15
MO
16
DI
17
MI
18
DO
19
FR
20
SA
21
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

NDR - Fernsehprogramm, NDR TV Programm am 10 Februar 2016


ndr

NDR


05:15
DAS! - Norddeutschland und die Welt


DAS! Gast: David Rott, Schauspieler Moderation: Hinnerk Baumgarten
06:00
Sesamstraße


Ernie & Bert singen mit Dick Brave und seiner Band The Backbeats einen Song über die Dinge, von denen sie nicht genug bekommen (Original: "Just can t get enough"). Extra für diesen Rock- n -Roll-Song haben sich Ernie und Bert stilecht frisiert: Sie tragen Tolle. In einer weiteren Folge von "So feiert die Welt" erklärt Kiki, warum in den Niederlanden am Königstag alle Menschen orange gekleidet sind. Bei den "Socken" probiert Tom ein neues, scharfes Rezept aus, und im Spielehaus beschließen Elmo und Annette, heute einmal alles rückwärts zu machen.
06:20
mareTV kompakt


Lebensraum für Mensch und Tier, Forschungsfeld für Wissenschaftler, Freizeitparadies und Grundlage für das Leben: Das Magazin der Meere zeigt die ganze Vielfalt.
06:35
Die Ernährungs-Docs - Iss Dich gesund!


Essen als Medizin: In der Fortsetzung des einzigartigen Fernsehformats "Die Ernährungs-Docs" wird Menschen geholfen, die an ihren massiven Gesundheitsproblemen fast verzweifeln. Die "Docs" Anne Fleck, Matthias Riedl und Jörn Klasen, allesamt erfahrene Mediziner, wollen allein mit gezielten Ernährungsstrategien Symptome deutlich verbessern und Krankheiten sogar heilen. Ob Diabetes, Migräne oder Rheuma, an Bord einer "Hausboot-Praxis" mitten in der Stadt zeigt dieses Coaching-Format, wie mit speziellem Essen schon innerhalb weniger Monate oft mehr erreicht werden kann als mit Tabletten. In dieser neuen Folge "Die Ernährungs-Docs" kommt Maren G. an Bord. Sie hat seit 16 Jahren eine Schuppenflechte, die sich mehr und mehr verschlimmert. Anne Fleck untersucht die rissige, teilweise blutig gekratzte Haut und warnt die 66-Jährige vor den möglichen Folgen: "Die Schuppenflechte marschiert quasi von der Haut zum Herzen." Infarkt oder Schlaganfall drohen. Maren G. soll ihre Ernährung radikal umstellen, auf Lebensmittel setzen, die anti-entzündlich wirken und Weißdorntee trinken, der die Durchblutung verbessert, rät Doc Fleck. Zusätzlich verordnet Anne Fleck der Rentnerin noch einen Schrittzähler. Kann die Schuppenflechte durch Bewegung und mit dem richtigen Essen eingedämmt werden? Peer K. aus Lübeck schnarcht so stark, dass seine Atmung im Schlaf bis zu 380 Mal pro Nacht aussetzt! "Das ist lebensbedrohlich", sagt Matthias Riedl. Hauptgrund dafür ist das Übergewicht des Sparkassenangestellten. Er steckt in einem Teufelskreis, denn es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Schlafmangel dick macht. 20 bis 30 Kilo Gewicht müssen runter, fordert der Doc. Kurzfristig soll eine Trinkkur helfen, langfristig eine eiweißoptimierte Ernährung. Doch der 150-Kilo-Mann ist skeptisch. Wird er dem Rat des Ärzteteams folgen? Und dann kommt eine Frau aufs Praxisboot, die von gesundem Essen krank wird. Susanne W. leidet an einer Fruktose-Intoleranz.
07:20
Rote Rosen (2130)
(EN): Rote Rosen, 50Min, , Genre:Telenovela, D 2016, Patrik Fichte , 2131,

Anne Moll, Oliver Sauer, Leonie Landa, Jochen Horst

Dr. Larsen ist Udo ein Dorn im Auge. Erst recht, als er herausfindet, dass Inge ihm Larsens "Wunderwasser" heimlich eingeflößt hat und dabei ihren "Guru" unverhohlen anhimmelt. In seiner Eifersucht ist Udo froh, als er einen vermeintlichen Beweis für Larsens Scharlatanerie findet - und sich komplett blamiert. Zwei reumütige SMS seines Vaters stören Volkers neues Familienglück mit Kaspar und Merle. Gegen alle Bedenken beschließt er, wieder Kontakt zu ihm aufzunehmen und nach Düsseldorf zu fahren. Auf Merles Rat hin bringt Edda den Mut auf, wieder auf Joey zu reiten, um die traumatische Erfahrung der Schüsse zu überwinden. Doch als sie wegen eines lauten Geräusches wieder eine Panikattacke erleidet, erwischt Madeleine sie dabei, wie sie als Übersprungshandlung ihre Jacke stiehlt. Gunter will den ungewollten Deck-Akt durch Torbens Hengst an "Lady Applewhite" nicht auf sich beruhen lassen und fordert Schadenersatz. Torben dreht den Spieß um und beansprucht im Gegenzug vom perplexen Gunter die Hälfte vom Verkauf des Fohlens.
08:10
Sturm der Liebe (2391)
(EN): Sturm der Liebe, 50Min, , Genre:Telenovela, D 2016, Dieter Schlotterbeck , 2392,

Magdalena Steinlein, Kai Albrecht, Michael N. Kuehl, Mona Seefried

Tina und Sven finden den bewusstlosen Norman im Wald. Alexandra macht sich große Vorwürfe und Nils tröstet sie mitfühlend. Norman versteht jedoch nicht, weshalb man ihn gerettet hat, wenn er doch sowieso sterben muss. Nils versucht Norman irgendwie aufzumuntern, aber er schafft es nicht, seinem Sohn neuen Lebensmut einzuhauchen. Doch dann hat er in seiner Verzweiflung die rettende Idee. Luisa streitet wahrheitsgemäß ab, dass sie Sebastian angerufen hat. Frustriert löscht Sebastian Luisas Aufnahme, tritt aber trotzdem seinen Dienst im "Fürstenhof" wieder an. Unterdessen stachelt Beatrice David gegen Sebastian auf. Charlotte setzen Friedrichs Machtspiele und die Abmahnung gegen Alfons derart zu, dass sie Michael darum bittet, ihr ein Rezept für ein Beruhigungsmittel auszustellen. Nur so glaubt Charlotte, eine bevorstehende Rede im Bräustüberl überstehen zu können. Doch als Friedrich und Beatrice zu dem Event erscheinen, ist Charlotte derart aufgewühlt, dass sie das Beruhigungsmittel überdosiert. Nach der unerwarteten Rettungsaktion bleibt der von Tina erhoffte Kuss zwischen ihr und Sven aus. Nach einem Gespräch mit David beschließt Sven, Tina ein Geschenk zu bringen und aufs Ganze zu gehen. Dabei kommt es zu einem zärtlichen Kuss.
09:00
Nordmagazin


30Min, regionale Information und Unterhaltung aus dem Land - für das Land.
09:30
Hamburg Journal


Das Hamburg Journal ist das Stadtmagazin für die Hansestadt. Täglich informieren Sie die Kolleginnen und Kollegen über das öffentliche Geschehen, politische Ereignisse und das kulturelle Leben der Stadt. Mehr Nachrichten aus HH ab NDR Text Seite 168 und im Internet: www.ndr.de/hh
10:00
Schleswig-Holstein Magazin


Ob Politik oder Wirtschaft, Umwelt oder Kultur, jeden Abend von 19.30 bis 20.00 Uhr erfahren Sie, was sich am Tage in der Region zwischen Nord- und Ostsee ereignet hat. Mehr Nachrichten aus SH ab NDR Text Seite 138 und im Internet: www.ndr.de/sh
10:30
buten un binnen


Das bewegt Bremen, Bremerhaven und das Umland - das Regionalmagazin greift das auf, worüber die Menschen in der Region sprechen. Hier gibt es politische Diskussionen, Berichte über gesellschaftliche Ereignisse, Reportagen aus dem Leben, kritische Interviews, Kultur und Musik. Auch der Sport kommt nicht zu kurz. Von Montag bis Freitag immer mit der Wochenserie. buten un binnen informiert und unterhält zum Feierabend.
11:00
Hallo Niedersachsen


Wir sind stets nah dran an den niedersächsischen Themen und Menschen. Uns interessiert, was Sie aufregt und bewegt. Mehr Nachrichten aus Niedersachsen ab NDR Text Seite 120 und im Internet: www.ndr.de/niedersachsen
11:30
Hollywoods schlaue Füchse


Durch Industrieansiedlungen sowie Straßen- und Wohnungsbau im einstigen Naturparadies Kalifornien wird der Kitfuchs zunehmend aus seiner Heimat verdrängt. Die katzengroßen Raubtiere aus der Familie der Füchse standen deshalb kurz vor der Ausrottung; doch sie haben ein neues Refugium gefunden: In der Traumfabrik Hollywood, nur wenige Meter von der menschlichen Zivilisation entfernt, haben sich bereits mehrere Hundert Kitfüchse niedergelassen. In Nachbarschaft zu Kneipen, Kinos und Golfplätzen legen die schlauen Vierbeiner ihre unterirdischen Behausungen an. Der Mensch als ihr größter Feind, so scheint es, könnte zum Freund werden. Der Film begleitet ein Geschwisterpaar, das unter der Anleitung seiner Großmutter geschickt die Vorzüge des Nachtlebens für sich zu nutzen weiß. Auf den Streifzügen stehen Popcorn ebenso wie achtlos weggeworfene Pommes frites auf dem Speiseplan der beiden kleinen Kitfüchse. Doch auch das Leben in der Stadt ist für diese zarten Geschöpfe voller Gefahren: stark befahrene Straßen müssen überquert werden, und nicht alle Menschen lieben diese Tiere. Immer wieder sorgen deshalb Vandalen für Schlagzeilen, die die Eingänge zu den Bauten der Füchse zuschütten. Die Tiere sitzen dann in der Falle und ersticken qualvoll. Doch die beiden Kitfüchse haben Glück und überleben die wichtigen ersten fünf Monate. Dann sind sie groß und kräftig genug, um ihre eigenen Wege gehen zu können. Der Bruder entscheidet sich für den einsamen Gang zurück in die Natur Kaliforniens, wo ihn vor allem der Hunger quälen wird. Seine Schwester bleibt hingegen in der Stadt. Sie will bald eine eigene Familie gründen, eine ebenfalls große Herausforderung. Durchschlagen werden sich beide, schließlich gilt bei ihnen das Motto: klein aber clever!
12:15
In aller Freundschaft
Untertitel:Sarahs Hochzeit, 45Min, , Genre:Arztserie, D 2009, Esther Wenger , 9,

Dieter Bellmann, Thomas Rühmann, Hendrikje Fitz, Andrea Kathrin Loewig

Sarah Marquardt schwebt im siebten Himmel. Die Verwaltungschefin der Sachsenklinik hat endlich den Mann ihres Lebens gefunden. Der große Tag steht bevor: Sie und der Anwalt Benjamin Wittenberg wollen heiraten. Sarahs Mutter und Schwester sind angereist. Die Vorfreude ist groß, wird jedoch getrübt, als Katja Marquardt einen Autounfall hat und operiert werden muss. Sarah will die Hochzeit verschieben, aber ihre Schwester lässt dies nicht zu. Dann sind alle in der Kirche versammelt. Die Musik setzt ein. Alle sind gebannt. Wo bleibt die Braut? Sarah hat Panik bekommen und will die Kirche nicht betreten. Ihre Brautjungfern Pia Heilmann und Dr. Elena Eichhorn sind entsetzt. Aber ihr Brautvater, Professor Simoni, spricht ein Machtwort und stolz schreitet Sarah an seiner Seite zum Altar. Glücklich sagt sie endlich "Ja". Da bricht Benjamin Wittenberg neben ihr zusammen.
13:00
NaturNah: Markus und die Katzenhaie - Markus und die Katzenhaie - Neue Einwanderer in der Ostsee


Nach seinem Studium der Meeresbiologie im australischen Townsville zieht es den Meeresforscher Mark Schulz zurück an die heimatliche Ostsee. Bei einem seiner Tauchgänge vor der Insel Poel glaubt er, seinen Augen nicht zu trauen. Doch er entdeckt tatsächlich die Eier eines Katzenhaies. Diese Tierart kommt in dieser Gegend eigentlich nicht vor. Kurzerhand tauscht Markus Schulz seine Arbeit in der künstlichen Welt der Aquarien im OZEANEUM gegen die raue Wirklichkeit des Meeres und zieht auf seine Acht-Meter-Segeljacht "Pali": fünf Quadratmeter Wohnfläche, Labor und mobile Forschungsstation. Für Mark Schulz ist bald klar: Die Ostsee verändert sich, und mit ihr auch große Teile der Flora und Fauna. Exotische Fische aus fremden Gegenden bestimmen zunehmend das Bild des heimischen Binnenmeeres. Im Frühjahr 2015 ging den Fischern vor dem Brodtener Steilufer ein Katzenhai ins Netz. Eine kleine Sensation. Denn ein Katzenhai wurde nach Wissen der Experten in mecklenburgischen Gewässern noch nie zuvor gesichtet.Das grau gepunktete Tier ist ein Weibchen und befindet sich nun in einem Meerwasser-Aquarium in der Nähe von Rostock. In den seichten Lagunen der Wohlenberger Wiek verirrte sich sogar ein Schnabelwal. Am Meeresgrund entdeckt Markus Grundeln aus dem Schwarzen Meer und Unmengen von Rippenquallen in der Tiefe der Ostsee. Wie konnte es dazu kommen? Herbststürme haben ungewöhnlich hohe Mengen an salz- und sauerstoffreichem Wasser aus der Nordsee in die Ostsee gedrückt. Experten sprechen im Dezember 2014 von einem Jahrhundertereignis. Auf diesem Strom wandern eine Menge Bewohner aus Nordsee und Atlantik in die Ostsee, die dort normalerweise nicht vorkommen. Auch für viele heimische Bewohner wie den Dorsch bietet das salz- und sauerstoffreiche Wasser bessere Lebensbedingungen. Der Film zeigt in beeindruckenden Bildern die veränderte Unterwasserwelt der Ostsee mit vielen neuen Arten, die Meeresbiologe Markus Schulz ein halbes Jahr lang erkundet hat.
13:30
Brisant


Träume und Tragödien, menschliche und tierische Schicksale liefern den Stoff für Brisant , das tägliche Boulevard-Magazin der ARD. Eine Mischung aus Information und Unterhaltung: schnell, spannend.
14:00
NDR//Aktuell


Von Montag bis Freitag, täglich am Nachmittag und am Abend: aktuelle Nachrichten und Informationen aus dem ganzen Norden aus der Redaktion NDR aktuell. Mehr Nachrichten ab NDR Text Seite 112 und im Internet: www.ndr.de/nachrichten
14:15
Bilderbuch - Von Mittenwald ins Inntal


In dem Film werden neben Innsbruck, die Landeshauptstadt Tirols, unter anderem das 9.000-Seelen-Dorf Mittenwald mit seiner Bergidylle und das als Wintersportregion bekannte Seefeld vorgestellt. Bekanntlich kann einen Tiroler nichts erschüttern. Warum aber ausgerechnet dieses furchtlose Volk die Innsbrucker Altstadthäuser durch dicke Stützmauern verstärkt hat, erfährt man ebenfalls in diesem Film. Von den Hochalmen des Karwendels geht es hinunter ins Inntal. Hier ist alles in Bewegung. Das Bergvieh läuft beim Almabtrieb durch das oberbayrische Mittenwald. Die gedrosselten Motoren der 48-Tonner-Holztransporter rollen über den Zirler Berg. Im Gleichschritt marschieren 25.000 Schützen unten in Innsbruck beim Landesfestumzug Tirol. Sein Wahrzeichen, das Goldene Dachl, verdankt Innsbruck dem "Gold-Tick" des Kaisers Maximilian I. Vor den Toren der Stadt liegen die Kristallwelten des Edelsteinkönigs Swarovski. Sie haben die Gestalt eines Riesen. Das beruht auf dem Riesen-Mythos dieser Region, weil auf dem Seefelder Plateau zwei Giganten gegeneinander kämpften: Haymon und Thyrsus. Wie der sagenumwobene Kampf ausging, was die Ichthyol-Salbe, Seefeld und das Innsbrucker Stift St. Wilten damit zu tun haben, wird ebenfalls in diesem Film erzählt.
15:00
NDR//Aktuell


Von Montag bis Freitag, täglich am Nachmittag und am Abend: aktuelle Nachrichten und Informationen aus dem ganzen Norden aus der Redaktion NDR aktuell. Mehr Nachrichten ab NDR Text Seite 112 und im Internet: www.ndr.de/nachrichten
15:15
Die Tierärzte vom Kilimanjaro - Die Reise in die Serengeti


Mitte der 1990er-Jahre kauften die beiden deutschen Tierärzte Elisabeth (Elli) Stegtmaier und Laszlo Paisz die Makoa-Farm, eine kleine Kaffeeplantage am Fuße des Kilimanjaros. Dort im ostafrikanischen Tansania haben sich die beiden ein kleines Paradies geschaffen, mit 25 eigenen Pferden, Kühen, Schweinen, Gänsen, Enten und vielen anderen Tieren. Elli und Laszlo sind aber nicht nur Kaffeeanbauer, sondern behandeln auch die Haus- und Wildtiere und veranstalten Reitsafaris in das unberührte West-Kilimanjaro-Gebiet. In dieser Folge bereiten sich Elisabeth Stegtmaier und Laszlo Paisz, die beiden Tierärzte vom Kilimanjaro, auf eine Reise vor, die sie in die großen Wildschutzgebiete des Ngorongoro Kraters und der Serengeti führt. Vorher müssen sie auf ihrer Makoa-Farm, einer Kaffeeplantage in Tansania, noch die Patienten versorgen: Ein Schopfadler kann nicht mehr fliegen, und Schimmel Topas hat sich eine üble Wunde am Bein zugezogen. Der Servalkatze geht es besser, aber sie ist noch nicht über den Berg. Im weltberühmten Ngorongoro Krater sind Elli und Laszlo auf den Spuren der ersten Siedler, der deutschen Brüder Siedentopf, unterwegs. In der Serengeti werden die beiden Tierärzte Zeugen eines der größten Naturschauspiele der Welt, der Wanderung Hunderttausender Gnus und Zebras.
16:00
NDR//Aktuell


Von Montag bis Freitag, täglich am Nachmittag und am Abend: aktuelle Nachrichten und Informationen aus dem ganzen Norden aus der Redaktion NDR aktuell. Mehr Nachrichten ab NDR Text Seite 112 und im Internet: www.ndr.de/nachrichten
16:10
Mein Nachmittag


Auf n Schnack / Meine Landküche Rezepte der Landgasthöfe / Reisetipps / Quiz. - Meine Landküche Rezepte der Landgasthöfe
17:10
Leopard, Seebär & Co.


Seit Kurzem sind Eisbär Blizzard und Bärin Viktoria gemeinsam auf der Außenanlage. Blizzard weicht nicht mehr von ihrer Seite, und sie lässt seine Zärtlichkeiten zu. Bahnt sich im Eismeer eine große Lovestory an? Dann könnte es schon bald Eisbärenbabys im Tierpark Hagenbeck geben. Dave Nelde hat einen großen Beutel Shrimps geschenkt bekommen. Damit will er den Eselspinguinen eine Abwechslung im Speiseplan bieten. Einen Shrimp nach dem anderen wirft er ins Wasser, aber kein Pinguin beißt an. Als er gerade aufgeben will, kommt doch noch ein Pinguin auf den Geschmack. Wenn die anderen jetzt noch was abbekommen wollen, müssen sie sich beeilen. Ein kleines Ouessant-Schaf wurde geboren. Doch die Mutter kümmert sich nicht um ihren Nachwuchs und lässt das Kleine auch nicht trinken. Weil die Mutter eine Handaufzucht ist, tut sie sich schwer mit der Beziehung zu ihrem Baby. Tierpflegerin Juliane Steinmetz versucht zu helfen. Das vergrößerte Tapirgehege ist fertig. Die ganze Tapirfamilie darf zum ersten Mal in ihren Dschungel! Langsam und vorsichtig gehen sie jeden Meter ab. Für Tapir-Baby Parima ein super Abenteuerspielplatz.
18:00
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
18:15
Pferdestärken! - Der Pferdehändler vom Bingumer Deich


In fünfter Generation betreibt Albert Smidt Pferdehandel. Das geschieht immer noch mit Handschlag und Feilschen, eine jahrhundertealte Tradition. Allerdings sind die Geschäfte schwieriger geworden. Deshalb besitzt Albert Smidts Familie zusätzlich eine Reitschule, vermietet Boxen und züchtet gescheckte Pferde. Offiziell haben seine Kinder den Hof im ostfriesischen Bingum übernommen, aber irgendwie ist Albert immer noch der Boss. Besonders beim Pferdehandel. Stück für Stück bringt er Tochter Alice sein Wissen bei, denn sie will sich irgendwann ohne ihren Vater in der Männerdomäne behaupten. Der erste Teil der Doku-Reihe "Pferdestärken!" gewährt einen Blick hinter die Kulissen des ostfriesischen Pferdehandels, zeigt die Strategien eines alteingesessenen Händlers, unter anderem auf Europas größtem Pferdemarkt, und begleitet dessen Tochter bei dem Versuch, in der schwierigen Branche Fuß zu fassen.
18:45
DAS! - Norddeutschland und die Welt


DAS! Gäste: Doreen Kroeber und Andreas Zmuda, Ultra-Leichtflugzeug-Weltumsegler Moderation: Hinnerk Baumgarten
19:30
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
20:00
Tagesschau


Die Nachrichten der ARD
20:15
Bulgarien - Durch den wilden Balkan


Steile Klippen, malerische Sandstrände und glasklares Wasser: das ist die Schwarzmeerküste Bulgariens. Sie ist Anziehungspunkt für sonnenhungrige Touristen aus ganz Europa. Am Abend fröhlich klingende Musik, feurige Tänze und farbenfrohe Trachten, das ist Balkanklischee pur! Bulgarien hat mehr zu bieten als nur Meer und Strand: über 2.500 Meter hohes Gebirge, in dem Bären und Wölfe leben, schroffe Felsformationen, in denen Geier ihre Nahrung finden, sowie die malerische Donautiefebene mit Bienenfressern und Blauracken. Das alles macht den anderen, eher unbekannten Teil des Landes aus. Während im Pirin- und Rilagebirge Wölfe und Bären noch im letzten Schnee des Winters nach Nahrung suchen, beginnt am Schwarzen Meer und in der Donautiefebene bereits der Frühling. Tausende Weißstörche ziehen nach Norden in ihre Brutgebiete. Entlang der Donau geben Frösche und Unken ihr "Frühjahrskonzert". In unzugänglichen Auwäldern paaren sich seltene Sumpfschildkröten. Bulgarien ist ein Land im Umbruch zwischen Tradition und Moderne. Eselskarren und eine vielerorts archaisch anmutende Landwirtschaft sind keine Seltenheit. In dem dünn besiedelten Balkanstaat zwischen Europa und Asien konnte bis heute eine einzigartige Tier- und Pflanzenwelt erhalten werden.
21:00
Unsere Geschichte - Meine erste Klassenreise - Meine erste Klassenreise


Die erste Klassenreise bleibt den meisten Menschen oft mehr in Erinnerung als die gesamte Schulzeit. Sie ist das erste große Abenteuer, die erste große Reise ohne Eltern und ein erster Hauch von Freiheit. Es ist der Kampf um die Stockbetten, das Übel nicht enden wollender Wanderungen und der Legenden wilder Abschlusspartys, die die Kinder und Jugendlichen ein Leben lang begleiten. Der Film "Unsere Geschichte - Meine erste Klassenreise" erinnert sich mit ehemaligen Schülern und Lehrern aus den 1960er-Jahren bis heute an ihre erste legendäre Klassenfahrt und kehrt mit ihnen zu den damaligen Orten des Geschehens zurück. Kai Finck und Martin Hagen aus Oldenburg fuhren 1981 auf die erste Klassenfahrt. Ihr damaliger heimatverbundener Lehrer organisierte eine Reise ins 30 Kilometer entfernte Schullandheim Bissel. "Für uns war das der absolute Höhepunkt, ganz egal, ob das nun drei, 30 oder 300 Kilometer von zu Hause entfernt war", erzählt Kai Finck immer noch begeistert. Für Martin Hagen war es außerdem die Zeit der ersten Verliebtheit. "Ich kann mich sehr gut daran erinnern, welches Mädchen ich mochte. Damals habe ich mich aber leider nicht getraut, darüber zu reden." Bis heute hat er seinem Schwarm von früher nichts erzählt. In Bissel trifft er sie wieder. Sigrid Musahl und Uschi Ziegeler sind heute Mitte 60. Ihre erste Klassenreise liegt bereits 55 Jahre zurück. Und doch sind die Eindrücke und Erlebnisse von damals immer noch präsent. "Es ist immer noch genau so, als wenn es gestern gewesen wäre", erinnert sich Sigrid Musahl. Die beiden Hamburgerinnen fuhren damals mit der U-Bahn ins Schullandheim nach Hoisdorf. Hinaus aus der Stadt und hinein in die Natur. Für die Stadtkinder ein Erlebnis, das sie bis heute mit ihren Klassenkameraden verbindet. Bei Vivian Klein und Ines Haase ging es 2003 auf die erste große Reise. Endlich ging es herunter von der Insel Rügen an die Mecklenburgische Seenplatte.
21:45
NDR//Aktuell


Von Montag bis Freitag, täglich am Nachmittag und am Abend: aktuelle Nachrichten und Informationen aus dem ganzen Norden aus der Redaktion NDR aktuell. Mehr Nachrichten ab NDR Text Seite 112 und im Internet: www.ndr.de/nachrichten
22:00
Großstadtrevier
Untertitel:Hilfe hat kein Warum, 50Min, , Genre:Krimi, D 2010, Philipp Osthus , 22,

Jan Fedder, Saskia Fischer, Maria Ketikidou, Peter Heinrich Brix

Die Zivilfahnder Harry Möller und Henning Schulz unterstützen die Kollegen von Zoll und Arbeitsamt unter der Führung von Burkhard Bauer bei einem Einsatz gegen Schwarzarbeit. Dabei treffen sie auf Nurija, eine junge Afghanin, die illegal in Hamburg lebt. Henning kennt die Geschichte von Nurija, denn während seines Einsatzes in Afghanistan hatte er ihren Bruder Hamil als Polizist ausgebildet. Und Henning weiß, welche Gefahren Nurija drohen, wenn sie in ihre Heimat abgeschoben wird. Sein Wunsch, Nurija zu helfen, belastet das Verhältnis zu Harry und stellt ihn schließlich vor die schwere Entscheidung, mit Nurija nach Afghanistan zu gehen oder in Hamburg zu bleiben. Nach einem Streit mit ihrem Vater läuft die neunjährige Jennifer weg. Sie möchte gerne einen Hund haben, aber ihr Vater ist dagegen. Anna Bergmann und Dirk Matthies wollen gerade eine große Suchaktion starten, als Jennifer reumütig zurückkehrt. Anna und Dirk vermitteln zwischen Jenny und ihrem Vater und halten den Konflikt schon für gelöst. Doch am nächsten Tag ist Jennifer erneut verschwunden. Nicki Beck ist gestresst und Hannes Krabbe mal wieder keine Hilfe. So passiert, was nicht passieren darf: Nicki vergisst, dass sie den offensichtlich zugedröhnten 17-jährigen Sven zur Ausnüchterung in die Zelle gesteckt hat. Als am nächsten Tag dessen Vater nach dem Verbleib seines Sohnes fragt, wird Nicki schlagartig klar, dass sie einen schweren Fehler gemacht hat.
22:50
extra 3 - Satiresendung


Bissig, frech und witzig zeigt Kabarettist Christian Ehring in der Satiresendung "extra 3" den politischen und gesellschaftlichen Irrsinn der Woche. "extra 3" bietet skurrile Realsatiren und jede Menge Politiker am Rande des Nervenzusammenbruchs.
23:20
Zapp - Das Medienmagazin


Einmal in der Woche schaut das Magazin "Zapp" hinter die Kulissen von Fernsehen, Zeitungen, Radio und Internet. Es beobachtet, hinterfragt und bewertet die aktuelle Medienberichterstattung. Gleichzeitig informiert die Sendung über die komplexen Zusammenhänge in der Medienlandschaft. Moderatorinnen sind Inka Schneider und Anja Reschke.
23:50
Polizeifunk ruft
Untertitel:Alarm im Moor, 25Min, , Genre:Polizeiserie, D 1967, Hermann Leitner , 13,

Josef Dahmen, Karl Heinz Hess, Günter Lüdke, Karl Heinz Kreienbaum

Hauptkommissar Koldehoff und sein Team jagen zwei Gangster, die skrupellos von der Schusswaffe Gebrauch machen. Sie schrecken auch nicht davor zurück, Polizisten aus dem Weg zu räumen. Ihre Spur verliert sich im Moorwald am Rande der Stadt. Die Situation wird brenzlig: Die Polizei erfährt, dass sich der achtjährige Tim dort aufhält, der von seinem Großvater weggelaufen ist. Koldehoff setzt alles daran, damit der Junge den Gangstern nicht in die Hände fällt.
00:15
Polizeifunk ruft
Untertitel:Auf schiefer Bahn, 25Min, , Genre:Polizeiserie, D 1968, Hermann Leitner , 1,

Josef Dahmen, Karl Heinz Hess, Eckart Dux, Günter Lüdke

Die junge Friseurin Gerda Herberts trifft in Osnabrück eine Frau namens Monika, die ihr in Hamburg einen Job an der Rezeption in einem Hotel anbietet. Gerda fährt mit, erzählt aber zu Hause, dass sie in Hamburg eine Friseurstelle gefunden hat. Das Hotel ist zwielichtig, der Besitzer Johnny Baumann, Monikas Freund, ein Gangster: Er überfällt nachts mit einem Komplizen Pfandleiher Krüger. Dabei wird sein Komplize angeschossen. Um sich Gerdas Schweigen sicher zu sein, ziehen die Gangster das Mädchen in die Sache mit hinein: Sie beseitigt, unwissentlich, die Geldkassette und besorgt Wundmittel für den Angeschossenen. In der Zwischenzeit macht sich Gerdas Hamburger Cousine Inge große Sorgen, weil Gerda nicht auftaucht. Gemeinsam mit ihrem Verlobten Walter Hartmann bittet sie Hauptkommissar Koldehoff um Hilfe. Er und sein neuer Assistent Schlüter nehmen sich des Falles an.
00:40
Visite


Spezial Muskelkrämpfe: Welche Therapie wirkt? Unter Muskelkrämpfen leiden vor allen Dingen ältere Menschen. Meist verkrampfen sich die Muskeln in der Nacht, Beine oder Arme schmerzen, an Schlaf ist nicht zu denken. Die Ursache der Krämpfe war bisher oftmals nicht verstanden, manchmal wurden sie mit dem Restless Legs Syndrom verwechselt. Forscher in Göttingen haben jetzt neue Untersuchungsverfahren entwickelt, um die Ursache von Muskelkrämpfen zu erkennen und neue Möglichkeiten der Therapie anzubieten. Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite Thema der Woche Blutdruckkrise im Weihnachtsstress: Extremer Anstieg ist gefährlich Regelmäßiges Blutdruck-Messen gehört zu den wichtigsten Vorsorge-Maßnahmen, um Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verhindern. Wenn man bei einer solchen Kontrolle auf einmal deutlich höhere Werte als sonst feststellt, muss man unter bestimmten Umständen sofort den Notarzt rufen. Besonders gefährlich können Anstiege sein, die plötzlich auftreten und dann möglicherweise innerhalb kurzer Zeit z.B. zu einem Schlaganfall oder Herzinfarkt führen. Aufpassen sollte man, wenn zusätzlich zum Druckanstieg ein Schmerz, Brennen oder Druck im Brustkorb auftreten, man unter Atemnot, Übelkeit oder starker Benommenheit leidet. Wie verhält man sich richtig, wenn der Blutdruck deutlich steigt? Wann ist eine Blutdruckkrise lebensgefährlich? Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite. - Thema der Woche: Blutdruckkrise im Weihnachtsstress: Extremer Anstieg ist gefährlich
01:25
Abenteuer Diagnose


Bei der Fahndung nach der rettenden Diagnose geht es in der Medizin häufig zu wie bei einem Kriminalfall: Es ist die spannende Jagd nach Indizien, nach Spuren und Beweisen für die Ursache von rätselhaften Beschwerden. Wie Detektive müssen Ärzte mit falschen Fährten kämpfen, mit irreführenden Untersuchungsergebnissen und unerklärlichen Symptomen. Und das oft unter großem Zeitdruck. "Abenteuer Diagnose" erzählt wahre Geschichten mit dramatischen Wendungen, Geschichten, die das Leben geschrieben hat. Mitten im Leben wird Roland B. mit einer furchtbaren Diagnose konfrontiert. Dabei erschien sein gelegentliches Stolpern doch lange Zeit völlig harmlos. Drei bis fünf Jahre bleiben ihm noch, müssen ihm die Ärzte mitteilen. Doch im Laufe der Zeit beschleichen ihn und seine Hausärztin leise Zweifel. Da stimmt etwas nicht, denn eigentlich müsste es Roland B. mittlerweile viel schlechter gehen. Und tatsächlich macht ihm eine junge Ärztin neue Hoffnung. Der Kopf brummt, der Rücken tut weh, das liegt wahrscheinlich nur an der beißenden Novemberkälte, denkt sich die junge Frau. Erst nach und nach wird ihrem Verlobten klar, dass etwas viel Schlimmeres dahinterstecken muss. Die Übelkeit und das Erbrechen lassen sich vielleicht noch als Nebenwirkung der Schmerzmittel erklären. Doch was ist mit dem beängstigenden Kräfteverfall und den verwirrenden Halluzinationen bei der jungen Frau? Als der kleine Haktan wegen einer Lungenentzündung ins Krankenhaus kommt, fallen der Ärztin in der Notaufnahme die vielen blauen Flecken an seinem Körper auf. Schnell wird klar, hier liegt keine Misshandlung durch die Eltern vor; doch trotzdem geben die Flecke Anlass zu großer Sorge. Mit dem Blut des Jungen ist etwas nicht in Ordnung. Innerhalb kürzester Zeit eskaliert die Situation. Gerade noch rechtzeitig entdecken die Ärzte eine rettende Spur und das Rätsel um sein Blut kann gelöst werden.
02:15
Nordbilder


Die schönsten Landschaften und Orte im Sendegebiet. Die Kamera ist auf Tour über Flüsse und Seen oder auf Rundgang in historischen Städten
02:30
Tagesschau - Vor 20 Jahren: 11.02.1996 - 11.02.1996
02:45
Hallo Niedersachsen


Wir sind stets nah dran an den niedersächsischen Themen und Menschen. Uns interessiert, was Sie aufregt und bewegt. Mehr Nachrichten aus Niedersachsen ab NDR Text Seite 120 und im Internet: www.ndr.de/niedersachsen
03:15
Nordmagazin


30Min, regionale Information und Unterhaltung aus dem Land - für das Land. Mehr Nachrichten aus MV ab NDR Text Seite 156 und im Internet: www.ndr.de/mv
03:45
Schleswig-Holstein Magazin


Ob Politik oder Wirtschaft, Umwelt oder Kultur, jeden Abend von 19.30 bis 20.00 Uhr erfahren Sie, was sich am Tage in der Region zwischen Nord- und Ostsee ereignet hat. Mehr Nachrichten aus SH ab NDR Text Seite 138 und im Internet: www.ndr.de/sh
04:15
Hamburg Journal


Das Hamburg Journal ist das Stadtmagazin für die Hansestadt. Täglich informieren Sie die Kolleginnen und Kollegen über das öffentliche Geschehen, politische Ereignisse und das kulturelle Leben der Stadt. Mehr Nachrichten aus HH ab NDR Text Seite 168 und im Internet: www.ndr.de/hh
04:45
buten un binnen


Das bewegt Bremen, Bremerhaven und das Umland - das Regionalmagazin greift das auf, worüber die Menschen in der Region sprechen. Hier gibt es politische Diskussionen, Berichte über gesellschaftliche Ereignisse, Reportagen aus dem Leben, kritische Interviews, Kultur und Musik. Auch der Sport kommt nicht zu kurz. Von Montag bis Freitag immer mit der Wochenserie. buten un binnen informiert und unterhält zum Feierabend.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 10.02.2016



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru