22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

NDR - Fernsehprogramm, NDR TV Programm am 31 August 2016


ndr

NDR


05:15
DAS! - Norddeutschland und die Welt


Das Magazin informiert täglich über das, was im Norden Gesprächsthema ist und begrüßt einen prominenten Gast auf dem roten Sofa.
06:00
Sesamstraße


Ernie und Bert schlafen unter dem freien Himmel im Wald. Ernie hört viele Geräusche und versucht sie zu identifizieren. Bert will nur schlafen. Grobi hat als Kellner in einem russischen Restaurant die Sänger Sascha und Mascha zur Seite, die die Bestellungen des Blauen mit melancholischen Melodien begleiten. Doch alles, was der Blaue möchte, gibt es nicht: Nyet. Nur der Borschtsch wird gebracht. Michelles Traumberuf ist Eisfrau. Bei Eis-Profi Uve lernt die Siebenjährige das Geheimrezept für Erdbeereis kennen. Außerdem verziert sie Eiswaffeln mit Schokostreuseln und serviert dann das Waffeleis.
06:20
mareTV kompakt
06:35
Die Tricks mit Kaffee und Tee - Aufgebrüht und abkassiert


Es ist das beliebteste Getränk Deutschlands: 162 Liter Kaffee trinkt durchschnittlich jeder Deutsche pro Jahr. Im Discounter kann für die Verbraucher der Kaffee oft nicht günstig genug sein. Doch warum steigen dann immer mehr Kunden auf die sündhaft teuren Kaffeekapseln um? Nur weil die Werbung geschickt mit Lifestyle für den Alltag und der schnellen Zubereitung mit den schicken Maschinen wirbt? Wie gut ist im Vergleich eigentlich der klassische Filterkaffee und stimmt hier die Qualität der Bohnen und deren Röstung? Selbst beim Tee tauchen jetzt die ersten Kapselmaschinen auf. Lohnt sich hier der hohe Preis, kann der Beuteltee mit den Kapseln mithalten und was sagen eigentlich passionierte Teetrinker zum Geschmack? Und ist der Tee immer noch mit Pestiziden belastet? Gemeinsam mit Branchen-Insidern deckt "Markt"-Moderator Jo Hiller die "Tricks mit Kaffee und Tee" auf.
07:20
Rote Rosen
50Min, , Genre:Telenovela, D 2016, Patrik Fichte , 2261,

Anja Franke, Claus Dieter Clausnitzer, Maria Fuchs, Joachim Kretzer

Mielitzer will erreichen, dass Sydney in die USA zurückgeht und bietet ihr an, ihr früheres "Lincoln Inn" in New York zu kaufen und sie als Geschäftsführerin einzusetzen. Sydney ist hin und her gerissen, weiß aber auch, dass sie nicht zurück kann, bevor Jeff gefasst wird. Sie entscheidet sich für Lüneburg, als unerwartet Jeffs Tochter Vicky auftaucht und berichtet, dass ihr Vater gefasst wurde. Sydney muss ihm aus dem Gefängnis helfen. Gunter und Hajo versuchen vergeblich, Mathis seine Schuldgefühle auszureden, dass er das durchgegangene Pferd nicht aufgehalten hat. Nur Merle erkennt die Parallele von Mathis Härte gegen sich selbst und seinen Vorwürfen gegenüber Sydney. Bestürzt erkennt Mathis, was er Sydney angetan hat. Patrick hackt sich für Thomas in den Server des Kieler Klima-Instituts, um herauszufinden, wie Simone an die Studie kommen konnte. Als er den Beweis fast in der Hand hat, zerstört Mielitzer ihn mit fadenscheinigen Begründungen. Dennis bringt seine arbeitslose Mutter Steffi als Reinigungskraft auf der Wache unter, wo sie auf Ben trifft.
08:10
Sturm der Liebe
50Min, , Genre:Telenovela, D 2016, Alexander Wiedl , 2520,

Joachim Lätsch, Isabella Hübner, Michael N. Kuehl, Louisa von Spies

Im "Fürstenhof" werden Oskar und Pia von ihrer Vergangenheit eingeholt: Auf einer Party der Burger-Bräu-Brauerei vor zehn Jahren hatte Pia einen kleinen Flirt mit David Hofers Freund Philipp. Als Pia sich auf dem Weg zur Toilette in den Keller verirrte, wurde Phillip zudringlich und wollte sie vergewaltigen. In Notwehr konnte sie ihn in letzter Sekunde mit einer Bierflasche niederschlagen. Als Oskar seine Schwester kurze Zeit später verstört auffand, beschloss er, die Leiche in die Kellerwand einzumauern. Doch nun soll die Brauerei inklusive des Kellers umgebaut werden - Adrian hält Luciens Behauptung, Clara habe sich in ihn verliebt, für Unsinn. Derweil sucht Desirée die Versöhnung mit Adrian und erklärt Lucien, dass sie sich gegen ihn entschieden habe. Doch der macht ihr ein verlockendes Angebot. Charlotte will Nils von ihren hausfraulichen Fähigkeiten überzeugen und lehnt jeden Service des "Fürstenhofs" ab. Doch als einige Dinge schieflaufen, reagiert Charlotte über. Friedrich kann Beatrice nicht überreden, ihr Zimmer zu verlassen. Daher bittet er Nils um Rat.
09:00
Nordmagazin
09:30
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
10:00
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
10:30
buten un binnen
11:00
Hallo Niedersachsen


Täglich beobachtet das Regionalmagazin das aktuelle Geschehen in Niedersachsen und berichtet über politische und kulturelle Ereignisse.
11:30
Mondfische - Rätselhafte Giganten


Mondfische sind die größten Knochenfische der Erde. Die bis zu drei Meter großen Giganten kommen in fast allen Weltmeeren vor. Trotzdem ist so gut wie nichts über sie und ihr Leben bekannt. Bis heute rätseln Wissenschaftler, warum Mondfische so merkwürdig geformt sind und wie sie leben. Bekannt sind einige Superlative des Mondfisches: Er hat mit über zehn Zentimetern die dickste Haut der Arten im Tierreich, er ist der größte und nahezu einzige Quallen-Fresser der Ozeane und kaum ein anderer Fisch produziert so viele Eier. Filmemacher Thomas Behrend begibt sich auf die Suche nach dem seltsamen Meeresbewohner. Kein leichtes Unterfangen: Die Tiere bewegen sich meist in großen Tiefen und kommen nur kurz an die Meeresoberfläche. Die Expedition beginnt in Kalifornien. Unterstützt wird Thomas Behrend durch den Unterwasserfotografen Mike Johnson. Seit zwei Jahrzehnten ist er dem Sunfish, wie der Mondfisch hier genannt wird, auf der Spur. Vor der Küste tauchen die Giganten regelmäßig auf. Ihr Ziel sind Inseln aus Tang, die auf dem offenen Meer treiben. Thomas Behrend hat Glück und kann ihren "Besuch" in eindrucksvollen Bildern festhalten. Mondfische steigen hier aus den Tiefen auf, damit Putzerfische ihnen lästige Parasiten absammeln. In Kalifornien begegnet der Filmemacher auch der Meeresbiologin Tierney Thys. Sie ist weltweit die einzige, die sich ausschließlich der Erforschung von Mondfischen widmet. Über ein Dutzend Molas, wie die Mondfische auch genannt werden, hat sie bereits mit Sendern ausgestattet, um wertvolle Daten zur Verbreitung und dem Verhalten zu sammeln. Um mehr über Mondfische zu erfahren, stellt Thomas Behrend eine Expedition im Mittelmeer zusammen. In Italien gelingen dem Team nicht nur Aufnahmen aus 70 Meter Tiefe, die Crew macht auch eine biologische Entdeckung: Nie zuvor wurde beobachtet, dass Streifenbrassen Mondfische reinigen! Diese Brassenart war bislang nicht einmal als Putzerfisch bekannt.
12:15
In aller Freundschaft
Untertitel:Nochmal mit Gefühl, 45Min, , Genre:Arztserie, D 2012, Frank Gotthardy , 26,

Nina Gnädig, Karl-Heinz von Hassel, Barbara Zinn, Anthony Petrifke

Seit Christina Lenz Juniorchefin der väterlichen Schokoladenmanufaktur geworden ist, fühlt sie sich von ihrem Vater Elmar Lenz kontrolliert und bevormundet. Eine enorm teure Bestellung ist doppelt erfolgt, und Christina will ihrem Vater seine alleinige Schuld nachweisen. Als die beiden darüber in Streit geraten, bricht Elmar plötzlich zusammen. In der Sachsenklinik wird von Dr. Philipp Brentano ein Abszess an der Leber diagnostiziert. Vater und Tochter stehen sich nach dem frühen Tod der Mutter sehr nah, doch auch im Behandlungszimmer geht die Auseinandersetzung weiter. Als die Situation eskaliert, bricht auch Christina zusammen. Sarah Marquardt und Dr. Rolf Kaminski gehen weiterhin heimlich in eine Tangobar. Eines Abends sucht Brenner nach der Trennung von seiner Freundin Ablenkung, ausgerechnet im selben Etablissement. Gerade rechtzeitig entdecken die beiden den Arbeitskollegen, und Kaminski flüchtet aus der Bar. Verärgert bleibt Sarah allein zurück und muss den restlichen Abend mit dem freudig überraschten Brenner verbringen. Ungeachtet seiner Talentlosigkeit bietet der Pfleger am Ende des Abends Sarah seine regelmäßige Begleitung an.
13:00
NaturNah - Der Fischer von Klocksdorf


Das hat sich der junge Hendrik Kern dann doch anders vorgestellt. Nachdem er vier Jahre auf internationalen Flotten anheuerte, immer auf der Jagd nach der besten Fangquote, zieht es ihn wieder zurück in seine norddeutsche Heimat. Der Raubbau an den marinen Ressourcen ist nichts für den jungen Mann. Sein Traum ist es, auf eigenem Kiel und unter eigener Flagge quer durch die Seen und Flüsse seiner mecklenburgischen Heimat auf Fischfang zu gehen. Und zwar mit einer ganz neuen Idee. Hendrik Kern will der industriellen Fischfangindustrie Konkurrenz machen und den Kunden wieder heimische Süßwasserfische ins Gedächtnis rufen und auf der Speisekarte anbieten. Das alles auf ökologischer und nachhaltiger Basis, "Biofisch" frisch auf den Tisch. Doch Hendrik merkt recht schnell, dass sich auch in der Heimat die Zeiten gewaltig geändert haben. Der Heimkehrer sieht sich vor große Aufgaben gestellt. Die industrielle Fischerei hat vielerorts die Lebensgrundlage kleiner Betriebe zerstört. Die Gewässer sind leer gefischt, Hobbyangler und Fischwilderei setzen ihm gewaltig zu. Doch Hendrik Kern nimmt die Herausforderung an. Auf eigenem Kiel schippert er los und erlebt dabei die in vielen Gegenden noch weitgehend erhaltene Natur und Urwüchsigkeit seiner mecklenburgischen Heimat. Ein langes Jahr liegt nun vor dem jungen Fischer, für das man ihm nur Petri Heil wünschen kann.
13:30
Brisant


Das Boulevardmagazin berichtet Montag bis Samstag Nachmittag in einem unterhaltsamen Mix über aktuelle Geschehnisse, über Klatsch und Königshäuser, über Prominente und solche, die es sein möchten.
14:00
NDR//aktuell
14:15
Bilderbuch Deutschland - Leipziger Neuseenland


Es war ein Landschaftsumbau ohnegleichen: 17 Seen, eine attraktive Freizeit- und Erholungslandschaft, wo sich früher Braunkohlebagger in die Landschaft fraßen. "Bilderbuch Deutschland" führt in das Leipziger Neuseenland im Südraum der Messestadt, wo aus gigantischen Tagebau-Restlöchern Freizeitseen entstanden. Helge Cramer suchte vor Ort Menschen auf, die diesen gigantischen Landschaftsumbau der Republik geplant und begleitet haben.
15:00
NDR//aktuell
15:15
Eine Reise durchs Memelland - Litauens Süden


Der Oberlauf des Flusses Memel bildet die Grenze zwischen dem Königsberger Gebiet, dem zu Russland gehörenden Teil des ehemaligen Ostpreußens, und Litauen. Nemunas heißt die Memel auf Litauisch. Die Menschen, die hier leben, nennen ihre Heimat auch Kleinlitauen. Im Memeldelta an der Ostsee mündet der Fluss ins Kurische Haff. Am Horizont erkennt man die Silhouette der Kurischen Nehrung. Über viele Jahrhunderte war das Memelland eine multikulturelle Grenzlandschaft, in der Deutsche, Litauer, Juden, Russen, Polen und viele andere friedlich zusammen lebten. Die Memel hat die Menschen in der Grenzregion zu allen Zeiten geprägt. Sie hatten schon immer ein ganz besonders enges Verhältnis zu diesem Fluss, zur Landschaft, durch die er fließt, zur Natur überhaupt. Die filmische Reise durchs Memelland beginnt in Smalininkai (Schmalliningken), führt an der Memel entlang nach Ruß (Rusne) am Memeldelta. Weitere Stationen sind Heydekrug (Šilutè), die Kurische Nehrung und die Hafenstadt Klaipeda, die früher einmal Memel hieß. Das Fernsehteam hat auf der Reise Menschen getroffen, die unterschiedlicher nicht sein können: Eine alte Frau, deren Familie seit Jahrhunderten im Memelland lebt, erzählt von ihrer Kindheit. Der Hof in Bitènai, auf dem ihr Sohn Mindaugas 200 Milchkühe hält, ist schon 200 Jahre alt. Der junge Bauer mit deutschen Vorfahren ist im Nebenberuf Hundeführer bei der Litauischen Grenzpolizei. Junge Leute aus der Abschlussklasse des Gymnasiums von Šilutè sind begeisterte Mitglieder des Theaterensembles ihrer Schule und wollen einmal Journalisten werden. Sie berichten über kleine und große, bemerkenswerte und typische Dinge in ihrer Heimat. Dazu gehören zum Beispiel eine litauische Folkloregruppe in Rusne oder das Schicksal einer Frau in Klaipeda, sie ist ein so genanntes Wolfskind. Auf der Kurischen Nehrung, die zu den europäischen Sehnsuchtslandschaften gehört, lernt das Fernsehteam einen deutschen Rechtsanwalt kennen.
16:00
NDR//aktuell
16:10
Mein Nachmittag


Auf n Schnack / Meine Landküche Rezepte der Landgasthöfe / Reisetipps / Quiz. - Meine Landküche Rezepte der Landgasthöfe
17:10
Das Waisenhaus für wilde Tiere - Abenteuer Afrika


Pavian-Ausflug für Neuzugang Franzi. Nachdem der kleine Affe von seinen Artgenossen gut aufgenommen wurde, darf er zum ersten Mal bei einem "Baboon-Walk" dabei sein. Noch genießt er seine Sonderbehandlung und darf auf Everets Arm anstatt im Transportkäfig reisen. Aber sobald alle Racker frei sind, muss er mit der Gruppe mithalten können. Volunteerin Dagmar hat es auf Okutala mit größeren Kalibern zu tun. Sie darf die Jungelefanten füttern. Doch zu einfach darf man es ihnen nicht machen, schließlich sollen sich die Dickhäuter eines Tages in der freien Wildbahn zurechtfinden. Die Köstlichkeiten werden gut versteckt. Für ihr Futter müssen auch die Geparden arbeiten. Die Fleischstücke werden mit Draht an einem Baum befestigt. Mit Volldampf rasen die schnellen Raubtiere auf ihr Fressen zu. Dagmar ist nicht ganz wohl dabei. Sie ist mittendrin im Gehege: ohne schützenden Zaun zwischen sich und den Geparden.
18:00
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
18:15
Wie geht das?


Tropische Infektionskrankheiten treten immer häufiger in unseren Breiten auf. Der Grund: Die sie übertragenden Mücken kommen durch den Klimawandel, Fernreisen und globalisierten Warenhandel bis nach Deutschland. Da wir bislang nur schlecht auf einen Ausbruch vorbereitet sind, arbeiten die Arbovirologen um Prof. Dr. Jonas Schmidt-Chanasit am Hamburger Bernhard-Nocht-Institut mit Hochdruck daran, dies zu ändern. Professor Dr. Schmidt-Chanasit zählt weltweit zu den führenden Experten für von Mücken übertragene Virenerkrankungen. Er und sein Team, beschäftigen sich aktuell besonders mit dem "Zika-Virus". Nachdem im Jahr 2015 in Lateinamerika massenhaft Föten in der Schwangerschaft auf Grund von Zika-Infektionen geschädigt wurden, sind viele Frauen verunsichert. Die Anfragen nach Klärung von Verdachtsfällen sind sprunghaft angestiegen. Alexander Schlaphof und seine Kolleginnen und Kollegen der Virendiagnostik des Bernhard-Nocht-Instituts führen nun täglich mehrere Tests durch, um Betroffenen im Verdachtsfall schnellstmöglich Klarheit zu verschaffen. Als Leiter der Arbeitsgruppe Arbovirologie, ist Prof. Dr. Schmidt-Chanasit im Vorfeld der Olympiade in Rio auch beratend tätig. Er und sein Team unterstützen weltweit Kollegen bei der Prävention, der Diagnostik und beim Mücken-Monitoring, um deutsche Sportler und die Bevölkerung vor der Ansteckung mit dem Zika-Virus und anderen Infektionskrankheiten zu schützen. Im Zentrum ihrer Forschung steht für die Wissenschaftler auch die Entwicklung nachhaltiger Strategien zur Bekämpfung und zur Prophylaxe. Da auch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft sowohl die Gefahr als auch die Bedeutung der Forschung für geeignete Präventionsmaßnahmen erkannt hat, wird das neue Forschungsprojekt wird vom Bund mit 2,2 Millionen Euro gefördert. Die Wissensreportage begleitet das Forschungsteam ab Beginn der Mückensaison im April bis hin zu den ersten Untersuchungsergebnissen im Juni.
18:45
DAS! - Norddeutschland und die Welt


Das Magazin informiert täglich über das, was im Norden Gesprächsthema ist und begrüßt einen prominenten Gast auf dem roten Sofa.
19:30
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
20:00
Tagesschau


Die beste Adresse um an tagesaktuelle Nachrichten und Information zu kommen. An 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr aktualisiert bietet tagesschau.de die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video, sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen.
20:15
Das Engadin - Naturwunder der Alpen


Das Engadin - Naturwunder der Alpen Eine schroffe aber dennoch schöne Landschaft im Herzen Europas, geformt von Wasser, Eis und Felsen. Ein Tal, tief verborgen in den Schweizer Alpen, geformt entlang des Flusses Inn und von allen Seiten von Bergen umragt. Gigantische Gletscher überspannen die Gipfel, die enorme Kraft des Eises schneidet neue Wege in die Landschaft. Diese karge Wildnis ist eine letzte Zuflucht für viele alpine Spezialisten wie Steinböcke und Gemsen. Mit dem 1914 gegründeten ältesten Nationalpark der Alpen wollte man einen Ort schaffen, an dem die Natur ohne Einfluss durch den Menschen studiert werden kann und die Zukunft einiger Tiere gesichert ist.
21:00
Der XXL-Ostfriese


Auf dem ostfriesischen Hankenhof tobt der Bär. Besser gesagt Stuten und Fohlen, denn es steht das jährliche Großereignis an, die Fohlenschau. Der zeitgleiche Geburtstag des "XXL-Ostfriesen" Tamme Hanken sorgt natürlich für die doppelte Portion Aufregung bei der Hofmannschaft. Tammes Ehefrau Carmen hat am Morgen des Jubeltages allerdings nur Augen für Stute Gisela und Fohlen Justus. Schließlich sollen die Nachfahren von Jumper sich vor potenziellen Käufern im besten Licht präsentieren. Zum Bundesligastart lehnt der ostfriesische "Knochenbrecher" sich ganz schön weit aus dem Fenster. Sein Vogelhäuschen-Orakel hat ihm anscheinend gezwitschert, welches Team dieses Jahr das Rennen um die Meisterschaft macht. Ob Tamme mit seinen Fußballprognosen so goldrichtig liegt wie sonst mit seinen Tierdiagnosen? Einige Stuten sind zum ersten Mal mit Tiefkühlsperma besamt worden. Ob die Besamung geklappt hat, kann nur die Ultraschalluntersuchung von Tierarzt Jörg zeigen. Während sich auf dem Hankenhof also alles um das Thema "Nachwuchsplanung" dreht, macht sich der "XXL-Ostfriese" auf den Weg zu einem Haflingergestüt nach Thüringen. Dort behandelt er den Lieblingshengst von Reiterin Helen. Nach ein paar Sekunden ist für Tamme Hanken klar: Nicht das Pferd hat das Problem, sondern die Reiterin. Schafft er es, den Hengst wieder fit zu machen? Nach der Arbeit das Vergnügen: auf dem Gestüt wird Stutenmilch produziert. Bei der Verköstigung erweist sich Tamme als echter Kenner.
21:45
NDR//aktuell
22:00
Großstadtrevier
Untertitel:Feuertaufe, 50Min, , Genre:Krimi, D 2004, Lars Jessen , 1,

Jan Fedder, Ann Cathrin Sudhoff, Wilfried Dziallas, Peter Heinrich Brix

Der erste Tag auf dem 14. Revier für Philip Caspersen und Svenja Menzel - und dann das: Dirk Matthies und Svenja fahren erstmals gemeinsam Streife. Sie sollen bei einem gewissen Dietmar Bäumler zehn Euro Strafe plus 100 Euro Mahngebühr eintreiben - ersatzweise drohen vier Tage Haft. Aber der Mann wirkt seltsam nervös. Als die Beamten auf das Geld warten, sieht Dirk Matthies, dass Bäumler mit einer Waffe auf Svenja zielt und schießt sofort. Beide flüchten aus der Wohnung und fordern Verstärkung an. In der Wohnung bleibt alles ruhig. Als Dirk und Svenja wieder in die Wohnung eindringen, finden sie Dietmar Bäumler schwer verletzt auf dem Fußboden. In seiner Hand eine Luftpumpe. Die weitere Untersuchung des Tatorts ergibt: Dietmar Bäumler hatte das geforderte Geld in der Hosentasche, es gibt keine Anzeichen von Drogen und vor allem keinen Revolver in der Wohnung. Warum also sollte Dietmar Bäumler versucht haben, auf die Polizisten zu schießen? Gegen Dirk Matthies wird ein Ermittlungsverfahren eröffnet. Dirks Kollegen vom Revier 14 - auch die beiden Neuen Philip Caspersen und Svenja Menzel - beschließen, eigenständig in Sachen Dietmar Bäumler zu ermitteln. Ausgerechnet Philip Caspersen entdeckt, dass der Name Dietmar Bäumler in der Ermittlung wegen eines Raubmordes an dem Goldschmied Rudolf Prehm, den Harry und Henning bearbeiten, auftaucht. Dietmar Bäumler hat kurze Zeit vor dem Verbrechen im Haus des Goldschmieds Prehm die Fenster geputzt.
22:50
extra 3 - Satiresendung


Christian Ehring zeigt den Irrsinn der Woche, immer bissig, frech und witzig. Extra 3 - die einzige Satiresendung.
23:20
Zapp - Das Medienmagazin


Von Boulevardschlachten über Rosenkriege bis hin zu den Image-Kampagnen der Polit-Szene - ZAPP blickt hinter die Kulissen der Medienwelt.
23:50
Kümo "Henriette"
(EN): Kümo Henriette, Untertitel:Ende gut - alles im Eimer, 25Min, , Genre:Familienserie, D 1979, Peter Harlos , 9,

Uwe Dallmeier, Elke Twiesselmann, Uta Stammer, Dieter Ohlendiek

Im neuen Bungalow fühlt sich keiner so recht wohl. So kommt es, dass die "Henriette" auf der nächsten Fahrt viele Petermanns an Bord hat. Uwe kehrt der Werft den Rücken und fährt als Ingenieur mit. Karin hat ihren Freund Manfred endgültig verlassen. Margot will unbedingt in der Eignerkajütte wohnen und bekommt deswegen Streit mit ihrer Tochter Gerda. Als die Petermanns hören, dass ein größeres Schiff verkauft werden soll, sind sie alle dafür, es zu kaufen. Prompt veräußert Margot den gerade gekauften Bungalow, Makler Meier kauft die "Henriette". Doch das neue Schiff entgeht der Familie. Statt "Ende gut" heißt es "Alles im Eimer", denn beide Verkäufe sind nicht mehr rückgängig zu machen.
00:15
Kümo "Henriette"
(EN): Kümo Henriette, Untertitel:Hoch und trocken, 30Min, , Genre:Familienserie, D 1979, Peter Harlos , 10,

Uwe Dallmeier, Elke Twiesselmann, Uta Stammer, Dieter Ohlendiek

Mit Hinrich und Margot Petermann lebt auch Tochter Karin wieder auf dem Obsthof. Uwe und Harald benutzen die unfreiwillige Pause nach dem Verkauf der "Henriette" zur Weiterbildung. Hinrich studiert derweil die Angebote für Kümos. Mit seinem Vater verschwindet er so häufig, dass Oma und Margot eifersüchtig werden. Die Lage beruhigt sich, als die Frauen feststellen, dass die Männer nur vorbeifahrenden Schiffen nachschauen. Als Uwe seine Prüfung als Steuermann bestanden hat, herrscht große Freude. Nur Hinrich grämt sich weiter, weil er noch immer kein neues Schiff gefunden hat und "hoch und trocken" sitzen muss.
00:45
Visite - Das Gesundheitsmagazin


Rücken-OP bei verengtem Wirbelkanal - Versteifung oft unnötig Das Rückenmark und seine Nerven liegen gut geschützt im Wirbelkanal, einer Art Tunnel aus Knochen und Bändern. Durch Umbauprozesse im Alter können in diesem Tunnel Engstellen entstehen, Nerven werden gereizt. Die höllische Rückenschmerzen, Schwäche und Taubheit in den Beinen. Bei starken Beschwerden und Lähmungserscheinungen sollte operiert werden, um die Engstellen zu beseitigen. Oft raten die Ärzte, gleichzeitig die erkrankten Wirbelabschnitte mit Metall zu versteifen. Doch aktuelle Studien zeigen: diese Versteifungen sind meist völlig überflüssig, bringen mehr Schaden als Nutzen. Zu diesem Thema können im Internet Fragen an die Redaktion gestellt werden: www.ndr.de/visite Hepatitis E - Vorsicht vor rohem Schweinefleisch Frisches Mett oder eine Zwiebelwurst auf das Brötchen: Viele Menschen essen regelmäßig rohe Schweinefleischprodukte. Doch Experten warnen jetzt: In diesen Lebensmitteln können krankmachenden Hepatitis-E-Viren sein. Forscher des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR) haben verschiedene Leber- und Rohwürste im Labor untersucht und wurden fündig: Eine von fünf Fleischproben enthielt Spuren des Hepatitis-E-Virus und schon ein Viruspartikel reicht aus, um sich zu infizieren und krank zu werden. Die Zahl der gemeldeten Hepatitis-E-Fälle in Deutschland ist in den vergangenen Jahren stark gestiegen. 2014 waren es 670, 2015 wurden 1.246 Fälle registriert. Salami, Landjäger, Cabanossi, Cervelatwurst, Mett beziehungsweise Mettwurst, Teewurst und Leberwurst - je nach Zubereitungsart können in diesen Fleischprodukten Hepatitis-E-Viren stecken. Rohwurst wird durch Würzung, Salzen und Trocknung bei etwa 20 Grad haltbar gemacht. Im Gegensatz zu Brühwürsten und Kochwürsten werden Rohwürste also nicht mit Hitze behandelt. Während Bakterien durch das Pökeln oft reduziert werden oder absterben, können die Viren offenbar überleben. - Rücken-OP bei verengtem Wirbelkanal - Versteifung oft unnötig
01:45
Weltbilder - Das Auslandsmagazin


Die Weltbilder blicken Woche für Woche bis zum Horizont und weiter. Sie erzählen die wichtigen Geschichten aus dem Ausland: bildstark und informativ. Julia-Niharika Sen zeigt zusammen mit den ARD-Korrespondenten weltweit den Alltag der Menschen im nahen und fernen Ausland: in packenden Reportagen, spannenden Geschichten und berührenden Porträts.
02:15
Panorama 3


Das Politik-Magazin mit Susanne Stichler geht Missständen nach und dokumentiert die Folgen - hintergründig, engagiert und pointiert.
02:45
Hallo Niedersachsen


Täglich beobachtet das Regionalmagazin das aktuelle Geschehen in Niedersachsen und berichtet über politische und kulturelle Ereignisse.
03:15
Nordmagazin
03:45
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
04:15
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
04:45
buten un binnen
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 31.08.2016



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru