15
MO
16
DI
17
MI
18
DO
19
FR
20
SA
21
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

NDR - Fernsehprogramm, NDR TV Programm am 27 Juli 2016


ndr

NDR


05:15
DAS! - Norddeutschland und die Welt


DAS! Gast: Norbert Blüm, CDU-Politiker Moderation: Inka Schneider
06:00
Sesamstraße


Elmo malt Julia. Die ist mit dem Bild aber nicht zufrieden. Sie findet die Haare auf dem Porträt zu spärlich. Da kann Elmo Abhilfe schaffen. Elmo und Samson wollen zusammen wippen, aber das klappt nicht so richtig: Der schwere Samson sitzt immer unten und der leichte Elmo immer oben. Da bekommt Elmo unerwartet Unterstützung. Laura (9) und Leon (8) haben zusammen mit anderen Kindern einen Gartenclub mitten zwischen ihren Wohnblocks, und dort kümmern sich um die Tomaten, Erdbeeren und Kräuter. Die "Sesamstraßen-Helfer" mit dem "grünen Daumen" freuen sich natürlich am Ende über ihr selbst geerntetes Essen. Susi erfindet eine völlig ungefährliche Flugmaschine. Naja, Freddy findet sie nicht ganz so ungefährlich. Außerdem ist Grobi 2.0 wieder dabei, tollpatschig wie immer.
06:20
mareTV kompakt


Lebensraum für Mensch und Tier, Forschungsfeld für Wissenschaftler, Freizeitparadies und Grundlage für das Leben: Das Magazin der Meere zeigt die ganze Vielfalt.
06:35
Lebensmittel-Check mit Tim Mälzer - Wie gut ist unsere Wurst?


Kaum ein Lebensmittel in Deutschland ist mit so vielen Vorurteilen behaftet und trotzdem so beliebt wie Wurst. Aber was ist wirklich drin in der Wurst? Was mischt der Metzger in die Wurstmasse, bevor sie in den Darm gepresst wird? Woher kommt das Fleisch? Wie werden die Tiere gehalten? Und: Sollte man überhaupt noch Wurst essen? Tim Mälzer geht auf Spurensuche. Im oberbayerischen Hohenkammer besucht er den Metzgermeister Joseph Geisenhofer. Dieser zeigt ihm, wie er seine Würste auf traditionelle Weise anfertigt. Die industrielle Herstellung von Wurst lässt sich Tim Mälzer in der Rügenwalder Mühle in Bad Zwischenahn vorführen. Wie fällt der Vergleich des Hofmetzgers mit der Wurstfabrik aus? Wie erkennt man bei der verpackten Wurst den wahren Inhalt? Ist in der Wurst wirklich das drin, was draufsteht? Tim Mälzer erklärt anhand des Lebensmittelhandbuchs, worauf man achten muss. Wie steht es mit der Haltbarkeit der Wurst? Welche chemischen Stoffe, Geschmacksverstärker und Bindemittel sind erlaubt? Was hat es mit dem schlechten Ruf von Nitritpökelsalz auf sich? Welche Rolle spielt das Fett? Ist abgepackter Schinken keimbelastet? Darüber erkundigt sich Tim Mälzer beim Max Rubner-Institut. Kann man sich überhaupt auf die Lebensmittelkontrolleure verlassen? Tim Mälzer macht den Test mit einer "Mogelwurst". Wie kann man Schinken ganz einfach selbst herstellen? Tim Mälzer zeigt es. Was hat es mit der "fleischfreien" Wurst auf sich? Sogar Rügenwalder hat in den vergangenen Monaten einen Teil seiner Produktion auf "fleischlos" umgestellt und macht damit einen riesigen Umsatz. Zusammen mit einem Biometzger stellt Tim Mälzer eine vegane Wurst her. Was ist da eigentlich drin? Gibt es da auch einen Unterschied zwischen Industrie und Handwerk? Zum Schluss stellt Tim Mälzer seinen Einkaufsratgeber vor.
07:20
Rote Rosen (2241)
(EN): Rote Rosen, Untertitel:Folge 2241, 50Min, , Genre:Telenovela, D 2016, Mattes Reischel , 2241,

Cheryl Shepard, Mickey Hardt, David C. Bunners, Constantin Lücke

Merle erhält einen Brief aus Japan, in dem Volker darlegt, dass er seine Vergangenheitsbewältigung im Kloster noch nicht abgeschlossen hat. Sie will ihm die nötige Zeit geben. Doch als Torben ihr mitteilt, dass Volker ihn mit der Veräußerung seines kompletten Besitzes in Lüneburg beauftragt hat, begreift Merle bestürzt: Volker will sich nicht von seinem falschen Vaterbild trennen, sondern von ihr! Sydney fragt sich, ob Anjas Körper eine Lebendspende besser angenommen hätte als die Totspende. Merle findet, das liegt im Bereich der Spekulation und ändere jetzt nichts mehr. Doch Mathis geht Sydney aus dem Weg. Britta überrascht Ben gemeinsam mit Lilly mit einem Besuch bei der Feuerwehr. Die beiden kommen sich dabei so selbstverständlich näher, dass sie sich schließlich küssen. Torben findet im neuen Zuhause wegen des quirligen nachbarschaftlichen Lebens nicht die nötige Konzentration auf seine Arbeit. Daher platzt ihm bei einer Bagatelle der Kragen und er stößt dabei nicht nur Carla vor den Kopf!
08:10
Sturm der Liebe (2500)
(EN): Sturm der Liebe, Untertitel:Folge 2500, 50Min, , Genre:Telenovela, D 2016, Carsten Meyer-Grohbrügge , 2500,

Jeannine Wacker, Max Alberti, Magdalena Steinlein, Kai Albrecht

Adrian zeigt Interesse an Claras Zukunftsplänen und möchte einen Blick in ihre Skizzenmappe werfen. Während Clara die Mappe aus Tinas Wohnung holt, geraten Adrian und Desirée aus beruflichen Gründen in einen Streit, der schnell sehr leidenschaftlich wird - Luisa und Sebastian sind von ihrer romantischen Hochzeit wie verzaubert. Nach der Hochzeitsnacht schlägt Luisa Sebastian vor, in Pauls Nähe zu ziehen, um so mehr Zeit mit ihm verbringen zu können. André möchte im geplanten Museum den Schwerpunkt auf die wechselhafte Bichlheimer Geschichte legen. Deswegen informiert er sich bei Alfons über ein düsteres Kapitel aus der Vergangenheit des Ortes: Vor 30 Jahren wurde ein Gast des "Fürstenhofs" tot im Wald aufgefunden. Werner beichtet André, dass es sich damals um einen Mord handelte und er den Schuldigen nicht nur kannte, sondern ihn auch gedeckt hat. Natascha versucht, auf Michael zuzugehen und ihrer Beziehung eine Chance zu geben. Sie realisiert jedoch, dass sie dringend eine Auszeit von ihm braucht.
09:00
Nordmagazin


30Min, regionale Information und Unterhaltung aus dem Land - für das Land.
09:30
Hamburg Journal


Das Hamburg Journal ist das Stadtmagazin für die Hansestadt. Täglich informieren Sie die Kolleginnen und Kollegen über das öffentliche Geschehen, politische Ereignisse und das kulturelle Leben der Stadt. Mehr Nachrichten aus HH ab NDR Text Seite 168 und im Internet: www.ndr.de/hh - "Aufguss" - Wellness-Komödie im Winterhuder Fährhaus
10:00
Schleswig-Holstein Magazin


Ob Politik oder Wirtschaft, Umwelt oder Kultur, jeden Abend von 19.30 bis 20.00 Uhr erfahren Sie, was sich am Tage in der Region zwischen Nord- und Ostsee ereignet hat. Mehr Nachrichten aus SH ab NDR Text Seite 138 und im Internet: www.ndr.de/sh
10:30
buten un binnen - Trainingslager: Werder in Österreich


Das bewegt Bremen, Bremerhaven und das Umland - das Regionalmagazin greift das auf, worüber die Menschen in der Region sprechen. Hier gibt es politische Diskussionen, Berichte über gesellschaftliche Ereignisse, Reportagen aus dem Leben, kritische Interviews, Kultur und Musik. Auch der Sport kommt nicht zu kurz. Von Montag bis Freitag immer mit der Wochenserie. buten un binnen informiert und unterhält zum Feierabend.
11:00
Hallo Niedersachsen


Wir sind stets nah dran an den niedersächsischen Themen und Menschen. Uns interessiert, was Sie aufregt und bewegt. Mehr Nachrichten aus Niedersachsen ab NDR Text Seite 120 und im Internet: www.ndr.de/niedersachsen
11:30
Serengeti (2/2) - Wettlauf ums Leben


Die Serengeti, eine großartige, unberührte Landschaft, erstreckt sich viele Hundert Kilometer von Tansania bis an die nördlichen Ausläufer des Schutzgebietes in Kenia. Alljährlich wiederholt sich in diesem 30.000 Quadratkilometer großen Gebiet im Osten Afrikas ein grandioses Naturereignis. Fast zwei Millionen Antilopen, Büffel, Gazellen, Gnus und Zebras ziehen Hunderte von Kilometern weit auf der Suche nach Nahrung und Wasser durch die schier endlose Savanne. Der Weg führt sie von den Weiten der Ebenen unter den Vulkanen des Kraterhochlandes, über die dornigen Buschländer der zentralen Serengeti bis zu den üppigen Weiden im Norden an der Grenze Kenias im Nationalpark Massai Mara über den Ngorongoro-Krater. Sie benutzen immer dieselben Routen und müssen dabei, dem Wechsel von Regen- und Trockenzeiten unterworfen, größte Hindernisse überwinden. Ihnen dicht auf den Fersen sind ihre natürlichen Feinde: Löwen, Leoparden, Geparde und Hyänen. Kaum anderswo auf der Welt bietet der Kampf ums Überleben ein so grandioses Schauspiel wie im Massenzug der Tiere in der Serengeti. Bildgewaltig und berührend, mehr als fünf Jahrzehnte nach dem Oscar-gekrönten Film "Serengeti darf nicht sterben" von Bernhard Grzimek, erwartet die Zuschauerinnen und Zuschauer mit dem Zweiteiler "Serengeti" ein ganz neues, spektakuläres Naturerlebnis. In faszinierenden Bildern und atemberaubenden Zeitlupen mit bis zu 2.000 Bildern pro Sekunde haben der erfahrene Tierfilmer Reinhard Radke und seine Kollegen über zwei Jahre lang das Leben der Bewohner dieses einzigartigen UNESCO-Weltnaturerbes eingefangen. Hardy Krüger jr. führt als Sprecher durch dieses herausragende Ereignis. Der zweite Teil "Wettlauf ums Leben" folgt den Herden auf ihrem Weg in den Norden und zeigt, welche Hindernisse die Tiere überwinden müssen. An den Ufern des Flusses Grumeti lauern nicht nur Löwen, sondern auch Krokodile, die in blitzschnellen Überraschungsangriffen ihre Beute ins Wasser zerren.
12:15
In aller Freundschaft (542)
(EN): In aller Freundschaft, Untertitel:Schwere Prüfungen, 45Min, , Genre:Arztserie, D 2011, Esther Wenger , 41,

Dieter Bellmann, Thomas Rühmann, Hendrikje Fitz, Jutta Kammann

Pfleger Hans Peter Brenner genießt gerade seinen freien Tag mit Freundin Gabriele Hagen, als er erfährt, dass seine Mutter mit Schmerzen in die Sachsenklinik gekommen ist. Brenner steht vor dem Problem, dass Gabriele "Mutti" endlich kennenlernen möchte. Doch er hat Angst, dass Luise mal wieder eine Freundin in die Flucht schlägt. Daher bauscht Brenner Luises Erkrankung derart auf, dass Gabriele von Besuchsplänen absieht. Doch mittlerweile weiß Luise, dass Brenners Freundin bei ihm Zuhause ist, und steht plötzlich vor der Haustür. Pia Heilmann muss, um ihre Ausbildung zur Physiotherapeutin abzuschließen, eine Patientin von ihrem Mann, Chefarzt Dr. Roland Heilmann, therapieren. Doch als sie die Behandlung beginnt, klagt die Patientin plötzlich über ungewöhnlich große Schmerzen. Zunächst versucht Pia, das Problem alleine zu lösen. Doch schließlich vertraut sie sich Roland an, der ihr daraufhin den Fall entzieht. Pia ist geschockt, denn damit steht ihre Prüfung auf dem Spiel.
13:00
NaturNah: Invasion der Schwarzmundgrundeln - Invasion der Schwarzmundgrundeln-Ein Fisch außer Kontro


Angler sind genervt, Fischer verärgert und Biologen ratlos: Die Schwarzmundgrundel breitet sich explosionsartig in Mecklenburg-Vorpommern aus und hat sich sogar schon in den oberen Flussläufen einiger Gewässer ausgedehnt angesiedelt. Seit im Jahre 1999 die erste Schwarzmundgrundel südöstlich von Rügen nachgewiesen wurde, hat sich diese am Boden lebende Fischart massenhaft verbreitet. Die Schwarzmundgrundel zählt weltweit zu den Fischarten, die sich unkontrolliert fernab ihrer eigentlichen Heimat, dem Schwarzen und dem Asowschen Meer, verbreiten. Es wird vermutet, dass die Grundeln im Ballastwasser großer Schiffe vom Schwarzen Meer nach Norddeutschland eingeschleppt wurden. Und sie fühlen sich hier offenbar pudelwohl. Aber wo genau lebt die Schwarzmundgrundel, was frisst sie, wie groß wird sie? Und verdrängt sie womöglich andere einheimische Fischarten? Wie kommt sie mit dem Süßwasser zurecht? Ist sie vielleicht auch als Speisefisch interessant? Diesen Fragen will die Reportage aus der Reihe "NaturNah" nachgehen. Ein Filmteam ist dafür mit Fischern, Anglern und und Biologen ein Jahr lang den Schwarzmundgrundeln auf der Spur. Mit Spezialkameras können unter Wasser ganz nah dran an dieser Fischart spektakuläre Aufnahmen gemacht werden, Auge in Auge mit den schleimigen Glubschaugen.Und es werden neue interessante Erkenntnisse präsentiert. Die Schwarzmundgrundeln sind längst in Norddeutschland heimisch und wollen nicht mehr weg!
13:30
Brisant


Träume und Tragödien, menschliche und tierische Schicksale liefern den Stoff für Brisant , das tägliche Boulevard-Magazin der ARD. Eine Mischung aus Information und Unterhaltung: schnell, spannend.
14:00
NDR//Aktuell


Von Montag bis Freitag, täglich am Nachmittag und am Abend: aktuelle Nachrichten und Informationen aus dem ganzen Norden aus der Redaktion NDR aktuell. Mehr Nachrichten ab NDR Text Seite 112 und im Internet: www.ndr.de/nachrichten
14:15
Bilderbuch Deutschland - Duderstadt


Duderstadt gilt als Perle der mittelalterlichen Fachwerkbaukunst. Das "Bilderbuch" blickt hinter die Fassade einer Kleinstadt, die stolz ist auf ihre über tausendjährige Tradition. Über 600 Fachwerkhäuser, ein Ringwall und ein nahezu geschlossenes mittelalterliches Stadtbild prägen das Leben in dieser Stadt. Duderstadt war um 1400 mit 4.000 Einwohnern einmal fast so groß wie Hamburg. In heutiger Zeit wird die Stadt im ehemaligen Zonenrandgebiet von Strukturproblemen geplagt. Autor Manfred Uhlig versucht in seinem Film zu erkunden, wie es sich heute hinter der historischen Fassade lebt.
15:00
NDR//Aktuell


Von Montag bis Freitag, täglich am Nachmittag und am Abend: aktuelle Nachrichten und Informationen aus dem ganzen Norden aus der Redaktion NDR aktuell. Mehr Nachrichten ab NDR Text Seite 112 und im Internet: www.ndr.de/nachrichten
15:15
Spaniens schönste Urlaubsziele: Rund um Alicante


Die Costa Blanca lockt mit ihren Buchten und langen Stränden jährlich Millionen Urlauber in die spanische Sonne. Aber gleich hinter bekannten Küstenorten wie Calp oder Benidorm wartet ein abwechslungsreiches Hinterland: Auf Ausflügen dorthin wird man von üppigem Grün, versteckten Wasserfällen und dem bizarren Dorf Guadelest auf der Spitze eines felsigen Hügels überrascht. In der Nähe liegen spannende Städte wie Alicante mit seiner langen Meerespromenade oder Valencia, Spaniens drittgrößte Metropole. Aber auch aktive Naturliebhaber kommen auf ihre Kosten: Nur wenige Kilometer hinter Dénia wurde eine alte Bahntrasse zum Wanderweg umgebaut. Er führt vorbei an Wasserfällen, durch kurze Tunnel und Felsmassive bis in den kleinen Ort L Orxa. Mit rund zwei Stunden pro Strecke ist das eine schöne Tagesexkursion. Im Städtchen Agost überrascht die Vielzahl kreativer Töpfermeister, dieses Handwerk hat hier eine lange Tradition. In der Fabrik von Xixona werden die Nougatspezialitäten "Turrónes" für ganz Spanien produziert werden. Weiter geht es in die Palmenstadt Elche sowie nach Santa Pola südlich von Alicante. Vor der Stadt leben zwischen aufgeschaufelten Salzbergen Flamingos in den seichten Salinengewässern. Im Hafen starten die Ausflugsschiffe nach Tabarca. Die verträumte Fischerinsel ist wie geschaffen für einen entspannten Urlaubstag.
16:00
NDR//Aktuell


Von Montag bis Freitag, täglich am Nachmittag und am Abend: aktuelle Nachrichten und Informationen aus dem ganzen Norden aus der Redaktion NDR aktuell. Mehr Nachrichten ab NDR Text Seite 112 und im Internet: www.ndr.de/nachrichten
16:10
die nordstory


Ein Leuchtturm zum Verlieben Der Lotsenturm am Eingang der Insel Usedom zählt mit seinen 22 Metern Höhe zu den kleinsten seiner Art. Bis 1954 war er tatsächlich noch mit Lotsen besetzt, seitdem hat er eine abenteuerliche Geschichte hinter sich, bevor er dann zum wohl kleinsten Hotel in Mecklenburg-Vorpommern wurde. Die Haffschänke "Vadder Gentz" unterhalb des Lotsenturms gibt es seit 1926. In fünfter Generation steht nun Margitta Nolde hinterm Tresen. Sie kümmert sich auch um das Hotel im Turm, um alles, was dazugehört. Der Turm ist bereits bis ins Jahr 2014 ausgebucht durchgehend. Zwischen der Abreise von Gästen und Ankunft von neuen Besuchern liegen ziemlich genau vier Stunden. Dann können die 76 Stufen den Lotsenturm hinauf anstrengend werden. Leuchtturm Kiel Im Leuchtturm Kiel gibt es keinen knorrigen Leuchtturmwärter, der die Einsamkeit liebt und den Geschichten der Möwen lauscht; es finden dort auch keine Hochzeiten und schon gar kein Ausflugstourismus statt. Der Leuchtturm Kiel beherbergt eine Lotsenstation. Im Schichtbetrieb sorgen die Lotsen dafür, dass dicke Pötte unfallfrei den Weg in die Förde und in den Nord-Ostsee-Kanal finden. Für die sichere Fahrt der Containerfrachter, Skandinavien-Fähren und Kreuzfahrer ist also gesorgt. Aber auch die Lotsen kommen im Leuchtturm Kiel nicht zu kurz: Sie müssen nicht selbst geschmierte Butterbrote essen, denn eine Köchin kümmert sich um ihr leibliches Wohl. Der Turm von Dangast Die Geschichte rund um das Bauwerk vor der niedersächsischen Küste ist abenteuerlich. Der Turm von Dangast steht auf dem Gebiet eines versunkenen Dorfes, bei Niedrigwasser fällt er komplett trocken. Die Baumwurzeln um ihn herum zeugen von einer Zeit, in der das Land noch nicht vom Blanken Hans bezwungen war. Und auch der Ausflug zu diesem Turm ist ein echtes Abenteuer: die Wanderung durchs Schlickwatt von Dangast aus dorthin gilt als eine der härtesten im Nordseewatt. - Drei Leuchttürme - drei Geschichten
17:10
Elefant, Tiger & Co (295) - Wasserwelten


Stumm wie ein Fisch So heißt es sprichwörtlich. Doch seit einiger Zeit hört man davon, dass Barsche unter Wasser brummen, Makrelen rattern und Seepferdchen sogar knacken. Lothar Dudek, seit Jahrzehnten im Aquarium aktiv, hat zwar schon viel mit seinen Schützlingen gesprochen, jedoch nie eine Antwort vernommen. Nun möchte er endlich herausfinden, was Fische zu erzählen haben. Ein hochsensibles Unterwassermikrofon soll es hörbar machen. Werden die Fische dem Fisch-Flüsterer etwas flüstern? Auf dem Trockenen! Die Riesenotter-Babys sind ausnahmsweise mal nicht in ihrem Element: schwimmen verboten. Stattdessen sitzen sie hinter den Kulissen und warten auf den Tierarzt des Leipziger Zoos. Zum ersten Mal seit ihrer Geburt kommt Doktor Bernhardt, um sie zu impfen. Eigentlich nur ein kleiner Pieks, doch für die Babys eine riesige Aufregung. Wie werden die Kleinen die Impfung überstehen? Frische Fische fischt Der Seebärennachwuchs wächst und gedeiht. Doch die Kleinen haben noch lange nicht ausgelernt. Anita Färber kommt mit frischem Fisch. Den sollen die Seebären unter Wasser erjagen. Für erwachsene Seebären kein Problem. Und für den Nachwuchs? Ein Kinderspiel? Oder bleiben die Kleinsten hungrig? Sprung ins kalte Wasser Auch für den Nashornnachwuchs beginnt der Ernst des Lebens. Das kleine Mädchen soll lernen, regelmäßig ein Bad zu nehmen. Frank Meyer muss sie an das kühle Nass gewöhnen. Das dient nicht nur der Hautpflege, sondern ist auch Teil eines regelmäßigen medizinischen Trainings. Ist das kleine Nashorn wirklich eine Wasserratte oder bleibt es doch lieber auf dem Trockenen?
18:00
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
18:15
Wie geht das? Das größte Schützenfest der Welt


Zum Schützenfest in Hannover kommen eine Million Menschen. Es ist das größte Schützenfest der Welt. Neben Karussells und Bierbuden ist es vor allem für die Schützen das Highlight des Jahres. Um die 5.000 Schützen gibt es in der niedersächsischen Landeshauptstadt. In früheren Zeiten diente das Schützenwesen in erster Linie dazu, die Stadt vor Übergriffen zu schützen. Eine ganz wichtige Rolle spielten die vier Bruchmeister. Sie waren die "Ordnungshüter" der Schützen und sollten die Bürger bei Unruhen oder Bränden sicher aus der Stadt lotsen. Auch heute noch haben die Bruchmeister eine ganz besondere Stellung unter den Schützen. Ihre Kleidung: weißes Hemd, schwarzer Frack und Zylinder. Am Freitag, dem Eröffnungstag des Schützenfestes, werden im Rathaus die neuen Bruchmeister verpflichtet. Mit dem Fassbieranstich im Marris Festzelt fällt schließlich der Startschuss für zehn Tage ausgelassenes Feiern. Höhepunkt ist der traditionelle Schützenausmarsch am Sonntag. 10.000 Teilnehmer sind es wieder in diesem Jahr, der Zug ist zehn Kilometer lang, vier Kilometer Straße müssen in Hannover gesperrt werden. Für die Organisatoren ist das eine logistische Meisterleistung. Wenn das Wetter mitspielt, stehen mehrere Hunderttausend Menschen an der Strecke. Die Reportage aus der Reihe "Wie geht das?" blickt hinter die Kulissen des größten Schützenfestes der Welt zwischen Schützentradition und Partystimmung.
18:45
DAS! - Norddeutschland und die Welt


Jeden Abend pünktlich 18:45 Uhr nimmt ein prominenter Gast auf dem Roten Sofa Platz - dazu informiert DAS! täglich, was im Norden Gesprächsthema ist.
19:30
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
20:00
Tagesschau


Die Nachrichten der ARD
20:15
Expeditionen ins Tierreich


Man bezeichnet es als das siebte Weltwunder der Natur. Bereits seit über 30 Jahren ist es UNESCO Welterbe. Mit einer Ausdehnung von fast 2.300 Kilometern kann man dieses größte, lebende Gebilde der Erde mit bloßem Auge aus dem Weltall sehen. Das Great Barrier Reef. Ein Ort der Superlative. Nirgendwo sonst gibt es einen vergleichbaren Artenreichtum. Doch das Riff ist nicht nur für Australien von Bedeutung. Es hat eine enorme Anziehungskraft auf Tiere aus aller Welt. Und kein Weg scheint zu weit zu sein. Von den Philippinen, vom asiatischen Festland oder sogar aus der Antarktis kommen sie hierher - manche der Nahrung wegen - andere um sich fortzupflanzen. Von dem einzigartigen Naturschauspiel, wenn Tausende von Besuchern das Riff zeitweise für sich erobern, erzählt die letzte Folge des Dreiteilers über das Great Barrier Reef.
21:00
Doppelt heilt besser


Die Tierheilpraktikerinnen Kati und Rike van der Weerd müssen einem kranken Rettungshund auf die Beine helfen, eine dauerrossige Stute behandeln und verwaiste Rehkitze aufpäppeln. Dennoch lassen es sich die Zwillingsschwestern vom Ostedeich nicht nehmen, einen lang gehegten Plan umzusetzen: ein Treffen mit Zwillingsbrüdern in Bayern, Erfahrungsaustausch im Doppel-Doppelpack. Der Alltag von Kati und Rike spielt sich in der heimischen Kleintierpraxis, in Reitställen und auf norddeutschen Bauernhöfen ab. Gelegentlich möchten die beiden aber auch Gummistiefel und Friesennerz gegen ein schickes Outfit eintauschen. Dafür haben sie sich neue Kleider anfertigen lassen, von Zwillingsbrüdern aus der Münchner Modebranche. Beim gemeinsamen Treffen geht es aber nicht nur um Schnitt und Farbe der Roben, sondern vor allem um Besonderheiten aus der Welt eineiiger Zwillinge. Für Kati und Rike dürfen die Tiere aber nie zu kurz kommen. Rettungshündin Paula geht es schlecht. Sie hat schwere Atemprobleme. Die Tierheilpraktikerinnen versuchen alles, um dem Vierbeiner, der lange für die DLRG-Rettungsstaffel im Einsatz war, zu helfen. Auch Turnierreiterin Sabrina setzt auf das heilende Doppel. Ihre Zuchtstute Gertrud soll endlich Nachwuchs bekommen. Der gewünschte Erfolg beim Zusammentreffen mit dem Zuchthengst blieb aber bislang aus: Gertrud wird einfach nicht trächtig. Kati und Rike sollen mit Tipps und Tricks aus der Naturheilkunde helfen, damit es endlich Nachwuchs gibt. Ausgerechnet jetzt, wenn besonders viel los ist, haben die Zwillinge die Handwerker im Haus. Das alte Reetdachgebäude am Ostedeich braucht neue Fenster und Türen. Kati und Rike wollen den Stress und die zusätzliche Arbeit zu Hause nicht allein Mutter Margret und Vater Aart überlassen. Die Zwillinge müssen die Haus- und Hofbesuche auf das Nötigste einschränken. Dem Ruf der neuen Rehkitz-Auffangstation können sie aber nicht widerstehen. Es gilt, entkräftete und verwaiste Rehbabys zu retten.
21:45
NDR//Aktuell


Mehr Nachrichten ab NDR Text Seite 112 und im Internet: www.ndr.de/nachrichten
22:00
Großstadtrevier
Untertitel:Plagegeister, 50Min, , Genre:Krimi, D 2003, Clemens Keiffenheim , 12,

Jan Fedder, Dorothea Schenck, Peter Neusser, Edgar Hoppe

Pfarrer Everts ist eine Art Ersatzvater für Ulrike. Er versteht sich aber überhaupt nicht mit ihrem Freund Jörn. Als Ulrike schwanger wird, befürchtet sie, dass ihr beide Männer Vorwürfe machen werden. Mit einem Sprung vom Hochbett versucht sie, eine Fehlgeburt zu provozieren. Anna Bergmann und Dirk Matthies werden zufällig "Ohrenzeugen" von Ulrikes Verzweiflungstat. Gibt es da einen Zusammenhang mit den anonymen Briefe an Pfarrer Everts, dessen Wagen manipuliert wird? Harry Möller und Henning Schulz sehen sich mit einer ganz neuen Art der Polizeiarbeit konfrontiert: Sie müssen ein Verbrechen aufklären, das im Internet stattfindet. Ein Unbekannter verbreitet dort heimlich aufgenommene Spannerbilder aus Sonnenstudios und Sportumkleidekabinen. Wie soll man so jemanden zur Strecke bringen? Unterdessen hängt auf dem Revier der Haussegen schief. Die Reinlichkeit lässt zu wünschen übrig, sodass Revierleiter Rolf Bogner das Gefühl hat, die Zügel jetzt mal wieder etwas straffer anziehen zu müssen.
22:50
Tatort: Blaues Blut
(EN): Tatort, Untertitel:Blaues Blut, 90Min, , Genre:Krimi, D 2000, Helmut Förnbacher ,

Manfred Krug, Charles Brauer, Siemen Rühaak, Michaela Rosen

Der Mord an einer jungen Fernsehjournalistin gibt Stoever und Brockmöller ein Rätsel auf. Musste Anette Bille sterben, weil sie ein hoch profitables Showkonzept der Konkurrenz verkaufen wollte? Unter Verdacht gerät Horst Bille, der Ehemann der Toten, der zugleich auch Teilhaber der gemeinsamen Firma ist. Der skrupellose Produzent scheint ein Mann zu sein, der bereit ist, über Leichen zu gehen. Eine andere heiße Spur führt Stoever und Brockmöller in die allerhöchsten gesellschaftlichen Kreise: den Adel. Die Kommissare finden heraus, dass das Mordopfer die Geliebte des Grafen Ehrenfried war, einem Schönach und Ratau. Als Stoever und Brockmöller erfahren, dass Anette Bille schwanger war, bekommt der Fall eine neue Dimension. Sollte sie sterben, weil sie nicht Mutter des Grafenkindes werden durfte? Ehrenfrieds Ehefrau Reingard und sein Vater, Altgraf Sigbert, machen keinen Hehl daraus, dass ihnen der Tod von Anette gelegen kommt. Für Stoever gilt es, unter den Blaublütigen ein Geflecht von Intrigen, Eifersucht und Verrat zu entwirren. Als Ferdinand, der Neffe von Ehrenfried und zukünftige Chef des Familienclans, immer mehr ins Visier der Kommissare gerät, nimmt der Fall plötzlich eine überraschende Wendung. Stoever und Brockmöller beschließen, dem Mörder eine Falle zu stellen.
00:20
Das Konto
90Min, , Genre:Thriller, D 2004, Markus Imboden , 12,

Heino Ferch, Julia Jäger, Jürgen Schornagel, Hermann Beyer

Niemand weiß es besser als Michael Mühlhausen, "ausgekochter" Manager des mächtigen Lebensmittelkonzerns Olson AG: Der Markt für Fertiggerichte ist das reinste Haifischbecken. Seit einem Jahr arbeitet er fieberhaft an einem gigantischen Projekt: Gelänge die feindliche Übernahme des direkten Konkurrenten, der Schweizer Funke AG, so wäre dieser Erfolg zugleich seine "Eintrittskarte" in die Geschäftsleitung. Dass Mühlhausen sich dabei von seiner Frau Charlotte entfremdet hat und Hannah, seine Tochter im Teenageralter, kaum noch kennt, nimmt der ehrgeizige Manager in Kauf. Umso ärger trifft es ihn, dass seit einiger Zeit Dinge hinter seinem Rücken geschehen, die er sich nicht erklären kann. Zunächst wird Mühlhausen nicht zur Aufsichtsratssitzung eingeladen, in der die lange geplante Übernahme abgesegnet werden soll. Ganz beiläufig teilt sein Chef Schneider ihm hinterher mit, das Geschäft sei gestrichen worden. Für Mühlhausen ist dies unverständlich: Durch den Deal wäre die Olson AG mit einem Schlag Marktführer geworden. Offenbar hat man in der Chefetage eine ganz andere Art von Geschäft im Sinn. Einen Vorgeschmack davon bekommt Mühlhausen, als Dirk Osterwald, Chefchemiker des Konzerns, ihn sichtlich nervös zu einer privaten Unterredung bittet. Als der Manager im Haus des Chemikers eintrifft, liegt Osterwald erschossen am Boden. In Panik verlässt Mühlhausen den Tatort. Tags darauf will er wie üblich ins Büro, wird aber von seiner Sekretärin abgefangen: Die Polizei wartet schon, um ihn wegen Mordverdachts zu verhaften. Könnte es sein, dass seine Firma ihm diese Tat anhängen will, weil er deren kriminellen Machenschaften im Weg steht?
01:50
Die Superpauker


Wer schlägt Deutschlands klügste Lehrer? In dem neuen Quizformat im NDR Fernsehen heißt das Motto: Hefte raus, Klassenarbeit! Erstmals überhaupt stellen sich in einer Quizshow die klügsten deutschen Lehrer einem Wissensduell mit Prominenten. Für ein Team von vier Prominenten geht es zurück ins Klassenzimmer. Dort muss es sich einer ganz besonderen Herausforderung stellen: ein Duell gegen die besten und die schlausten Lehrer Deutschlands. Erst wenn die prominenten Mitspieler jeden der "Superpauker" in ihrem Fachgebiet geschlagen haben, gewinnen sie Geld für einen guten Zweck. Moderator Elton führt durch das spannende Wissensquiz. Er kennt alle Tricks und wird genau darauf achten, dass die Prominten keinen Spickzettel unter dem Tisch versteckt haben, denn sonst heißt es: Setzen, sechs! In dieser Folge drücken die Moderatoren Hubertus Meyer-Burckhardt ("NDR Talk Show"), Anke Harnack ("Hamburg Journal"), Linda Zervakis ("Tagesschau") und Schauspieler Ben Becker die Schulbank. Auf dem Stundenplan stehen für sie die Fächer Erdkunde, Deutsch, Geschichte und Politik sowie Sport. Ob sie sich gemeinsam gegen die "Superpauker" durchsetzen können?
03:00
Nordbilder


Die schönsten Landschaften und Orte im Sendegebiet. Die Kamera ist auf Tour über Flüsse und Seen oder auf Rundgang in historischen Städten.
03:15
Nordmagazin


30Min, regionale Information und Unterhaltung aus dem Land - für das Land.
03:45
Schleswig-Holstein Magazin


Ob Politik oder Wirtschaft, Umwelt oder Kultur, jeden Abend von 19.30 bis 20.00 Uhr erfahren Sie, was sich am Tage in der Region zwischen Nord- und Ostsee ereignet hat.
04:15
Hamburg Journal


Das Hamburg Journal ist das Stadtmagazin für die Hansestadt. Täglich informieren Sie die Kolleginnen und Kollegen über das öffentliche Geschehen, politische Ereignisse und das kulturelle Leben der Stadt.
04:45
buten un binnen
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 27.07.2016



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru