22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

NDR - Fernsehprogramm, NDR TV Programm am 16 September 2016


ndr

NDR


05:15
DAS! - Norddeutschland und die Welt
06:00
Sesamstraße


Elmo hat eine Überraschung für Julia. Also flüstert er mit Pferd. Aber mit Pferd muss man ziemlich laut flüstern. Bert will "Magnetismus" erklären. Ernie darf verschiedene Magneten ausprobieren. Er ist fasziniert von der Wirkung der Magneten auf Metall. Dann probiert er, ob Bert magnetisch ist. Die zehnjährige Thelma kann richtig laut mit den Schuhen klackern, denn Thelma hat besondere Schuhe: Stepptanzschuhe. Bei ihnen sind vorne und hinten Metallplatten dran. Damit macht Thelma die Töne. Und die präsentiert sie auf der Sesamstraßen-Bühne. Kinder zwischen fünf und acht Jahren haben erzählt, was ihnen zum Thema "sich schämen" einfällt. Ihre Worte wurden Zeichentrick-Schildkrötenkindern in den Mund gelegt.
06:20
Visite - Das Gesundheitsmagazin


Spezial Schlaganfall verhindern: Symptome erkennen und ernst nehmen Die Zeit spielt eine entscheidende Rolle für den Erfolg der Behandlung eines Schlaganfalls. Viel zu häufig werden aber die Vorboten und ersten Anzeichen des Schlaganfalls nicht ernst genug genommen. Der lebensrettende Notruf wird daher oft viel zu spät getätigt. Bei Symptomen wie Lähmungen, Taubheitsgefühlen, Sprech- und Sehstörungen, Schwindel, plötzlich auftretenden starken Kopfschmerzen oder Gehstörungen sollte sofort medizinische Hilfe geholt werden, auch wenn die Beschwerden wieder nachlassen. Nicht selten kommt es nach solchen vorübergehenden Attacken, vom Neurologen TIA genannt, zu einem schweren Gehirninfarkt. Wird eine derartige TIA, eine vorrübergehende Gesichtslähmung oder Sprachstörung, die nur wenigeMin, dauern kann, aber behandelt, können ernste Folgen eines Schlaganfalls und bleibende Schäden verhindert werden. Wie man eine TIA erkennt und was dabei im Körper passiert, ist Thema im "Visite"- Schwerpunkt. Zu diesem Thema können im Internet Fragen an die Redaktion gestellt werden: www.ndr.de/visite Thema der Woche Nahrungsergänzungsmittel: Wann machen sie wirklich Sinn? Der Markt boomt: Jeder Vierte in Deutschland schluckt Magnesium, Vitamin C, Eisen oder Selen, Carotin, Kalzium oder Jod in Tabletten- oder Pulverform, um gesund zu bleiben, schlechte Ernährung auszugleichen oder fitter zu werden. Doch was braucht man wirklich, wann muss man zu den Pillen und Pulvern greifen und welche Substanzen sind sogar gefährlich, wenn man zu viel davon nimmt? Wie kann man erkennen, welche Nahrungsergänzungsmittel gut für einen selbst sind? "Visite" gibt Antworten auf diese Fragen. Zu diesem Thema können im Internet Fragen an die Redaktion gestellt werden: www.ndr.de/visite. - Thema der Woche: Nahrungsergänzungsmittel - Wann machen sie wirklich Sinn?
07:20
Rote Rosen
50Min, , Genre:Telenovela, D 2016, Christoph Klunker , 2273,

Anja Franke, Claus Dieter Clausnitzer, Maria Fuchs, Joachim Kretzer

Mit Gunters Einlieferung ins Krankenhaus wegen Verdacht auf Herzinfarkt zeigt Vickys Plan Wirkung. Gunter überlegt ernsthaft, kürzer zu treten. Für Mielitzer der perfekte Zeitpunkt, sich mit Gunter bewusst gut zu stellen. Jetzt darf nur Sydney nicht zu schnell aus den USA zurückkommen. Weil Dennis den Tauchkurs verschwitzt, herrscht schlechte Stimmung zwischen Ben und Dennis, was Edda nicht entgeht. Sie akzeptiert zwar, dass Dennis nicht darüber reden will, aber Ben verplappert sich. Edda kann es nicht fassen: Ben ist Dennis Vater? Und Dennis sagt ihr das nicht? Nachdem Tina sich bei Mathis entschuldigt hat, können die beiden normal miteinander umgehen - und Mathis findet plötzlich durchaus Gefallen an Tina. Die Stimmung zwischen Patrick und Vicky ist angespannt, weil Patrick sich weigert, ihr Thomas Privatnummer zu geben. Als sich Vicky kurzerhand selbst am Rezeptionsrechner bedient, wird sie von Patrick erwischt. Zu Vickys Ärger schlägt sich Kim in dieser Situation auf Patricks Seite.
08:10
Sturm der Liebe
50Min, , Genre:Telenovela, D 2016, Alexander Wiedl , 2532,

Isabella Hübner, Michael N. Kuehl, Louisa von Spies, Bojana Golenac

David will Tina erneut seine Liebe gestehen und überrumpelt sie mit einem spontanen Kuss. Doch Tina macht ihm entschieden klar, dass sie keine gemeinsame Zukunft miteinander haben. Kurze Zeit später schlägt ihr Oskar eine mehrtägige Reise in die Berge vor. Er rechnet mit einer Absage, doch dann sagt Tina zu seiner Überraschung kurzfristig zu - Clara ist gerührt von Adrians einfühlsamen Worten. Alfons rät seiner Enkeltochter daher, Adrian ihre Gefühle zu offenbaren. Als sie einen Liebesbrief in dessen Wohnung deponieren will, kommen ihr jedoch Zweifel. Melli hat große gesundheitliche Probleme, die sie jedoch vor den anderen geheim halten will. Einzig Clara weiß darüber Bescheid und rät ihr, sich von Michael behandeln zu lassen. Schließlich springt Melli über ihren Schatten und gesteht Michael, dass sie manisch-depressiv ist. Friedrich ärgert es, dass sich Adrian als Anteilseigner gegen die Veranstaltung eines Oldtimer-Rennens sträubt. Werner bietet Friedrich scheinbar seine Unterstützung an, wenn der im Gegenzug für die Erweiterung des Golfplatzes stimmt.
09:00
Nordmagazin
09:30
Hamburg Journal
10:00
Schleswig-Holstein Magazin
10:30
buten un binnen
11:00
Hallo Niedersachsen
11:30
Brisant
12:10
In aller Freundschaft
Untertitel:Unterstellungen, 45Min, , Genre:Arztserie, D 2012, Matthias Zirzow , 38,

Jaecki Schwarz, Claudia Wenzel, Helena Siegmund Schultze, Timon Wloka

Jürgen Strauber, der Gesundheitsdezernent der Stadt Leipzig, wird mit Kreislaufproblemen in die Sachsenklinik eingeliefert. Martin Stein nimmt sich als Chefarzt des Falls persönlich an und gerät dabei in Konflikt mit Straubers engster Vertrauter, der in der Klinik allseits bekannten und verachteten Vera Bader. Mit allen Mitteln versucht sie, einen längeren Aufenthalt ihres Chefs in der Klinik zu verhindern. Verwaltungschefin Sarah Marquardt kennt den Grund: Am folgenden Tag soll es eine Konferenz mit dem Gesundheitsdezernenten geben, welche auch Kürzungen für die Sachsenklinik vorsieht. Martin bemüht sich, die störenden Hintergründe auszublenden und sich nur um Straubers Gesundheitszustand zu kümmern. Doch Jürgen Straubers Organismus reagiert nicht wie erhofft auf das Medikament, und Martin hat den Verdacht, dass hinter seinen Kreislaufproblemen ernsthaftere Ursachen stecken. Als Vera Bader dies mitbekommt, unterstellt sie der gesamten Klinik, die Konferenz zu sabotieren. Marie Stein tritt ihr Praktikum an der Klinik an, und entgegen ihren Erwartungen macht es ihr sogar Spaß, wenn da nicht ihre beiden Mitschüler Jennifer Taubitz und Steffen Siebert wären, die sie erpressen. Sie haben Maries Notebook gestohlen, nun soll sie Aufputschmedikamente entwenden, um es im Tausch wiederzubekommen.
12:55
In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte
Untertitel:Um jeden Preis, 50Min, , Genre:Arztserie, D 2015, Micaela Zschieschow , 10,

Roy Peter Link, Sanam Afrashteh, Mike Adler, Philipp Danne

Dr. Matteo Moreau plant die Operation des gebrochenen Handgelenks seiner jungen Patientin Luisa Engel, die von ihrer Schwester ins Klinikum gebracht wurde. Vor der OP wollen die beiden Frauen allerdings eine zweite medizinische Meinung einholen, nämlich die von Dr. Martin Stein aus der Sachsenklinik. Gemeinsam mit der Unterstützung aus Leipzig versucht Matteo, der jungen Frau zu helfen. Doch das stellt sich als schwerer heraus als vermutet. Als Dr. Theresa Koshkas geliebte Oma Magda ins Johannes-Thal-Klinikum eingeliefert wird, zeigt die junge Ärztin eine ganz neue Seite von sich. Theresa ist wahnsinnig besorgt um ihre einzige Verwandte. Zu Recht, wie sich herausstellt. Denn die Untersuchung, die Dr. Niklas Ahrend durchführt, bringt eine erschreckende Diagnose. Doch die entsetzte Theresa ist wild entschlossen: Wie weit wird sie gehen, um ihrer Großmutter zu helfen? Sorgen macht sich auch Dr. Leyla Sherbaz um ihre 16-jährige Tochter Zoe. Es stellt sich nämlich heraus, dass diese weder wie angekündigt bei einer Freundin übernachtet hat noch in der Schule erschienen ist.
13:45
NDR//aktuell
14:00
Gefragt - Gejagt
14:45
die nordstory - Raps in fremder Hand - Pures Gold für Ferienjobber
15:45
NDR//aktuell
16:10
Mein Nachmittag


Auf n Schnack / Mein Backtag mit Kuchen- und Tortenrezepten / Ausflugstipp zum Wochenende / Alles rund ums Haustier / plietsch. Alltagswissen / Quiz. - Mein Backtag mit Kuchen- und Tortenrezepten
17:10
Leopard, Seebär & Co.
18:00
Ländermagazine
18:15
Lust auf Norden
18:45
DAS! - Norddeutschland und die Welt
19:30
Ländermagazine
20:00
Tagesschau


Die beste Adresse um an tagesaktuelle Nachrichten und Information zu kommen. An 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr aktualisiert bietet tagesschau.de die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video, sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen.
20:15
die nordstory - Von wegen verstaubt - Orte verändern sich


Frischer Wind weht im polnischen Ostseebad Swinemünde. Jetzt wird dort sogar ein 15-stöckiges Luxushotel gebaut. Auch in Büsum wird seit Jahren kräftig nach dem Motto "aus Alt mach Neu" gebaut. - Swinemünde und Ahlbeck: frischer Wind in alten Bädern
21:15
Die Gestrandeten - Vom Leben auf der Straße


In einer Zeit, in der Rekordmieten und Wohnungsnot in deutschen Großstädten zum Alltag gehören, verwundert es nicht, dass die Zahl der Obdachlosen steigt. Denn immer mehr Menschen konkurrieren miteinander um bezahlbaren Wohnraum; einige bleiben dabei auf der Strecke. Bundesweit sind nach Schätzungen etwa 300.000 Menschen wohnungslos. In der kalten Jahreszeit ist die Not der Obdachlosen besonders groß. In Bremen kümmert sich Jonas Pot d Or von der Inneren Mission um Männer und Frauen, die auf der Straße leben. Wenn der Sozialarbeiter in der City seine Runden dreht, hat er im Gepäck stets heißen Kaffee, Isomatten, Decken und Rucksäcke. Für die Sorgen und Ängste seiner Schützlinge nimmt sich er sich viel Zeit und hilft so gut er kann. Mit seinem Job kommt Jonas Pot d Or gut klar, sagt er, auch wenn das nicht immer einfach sei. Zu schaffen macht ihm vor allem die Entwicklung auf dem Wohnungsmarkt. Wie soll er bei den teuren Mieten noch Wohnungen für Obdachlose finden? Und was kann er für die zahlreichen EU-Zuwanderer aus Polen, Litauen oder Rumänien tun, die in Deutschland Arbeit suchen und sich keine Bleibe leisten können? Nur selten finden die Neuankömmlinge einen sozialversicherungspflichtigen Job. Die meisten enden als Gelegenheits- oder Wanderarbeiter, die keinen Anspruch auf Hartz IV oder eine Notunterkunft haben. Auch sie gehören zu seinem Klientel. Und manchmal schafft Jonas Pot d Or es dann doch, den Obdachlosen eine Wohnung oder zumindest einen Schlafplatz zu besorgen. NDR Autorin Maud Schwarz hat den engagierten Sozialarbeiter mehrere Tage lang auf seiner Tour durch die Bremer City begleitet und dabei Menschen kennengelernt, die jeden Tag ums Überleben kämpfen müssen.
21:45
NDR//aktuell
22:00
3 nach 9 - Die Bremer Talkshow


Für die September-Ausgabe der Radio Bremen-Talkshow 3nach9 haben Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo bereits folgende Gäste zugesagt: Henryk M. Broder Henryk M. Broder ist bekannt für seine Schreib- und Streitlust. Weniger geläufig ist die Fotografier-Leidenschaft des Publizisten. Warum sich der Workaholic ein Leben ohne Kamera heute nicht mehr vorstellen kann, erzählt er bei 3nach9. Markus Söder Wer es schafft, als evangelischer Franke Bayerischer Staatsminister zu werden, muss Durchsetzungskraft besitzen. Markus Söder zählt zu den streitbarsten politischen Köpfen des Landes. Wie wohl er sich in der Rolle des ewigen Kronprinzen von Horst Seehofer fühlt und woher seine Begeisterung für König Ludwig II. kommt, erzählt der vierfache Vater bei "3nach9". Charlotte Link Literarisch gesehen ist Morden ihr Hobby - und das macht sie so gut, dass ihre Bücher allein in Deutschland bislang über 26 Millionen Mal verkauft wurden. Die Bestsellerautorin geht regelmäßig in Klausur um sich neue Geschichten auszudenken, diese ist nun beendet: Bei "3nach9" stellt sie ihren neuesten Kriminalroman vor. Eizi Eiz (alias Jan Eißfeld alias Jan Delay) und Denyo Es ist das musikalische Comeback des Jahres! 25 Jahre nach der Gründung und 13 Jahre nach dem letzten Album gibt s endlich wieder amtlichen Hip Hop auf die Ohren. Die "Beginner" sind zurück! Wie sie die vergangene Zeit ohne die Band verbracht haben, berichten Eizi Eiz (alias Jan Eißfeld alias Jan Delay) und Denyo bei "3nach9". Yael Adler "Die Haut kann riechen und hören", sagt Dr. Yael Adler. Die Fachärztin für Haut- und Geschlechtskrankheiten ist die Expertin, wenn es um Fragen zum größten Organ des Menschen geht. Warum Männer keine Cellulite bekommen, wie die Haut uns vor gefährlichen Eindringlingen abschirmt und ob Sex tatsächlich gegen Pickel hilft, erzählt die Dermatologin bei "3nach9". Julia Albrecht Sie wollte immer werden wie ihre große Schwester Susanne Albrecht. Doch die wurde Terroristin und sorgte dafür, dass Dresdner-Bank-Chef Jürgen Ponto durch die RAF ermordet wurde. Plötzlich war Julia Albrecht Teil einer Täterfamilie. Fast 40 Jahre danach hat sich die Filmemacherin mit dem Handeln ihrer älteren Schwester auseinandergesetzt. Ihre Dokumentation "Die Folgen der Tat" wurde mit dem diesjährigen Grimme-Preis ausgezeichnet. Bei "3nach9" berichtet sie über ihre prä- gende Familiengeschichte Musik: Eizi Eiz und Denyo
00:00
Johannes Oerding
01:00
3 nach 9 Classics
02:00
Zimmer frei! - Prominente suchen ein Zuhause - Prominente suchen ein Zuhause


"Ich habe solche Existenzängste nie gehabt, erfreulicherweise", meint Axel Prahl am Sonntag bei "Zimmer frei!" im Rückblick auf seine erfolgreiche Karriere. Sein Motto: "Das Leben ist dazu da, durchzuhalten und Probleme zu lösen. Probleme löst Axel Prahl auch als Kommissar Frank Thiel im Münsteraner "Tatort". Am 25. September 2016 heißt es im Ersten "Tatort: Feierstunde": Dann ermitteln Prahl und seine Kollegen bereits zum 30. Mal in Münster. Zur Schauspielerei fand Axel Prahl, der zu den beliebtesten Ermittlern der ARD-Reihe gehört, erst über Umwege. Zunächst wollte er eigentlich Lehrer werden. Das Lehramtsstudium beendete Prahl jedoch nach wenigen Semestern. Stattdessen schlug er sich als Straßenmusiker in Spanien durch und jobbte später in Deutschland als Bierfahrer, Gleisbauer und Kellner. Erst eine damalige WG-Mitbewohnerin riet ihm zum Besuch einer Schauspielschule. Nach dem Abschluss spielte Axel Prahl ab 1986 an verschiedenen Theatern. Dem breiten Publikum bekannt wurde er dann 1998 in Andreas Dresens Kinofilm "Nachtgestalten". Der Filmregisseur hatte ihn im Berliner Grips-Theater gesehen und war begeistert von Prahls Spielfreude und Ausstrahlung. "Axel hat immer ne ganze Tüte voller Überraschungen für den Regisseur dabei", meint Dresen im Gespräch mit "Zimmer frei!"-Außenreporter Andreas Korn. Erfolgreiche Filme wie "Die Polizistin", "Halbe Treppe" und "Willenbrock" folgten, für seine darstellerischen Leistungen wurde Axel Prahl mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. 2002 wurde der Schauspieler zum "Tatort"-Kommissar namens Thiel berufen. Seitdem ermittelt er gemeinsam mit Jan Josef Liefers als Gerichtsmediziner Boerne überaus erfolgreich in Münster. Bei "Zimmer frei!" spricht Axel Prahl auch über sein Eheleben. 2014 heiratete er zum dritten Mal. "Ich bin neu verheiratet, ich bin sehr verliebt", schwärmt er. Insbesondere die letzte Trennung sei sehr schmerzlich gewesen: "Aber ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben und bin wirklich tausendfach belohnt worden mit meiner wunderbaren Silja." Apropos Gefühle: Bei der Hausmusik überrascht Axel Prahl die Gastgeber Christine Westermann und Götz Alsmann mit einer rührenden musikalischen Liebeserklärung. Zur Melodie von Rio Reisers Song "Junimond" hat er einen Text geschrieben, der sich um den baldigen Bildschirm-Abschied der Sendung "Zimmer frei!" dreht.
03:00
Tagesschau - Vor 20 Jahren - 17.09.1996
03:15
Nordmagazin
03:45
Schleswig-Holstein Magazin
04:15
Hamburg Journal
04:45
buten un binnen


Das bewegt Bremen, Bremerhaven und das Umland - das Regionalmagazin greift das auf, worüber die Menschen in der Region sprechen. Hier gibt es politische Diskussionen, Berichte über gesellschaftliche Ereignisse, Reportagen aus dem Leben, kritische Interviews, Kultur und Musik. Auch der Sport kommt nicht zu kurz. Von Montag bis Freitag immer mit der Wochenserie. buten un binnen informiert und unterhält zum Feierabend.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 16.09.2016



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru