22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

NDR - Fernsehprogramm, NDR TV Programm am 2 Juli 2016


ndr

NDR


05:15
DAS! - Norddeutschland und die Welt


DAS! Gast: Patricia Kelly, Sängerin
06:00
Grundkurs Multimedial Deutsch (2/15) - Recherchieren


Informationen suchen und finden will gekonnt sein, sei es im Internet oder in der Bibliothek. Es gibt einige grundlegende Regeln für die erfolgreiche Recherche. Wer sie beachtet, kommt schneller und besser zum Ziel. Schüler einer Freisinger Schule haben es ausprobiert. Außerdem geben Marc und Carolin Tipps, damit die Suche auch zum Erfolg führt.
06:30
Grundkurs Multimedial Deutsch (3/15) - Medienwelt: Zeitung / Medienwelt: Internet / Medienwelt: Fern


3.1. Medienwelt: Zeitung Zwischen Ereignis und Nachricht steht immer der Journalist. Wie sieht seine Arbeit aus? Wie wird aus dem Ereignis eine Nachricht in der Zeitung? Das Filmteam war zu Besuch bei der Süddeutschen Zeitung und hat sich dort umgesehen. 3.2. Medienwelt: Internet Ebenso rasant wie sich das Internet entwickelt hat, hat sich auch die Art und Weise, wie die Benutzer mit Information umgehen, verändert. Heute haben wir ein "Mitmach-Web" - was bedeutet das für den User? 3.3. Medienwelt: Fernsehen Ist wirklich alles echt im Fernsehen? Wir stellen die Werkzeuge der Fernsehmacher vor und ihre Möglichkeiten, Sendungen zu manipulieren. 3.4. Lektüre & Links Das Team hat eine Auswahl an Lektüre- und Linktipps zum Thema Mediennutzung zusammengestellt.
07:00
Die Sendung mit der Maus - Lach- und Sachgeschichten für Fernsehanfänger


Wie kommen eigentlich Löcher in den Käse und Streifen in die Zahnpasta? Wie kommt der Sand ans Meer? Armin und Christoph geben Antwort auf all diese spannenden Fragen.
07:30
Sehen statt Hören - Wochenmagazin für Hörgeschädigte


Informationen aus Gesellschaft, Kultur, Familie, Arbeit, Freizeit, Sport und Technik werden mit visuellen Mitteln für diejenigen Zuschauer/Innen verständlich gemacht, die den Ton nicht (oder nicht gut) hören können.
08:00
Service: Trends - Erben und Vererben - Alles richtig regeln


In Deutschland wächst die reichste Erbengeneration aller Zeiten heran. In den kommenden Jahren werden zwei bis vier Billionen Euro vererbt und geerbt werden. "Service: Trends" zeigt, worauf es bei einem ordentlichen Testament ankommt. Das Testament ist eine einseitige Verfügung und muss mit keiner anderen Person abgestimmt werden. Es kann eigenhändig oder notariell erstellt und jederzeit geändert und widerrufen werden. Bei einem Erbvertrag ist das nicht so einfach möglich. Hier werden vertragliche Vereinbarungen zwischen dem künftigen Erben und dem Erblasser getroffen und können daher nur im gemeinschaftlichen Einvernehmen beider Parteien auch wieder geändert werden. Erbverträge werden häufig gemacht, wenn beispielsweise einem Kind eine Firma vermacht werden soll. Diese Nachlassregelung ist sehr kompliziert und muss beim Notar erstellt werden. Ähnlich ist es auch bei einem gemeinschaftlichen Testament, dem Berliner Testament. Es wird von Eheleuten oder Lebenspartnern aufgesetzt und darf nur im gemeinschaftlichen Einvernehmen verändert werden. Verstirbt einer der Ehe- oder Lebenspartner, darf es nicht mehr geändert werden. Auch das Berliner Testament sollte vom Notar errichtet werden. Im Internet werben zahlreiche Anbieter mit Onlineangeboten zur Testamentserstellung. Von diesen, meist kostenpflichtigen "Dienstleistungen" sollte man unbedingt die Finger lassen. Denn: Testamente dürfen nicht online erstellt werden und sind daher unwirksam.
08:30
Feuerwehrfrauen - Alarm in Hamburg-Mitte


Der Beruf des Feuerwehrmannes genießt hohes Ansehen und rangiert weltweit auf Platz eins. Die Retter in der Not, so heißt es, seien mutig, sozial, engagiert und riskieren für andere sogar ihr Leben. Für viele Jungen ist der Dienst bei der Feuerwehr ein Traumberuf und inzwischen auch für manches Mädchen. Seit Mitte der 1990er-Jahre sind in Deutschland Frauen bei der Berufsfeuerwehr zugelassen. Doch noch immer sind sie eine kleine Minderheit in einer Männerdomäne. Auf 75 männliche Kollegen kommt eine Frau. Im täglichen Einsatz, auf den Lösch- und Rettungsfahrzeugen leisten sie den gleichen Dienst, haben die gleichen Aufgaben zu erfüllen wie ihre männlichen Kollegen, egal ob es sich um einen Großbrand oder einen Lkw-Unfall mit gefährlichen Gütern handelt. Tanja, Jana und Anna sind drei von etwa 50 Frauen bei der Hamburger Berufsfeuerwehr. NDR Autor Ernst-August Zurborn begleitet sie bei ihren unterschiedlichsten Einsätzen und will wissen: Wie klappt die Zusammenarbeit mit ihren männlichen Kollegen? Wie verkraften sie den Job? Und wie bekommen sie Arbeit und Privatleben unter einen Hut? Der Film gibt einen realistischen und spannenden Einblick in ihren Berufsalltag.
09:00
Nordmagazin


30Min, regionale Information und Unterhaltung aus dem Land - für das Land.
09:30
Hamburg Journal


Das Hamburg Journal ist das Stadtmagazin für die Hansestadt. Täglich informieren Sie die Kolleginnen und Kollegen über das öffentliche Geschehen, politische Ereignisse und das kulturelle Leben der Stadt. Mehr Nachrichten aus HH ab NDR Text Seite 168 und im Internet: www.ndr.de/hh
10:00
Schleswig-Holstein Magazin


Ob Politik oder Wirtschaft, Umwelt oder Kultur, jeden Abend von 19.30 bis 20.00 Uhr erfahren Sie, was sich am Tage in der Region zwischen Nord- und Ostsee ereignet hat. Mehr Nachrichten aus SH ab NDR Text Seite 138 und im Internet: www.ndr.de/sh
10:30
buten un binnen
11:00
Hallo Niedersachsen


Wir sind stets nah dran an den niedersächsischen Themen und Menschen. Uns interessiert, was Sie aufregt und bewegt. Mehr Nachrichten aus Niedersachsen ab NDR Text Seite 120 und im Internet: www.ndr.de/niedersachsen
11:30
Was wurde aus der Stasi?


25 Jahre nach der Auflösung der gefürchteten und verhassten Geheimpolizei der DDR treten ehemalige MfS-Mitarbeiter vor die Kamera, um erstmals in einer Dokumentation Reue zu bekunden und ihren Respekt vor den Opfern auszudrücken. Sie erzählen aber auch von ihrem Leben nach der DDR, vom schwierigen Neuanfang und der oft langwierigen Integration in die bundesdeutsche Gesellschaft.
12:15
Weltreisen - Finnlands blaue Seen


Die Region rund um den See Saimaa im Osten Finnlands ist geprägt von blauen Seen, grünen Inseln, Ruhe und Natur. Claudia Buckenmaier und ein Kamerateam aus dem ARD-Studio Stockholm reisen zu Land und zu Wasser in dieses Paradies der tausend Eilande, von Lappeenranta im Süden nach Joensuu im Norden. Dorthin, wo es noch richtige Sommer gibt und die Wälder voller Blaubeeren sind, wo Urlauber noch ihr ganz privates Gewässer für den morgendlichen Sprung ins erfrischende, glasklare Wasser finden. Eine betörende Landschaft mit liebevollen Menschen und Geschichte: Hier gibt es jahrtausendealte Felsenzeichnungen und mittelalterliche Burgen, wie gemacht für die Aufführung von Opernarien. Der See Saimaa bietet eine Welt voller Überraschungen. Fährenkapitän Tuomo hat auf der Insel Suuri Jänkäsalo einen Kiosk ins Leben gerufen. Das Geschäft läuft aber nur gut, weil auf dieser Insel alle Menschen einander vertrauen. Es gibt kein Personal, die Kasse steht auf dem Tisch. Jeder Kunde trägt seinen Einkauf ins Buch ein und zahlt. Die Inselgemeinschaft funktioniert. Die Brüder Esko und Eso demonstrieren, wie man auch heute noch ganz traditionell die kleinen für den See Saimaa typischen Maränen fischt. Die beiden Männer sind schon über 80 bzw. 70 Jahre alt. Es ist Schwerstarbeit für sie, das 200 Meter lange Netz im See auszulegen und es dann wieder an Land zu ziehen. Aber sie lieben eben ihre Arbeit und die kleinen Fische, gerne frisch geräuchert. Durch das weite Seengebiet schippert die "Konttori", im Schlepptau riesige Mengen Baumstämme. Die Flößer sind sechs Tage lang rund um die Uhr unterwegs, um das Holz zu den Papierfabriken zu schaffen. Wenn die Männer mal Pause machen, verschwinden sie gern in der Sauna. Die gibt es Finnland wirklich überall, selbst auf einem Transportkahn.
12:45
Die wilden Gärten Irlands


Irland, das sind grüne Wiesen, Schafe, Whiskey und bewegte Geschichte. Kaum jemand denkt an schöne Gärten, Palmen und tropische Blütenpracht. Dabei gibt es diese kleinen Paradiese zuhauf im Südwesten der Insel, wo der Golfstrom das irische Klima milde macht. Sie sind das Werk begeisterter Gartenfreunde, die ihre Freizeit und ganzen Enthusiasmus in die wilden Gärten Irlands investieren. Da gibt es den jungen Familienvater exotischer Herkunft, sein Großvater war pakistanischer Botschafter in Irland, der sich durch den Rhododendrendschungel einer ehemaligen Jagdresidenz kämpft. Oder den 95-jährigen englischen Gentleman im Tweed, der sich entschlossen hat, auf seine alten Tage auf den Familiensitz in West Cork zurückzukehren. Dort residiert er ganz selbstverständlich im Campingwagen und pflegt eigenhändig seinen historischen Baumpark. Die irische Gartengeschichte ist stark beeinflusst von der jahrhundertelangen englischen Herrschaft über die irische Insel. Dass dieser Konflikt auch heute noch nachwirkt, erfahren wir von den Nachkommen der Lords und Ladys, wie von denen ihrer ehemaligen Untertanen. Einen großen Ziergarten konnten sich früher nur die englischen Landbesitzer leisten, sagen The Honorable David Bigham und seine Frau Anthea in bestem Oxford-Englisch und berichten von den Zeiten, als die IRA die Herrenhäuser beschoss und ihr eigenes niederbrannte. "Die Engländer hatten die Gärten, den Iren blieben höchstens die Kartoffeln!", kontert der knorrige Ire Bob Walsh, der mit seiner Frau Mary einen wunderschönen kleinen Garten direkt an der windumtosten Küste angelegt hat. Irische Gärten sind oft geheime Orte, umsäumt von Hecken, Mauern und Burggräben. Irlands Gärtner waren seit jeher "Pflanzenjäger", sie investierten viel Kosten und Mühe auf die Ansiedlung fremdländischer Gewächse. Im Westen der Insel liegen die Ziergärten heute noch in grandioser ungezähmter Natur.
13:30
Elefant, Tiger und Co. - Geschichten aus dem Leipziger Zoo


Der Ohrenzeuge Jörg Gräser und Tina Läßig haben vor Kurzem unter einer Rotlichtlampe im Innengehege der Erdmännchen zwei Jungtiere entdeckt. Doch seither fehlt vom Nachwuchs jede Spur. Jörg vermutet die Jungtiere tief unten im Höhlensystem der Erdmännchenanlage, ist sich aber nicht sicher. Er beschließt, einen Lauschangriff zu starten, um Gewissheit über das Schicksal des jüngsten Nachwuchses zu erlangen. Mit Mikrofon und Kopfhörer spioniert er das unterirdische Leben in den Höhlengängen der Erdmännchen aus. Gibt es akustische Hinweise auf die Jungtiere? Der Gastfeger Michael Tempelhoff hat vertretungsweise Dienst bei den Nashörnern. Im Gegensatz zu seiner Arbeit auf der Kiwara Savanne kommt man hier den Tieren räumlich näher. Frühstück für Jungtier Samia oder ein Plausch mit Ndugu, man versteht sich, niemand fremdelt und alle machen artig mit. Seit einiger Zeit gehören auch Horst und Harry zum Bereich der Nashornpfleger. Werden auch sie den Fremden in ihrem Gehege dulden? Konfrontationstherapie Christoph hat er sich bereit erklärt, für seine Kollegin Jenny die Säuberung des "Schranks des Schreckens" zu übernehmen. Drei verschiedene Vogelspinnenarten bewohnen das berühmte Terrarium im Neuen Vogelhaus. Und hungrig sind sie auch. Die Aufgaben der Tierpfleger: Weben entfernen, Scheiben putzen und die haarigen Achtbeiner mit Grillen verwöhnen. Unterstützung bekommt Christoph von Kollegin Kirsten Roth, deren Zuneigung für Spinnen sich ebenfalls in Grenzen hält, auch wenn sie über Saugmägen, Beißklauen und Wurfhaare gut Bescheid weiß. Und so nimmt ein haariges Unterfangen seinen Lauf. - Das Leben der Anderen
13:55
Harte Typen - zarte Blüten


Wenn Passanten sich an den Blüten am Straßenrand erfreuen, ahnen nur wenige, wie viel Arbeit damit verbunden ist. Nach jedem Winter müssen Wege erneuert, Beete gepflegt und Müll beseitigt werden. Karim McLeod und Jürgen Stahlke arbeiten beim Grünflächenamt Osnabrück. Der Brite mit norddeutschem Mundwerk und sein Kollege sind "harte Typen zwischen zarten Blüten". Sie erledigen ihren Knochenjob mit auffallend viel Sinn für Humor. Neben der körperlichen Anstrengung ist die Arbeit am Straßenrand nicht ungefährlich, denn der Verkehr läuft weiter. Immer wieder brauchen sie und ihre Kollegen auch ein "dickes Fell", wenn Passanten sich in ihre Arbeit einmischen oder Beschwerden loswerden wollen. "die nordreportage" begleitet die beiden Stadtgärtner durch ihren turbulenten Arbeitstag zum Saisonstart.
14:25
Das Glück am Horizont
90Min, , Genre:Romantikkomödie, D 2008, Bettina Woernle ,

Katharina Schubert, Götz Schubert, Eva Maria Hagen, Peter Fitz

Die frisch geschiedene Finanzberaterin Maja Vogt hat erst einmal genug von Männern. Um auf andere Gedanken zu kommen, stürzt sie sich in Arbeit. Davon gibt es genug in der Rating-Agentur, die sie gemeinsam mit ihrer Freundin und Geschäftspartnerin Jessica Glöckner aufgebaut hat. Majas nächster Auftrag ist die Überprüfung der Wirtschaftlichkeit der Segelflugzeugfirma Belling, die rote Zahlen schreibt. Maja hat spontan Sympathien für den traditionsreichen mittelständischen Familienbetrieb in der Rhön, der seit 50 Jahren hochwertige Segelflugzeuge baut. Firmenchefin Henriette Belling und die Belegschaft wollen mit ihr kooperieren. Nur mit Henriettes Sohn, dem begabten Flugzeugkonstrukteur Thomas, steht Maja sofort auf Kriegsfuß: Maja sieht in ihm einen selbstgefälligen Macho - und Thomas glaubt, die toughe Wirtschaftsprüferin interessiere sich nur für Zahlen. Dabei ist die kühl und beherrscht auftretende Geschäftsfrau eigentlich eine Romantikerin, die sich nach einer Familie sehnt. Das weiß aber nur ihre anonyme Internet-Chatpartnerin "Sphinx", der Maja allabendlich ihr Herz ausschüttet. Auch dem Ärger über Thomas anmaßende Art lässt sie dabei freien Lauf. Doch dann erweist sich Thomas von einem Tag auf den anderen als sensibel und verständnisvoll. Maja beginnt, ihr negatives Urteil über Thomas zu revidieren, die beiden kommen sich immer näher - bis Maja zufällig entdeckt, wer hinter "Sphinx" steckt.
15:55
Büttenwarder op Platt
Untertitel:Rekord, 25Min, , Genre:Dorfgeschichten, D 2015, Guido Pieters , 67,

Peter Heinrich Brix, Günter Kütemeyer, Axel Olsson, Sven Walser

Brakelmann und Adsche haben eine neue und superheiße Geschäftsidee: In Onkel Krischans Seniorenheim wollen sie eine Info-Bude für Gedächtnislücken einrichten. Für diese Unternehmensgründung interessiert sich sogar Bürgermeister Griem und stellt Finanzspritzen in Aussicht. Alles läuft bestens. Dann aber häufen sich beunruhigende Eindrücke, die insbesondere Adsche nicht so recht einordnen kann: Onkel Krischan macht Stretchübungen und Jürgen Seute hat dem Super-Mega-Markt Wertfrei einen gewaltigen Posten von Einkaufswagen abgekauft. Wie passt das zusammen? Worauf läuft das hinaus? Bald erfahren die beiden Büttenwarder Helden durch den Dorfpolizisten Peter Näheres: Onkel Krischan will es offenbar zu einem Eintrag im Buch der Rekorde bringen. Mit einem Einkaufswagen aus Jürgen Seutes Beständen macht er sich auf den Weg, um möglichst lange die Wege und Felder der Region zu durchwandern. Angesichts seiner körperlichen Verfassung kommt der Senior natürlich nur langsam, sehr, sehr langsam voran. Und das weckt schnell das Interesse von Landfunk, "Landboten" und als direkte Folge davon auch das Interesse von jungen Männern, die ständig auf der Suche nach neuen Trends sind. Für sie ist Onkel Krischan mit seiner extremen Verlangsamung, seiner Schnelligkeitsverweigerung eine Inspiration. Und so begreifen Brakelmann und Adsche endlich, als sie Onkel Krischan an der Landstraße sehen, gefolgt von einer Schar junger Männer, die mit Mäuseschritten ebenfalls leere Einkaufswagen vor sich herschieben, welche Geschäftsidee Jürgen Seute umtreibt. Aber noch haben Brakelmann und Adsche nicht aufgegeben.
16:20
Büttenwarder op Platt
25Min, , Genre:Dorfgeschichten, D 2015, Guido Pieters , 67,

Peter Heinrich Brix, Günter Kütemeyer, Axel Olsson, Sven Walser

Onkel Krischan schiebt einen Einkaufswagen über die Landstraße und hat damit eine neue Trendsportart begründet, die Jürgen Seute die Taschen füllt. Brakelmann und Adsche haben dieses Phänomen lange genug analysiert, um nun ihre eigene Geschäftsidee zu entwickeln, die alle Bemühungen Jürgen Seutes überflügeln dürfte. Wenn man mit einer Sportart viel Geld verdienen kann, wird man mit ganz vielen Sportarten ja wohl noch viel mehr Geld verdienen. Übertragungsrechte, Merchandise, Schmiergeld: Olympia! Schnell ist eine Präsentation für Bürgermeister Griem zusammengezimmert. Doch auch wenn der zugeben muss, dass in Büttenwarder genug Platz ist, um Athleten die Möglichkeit zu geben, 400 Meter geradeaus und nicht im Kreis laufen zu müssen, verweigert der Realpolitiker den kreativen Bauern den Zuschlag. Brakelmann und Adsche sind von diesem Rückschlag allerdings nur kurzzeitig außer Gefecht gesetzt. Schnell erwacht ihr Trotz und mit ihm die Idee, dann eben Olympia auf Büttenwarder Art zu feiern. Es soll ein unvergessliches Erlebnis werden.
16:45
Hauptstadtrevier
Untertitel:Betrug macht Klug, 50Min, , Genre:Krimi, D 2014, Marcus Ulbricht , 1,

Friederike Kempter, Matthias Klimsa, Kirsten Block, Torsten Michaelis

Julia Klug kehrt zurück nach Berlin und muss mit Baby Ellie wieder bei ihren nichtsahnenden Eltern unterschlüpfen. Und es kommt noch schlimmer: Die SEK-erfahrene Elitepolizistin soll ab jetzt im Betrugsdezernat der Polizeidirektion 7 zusammen mit dem peniblen Vorgesetzten Johannes Sonntag arbeiten. Doch die Hauptstadt hält das ungleiche Ermittlerpaar mit rätselhaften Fällen auf Trab.
17:35
Tim Mälzer kocht! - Alles Tomate!


Die Tomate, sie schmeckt ein bisschen süß, auch ein wenig herb, aber immer ausgesprochen fruchtig. Daher steht sie auf Platz eins der deutschen "Gemüsecharts". Die Vielzahl unterschiedlich fleischiger Sorten von Tomaten lädt zu vielfältiger Zubereitung ein. Tim Mälzer kombiniert seinen fruchtigen Tomatensalat mit Passionsfrüchten und knusprig angebratenen Garnelen. Und seine Tomatensuppe bekommt durch den Einsatz von viel Knoblauch und Kräutern eine mediterrane Note. Als Hauptgericht schiebt Tim Mälzer einige kleine Tomaten-Ziegenkäse-Tartes in den Ofen. Tim Mälzers Tomatenkreationen lassen die fruchtige Frische des Gemüses perfekt zur Geltung kommen, egal ob warm oder kalt.
18:00
Nordtour - Das norddeutsche Reisemagazin


Ausflüge und Reisen, Spaß und Sport, Menschen und Geschichten: Das Reisemagazin bietet viele Tipps und Serviceangebote für den ganzen Norden. Mehr Informationen auf NDR Text Seite 530
18:45
DAS! - Norddeutschland und die Welt


Jeden Abend pünktlich 18:45 Uhr nimmt ein prominenter Gast auf dem Roten Sofa Platz - dazu informiert DAS! täglich, was im Norden Gesprächsthema ist. Moderation: Inka Schneider
19:30
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
20:00
Tagesschau


Die Nachrichten der ARD
20:15
Ohnsorg-Theater
Untertitel:Das Herrschaftskind, 105Min, , Genre:Schauspiel, D 1972, Günther Siegmund , 2,

Werner Riepel, Heidi Kabel, seine Frau, Heidi Mahler

Der Hafenarbeiter Krischan Kattwinkel, der mit Frau und Kindern im Hamburger Gängeviertel wohnt, erfährt eines Tages von seiner Mutter, dass er als Säugling versehentlich auf einer Maskerade vertauscht wurde. Er ist als "Herrschaftskind" geboren und hätte eigentlich sein Leben im vornehmen Harvestehude verbringen müssen. Bei ihm und seiner Familie setzt sich nun der Gedanke fest, man müsse das Unrecht jetzt noch revidieren können. Durch Zufall bekommt er Kontakt mit seiner richtigen Familie. Aber die Standesunterschiede sind verzwickter als geglaubt.
22:00
Großstadtrevier (248)
(EN): Großstadtrevier, Untertitel:Unter falschen Segeln, 50Min, , Genre:Krimi, D 2007, Guido Pieters , 8,

Sebastian Hölz, Peter Heinrich Brix, Sophie Moser, Maria Ketikidou

Bernd Voss, der einstige Chef des 14. Reviers, übernimmt die Aufgaben des Schatzmeisters in seinem Segelverein. Prompt stößt er auf Unregelmäßigkeiten in der Buchführung. Sein bester Freund Lutz Gröben hat anscheinend viel Geld unterschlagen ein ungeheurer Verdacht, an den Voss selbst ungern glauben möchte. Hilfe suchend wendet er sich an seinen Nachfolger Dirk Matthies. Währenddessen hält der zehnjährige Ausreißer Timmi die Beamten des 14. Reviers in Atem. Auf raffinierte Weise versucht er, die Polizisten bei der Suche nach seinem verschwundenen Vater einzuspannen. Dass die Beamten bei all diesem Trubel quasi beiläufig einen Einbruch in eine Buchhandlung aufklären, zeugt von der Effizienz ihrer Arbeit.
22:50
Die Kanzlei (7/13)
(EN): Die Kanzlei, Untertitel:Ein großer Fehler, 50Min, , Genre:Anwaltserie, D 2016, Stephan Rick , 7,

Sabine Postel, Herbert Knaup, Sophie Dal, Katrin Pollitt

Isa von Brede ist aus der Untersuchungshaft entlassen worden. Sie ist sich nicht sicher, ob sie die Kanzlei weiterführen möchte. In diesem Moment bietet Markus Gellert ihr überraschend an, mit ihm gemeinsam eine neue Kanzlei zu eröffnen. Isa schätzt Markus Gellert als Anwalt. Aber ist er auch der richtige Partner in einer Kanzlei? Yasmin und Gudrun gehen auf jeden Fall schon mal auf Distanz zu Gellert. Isa von Brede übernimmt die Vertretung von Monika Ziemann. Deren 84-jähriger Vater ist bei einer Herz-OP gestorben. Frau Ziemann vermutet einen Arztfehler, da das Krankenhaus ihr keine Einsicht in das OP-Protokoll gestattet. Als Isa von Brede den Chefarzt Professor Meissner auf den Fall Ziemann anspricht, hört sie nur salbungsvolle Sprüche, unterlegt mit einer gehörigen Portion Arroganz. Isa schickt Gudrun zu verdeckten Ermittlungen ins Krankenhaus. Markus Gellert wird von drei befreundeten Rentnern um Hilfe gebeten. Sie haben einen Einbrecher auf frischer Tat ertappt und bei sich zu Hause eingesperrt. Sie weigern sich, den Einbrecher freizulassen, bis er den Schmuck herausrückt, den er vor Kurzem Ruth Minke, einer der Freundinnen, gestohlen hat. Bei aller Sympathie für die Rentner macht Gellert ihnen klar, dass Selbstjustiz kein Weg sein kann. Er überzeugt die älteren Herrschaften, Einbrecher Ronnie Uter freizulassen. Prompt verklagt Uter die Rentner wegen Freiheitsberaubung. In den Laden von Yasmins Eltern ist eingebrochen und alles verwüstet worden. Vater Ülküm hat den Verdacht, dass die Wohnungsgesellschaft, die nach und nach den Wohnblock aufgekauft hat, dahinterstecken könnte. Die Ülküms haben sich geweigert, das Geschäft zu verkaufen. Ein Gutes hat dieser Einbruch: Vater und Tochter fangen wieder an, miteinander zu sprechen. Zuvor hatte Vater Ülküm nach Yasmins Hochzeit, die ohne die Familie stattgefunden hatte, jeden Kontakt mit seiner Tochter abgelehnt.
23:40
Hakan Nesser: Münsters Fall
85Min, , Genre:Krimi, S, N 2005, Rickard Petrelius ,

Sven Wollter, Thomas Hanzon, Eva Rexed, Gustaf Hammarsten

Van Veeteren ist in Pension gegangen, sein Ziehsohn Münster will sich durch den ersten eigenen Fall profilieren. Mit Feuereifer stürzt er sich in die Ermittlungen im Mordfall des prominenten Weinhändlers Leverkuhn. Sein bürokratischer Chef Reinhart traut ihm jedoch nichts zu: über jeden Ermittlungsschritt will der misstrauische Vorgesetzte unmittelbar informiert werden. Münster ist angefressen, und das gespannte Verhältnis zu seiner Frau wird dadurch nicht besser. Trotzdem kommt er rasch zu einem phänomenalen Ermittlungserfolg: Leverkuhns ehemaliger Geschäftspartner Johan Bonger, der aufgrund seiner Ausbootung ein klares Motiv hatte, gesteht die Tat. Allerdings nur, weil Münster ihn im Verhör mit der Lüge unter Druck setzt, man habe die Tatwaffe mit seinen Fingerabdrücken gefunden. Reinhart legt den Fall zu den Akten. Münster kommen allerdings Zweifel: Der schwere Alkoholiker Bonger hat regelmäßig Blackouts und kann sich offenbar nicht wirklich an die Tat erinnern. Als Münster, einen Rat Van Veeterens befolgend, seiner Intuition vertraut und gegen Leverkuhns Sohn Mauritz ermittelt, wird es schnell ungemütlich. Grass, ein hoher Polizeibeamter und Freund der Familie, bittet Reinhart, die Leverkuhns aus den Ermittlungen herauszuhalten. Als Münster sich der Anordnung widersetzt, entzieht Reinhart ihm den Fall. Mit Morenos Hilfe ermittelt er auf eigene Faust weiter und findet heraus, dass Mauritz Leverkuhns Alibi nicht lückenlos ist. Außerdem hat auch seine Schwester Marie-Louise ein Mordmotiv. Plötzlich verschwindet Münster spurlos. Van Veeteren befürchtet, dass der junge Kollege die Lösung seines ersten Falles möglicherweise mit dem Leben bezahlt hat.
01:05
Keine Programminformationen verfuegbar
02:35
Nordbilder


Die schönsten Landschaften und Orte im Sendegebiet. Die Kamera ist auf Tour über Flüsse und Seen oder auf Rundgang in historischen Städten
02:45
Hallo Niedersachsen


Wir sind stets nah dran an den niedersächsischen Themen und Menschen. Uns interessiert, was Sie aufregt und bewegt. Mehr Nachrichten aus Niedersachsen ab NDR Text Seite 120 und im Internet: www.ndr.de/niedersachsen
03:15
Nordmagazin


30Min, regionale Information und Unterhaltung aus dem Land - für das Land. Mehr Nachrichten aus MV ab NDR Text Seite 156 und im Internet: www.ndr.de/mv
03:45
Schleswig-Holstein Magazin


Ob Politik oder Wirtschaft, Umwelt oder Kultur, jeden Abend von 19.30 bis 20.00 Uhr erfahren Sie, was sich am Tage in der Region zwischen Nord- und Ostsee ereignet hat. Mehr Nachrichten aus SH ab NDR Text Seite 138 und im Internet: www.ndr.de/sh
04:15
Hamburg Journal


Das Hamburg Journal ist das Stadtmagazin für die Hansestadt. Täglich informieren Sie die Kolleginnen und Kollegen über das öffentliche Geschehen, politische Ereignisse und das kulturelle Leben der Stadt. Mehr Nachrichten aus HH ab NDR Text Seite 168 und im Internet: www.ndr.de/hh
04:45
buten un binnen


Das bewegt Bremen, Bremerhaven und das Umland - das Regionalmagazin greift das auf, worüber die Menschen in der Region sprechen. Hier gibt es politische Diskussionen, Berichte über gesellschaftliche Ereignisse, Reportagen aus dem Leben, kritische Interviews, Kultur und Musik.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 02.07.2016



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru