22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

NDR - Fernsehprogramm, NDR TV Programm am 12 Juni 2016


ndr

NDR


05:15
DAS! - Norddeutschland und die Welt


DAS! Gast: Hubertus Meyer-Burckhardt, Moderator Moderation: Bettina Tietjen
06:00
Nordtour - Das norddeutsche Reisemagazin


Ausflüge und Reisen, Spaß und Sport, Menschen und Geschichten: Das Reisemagazin bietet viele Tipps und Serviceangebote für den ganzen Norden. Mehr Informationen auf NDR Text Seite 530
06:45
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit


Nach 14-jähriger Bauzeit wurde 1973 das Opernhaus in Sydney eröffnet. Die visonäre Skulptur des dänischen Architekten Jørn Utzon wurde schon bald zum kulturellen Mittelpunkt der jungen australischen Nation. Aufgrund von technischen Problemen bei der Dachkonstruktion, die zu Kostensteigerung und Bauverzögerungen führten, legte Utzon 1966 seine Arbeit nieder und verließ Australien. Die Fertigstellung übernahm ein Team australischer Architekten. Mit seiner unverwechselbaren Form und den mehr als eineinhalb Millionen lichtreflektierenden Fliesen hat das Opernhaus Sydney eine der bekanntesten Fassaden der Welt. Es lockt als eines der vielseitigsten Zentren für darstellende Kunst mit über 1.600 Veranstaltungen rund 1,2 Millionen Zuschauer pro Jahr an.
07:00
Limbo
Untertitel:Überraschung!, 25Min, , Genre:DK 2012, Poul Berg , 9,

William Rudbeck Lindhardt, Oliver K. Nielsen, Carmen Håkonsson, Amanda Rostgaard Phillipsen

Ask hat Geburtstag. Ausgerechnet an diesem Tag taucht ein Vertreter des Fußballvereins auf und behauptet, Ask habe Graffitis auf die Clubhauswand gesprüht. Obwohl Ask das tatsächlich getan hat, vermutet er einen Racheakt seines Mitspielers Mark und bestreitet zunächst die Tat. Überraschenderweise schlägt sich sein Stiefvater Claus auf seine Seite. Auch Louise erhält ungeahnte Unterstützung von ihrem Vater, als ihre Mutter sie zwingt, alle gestohlenen Waren zurückzugeben. Martin erkennt, dass Louises Problem die ständige Kontrolle und Bevormundung der Mutter ist. Ob Camilla ihr Verhalten jedoch grundlegend ändert? Louise beschließt, sich für eine Weile zurückzuziehen. Schließlich gibt es noch einen Geburtstag zu feiern!
07:25
mareTV kompakt


Lebensraum für Mensch und Tier, Forschungsfeld für Wissenschaftler, Freizeitparadies und Grundlage für das Leben: Das Magazin der Meere zeigt die ganze Vielfalt.
07:35
Einfach genial - Das MDR-Erfindermagazin


Täglich werden in Deutschland etwa 130 Erfindungen patentiert. Darunter sind viele Ideen, die im Haushalt helfen und der Gesundheit dienen sollen. Doch wie werden die Ideen berühmt, die das Licht der Öffentlichkeit wirklich nicht scheuen müssen? Die Antwort bietet das MDR FERNSEHEN. Jede Woche stellt das Magazin "Einfach genial" pfiffige Ideen ins Rampenlicht. Seit dem Sendestart im Jahre 1996 hat das "Einfach genial"-Team über 3.000 Erfindungen vorgestellt. Darunter Neues für den Bau des Eigenheimes, Geniales rund um das Fahrrad oder Ideen für ein Leben ohne Chemie.
08:00
Musik-Kontakte


In dieser Folge der Sendereihe "Musik-Kontakte" stellt Gerd Albrecht Ausschnitte aus der Oper "Die Hochzeit des Figaro" von Wolfgang Amadeus Mozart vor - 2. Akt und Ouvertüre. Es handelt sich um eine Aufführung in der Hamburgischen Staatsoper mit dem Philharmonischen Staatsorchester im Jahr 1994 unter der Leitung von Gerd Albrecht, Inszenierung Johannes Schaaf. Solisten: Alan Titus, Bariton (Graf Almaviva), Margaret Marshall, Sopran (Gräfin), Albert Schagidullin, Bass (Figaro), Hellen Kwon, Sopran (Susanna), Stella Kleindienst, Sopran (Cherubino).
09:00
Nordmagazin


30Min, regionale Information und Unterhaltung aus dem Land - für das Land. Mehr Nachrichten aus MV ab NDR Text Seite 156 und im Internet: www.ndr.de/mv
09:30
Hamburg Journal


Das Hamburg Journal ist das Stadtmagazin für die Hansestadt. Täglich informieren Sie die Kolleginnen und Kollegen über das öffentliche Geschehen, politische Ereignisse und das kulturelle Leben der Stadt. Mehr Nachrichten aus HH ab NDR Text Seite 168 und im Internet: www.ndr.de/hh
10:00
Schleswig-Holstein Magazin


Ob Politik oder Wirtschaft, Umwelt oder Kultur, jeden Abend von 19.30 bis 20.00 Uhr erfahren Sie, was sich am Tage in der Region zwischen Nord- und Ostsee ereignet hat. Mehr Nachrichten aus SH ab NDR Text Seite 138 und im Internet: www.ndr.de/sh
10:30
buten un binnen


Das bewegt Bremen, Bremerhaven und das Umland - das Regionalmagazin greift das auf, worüber die Menschen in der Region sprechen. Hier gibt es politische Diskussionen, Berichte über gesellschaftliche Ereignisse, Reportagen aus dem Leben, kritische Interviews, Kultur und Musik.
11:00
Hallo Niedersachsen


Wir sind stets nah dran an den niedersächsischen Themen und Menschen. Uns interessiert, was Sie aufregt und bewegt. Mehr Nachrichten aus Niedersachsen ab NDR Text Seite 120 und im Internet: www.ndr.de/niedersachsen
11:30
Typisch! Der Hundertjährige - Der Hundertjährige


Jean van den Berg ist 99 Jahre alt und nimmt seine Gitarre. Er übt für sein nächstes Konzert in einer hannoverschen Rockkneipe. Es wird ein ganz besonderer Auftritt: sein 100. Geburtstag. Jean van den Berg, Jahrgang 1914, ist leidenschaftlicher Sänger und Gitarrenspieler, ehemaliger Berufsmusiker und bis heute Vorbild in der Musikszene Hannovers. Musiker, die halb so alt sind wie er, halten Kontakt zu ihm und gucken sich bei Besuchen oder gemeinsamen Proben immer noch etwas von ihm ab. Allerdings muss der gebürtige Niederländer neuerdings in seiner Wohnung im Altenheim oft mit Kopfhörern proben. Jean hört nicht mehr ganz so gut, und seine Nachbarn haben sich schon über die Lautstärke beschwert. Aufhören kommt für ihn aber nicht infrage. Die Musik ist sein Leben. Mit seiner Gitarre hat Jean van den Berg die ersten 50 Jahre seines Lebens seinen Unterhalt verdient. Der Liebe wegen hat er zwar Profession und Passion zunächst aufgegeben; Anfang der 1960er-Jahre ist er in Hannover gelandet und hat erst nach dem Tod seiner Frau wieder zur Klampfe gegriffen. Das ist jetzt zwölf Jahre her. Und seitdem blüht Jean noch einmal richtig auf. Das Porträt aus der Reihe "Typisch!" begleitet einen außergewöhnlichen Mann auf seinem musikalischen Weg zu seinem 100. Geburtstag.
12:00
Jeder ein Sieger - Special Olympics Hannover


Rund 4.800 Athleten starten bei den Nationalen Spielen für Menschen mit geistiger Behinderung. Bei den Special Olympics in Hannover treten in 18 Sportarten wie Basketball, Fußball, aber auch Boccia oder Schwimmen Sportler gegeneinander an. Im Vordergrund steht dabei immer der Special-Olympics- Eid: "Lasst mich gewinnen, doch wenn ich nicht gewinnen kann, so lasst mich mutig mein Bestes geben." Das olympische "dabei sein ist alles" hat tatsächlich eine herausragende Bedeutung. NDR Moderator Arne Voigts bespricht deshalb mit Trainern und Athleten, welche Bedeutung der Sport für das Leben der Menschen mit Behinderung hat. Dazu kommen Besuche in Wohneinrichtungen mit einem besonderen Blick auf das tägliche Training und Berichte von den Wettkämpfen.
13:00
Agatha Christie - Tod auf dem Nil
135Min, , Genre:Krimi, CS, GB 1978, John Guillermin , 12,

Peter Ustinov, Jane Birkin, Lois Chiles, Bette Davis

Der exzentrische belgische Meister-Detektiv Hercule Poirot unternimmt in Begleitung seines alten Freundes Colonel Race eine Schiffstour auf dem Nil. Race hat den geheimen Auftrag, dem niederträchtigen Rechtsanwalt Andrew Pennington auf die Finger zu schauen. Pennington steht unter Verdacht, das Vermögen der reichen Industrieerbin Linnet Ridgeway zu veruntreuen, die sich auf demselben Schiff mit Ehemann Simon in den Flitterwochen befindet. Als die schöne Linnet ermordet wird, ist Poirots detektivischer Spürsinn gefordert: Alle Mitreisenden stehen mit der Ermordeten in irgendeiner Verbindung und haben ein Mordmotiv. Die mondäne Jetset-Dame Mrs. Van Schuyler hat es auf Linnets Perlen abgesehen. Ihre biestige Zofe Miss Bowers war einst eine reiche Frau, bis Linnets Vater ihre Familie geschäftlich in den Ruin trieb. Der junge Marx-Leser Jim Ferguson spricht laut davon, dass er Linnet als "Klassenfeind" am liebsten hinrichten würde. Die Autorin Salome Otterbourne hat Linnet in einem ihrer Kitschromane verunglimpft und muss mit einer saftigen Schadenersatzklage rechnen. Die Tatverdächtige mit dem stärksten Motiv ist Jacqueline de Bellefort, denn Linnet hat ihr Simon ausgespannt. Doch Jacqueline hat als Einzige ein hieb- und stichfestes Alibi. Als schließlich noch das Dienstmädchen Louise Bourget und daraufhin Salome Otterbourne ermordet werden, steht Hercule Poirot vor einer äußerst schwierigen Aufgabe.
15:15
Der XXL-Ostfriese


Im kleinen ostfriesischen Dorf Filsum ist die Grillsaison bereits in vollem Gange. Täglich raucht, zischt und kokelt es auf dem Hankenhof. Doch leider nicht immer mit dem erwünschten Ergebnis. Die Nackensteaks sind entweder total verkohlt oder innen noch ganz roh, nichts für anspruchsvolle Gaumen! Zudem serviert der "XXL-Ostfriese" zum Grillgut am liebsten das ganze Beilagen- und Soßensortiment aus dem Supermarkt und Discounter. Aber die Tage sind gezählt, wo es hier aus den "Pranken von Hanken" Masse statt Klasse gibt. Aus Tamme soll endlich ein echter Grillmeister werden. Und beim abendlichen Schnaps und Bierchen haben die Hankenhof-Bewohner bereits einen kühnen Plan geschmiedet: ein Grillprofi und Kochlehrer muss her! Die Wahl fällt auf NDR Küchenchef und "Dampfplauderer" Rainer Sass. Schließlich ist er, genauso wie der "Knochenbrecher", ein waschechter Niedersachse und ein leidenschaftlicher Profi in seinem Fach. Rainer Sass ist wie Tamme Hanken ein geselliger Typ, und an Gesprächsstoff mangelt es den beiden Köchen jedenfalls schon mal nicht. Ein wahrer Wettstreit um die schönsten kulinarischen Erlebnisse und Geschichten entfacht. Nach vergnüglichen Stunden am Grill ist klar, Tamme hat Talent und wenn er dran bleibt, wird dank Rainer Sass aus dem Hankenhof vielleicht ein Feinschmeckerparadies und Filsum ein Ort mit Stern und Haube.
16:00
Lieb und teuer - Die norddeutsche Antiquitätenshow


Stereokamera Die Fotografie wurde in Frankreich erfunden. Ständig war man bemüht, die Technik zu verbessern und den Fotos Raumtiefe zu geben. Ende des 19. Jahrhunderts wurde damit begonnen, Bilder dreidimensional erscheinen zu lassen. Zur Herstellung entwickelte man eine Doppelkamera, die synchron zwei nebeneinander liegende Bilder aufnimmt. Die beiden Objektive sind im Gehäuse versenkt. Das Signet "RF/Paris" verweist auf Richard Frères. Jules und Felix Max übernahmen die Barometerwerkstatt ihres Vaters und spezialisierten sich auf fotografische Apparaturen. Unter der Bezeichnung "Richard Verascope" produzierten sie diese Kamera bis in die 1930er-Jahre. Gemälde von Thomas Walch Das Ölbild zeigt zwei Frauen auf einem Berggipfel, die melancholisch in die Ferne blicken. Der österreichische Maler Thomas Walch (1867 1943) hat dieses Motiv öfter variiert. Das berühmteste hat den Titel "Verlorene Heimat Südtirol". Das Bild war nach der Annektion Südtirols durch Italien (1920) entstanden. Immer schauen Menschen über die Bergen in die Ferne, da wo die verlorene Heimat liegen mag, ein Statement zur nationalen Selbstbestimmung. Gallée-Vase Die kleine, schlanke Vase ist aus mehrschichtigem, verschiedenfarbigem Glas, aus dem der Floraldekor mit Clematisblüten durch eine Ätztechnik herausgearbeitet wurde. Entstehung um 1900/1920 von der Firma Emile Gallée aus Nancy, einer der berühmtesten Hersteller von Jugendstilglas. Die Vase ist signiert. Papiere zum Raketenforscher Karl Poggensee Karl Poggensee (1909 1980) war ein Pionier der deutschen Raketenforschung. Zwischen 1933 und 1964 hat er im Großraum Cuxhaven zahlreiche Raketenstarts durchgeführt. Die vorliegenden Zeitungsartikel, beschrifteten Fotos von Versuchsreihen und sonstigen Aufzeichnungen, belegen Situationen seines Berufslebens. Technische Zeichnungen sind nicht enthalten. Japanischer Tiger aus Bronze Bronze-Tiger aus Japan gibt es in allen Größen. - Papiere zum Raketenforscher Karl Poggensee
16:30
Sass: So isst der Norden


Auf seiner kulinarischen Reise durch den Norden macht Rainer Sass Station auf der Insel Sylt. Dort besucht er zunächst die weit über 70-jährige Kräuterexpertin Maria Schierz in Morsum. Ihr besonderes Interesse gilt den Salzwiesen, Wäldern und Dünen. Hier wächst eine große Vielfalt an würzigen und essbaren Pflanzen. Mit Rainer Sass wird sie auf Kräutersuche gehen und eine Brennesselsuppe kochen. Entgegen ihrem Ruf ist die Brennessel sehr gesund und richtig zubereitet außerordentlich schmackhaft. Von Morsum geht es in den Hafen von Hörnum. Dort hat sich Rainer Sass mit Sternekoch Johannes King verabredet. Auf dessen Angelkutter lässt er sich zeigen, wie man Lachs mit aromatischen Kräutern beizt und roh zu einer Delikatesse verarbeitet, zum Beispiel als Tatar oder Lachscarpaccio.
17:00
BINGO! - Die Umweltlotterie - Die Umweltlotterie


Die Erträge aus Bingo! kommen Projekten im Bereich des Natur- und Umweltschutzes zugute. In der Umweltlotterie sind also Teilnehmer und Natur gleichermaßen die Gewinner. Bingo!-Gewinnzahlen auf NDR Text Seite 605
18:00
Rund um den Michel


Die Sendung präsentiert Geschichten mitten aus dem Hamburger Leben - komische, spannende, nachdenkliche und schräge.
18:45
DAS! - Norddeutschland und die Welt


DAS! Gast: Wolfgang Lippert - Moderator, Autor, Schauspieler Moderation: Bettina Tietjen
19:30
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
20:00
Tagesschau


Die Nachrichten der ARD
20:15
Die Küsten des Nordens - Von Borkum nach Helgoland


Die Reise entlang der Küsten im Norden beginnt im Watt vor Norderney. Seit vielen Jahren macht Kurt Knittel Führungen durch den Schlick. Nicht weit davon entfernt, im Städtchen Norden, demonstriert Anke Zimmer eine original ostfriesische Teezeremonie. Wer eine Fähre zu den Inseln verpasst, muss entweder sechs Stunden auf die nächste Flut warten oder kann mit Pilot Jan-Lüppen Brunzema fliegen. Er versorgt mit seiner Cessna die Inselbewohner mit allem, was sie zum Leben brauchen und bringt von Harle aus Hollywoodfilme zu den Inselkinos. An der Weser hat sich ein traditionsreiches Handwerk gehalten. Der letzte Schiffsbildhauer an der Küste fertigt hier mit der Motorsäge Galionsfiguren. Weiter geht die Tour entlang der Deiche und Kanäle. Harald Nordmann ist der Deichschäfer von Blexen. Gegenüber von seinen Weiden ragen die Kräne im Hafen von Bremerhaven steil in die Höhe. 50 Millionen Tonnen Waren, mehr als in New York oder in Le Havre, werden jedes Jahr im Hafen umgeschlagen. In der imposanten Kulisse des mit fünf Kilometern längsten Containerterminals der Welt arbeitet die junge Kranfahrerin Janne Jobus. In der Nähe, im Wurster Land, lebt Erhard Djuren, einer der letzten Reusenkrabbenfischer an der Nordsee. Er lässt sich auf einem Hundeschlitten zu seinen Reusen im Watt ziehen. An der Elbmündung wird das sonst so friedliche Watt von Hufgetrappel erschüttert, einmal im Jahr findet hier ein Pferderennen statt. Mit der Flut macht das Flugzeug Kurs auf die Elbe. In Stade geht Annetin Simon einem alten nautischen Handwerk nach. Sie ist eine von wenigen Auszubildenden im Familienbetrieb der Segelmacherwerkstatt. Von den Plantagen von Obstbäuerin Ulrike Schuback im Alten Land ist es nur ein kurzer Flug am noblen Blankenese vorbei nach Finkenwerder. Von hier aus navigiert Hafenlotse Manfred Müller die großen Kähne durch gefährliche Strömungen entlang der alten Kapitänshäuser in Övelgönne.
21:45
Die Küsten des Nordens (2/4) - Von Helgoland nach Sylt


Von Helgoland führt der zweite Teil zu den Halligen und den drei Schwestern - den Inseln Amrum, Föhr und Sylt. Die Folge erzählt von Menschen, die leben wie einst Robinson Crusoe, um der unberührten Natur im Wattenmeer ganz nah zu sein. Die Reiseetappe endet auf Sylt, wo Austern wie junges Gemüse schmecken und eine lokale Erfindung mittlerweile die Strände der Welt erobert hat - der Strandkorb.
23:15
Die NDR Quizshow - Das Ratespiel für den ganzen Norden


Was hat der Mecklenburger Andreas Behm nach dem Untergang der "Titanic" erfunden? Was gibt es Außergewöhnliches in der Lüneburger Heide zu entdecken? Antworten auf diese Fragen gibt es in dieser Sendung mit Quizmaster Jörg Pilawa, der fünf norddeutsche Kandidatinnen und Kandidaten zu ihrem Wissen rund um den Norden testet.
00:00
Die Rache des Tanzlehrers
105Min, , Genre:Krimi, S, D, DK 2004, Stephan Apelgren , 12,

Jonas Karlsson, Lia Boysen, Peter Kneip, Douglas Johansson

Kommissar Stefan Lindman hat gerade seinen Vater zu Grabe getragen. Nun will er sich bei dem pensionierten Ex-Kollegen Herbert Molin für den Kranz bedanken, den dieser schickte. Doch Lindman trifft ihn nicht mehr an: Molin wurde brutal ermordet. Markante Blutspuren auf dem Dielenboden in seinem Haus erinnern an eine Reihenfolge von Tanzschritten. Zuständig für diesen Fall ist der einheimische Polizeichef Rundström, der sich jedoch als schlampiger Kriminalist erweist. Lindman nimmt eigene Ermittlungen auf. Rasch stellt er fest, dass er seinen langjährigen Freund offenbar nicht gut kannte. Warum änderte Molin schon vor geraumer Zeit seinen Namen? Und warum wurde sein Haus von einem Hochsitz aus beobachtet? Die Maklerin Elsa Berggren, von der Molin das Haus kaufte, hatte offenbar eine engere Beziehung zu ihm, über die sie sich jedoch ausschweigt. Nicht sehr redselig ist auch der Nachbar David Andersson, der im Gespräch plötzlich sehr nervös wird. Andersson konnte Molin auf den Tod nicht ausstehen. Worin diese Abneigung gründet, kann Lindman aber nicht mehr herausfinden, denn auch Andersson wird brutal ermordet. Während die Kollegen nach einem Zusammenhang zwischen den Taten suchen, stößt Lindman bei nochmaligem Durchstöbern von Molins Haus auf alte Dokumente. Sie weisen seinen Freund als überzeugten Altnazi aus. Mithilfe seines Kollegen Giuseppe Larsson stößt Lindman auf ein braunes Netzwerk, zu dem auch Molins sympathische Tochter Veronica gehört - und sogar sein eigener Vater war Mitglied dieser Organisation. Allein der Mord an Molin bleibt rätselhaft.
01:45
Rund um den Michel


Die Sendung präsentiert Geschichten mitten aus dem Hamburger Leben - komische, spannende, nachdenkliche und schräge.
02:35
Hallo Niedersachsen


Wir sind stets nah dran an den niedersächsischen Themen und Menschen. Uns interessiert, was Sie aufregt und bewegt. Mehr Nachrichten aus Niedersachsen ab NDR Text Seite 120 und im Internet: www.ndr.de/niedersachsen
03:05
Nordmagazin


30Min, regionale Information und Unterhaltung aus dem Land - für das Land. Mehr Nachrichten aus MV ab NDR Text Seite 156 und im Internet: www.ndr.de/mv
03:35
Schleswig-Holstein Magazin


Ob Politik oder Wirtschaft, Umwelt oder Kultur, jeden Abend von 19.30 bis 20.00 Uhr erfahren Sie, was sich am Tage in der Region zwischen Nord- und Ostsee ereignet hat. Mehr Nachrichten aus SH ab NDR Text Seite 138 und im Internet: www.ndr.de/sh
04:05
Hamburg Journal


Das Hamburg Journal ist das Stadtmagazin für die Hansestadt. Täglich informieren Sie die Kolleginnen und Kollegen über das öffentliche Geschehen, politische Ereignisse und das kulturelle Leben der Stadt. Mehr Nachrichten aus HH ab NDR Text Seite 168 und im Internet: www.ndr.de/hh
04:35
buten un binnen
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 12.06.2016



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru