unterstellt Sebastian, dass er sich wieder an Luisa heranmachen will. Im Gegenzug beschuldigt Sebastian David, dass er Luisa zu der OP überreden wollte, weil er ihren Buckel hässlich findet. Zu Sebastians Leidwesen hat Luisa alles mitgehört und fragt sich, ob David tatsächlich so denkt. Als David Luisa am nächsten Tag mit einer romantischen Geste überrascht, begräbt Luisa ihre Zweifel und erzählt Sebastian zu allem Überfluss von Davids Antrag. André verärgert Alfons und Hildegard mit seiner Behauptung, dass ihm Alda an der Brauerei-Quelle erschienen ist. Schon am nächsten Tag besichtigen die ersten Neugierigen die Quelle. Daraufhin schmiedet André große PR-Pläne.
09:00
Nordmagazin


30Min, regionale Information und Unterhaltung aus dem Land - für das Land.
09:30
Hamburg Journal


Das Hamburg Journal ist das Stadtmagazin für die Hansestadt. Täglich informieren Sie die Kolleginnen und Kollegen über das öffentliche Geschehen, politische Ereignisse und das kulturelle Leben der Stadt. Mehr Nachrichten aus HH ab NDR Text Seite 168 und im Internet: www.ndr.de/hh
10:00
Schleswig-Holstein Magazin


Ob Politik oder Wirtschaft, Umwelt oder Kultur, jeden Abend von 19.30 bis 20.00 Uhr erfahren Sie, was sich am Tage in der Region zwischen Nord- und Ostsee ereignet hat. Mehr Nachrichten aus SH ab NDR Text Seite 138 und im Internet: www.ndr.de/sh
10:30
buten un binnen
11:00
Hallo Niedersachsen


Wir sind stets nah dran an den niedersächsischen Themen und Menschen. Uns interessiert, was Sie aufregt und bewegt. Mehr Nachrichten aus Niedersachsen ab NDR Text Seite 120 und im Internet: www.ndr.de/niedersachsen
11:30
Das Abenteuer der Eisbärenkinder


Der Eisbär, das größte Landraubtier der Erde, ist aufgerichtet über 2,5 Meter groß und fast eine Tonne schwer. Sein Revier ist die Arktis, nicht das Land, sondern die riesigen Eisflächen und endlosen Weiten der Nordpolarmeere. Der Film begleitet eine Eisbärenmutter und ihr Junges vom Frühjahr bis in den Winter durch ihr arktisches Leben. Ringelrobbe, Walross und Belugawal sind vor ihnen nicht sicher. Unter dem Eis wartet der Eishai. Er frisst, was die Bären von ihrer Mahlzeit übrig gelassen haben. Diese aufwendige Produktion in HD-Technik besticht durch atemberaubende Unterwasseraufnahmen und seltenen Bildern, in denen die Verhaltensweisen der weißen Bären festgehalten sind.
12:15
In aller Freundschaft
Untertitel:Wahre Schönheit..., 45Min, , Genre:Arztserie, D 2008, Jürgen Brauer , 10,

Dieter Bellmann, Thomas Koch, Andrea Kathrin Loewig, Thomas Rühmann

Dr. Elena Eichhorn diagnostiziert eine Kapselfibrose nach einer Brustvergrößerung bei der 18-jährigen Antonia Alsfeld. Das Narbengewebe muss operativ entfernt werden. Antonia bekniet die Ärzte, ihre Brustimplantate zu erhalten. Antonias Mutter, Heidi Alsfeld, hat die Operation bezahlt. Hingegen weiß der Vater, Bernd Alsfeld, von nichts. Heidi erfährt, dass die Krankenkassen die Nachfolgekosten von kosmetischen Eingriffen nicht mehr tragen. Dies muss sie ihrem Mann beichten, der aus allen Wolken fällt und Heidi vorwirft, Antonia verzogen zu haben. Antonia wird operiert. Die Ärzte erhalten das Implantat. Beim Besuch in der Klinik erfährt Heidi, dass Antonia nicht, wie sie vorgegeben hat, die Brustvergrößerung aus Minderwertigkeitsgefühlen wollte, sondern für ihren Ex-Freund hat machen lassen. Heidi fühlt sich nun ausgenutzt. Bernd besucht seine Tochter und will erfahren, warum sie sich als "hässlich" empfindet. Antonia beichtet, dass sie sich seit ihrem Schulabschluss erfolglos bewirbt, sie aber vor ihrem Vater nicht als Verliererin dastehen wollte. Valerie bittet ihren Ex-Mann Martin Stein, mit Marie zu reden. Die gemeinsame Tochter hat nur noch ihr Pflegepferd im Kopf und vernachlässigt die Schule. Martin findet das Hobby aber wichtig und fährt seine Tochter auf den Pferdehof. Dort entdeckt er, dass Marie in ihren Reitlehrer, den 16-jährigen Florian, verliebt ist. Unter dem Vorwand, sie müsse mehr für die Schule tun, verbietet er Marie das Hobby. Marie ist enttäuscht von ihren Eltern. Sie geht am nächsten Morgen statt in die Schule zur Reitstunde mit Florian. Als sie mitbekommt, dass dieser eine Freundin hat, läuft sie davon.
13:00
Einfach genial!


Suchhunde Bei der Suche nach vermissten Personen oder der Bergung von Menschen aus Trümmern kommen besonders ausgebildete Hunde zum Einsatz. Arne Voigts ist zu Gast bei der Rettungshundestaffel Brandenburg e.V. Auf dem Übungsgelände in Brandenburg werden Hunde und ihre Hundeführer, die aus ganz Deutschland kommen, auf einem Parcours und in mehreren Trümmerfeldern und nachgebauten Häusern trainiert. Der Moderator lernt die Arbeit der ehrenamtlichen Mitglieder kennen, trainiert mit den Hunden und begibt sich in ein Trümmerversteck, in dem ein ausgebildeter Rettungshund ihn aufspüren soll. Laubsauger Der Lärm von Laubsaugern zieht im Herbst oft den Ärger der Nachbarn auf sich. Auch Frank Griemsmann hatte sich einen motorisierten Laubsauger gekauft, war jedoch nicht so wirklich zufrieden damit. Die Düse seines Staubsaugers brachte ihn auf die Idee zu seiner Erfindung. Aus einfachen Teilen und Plastikrohren baute er eine Laubsaugerdüse. Dadurch vergrößerte sich die Fläche zum Einsaugen der Blätter und auch der Zeitaufwand wird erheblich verkürzt. Dann baute er noch eine zweite Düse, mit der er jetzt spielend leicht die Dachrinne seines Hauses vom Laub befreien kann. Brennstoffzelle für Haushalte Die Firma sunfire aus Dresden hat maßgeblich dazu beigetragen, dass statt teurer Werkstoffe wie seltene Erden Materialien wie Glas und Keramik in der Brennstoffzellentechnologie zum Einsatz kommen. In einem bundesweiten Pilotprojekt werden jetzt Brennstoffzellen für den Einsatz in Einfamilienhäusern getestet. Familie Arndt aus Apolda ist bei diesem Projekt dabei. Sie haben keinen Stromanbieter, sondern produzieren ihren Strom selbst aus Erdgas. Was übrig bleibt, speisen sie ins öffentliche Netz ein. Die Wärme, die bei der Stromproduktion entsteht, wird für Heizung und Warmwasser im Haus genutzt. Im Jahr spart Familie Arndt damit etwa 1.000 Euro an Energiekosten ein. - Brennstoffzelle für Haushalte
13:30
Eisenbahn-Romantik - Vier Jahreszeiten - acht Modellbahnen


Alle vier Jahreszeiten spiegeln sich in den Modellbahnanlagen, die auf der "Faszination Modellbau 2013" in Sinsheim zu sehen waren. "Eisenbahnromantik" präsentiert diese aufwändig und liebevoll gestalteten Modellbahnanlagen und ihre Gestalter.
14:00
NDR//Aktuell


Von Montag bis Freitag, täglich am Nachmittag und am Abend: aktuelle Nachrichten und Informationen aus dem ganzen Norden aus der Redaktion NDR aktuell. Mehr Nachrichten ab NDR Text Seite 112 und im Internet: www.ndr.de/nachrichten
14:15
Bilderbuch - Naturpark Schönbuch


Im Ballungsraum des Mittleren Neckars ist der Naturpark Schönbuch das größte zusammenhängende Waldgebiet. Das Brunftgeschrei der hier lebenden Rotwildhirsche beeindruckt im Herbst bei einbrechender Dunkelheit nicht nur die Rivalen, sondern auch Menschen, die tagelang in der Hoffnung ausharren, die Duelle der Tiere in freier Wildbahn zu erleben. Autorin Susanne Bausch trifft Waldarbeiter, Holzhändler und die letzte Steinbruchbesitzerin im Schönbuch. Sie sprengt noch immer mit Schwarzpulver, um den berühmten Rhätsandstein zu gewinnen, der früher seinen Weg bis zum Kölner Dom und Ulmer Münster fand. In Bebenhausen, dem einzigen Dorf mitten im Schönbuch, steht das Jagdschloss der württembergischen Könige. Die Kronleuchter und Rauchutensilien aus Hirschgeweihen erinnern an eine Zeit, in der es noch mehr Rotwild im Schönbuch gab. Zur Waldpflege wird heute noch das Wild in einigen Treibjagden im Spätherbst bejagt. Am Rande des Naturparks stellt der Film Schloss Hohenentringen vor, ein Ausflugslokal mit herrlichem Blick ins Gäu und die Keramikobjektkünstlerin Linde Wallner.
15:00
NDR//Aktuell


Von Montag bis Freitag, täglich am Nachmittag und am Abend: aktuelle Nachrichten und Informationen aus dem ganzen Norden aus der Redaktion NDR aktuell. Mehr Nachrichten ab NDR Text Seite 112 und im Internet: www.ndr.de/nachrichten
15:15
Reisewege: Norwegens schönste Straßen - Norwegens schönste Straßen - Reisen und Rasten zwischen Fjel


Rastplätze und Aussichtspunkte in zeitgenössischer Architektur, moderne Kunst am Straßenrand? In Norwegen führen Straßen fast immer durch eine spektakuläre Natur, was in jedem Sommer viele Autotouristen anlockt. Naturliebhaber hinterm Lenkrad, eigentlich ein Widerspruch, den das norwegische Straßenbauamt aufzulösen versucht. Es schreibt deshalb Wettbewerbe aus, engagiert Architekten, Künstler und Ingenieure. So entstehen Haltepunkte, die selbst zu Attraktionen werden. Sie ziehen Gäste an und öffnen in mehrfacher Hinsicht den Blick auf bzw. für die großartige Natur. Und die Touristenströme können besser gelenkt werden, was ökologisch sinnvoll ist. 18 der schönsten Reichsstraßen baut das norwegische Straßenbauamt auf diese Weise zu Nationalen Touristenstraßen aus. Einige sind bereits fertig, fünf von ihnen werden vorgestellt. Sie führen durch Südnorwegen und eignen sich ideal für eine Reise von Oslo nach Bergen. Beide Städte sind mit der Autofähre erreichbar.
16:00
NDR//Aktuell


Von Montag bis Freitag, täglich am Nachmittag und am Abend: aktuelle Nachrichten und Informationen aus dem ganzen Norden aus der Redaktion NDR aktuell. Mehr Nachrichten ab NDR Text Seite 112 und im Internet: www.ndr.de/nachrichten
16:10
Mein Nachmittag


Auf n Schnack / Mein Rezept - Gerichte von Spitzenköchen leicht gemacht / Alltags- und Paarpsychologie / Tietzer kommt / Quiz. - Mein Rezept - Gerichte von Spitzenköchen leicht gemacht
17:10
Nashorn, Zebra & Co.


Die Polarfüchse haben sich lästige Insekten eingefangen. Die unangenehmen Plagegeister sollen nun möglichst schnell wieder verschwinden. Dafür muss die ganze Polarfuchsfamilie eingefangen werden. Bei den Mähnenrobben gibt es bald Nachwuchs, da will Revierleiter Helmut Kern natürlich ganz genau wissen, wie es den werdenden Müttern geht. Der Münchner Tierpark Hellabrunn ist auch ein Vogelparadies. Da werden jede Menge Eier gelegt und es gibt dort ganz professionelle Eiersammler.
18:00
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
18:15
die nordreportage: Rettet den Leuchtturm!


Dem kleinen alten Leuchtturm auf der Elbinsel Pagensand, Leuchtfeuer Pagensand-Süd von 1934, drohte der Abriss. Aber dann hat Rainer Thönnessen von der Sache Wind bekommen. Seitdem ist der Leuchtturm auf Reisen. Der Museumshafen Oevelgönne an der Elbe in Hamburg ist ein kleiner Hafen, in dem die alten Elbschiffe, Ewer, gerettet werden sollen. Was dem Hafen bis heute fehlt, ist ein Wahrzeichen. Könnte das vielleicht ein Leuchtturm sein? Per Schwimmkran wird der Leuchtturm also verschifft, erst von Pagensand nach Hamburg und dann, ein paar Tage später, auf die große Werft. Er soll ja schick werden für seinen neuen so prominenten Ort in Hamburg. Reiseleiter ist Andreas Stoll, Chef auf dem alten Schwimmkran des Museums, hauptberuflich bei Blohm + Voss tätig. Viele Leute helfen bei diesem Projekt, das Rainer Thönnessen mit initiiert hat, denn ein Museumshafen an der Elbe funktioniert nur mit ehrenamtlicher Arbeit: Rainers Frau Birte, seine Tochter Gyde, seine Nichte Gesa und noch ein paar mehr heißen sie immer willkommen, die alten Schiffe, die Zehntausende von Touristen beim Hafengeburtstag oder jetzt eben den alten Leuchtturm. Und dann muss auf der Werft auch noch gemalt werden. Das schafft Andreas Stoll aber nicht alleine. Also machen die Thönnessens eben einen Familienausflug zu Blohm + Voss. Wenn alles klappt, steht am Ende der Saison der Leuchtturms an seinem Zielort, an der Kaimauer im Museumshafen: ein Wahrzeichen für Oevelgönne!
18:45
DAS! - Norddeutschland und die Welt


DAS! Gast: Miriam Höller, Model, Stuntfrau und Moderatorin
19:30
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
20:00
Tagesschau


Die Nachrichten der ARD
20:15
Markt - Aktuelles Magazin für Wirtschaft und Verbraucher


Praktisch und schnell: Fertigteig im Test Den Aufwand für einen selbst gemachten Blätterteig wollen sich viele Verbraucher gerne sparen. Auch bei Pizza- und Flammkuchenböden greifen viele gerne zur vorproduzierten Variante aus dem Supermarkt. Doch wie gut ist Fertigteig tatsächlich? "Markt" will s wissen! - Blätterteig: Welcher Fertigteig ist der beste?
21:00
plietsch. - Kopfsache - die wichtigsten Fakten


Kann man geistig fit bleiben, wenn man das Hirn fleißig trainiert? Helfen Sudoku oder spezielle Ernährung, um den Kopf rege zu halten? Das Gehirn ist mit Abstand das spannendste und auch komplexeste Organ. Es enthält etwa 100 Milliarden Nervenzellen. Doch kann die moderne Hirnforschung schon alle Rätsel des menschlichen Gehirns lüften? Was hat es mit dem Gebilde, das etwa so groß wie eine Grapefruit ist, auf sich, das etwa ein Fünftel der gesamten Energie verbraucht, die ein Mensch benötigt? In Experimenten zum Mitmachen zeigt "plietsch.", wie sich das Gehirn täuschen lässt. Getestet wird, ob Multitasking möglich ist, und "plietsch." will wissen: Denken Frauen und Männer eigentlich unterschiedlich? Und: endet irgendwann die Lernfähigkeit des Gehirns? "plietsch." geht den wichtigsten Fragen rund ums Gehirn nach. Es kommen auch Prominente zu Wort, die, mal witzig, mal nachdenklich, ihre eigenen Erkenntnisse und Erlebnisse zum Thema "Kopfsache" beisteuern.
21:45
NDR//Aktuell


Von Montag bis Freitag, täglich am Nachmittag und am Abend: aktuelle Nachrichten und Informationen aus dem ganzen Norden aus der Redaktion NDR aktuell. Mehr Nachrichten ab NDR Text Seite 112 und im Internet: www.ndr.de/nachrichten
22:00
45 Min


Der Countdown läuft. In dem schon Jahre andauernden Gerichtsverfahren um die neunte Elbvertiefung wird das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig voraussichtlich im Sommer 2016 ein Urteil fällen. Darüber, ob die Freie und Hansestadt Hamburg die für ihren Hafen ersehnte Elbvertiefung bekommt oder ob die Richter den klagenden Naturschutzverbänden Recht geben. Die Richter müssen das sogenannte "Verschlechterungsverbot" im Verfahren umsetzen, das heißt, der ökologische Zustand der Elbe darf sich durch die Vertiefung nicht noch weiter verschlechtern und die Schäden an Tieren und Pflanzen müssen ausgeglichen werden. "45 Min" geht der Frage nach, ob das überhaupt möglich ist. Dazu haben die Autoren Holger Vogt und Sebastian Bellwinkel mehrere Gutachter begleitet, die im Sommer 2015 an der Unterelbe zwischen Hamburg und Cuxhaven unterwegs waren, um den Bestand seltener Tier- und Pflanzenarten zu erfassen. Die Richter haben die Vorlage dieser Gutachten verlangt. Sie sollen ihrer Entscheidungsfindung helfen. Bei den Recherchen hat das "45 Min"-Team Aspekte aufgedeckt, die bislang nicht einmal den klagenden Umweltverbänden bekannt gewesen sind. Das zentrale Argument der Freien und Hansestadt Hamburg und des Bundes für die Unbedenklichkeit der Elbvertiefung ist die Verfüllung der sogenannten Medemrinne. Diese Rinne im Watt der Elbmündung ist neben der Fahrrinne quasi die zweite Hauptschlagader, durch die Ebbe und Flut strömen in einem ökologisch hoch sensiblen und daher vom EU-Umweltrecht geschützten Elbeästuar vor Cuxhaven. Sie soll im Zuge der Vertiefung mit über zwölf Millionen Kubikmetern Baggerschlick aus der Elbe aufgefüllt werden. Die Schlickdeponie soll die Fluten bremsen und so verhindern, laut Prognose der Planer, dass eine weitere Erhöhung der Fließgeschwindigkeit und des Tidenhubs erfolgt. Doch was ist, wenn das nicht funktioniert? Die Folgen wären unabsehbar, auch für die Menschen, die entlang der Unterelbe hinterm Deich wohnen.
22:45
Flüchtlinge: Probleme des Zusammenlebens


Täglich erreichen Hunderte neuer Flüchtlinge den Norden. Sie landen in überfüllten Erstaufnahmestellen, warten wochenlang auf ihr Asylverfahren und bangen um ihr Bleiberecht. In den Unterkünften gären Konflikte zwischen den Menschen, die regelmäßig in gewalttätigen Auseinandersetzungen und Großeinsätzen der Polizei enden. Gleichzeitig suchen viele Städte und Gemeinden kurz vor dem Winter zunehmend verzweifelt nach geeigneten Folgeunterkünften und stoßen dabei immer häufiger auf den Widerstand der einheimischen Bevölkerung. Nicht wenige Anwohner fürchten um ihre Sicherheit und begegnen der sichtbaren Veränderung ihres gewohnten Umfelds mit Skepsis. Wie berechtigt sind solche Sorgen und Ängste? NDR Reporter führen zu den Brennpunkten in der Flüchtlingsdebatte.
23:15
Kulturjournal


Michel mittendrin: Ich bin Muslim, was wollen Sie mir sagen? Musik für Menschen auf der Flucht: das Benefizprojekt "Displaced" mit der NDR Bigband Performance-Kunst gegen Putin: Pjotr-Pawlenski-Ausstellung in Hamburg Wahr. Schön. Gut. - Scharfzüngig durch die Kulturwoche. - Musik für Menschen auf der Flucht: das Benefizprojekt "Displaced" mit der NDR Bigband
23:45
Der Nordwesten
(EN): Nordvest, 85Min, , Genre:Gangsterdrama, DK 2013, 18,

Gustav Dyekjær Giese, Oscar Dyekjær Giese, Lene Maria Christensen, Annemieke Bredahl Peppink

Woher die neue teure Armbanduhr stammt, fragt Caspers Mutter ihren Sohn lieber nicht. Als professioneller Einbrecher gehört der 18-Jährige zur Bande des Hehlers Jamal. Bis er eines Tages genug hat von dessen schlechter Bezahlung und für den Dealer und Zuhälter Bjørn tätig wird. Damit aber löst Casper einen Bandenkrieg aus, in den er auch seinen jüngeren Bruder Andy verwickelt und in dem er selbst bald zwischen sämtliche Fronten gerät. Mit seinem Ko-Autor Rasmus Heisterberg ("Millennium"-Trilogie) entwickelte Regisseur Michael Noer einen spannenden Kriminalplot, den er fast ausschließlich auf dem rauen Pflaster des Kopenhagener Immigrantenviertels Nordvest verfilmte. Mit dieser realistischen Darstellung eines kleinkriminellen Milieus knüpft "Der Nordwesten" gekonnt an berühmte Vorbilder wie Martin Scorseses "Mean Streets" an.
01:10
Günther Jauch


Der Polittalk aus dem Herzen der Hauptstadt - Günther Jauch empfängt interessante Gäste aus Politik und Gesellschaft, um mit ihnen über das Thema der Woche zu diskutieren. Aktuell soll es sein, für die Zuschauer relevant, emotional bewegend.
02:15
Nordbilder


Die schönsten Landschaften und Orte im Sendegebiet. Die Kamera ist auf Tour über Flüsse und Seen oder auf Rundgang in historischen Städten.
02:30
Tagesschau - Vor 20 Jahren: 24.11.1995 - 24.11.1995


Wie sah die Welt vor 20 Jahren aus? Welche Themen bestimmten damals die politische Debatte? Wie wurden Probleme bewertet? Wer war wichtig? Die historische Tagesschau bietet einen wertvollen Einblick in die jüngere Zeitgeschichte.
02:45
Hallo Niedersachsen


Wir sind stets nah dran an den niedersächsischen Themen und Menschen. Uns interessiert, was Sie aufregt und bewegt. Mehr Nachrichten aus Niedersachsen ab NDR Text Seite 120 und im Internet: www.ndr.de/niedersachsen
03:15
Nordmagazin


30Min, regionale Information und Unterhaltung aus dem Land - für das Land. Mehr Nachrichten aus MV ab NDR Text Seite 156 und im Internet: www.ndr.de/mv
03:45
Schleswig-Holstein Magazin


Ob Politik oder Wirtschaft, Umwelt oder Kultur, jeden Abend von 19.30 bis 20.00 Uhr erfahren Sie, was sich am Tage in der Region zwischen Nord- und Ostsee ereignet hat. Mehr Nachrichten aus SH ab NDR Text Seite 138 und im Internet: www.ndr.de/sh
04:15
Hamburg Journal


Das Hamburg Journal ist das Stadtmagazin für die Hansestadt. Täglich informieren Sie die Kolleginnen und Kollegen über das öffentliche Geschehen, politische Ereignisse und das kulturelle Leben der Stadt. Mehr Nachrichten aus HH ab NDR Text Seite 168 und im Internet: www.ndr.de/hh
04:45
buten un binnen


Das bewegt Bremen, Bremerhaven und das Umland - das Regionalmagazin greift das auf, worüber die Menschen in der Region sprechen. Hier gibt es politische Diskussionen, Berichte über gesellschaftliche Ereignisse, Reportagen aus dem Leben, kritische Interviews, Kultur und Musik. Auch der Sport kommt nicht zu kurz. Von Montag bis Freitag immer mit der Wochenserie. buten un binnen informiert und unterhält zum Feierabend.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 23.11.2015



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru