25
MO
26
DI
27
MI
28
DO
29
FR
30
SA
31
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

NDR - Fernsehprogramm, NDR TV Programm am 30 August 2016


ndr

NDR


05:15
DAS! - Norddeutschland und die Welt


Das Magazin informiert täglich über das, was im Norden Gesprächsthema ist und begrüßt einen prominenten Gast auf dem roten Sofa.
06:00
Sesamstraße


Bert möchte lesen, aber Ernie hört laut Musik und stört ihn damit. Auf Berts Anraten nimmt Ernie Kopfhörer, aber er singt total laut mit. Im Song "Birdwalk Empire" watscheln die Enten aus der Gang von Lucky Ducky und die Hühner des Knacki Clans über die Promenade, zuerst gegeneinander, dann in einem Tanz vereint. Einmal Rennfahrer sein, das ist der Traumberuf des neunjährigen Torben. In einem Kart versucht er, den großen Formel-1-Stars nachzueifern. Profi Frank gibt ihm Tipps, wie man am besten um die eng gesteckten Pylonen herumkommt.
06:20
mareTV kompakt
06:35
Markt - Aktuelles Magazin für Wirtschaft und Verbraucher


Mindesthaltbarkeit: wie lange sind Lebensmittel genießbar? Zwölf Jahre alte Nüsse aus der Dose, Spargel aus dem Glas vom Jahr 2012 oder Milchreis aus dem Kühlregal, der zwei Monate alt ist. Sind diese Lebensmittel längst verdorben? "Markt" macht mit zahlreichen Produkten den Labor- und Geschmackstest. Mit erstaunlichen Ergebnissen. - Etikettenschummel bei Olivenöll: Schummelei bei Qualität und Herkunft
07:20
Rote Rosen
50Min, , Genre:Telenovela, D 2016, Gerald Distl , 2260,

Anja Franke, Claus Dieter Clausnitzer, Maria Fuchs, Joachim Kretzer

Mathis erlebt auf Gunters Gut, dass ein Pferd durchgeht. Da er unentschlossen ist, kann er es nicht aufhalten. Als er erfährt, dass das Pferd fast einen Unfall mit Merle und Kaspar verursacht hätte, kommt er geschockt ins Grübeln. Er fühlt sich darin bestätigt, dass er nicht hätte zögern dürfen. Sydney bekommt von Gunter das Angebot, als Teilhaberin im "Drei Könige" einzusteigen. Kurz darauf bietet ihr Mielitzer, der sie in Lüneburg aus dem Weg haben will, die Leitung ihres ehemaligen "Lincoln Inn" in den USA an, das er zu kaufen gedenkt. Sydney schwankt. Eliane ist am Boden zerstört. Nach der Anzeige wegen Betrugs fürchtet sie, ihre Existenz zu verlieren. Doch Kim organisiert eine Notbesetzung für die Wäscherei: Sie, Britta, Torben und Ben werden alles tun, um Eliane zu helfen. Dennis ist glücklich über die bestandene Prüfung und meldet bei Mathis an, Feuerwehrtaucher werden zu wollen. Edda steht jetzt voll und ganz hinter ihm. Hajo hat den Mut für ein klärendes Gespräch mit Erika, das zu einem Kuss führt.
08:10
Sturm der Liebe
50Min, , Genre:Telenovela, D 2016, Sabine Landgraeber , 2519,

Joachim Lätsch, Isabella Hübner, Bojana Golenac, Michael N. Kuehl

Oskar macht Tina klar, dass er sich nicht mit anderen Frauen trifft. Am nächsten Tag sieht sie ihn jedoch sehr vertraut mit einer jungen Frau, bei der es sich um Oskars Schwester Pia handelt. Verletzt glaubt sie, dass Oskar sie hintergeht und vertraut ihren Kummer Melli an. Derweil erhält David einen Brief, in dem sein Freund Philipp, der seit über zehn Jahren verschollen ist, offiziell für tot erklärt wurde - Clara hat einen Kuss zwischen Lucien und Desirée beobachtet. Als Adrian über Lucien von dem Kuss erfährt und Clara ins Vertrauen zieht, schafft sie es nicht, ihn zu belügen. Fassungslos stellt Adrian Desirée zur Rede, die vorgibt, von Lucien überrumpelt worden zu sein. Adrian macht Lucien klar, dass er Desirée und ihn nicht auseinanderbringen wird - da öffnet Lucien ihm die Augen über Claras Gefühle für ihn. Während sich Beatrice gegenüber Friedrich betont tapfer gibt, fürchtet sie sich in Wahrheit vor den Blicken der anderen Menschen und isoliert sich daher von ihrem Umfeld. Charlotte verbringt die Nacht mit Nils auf der Hütte und sieht ihrem gemeinsamen Zusammenleben bemüht optimistisch entgegen. Sportlich und tough - in Folge 2519 kommt Rosetta Pedone als Pia Reiter in den "Fürstenhof". Oskars Schwester arbeitet als selbstständige Fitnesstrainerin. Mit ihrem Bruder verbindet sie das Wissen um ein düsteres Geheimnis.
09:00
Nordmagazin
09:30
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
10:00
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
10:30
buten un binnen
11:00
Hallo Niedersachsen


Täglich beobachtet das Regionalmagazin das aktuelle Geschehen in Niedersachsen und berichtet über politische und kulturelle Ereignisse.
11:30
Pottwale - Giganten im Mittelmeer - Pottwalen auf der Spur
12:15
In aller Freundschaft
Untertitel:Sehnsucht, 45Min, , Genre:Arztserie, D 2012, Frank Gotthardy , 25,

Roy Peter Link, Nina Bott, Matthias Faust, Thomas Rühmann

Die hochschwangere Sonja Neumann wird von ihrem beunruhigten Mann Marc mit Kreislaufproblemen in die Sachsenklinik gebracht. Der neue Gynäkologe Dr. Niklas Ahrend bittet Schwester Arzu um Unterstützung, während Philipp zunehmend eifersüchtig auf die Heimkehr seiner Frau wartet. Niklas kann zwar Entwarnung geben, doch mit ziemlicher Sicherheit wird das Baby vor dem errechneten Geburtstermin auf die Welt kommen. Zu Arzus Verwunderung lässt Sonja ihren Mann Marc zu einem Geschäftstermin reisen. Was sie aber schnell bereut, denn kurz darauf wird Sonja mit einem Blasensprung und starken Wehen erneut eingeliefert. Bei Sonja hat sich eine lebensgefährliche Fruchtwasserembolie entwickelt und Niklas und Arzu kämpfen mit allen Kräften um das Leben von Mutter und Kind. Elena Eichhorn und Martin Stein sind froh, dass sich zwischen ihnen nach der gescheiterten Beziehung eine echte Freundschaft entwickelt hat. Doch beide sehnen sich nach Veränderungen. Während sich Martin ein Motorrad anschafft, versucht es Elena mit einer neuen Haarfarbe. Doch das geht gründlich schief. Martin ist der Retter in der Not, und der Abend endet für beide überraschend. Auf Oberschwester Ingrid und Prof. Simoni wartet ein erneuter Konzertabend. Zu Ingrids Verwunderung hat der Professor diesen Termin nicht vergessen, er scheint sogar bestens vorbereitet zu sein. Barbara Grigoleit soll außerdem einen Termin mit Simonis Lektor dafür absagen. Gerührt registriert Ingrid Simonis guten Willen. Sie gibt ihm daher frei und lädt statt dessen Schwester Yvonne ein, sie zu begleiten. Doch genau das war der Plan von Simoni und Barbara. Als Ingrid das durchschaut, erweist auch sie sich als hervorragende Strategin.
13:00
Typisch! - Einmal Segler, immer Segler: Wilfried Erdmann


Wilfried Erdmann gilt als Deutschlands renommiertester Extremsegler. Viele Jahre seines Lebens hat der mittlerweile 76-Jährige auf den Weltmeeren unter Segeln verbracht. Als erster Deutscher umsegelte er die Welt in einem sieben Meter langen Holzboot. Die Hochzeitsreise verbrachte er mit seiner Frau Astrid auf einem Segeltörn rund um die Welt. Und mit Sohn Kym segelten sie als Familie dreieinhalb Jahre in der Südsee. 1984 begann Wilfried Erdmann mit seinen spektakulären Solo-Nonstop-Weltumsegelungen auf einem für diesen Zweck gebauten Boot, seiner "Kathena nui". Das kleinste Boot, mit dem jemals die Weltumseglung nonstop gegen die vorherrschende Windrichtung begangen wurde, stand 14 Jahre im Garten der Erdmanns. Das war genug der Zeit auf dem Trockenen. Der Film begleitet Wilfried und Astrid Erdmann bei den Vorbereitungen zu ihrem ersten Törn auf der "Kathena nui" nach fast eineinhalb Jahrzehnten. Währenddessen blicken die beiden zurück auf ihre gemeinsamen und die nicht gemeinsamen Fahrten. Offen, emotional und authentisch sprechen sie über die damalige Motivation und die damit verbundenen Zweifel und Ängste. Filmische Rückblicke auf ihre Reisen ergänzen den sehr persönlichen Einblick in das ungewöhnliche Leben der Erdmanns.
13:30
Brisant


Das Boulevardmagazin berichtet Montag bis Samstag Nachmittag in einem unterhaltsamen Mix über aktuelle Geschehnisse, über Klatsch und Königshäuser, über Prominente und solche, die es sein möchten.
14:00
NDR//aktuell
14:15
Bilderbuch Deutschland - Die Reußische Fürstenstraße - Gera, Greiz und Umgebung


Das Zentrum der Reußischen Fürstenstraße, die Städte und Orte von Greiz über Gera bis Bad Köstritz, bilden den roten Faden dieses "Bilderbuches". Reußische Geschichte(n) werden dabei erzählt. Greiz mit seinen zwei Schlössern und Industriellenvillen und Deutschlands wertvollster Karikaturensammlung lädt zur Stadtbesichtigung und zum Spaziergang durch den im Stadtzentrum beginnenden Landschaftspark ein. Weiter geht es entlang der Elster: vorbei an Hohenleuben, Sitz eines der ältesten Museen Deutschlands, nach Wünschendorf zum ehemaligen Kloster Mildenfurth. Der Bildhauer Volker Kühn hat die Ruine wieder belebt. Seine Skulpturen bevölkern das ganze Ensemble, ragen aus Mauerresten heraus, hocken in Nischen und bevölkern die großen Kellergewölbe. Kellergewölbe sind auch in Gera zu entdecken. Im letzten Jahrhundert kühlten hier die Bewohner der Stadt ihr Bier. Heute sind nicht nur diese Keller ein touristischer Anziehungspunkt. Das Jugendstil-Theater, die van-der-Velde-Villa oder das Museum für angewandte Kunst und die Kunst-Biennale in den Kellern sind Glanzpunkte der ostthüringischen Stadt. Von den Bierkellern Geras ist es nicht weit bis zu den Kellern der Schwarzbierbrauerei in Bad Köstritz, zur Gedenkstätte des Komponisten Heinrich Schütz und zum Prunksarg des Fürsten Heinrich Posthumus Reuß.
15:00
NDR//aktuell
15:15
Die Niederländer - unbekannte Nachbarn?


Niederländer kommen ohne Vorhänge vor den Fenstern aus, sie radeln bei jedem Wetter und sind berüchtigt für ihr Gewächshausgemüse. Ihre Sprache klingt vertraut, wenn auch sehr heiser. Sie sind uns nah und doch so fern. Aber wie sind sie wirklich? NDR Reporter Tilmann Bünz geht den Vorurteilen auf den Grund. Seine Reise in den Niederlanden beginnt zwischen Millionen von Tulpen und endet in den Grachten von Amsterdam. Er macht Abstecher aufs zugefrorene Ijsselmeer und in die kilometerlangen Gewächshäuser, und das immer auf dem Fahrrad, weil das die beste Art ist, Land und Leute zu erfahren. Die Niederlande sind das einzige Land Europas, das seine Existenz einer reinen Willensanstrengung verdankt, die Niederländer haben ihr Land selbst erschaffen. Das hat die Menschen geprägt in diesem Land zwischen Nordsee und den großen Flüssen: Sie sind nüchtern, freiheitsliebend und zupackend, wann immer ein Deich zu brechen droht. Zur Not baut man dann schwimmende Wohnstätten. Tilmann Bünz zeichnet mit diesem Film ein Psychogramm der Niederlande, ein liebevolles Porträt über ein Land zwischen Toleranz und Enge, Geschäftssinn und Gelassenheit.
16:00
NDR//aktuell
16:10
Mein Nachmittag


Auf n Schnack / Blumen- und Deko-Ideen / Tipps vom Tierarzt / Flohmarkt-Schätzchen / Quiz. - Blumen- und Deko-Ideen
17:10
Das Waisenhaus für wilde Tiere - Abenteuer Afrika


Auf der Farm Okutala ist Präzisionsarbeit von Volunteerin Dagmar gefordert. Sie darf die Kleinsten der Kleinen füttern: das Siebenschläferbaby Socki und Baumhörnchen Cookie. Die kleinen Mäuler sind so winzig, dass man eine Spritze zum Füttern benutzen muss. Socki kühlt schnell aus. Nach der Fütterung gehts gleich zurück in seine warme Socke. Auf Harnas geraten die Leoparden-Geschwister Hellboy und Matsumi sich andauernd in die Haare. Hellboy ist in der Pubertät und möchte sein eigenes Revier. Ein Griff zum Wasserwerfer wirkt bei einem Streit Wunder. Und dann ein Notfall: Wildhund Tom wurde von anderen Wildhunden angegriffen und schwer verletzt. Tom ist ohnehin ein Sorgenkind und jetzt noch das! Als der Transport in die Tierklinik startet, ist nicht sicher, ob Tom überleben wird.
18:00
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
18:15
NaturNah - Der Fischer von Klocksdorf


Das hat sich der junge Hendrik Kern dann doch anders vorgestellt. Nachdem er vier Jahre auf internationalen Flotten anheuerte, immer auf der Jagd nach der besten Fangquote, zieht es ihn wieder zurück in seine norddeutsche Heimat. Der Raubbau an den marinen Ressourcen ist nichts für den jungen Mann. Sein Traum ist es, auf eigenem Kiel und unter eigener Flagge quer durch die Seen und Flüsse seiner mecklenburgischen Heimat auf Fischfang zu gehen. Und zwar mit einer ganz neuen Idee. Hendrik Kern will der industriellen Fischfangindustrie Konkurrenz machen und den Kunden wieder heimische Süßwasserfische ins Gedächtnis rufen und auf der Speisekarte anbieten. Das alles auf ökologischer und nachhaltiger Basis, "Biofisch" frisch auf den Tisch. Doch Hendrik merkt recht schnell, dass sich auch in der Heimat die Zeiten gewaltig geändert haben. Der Heimkehrer sieht sich vor große Aufgaben gestellt. Die industrielle Fischerei hat vielerorts die Lebensgrundlage kleiner Betriebe zerstört. Die Gewässer sind leer gefischt, Hobbyangler und Fischwilderei setzen ihm gewaltig zu. Doch Hendrik Kern nimmt die Herausforderung an. Auf eigenem Kiel schippert er los und erlebt dabei die in vielen Gegenden noch weitgehend erhaltene Natur und Urwüchsigkeit seiner mecklenburgischen Heimat. Ein langes Jahr liegt nun vor dem jungen Fischer, für das man ihm nur Petri Heil wünschen kann.
18:45
DAS! - Norddeutschland und die Welt


Das Magazin informiert täglich über das, was im Norden Gesprächsthema ist und begrüßt einen prominenten Gast auf dem roten Sofa.
19:30
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
20:00
Tagesschau


Die beste Adresse um an tagesaktuelle Nachrichten und Information zu kommen. An 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr aktualisiert bietet tagesschau.de die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video, sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen.
20:15
Visite - Das Gesundheitsmagazin


Rücken-OP bei verengtem Wirbelkanal - Versteifung oft unnötig Das Rückenmark und seine Nerven liegen gut geschützt im Wirbelkanal, einer Art Tunnel aus Knochen und Bändern. Durch Umbauprozesse im Alter können in diesem Tunnel Engstellen entstehen, Nerven werden gereizt. Die höllische Rückenschmerzen, Schwäche und Taubheit in den Beinen. Bei starken Beschwerden und Lähmungserscheinungen sollte operiert werden, um die Engstellen zu beseitigen. Oft raten die Ärzte, gleichzeitig die erkrankten Wirbelabschnitte mit Metall zu versteifen. Doch aktuelle Studien zeigen: diese Versteifungen sind meist völlig überflüssig, bringen mehr Schaden als Nutzen. Zu diesem Thema können im Internet Fragen an die Redaktion gestellt werden: www.ndr.de/visite Hepatitis E - Vorsicht vor rohem Schweinefleisch Frisches Mett oder eine Zwiebelwurst auf das Brötchen: Viele Menschen essen regelmäßig rohe Schweinefleischprodukte. Doch Experten warnen jetzt: In diesen Lebensmitteln können krankmachenden Hepatitis-E-Viren sein. Forscher des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR) haben verschiedene Leber- und Rohwürste im Labor untersucht und wurden fündig: Eine von fünf Fleischproben enthielt Spuren des Hepatitis-E-Virus und schon ein Viruspartikel reicht aus, um sich zu infizieren und krank zu werden. Die Zahl der gemeldeten Hepatitis-E-Fälle in Deutschland ist in den vergangenen Jahren stark gestiegen. 2014 waren es 670, 2015 wurden 1.246 Fälle registriert. Salami, Landjäger, Cabanossi, Cervelatwurst, Mett beziehungsweise Mettwurst, Teewurst und Leberwurst - je nach Zubereitungsart können in diesen Fleischprodukten Hepatitis-E-Viren stecken. Rohwurst wird durch Würzung, Salzen und Trocknung bei etwa 20 Grad haltbar gemacht. Im Gegensatz zu Brühwürsten und Kochwürsten werden Rohwürste also nicht mit Hitze behandelt. Während Bakterien durch das Pökeln oft reduziert werden oder absterben, können die Viren offenbar überleben. - Rücken-OP bei verengtem Wirbelkanal - Versteifung oft unnötig
21:15
Panorama 3


Das Politik-Magazin mit Susanne Stichler geht Missständen nach und dokumentiert die Folgen - hintergründig, engagiert und pointiert.
21:45
NDR//aktuell
22:00
Tatort: Hauch des Todes
(EN): Tatort, Untertitel:Hauch des Todes, 90Min, , Genre:Krimi, D 2010, Lars Montag ,

Ulrike Folkerts, Andreas Hoppe, Lars Eidinger, Katja Bürkle

Eine junge Frau liegt tot am Hafen, sie wurde vergewaltigt und erstickt. Kopper erinnert sich an einen ähnlichen Fall in Mannheim. Aufgrund dieses Hinweises erfährt Lena von weiteren ungeklärten Mordfällen in Mannheim und Ludwigshafen. Sind die Kommissare einem Serienmörder auf der Spur, der es auf selbstbewusste, sportliche Frauen abgesehen hat? Bei ihren Ermittlungen stoßen Lena Odenthal und Mario Kopper auf ein Schiff, das sich jeweils zur Tatzeit in dem entsprechenden Hafen aufgehalten hat. Auf diesem Schiff arbeitet Mirko Klingspohn, der wegen Vergewaltigung vorbestraft ist. Aber Lena zweifelt: Kann es sein, dass der gesuchte Mörder so kalkuliert handelt, dass er Klingspohn als "Bauernopfer" eingeplant hat? Die Einbrüche in die Wohnungen der Opfer ergeben ansonsten keinen Sinn. Als Lena erkennt, dass sie genau in das Opferprofil passt, bietet sie sich als Lockvogel an.
23:30
Weltbilder - Das Auslandsmagazin


Die Weltbilder blicken Woche für Woche bis zum Horizont und weiter. Sie erzählen die wichtigen Geschichten aus dem Ausland: bildstark und informativ. Julia-Niharika Sen zeigt zusammen mit den ARD-Korrespondenten weltweit den Alltag der Menschen im nahen und fernen Ausland: in packenden Reportagen, spannenden Geschichten und berührenden Porträts.
00:00
Männer, Helden und schwule Nazis


Im Dritten Reich wurde dem SA-Führer Ernst Röhm und anderen schwulen Größen des Nationalsozialismus ihre Homosexualität zum Verhängnis. Auch gänzlich unbescholtene Männer und Frauen wurden aufgrund ihrer sexuellen Orientierung eingekerkert, gequält, getötet. Dennoch sind für viele Rechtsradikale deutsche Gesinnung und Schwulsein kein Widerspruch. Neonazi Michael Kühnen meint sogar, dass schwule Männer die besseren Kämpfer seien. Ex-Neonazi Bernd Ewald Althans saß wegen Leugnung des Holocausts im Knast und organisiert Schwulen-Partys in Berlin. André ist Skinhead, schwul und wird von seinen rechten Gesinnungsgenossen toleriert. Der Film porträtiert schwule Männer, die offen rechts sind, Aussteiger, die von ihrer Faszination für Uniformen und Männerrituale erzählen. Er blickt aber auch zurück und berichtet von den schwulen Nazis von gestern. "Für manche Zuschauer wird es schockierend sein, dass ich in meinem Film selbst nicht Stellung nehme, dass ich schwule Neonazis nicht als Monster darstelle, sondern als Menschen, die einen großen Widerspruch leben", so der Autor Rosa von Praunheim.
01:20
NDR Talk Show


Sieben bis acht Gäste in jeder Sendung - Prominente oder eher Unbekannte, die eine spannende Geschichte oder Thematik zu bieten haben. Dazu Moderatoren, die ihre Gesprächspartner in den Mittelpunkt stellen. Das ist das Konzept des "Fernsehklassikers" beim NDR.
03:20
Nordbilder


Die schönsten Landschaften und Orte im Sendegebiet. Die Kamera ist auf Tour über Flüsse und Seen oder auf Rundgang in historischen Städten.
03:30
Tagesschau - Vor 20 Jahren - 31.08.1996


Wie sah die Welt vor 20 Jahren aus? Welche Themen bestimmten damals die politische Debatte? Wie wurden Probleme bewertet? Wer war wichtig? Die historische Tagesschau bietet einen wertvollen Einblick in die jüngere Zeitgeschichte.
03:45
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
04:15
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
04:45
buten un binnen
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 30.08.2016



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru