22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

NDR - Fernsehprogramm, NDR TV Programm am 2 September 2016


ndr

NDR


05:15
DAS! - Norddeutschland und die Welt


Das Magazin informiert täglich über das, was im Norden Gesprächsthema ist und begrüßt einen prominenten Gast auf dem roten Sofa.
06:00
Sesamstraße


Die Komikerin Martina Hill ist zu Gast in der Sesamstraße. Sie erklärt Elmo das Wort tollpatschig und stellt sich dabei ganz schön ungeschickt an. Bert experimentiert. Er will mit einem Ballon den Begriff Elektrostatik erklären. Ernie rubbelt Bert daraufhin so sehr mit dem Ballon über die Haare, dass nicht nur die Haare, sondern der ganze Bert elektrostatisch aufgeladen ist. Fit mit Grobi! Grobi will mit den Zuschauern ein paar sportliche Übungen machen, bringt dabei aber oben und unten durcheinander. Die sechsjährige Marie ist ein Sesamstraßen-Talent. Wenn sie mit ihrem Bruder kämpft, dann richtig und fair, denn die beiden gehen zum Kickboxtraining. Außerdem: Wolle und Pferd machen eine Sportpantomime. Und in der Animationsreihe "Was ist?" erzählen Vögel vom Glück.
06:20
Visite - Das Gesundheitsmagazin


Rücken-OP bei verengtem Wirbelkanal - Versteifung oft unnötig Das Rückenmark und seine Nerven liegen gut geschützt im Wirbelkanal, einer Art Tunnel aus Knochen und Bändern. Durch Umbauprozesse im Alter können in diesem Tunnel Engstellen entstehen, Nerven werden gereizt. Die höllische Rückenschmerzen, Schwäche und Taubheit in den Beinen. Bei starken Beschwerden und Lähmungserscheinungen sollte operiert werden, um die Engstellen zu beseitigen. Oft raten die Ärzte, gleichzeitig die erkrankten Wirbelabschnitte mit Metall zu versteifen. Doch aktuelle Studien zeigen: diese Versteifungen sind meist völlig überflüssig, bringen mehr Schaden als Nutzen. Zu diesem Thema können im Internet Fragen an die Redaktion gestellt werden: www.ndr.de/visite Hepatitis E - Vorsicht vor rohem Schweinefleisch Frisches Mett oder eine Zwiebelwurst auf das Brötchen: Viele Menschen essen regelmäßig rohe Schweinefleischprodukte. Doch Experten warnen jetzt: In diesen Lebensmitteln können krankmachenden Hepatitis-E-Viren sein. Forscher des Bundesinstituts für Risikobewertung (BfR) haben verschiedene Leber- und Rohwürste im Labor untersucht und wurden fündig: Eine von fünf Fleischproben enthielt Spuren des Hepatitis-E-Virus und schon ein Viruspartikel reicht aus, um sich zu infizieren und krank zu werden. Die Zahl der gemeldeten Hepatitis-E-Fälle in Deutschland ist in den vergangenen Jahren stark gestiegen. 2014 waren es 670, 2015 wurden 1.246 Fälle registriert. Salami, Landjäger, Cabanossi, Cervelatwurst, Mett beziehungsweise Mettwurst, Teewurst und Leberwurst - je nach Zubereitungsart können in diesen Fleischprodukten Hepatitis-E-Viren stecken. Rohwurst wird durch Würzung, Salzen und Trocknung bei etwa 20 Grad haltbar gemacht. Im Gegensatz zu Brühwürsten und Kochwürsten werden Rohwürste also nicht mit Hitze behandelt. Während Bakterien durch das Pökeln oft reduziert werden oder absterben, können die Viren offenbar überleben. - Rücken-OP bei verengtem Wirbelkanal - Versteifung oft unnötig
07:20
Rote Rosen
50Min, , Genre:Telenovela, D 2016, Mattes Reischel , 2263,

Anja Franke, Claus Dieter Clausnitzer, Maria Fuchs, Joachim Kretzer

Mathis findet nicht den richtigen Moment, um sich bei Sydney für seine Vorwürfe zu entschuldigen. Sydney ist von Mathis Verhalten irritiert und deutet es als Desinteresse an ihr. Bevor Mathis auf Sydney zugehen kann, erlebt er, wie sie Jeffs Flehen erliegt: Sydney will in die USA, um ihm zu helfen! Dennoch macht Vicky in ihrer Sorge um ihren Vater Sydney für dessen Unglück verantwortlich. Merle bewundert Sydney für ihre Geduld mit Vicky. Doch auch die hat irgendwann ein Ende. Ben kann es nicht fassen: Dennis ist sein Sohn und er hat nichts davon gewusst! Steffi bittet ihn dringend, Dennis nichts zu sagen. Er würde ihr ihre Vaterlüge nicht verzeihen. Eliane, Carla, Dennis und Patrick verhindern mit vereinten Kräften, dass Mielitzer Carlas Patzer an seinem Anzug bemerkt. Eliane dankt allen gerührt und ist glücklich, so gute Freunde zu haben. Edda fällt durch die Gesellenprüfung. Zum Glück nur im Traum.
08:10
Sturm der Liebe
50Min, , Genre:Telenovela, D 2016, Steffen Nowak , 2522,

Joachim Lätsch, Isabella Hübner, Michael N. Kuehl, Louisa von Spies

Lucien gelingt es durch eine List, Claras Vertrauen zu gewinnen. Als er ihr eine gemeinsame Reise nach São Paulo vorschlägt, ist Clara beeindruckt: Denn dort findet eine bedeutende Fashionshow statt und Lucien behauptet, dass ein namhafter Designer Clara in diesem Rahmen persönlich kennenlernen will. Als Adrian von der Reise erfährt, rät er Clara davon ab und stellt Lucien zur Rede - Da Tina mit David ein neues Kochvideo drehen will, sagt sie kurzfristig ihre Verabredung mit Oskar ab. Pia schließt David jedoch kurzerhand in den Weinkeller ein, damit Oskar für ihn einspringen und das Video mit Tina drehen kann. Nach der Kündigung ihrer alten Pflegerin bittet Beatrice Melli, deren Nachfolge anzutreten. Dass die junge und attraktive Pia Nils Kollegin im Fitnessbereich wird, beunruhigt Charlotte ein wenig. Jedoch kann sie ihre Eifersucht vor Werner souverän überspielen.
09:00
Nordmagazin
09:30
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
10:00
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
10:30
buten un binnen
11:00
Hallo Niedersachsen


Täglich beobachtet das Regionalmagazin das aktuelle Geschehen in Niedersachsen und berichtet über politische und kulturelle Ereignisse.
11:30
Sündhaft bequem - Das merkwürdige Leben der Faultiere


Einen Film über Faultiere drehen? Das kann ja nicht so schwierig sein. Man mietet einen Jeep, lädt die Kameraausrüstung ein und macht es sich im Regenwald gemütlich. Doch die Realität sieht völlig anders aus. Allein die Reise ins Reich der Faultiere, die Regenwälder Guayanas im Norden Südamerikas, wurde für die Filmer Marion Pöllmann und Rainer Bergomaz zum "Höllentrip". Unzählige Male blieben sie mit ihrem Fahrzeug im Schlamm stecken. Die Straßen verwandelten sich in der Regenzeit in kaum passierbare Flüsse, die Kameraausrüstung versank im Dreck. Endlich war das Team am Ziel. Wie aber findet man so ein Faultier im Blättergewirr? Sein Fell ist ein Meisterwerk der Tarnkunst: In seinen grauen, hohlen Haaren wachsen Algen, die ihm seine grünliche Farbe verleihen, die macht Faultiere schon in kürzester Entfernung unsichtbar. Außerdem hinterlassen sie keine Fährte, keinen Bau und kein Nest, bewegen sich lautlos und sind meistens stumm. Mithilfe einheimischer Jäger gelang es dann doch, die Tiere aufzuspüren. Um sie zu filmen, folgte ihnen das Team in die Wipfel der Urwaldriesen und installierte ein Seilsystem, das es ihnen ermöglichte, die Faultiere in den luftigen Höhen des Kronendachs zu filmen. Dabei lernten sie eine weitere Lektion: Ein Faultier ist 50 Meter über dem Erdboden viel schneller als ein Mensch mit viel Technik. Dank ihres unermüdlichen Einsatzes gelang es Marion Pöllmann und Rainer Bergomaz, bislang nie gezeigte Einblicke aus dem Leben der Faultiere in ihrem Film festzuhalten.
12:15
In aller Freundschaft
Untertitel:Hoffnungsschimmer, 45Min, , Genre:Arztserie, D 2012, Jürgen Brauer , 28,

Roy Peter Link, Julia Hartmann, Bernhard Piesk, Christine Schmidt-Schaller

Nora und Ben Rösner sind beide Architekten. Seit ihr zweijähriger Sohn Anton auf der Welt ist, steht Ben als Haupternährer unter Druck. Nora hingegen pausiert beruflich und ist in Elternzeit, worunter ihr Selbstbewusstsein leidet. Seit Langem haben die beiden zusammen mal wieder frei. Doch auf dem Weg zum Segelausflug kommt es zum Streit, in dem Nora Ben gesteht, unglücklich zu sein. Ben verliert die Kontrolle über das Auto und es kommt zu einem Unfall. Nora muss mit inneren Blutungen sofort operiert werden, während Ben nur einen Armbruch erlitten hat. Ben wartet auf den Ausgang der Operation und denkt über Noras Worte nach, als ihr Handy klingelt. Der Anrufer, ein alter Freund der beiden, legt sofort wieder auf, als Ben rangeht. Der junge Ehemann ahnt, was das bedeutet. Marie Stein hat in ihrer Klasse immer noch keinen Anschluss gefunden. Um sich Anerkennung und Respekt zu verschaffen, behauptet sie vor ihren Klassenkameraden, insbesondere ihrem Schwarm Steffen Siebert, einen gerade aktuellen Film aus dem Internet herunterladen zu können. Tatsächlich gelingt es ihr, doch während des Ladevorgangs steht plötzlich ihr Vater in ihrem Zimmer. Der ist entsetzt und konfisziert ihr Notebook. Da sich Marie ohne den Film aber nicht in die Schule traut, verschafft sie sich unter einem Vorwand Zugang zum Ärztezimmer der Sachsenklinik und lädt den Film dort herunter. Doch auch das bleibt nicht ohne Konsequenzen. Pia und Roland Heilmann planen einen Kurzurlaub an der Ostsee. Beide freuen sich darauf, doch kurz vor Reiseantritt bekommt Roland Halsschmerzen. Eine Untersuchung durch Martin ergibt, dass er eine eitrige Mandelentzündung hat. Da Pia gerade den dritten Zyklus ihrer Chemotherapie hinter sich hat, fürchtet Roland, er könne seine Frau anstecken. Also begibt sich Roland freiwillig in Quarantäne.
13:00
Hinnis Hafenrennen


Hinrich "Hinni" Hinck organisiert das Fischereihafenrennen in Bremerhaven. Es ist eines der letzten Straßenrennen für Motorräder in Deutschland. Hinni muss die etwa 200 Helfer koordinieren und dafür sorgen, dass 3.000 Strohballen und riesengroße Luftkissen an der Strecke positioniert werden. Vorjahressieger in der Königsklasse ist Thilo Günther. Er ist der Publikumsliebling und geht in diesem Jahr zusammen mit seinem Bruder Felix ins Rennen. Im Jahr zuvor war auch der dritte Bruder Moritz dabei. Im September ist er bei einem anderen Rennen verunglückt und seitdem querschnittsgelähmt. "Wir lieben, was wir tun. Und dann hört man nicht einfach auf", sagt Thilo Günther. Aber trotz aller Sicherheitsvorkehrungen passierte auch 2016 in Bremerhaven ein tragischer Unfall mit tödlichem Ausgang. "die nordreportage" begleitet Organisator Hinni Hinck und Fahrer Thilo Günther am Rennwochenende.
13:30
Brisant


Das Boulevardmagazin berichtet Montag bis Samstag Nachmittag in einem unterhaltsamen Mix über aktuelle Geschehnisse, über Klatsch und Königshäuser, über Prominente und solche, die es sein möchten.
14:00
NDR//aktuell
14:15
Bilderbuch - Von Freilassing nach Salzburg


Freilassing und der bayerische Teil des Rupertiwinkels bilden gewissermaßen das Foyer des Salzburger Theaters. Nur sieben Kilometer voneinander entfernt liegen die Bahnhöfe von Freilassing und Salzburg und dennoch trennen sie Welten. Gertraud Dinzinger sucht in ihrem Film Bezüge zwischen Austria und Bavaria und entdeckt reichlich davon im Salzburg Airport. Als "Gateway to the Alps and Bavaria" wird er von Salzburg und dem gesamten bayerischen Oberland gleichermaßen genutzt. Wie Salzburg wurde, was es ist, geht vor allem auf einen zurück: Den Skandalbischof Wolf-Dietrich von Raitenau und seine von Amor und Furor gekennzeichnete Ära. Ihm, der mit seiner Gattin 15 Kinder gezeugt hat, verdankt die Stadt Salzburg in erster Linie ihr barockes Aussehen: Halb Salzburg hat er niedergerissen und im Geist der Renaissance wieder aufgebaut. Seinerzeit haben Freilassing und der bayerische Teil des Rupertiwinkels zu Salzburg gehört und die erzbischöfliche Stadt mit Lebensmitteln versorgt. Dann gibt es da noch Salzburghofen, den ältesten Ortsteil Freilassings. Hier haben nachweislich schon die Römer gelebt und gewirtschaftet. Dennoch wurde Freilassing nicht nach dieser altehrwürdigen Keimzelle benannt, sondern nach dem Flurnamen des Bahnhofs. Denn dieser Bahnhof war eine wichtige Zollstation. Heute noch passieren ihn täglich 300 Züge. Die Aspekte der Grenzregion Salzburg-Freilassing werden diesem Film aufgearbeitet, durch Geschichten über Bergputzer und Musikstudenten, Mönche und Milliardäre, Wunderkinder und Schirmmacher, Mozartjünger und Muskelmänner, wilde Holzhacker und süße Nockerln.
15:00
NDR//aktuell
15:15
mareTV - Die Kieler Förde - Meerjungfrauen, Mini-Wale und Matrosen


Die Kieler Förde ist einer der wenigen natürlichen Tiefwasserhäfen an der Ostsee. Auf dem 17 Kilometer langen Meeresarm sind sowohl Frachter, Fähren und Kreuzfahrtschiffe als auch unzählige Segler unterwegs. Jutta Petersen ist die Lotsen-Stewardess auf dem Leuchtturm Kiel in der Außenförde und dort für das Wohl wartender Lotsen zuständig. Vor allem das leibliche - die Männer mögen s deftig: am liebsten Rührei mit Speck rund um die Uhr. Kreuzfahrtriesen können mitten in Kiel an der Innenförde festmachen. Das ist vorallem praktisch für die Crew, die direkt von der Gangway in der "Seafarers Lounge" landet. Hier sorgen die Mitarbeiter der Seemannsmission um Diakonin Stefanie dafür, dass sich die Seeleute kurz von ihrem harten Job an Bord erholen können. Stefanie weiß Rat in allen Lebenslagen: bei Heimweh, Liebeskummer und sogar Schweißfüßen. Ein Segelclub der besonderen Art ist die "Schwentineflotte". Die Mitglieder dürfen auf ihren Booten auch wohnen, einzigartig in Deutschland. Ihre schwimmenden Wohnzimmer sind meist liebevoll umgebaute Seelenverkäufer. Damit sind sie die Exoten der "Sailing City" Kiel - in der ein russischer Milliardär die größte Luxusyacht der Welt bauen lässt. Die Liebhaber der Seebadeanstalt Holtenau wienern ihr historisches Schmuckstück vor jeder Saison. Die über 100 Jahre alte Anlage drohte abgerissen zu werden, doch eine Stiftung kaufte und sanierte die pittoresken Holzgebäude. An die 50 Freiwillige organisieren im Sommer den Badebetrieb der Eintritt ist kostenlos. In der Förde ist sie in ihrem Element - "Meerjungfrau Lille", bürgerlich Vanessa Reder. Was als harmloser Spleen begann, ist für die Verwaltungsfachangestellte mittlerweile zur Berufung geworden. In Meerjungfrau-Kursen bringt sie Nachwuchs-Nixen das Schwimmen mit der Monoflosse bei.
16:00
NDR//aktuell
16:10
Mein Nachmittag


Auf n Schnack / Mein Backtag mit Kuchen- und Tortenrezepten / Ausflugstipp zum Wochenende / Alles rund ums Haustier / plietsch. Alltagswissen / Quiz. - Mein Backtag mit Kuchen- und Tortenrezepten
17:10
Das Waisenhaus für wilde Tiere - Abenteuer Afrika


Löwenkot soll eine abschreckende Wirkung auf andere Raubkatzen, wie zum Beispiel Geparden, haben. Wenn das tatsächlich funktioniert, könnten Farmer ihre Nutztiere auf natürliche Art und Weise vor den Räubern schützen und müssten sie nicht mehr erschießen. Das möchte man auf Harnas in der Praxis ausprobieren. Getestet wird mit den Hinterlassenschaften von Zion und Trust. Das Geparden-Versuchskaninchen ist Atheno. Neue Herausforderungen gibt es für die Paviane. Tierarzt Jochen Lengger und Volunteer David bereiten Eisbomben vor. Gemüse und Obst in einem Behälter mischen, mit Wasser auffüllen, einfrieren und fertig ist die perfekte Animation für die Affen. Wenn nur die Warzenschweine Salami und Polony nicht dauernd dazwischenfunken würden. Tierärztin Simone Herzog lädt auf Okutala zur Erzählstunde. Das Nachtlager wird unter dem Sternenhimmel Afrikas gleich neben dem Elefantengehege aufgeschlagen. Und dann erzählt Simone ihren Traum von der Auswilderung von Stouter, Tala, Dumbo und Loxi, den sie ihnen und sich bald erfüllen will.
18:00
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
18:15
Lust auf Norden
18:45
DAS! - Norddeutschland und die Welt


Das Magazin informiert täglich über das, was im Norden Gesprächsthema ist und begrüßt einen prominenten Gast auf dem roten Sofa.
19:30
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
20:00
Tagesschau


Die beste Adresse um an tagesaktuelle Nachrichten und Information zu kommen. An 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr aktualisiert bietet tagesschau.de die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video, sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen.
20:15
die nordstory - Sommer am Mittellandkanal


Der Mittellandkanal ist Deutschlands wichtigste Binnenschifffahrtsstraße. Wie die Autobahn 2 führt der Kanal von Ost nach West über 325 Kilometer auf denen sich viele spannende Kanal-Geschichten abspielen. Die nordstory lässt den Zuschauer Teil haben am sonst eher unbekannten Leben auf und am Mittellandkanal. So gibt es unter dem Mittellandkanal eine geheime, teilweise begehbare Unterwelt. Dort fließen Bäche, Abwasser- und Stromleitungen in speziellen Unterführungen. Wenn diese Düker verstopfen, stehen Äcker unter Wasser. Deshalb wird der Kanal alle zehn Jahre trockengelegt, Millionen Liter Wasser abgepumpt, um das Kanalbett zu sanieren. Es ist ein Knochenjob für die Mitarbeiter des Wasser- und Schifffahrtsamtes. Ansonsten ziehen auf dem Mittellandkanal bis zu 200 Meter lange Frachter ihre Bahnen. Zwischen Minden und Magdeburg hat Dirk Arnemann die einzige Tankstelle und ist damit wohl der bekannteste Mensch am Kanal; auch weil der 49-Jährige öfter den Brötchen-Dienst und Supermarkt-Aufträge übernimmt. Im Yachthafen in Idensen westlich von Haste geht es zu wie auf einem Campingplatz. Bis zu einhundert Sportboote liegen an den Stegen. Die Gäste wuseln zwischen Waschräumen, Gaststätte und Sonnenplätzen hin und her. Lutz Schatz kümmert sich um alle. Im Restaurant ist Ehefrau Kerstin die Chefin, Tochter Kristin hilft mit. Dort wandert deutsche Hausmannskost imMin, takt über den Tresen. In und um Hannover gelten die Wasserreviere für Freizeitkapitäne als besonders beliebt und sind deshalb besonders gefährlich. Motorboote kurven zwischen Binnenschiffen kreuz und quer. Boote ankern mitten im Kanal, weil die Crew sich sonnen möchte. Die Wasserschutzpolizei Hannover zieht etliche "Hobby-Kapitäne" aus dem Verkehr und kontrolliert auch die Berufsschifffahrt. Die Nordstory "Sommer am Mittellandkanal" erzählt diese und weitere Geschichten rund um die belebte Wasserstraße.
21:15
Föhr mit Judith Rakers


Föhr: die unprätentiöse Insel. Urige Reetdächer, markante Windmühlen, angenehmes Seeklima, das alles findet sich auf ihr mitten im Nationalpark Wattenmeer. Auf der gut 80 Quadratkilometer großen Insel herrscht eine Ruhe und Einfachheit, um die viele Bewohner Sylts die Friesen auf Föhr beneiden. Noch, denn auch auf Föhr steigen Tourismuszahlen und Immobilienpreise. Die Nordseeinsel Föhr lässt sich nur per Flugzeug oder Schiff erreichen. Judith Rakers tauscht Jeans gegen Ölhose und heuert für die Überfahrt auf einem Krabbenkutter an. Unterwegs packt sie mit an: beim Einholen der Netze und beim Kochen der Krabben, genau wie der Rest der Mannschaft. Sie erfährt, dass es offenbar zwei Arten von Föhrern gibt: Die Hochdeutsch sprechenden Bewohner von Wyk und die "echten Friesen", die hauptsächlich im Westteil der Insel leben. Bescheiden, zurückhaltend aber bestimmt sollen sie sein, die Friesen. Wie sie "ticken" erlebt Judith Rakers dann beim Ringreiten, einer altfriesischen Tradition. Auf der Insel leben auch echte Stars! Judith Rakers trifft den bekanntesten von ihnen: Christian Brückner, der Robert de Niro seine deutsche Synchronstimme gibt. Mit ihm wagt sie eine Moderation auf Friesisch beim inseleigenen Radiosender, dem Friisk Funk. Für Judith Rakers erschließt sich die Insel Föhr über die Menschen, die hier leben, und zwar auf eine sehr persönliche und aktive Art. Mit Föhrer Umweltschützern sammelt sie Plastikmüll am Strand. Auf einem Ziegenhof hilft sie in der Käserei. Am Strand probiert sie Stand-up-Paddling, das neuerdings auch auf Föhr angeboten wird, und trifft bei einer Wattwanderung auf einen Mann, der kurz zuvor ein Seehundbaby gerettet hat. Judith Rakers will wissen, wie es dem Jungtier geht und besucht das Robbenzentrum.
21:45
NDR//aktuell
22:00
Bettina und Bommes


Bettina Tietjen und Alexander Bommes begrüßen im Studio auf dem Messegelände in Hannover folgende Talkgäste: Adele Neuhauser und Harald Krassnitzer, Schauspieler Mirja Boes, Comedian Inka Bause, Moderatorin Wladimir Kaminer, Schriftsteller Philip Simon, Kabarettist.
00:00
NDR Comedy Contest


Der "NDR Comedy Contest" bietet erneut viel Spaß und eine große Comedy-Abwechslung: Die fünf Comedians machen Stand-up- oder Musik-Comedy, Poetry-Slam oder Zauberei. Lisa Feller präsentiert gemeinsam mit dem Comedian Marius Jung den Wettkampf um den Gewinnergürtel. Als Kandidaten treten an: Stand-up-Comedian Sebastian Nitsch, Musik-Comedian Liza Kos, Stand-up-Comedian Stefan Danziger, das Poetry-Slam-Duo Harry und Jakob und Comedy-Zauberin Marion Metternich.
01:00
Zimmer frei! - Prominente suchen ein Zuhause - Prominente suchen ein Zuhause


Er zählt zu Deutschlands vielseitigsten Charakterdarstellern und geht seit acht Jahren auch als "Tatort"-Kommissar Thorsten Lannert im Ersten regelmäßig auf Verbrecherjagd: Richy Müller. Seinen Durchbruch feierte der Schauspieler 1979 in der WDR-Produktion "Die große Flatter". Mit dem Drama um zwei junge Kleinkriminelle wurde Richy Müller über Nacht zum Star. Doch dem plötzlichen Ruhm folgte eine lange Durststrecke, Film und Fernsehen in den 1980er Jahren fanden weitgehend ohne ihn statt. "Ich war zwar bekannt durch die ‚Große Flatter , aber es kam wenig Arbeit", erinnert sich Richy Müller bei "Zimmer frei!": "Es gab Jahre, da habe ich es auf neun Drehtage gebracht." Zweifel an seiner Profession hatte der Schauspieler aber auch in dieser eher bitteren Zeit nicht: "Überhaupt nicht, weil ich immer wusste, dass ich in meinem Beruf gut bin." 1994 dann die entscheidende Wende mit seiner Hauptrolle in der ZDF-Serie "Die Stadtindianer". Filme wie "Irren ist männlich", "Die Cellistin" oder "Poll", für den er 2011 mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet wurde, folgten. 2008 trat Müller seinen Dienst als "Tatort"-Kommissar an. Bei "Zimmer frei!" spricht Richy Müller über seinen Umzug von Berlin in den Chiemgau, "eine Landschaft, die mir irgendwie gut tut wie eine Medizin": "Vor zwölf Jahren habe ich mich entschieden, nach Bayern zu ziehen, und ab da hat sich mein Leben komplett verändert, zum Positiven." Das liegt natürlich vor allem auch an Ehefrau Christl, über die der Schauspieler sagt: "Ich glaube, ich hab meine Zwillingsseele gefunden." Richy Müller erzählt, auf welch verschlungenen Wegen er "seine Christl" kennengelernt hat, er erklärt, warum die Schauspielerei im Grunde ein "Single-Beruf" sei, und er spricht ausführlich über seine Leidenschaft für den Motorsport. Letzteres hat Christine Westermann und Götz Alsmann natürlich inspiriert, den Schauspieler zu einem ganz speziellen Rennen herauszufordern.
02:00
Lust auf Norden
02:30
Tagesschau - Vor 20 Jahren - 03.09.1996


Wie sah die Welt vor 20 Jahren aus? Welche Themen bestimmten damals die politische Debatte? Wie wurden Probleme bewertet? Wer war wichtig? Die historische Tagesschau bietet einen wertvollen Einblick in die jüngere Zeitgeschichte.
02:45
Hallo Niedersachsen


Täglich beobachtet das Regionalmagazin das aktuelle Geschehen in Niedersachsen und berichtet über politische und kulturelle Ereignisse.
03:15
Nordmagazin
03:45
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
04:15
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
04:45
buten un binnen


Das bewegt Bremen, Bremerhaven und das Umland - das Regionalmagazin greift das auf, worüber die Menschen in der Region sprechen. Hier gibt es politische Diskussionen, Berichte über gesellschaftliche Ereignisse, Reportagen aus dem Leben, kritische Interviews, Kultur und Musik. Auch der Sport kommt nicht zu kurz. Von Montag bis Freitag immer mit der Wochenserie. buten un binnen informiert und unterhält zum Feierabend.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 02.09.2016



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru