15
MO
16
DI
17
MI
18
DO
19
FR
20
SA
21
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

NDR - Fernsehprogramm, NDR TV Programm am 23 August 2016


ndr

NDR


05:15
DAS! - Norddeutschland und die Welt


DAS! , Schauspielerin "Tierärztin Dr. Mertens".
06:00
Sesamstraße


"Das Wort des Tages": Fahri Yardim will mit Elmo das Wort "Kollege" erklären, kommt dabei aber total durcheinander. Zum Glück kann Elmo ihm helfen. Theo ist neun Jahre alt und wäre gerne Kapitän. Bei einer Barkassenfahrt durch den Hamburger Hafen zeigt ihm Kapitänin Inken, wo Back- und Steuerbord sind und wie man die Touristen heil übers Wasser bekommt. "Oh nein, nicht der schon wieder!", denkt sich der Blaue, als er in eine Bäckerei kommt und dort auf Grobi als Verkäufer trifft. Natürlich bewahrheiten sich die Befürchtungen des Blauen.
06:20
mareTV kompakt
06:35
Markt - Aktuelles Magazin für Wirtschaft und Verbraucher


Etikettenschummelei bei Olivenöl Es wird gepanscht, getäuscht, getrickst: Immer wieder ist die Rede von "schlechtem" Olivenöl. Dabei sollen die meisten Öle laut Etikett "extra vergine", also Spitzenklasse sein. "Markt" hat 24 Olivenöle "extra vergine" von Experten testen lassen: mit teilweise erschreckendem Ergebnis. "Markt" deckt auf. - Giftige Pflanzen: schwieriger Kampf gegen Jakobskreuzkraut
07:20
Rote Rosen
50Min, , Genre:Telenovela, D 2016, Patrick Caputo , 2255,

Anja Franke, Claus Dieter Clausnitzer, Maria Fuchs, Joachim Kretzer

Eliane kann sich nicht lange über den Fahrradanhänger freuen, den Hannes und Dennis für die Wäscheauslieferung umgebaut haben. Als sie Carla mit einer Brasilien-Präsentation Lust auf eine Reise dorthin machen will, stürzt sie von der Leiter und bleibt mit einer Sprunggelenkfraktur für Wochen arbeitsunfähig. Sydney hat zu Mielitzers Verärgerung den Joint-Venture-Vertrag nicht unterschrieben, weil er die vertragsüblichen Ausstiegsklauseln bewusst weggelassen hat. Sydney zweifelt an seiner Vertrauenswürdigkeit, doch Mielitzer schiebt den Fehler seiner Rechtsabteilung zu. Als Sydney sieht, wie sehr Merles Geschäft unter dem Verlust des Auftrags zur Stadtbegrünung leidet, handelt sie einen Deal mit Mielitzer aus. Sie unterschreibt, wenn er die fehlenden Klauseln einsetzt und Merle einen Auftrag gibt. Dennis fühlt sich von Ben herabgewürdigt, als der ihm mit einem Leselernspiel helfen will. Ben kann ihn jedoch mit einem Teller Schinkennudeln versöhnen und merkt, dass Dennis sich mit dem Schreiben Mühe gibt.
08:10
Sturm der Liebe
50Min, , Genre:Telenovela, D 2016, Carsten Meyer-Grohbrügge , 2514,

Joachim Lätsch, Isabella Hübner, Michael N. Kuehl, Louisa von Spies

Charlotte befürchtet, ihre unbeschwerte Beziehung mit Nils könnte durch den Alltag in einer gemeinsamen Wohnung Risse erhalten. Geschickt schafft sie es, die problematische Aussprache mit Nils zu vertagen. Doch als Friedrich die beiden in der Saalfeld-Wohnung überrascht, holt das Thema Zusammenziehen Charlotte wieder ein und sie offenbart Nils ihre Befürchtungen - Desirée versichert Adrian, dass auch sie Gefühle für ihn entwickelt hat. Vor allem Adrians Bereitschaft, notfalls vor Gericht für sie gegen Beatrice auszusagen, beeindruckt sie sehr. Derweil dankt Adrian Clara, dass sie ihn dazu ermutigt hat, Desirée seine Gefühle zu gestehen. Clara kann ihren tiefen Schmerz kaum mehr unterdrücken. Als sie Adrian eine unangenehme Frage stellt, weist er sie brüsk ab. Obwohl Tina sich wenig empfänglich für Oskars Annäherungsversuche zeigt, lässt er sich keineswegs dadurch entmutigen.
09:00
Nordmagazin


30Min, regionale Information und Unterhaltung aus dem Land - für das Land. Mehr Nachrichten aus MV ab NDR Text Seite 156 und im Internet: www.ndr.de/mv
09:30
Hamburg Journal


Das Hamburg Journal ist das Stadtmagazin für die Hansestadt. Täglich informieren Sie die Kolleginnen und Kollegen über das öffentliche Geschehen, politische Ereignisse und das kulturelle Leben der Stadt. Mehr Nachrichten aus HH ab NDR Text Seite 168 und im Internet: www.ndr.de/hh
10:00
Schleswig-Holstein Magazin


Ob Politik oder Wirtschaft, Umwelt oder Kultur, jeden Abend von 19.30 bis 20.00 Uhr erfahren Sie, was sich am Tage in der Region zwischen Nord- und Ostsee ereignet hat. Mehr Nachrichten aus SH ab NDR Text Seite 138 und im Internet: www.ndr.de/sh
10:30
buten un binnen


Das bewegt Bremen, Bremerhaven und das Umland - das Regionalmagazin greift das auf, worüber die Menschen in der Region sprechen. Hier gibt es politische Diskussionen, Berichte über gesellschaftliche Ereignisse, Reportagen aus dem Leben, kritische Interviews, Kultur und Musik. Auch der Sport kommt nicht zu kurz. Von Montag bis Freitag immer mit der Wochenserie. buten un binnen informiert und unterhält zum Feierabend.
11:00
Hallo Niedersachsen


Wir sind stets nah dran an den niedersächsischen Themen und Menschen. Uns interessiert, was Sie aufregt und bewegt. Mehr Nachrichten aus Niedersachsen ab NDR Text Seite 120 und im Internet: www.ndr.de/niedersachsen
11:30
Mythos Amazonas


Der Amazonas-Regenwald ist einer der reichsten Lebensräume der Erde. Hier existieren mehr Tier- und Pflanzenarten als sonst irgendwo auf der Welt. Doch warum ist das so? Was ist das Geheimnis dieser Vielfalt? Amazonien, die größte Regenwaldregion der Erde, bietet weit mehr als eine bunte Ansammlung exotischer Arten. Es ist ein Netzwerk aus komplexen Beziehungen, Symbiosen und Wechselwirkungen. Kommunikation in der Tierwelt etwa funktioniert in dem grünen Universum häufig über Farben: Sie locken Partner an oder schrecken Feinde ab. Während Felsenhähne mit leuchtend rotem Gefieder Weibchen auf sich aufmerksam machen, signalisieren Pfeilgiftfrösche mit grellen Farben, wie ungenießbar sie sind. Farbenprächtige Blüten in den Blätterkronen mächtiger Urwaldriesen locken winzig kleine Kolibris an. Die Form der Blütenkelche entspricht exakt der des Kolibri-Schnabels, so bleiben der Nektar und damit auch die Pollenverbreitung dem kleinen Vogel vorbehalten. Besonders raffiniert ist es, sich seinen Feind zum Freund zu machen. Ein kleiner Frosch etwa wagt sich in den Bau einer Vogelspinne und hält ihn von Ameisen und Parasiten frei. Im Gegenzug wird er von der Spinne geduldet und lebt in einem sicheren Domizil. Das Wissen der Menschen über den größten Regenwald der Erde und seine Bewohner wird immer detaillierter. Seit Tausenden von Jahren leben die Kayapó-Indianer mit und von dem Regenwald. Filmemacher Christian Baumeister begleitet die Kayapó bei ihren aufwändigen Vorbereitungen für das große Bo-Fest. "Mythos Amazonas. Triumph des Lebens" verwebt Aufnahmen von Einblicken in die Gesellschaft der Kayapó mit außergewöhnlichem, teils zuvor noch nie gefilmten Tierverhalten. Ob Mensch, Otter, Kolibri oder Ameisenbaum: Jeder spielt eine unverzichtbare Rolle in dem gigantischen Zusammenspiel der Arten. Es ist die Vernetzung, die den Regenwald am Leben erhält und gleichzeitig so verwundbar macht.
12:15
In aller Freundschaft
Untertitel:Blinder Eifer, 45Min, , Genre:Arztserie, D 2012, Käthe Niemeyer , 20,

Roy Peter Link, Anna Unterberger, Peter Sikorski, Thomas Rühmann

Linda Tillmann sitzt seit einem schweren Motorradunfall vor einigen Jahren im Rollstuhl. Nun ist sie gestürzt und hat sich die Schulter ausgekugelt. Für Linda ist das halb so wild, doch ihr Freund David Blum fühlt sich schuldig am damaligen Motorradunfall und opfert sich seitdem für Linda auf, erdrückt sie regelrecht mit seiner Liebe. Die Stadtplanungsstudentin hat einen Job in Aussicht und muss nur noch eine mündliche Prüfung bestehen, deshalb zerreißt sich David förmlich, damit Linda diesen Termin wahrnehmen kann. Dabei treibt er jedoch Schindluder mit seiner eigenen Gesundheit und bringt sich so in Lebensgefahr. Hans-Peter Brenners klinisches Praktikum beginnt, und er freut sich auf die Arbeit mit den Patienten. Nur eines bereitet ihm Sorge: sein Mentor ist ausgerechnet Dr. Kaminski. Dass diese Angst berechtigt ist, zeigt sich schon am ersten Tag, denn Kaminski triezt seinen Praktikanten auf jede erdenkliche Art und Weise. Doch auch Brenner strapaziert Kaminskis Nerven.
13:00
Typisch! - Sommerinterview mit Jörn Kruse


Andrea Böckmann ist die Busfahrerin von Harriersand, Europas größter Flussinsel. Hier an der Unterweser stromaufwärts vor Bremerhaven hat sie sich ihren Lebenstraum verwirklicht. Aufgewachsen ist sie in Elze bei Hildesheim und hat Technische Zeichnerin gelernt. Als auf Harriersand ein kleines Feriendomizil frei wurde, hat sie alles auf eine Karte gesetzt und das Inselhaus gekauft. Um auf der Insel auch den Lebensunterhalt verdienen zu können, hat sie den Busführerschein gemacht und eine Anstellung beim Inselexpress angenommen. 15 Kinder leben auf Harriersand, und die müssen mit dem Bus in die Schule aufs Festland, dazu hält Andrea Böckmann an jeder "Milchkanne", ganz individuell nach den Stundenplänen der jungen Passagiere. Wer sich morgens verspätet, für den wird gehupt und gewartet, wer gar nicht erscheint, bei dem ruft Andrea an oder schreibt eine SMS. Verfahren kann sie sich nicht, denn es gibt auf der Insel nur eine Straße, die ist rund elf Kilometer lang und extrem schmal. Meist wird sie von Elektrozäunen begrenzt, hinter dem das Inselvieh weidet. Die staubige Piste hat so ihre Tücken einschließlich tiefer Schlaglöcher. Bei Gegenverkehr muss sie ihren Bus oft zurücksetzen bis zur letzten Ausweichbucht. Wenn im Sommer Touristenkarawanen, Traktoren und der Schulbus auf einem schmalen Stück zusammentreffen, hilft nur Improvisation. Im Sommer arbeitet Andrea auch noch auf dem Zeltplatz. Ihren Posten als Platzwart hat sie offiziell zwar aufgegeben, aber ihrem Nachfolger Carsten greift sie in dieser Saison noch kräftig unter die Arme. In der Hochsaison muss der Platzwart ordentlich zupacken und gelegentlich auch für Ordnung sorgen.
13:30
Brisant


Träume und Tragödien, menschliche und tierische Schicksale liefern den Stoff für Brisant , das tägliche Boulevard-Magazin der ARD. Eine Mischung aus Information und Unterhaltung: schnell, spannend.
14:00
NDR//aktuell


Von Montag bis Freitag, täglich am Nachmittag und am Abend: aktuelle Nachrichten und Informationen aus dem ganzen Norden aus der Redaktion NDR aktuell. Mehr Nachrichten ab NDR Text Seite 112 und im Internet: www.ndr.de/nachrichten
14:15
Bilderbuch - Im Spreetal


Südöstlich von Berlin gibt es eine einzigartige Flusslandschaft: das Spreetal. Es beginnt in der Nähe von Fürstenwalde, wo der Fluss mitten durch die Stadt verläuft und endet in Erkner am Dämeritzsee. Dazwischen windet sich die Spree durch Wiesen und Felder, vorbei an kleinen Dörfern und Orten. In der ursprünglichen Landschaft lassen sich Menschen gern mit dem Kanu oder einem Floß flussabwärts treiben. In Berkenbrück, östlich von Fürstenwalde, fanden der Schriftsteller Hans Fallada und seine Frau ein Haus, dessen Garten terrassenförmig zum Fluss abfiel. Vom Balkon aus hatten sie einen herrlichen Blick auf das Wasser. Beide waren froh, dieses "Nest" gefunden zu haben, nahe genug an Berlin, um die geschäftlichen Verbindungen aufrecht zu halten, und doch weit genug von den Verführungen der Großstadt entfernt. Ernst Rowohlt, der Verleger, wohnte nicht weit entfernt, ein wenig abseits der Spree, in Grünheide. In der DDR-Zeit erlangte der Ort traurige Berühmtheit. 1976 stand der Regimekritiker Robert Havemann hier unter Hausarrest. Grünheide und der Möllnsee finden sich auch in einem Lied von Wolf Biermann wieder. Das markanteste Wahrzeichen von Fürstenwalde ist der 68 Meter hohe Turm des Domes St. Marien. Aufgrund der günstigen Lage an der Spree kam die Stadt zum Wohlstand, sie war eine der reichsten Städte in der Mark. Heute nutzen die Fürstenwalder die Spree und das neu gestaltete Spreeufer für Sport und Freizeit. In diesem Film folgt der junge Mann Patrick in einer Cessna dem Lauf der Spree von Fürstenwalde bis Erkner.
15:00
NDR//aktuell


Von Montag bis Freitag, täglich am Nachmittag und am Abend: aktuelle Nachrichten und Informationen aus dem ganzen Norden aus der Redaktion NDR aktuell. Mehr Nachrichten ab NDR Text Seite 112 und im Internet: www.ndr.de/nachrichten
15:15
Die USA in einem Zug


Mit dem Zug quer durch Amerika, auf den Spuren der Siedler, die sich einst auf ihren Planwagen Richtung Westen aufmachten. Damals war der Treck ständig bedroht von Dürre, Hitze oder Indianerüberfällen. Heute ist das Reisen bequemer geworden, von einer geräumigen Kabine mit Duschbad aus entfaltet sich eine grandiose Aussicht auf das Panorama, das draußen vorbeigleitet. Der Reisende John Moore schaut auf die Great Plains. Hier im Land riesiger Farmen und Herden ist er zu Hause. "Zugfahren entspricht meinem Naturell", sagt er nachdenklich. "Auf meiner Farm geht auch alles gemächlich zu. Das Leben ist zu kurz, um es in Hektik und Stress zu verbringen." In Dodge City, dem nächsten Halt des Zuges, knallten einst die Colts, und Wyatt Earp sorgte für Ordnung. Auf dem Viehmarkt von Dodge tragen die Männer auch heute Cowboyhut und klirrende Sporen und zeigen keine Angst vor wilden Bullen. Auf John Moores Farm können Männer Kindheitsträume verwirklichen und für 14 Tage Cowboy spielen. Der Weg nach Albuquerque führt durch Wüsten und über schroffe Berge. Auf dem Bahnsteig von Albuquerque bieten Navajos und Hopi-Indianer aus umliegenden Reservaten Kunsthandwerk und Silberschmuck an. Voller Bitterkeit erzählen sie über die Untaten der weißen Siedler, die sie einst ihrer Existenz beraubten, ihre Büffel abschlachteten und ihre Kultur zerstörten. Am Naturwunder Grand Canyon öffnet sich das Geschichtsbuch der Erdentwicklung. Mutige Reisende schwingen sich auf Maulesel und reiten in den Canyon hinunter. Mit ein wenig Glück sehen sie sogar den größten fliegenden Vogel der Erde, den kalifornischen Condor. Die Zugreise endet am von Palmen gesäumten Pazifik in Los Angeles. Die Schauspielerin Jessika Cardinahl verabschiedet sich in aller Eile. Sie ist auf dem Weg zu ihrer Agentin, in der Hoffnung auf einen neuen Job. Die aus Deutschland stammende Künstlerin räumt ein, leicht sei es nicht, sich in der Traumfabrik Hollywood durchzuschlagen.
16:00
NDR//aktuell


Von Montag bis Freitag, täglich am Nachmittag und am Abend: aktuelle Nachrichten und Informationen aus dem ganzen Norden aus der Redaktion NDR aktuell. Mehr Nachrichten ab NDR Text Seite 112 und im Internet: www.ndr.de/nachrichten
16:10
Mein Nachmittag


Auf n Schnack / Blumen- und Deko-Ideen / Tipps vom Tierarzt / Flohmarkt-Schätzchen / Quiz. - Blumen- und Deko-Ideen
17:10
Das Waisenhaus für wilde Tiere - Abenteuer Afrika


Aufregung bei Karakal-Dame Juliette: Die sonst friedliche Raubkatze ist auf Krawall gebürstet. Sie hat ein Geschwür und muss für die Behandlung eingefangen und nach Gobabis gebracht werden. Ein Großaufgebot an Mitarbeitern und Volunteers von Harnas ist dafür nötig. Und dann springt sie in der Tierarztpraxis auch noch vom Behandlungstisch. Eine ganz andere Behandlung erfährt Kapgeier Nesha. Auf der Tierschutzstation Rest befestigen Chefin Maria Diekmann und Volunteerin Sunna eine kleine Kamera am Vogel. Vorausgesetzt der Geier spielt mit, könnte man sein Flugverhalten einmal aus einer ganz anderen Perspektive beobachten. Auf Okutala steht Prophylaxe auf dem Tagesprogramm. Die Tierärzte Dr. Rietschel und Dr. Herzog behandeln Giraffen, Geparde und die Hyäne Wolfi gegen Parasiten und Tollwut. Da darf das berühmte Blasrohr natürlich nicht fehlen!
18:00
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
18:15
NaturNah - Mehr Moor!


Ein trockenes, stellenweise totes Moor steht unter Naturschutz. So ist es beim Großen Moor bei Gifhorn. Die Landschaftspfleger René Hertwig und André Deter haben ein Jahr lang Zeit, das Kerngebiet des ausgetrockneten Moores, 300 Hektar Fläche, wieder zu vernässen. Eine unglaubliche Herausforderung! Die beiden Männer müssen Tausende Bäume ausreißen, den Wasserlauf eines Baches verändern und ins Moor umleiten, Wollgras anpflanzen und vieles mehr. Eine harte Arbeit. Sie ist nicht nur körperlich anstrengend, sondern bekommt auch wenig Wertschätzung. Nur mit viel Enthusiasmus kann das Engagement ans Ziel führen. Die Dokumentation aus der NDR Reihe "NaturNah" begleitet die Naturschützer ein Jahr lang und verfolgt, ob sie es tatsächlich schaffen, das Große Moor bei Gifhorn wieder zu vernässen. Gefördert mit Mitteln der nordmedia - Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH.
18:45
DAS! - , auch "Mr. Vegan" genannt, Kochbuchautor


DAS! , auch "Mr. Vegan" genannt, Kochbuchautor.
19:30
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
20:00
Tagesschau


Die Nachrichten der ARD
20:15
Visite - Spezial - Das Gesundheitsmagazin


Spezial Verstopfung, Durchfall, Unwohlsein: wie helfen pflanzliche Mittel? Gerade bei Störungen des Magen-Darm-Traktes werden Phytopharmaka, also pflanzliche Heilmittel, mit großem Erfolg eingesetzt. Sie sind besonders dann wichtig, wenn Medikamente auf chemischer Basis wegen ihrer Nebenwirkungen nicht mehr vom Patienten eingenommen werden können. Und nicht nur das: Häufig wirken pflanzliche Arzneien auch einfach besser als herkömmliche Mittel. Kümmel, Mariendistel, Blutwurzstock und Co.: "Visite" informiert, welche Naturheilmittel bei welchen Beschwerden besonders gut helfen. Zu diesem Thema können im Internet Fragen an die Redaktion gestellt werden: www.ndr.de/visite Thema der Woche Schulterschmerzen: wenn der Nacken dahintersteckt Ständige Schulterschmerzen können Folgen von Entzündungen, Verschleiß oder Verletzungen sein. Aber auch ein Muskelengpass im Nackenbereich kann Schmerzen in der Schulter auslösen. Welche leichten Übungen dann helfen, wird im "Visite"-Studio gezeigt. Zu diesem Thema können im Internet Fragen an die Redaktion gestellt werden: www.ndr.de/visite. - Verstopfung, Durchfall, Unwohlsein: wie helfen pflanzliche Mittel?
21:00
Wahlarena - Mecklenburg Vorpommern
22:00
NDR//aktuell


Von Montag bis Freitag, täglich am Nachmittag und am Abend: aktuelle Nachrichten und Informationen aus dem ganzen Norden aus der Redaktion NDR aktuell. Mehr Nachrichten ab NDR Text Seite 112 und im Internet: www.ndr.de/nachrichten
22:15
Tatort: Gesang der toten Dinge
(EN): Tatort, Untertitel:Gesang der toten Dinge, 90Min, , Genre:Krimi, D 2009, Thomas Roth ,

Miroslav Nemec, Udo Wachtveitl, André Eisermann, Jutta Unterlercher

Dieser Fall führt die Münchner Hauptkommissare Franz Leitmayr und Ivo Batic bis an ihre Grenzen. Die Fernsehastrologin Doro Pirol wird in ihrer Villa im Münchner Stadtteil Nymphenburg erschossen aufgefunden. Nicht nur Doros Ehemann Remy und ihr Stiefvater Prof. K. D. Mosberg zeigen sich erschüttert. Auch die langjährige Haushälterin Annemarie Weigand kann den plötzlichen Tod der schönen Frau kaum fassen. Der Gerichtsmediziner spricht von Selbstmord und hat dafür nach erstem Augenschein stichhaltige Argumente. Die Tote wurde von ihrer Freundin Selina Fritsch aufgefunden. Doro und Remy agierten als populäre Esoterikstars in ihrer Show "Astraltime" vor der Kamera. Selina arbeitet als Wahrsagerin hinter den Kulissen. Dort geht die Mehrzahl aller Zuschaueranrufe ein. Für die Münchner Kriminalhauptkommissare Ivo Batic und Franz Leitmayr kristallisiert sich bei den Ermittlungen schnell heraus, dass es in der Ehe von Doro und Remy kriselte. Remy hatte eine Affäre mit Selina, der besten Freundin seiner Frau. Der Brief der "Selbstmörderin" erweist sich als Fälschung. Also handelt es sich doch um Mord? Ein letzter Kalendereintrag von Doro führt die Kommissare in die Parkanlage von Schloss Nymphenburg. Hier wirkt Fefi Zänglein seit Jahren als kundige Gärtnerin. Batic und Leitmayr merken schnell, dass Fefi besonders ist. Sie kann "Aura sehen", ihre Begabung brachte ihr mehr als einmal Ärger mit den Behörden ein. Batic ist verblüfft, weil Fefi ihm von seinem einstigen Hund berichten kann, der schon lange tot ist und an dem sein Herz hing. Er bemüht sich, im Laufe der weiteren Ermittlungen bei klarem Verstand zu bleiben. Denn die Entwicklungen in der Villa und vor allem die Begegnung mit Fefi führen die Kommissare in eine rätselhafte Welt.
23:45
Weltbilder - Das Auslandsmagazin


Die Weltbilder blicken Woche für Woche bis zum Horizont und weiter. Sie erzählen die wichtigen Geschichten aus dem Ausland: bildstark und informativ. Julia-Niharika Sen zeigt zusammen mit den ARD-Korrespondenten weltweit den Alltag der Menschen im nahen und fernen Ausland: in packenden Reportagen, spannenden Geschichten und berührenden Porträts.
00:15
Das späte Glück der Sandra K. - Vom Mann zur Frau


Seine Nachbarn kennen Jens K. gut: Ein gestandener Mann, erfolgreicher Manager, Familienvater, einer, der seinen Garten gut in Schuss hält. Aber er ist ein Mann im falschen Körper. Jens fühlt sich als Frau, will Sandra werden. Die Dokumentarfilmer Hans-Jürgen Börner und Timo Großpietsch begleiten Jens/Sandra bei diesem Prozess. Die intime, respektvolle Beobachtung eines Identitätswechsels, eine Geschichte vom späten Glück nach jahrzehntelangem Kampf ums eigene Ich. "Das Schwierige daran ist einfach, dass ich mit einem Mann zusammen war und zusammen sein wollte und nicht mit einer Frau. Es ist zwar derselbe Mensch, aber es ist eben kein Mann mehr und das ist dann eben etwas, was man eigentlich nicht beabsichtigt hat", sagt Renate K. bedrückt. Sie ringt mit ihrem Schicksal. Für sie brach eine Welt zusammen, als ihrem Ehemann allmählich klar wurde, dass er im falschen Körper lebt. Es fällt Renate K. schwer, vor die Kamera zu gehen. Ein Jahr hat sie gebraucht, um sich dafür zu entscheiden. "Ich selbst hätte mir für mein Leben auch was anderes gewünscht. Wenn irgendjemand meint, dass wir Betroffenen darüber glücklich sind, der irrt ganz gewaltig", sagt Sandra K., ehemals Jens. Sie hat sich entschieden, Frau zu sein und diesen hürdenreichen Weg zu gehen. Und das in einem Alter von 55 Jahren, nach 36 Jahren Ehe und der Geburt einer Tochter. Mit 20 Jahren hatte sie zum ersten Mal das Gefühl, im falschen Körper zu sein. Es folgten 35 Jahre Ängste, Unsicherheit und Suizidgedanken, bis es einfach nicht mehr so weiterging. Sandra konnte nicht mehr. "Ich wäre daran zerbrochen", sagt sie. Es folgten das Outing bei Freunden und am Arbeitsplatz, geschlechtsangleichende Operationen, die Auseinandersetzung mit der Familie und Bekannten, der Weg in eine neue Welt mit Gleichgesinnten. Über eineinhalb Jahre haben Hans-Jürgen Börner und Timo Großpietsch Sandra K. bei ihrem Prozess der Wandlung und ihrem Kampf um ihre Ehe mit der Kamera begleitet.
01:20
3 nach 9 - Best of 40 Jahre


Die "3nach9"-Talkshows waren immer für Aufreger und Skandale gut, für Schräges ebenso wie für spektakulär Neues. Die Prominenz war in Bremen zu Gast. Bedeutende und bunte Themen wurden besprochen, es wurde mit Wein und Tinte gespritzt, geraucht, reichlich Alkohol konsumiert. Gezeigt werden noch einmal die absoluten Highlights aus 42 Jahren "3nach9", streng chronologisch und ebenso subjektiv: mit Gästen von Helmut Kohl bis Teresa Orlowski, von Sir Peter Ustinov bis Willy Brandt.
03:35
Nordbilder


Die schönsten Landschaften und Orte im Sendegebiet. Die Kamera ist auf Tour über Flüsse und Seen oder auf Rundgang in historischen Städten
03:45
Schleswig-Holstein Magazin


Ob Politik oder Wirtschaft, Umwelt oder Kultur, jeden Abend von 19.30 bis 20.00 Uhr erfahren Sie, was sich am Tage in der Region zwischen Nord- und Ostsee ereignet hat. Mehr Nachrichten aus SH ab NDR Text Seite 138 und im Internet: www.ndr.de/sh
04:15
Hamburg Journal


Das Hamburg Journal ist das Stadtmagazin für die Hansestadt. Täglich informieren Sie die Kolleginnen und Kollegen über das öffentliche Geschehen, politische Ereignisse und das kulturelle Leben der Stadt. Mehr Nachrichten aus HH ab NDR Text Seite 168 und im Internet: www.ndr.de/hh
04:45
buten un binnen


Das bewegt Bremen, Bremerhaven und das Umland - das Regionalmagazin greift das auf, worüber die Menschen in der Region sprechen. Hier gibt es politische Diskussionen, Berichte über gesellschaftliche Ereignisse, Reportagen aus dem Leben, kritische Interviews, Kultur und Musik. Auch der Sport kommt nicht zu kurz. Von Montag bis Freitag immer mit der Wochenserie. buten un binnen informiert und unterhält zum Feierabend.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 23.08.2016



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru