22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

NDR - Fernsehprogramm, NDR TV Programm am 1 September 2016


ndr

NDR


05:15
DAS! - Norddeutschland und die Welt


Das Magazin informiert täglich über das, was im Norden Gesprächsthema ist und begrüßt einen prominenten Gast auf dem roten Sofa.
06:00
Sesamstraße


Ernie lädt Telly zu seiner Fantasie-Tee-Party ein, doch alle Stühle sind schon "besetzt". In "Upside DownTown Abbey" steht alles Kopf. Da ist es schwer für die Lady, ein Menü zu essen, das ihr der Butler Farson bringt. Doch am Ende hat der Butler eine Idee. Die neunjährige Leticia wäre gerne Modedesignerin. Im Atelier von Gewandmeisterin Heike darf sie Stoffe aussuchen, Maß nehmen, das Schnittmuster aufmalen und mithilfe von Heike den perfekten Rock schneidern.
06:20
mareTV kompakt
06:35
Der XXL-Ostfriese


Auf dem ostfriesischen Hankenhof tobt der Bär. Besser gesagt Stuten und Fohlen, denn es steht das jährliche Großereignis an, die Fohlenschau. Der zeitgleiche Geburtstag des "XXL-Ostfriesen" Tamme Hanken sorgt natürlich für die doppelte Portion Aufregung bei der Hofmannschaft. Tammes Ehefrau Carmen hat am Morgen des Jubeltages allerdings nur Augen für Stute Gisela und Fohlen Justus. Schließlich sollen die Nachfahren von Jumper sich vor potenziellen Käufern im besten Licht präsentieren. Zum Bundesligastart lehnt der ostfriesische "Knochenbrecher" sich ganz schön weit aus dem Fenster. Sein Vogelhäuschen-Orakel hat ihm anscheinend gezwitschert, welches Team dieses Jahr das Rennen um die Meisterschaft macht. Ob Tamme mit seinen Fußballprognosen so goldrichtig liegt wie sonst mit seinen Tierdiagnosen? Einige Stuten sind zum ersten Mal mit Tiefkühlsperma besamt worden. Ob die Besamung geklappt hat, kann nur die Ultraschalluntersuchung von Tierarzt Jörg zeigen. Während sich auf dem Hankenhof also alles um das Thema "Nachwuchsplanung" dreht, macht sich der "XXL-Ostfriese" auf den Weg zu einem Haflingergestüt nach Thüringen. Dort behandelt er den Lieblingshengst von Reiterin Helen. Nach ein paar Sekunden ist für Tamme Hanken klar: Nicht das Pferd hat das Problem, sondern die Reiterin. Schafft er es, den Hengst wieder fit zu machen? Nach der Arbeit das Vergnügen: auf dem Gestüt wird Stutenmilch produziert. Bei der Verköstigung erweist sich Tamme als echter Kenner.
07:20
Rote Rosen
50Min, , Genre:Telenovela, D 2016, Patrik Fichte , 2262,

Anja Franke, Claus Dieter Clausnitzer, Maria Fuchs, Joachim Kretzer

Ben erkennt in Steffi einen One-Night-Stand aus seiner Jugend. Als er erfährt, dass Steffi die Mutter von Dennis ist, beschleicht ihn ein Verdacht. Sydney ist von Vickys Auftauchen, der Nachricht von Jeffs Verhaftung und Vickys Forderung, die Kaution aufzubringen, völlig überrollt. Vicky unterstellt Sydney, sie würde Jeff ihre Hilfe verweigern, was zum heftigen Streit führt, den auch Kim nicht schlichten kann. Mathis hat in dieser Situation null Chancen, sich bei Sydney für sein Verhalten zu entschuldigen. Patrick ist sauer, dass Mielitzer seine SD-Karte mit den Daten für Thomas zerstört hat. Thomas hingegen ist erleichtert, denn die Beschaffung der Daten war illegal. Er wird Simone jetzt mit legalen Mitteln zur Strecke bringen! Erika leidet darunter, dass die beiden Männer in ihrem Leben, Hannes und Hajo, so gar nicht miteinander auskommen. Doch Erika zuliebe versuchen die beiden, sich zusammenzuraufen. Bei ihrem Hilfseinsatz in der Wäscherei passiert Carla ein Missgeschick, ausgerechnet mit dem Anzug von Mielitzer.
08:10
Sturm der Liebe
50Min, , Genre:Telenovela, D 2016, Sabine Landgraeber , 2521,

Isabella Hübner, Michael N. Kuehl, Louisa von Spies, Bojana Golenac

Eine Auseinandersetzung zwischen Adrian und Desirée endet in einer leidenschaftlichen Nacht. Lucien ist verärgert, denn er hatte Desirée als Schmugglerin für das Kreuz des Hartmann-Schatzes vorgesehen. Nichtsdestotrotz zieht er seinen Plan durch und tauscht bei Andrés Präsentation das wertvolle Kreuz gegen eine Billigkopie aus. Wenig später trifft Lucien auf Clara und zeigt nicht nur an ihren Strickentwürfen Interesse ... Oskar gelingt es, Philipps Leiche erfolgreich umzubetten. Pia und er ahnen jedoch nicht, dass Melli die Uhr des Toten im Wald findet. David will derweil Tina seine Gefühle gestehen. Doch sie macht ihm klar, dass sie nur Freunde sind. Nils und Charlotte erfahren, dass die Almhütte von einem Gast angefragt wurde. Beide sind insgeheim erleichtert, dass das Projekt "gemeinsame Wohnung" erst mal verschoben wird. Friedrich macht mit Beatrice einen Spaziergang. Als sie auf Desirée treffen, macht diese Beatrice knallhart klar, dass sie nichts von ihr zu erwarten hat.
09:00
Nordmagazin
09:30
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
10:00
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
10:30
buten un binnen
11:00
Hallo Niedersachsen


Täglich beobachtet das Regionalmagazin das aktuelle Geschehen in Niedersachsen und berichtet über politische und kulturelle Ereignisse.
11:30
Das Engadin - Naturwunder der Alpen


Eine schroffe dennoch schöne Landschaft im Herzen Europas, geformt von Wasser, Eis und Felsen. Ein Tal, tief verborgen in den Schweizer Alpen, geformt entlang des Flusses Inn und von allen Seiten von Bergen umragt. Gigantische Gletscher überspannen die Gipfel, die enorme Kraft des Eises schneidet neue Wege in die Landschaft. Aber wer würde Ruhe und Frieden in dieser zerklüfteten Landschaft erwarten? Diese karge Wildnis ist eine letzte Zuflucht für viele alpine Spezialisten wie Steinböcke und Gemsen. Mit dem 1914 gegründeten ältesten Nationalpark der Alpen wollte man einen Ort schaffen, an dem die Natur ohne Einfluss durch den Menschen studiert werden kann und die Zukunft einiger von Europas berühmtester Tiere gesichert ist. Aber Bemühungen, den Luchs und den Bartgeier in das Engadin wieder einzuführen zeigen, dass der Schutz allein nicht ausreicht.
12:15
In aller Freundschaft
Untertitel:Vertrauen, 45Min, , Genre:Arztserie, D 2012, Frank Gotthardy , 27,

Roy Peter Link, Sandra Speichert, Ralf Bauer, Esther Spille

Lina Söllner wird mit einem komplizierten Schlüsselbeinbruch in die Sachsenklinik gebracht. Sie muss operiert werden, doch Linas Gewicht liegt an der Grenze zum Untergewicht. Während der OP kommt es bei der 14-Jährigen zu Kreislaufproblemen. Die Eltern geraten indessen heftig in Streit: Während ihr Vater Markus Linas Untergewicht mit ihrem schnellen Wachstum erklärt, ist ihre Mutter Sabrina davon überzeugt, dass ihre Tochter eine Essstörung verheimlicht. Lina bestreitet, Bulimie zu haben und leidet unter der Vermutung der Mutter. Sie instrumentalisiert ihren Vater, was zu einer schweren Krise der Eltern führt. Linas Zustand verschlechtert sich zusehends, doch auch die Ärzte finden keine organische Ursache für Linas Untergewicht. Jonas hat Geburtstag, und Pia besteht darauf, trotz ihres schwachen Gesundheitszustandes einen Kindergeburtstag zu veranstalten. Dabei übernimmt sie sich und muss sich ausruhen. Als Jonas von einem seiner eingeladenen Freunde erfährt, dass dessen Tante an Krebs gestorben ist, ist Jonas schockiert. Über diesen Ausgang der Krankheit hat keiner aus der Familie mit ihm gesprochen. Bestürzt zieht er sich bei seiner Geburtstagsparty von allen zurück.
13:00
X:enius - Ist die Kartoffel in der Krise?


Sie heißen Linda, Annabelle oder Franceline: Über 5.000 Kartoffelsorten gibt es weltweit. Früher zählten die "Erdäpfel" in Frankreich wie in Deutschland zu den wichtigsten Nahrungsmitteln. Heutzutage werden in Europa immer weniger Kartoffeln gegessen. Wie ist die Kartoffel in diese Krise geraten, warum hat sie inzwischen ein Imageproblem? Schließlich war sie, nachdem Friedrich der Große seinen berühmten "Kartoffelbefehl" erteilte, hierzulande extrem beliebt. Stirbt die Kartoffel vielleicht sogar aus? Kartoffelbauer Karsten Ellenberg will mithilfe seines "Kartoffelarchivs" Sorten züchten, denen die Kraut- und Knollenfäule, Europas Kartoffelkrankheit Nummer eins, nichts anhaben kann. Dasselbe Ziel verfolgen auch Pflanzenforscher an der niederländischen Universität Wageningen: Sie wollen Gene robuster Wildkartoffeln trotz möglicher Risiken auf essbare Sorten übertragen. Über Geschichte und Imagekrise, aber auch über die Stärke(n) der Kartoffel sprechen Dörthe Eickelberg und Pierre Girard mit dem Historiker Marc de Ferrière. Die "X:enius"-Moderatoren treffen ihn in der Région Centre, Frankreichs wichtigstem Anbaugebiet für Kartoffeln. Und natürlich betreibt das Moderatorenduo auch Feldforschung: Kartoffelbauer François Beulin nimmt Dörte Eickelberg und Pierre Girard auf dem Traktor mit auf seinen Acker und lädt die beiden anschließend zur Verkostung ein.
13:30
Brisant


Das Boulevardmagazin berichtet Montag bis Samstag Nachmittag in einem unterhaltsamen Mix über aktuelle Geschehnisse, über Klatsch und Königshäuser, über Prominente und solche, die es sein möchten.
14:00
NDR//aktuell
14:15
Bilderbuch Deutschland - Entlang der Oberen Saale


Berge, Täler, ein kurvenreicher Fluss, der sich zu mehreren großen Seen weitet, Burgen und Schlösser, das alles gehört zur Landschaft der Oberen Saale und des Schiefergebirges. Hier gibt es traditionsreiches Handwerk und Industrie, bekannt sind vor allem die Porzellanherstellung und die Maxhütte in Unterwellenborn. Die Saale, die hier kurvenreich die Grenze zwischen Thüringen und Bayern bildet, wurde erst im 20. Jahrhundert gebändigt. Bis dahin gab sie Flößern, Fischern und Mühlenbetreibern Arbeit. Heute wird nur noch zum Vergnügen geflößt und geangelt. Ein einziger Fischer sorgt sich um den Fischbestand der Saalestauseen. Mit dem Bau der Saaletalsperren verschwanden nicht nur die Mühlen, sondern ganze Dörfer.
15:00
NDR//aktuell
15:15
Insel der Frauen - Palau in der Südsee


Auf der Südseeinsel Palau gibt es eine besondere Art von Zahlungsmittel. Die einheimischen Frauen tragen es um den Hals: Steingeld. Es besitzt nicht nur einen materiellen, sondern auch einen großen ideellen Wert. Die Frauen auf Palau werden hoch geachtet, und sie sind es auch, die über Besitz und Weitergabe des Geldes bestimmen. Dieser Film erzählt die Geschichte von zwei jungen Frauen, von Bella und Cecile. Bella hat ein Kind bekommen. Der Vater des Babys ist der Bruder von Cecile. Nun steht für Bella die "Erste-Geburt-Zeremonie" bevor, das bedeutendste Fest, das es auf Palau gibt. Zu diesem Fest kommen die jeweiligen Clans, in die die Gesellschaft auf Palau aufgeteilt ist, zusammen und feiern die Geburt. Bei dem Treffen tauschen die Clans der Eltern des neugeborenen Kindes Geschenke aus. Dazu gehört auch wesentlich das Geld aus Schmucksteinen und Schildkrötenpanzern. Cecile, die Schwester des Kindsvaters, soll bei dieser Feier einen wichtigen Stein an die Familie ihrer Schwägerin Bella übergeben. Sie hat diesen jedoch versetzt, als sie einen Kredit für die Eröffnung ihres Laden brauchte. Jetzt muss Cecile den Stein dringend herbeischaffen, sonst kommt das einer großen Demütigung gleich. Schafft sie es? Der Kindsvater, Ceciles Bruder, will deswegen aus Schamgefühl dem Fest fernbleiben. Das ist eine zweite Demütigung, vor allem für Bella. Wird er doch noch kommen?
16:00
NDR//aktuell
16:10
Mein Nachmittag


Auf n Schnack / Gartentipps / Adels- und Promigeschichten / Leckeres ums Essen / Quiz. - Adels- und Promigeschichten
17:10
Das Waisenhaus für wilde Tiere - Abenteuer Afrika


Dr. Jochen Lengger war lange Zeit Zootierarzt und ist Experte für Behavioral Enrichment. Er weiß, wie man Tiere am besten fördert und fordert. Das Versuchskaninchen ist diesmal Gumbi. Die Hyäne soll Fleisch und Eier erst aus einem Jutesack befreien, aber das ist sie gar nicht gewohnt. Ähnliches hat Volunteerin Jessica mit den Erdmännchen Hänsel und Gretel vor. Sie versteckt Futter in einer von drei Papiertüten. Aber die zwei Erdmännchen interessieren sich nicht wirklich für ihr Fressen. Der Kameramann ist da schon viel interessanter. Zur Sache geht es bei den Wildhunden und Volunteerin Beate. An ihrem ersten Tag auf Harnas muss sie gleich voll mit anpacken. Das Rudel Wildhunde hat aber Fressgewohnheiten, die nichts für schwache Gemüter sind!
18:00
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
18:15
Typisch! - Blondine mit 408 PS - Mit Trixi auf Bustour


Beatrice Springmann gibt ihren Gästen Kosenamen wie zum Beispiel "meine Süßen", ganz egal, ob sie Arzt, Lehrer oder Rentner sind. Und ihre Gäste? Sie nennen die blonde Busfahrerin Trixi. Das kleine Reiseunternehmen startete zur Zeit der Wende mit einem Campingwagen auf dem Ueckermünder Marktplatz. Damals wollte Trixi eigentlich Jura studieren und fing damit auch an. Doch das Schicksal schickte sie auf Tour: "Jetzt fahre ich mit zwei Eigenheimen durch die Gegend", so die 41-Jährige. Und mit "den Eigenheimen" meint sie ihren Bus. Der ist 300.000 Euro wert und hat 408 PS. Inzwischen ist es jedesmal aufs Neue eine Herausforderung, den Bus voll mit Fahrgästen zu bekommen. In Ueckermünde am Stettiner Haff ist die Blondine mit dem Bus bekannt wie ein "bunter Hund". Wenn den Einheimischen am Haff der Sinn nach Kultur und Großstadt steht, dann fahren sie mit Trixi hinaus in die weite Welt: zu Störtebeker nach Rügen, zur Philharmonie nach Stettin oder zur Carmen-Nebel-Show nach Berlin.
18:45
DAS! - Norddeutschland und die Welt


Das Magazin informiert täglich über das, was im Norden Gesprächsthema ist und begrüßt einen prominenten Gast auf dem roten Sofa.
19:30
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
20:00
Tagesschau


Die beste Adresse um an tagesaktuelle Nachrichten und Information zu kommen. An 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr aktualisiert bietet tagesschau.de die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video, sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen.
20:15
mareTV - Die Kieler Förde - Meerjungfrauen, Mini-Wale und Matrosen


Die Kieler Förde ist einer der wenigen natürlichen Tiefwasserhäfen an der Ostsee. Auf dem 17 Kilometer langen Meeresarm sind sowohl Frachter, Fähren und Kreuzfahrtschiffe als auch unzählige Segler unterwegs. Jutta Petersen ist die Lotsen-Stewardess auf dem Leuchtturm Kiel in der Außenförde und dort für das Wohl wartender Lotsen zuständig. Vor allem das leibliche - die Männer mögen s deftig: am liebsten Rührei mit Speck rund um die Uhr. Kreuzfahrtriesen können mitten in Kiel an der Innenförde festmachen. Das ist vorallem praktisch für die Crew, die direkt von der Gangway in der "Seafarers Lounge" landet. Hier sorgen die Mitarbeiter der Seemannsmission um Diakonin Stefanie dafür, dass sich die Seeleute kurz von ihrem harten Job an Bord erholen können. Stefanie weiß Rat in allen Lebenslagen: bei Heimweh, Liebeskummer und sogar Schweißfüßen. Ein Segelclub der besonderen Art ist die "Schwentineflotte". Die Mitglieder dürfen auf ihren Booten auch wohnen, einzigartig in Deutschland. Ihre schwimmenden Wohnzimmer sind meist liebevoll umgebaute Seelenverkäufer. Damit sind sie die Exoten der "Sailing City" Kiel - in der ein russischer Milliardär die größte Luxusyacht der Welt bauen lässt. Die Liebhaber der Seebadeanstalt Holtenau wienern ihr historisches Schmuckstück vor jeder Saison. Die über 100 Jahre alte Anlage drohte abgerissen zu werden, doch eine Stiftung kaufte und sanierte die pittoresken Holzgebäude. An die 50 Freiwillige organisieren im Sommer den Badebetrieb der Eintritt ist kostenlos. In der Förde ist sie in ihrem Element - "Meerjungfrau Lille", bürgerlich Vanessa Reder. Was als harmloser Spleen begann, ist für die Verwaltungsfachangestellte mittlerweile zur Berufung geworden. In Meerjungfrau-Kursen bringt sie Nachwuchs-Nixen das Schwimmen mit der Monoflosse bei.
21:00
mareTV - Die Mecklenburger Bucht - Von Boltenhagen bis Warnemünde


Die Mecklenburger Bucht ist die größte deutsche Ostseebucht. Die landschaftliche Vielfalt reicht von der spektakulären Steilküste Großklützhöved bei Boltenhagen über die grüne Insel Poel bis zum Darß. Detlef Wodars verteilt erst einmal Streicheleinheiten, wenn er zur Arbeit kommt: Der Wasserbüffelbulle Simon ist äußerst eifersüchtig, sollte Jungbulle Rüdiger zuerst liebkost werden. Es ist ein ganz besonderer Tag für die Herde: Sie soll erstmals vom Stall auf die neue Weide getrieben werden. Die liegt mitten im Salzhaff bei Rerik und ist ideal als Lebensraum für die eigentlich in Asien beheimateten Büffel, sumpfig und mit viel Schilf. Für Detlef Wodars ist der Auftrieb eine echte Herausforderung, denn seine sensiblen Tiere lassen sich nicht einfach treiben, höchstens locken. Fischer Kai Dunkelmann aus Boltenhagen kämpft gegen Fischdiebe. Regelmäßig stehlen ihm Wilderer den Fang aus den Reusen. Zahlreiche Anzeigen haben nichts gebracht. Jetzt legt sich Dunkelmann im Dunkeln persönlich auf die Lauer. Die historische Bäder-Dampfeisenbahn "Molli", die zwischen Kühlungsborn, Heiligendamm und Bad Doberan verkehrt, war bisher fest in männlicher Lokführerhand. Doch Stefanie Zepik, eigentlich Werkstatt-Ingenieurin, will das ändern. Sie macht gerade ihren Lok-Führerschein. Wer die Fähre MS "Salzhaff" zwischen Rerik und der Insel Poel besteigt, den erwartet am Ziel eine nasse Überraschung. Am Inselufer bei Gollwitz gibt es nämlich keinen Anleger! Die letzten Meter ans Ufer führen durch hüfthohes Wasser. Kapitän Nils Steußloff ist dann auch als Bordpsychologe gefordert. Er muss besonders älteren Fahrgästen Mut machen vor der feuchten Anlandung. Die Surfer von Rostock-Warnemünde sind auf größere Schiffe angewiesen: Die Skandinavien-Fähren bescheren ihnen eine fast perfekte Bugwelle im Zwei-Stunden-Takt: Wellenreiten nach Fahrplan, das gibt es nur in der Mecklenburger Bucht.
21:45
NDR//aktuell
22:00
24 Milchkühe und kein Mann
90Min, , Genre:Liebesdrama, D 2013, Thomas Kronthaler , 6,

Jutta Speidel, Christofer von Beau, Robert Giggenbach, Stefan Murr

Nach dem Tod ihres Mannes will Bäuerin Elli den Hof weiterführen. Von ihren berufstätigen Kindern ist keine Hilfe zu erwarten. Ein Mann muss her! Einer, der anpackt und romantisch ist. Ist der Afrikaner Raymond der Richtige?
23:30
Paarduell


Im "Paarduell" treten Moderatorin und Bestsellerautorin Anne Gesthuysen und "hart aber fair"-Moderator Frank Plasberg zum spannenden Wissensduell gegen ein anderes Ehe- oder Liebespaar, prominent oder nicht prominent, an. In dieser Sendung sind zu , Autor unter anderem fürs "Dschungelcamp".
00:15
Mitternachtsspitzen


Seit 1988 gehört die Kabarettsendung mit wechselnden Gastgebern zu den Markenzeichen des Senders. Jede Woche wird hier das aktuelle Zeitgeschehen auf ganz besondere Art kommentiert und persifliert.
01:20
extra 3 - Satiresendung


Christian Ehring zeigt den Irrsinn der Woche, immer bissig, frech und witzig. Extra 3 - die einzige Satiresendung.
01:50
Zapp - Das Medienmagazin


Von Boulevardschlachten über Rosenkriege bis hin zu den Image-Kampagnen der Polit-Szene - ZAPP blickt hinter die Kulissen der Medienwelt.
02:20
Kulturjournal


Meine Mutter und ich: Wladimir Kaminer über eine besondere Spezies Strandidylle versus Bauvorhaben: Streit in Hohwacht 50 Jahre "Revolver": Klaus Voormann über das revolutionäre Album der Beatles Krieg der Zukunft: ein Dokumentarfilm über Computerviren als Waffen. - 50 Jahre "Revolver": Klaus Voormann über das revolutionäre Album der Beatles
02:50
Nordbilder


Die schönsten Landschaften und Orte im Sendegebiet. Die Kamera ist auf Tour über Flüsse und Seen oder auf Rundgang in historischen Städten.
03:00
Tagesschau - Vor 20 Jahren - 02.09.1996


Wie sah die Welt vor 20 Jahren aus? Welche Themen bestimmten damals die politische Debatte? Wie wurden Probleme bewertet? Wer war wichtig? Die historische Tagesschau bietet einen wertvollen Einblick in die jüngere Zeitgeschichte.
03:15
Nordmagazin
03:45
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
04:15
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
04:45
buten un binnen
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 01.09.2016



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru