15
MO
16
DI
17
MI
18
DO
19
FR
20
SA
21
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

NDR - Fernsehprogramm, NDR TV Programm am 5 Juni 2016


ndr

NDR


05:15
DAS! - Norddeutschland und die Welt


Jeden Abend pünktlich 18:45 Uhr nimmt ein prominenter Gast auf dem Roten Sofa Platz - dazu informiert DAS! täglich, was im Norden Gesprächsthema ist. Moderation: Hinnerk Baumgarten
06:00
Nordtour - Das norddeutsche Reisemagazin


Ausflüge und Reisen, Spaß und Sport, Menschen und Geschichten: Das Reisemagazin bietet viele Tipps und Serviceangebote für den ganzen Norden.
06:45
Schätze der Welt


Amsterdam: Dort findet man prächtige Giebelhäuser, steinerne Brücken, ein raffiniertes System von größeren und kleineren Wasserstraßen. In einem weiten Halbkreis umschließt der Grachtengürtel mit seinen drei Hauptkanälen die Altstadt im Süden und Westen. Das Ensemble gilt als städtebauliches und architektonisches Gesamtkunstwerk aus dem 17. Jahrhundert und wurde 2010 zum UNESCO-Welterbe ernannt. 1602 schlossen sich Amsterdamer Kaufleute zur Niederländischen Ostindien-Kompanie zusammen, später folgte die Westindien-Kompanie. Sie begründeten damit ein Wirtschaftsimperium. Holland war Ende des 16. Jahrhunderts zur führenden Seehandelsnation der Welt aufgestiegen. Das Geschäft mit Kolonialwaren florierte, brachte Reichtum in die niederländische Seemetropole. Wirtschaftlicher Erfolg, die Freiheit von Religion und Wissenschaft, ein modernes, aufgeklärtes Bürgertum. Von weither zog es Kaufleute, Gelehrte, Künstler und Handwerker in die Hafenstadt. Amsterdam wurde zur Boom-Town, seine Einwohnerzahl explodierte. Um Platz für Handelskontore und Wohnhäuser zu schaffen, wurden Sumpfgebiete trockengelegt, Hunderttausende Holzpfähle als Fundamente in den Sand gerammt. Es entstanden die großen drei Kanäle Herengracht, Prinsengracht und Keizergracht, verbunden durch eine Vielzahl kleiner Nebenkanäle. Wohlhabende Bürger leisteten sich luxuriöse Giebelhäuser mit prachtvollen Salons und barocken Gärten. Und noch immer ist der Grachtengürtel eine der beliebtesten Wohnadressen der reichen Amsterdamer. Exklusivste Adresse war und ist ein Abschnitt in der Herengracht, die Gouden Bocht (die goldene Bucht). Heute haben in den Stadtpalästen Versicherungen, Banken und Anwaltskanzleien ihre Büros.
07:00
Limbo
Untertitel:Liebe geht durch den Magen, 25Min, , Genre:DK 2012, Poul Berg , 8,

William Rudbeck Lindhardt, Oliver K. Nielsen, Carmen Håkonsson, Amanda Rostgaard Phillipsen

Naya beschließt, endgültig mit dem Laufen aufzuhören. Nun trifft sie sich, sehr zum Missfallen ihrer Mutter, wieder mit der wesentlich älteren Stefanie. Neu gestylt begegnet sie in einem Restaurant Ask, der zum ersten Mal mit seinem Stiefvater Claus unterwegs ist. Zwischen Ask und Naya entwickelt sich echte Freundschaft. Ebenso zwischen Louise und Boye, der seine große Liebe zum Essen zu sich nach Hause einlädt und mit seiner unkomplizierten Familie, einem tollen Menü und umwerfender Zimmerdeko punkten kann. Unterdessen findet Louises Mutter im Zimmer ihrer Tochter Dinge, die nur gestohlen sein können. Am nächsten Morgen folgt sie Louise und entdeckt das Diebeslager.
07:25
mareTV kompakt


Lebensraum für Mensch und Tier, Forschungsfeld für Wissenschaftler, Freizeitparadies und Grundlage für das Leben: Das Magazin der Meere zeigt die ganze Vielfalt.
07:35
Einfach genial - Das MDR-Erfindermagazin


Täglich werden in Deutschland etwa 130 Erfindungen patentiert. Darunter sind viele Ideen, die im Haushalt helfen und der Gesundheit dienen sollen. Doch wie werden die Ideen berühmt, die das Licht der Öffentlichkeit wirklich nicht scheuen müssen? Die Antwort bietet das MDR FERNSEHEN. Jede Woche stellt das Magazin "Einfach genial" pfiffige Ideen ins Rampenlicht. Seit dem Sendestart im Jahre 1996 hat das "Einfach genial"-Team über 3.000 Erfindungen vorgestellt. Darunter Neues für den Bau des Eigenheimes, Geniales rund um das Fahrrad oder Ideen für ein Leben ohne Chemie.
08:00
Musik-Kontakte


Andreas Beurmann, gelernter Physiker und Musikwissenschaftler, hat in den letzten Jahrzehnten eine der weltweit bedeutendsten und größten Sammlungen historischer Tasteninstrumente zusammengetragen. Er hat die wertvollen Instrumente selbst restauriert und wieder spielbar gemacht. Sie reichen zurück bis ins 16. Jahrhundert. Inzwischen besitzt Andreas Beurmann über 200 Instrumente. Gerd Albrecht stellt in dieser Sendung aus dem Jahr 2002 den Sammler und seine Sammlung vor, die zum Teil im Herrenhaus Hasselburg und im Museum für Kunst und Gewerbe in Hamburg ausgestellt sind. Musikbeispiele: Andreas Beurmann spielt "Intrada" von Marc Antoine Charpentier, "Passaglia g-moll" von Georg Friedrich Händel, "Galiarda dolorosa" von P. Philips; "Konzert d-moll" 1. Satz von Johann Sebastian Bach, gespielt von Giampietro Rosato, Marieke Spaans, Diez Eichler, Mijuki Takahaschi; Andreas Beurmann spielt "L appel des Chasseurs" von Claude Daquin, "La Portugaise" von N.N. Forqueray, "Aria di Giovanni" von Johann Sebastian Bach; Giampietro Rosato spielt "Sonate C-Dur, 1. Satz" von Wolfgang Amadeus Mozart, "Sonate cis-moll, op. 27/2 2. Satz" von Ludwig van Beethoven; Andreas Beurmann "Adagio C-Dur" von Wolfgang Amadeus Mozart.
09:00
Nordmagazin


30Min, regionale Information und Unterhaltung aus dem Land - für das Land. Mehr Nachrichten aus MV ab NDR Text Seite 156 und im Internet: www.ndr.de/mv
09:30
Hamburg Journal


Das Hamburg Journal ist das Stadtmagazin für die Hansestadt. Täglich informieren Sie die Kolleginnen und Kollegen über das öffentliche Geschehen, politische Ereignisse und das kulturelle Leben der Stadt. Mehr Nachrichten aus HH ab NDR Text Seite 168 und im Internet: www.ndr.de/hh
10:00
Schleswig-Holstein Magazin


Ob Politik oder Wirtschaft, Umwelt oder Kultur, jeden Abend von 19.30 bis 20.00 Uhr erfahren Sie, was sich am Tage in der Region zwischen Nord- und Ostsee ereignet hat. Mehr Nachrichten aus SH ab NDR Text Seite 138 und im Internet: www.ndr.de/sh
10:30
buten un binnen


Das bewegt Bremen, Bremerhaven und das Umland - das Regionalmagazin greift das auf, worüber die Menschen in der Region sprechen. Hier gibt es politische Diskussionen, Berichte über gesellschaftliche Ereignisse, Reportagen aus dem Leben, kritische Interviews, Kultur und Musik.
11:00
Hallo Niedersachsen


Wir sind stets nah dran an den niedersächsischen Themen und Menschen. Uns interessiert, was Sie aufregt und bewegt.
11:30
Schönes Landleben XXL - Ingenhof - Wilder Wein und süße Früchte


Wein und Erdbeeren gibt es auf dem Ingenhof in Malkwitz bei Malente, inmitten der Holsteinischen Schweiz. Familie Engel hat den Hof inzwischen an die älteste Tochter Melanie übergeben, die mit ihren zwei Kindern Jonna und Jorge und mit ihren Eltern auf dem Hof lebt. Mit Melanie Engel hat ein neuer Führungsstil auf dem Hof Einzug gehalten. Sie setzt mehr auf Teamwork als auf starre hierarchische Strukturen, mehr Eigenverantwortung wird von den Mitarbeitern gefordert. Diese Veränderungen haben nicht allen Leuten gefallen, denn eigenständiges Arbeiten ist nicht jedermanns Sache. Neue Mitarbeiter sollen Entlastung bringen, aber dafür die Richtigen zu finden, ist nicht leicht. Wichtigster Betriebszweig für den Ingenhof sind Erdbeeren. Doch seit wenigen Jahren wird auf den hügeligen Feldern in der Holsteinischen Schweiz auch Wein angebaut. Eine von vielen Ideen, die Melanie Engel als eine neue Herausforderung für ihren Hof verwirklicht hat. Auf einem Südhang mit 30 Grad Neigung gedeihen nun die Weißweinrebsorte Solaris und die Rotweinsorten Regent und Cabernet Cortis. Zunächst lief der Weinbau nur schleppend und die Erträge waren gering. Aber Melanie Engel und ihr Mitarbeiter Jan Carstens haben sich von einem süddeutschen Winzer Hilfe geholt. Patrick Balz, der ein Weingut in Rheinhessen hat, berät die beiden auch vor Ort, denn Weinanbau will gelernt sein. Fehler können schon beim Pflanzen der Reben entstehen, was für die Qualität des Weines und damit für den Ertrag verheerend wäre. Der Film zeigt, ob die Weinlese in dieser Saison ertragreicher wird und ob der Wein den Leuten überhaupt schmeckt. Auch wenn der Weinanbau als neues Standbein besondere Aufmerksamkeit verlangt, dürfen die Erdbeeren nicht vernachlässigt werden. Mit seiner langjährigen Erfahrung steht Melanies Vater, Wolfgang Engel, ihr mit Rat und Tat zur Seite.
13:00
NaturNah: Das Archedorf - Das Archedorf


Steinlah bei Salzgitter ist einzigartig. Als erstes Dorf in Deutschland wurde den dort ansässigen Landwirten die Auszeichnung als Archedorf verliehen. Auf fünf Höfen ist nun alles anders als in der konventionellen Landwirtschaft. Kälber werden auf der Weide geboren und bleiben bei den Muttertieren. Der Bulle aus der Herde des Harzer Roten Höhenviehs darf noch mit dem Natursprung Nachwuchs zeugen. Diepholzer Gänse schnattern auf der Wiese, und auch beim Hütehund, einem Harzer Fuchs, werden Welpen geboren. Alte Haustierrassen zu erhalten ist nicht nur Lebensinhalt und tägliche Herausforderung der Steinlaher Landwirte, ihre Arbeit ist auch immens wichtig, um die Genreserven der Tierarten zu erhalten. Die Steinlaher Bauern arbeiten gegen den Trend, Nutztiere nur noch auf Höchstleistung aufzuzüchten. Das Engagement der Landwirte spricht sich langsam herum. Für den Tiernachwuchs von den Steinlaher Höfen gibt es mehr und mehr Interessenten. Die "NaturNah"-Reportage zeigt viel Lokalkolorit. Die Bauern sind typische, kantige Norddeutsche. Ihre Tiere gehören zu den alten Rassen, die seit Jahrhunderten in Norddeutschland leben und perfekt an die Natur angepasst sind. Die Dokumentation aus der Reihe "NaturNah" begleitet die engagierten Steinlaher Bauern durch die Zuchtsaison. Sie zeigt authentisch Herausforderungen bei der täglichen Arbeit, Zusammenhalt zwischen den Dorfbewohnern und gemeinsame Freude, wenn Nachwuchs angekommen ist.
13:30
Landpartie - Am Nord-Ostsee-Kanal


Heike Götz ist entlang des Nord-Ostsee-Kanals unterwegs. An dessen Ufern liegt die Stadt Rendsburg. Mehr als 100 Jahre alt ist das Bauwerk aus Kaisers Zeiten, das Schiffe aus aller Herren Länder quer durch Schleswig-Holstein führt: von der Nordsee in die Ostsee und umgekehrt. Am Nord-Ostsee-Kanal kann man Schiffe aus großer Nähe erleben, gleichzeitig ist er eines der artenreichsten Angelgewässer im Norden. Heike Götz besucht einen Mann, der Schiffe durch den Kanal führt und sich auch nach Feierabend mit "Seemannsgarn" beschäftigt: Er knüpft kunstvolle Seemannknoten. Legendär ist in Rendsburg die Schiffsbegrüßungsanlage zu Füßen der Hochbrücke, sie ist das Wahrzeichen der Stadt am Kanal. Im nahe gelegenen Schacht-Audorf ist ein Gewerbe angesiedelt, das man in Norddeutschland nicht unbedingt erwartet: Heike Götz arbeitet bei der Herstellung eines Musikinstrumentes mit. Es ist ein Gong, der weltweit Abnehmer findet. Im Laufe der Zeit hat sich zwischen Rendsburg und Kiel die Ökoregion Schinkel entwickelt. 80 Prozent der Flächen werden dort ökologisch bewirtschaftet. Heike Götz lässt sich zeigen, was solidarische Landwirtschaft ist, und lernt Menschen kennen, die sich in diesem Bereich engagieren. In Schinkel besucht sie einen Feinmechaniker. Er hat sein Herz an alte, ganz große Maschinen verloren: Dampfmaschinen, Kettenbaggern oder Schiffsdieseln gilt seine Leidenschaft. Vor den Toren der Stadt Rendsburg besucht Heike Götz ein Versuchsgut der Uni Kiel, auf dem beispielsweise unterschiedliche Weizensorten unter realen Bedingungen miteinander verglichen werden. Mit einer Radlergruppe ist Heike Götz eine Etappe auf dem Nord-Ostsee-Kanal-Radweg unterwegs, eine der beliebtesten Radstrecken im Norden.
15:00
Klosterküche - Kochen mit Leib und Seele


In dieser Folge der NDR Reihe "Klosterküche Kochen mit Leib und Seele" bereitet Annette Behnken die Speisen in einer historischen Küche zu. Sie besucht das Kloster Medingen in der Nähe des Kurortes Bad Bevensen, südöstlich von Lüneburg. Das Kloster war früher ein Stift für adelige Damen. Auf dem Menüplan stehen Spinat-Ricotta-Bällchen mit einer eigens kreierten Soße, dazu frischer Salat mit Kräutern aus dem Klostergarten und als Nachtisch eine Welfencreme. Eine Speisenfolge, die wohl auch den hochherrschaftlichen Damen von einst geschmeckt hätte. Wie lebt man in diesem besonderen Haus? Die heutigen Bewohnerinnen zeigen Annette Behnken, wie das Leben in einer christlichen Frauengemeinschaft aussieht und was es heißt, dieses besondere Erbe für die Zukunft zu bewahren. Annette Behnken hilft mit, das Haus für die neue Saison vorzubereiten. Denn bevor die ersten Besucherinnen und Besucher durch die prachtvollen Räume geführt werden, muss alles geschmückt und auf Hochglanz gebracht werden. Das über viele Jahre gesammelte kostbare Interieur wird dabei mit der gebührenden Sorgfalt behandelt. Trotz der langen Geschichte und der kostbaren Innenausstattung ist das Kloster Medingen kein Museum, sondern ein Ort zum Leben in Gemeinschaft. Wer in den Konvent eintritt, hat diese Entscheidung zuvor genau geprüft. Wie so eine Prüfung aussieht, lässt sich Annette Behnken von einer Konventualin erklären. Haben sich ihre damaligen Erwartungen und Hoffnungen erfüllt?
15:30
7 Tage Urlaub auf Kos - Urlaub auf Kos


Eine Woche lang ist ein Kamerateam hautnah im Leben eines Menschen mit dabei. Dabei schlüpfen die Reporter selbst in die Rollen derjenigen, die sie portraitieren, sei es als Bademeister, Schlachter, Flüchtlingshelfer, Bahnschaffner oder Taxifahrer. Einmal wöchentlich bekommt der Zuschauer ca. eine halbe Stunde lang Einblick, wie es in bundesdeutschen Berufen so zugeht, mal stressig, mal anrührend, mal lustig, aber immer echt.
16:00
Lieb & Teuer - Die norddeutsche Antiquitätenshow


Teebesteck Das silberne Teebesteck besteht aus vier Teilen: einer Zuckerzange, einem Sieblöffel, einer kleinen Gabel und einem Löffel, auf dem die Zitrone ausgedrückt wird. Im mit Satin ausgeschlagenen Deckel der Kartonage befindet sich der Schriftzug eines Moskauer Kaufhauses "Mür i Merilis", in dem das Set erstanden wurde. Die Punzen sind russisch, die Meistermarke ist nicht identifiziert. Entstehung um 1900/1908. Stehlampe Die Petroleumlampe hat eine ungewöhnliche Höhe und ist wohl aus den Einzelteilen von mehreren Tischlampen zusammengesteckt worden. Der Korpus besteht aus bemalten Majolika-Teilen sowie Bronze- und Messinggüssen. Der Zylinder und der Schirm sind aus Glas. Mit dem patentierten IDEAL-Brenner 20 kann die Flamme reguliert werden. Die Lampe ist um 1880 entstanden. Wandteller Auf dem Jugendstilporzellanbild der Königlichen Porzellan-Manufaktur Berlin ist eine Landschaft mit Nussbaum dargestellt. Der melancholisch wirkende Entwurf ist von Theodor Schmuz-Baudiß (1859 1942), der ab 1908 künstlerischer Leiter der KPM Berlin war. Auf der Rückseite findet sich die Jubiläumsmarke von 1913 (Gründung der KPM war im Jahr 1763) und ein Malersignet, das vielleicht auf den ausführenden Maler Paul Fielitz hinweist. Dieser Bildteller hatte eine Auflage von 300 Stück. Gemälde "Abend am See" Das Ölbild ist 1858 von dem Düsseldorfer Maler Heinrich Steinike (1825 1909) gemalt worden. Es ist eine stimmungsvolle Wiedergabe eines südländischen Seeufers an dem sich verschiedene Personen aufhalten: über das Wasser blickend, ins Gespräch vertieft, ein Geistlicher fährt in einem Boot vorbei. Die Sonne geht im Hintergrund in einem Gebirgsmassiv unter und taucht die Szenerie in ein warmes Licht. Fliegeruhr Die Armbanduhr ist von der Firma UROFA in Glashütte für die Luftwaffe des Zweiten Weltkrieges entwickelt worden. Das Modell heißt "Tutima" das bedeutet die "Sicherste". Das Gehäuse ist aus vernickelter Bronze. Die Uhr hat einen Chronografen.
16:30
Sass: So isst der Norden


Rainer Sass ist im Lüneburger Traditionsgasthaus "Krone" zu Gast. In der alten Brauerei von 1485 serviert Kronenwirt Lutz Stoffregen regionale Spezialitäten und deftige Hausmannskost. Das historische Gemäuer beherbergt ein Biermuseum und eine urige Festdiele. Der Fernsehkoch platziert seine mobile Küche im großen Biergarten lässt sich von Kronenwirt Lutz Stoffregen den kulinarischen Renner des Hauses zeigen: knusprige Bauernente mit Kohlgemüse und Semmelknödel. Weitere Tipps und Rezepte für die Zubereitung einer Entenbrust gibt es in der Sendung, denn das Geflügel eignet sich auch gut für unkomplizierte Alltagsgerichte.
17:00
BINGO! - Die Umweltlotterie - Die Umweltlotterie


Die Erträge aus Bingo! kommen Projekten im Bereich des Natur- und Umweltschutzes zugute. In der Umweltlotterie sind also Teilnehmer und Natur gleichermaßen die Gewinner. Bingo!-Gewinnzahlen auf NDR Text Seite 605
18:00
Nordseereport - Deich - Schutz und Schönheit


Deiche sind die Lebensversicherung für die Küstenbewohner. Nur wenn die künstlichen Dämme stabil und hoch genug sind, schützen sie die Menschen an der Nordsee vor Hochwasser und Sturmfluten. Doch Deiche bieten nicht nur Sicherheit. Der erste Schritt über den Deich ist für viele immer wieder etwas Besonderes und offenbart den grandiosen Blick auf die Nordsee. Menschen, die direkt hinterm Deich leben, lieben und leiden mit ihrem grünen Hügel. Und manche mieten sich sogar ein Flugzeug, um sie von oben zu erleben. Ein "Nordseereport" mit Berichten über ein Bauwerk, das wie kaum ein Zweites die Nordsee prägt. Moderatorin Antje Wöhnke begleitet die diesjährige Deichvorschau der Deichacht Krummhörn und ist dabei, wenn nach den Herbst- und Winterstürmen 55 Kilometer Deichlinie auf Schäden untersucht werden. Außerdem besucht sie das Niedersächsische Deichmuseum in Dorum und ist dabei, wenn Deichschäfer Alfred Straubinger seine Herde zum ersten Mal in der Saison auf die schiefe Weide lässt. Darüber hinaus sind die Autorinnen und Autoren des "Nordseereports" an der Küste unterwegs, um die Vielfalt, die immense Bedeutung und die Liebe der Bewohner zu den Deichen einzufangen. Sie zeigen im weltweit größten Wellenkanal, welche Kräfte auf Deiche einwirken, porträtieren eine der wenigen Familien, die noch direkt hinterm Deich lebt, und sind dabei, wenn auf der Nordsee Messinstrumente gewartet werden, die dokumentieren, wie hoch und sicher die Deiche sein müssen.
18:45
DAS! - Norddeutschland und die Welt


DAS! Gast: Hardy Krüger jr., Schauspieler
19:30
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
20:00
Tagesschau


Die Nachrichten der ARD
20:15
Endlich Urlaub! - Durch Europas Traumstädte mit Yared Dibaba


Raus aus dem Alltag, hinein in die Sonne und dann heißt es: "Endlich Urlaub!". Dann entführt Yared Dibaba die Zuschauerinnen und Zuschauer zu den schönsten Zielen weltweit. In dieser Folge über Traumreisen aus der Reihe "Endlich Urlaub!" streift der unternehmungslustige Moderator durch die Mittelmeermetropole Barcelona. Er flaniert auf der berühmte Meile La Rambla, fährt mit der fast 100-jährigen Tramvia Blau auf den Hausberg Tibidabo, besucht die römisch-katholische Basilika Sagrada Familia und trifft die sogenannten Hochstapler Kataloniens: die Castellers de Barcelona. Außerdem zeigt Yared Dibaba die schönsten und verrücktesten Bars der Stadt: die Skybar über den Dächern von El Born sowie La Deliciosa am Strand von Barceloneta. Außerdem geht es mit der Vespa durch Rom, im Ballon über Stockholm und mit der "Ente" quer durch Paris. Europas Traumstädte in einer Sendung! Moderator Yared Dibaba ist auch privat stets auf der Suche nach außergewöhnlichen Reisezielen und ist bei "Endlich Urlaub!" immer mittendrin.
21:45
Die NDR Quizshow - Das Ratespiel für den ganzen Norden


Die "NDR Quizshow" verabschiedet sich nach dieser Ausgabe in die Sommerpause! Zu Gast in der Sendung sind fünf fußballbegeisterte Kandidatinnen und Kandidaten. Ob sie sich nur mit Fußball oder auch rund um den Norden sehr gut auskennen, testet Jörg Pilawa in den drei Spielrunden. Wer kann am Ende der Sendung die "Leuchte des Nordens" mit nach Hause nehmen?
22:30
Ein Abend für die Neue Deutsche Welle


Die Hits der 1980er-Jahre der Neuen Deutschen Welle bestimmten für Jahre das Lebensgefühl einer ganzen Generation, und das nicht nur im Westen. Diese Sendung taucht noch einmal in diese Zeit ein, präsentiert die Hits aus Ost und West von damals und lässt den Zeitgeist noch einmal Revue passieren. Stars wie Markus, Frl. Menke, die Prinzen, Günther Sigl von der Spider Murphy Gang erinnern sich an ihre "wilden" Zeiten ebenso wie Tommi Ohrner und Peter Illmann, die legendäre Musiksendungen moderierten.
00:00
Maria Wern, Kripo Gotland - Das Opfer
(EN): Maria Wern, Untertitel:Das Opfer, 90Min, , Genre:Krimi, S 2015, Erik Leijonborg , 12,

Eva Rose, Erik Johansson, Allan Svensson, Peter Perski

Chefärztin Ramona Hermansson, Leiterin einer renommierten Klinik auf der schwedischen Insel Gotland, meldet ihren Mann Stefan als vermisst. Der angesehene Chirurg weilte auf einer Fachtagung, wurde aber anschließend nicht mehr gesehen. Von einer Entführung will Maria Wern zunächst nicht ausgehen, da keine Lösegeldforderung vorliegt und der Vermisste bekanntermaßen fremdgeht. Doch ein anonymer Anruf, technisch verfremdet und nicht zurückverfolgbar, bringt die Gewissheit, dass ihm etwas zugestoßen ist. Die Polizei findet Stefan schwer vergiftet im qualvollen Todeskampf. Während die Ermittlerin über den Fall rätselt, verschwindet die Frau eines Arztkollegen. Als diese ebenfalls mit Symptomen einer genau dosierten Vergiftung wieder auftaucht, kann Maria Wern trotzdem keinen Zusammenhang zwischen den beiden Fällen sehen. Langsam kommt der Verdacht auf, dass es dem Täter nicht um die Opfer, sondern um deren Angehörige gehen könnte.
01:30
Nordseereport - Deich - Schutz und Schönheit


Deiche sind die Lebensversicherung für die Küstenbewohner. Nur wenn die künstlichen Dämme stabil und hoch genug sind, schützen sie die Menschen an der Nordsee vor Hochwasser und Sturmfluten. Doch Deiche bieten nicht nur Sicherheit. Der erste Schritt über den Deich ist für viele immer wieder etwas Besonderes und offenbart den grandiosen Blick auf die Nordsee. Menschen, die direkt hinterm Deich leben, lieben und leiden mit ihrem grünen Hügel. Und manche mieten sich sogar ein Flugzeug, um sie von oben zu erleben. Ein "Nordseereport" mit Berichten über ein Bauwerk, das wie kaum ein Zweites die Nordsee prägt. Moderatorin Antje Wöhnke begleitet die diesjährige Deichvorschau der Deichacht Krummhörn und ist dabei, wenn nach den Herbst- und Winterstürmen 55 Kilometer Deichlinie auf Schäden untersucht werden. Außerdem besucht sie das Niedersächsische Deichmuseum in Dorum und ist dabei, wenn Deichschäfer Alfred Straubinger seine Herde zum ersten Mal in der Saison auf die schiefe Weide lässt. Darüber hinaus sind die Autorinnen und Autoren des "Nordseereports" an der Küste unterwegs, um die Vielfalt, die immense Bedeutung und die Liebe der Bewohner zu den Deichen einzufangen. Sie zeigen im weltweit größten Wellenkanal, welche Kräfte auf Deiche einwirken, porträtieren eine der wenigen Familien, die noch direkt hinterm Deich lebt, und sind dabei, wenn auf der Nordsee Messinstrumente gewartet werden, die dokumentieren, wie hoch und sicher die Deiche sein müssen.
02:15
NDR Talk Show


In der 772. Ausgabe der "NDR Talk Show" erwarten Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt folgende Gäste: Mark Forster, Sänger Spätestens seit seinem Hit "Au revoir", der im Rahmen der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2014 rauf und runter gespielt wurde, gehört der Pfälzer zu den beliebtesten deutschsprachigen Popstars. Gold- und Platinauszeichungen pflastern seitdem seinen Weg, die Tourneen sind dank seiner treuen Fans ausverkauft. 2015 siegte er beim Bundesvision Song Contest für sein Land Rheinland-Pfalz. Am 3. Juni 2016 erscheint sein neues Album. In der "NDR Talk Show" wird er unplugged einen Titel singen. Vanessa Mai, Sängerin des Trios Wolkenfrei Die Sängerin Vanessa Mai ist der große Newcomer in der Schlagerbranche. 2015 war die 24-Jährige mit ihrem Album "Wachgeküsst" erfolgreich in den deutschen Charts vertreten. Im Sommer 2016 ist sie gemeinsam mit Florian Silbereisen auf Tour, bevor im Herbst ihre große Solotournee weitergeht. Seit Januar 2016 sitzt sie zudem neben Michelle, H.P. Baxxter und Dieter Bohlen in der Jury der Castingshow "Deutschland sucht den Superstar". Ende April 2016 erscheint ihr neues Album, das mit Sicherheit wieder in den oberen Regionen der Charts seinen Platz finden wird. Anna und Lisa Hahner, Sportlerinnen Zweimal täglich ziehen sie in ihre Sportschuhe an und rennen los: Lisa und Anna Hahner sind die schnellsten Marathon-Zwillinge der Welt. Im Sommer 2016 geht für die beiden 26-jährigen Athletinnen ein Traum in Erfüllung, wenn sie bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro um die Goldmedaille laufen. Im Fußball, in diversen Kampfsportarten oder im Tischtennis: von Klein auf duellieren sich die beiden Schwestern aus Fulda in vielen Disziplinen. Der innere Ehrgeiz und der Spaß an Bewegung treibt die beiden zu Höchstleistungen an. Dabei halten die Schwestern trotz aller Konkurrenz zueinander wie Pech und Schwefel, eine Karriere als Solosportlerin ist nicht für sie denkbar.
04:15
7 Tage Urlaub auf Kos - Urlaub auf Kos


Eine Woche lang ist ein Kamerateam hautnah im Leben eines Menschen mit dabei. Dabei schlüpfen die Reporter selbst in die Rollen derjenigen, die sie portraitieren, sei es als Bademeister, Schlachter, Flüchtlingshelfer, Bahnschaffner oder Taxifahrer. Einmal wöchentlich bekommt der Zuschauer ca. eine halbe Stunde lang Einblick, wie es in bundesdeutschen Berufen so zugeht, mal stressig, mal anrührend, mal lustig, aber immer echt.
04:45
Tagesschau - Vor 20 Jahren: 06.06.1996 - 06.06.1996


Wie sah die Welt vor 20 Jahren aus? Welche Themen bestimmten die politische Debatte? Wie wurden die Probleme bewertet? Wer war damals wichtig? Die Tagesschau bietet einen wertvollen Einblick in die jüngere Zeitgeschichte.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 05.06.2016



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru