15
MO
16
DI
17
MI
18
DO
19
FR
20
SA
21
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

NDR - Fernsehprogramm, NDR TV Programm am 6 Dezember 2015


ndr

NDR


05:15
DAS! - Norddeutschland und die Welt


DAS! Gäste: Jenny und Gisbert Dreyer, Stifter und Architekten Moderation: Bettina Tietjen
06:00
Nordtour - Das norddeutsche Reisemagazin


Ausflüge und Reisen, Spaß und Sport, Menschen und Geschichten: Das Reisemagazin bietet viele Tipps und Serviceangebote für den ganzen Norden.
06:45
Schätze der Welt - Traumziel der Jakobspilger - Die Kathedrale von Santiago de Compostela (Spanien)


Im Nordwesten Spaniens, an der Küste Galiciens, wo die Römer das Ende der Welt vermuteten, liegt die Kathedrale von Santiago de Compostela. Seit über 1.000 Jahren sind Millionen von Christen dorthin gepilgert. Sie kommen aus aller Welt. Ihr Ziel war und ist das Grab des Apostels Jakobus des Älteren, der unter dem Altar der Kathedrale begraben liegen soll. So jedenfalls weiß es die Legende. Danach hat Jakobus erfolglos in Spanien gepredigt. Nach Jerusalem zurückgekehrt, wird er dort unter Herodes enthauptet. Seine Jünger legen den Leichnam in ein Boot und überführen ihn mithilfe eines Engels nach Spanien. Schon früh gab es Stimmen, die diese Legende bezweifelten. Aber das hat bis heute die Pilger nicht abgehalten, nach Santiago zu pilgern. Sie haben diese Stadt nach Rom und Jerusalem zur drittwichtigsten Pilgerstätte der Christenheit gemacht. Ihr Geld hat mit geholfen, dass hier eine der eindrucksvollsten romanischen Pilgerkirchen des Mittelalters entstand. Bereits in den frühesten mittelalterlichen Pilgerberichten, die bekannt sind, werden ihre Größe und ihre harmonischen Proportionen gerühmt. Der Film begleitet einen fiktiven mittelalterlichen Pilger bei seinem Besuch der Kathedrale. Zusammen mit ihm besucht der Zuschauer das Grab des Jakobus, durchschreitet die Heilige Pforte, bewundert den Portico de la Gloria und feiert einen Pilgergottesdienst mit, an dessen Ende der spektakuläre "Auftritt" des Botafumeiro des Königs, der Weihrauchkessel steht. Acht Männer lassen das übergroße Weihrauchfass unter dem Beifall der Pilger bis an das Gewölbe des Querschiffes fliegen. Die Kathedrale von Santiago de Compostela, das macht dieser Film mit seinen einfühlsamen Bildern deutlich, ist kein totes Kulturobjekt, sondern ein Haus Gottes, in dem sich die Menschen wohlfühlen und dessen Schönheit nur den einen Sinn hat, schon auf Erden etwas vom Glanz des Himmels sichtbar werden zu lassen.
07:00
4 gegen Z (11/39)
(EN): 4 gegen Z, Untertitel:Kampf der alten Wächter, 35Min, , Genre:Mysteryserie, D 2005, 11,

Jessica Rusch, Lukas Kieback, Carolyn McGregor, Johanna Berger

Zanrelot verfolgt einen hinterlistigen Plan. Mit einem alten Zauber erlangt er die Macht über die verstorbene Wächterin Hedda Sörensen und benutzt sie, um ihre vier jungen Nachfolger in sein Reich zu locken. Zanrelots Plan scheint zu funktionieren, ein Wächter nach dem anderen geht ihm in die Falle. Doch dann erscheint ein weiterer Geist und stellt sich auf die Seite der Wächter.
07:35
Einfach genial - Das MDR-Erfindermagazin


Täglich werden in Deutschland etwa 130 Erfindungen patentiert. Darunter sind viele Ideen, die im Haushalt helfen und der Gesundheit dienen sollen. Doch wie werden die Ideen berühmt, die das Licht der Öffentlichkeit wirklich nicht scheuen müssen? Die Antwort bietet das MDR FERNSEHEN. Jede Woche stellt das Magazin "Einfach genial" pfiffige Ideen ins Rampenlicht. Seit dem Sendestart im Jahre 1996 hat das "Einfach genial"-Team über 3.000 Erfindungen vorgestellt. Darunter Neues für den Bau des Eigenheimes, Geniales rund um das Fahrrad oder Ideen für ein Leben ohne Chemie.
08:00
O es riecht gut - Lieder und Geschichten im Advent


Die zweite Kerze auf dem Adventskranz brennt. Der Nikolaus war bei den Kindern und hat ihnen Naschwerk in Stiefel und Strümpfe gesteckt. In den Küchen duftet es lecker. So dreht sich am zweiten Advent alles um Lieder, Geschichten und weihnachtliche Rezepte aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Musikalisch beginnt die Sendung deshalb auch gleich mit dem Klassiker "O es riecht gut, o es riecht fein". Er bildet den idealen Auftakt für viele Weihnachtslieder rund ums Kulinarische zur Adventszeit. Moderator Gunter Schoß und prominente Künstler, Politiker oder Sportler erzählen ihre weihnachtlichen Geschichten zum Thema Essen. Plätzchen, Stollen, Lebkuchen, Gans oder Karpfen, Klöße oder Knödel? Welches ist in welchem Ort das perfekte Festtagsgericht? Welchen historischen Ursprung haben traditionelle Gerichte? Neben Geschichten und beliebten Weihnachtsliedern gibt es auch Ausschnitte aus dem schönsten weihnachtlichen Ballett: "Der Nussknacker" von Peter Tschaikowsky, aufgezeichnet in der Semperoper Dresden.
08:45
W.A. Mozart: Ballettmusik KV 367 aus Idomeneo


Das Freiburger Barockorchester unter der Leitung von Petra Müllejans spielt: Wolfgang Amadeus Mozart - Ballettmusik KV 367 aus dem Dramma per musica "Idomeneo" KV 366. Eine Aufzeichnung aus dem Rokokotheater Schwetzingen im Jahre 2012.
09:00
Nordmagazin


30Min, regionale Information und Unterhaltung aus dem Land - für das Land. Mehr Nachrichten aus MV ab NDR Text Seite 156 und im Internet: www.ndr.de/mv
09:30
Hamburg Journal


Das Hamburg Journal ist das Stadtmagazin für die Hansestadt. Täglich informieren Sie die Kolleginnen und Kollegen über das öffentliche Geschehen, politische Ereignisse und das kulturelle Leben der Stadt. Mehr Nachrichten aus HH ab NDR Text Seite 168 und im Internet: www.ndr.de/hh
10:00
Schleswig-Holstein Magazin


Ob Politik oder Wirtschaft, Umwelt oder Kultur, jeden Abend von 19.30 bis 20.00 Uhr erfahren Sie, was sich am Tage in der Region zwischen Nord- und Ostsee ereignet hat. Mehr Nachrichten aus SH ab NDR Text Seite 138 und im Internet: www.ndr.de/sh
10:30
buten un binnen


Das bewegt Bremen, Bremerhaven und das Umland - das Regionalmagazin greift das auf, worüber die Menschen in der Region sprechen. Hier gibt es politische Diskussionen, Berichte über gesellschaftliche Ereignisse, Reportagen aus dem Leben, kritische Interviews, Kultur und Musik.
11:00
Hallo Niedersachsen


Wir sind stets nah dran an den niedersächsischen Themen und Menschen. Uns interessiert, was Sie aufregt und bewegt. Mehr Nachrichten aus Niedersachsen ab NDR Text Seite 120 und im Internet: www.ndr.de/niedersachsen
11:30
Mein schönes Land TV - Vorfreude auf Weihnachten - Gutes bewahren, Schönes entdecken


Familie Depenau in Uetze im Landkreis Hannover hat große Vorfreude auf Weihnachten. Sie schmückt ihren Pferdepensions-Hof mit einem prächtigen Weihnachtsbaum und taucht die Fassade des jahrhundertealten Anwesens in warmes Licht. Seit über 30 Jahren sind Gabriela und Frank ein Paar und mit ihren zwei Töchtern ein eingespieltes Team. Sie erleben gemeinsam den Zauber der Adventszeit, der hier für Mensch und Tier jedes Jahr aufs Neue besonders ist. Getreu dem Motto "Gutes bewahren, Schönes entdecken" erwacht das alte Porzellan der Depenaus zu neuem Leben. Die Töchter Dajana und Darina freuen sich auf das Fest und falten goldene Papierengel, mit denen sie den Weihnachtsbaum schmücken. Mutter Gabriela hat sich entschieden, in diesem Jahr statt Plätzchen einmal Lebkuchen selbst zu backen. Ihre Schwester Daniela hilft und steuert ihr süßes Meisterwerk bei: eine verführerische Schokoladentorte. Zum Weihnachtsfest kommt ein deftiger Gänsebraten in den Ofen und die Familie wärmt sich mit Feuerzangenbowle und am knisternden Kaminfeuer. Außerdem präsentiert "Mein schönes Land TV" die schönsten Geschenkideen aus den bisherigen Sendungen. Selbst gemachte Badezusätze, Schneekugeln, ein weihnachtlicher Lichterbogen oder die Eisblumen von Silke Beeker: Die Zuschauerinnen und Zuschauer haben über die zehn besten Ideen abgestimmt, in der Sendung wird das spannende Ergebnis gezeigt!
13:00
NaturNah: Wasserland Harz - Wasserland Harz


Seit 2010 gehört das Harzer Wasserregal zum UNESCO-Weltkulturerbe. Justus Teicke ist Schützer und Bewahrer künstlicher Wasserbauwerke, die schon Jahrhunderte alt sind. Zur Entwicklung des Bergbaus im Harz wurde Wasserkraft benötigt, dafür wurde eine ganze Region in eine Seen- und Grabenlandschaft verwandelt. Doch wo der Mensch eingreift und Landschaften großflächig verändert werden, verändert sich auch die Tier- und Pflanzenwelt. In der Reihe "NaturNah" begleitet das Filmteam Justus Teicke zu den Tieren und Pflanzen, die ohne den Eingriff des Menschen im Harz nie heimisch geworden wären.
13:30
Weltbahnhof mit Kiosk - Begegnungen von Stammgästen und Flüchtlingen in Boizenburg


Bernd Fischers Kiosk-Kneipe steht wie eine Insel auf dem Bahnhofsvorplatz von Boizenburg. Von sechs bis 22 Uhr treffen sich hier Schichtarbeiter, Früh- und Altersrentner, Taxifahrer, Automatenspieler und der Boizenburger HSV-Fanclub. Sie reden über Fußball, über SPD und AfD, über die Ereignisse des Alltags: Stammtischgespräche. Aber seit zwei Monaten ist die Lage rund um die Schänke eine andere geworden. Täglich erreichen zwischen 50 und 100 Neuankömmlinge den kleinen Bahnhof in Boizenburg. Männer, Frauen und Kinder aus aller Herren Länder. Und es werden immer mehr. Ihr Ziel ist das nahe gelegene Erstaufnahmelager Horst. Zwei Welten treffen aufeinander. Die Flüchtlinge sind voller Erwartungen und Hoffnungen. Aber auch voller Ängste. Sie haben lange, gefährliche Reisen hinter sich, sind erschöpft, haben auf dem Weg oft Kinder, Frau oder Ehemann verloren. Jeder Einzelne hat mit dieser Reise die Weichen für sein Leben neu gestellt. Bernd Fischers Kneipenkundschaft beobachtet die Gleise hier schon seit Jahrzehnten. Jetzt diskutieren sie über große Weltpolitik, über die Aufnahme von Flüchtlingen. Sie sind dafür und dagegen, mitunter sogar beides. Auch sie haben Angst, manchmal nur um ihre kleine Idylle, die meisten aber können sich ein Leben unter so vielen Ausländern schlichtweg nicht vorstellen. Doch am Rande der Ereignisse passieren kleine Begegnungen, die Hoffnung machen. Zum Beispiel, wenn auf den Smartphones der Dorfjugend syrische Jugendliche aus dem Flüchtlingsheim zu sehen sind. "Die sind echt okay, das sind unsere Freunde", sagen die Kids. Und wenn einige von Bernds Stammkunden noch am Nachmittag über Asylanten schimpfen, kommt es doch vor, dass dieselben Männer am Abend einer Flüchtlingsfamilie, die am Straßenrand steht, ihre letzten zehn Euro geben. Für das Taxi zur Notunterkunft. Der Film zeigt, wie mit dem sprunghaften Anstieg des Flüchtlingsstroms auch die Kiezwelt des kleinen Kiosks am Boizenburger Bahnhof ins Wanken gerät.
14:00
Ohnsorg-Theater - Der schönste Tag im Jahr
(EN): Ohnsorg-Theater, 90Min, , Genre:Schauspiel, D 2015, Klaus Bertram ,

Oskar Ketelhut, Meike Meiners, Beate Kiupel, Erkki Hopf

Es hätte eine wunderschöne Geburtstagsparty werden können: Wenn Erich, der Jubilar, nicht so ein Ekelpaket wäre. Wenn Helga, seine Frau, nicht mit all ihren gut gemeinten Versuchen scheiterte, das immer rissigere Familienidyll zu kitten. Wenn Schwägerin Eva nicht mit Wonne ihre Finger in jede Wunde legte. Wenn Schwager Hagen nicht so entsetzlich tollpatschig wäre. Und wenn nicht zu später Stunde ausgerechnet noch Erichs selbstsüchtige Schwiegermutter Hetti aufkreuzen und die mühsam aufrecht erhaltene Harmonie vollends ruinieren würde.
15:30
7 Tage unter Weihnachtsmännern - Unter Weihnachtsmännern


Mit kugelrundem Bauch, vollbärtig und gerade ziemlich verloren steht Stephan im Schneetreiben vor einer Apotheke, die ihn gebucht hat. Sein Job: Weihnachtsmann. Aber die Passanten rauschen an ihm vorbei, als würde er Versicherungen anbieten. "Später im Altenheim sieht das ganz anders aus", sagt er und lächelt. Zusammen mit ihm als Weihnachtsmann tingeln die NDR Autoren Julian Amershi und Lars Kaufmann durch deutsche Wohnzimmer, über Betriebsfeiern, durch Seniorenheime und Asylbewerberunterkünfte. Sieben Tage Weihnachtswelt, die mehr ist als Kitsch, Kommerz und Kindheitserinnerungen, nämlich ein harter Job. Denn für die Menschen, die Stephan buchen, ist er auch Kummerkasten, Kulturvermittler und Erziehungshilfe. Ein schräger und überraschender Blick auf gebuchte Weihnachten und gebuchte Weihnachtsmänner.
16:00
Lieb & Teuer - Die norddeutsche Antiquitätenshow


Aktfigur "Sinnendes Mädchen" Der Damenakt aus Bronze ist die verkleinerte Form einer Brunnenfigur aus Marmor, die Teil des Weißenburgbrunnens in Stuttgart ist. Der Brunnen wurde anlässlich des 60. Geburtstages von König Wilhelm II. 1908 gestiftet und 1910 aufgestellt. Nach der Zerstörung im Zweiten Weltkrieg wurde er wieder aufgebaut. Die Bronze ist signiert mit Dan Stocker, das ist der Künstler Prof. Daniel Stocker (1865 1957). Haubenschachtel Die Holzspanschachtel aus Fichtenholz ist blau angestrichen und auf dem Deckel steht der Spruch: "Abends bey der Gartenthür, komm ich mein Kind und wart auf Dir". Ein biedermeierlich gekleidetes Paar steht in einer Landschaft mit Bäumen. Die Seiten der Schachtel sind mit Blumenmalerei verziert. Ein Zentrum für dieses Handwerk war Berchtesgaden. Entstehung wohl in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Kreuzigungsszene Das Ölbild erweckt den Eindruck, eine Holztafel zu sein, auf der ein Kupferstich mit roten Wachssiegeln befestigt ist. Die eine Ecke des Blattes rollt sich plastisch nach oben, aber es ist alles gemalt und eine gelungene optische Täuschung. Die Grafik zeigt eine Kreuzigungsszene die mit J.M. 1674 monogrammiert ist, was den Eindruck erwecken soll, von dem Nürnberger Künstler Johann Minck zu sein, der im 17. Jahrhundert gelebt hat. Das Bild selbst ist aus dem 19. Jahrhundert. Türmchenuhr Dieser Uhrentypus tauchte erstmalig in der Renaissance auf. Er orientierte sich an den Turmuhren, die dann aber das Format einer Tischuhr übernommen haben. Es sind Meisterwerke der Uhrmacherkunst mit vier Schauseiten, Hilfszifferblätter, astronomischen Angaben usw. Im Historismus wurde diese Tradition wieder aufgenommen wie bei dieser Uhr. Hersteller ist vielleicht der Münchner Uhrmacher Johann Jagemann (1834 1906). Die Uhr hat ein unpunziertes Standard-Pendulenwerk und entspricht dem technischen Standard der Zeit. Chinesische Figurengruppe Die Holzfigur stellt die drei Glücksgötter Lu, Fu und Shou dar. - Aktfigur "Sinnendes Mädchen"
16:30
POLETTOS Kochschule - Meine Lieblingsrezepte: Saiblingsfilet


Fisch kann sehr schmackhaft zubereitet werden, das beweist Cornelia Poletto in ihrer Kochschule für Lieblingsrezepte. An ihrer Seite wieder Dennis Wilms, dem sie zeigt, wie man ein Saiblingsfilet zart garen kann. Dazu gibt es einen südländischen Kartoffelsalat und eine Salsa Verde mit Orangen. Der Fisch wird bei niedriger Temperatur in Olivenöl gegart, so bleibt er saftig und zart. Beim Kartoffelsalat greift Cornelia Poletto auf ihr Grundrezept zurück, beim Dressing jedoch wird es mit Balsamico Essig und Orangensaft richtig italienisch. Wie immer kann sich Kochpartner Dennis Wilms einen goldenen oder silbernen Kochlöffel verdienen.
17:00
BINGO! - Die Umweltlotterie - Die Umweltlotterie


Die Erträge aus Bingo! kommen Projekten im Bereich des Natur- und Umweltschutzes zugute. In der Umweltlotterie sind also Teilnehmer und Natur gleichermaßen die Gewinner. Bingo!-Gewinnzahlen auf NDR Text Seite 603
18:00
Hanseblick - Winterland Erzgebirge - Winterland Erzgebirge


Mit Neuschnee und im Sonnenschein ist das Erzgebirge ein Winterwunderland, gerade in der Vorweihnachtszeit. In den Restaurants wird das Neinerlaa (Neunerlei) aufgetischt. Es ist das gehaltvolle Weihnachtsessen im Erzgebirge. Dazu leuchten die Schwippbögen in den Fenstern. Die vielen Lichter begründen die Sehnsucht der Menschen aus dem Erzgebirge nach dem Licht. Ihre Vorfahren fuhren tagaus tagein in den Berg ein, um nach Silber und Gold zu graben. Tageslicht sahen sie kaum. Noch heute lässt sich die entbehrungsreiche Arbeit unter Tage nachempfinden. Dafür fahren Touristen und Einheimische viele Hundert Meter tief in den Berg zur Mettenschicht ein. So heißt die letzte Schicht der Bergleute vor dem Weihnachtsfest noch heute. Tradition ist den Menschen im Erzgebirge wichtig. Und zu dieser Tradition gehört auch der Wintersport, sei es im Eiskanal der Bobbahn in Altenberg oder auf den Skisprungschanzen in Oberwiesenthal. Ein Name ragt unter den Spitzenathleten des Erzgebirges heraus. Jens Weißflog ist zweifacher Skisprung-Olympiasieger. Heute betreibt er in Oberwiesenthal ein Hotel. Den schönsten Weg in seinen Heimatort nimmt die Fichtelbergbahn. Durch den tief verschneiten Tann fährt die Dampflok auf ihrer Schmalspurstrecke von Cranzahl den Berg hinauf nach Oberwiesenthal, der höchstgelegenen Stadt Deutschlands. Ihre Spitze ist der Fichtelberg, auf dessen Abfahrten sich die Wintersportler tummeln.
18:45
DAS! - Norddeutschland und die Welt


DAS! informiert täglich über das, was im Norden Gesprächsthema ist. DAS! Gast: Karim El-Gawhary, Korrespondent in Kairo. Moderation: Bettina Tietjen
19:30
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
20:00
Tagesschau


Die Nachrichten der ARD
20:15
die nordstory spezial - Geschichten aus dem Gutshaus - Mit Mut, Mörtel und ohne Millionen


In keinem anderen Bundesland wie Mecklenburg-Vorpommern gibt es so viele historische Herrenhäuser, Gutshäuser, Gutsschlösser und Wasserburgen. Über 2.000 verschiedene Objekte sind es. Viele davon sind verfallen, nur 200 werden zurzeit genutzt oder bewohnt. Aber ständig gibt es ein neue verwegene Menschen, die sich dem einen oder anderen verlassenen Gutshaus annehmen. "Ich hab das Haus aus einer Laune heraus gekauft", sagt Sönke Johannsen grinsend. "Es hätte zwar nur einen Euro kosten sollen, so stand es im Auktionskatalog, aber am Ende der Versteigerung habe ich natürlich mehr dafür bezahlt." Das Gutshaus von Dersentin bei Teterow war ein klassizistisches "Geisterhaus", umrahmt von einer alten LPG und verkommenen Ställen. Leerstand, der Putz war ab, die Fenster waren hohl. Aber Sönke Johannsen, der Pharmamanager aus Berlin, machte sich an die Arbeit: Öfen heizen, Keller räumen, Dach dichten. Probleme lösen, das kann er gut. Und so glänzte das Haus bald mit neuer Fassade, Magnolienallee und Park. "Angst", wiederholt Phillip Kaszay nachdenklich. "Ich habe keine Angst vor diesem Projekt. Wovor soll ich noch Angst haben? Mir ist doch schon das Schlimmste passiert, was einem passieren kann." Phillip hat während der Geburt des zweiten Kindes seine verloren. Und um dem Leben, dem Rest von Leben, wie er es sagt, einen Sinn zu geben hat Phillip seinen Job in Ulm gekündigt und ist mit Tochter Paula nach Mecklenburg gezogen. Er hat eine Mission. Er will ein Gutshaus! Er will ein Lebenswerk, sich daran abarbeiten als eine Art Eigentherapie. In Kobrow hat er sein Gutshaus gefunden. Phillip hat unendlichen Mut, macht sich an die Sisyphusarbeit und erlebt so manchen Rückschlag. Auf Gut Rensow wird nicht mehr gebaut. Die neuen Eigentümer Knut Splett-Henning und Lebensgefährtin Christina Ahlefeld-Laurvig haben sich in dem uralten Haus ländlich barock eingerichtet.
21:45
Sportschau - 15. Spieltag: VfB Stuttgart - Werder Bremen, Eintracht Frankfurt - Darmstadt 98


Rückblick auf die Begegnungen der 1. Fußballbundesliga des 15. Spieltags. Moderation: Reinhold Beckmann
22:05
Die NDR Quizshow - Das Ratespiel für den ganzen Norden


Erneut treten bei Jörg Pilawa in der "NDR Quizshow" fünf norddeutsche Kandidatinnen und Kandidaten im Wettstreit um die "Leuchte des Nordens" gegeneinander an. Wer wird es diesmal schaffen, die meisten richtigen Antworten zu geben, bei der "Risikofrage" gut zu punkten und im Finale die meisten Fragen rund um das eigene Bundesland korrekt zu beantworten? Es wird wieder spannend, in welches Bundesland der Pokal vergeben wird.
22:50
Sportclub


Norddeutsche Sport-Höhepunkte: ob Berichte über die Auftritte der Fußball-Nordclubs in den Bundesligen, Reitsport-Glanzlichter, Hamburg-Marathon oder Tanzen - großer Sport im NDR Fernsehen.
23:35
Sportclub Story - Jürgen Baumgarten
00:05
Dittsche


Im Mittelpunkt steht der arbeitslose Dittsche, der auf seine ganz eigene, manchmal traurige, oft komisch-skurrile Art aktuelle Themen im improvisierten Gespräch reflektiert. Alle Folgen werden ohne Drehbuch aus einer Hamburger Imbissbude gesendet. Ebenso dem Zufall überlassen bleiben Auftritte von prominenten Gästen, die Dittsche einen Besuch abstatten.
00:35
Ein Fall für Annika Bengtzon - Prime Time
Untertitel:Prime Time, 90Min, , Genre:Krimi, S, D 2012, Agneta Fagerström-Olsson , 12,

Malin Crépin, Björn Kjellman, Leif Andrée, Kajsa Ernst

Annika ist mit ihrem Lebensgefährten Thomas und den beiden Kindern auf dem Sprung in einen Kurzurlaub, doch ein aufgeregter Anruf des Chefredakteurs macht ihr einen Strich durch die Rechnung. Schwedens erfolgreichste Fernsehmoderatorin, Michelle Carlsson, wurde erschossen, und kein anderer Kollege ist erreichbar. Annika muss ihren genervten Freund mit den Kindern zurücklassen und sofort zum Tatort aufbrechen. In einem abgelegenen Schloss außerhalb Stockholms, wo neue Episoden der populären Michelle-Carlsson-Show abgedreht wurden, haben sich schon zahlreiche Medienvertreter versammelt. Bei ihren Recherchen findet Annika heraus, dass nach den Dreharbeiten eine feuchtfröhliche Party stattfand, die ziemlich aus dem Ruder lief. In den frühen Morgenstunden fand man Michelles Leiche in einem Ü-Wagen. Fast alle Mitglieder des Teams haben ein Motiv: Der geldgierige Manager Sebastian Follin wurde von Michelle gefeuert, und ihrem Freund Stefan Axelsson hatte sie gerade den Laufpass gegeben. Verdächtig ist auch die Darstellerin Hannah Persson, die Verbindungen zur Naziszene hat, und das Verhältnis zur ehrgeizigen Produzentin Karin Bellhorn ist auch nicht das beste. Aber warum verhört die Polizei Annikas Freundin Anne, die für Michelle als Assistentin arbeitete? Die Wahrheit ist selbst für die abgebrühte Reporterin erschütternd.
02:05
Hanseblick - Winterland Erzgebirge - Winterland Erzgebirge


Mit Neuschnee und im Sonnenschein ist das Erzgebirge ein Winterwunderland, gerade in der Vorweihnachtszeit. In den Restaurants wird das Neinerlaa (Neunerlei) aufgetischt. Es ist das gehaltvolle Weihnachtsessen im Erzgebirge. Dazu leuchten die Schwippbögen in den Fenstern. Die vielen Lichter begründen die Sehnsucht der Menschen aus dem Erzgebirge nach dem Licht. Ihre Vorfahren fuhren tagaus tagein in den Berg ein, um nach Silber und Gold zu graben. Tageslicht sahen sie kaum. Noch heute lässt sich die entbehrungsreiche Arbeit unter Tage nachempfinden. Dafür fahren Touristen und Einheimische viele Hundert Meter tief in den Berg zur Mettenschicht ein. So heißt die letzte Schicht der Bergleute vor dem Weihnachtsfest noch heute. Tradition ist den Menschen im Erzgebirge wichtig. Und zu dieser Tradition gehört auch der Wintersport, sei es im Eiskanal der Bobbahn in Altenberg oder auf den Skisprungschanzen in Oberwiesenthal. Ein Name ragt unter den Spitzenathleten des Erzgebirges heraus. Jens Weißflog ist zweifacher Skisprung-Olympiasieger. Heute betreibt er in Oberwiesenthal ein Hotel. Den schönsten Weg in seinen Heimatort nimmt die Fichtelbergbahn. Durch den tief verschneiten Tann fährt die Dampflok auf ihrer Schmalspurstrecke von Cranzahl den Berg hinauf nach Oberwiesenthal, der höchstgelegenen Stadt Deutschlands. Ihre Spitze ist der Fichtelberg, auf dessen Abfahrten sich die Wintersportler tummeln.
02:50
3nach9 - Die Bremer Talkshow


Zur übernächsten Radio Bremen-Talkshow 3nach9 haben Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo bereits folgende Gäste zugesagt: Olaf Scholz. Olaf Scholz ist seit 2011 Erster Bürgermeister von Hamburg. Warum er sich bereits als Gymnasiast klar für die SPD entschieden hat und was ihn heute noch an seinem Job immer wieder aufs Neue begeistert, erzählt er bei 3nach9. Ralf König. Ralf König gehört zu den erfolgreichsten Comic-Zeichnern Deutschlands. Den Durchbruch brachte ihm die Verfilmung seines Comics "Der bewegte Mann". Mittlerweile wurden seine Comics in 18 Sprachen übersetzt. Silbermond. "Silbermond" aus Bautzen zählt zu den erfolgreichsten jungen Acts des Landes. Die Band um Frontfrau Stefanie Kloß hat in den letzten Jahren über fünf Millionen Tonträger verkauft und immerhin schon sieben ECHOs eingesammelt. Außergewöhnlich ist auch ihr Engagement für die sorbische Minderheit in Sachsen. Ende November veröffentlichen "Silbermond" ihr fünftes Album "Leichtes Gepäck" - natürlich gibt es bei 3nach9 daraus eine Live-Kostprobe.
04:55
DAS! - Norddeutschland und die Welt


DAS! informiert täglich über das, was im Norden Gesprächsthema ist. DAS! Gast: Karim El-Gawhary, Korrespondent in Kairo. Moderation: Bettina Tietjen
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 06.12.2015



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru