15
MO
16
DI
17
MI
18
DO
19
FR
20
SA
21
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

NDR - Fernsehprogramm, NDR TV Programm am 14 Februar 2016


ndr

NDR


05:15
DAS! - Norddeutschland und die Welt


DAS! Gast: Anna Prohaska, Sopranistin Moderation: Hinnerk Baumgarten
06:00
Nordtour - Das norddeutsche Reisemagazin


Ausflüge und Reisen, Spaß und Sport, Menschen und Geschichten: Das Reisemagazin bietet viele Tipps und Serviceangebote für den ganzen Norden.
06:45
Schätze der Welt


Das Bürgertum der Stadt Bordeaux in Frankreich pflegte schon früh weitreichende Wirtschafts- und Handelsbeziehungen mit England oder Portugal, mit Nordafrika oder Südamerika. Immer um Unabhängigkeit vom zentralistisch-royalistischen Paris bemüht, zeigte sich Bordeaux als Vorreiter eines wirtschaftlichen Globalismus. Schwarzafrikaner, Araber und Juden brachten andere kulturelle Werte in die Stadt. Der politische Philosoph Charles de Montesquieu lehrte hier an der Universität. Bordeaux verfügt über das größte denkmalgeschützte urbane Ensemble der UNESCO.
07:00
Trio - Cybergold
(EN): TRIO: Odins Gull, Untertitel:Ramruns Versteck, 25Min, , Genre:N 2014, Margret Bergheim , 5,

Naomi Hasselberg Thorsrud, Bjørnar Lysfoss Hagesveen, Oskar Lindquist, Franziska Tørnquist

Simon wird zum heldenhaften Stuntman, um den CX vor der Müllpresse zu retten. Nora versteckt den Computer daraufhin in ihrer Schublade mit Unterwäsche. Besten findet ihn dort, der ihn ausgerechnet an Ramruns Komplizen Roger Haugen von der Cyber-Defense übergibt. Jetzt stehen die Kinder wieder ganz am Anfang und Ramrun kann ihren teuflischen Plan weiter verfolgen. "Trio" findet unterdessen Ramruns Hauptquartier in Skjåk. Nora und Simon brechen dort ein, um den CX wiederzubekommen. Aber plötzlich lösen sie den Alarm aus und die Wohnung füllt sich mit Betäubungsgas. Als die beiden Kinder fliehen wollen, kommt auch noch Ramrun zurück ins Haus. Wird sie "Trio" entdecken?
07:25
mareTV kompakt


Lebensraum für Mensch und Tier, Forschungsfeld für Wissenschaftler, Freizeitparadies und Grundlage für das Leben: Das Magazin der Meere zeigt die ganze Vielfalt.
07:35
Einfach genial - Das MDR-Erfindermagazin


Täglich werden in Deutschland etwa 130 Erfindungen patentiert. Darunter sind viele Ideen, die im Haushalt helfen und der Gesundheit dienen sollen. Doch wie werden die Ideen berühmt, die das Licht der Öffentlichkeit wirklich nicht scheuen müssen? Die Antwort bietet das MDR FERNSEHEN. Jede Woche stellt das Magazin "Einfach genial" pfiffige Ideen ins Rampenlicht. Seit dem Sendestart im Jahre 1996 hat das "Einfach genial"-Team über 3.000 Erfindungen vorgestellt. Darunter Neues für den Bau des Eigenheimes, Geniales rund um das Fahrrad oder Ideen für ein Leben ohne Chemie.
08:00
Musik-Kontakte - Instrument Stimme


Die menschliche Stimme ist Thema dieser Folge "Musik-Kontakte" mit Gerd Albrecht aus dem Jahr 2004. Wie funktioniert das "Instrument Stimme"? Wie bildet man es aus? Wie unterscheiden sich Stimmen, und was können sie leisten? Diesen Fragen geht Gerd Albrecht im Gespräch mit dem Tenor Peter Schreier nach. Beide bieten fachkundige Einblicke in die Welt des Singens. Mit zahlreichen Musikbeispielen aus Lied, Oratorium, Konzert und Oper machen Gerd Albrecht und Peter Schreier ihre Ausführungen anschaulich. Musikalisch unterstützt werden sie durch Maren Christina Roederer (Sopran), Zoryana Kushpler (Mezzosopran), Konstantin Heintel (Bariton) und Olena Kushpler (Klavier).
09:00
Nordmagazin


30Min, regionale Information und Unterhaltung aus dem Land - für das Land. Mehr Nachrichten aus MV ab NDR Text Seite 156 und im Internet: www.ndr.de/mv
09:30
Hamburg Journal


Das Hamburg Journal ist das Stadtmagazin für die Hansestadt. Täglich informieren Sie die Kolleginnen und Kollegen über das öffentliche Geschehen, politische Ereignisse und das kulturelle Leben der Stadt. Mehr Nachrichten aus HH ab NDR Text Seite 168 und im Internet: www.ndr.de/hh
10:00
Schleswig-Holstein Magazin


Ob Politik oder Wirtschaft, Umwelt oder Kultur, jeden Abend von 19.30 bis 20.00 Uhr erfahren Sie, was sich am Tage in der Region zwischen Nord- und Ostsee ereignet hat. Mehr Nachrichten aus SH ab NDR Text Seite 138 und im Internet: www.ndr.de/sh
10:30
buten un binnen


Das bewegt Bremen, Bremerhaven und das Umland - das Regionalmagazin greift das auf, worüber die Menschen in der Region sprechen. Hier gibt es politische Diskussionen, Berichte über gesellschaftliche Ereignisse, Reportagen aus dem Leben, kritische Interviews, Kultur und Musik.
11:00
Hallo Niedersachsen


Wir sind stets nah dran an den niedersächsischen Themen und Menschen. Uns interessiert, was Sie aufregt und bewegt. Mehr Nachrichten aus Niedersachsen ab NDR Text Seite 120 und im Internet: www.ndr.de/niedersachsen
11:30
Schönes Landleben XXL - Hof Pente


Julia Hartkemeyer steht auf dem Kohlfeld und ist verzweifelt. Mäuse haben so viel vom Wirsingkohl angefressen, dass sie nicht weiß, ob die Ernte dieses Jahr reicht. So schlimm war die Mäuseplage auf Hof Pente noch nie, seit Julia und ihr Mann Tobias Hartkemeyer vor fünf Jahren ein Experiment starteten, dessen Ausgang noch immer offen ist. Gemeinschaftsgetragene soziale Landwirtschaft nennt sich das Projekt, mit dem die Hofgemeinschaft aus den traditionellen Vermarktungskonzepten aussteigen will. Und ausgerechnet Mäuse sollen das Projekt zu Fall bringen? Die Gemeinschaft hat sich viel vorgenommen. Damit alles bewältigt werden kann, wird Zusammenhalt großgeschrieben: Fluch und Segen zugleich. Rund 25 Menschen leben auf relativ engem Raum zusammen, da treten auch Konflikte auf. Wie in jeder Gemeinschaft. Was aber, wenn diese Konflikte die gemeinsame landwirtschaftliche Arbeit behindern? Was, wenn einer mal keine Lust hat, sich an dem institutionalisierten Dialogkreis zu beteiligen? Und: Können sich die vier Generationen, die auf dem Hof zusammenleben, überhaupt verständigen? Doch es zeigt sich gleichzeitig auch, welches Potenzial in dem neuen Versuch steckt. Der Hof wird durch 250 Mitglieder finanziert, sie zahlen einen Jahresbeitrag und holen sich dafür einmal in der Woche Gemüse, Kartoffeln und Obst. Und wenn Not am Mann ist, packen sie auch mit an. Mit viel Einfallsreichtum können sie der Mäuseplage Herr werden, ohne den Einsatz von Chemie. Es gibt noch viel zu tun nach fünf Jahren gemeinsamer Erfahrung. Das wissen die Bewohner von Hof Pente. Ob der Hofputz, die gärtnerische und landwirtschaftliche Arbeit, ob Vogelgrippe oder Mäuseplage, ob aufwendige Organisation oder die sehr intensive Mitgliederbetreuung: Es sind die täglichen Aufgaben, die das Modell immer wieder auf die Probe stellen. Wie intensiv sich die Hofgemeinschaft diesen Anforderungen stellt, zeigt dieser Film über den Hof Pente in Bramsche bei Osnabrück.
13:00
NaturNah: Die Rosenkönigin - Die Rosenkönigin


Wer das Reich Historische Rosengärten von Sabine Heiner betritt, findet sich in einer Traumwelt aus Blüten, Formen, Farben und Düften wieder. Die private Historische Rosengärtnerei in Hemmingen bei Hannover ist die größte ihrer Art in ganz Niedersachsen. Dort sind mehr als 500 verschiedene Rosensorten beheimatet: Englische Rosen, Edelrosen, Kletterrosen und Strauch- oder Rankrosen. Vor allem aber die Sammlung original historischer Sorten lockt jedes Jahr staunende Besucher und interessierte Kunden. Bei Sabine Heiner dreht sich einfach alles um die "Königin der Blumen". Seit einigen Jahrzehnten schon züchtet und verkauft die gelernte Betriebswirtin die Schönheiten mit Stacheln. Dabei begann für sie alles als Hobby, inzwischen aber ist sie eine deutschlandweit gefragte Expertin. Kaum jemand weiß so viel über Rosen wie sie. Im Jahr entwirft sie etwa 40 Rosengärten. Ihre Spezialität ist es, einen Garten so anzulegen, dass er mit Rosen aus unterschiedlichen Epochen bestückt ist. Oft zieht sie dabei historische Vorlagen zu Rate. Aber auch Klein- und Hobbygärtnern gibt sie Rat. Die Dokumentation in der Reihe "NaturNah" begleitet die Rosenexpertin bei einer besonderen Herausforderung: einem Rosenprojekt im Rahmen der internationalen gartenschau in Hamburg.
13:30
gärtnern natürlich - Hausbesuch vom Pflanzenarzt


Das Magazin "gärtnern natürlich" gibt auf innovative, informative und unterhaltsame Weise Einblicke und Orientierung in die grenzenlose, vielfältige und komplexe Welt der Gärten und der Natur. NDR Moderatorin Laura Lange präsentiert in dieser Reihe die Hausbesuche des Pflanzenarztes Rene Wadas bei norddeutschen Gartenbesitzern. Der Fachmann zeigt seine Lösungen für Probleme, bei denen die Hobbygärtner ratlos sind. Rene Wadas empfiehlt biologische Mittel, wo andere die Giftspritze gegen Schädlinge einsetzen würden: Milch gegen Mehltau, Rainfarn gegen Läuse oder Niemöl gegen Gemüsefliegen. In großen Bauerngärten, kleinen Gemüsebeeten, Schrebergärten oder auf den Dachterrassen und Balkonen der Stadt entdecken immer mehr Menschen die Lust an der Natur und den grünen Oasen ihrer Umgebung. Dabei blüht und gedeiht längst nicht immer alles so, wie es die vielen Gartenmärkte und -fachzeitschriften abbilden. Stattdessen tummeln sich auf den Obstbäumen kleine Läuse, Rosenblätter sind entweder rostbraun vertrocknet oder von einer mehlig weißen Schicht überzogen. Wenn Schädlinge, Ungeziefer und Krankheiten den Gewächsen der Gartenbesitzer zu schaffen machen, findet Pflanzenarzt Rene Wadas in seiner grünen Arzttasche fast immer eine biologische und naturnahe Lösung, ganz ohne Gift und Chemie. Aber auch die Bodenbeschaffenheit, der Lichteinfall oder das Pflanzenarrangement spielen für Gesundheit und Wachstum der Pflanzen eine wichtige Rolle. Moderatorin Laura Lange stellt die Gärten und deren Besitzer vor und fasst die konkreten Tipps zusammen, die auf jeden Garten anwendbar sind. In dieser Folge fahren Rene Wadas und Laura Lange ins Harzvorland. Hier gestaltet das Ehepaar Wiegmann den Nutzgarten der Eltern seit fünf Jahren zu einem modernen Ziergarten um. Dabei scheint einigen Pflanzen der neue Standort nicht gut zu bekommen: Die Äste des Familien-Ahorns verfärben sich und sterben nach und nach ab.
14:00
die nordstory Spezial - Geschichten aus dem Gutshaus - Geschichten aus dem Gutshaus - Mit Mut, Mörte


In keinem anderen Bundesland wie Mecklenburg-Vorpommern gibt es so viele historische Herrenhäuser, Gutshäuser, Gutsschlösser und Wasserburgen. Über 2.000 verschiedene Objekte sind es. Viele davon sind verfallen, nur 200 werden zurzeit genutzt oder bewohnt. Aber ständig gibt es ein neue verwegene Menschen, die sich dem einen oder anderen verlassenen Gutshaus annehmen. "Ich hab das Haus aus einer Laune heraus gekauft", sagt Sönke Johannsen grinsend. "Es hätte zwar nur einen Euro kosten sollen, so stand es im Auktionskatalog, aber am Ende der Versteigerung habe ich natürlich mehr dafür bezahlt." Das Gutshaus von Dersentin bei Teterow war ein klassizistisches "Geisterhaus", umrahmt von einer alten LPG und verkommenen Ställen. Leerstand, der Putz war ab, die Fenster waren hohl. Aber Sönke Johannsen, der Pharmamanager aus Berlin, machte sich an die Arbeit: Öfen heizen, Keller räumen, Dach dichten. Probleme lösen, das kann er gut. Und so glänzte das Haus bald mit neuer Fassade, Magnolienallee und Park. "Angst", wiederholt Phillip Kaszay nachdenklich. "Ich habe keine Angst vor diesem Projekt. Wovor soll ich noch Angst haben? Mir ist doch schon das Schlimmste passiert, was einem passieren kann." Phillip hat während der Geburt des zweiten Kindes seine verloren. Und um dem Leben, dem Rest von Leben, wie er es sagt, einen Sinn zu geben hat Phillip seinen Job in Ulm gekündigt und ist mit Tochter Paula nach Mecklenburg gezogen. Er hat eine Mission. Er will ein Gutshaus! Er will ein Lebenswerk, sich daran abarbeiten als eine Art Eigentherapie. In Kobrow hat er sein Gutshaus gefunden. Phillip hat unendlichen Mut, macht sich an die Sisyphusarbeit und erlebt so manchen Rückschlag. Auf Gut Rensow wird nicht mehr gebaut. Die neuen Eigentümer Knut Splett-Henning und Lebensgefährtin Christina Ahlefeld-Laurvig haben sich in dem uralten Haus ländlich barock eingerichtet.
15:30
7 Tage Bürgerwehr - Bürgerwehr


Diebstähle kommen in Lawitz nicht mehr vor! In dem kleinen Ort in Brandenburg kurz vor der polnischen Grenze zieht sich Nacht für Nacht eine Gruppe Dorfbewohner Warnwesten an und geht auf Streife. Angestellte, Rentner, sogar die Bürgermeisterin notieren fremde Kennzeichen von Fahrzeugen, leuchten in Garagen, fahren mit Blinklicht am Auto die Straße ab. Mit Erfolg: Seit ihrem Start hat es kaum noch Diebstähle gegeben. Sind das jetzt die rechten Bürgerwehren, die in Brandenburg immer wieder in der Kritik stehen? Die Gruppe selbst nennt sich Bürgerstreife, eben weil sie fürchtet, sonst als rechts zu gelten. Gleichzeitig geben viele der Mitglieder offen zu, AfD gewählt zu haben. Die "7 Tage"-Autoren-Reporter Frida Thurm und Hans Jakob Rausch sind eine Woche lang mit auf Streife gegangen. Sie haben bei den Menschen in Lawitz gewohnt, mit ihnen gekocht, gegessen, gestritten. Schnell stellt sich heraus: Hier übt zwar niemand Selbstjustiz. Doch die Bürgerwehr ist Ausdruck für ein tiefes Misstrauen in den Staat und Nährboden für Vorurteile und Gerüchte, über die Diebe und in letzter Zeit immer mehr auch über die Asylbewerber im benachbarten Eisenhüttenstadt. In der gefühlten Abschottung in Lawitz entstehen Fragen: Wer sind die Fremden, vor denen sich die Bürger schützen? Ist die Streife Geisterjagd oder Ausdruck echter Bedrohung? Ein Streitfilm über den sogenannten besorgten Bürger.
16:00
Lieb & Teuer - Die norddeutsche Antiquitätenshow


Ist das Ölgemälde, das schon lange auf dem Dachboden verstaubt, vielleicht von einem berühmten Maler? Oder das Schnäppchen vom Flohmarkt ein wahrer Kunstschatz? Janin Reinhardt lädt Zuschauerinnen und Zuschauer ein, ihre Familien- und Sammlerstücke ausgewählten Kunstexperten vorzustellen. Diese begutachten und bewerten die Objekte. Dabei können sich unscheinbare Dinge als wahrer Schatz entpuppen.
16:30
Iss besser! - Fittes Essen für unterwegs


Gesunde Ernährung kann auch richtig gut schmecken und Spaß machen. Das will Tarik Rose, Spitzenkoch von der Elbe, mit der neuen Sendereihe "Iss besser! Tarik kocht Dich fit" im NDR Fernsehen beweisen. Diesmal hat Tarik Rose zum Kochen keinen Ernährungsmediziner eingeladen, sondern den Schauspieler Tetje Mierendorf. Er ist im Laufe seines Lebens selbst zu einem echten "Essperten" geworden. Nach zahlreichen Diätversuchen ist Tetje zwar immer noch eine stattliche Erscheinung, aber deutlich schlanker unterwegs als in den Anfangsjahren seiner Karriere. Daher ist Tarik Roses neueste kulinarische Herausforderung "Fittes Essen für unterwegs" so ganz nach seinem Geschmack: "Endlich eine Möglichkeit, gesundes und leckeres Essen entspannt zu Hause vorzubereiten, in der eigenen Küche für to go sozusagen." Perfekt, damit der Schauspieler Tetje Mierendorf sein sportliches Gewicht halten kann. Für den 1,97 Meter großen Mann ist es nicht immer ganz leicht, sich gesund zu ernähren, denn beruflich ist Tetje schließlich ständig auf Tour von einem Tonstudio zum nächsten, vom Fernsehsender zur Musical-Probe. "All zu oft gab es in den Studios früher Pizza aus dem Karton", sagt Tetje. Aber Tarik Rose hat die Lösung, und alles lässt sich ganz einfach zubereiten und ist ganz schnell fertig: Curry-Linseneintopf mit Kokosmilch für unterwegs, denn man auch einfrieren kann. Diese frische Kreation hat nichts mehr zu tun mit den schweren Eintöpfen von damals. Für den nächsten Arbeitstag hat der Koch von der Elbe auch schon ein mobiles Gericht parat: eine locker-leichte Bulette mit warm mariniertem Salat. Statt auf Kartoffeln setzt Tarik Rose dabei auf Pastinaken mit Petersilie. Und das Beste daran: Dieses Essen für unterwegs, das fit macht, lässt sich ganz einfach auf dem Backblech zaubern.
17:00
BINGO! - Die Umweltlotterie - Die Umweltlotterie


Die Erträge aus Bingo! kommen Projekten im Bereich des Natur- und Umweltschutzes zugute. In der Umweltlotterie sind also Teilnehmer und Natur gleichermaßen die Gewinner. Bingo!-Gewinnzahlen auf NDR Text Seite 605
18:00
Hanseblick - Inseln im Bodden - Inseln im Bodden


Winter auf den kleinen Inseln im Greifswalder Bodden: Wie ist es, wenn die Urlauber weg sind, wenn keine Segelboote in den Häfen liegen? Einsam? Kalt? Langweilig? "Hanseblick"-Moderatorin Stefanie Gromes will genau das wissen und erlebt Inselgeschichten einmal ganz anders. Auf der Greifswalder Oie leben im Winter nur vier Männer: Vogelschützer Mathias Mähler und wochenweise die Besatzung des Seenotkreuzers "Eugen". Wenn der Bodden zufriert, müssen die Kühlschränke gut gefüllt sein, denn man kann nicht einfach noch mal einkaufen gehen. Und wie kommen die Schafe bei Sturm von der Insel? Es ist nicht genug Platz für alle! Auf der Insel Koos lebt ein einziger Mann und wahrscheinlich noch ein Fuchs. Aber auf der Vogelschutzinsel gilt: Es kann nur einen geben, bodenbrütende Vögel oder den Fuchs. Ronald Abraham und seine beiden Hunde Socke und Flocke haben als Einzige die Insel-Lizenz zum Jagen. Maler Egon Arnold liebt die Insel Vilm in den Wintermonaten besonders. Wo Honecker und Co. einst Urlaub machten, genießt er dann das so einzigartige Licht über dem Bodden. Das hatte schon Caspar David Friedrich, den bekannten Maler der Romantik, seinerzeit in seinen Bann gezogen.
18:45
DAS! - Norddeutschland und die Welt


DAS! Gast: Heio von Stetten, Schauspieler Moderation: Hinnerk Baumgarten
19:30
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
20:00
Tagesschau


Die Nachrichten der ARD
20:15
Meine Kindheit in Norddeutschland - Best of


Menschen aus Norddeutschland erinnern sich an ihre Kindheit in den 1940er- bis 1980er-Jahren. Vom Harz bis Helgoland, vom Greifswalder Bodden bis Ostfriesland, von der Elbe bis zur Weser: Die meisten Kinder mussten schon früh mithelfen, im Kaufmannsladen der Eltern, auf dem Bauernhof oder beim Fischfang. Aber sie erinnern sich auch an große Freiheiten. Es gab noch richtige Winter, und im Sommer waren sie den ganzen Tag draußen, natürlich ohne Handy. Die Eltern wussten selten, wo die Kinder gerade waren, und machten sich trotzdem keine Sorgen. Meistens jedenfalls nicht. Konrad Lorenz und Dieter Bruhn spielten in der Nachkriegszeit in den Trümmern Hamburgs und fanden das sehr aufregend. Johann Petersen lernte als Hallig-Kind früh, Meer und Naturgewalten zu respektieren, aber schwimmen lernte er nie. "Hühner und Halligbewohner gehören nicht ins Wasser", hat seine Großmutter immer gesagt. Und das leuchtete ihm sofort ein. Sandra Kammholz dagegen musste im Meerwasserbad in Cuxhaven schwimmen lernen, bei ungemütlichen 14 Grad Wassertemperatur. Ihre Mutter plauderte währenddessen gemütlich mit dem Bademeister, was Sandra ihr heute noch übel nimmt. Wirklich wohl fühlte sie sich nur auf dem Krabbenkutter von Opa Kalli. Der roch nach Pfeifentabak und Seeluft und war für sie da, wenn ihr Papa als Hochseefischer wochenlang auf See war. Für Kinder in der DDR war das Meer nicht nur die große Freiheit, sondern zugleich auch Grenze. Enrico Röver lernte früh, sich beim Angeln im Sperrgebiet vor den Suchscheinwerfern wegzuducken. Und Peter Döbler träumte schon als Junge vom Westen und trainierte bald für eine lebensgefährliche Idee: Langstreckenschwimmen als Vorbereitung zur Flucht. Über die Ostsee schwimmen, ganz allein, kann das gelingen? Norbert Meyer wuchs in den 1950er-Jahren in Hameln auf und hat auf der Weser sogar noch Flöße erlebt. Auch die alten Kohledampfer fand er toll; eigentlich sogar noch besser als Fische fangen.
21:45
Sportschau Bundesliga am Sonntag


21. Spieltag: Hamburger SV - Borussia Mönchengladbach, FC Augsburg - Bayern München - 21. Spieltag: Hamburger SV - Borussia Mönchengladbach, FC Augsburg - FC Bayern München
22:05
Die NDR Quizshow - Das Ratespiel für den ganzen Norden


In der "NDR Quizshow" bei Jörg Pilawa treten fünf Kandidatinnen und Kandidaten aus dem Norden mit demselben Ziel an: Sie wollen die "Leuchte des Nordens" gewinnen! Wer kennt sich am besten mit norddeutschen Redewendungen, norddeutscher Architektur oder Geschichte aus? Wer diesmal die "Leuchte des Nordens" gewinnt und viele spannende Dinge rund um den Norden, erfährt man in der "NDR Quizshow".
22:50
Sportclub


Moderation: Gerhard Delling
23:35
Sportclub Story


Britta Heidemann ist die erfolgreichste Degenfechterin aller Zeiten. Die 33-Jährige ist Europa- und Weltmeisterin, Olympiasiegerin. Nebenbei hat sie noch ihr Studium der chinesischen Regionalwissenschaften erfolgreich absolviert. Sie begleitet Politikerdelegationen ins Reich der Mitte, schreibt Bücher und steht als das Gesicht des Fechtsports im Blickpunkt der Medien. Britta Heidemann scheint alles zu gelingen. Doch jetzt, wenige Monate vor den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro beginnt ein Nervenkrieg für Britta Heidemann. Schafft sie nach einer Niederlagenserie im vergangenen Jahr noch den Sprung zu ihrer vierten Teilnahme bei Olympia oder scheitert sie erstmals in ihrer bisher so erfolgreichen Karriere? In dieser schwierigen Phase durfte NDR Autorin Caroline Schmidt Britta Heidemann begleiten, mit den Eltern, dem Trainer und den ihr nahestehenden Freunden und Sportlern sprechen. Wie meistert die bisher stets so strahlende Siegerin Britta Heidemann die größte Hürde ihrer Karriere? Ein Psychogramm über die Ausnahmeathletin in der "Sportclub Story". - Britta Heidemann - Ihr letztes Gefecht für Olympia
00:05
It s All About Love
95Min, , Genre:SciFi-Drama, D, DK, GB, I, S, USA, J, NL, F, CDN, E 2003, Thomas Vinterberg , 12,

Claire Danes, Sean Penn, Douglas Henshall, Alun Armstrong

Die Welt im Jahr 2021: Eigentlich kommt John nach New York, damit seine Frau Elena am Flughafen schnell die Scheidungspapiere unterzeichnen kann. Doch die Eiskunstläuferin hat an dem Abend einen Auftritt und kann nicht zu dem verabredeten Treffpunkt kommen. Also geht John zu ihrer Show. Schnell merkt er, dass Elena wider Erwarten die Trennung gar nicht will. Und auch andere merkwürdige Dinge gehen vor sich: Vereinsamte Menschen brechen auf der Straße an gebrochenem Herzen tot zusammen. In Uganda beginnen Menschen ohne Grund zu schweben. Johns Bruder Marciello, der früher unter panischer Flugangst litt, wurde unter Drogen gesetzt und ist mittlerweile flugsüchtig. Und überall stürzen die Temperaturen, sodass es nun im Juli schneit. Die Welt gerät aus den Fugen. Und Elena muss feststellen, dass ihre eigene Familie ohne ihr Wissen unheimliche Pläne für sie schmiedet. Bald fühlt sich Elena bevormundet und bedroht. Als sie schließlich auf Doppelgängerinnen ihrer selbst trifft, überredet sie John zur gemeinsamen Flucht.
01:40
Hanseblick - Inseln im Bodden - Inseln im Bodden


Winter auf den kleinen Inseln im Greifswalder Bodden: Wie ist es, wenn die Urlauber weg sind, wenn keine Segelboote in den Häfen liegen? Einsam? Kalt? Langweilig? "Hanseblick"-Moderatorin Stefanie Gromes will genau das wissen und erlebt Inselgeschichten einmal ganz anders. Auf der Greifswalder Oie leben im Winter nur vier Männer: Vogelschützer Mathias Mähler und wochenweise die Besatzung des Seenotkreuzers "Eugen". Wenn der Bodden zufriert, müssen die Kühlschränke gut gefüllt sein, denn man kann nicht einfach noch mal einkaufen gehen. Und wie kommen die Schafe bei Sturm von der Insel? Es ist nicht genug Platz für alle! Auf der Insel Koos lebt ein einziger Mann und wahrscheinlich noch ein Fuchs. Aber auf der Vogelschutzinsel gilt: Es kann nur einen geben, bodenbrütende Vögel oder den Fuchs. Ronald Abraham und seine beiden Hunde Socke und Flocke haben als Einzige die Insel-Lizenz zum Jagen. Maler Egon Arnold liebt die Insel Vilm in den Wintermonaten besonders. Wo Honecker und Co. einst Urlaub machten, genießt er dann das so einzigartige Licht über dem Bodden. Das hatte schon Caspar David Friedrich, den bekannten Maler der Romantik, seinerzeit in seinen Bann gezogen.
02:25
NDR Talk Show


In der 764. Ausgabe der "NDR Talk Show" erwarten Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt folgende Gäste: Bill Mockridge, Schauspieler, Autor und Komiker Ein Kanadier, der in Deutschland lebt. Vater von sechs Jungen, wovon einer, Luke, in seine Fußstapfen getreten ist. Verheiratet mit der Kabarettistin Margie Kinsky und langjähriges Ensemblemitglied der "Lindenstraße". Gründer des Improvisationstheaters Springmaus und Bestsellerautor. Das alles und viel mehr ist Bill Mockridge. Der im Juli 1947 geborene Wahlbonner beweist mit viel Witz und Humor, dass das biologische Alter durch die Einstellung zum Älterwerden positiv beeinflusst werden kann. Man ist so alt, wie man sich fühlt. Und wie man sich fühlt, darüber entscheiden die eigenen Gedanken. Was noch wichtig ist, um jung zu bleiben, erzählt er in seinem neuen Buch "In alter Frische" und der "NDR Talk Show". Natalia Klitschko, Sängerin Natalia Klitschko ist seit 18 Jahren mit dem ehemaligen Weltklasse-Boxer und jetzigen Bürgermeister von Kiew, Vitali Klitschko, verheiratet. Die schöne Ukrainerin hielt ihrem Mann jahrelang den Rücken frei, hat aber auch eigene Ambitionen: Im April 2014 gab sie in ihrer Wahlheimat Hamburg, die Familie lebt in Kiew, Los Angeles und Hamburg, ihr erstes großes Konzert als Sängerin. In der "NDR Talk Show" wird Natalia Klitschko von ihrem Leben an der Seite eines Superstars und kämpferischen Politikers erzählen und eine musikalische Kostprobe aus ihrem Debütalbum "Naked Soul" geben. Daniel Hope, Geiger Daniel Hope ist Geigenvirtuose, hat mehrere Bücher geschrieben, moderiert Radiosendungen, macht Filme: ein Ausnahmekünstler. Am 5. Februar 2016 erscheint sein Album "My Tribute to Yehudi Menuhin". Zu dem 1916 geborenen Yehudi Menuhin hatte Daniel Hope ein ganz besonderes Verhältnis, denn er war der Grund, weshalb Daniel im Alter von vier Jahren mit dem Geigespielen anfing.
04:25
7 Tage Bürgerwehr - Bürgerwehr


Diebstähle kommen in Lawitz nicht mehr vor! In dem kleinen Ort in Brandenburg kurz vor der polnischen Grenze zieht sich Nacht für Nacht eine Gruppe Dorfbewohner Warnwesten an und geht auf Streife. Angestellte, Rentner, sogar die Bürgermeisterin notieren fremde Kennzeichen von Fahrzeugen, leuchten in Garagen, fahren mit Blinklicht am Auto die Straße ab. Mit Erfolg: Seit ihrem Start hat es kaum noch Diebstähle gegeben. Sind das jetzt die rechten Bürgerwehren, die in Brandenburg immer wieder in der Kritik stehen? Die Gruppe selbst nennt sich Bürgerstreife, eben weil sie fürchtet, sonst als rechts zu gelten. Gleichzeitig geben viele der Mitglieder offen zu, AfD gewählt zu haben. Die "7 Tage"-Autoren-Reporter Frida Thurm und Hans Jakob Rausch sind eine Woche lang mit auf Streife gegangen. Sie haben bei den Menschen in Lawitz gewohnt, mit ihnen gekocht, gegessen, gestritten. Schnell stellt sich heraus: Hier übt zwar niemand Selbstjustiz. Doch die Bürgerwehr ist Ausdruck für ein tiefes Misstrauen in den Staat und Nährboden für Vorurteile und Gerüchte, über die Diebe und in letzter Zeit immer mehr auch über die Asylbewerber im benachbarten Eisenhüttenstadt. In der gefühlten Abschottung in Lawitz entstehen Fragen: Wer sind die Fremden, vor denen sich die Bürger schützen? Ist die Streife Geisterjagd oder Ausdruck echter Bedrohung? Ein Streitfilm über den sogenannten besorgten Bürger.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 14.02.2016



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru