22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

NDR - Fernsehprogramm, NDR TV Programm am 22 September 2016


ndr

NDR


05:15
DAS! - Norddeutschland und die Welt


Tägliche Sendung, in der verschiedene Moderatoren jeweils im Wechsle einen Gast interviewen. Der prominente Besucher nimmt auf einem roten Sofa Platz, das zum Markenzeichen der Sendung geworden ist. Das Gespräch findet in zwangloser Atmosphäre statt und dreht sich größtenteils um die Person selbst, aber natürlich auch um dessen berufliche Tätigkeit. Daneben wird aber auch über aktuelle Themen des Tages berichtet.
06:00
Sesamstraße


Eben war Elmo und Pferd noch langweilig, da gibt es plötzlich in einem spannenden Kriminalfall in der Sesamstraße zu ermitteln: zwei Stücke Möhrenkuchen wurden gestohlen! Ein klarer Fall für das Sesamstraßen-Revier. Bert erklärt "Windkraft" anhand eines Ventilators. Ernie drückt Stufe eins und zwei. Was aber passiert bei Stufe drei, die Ernie, trotz Berts eindringlicher Warnung, drückt? Krümel soll allein durch Riechen herausfinden, was sich in einer Pizzaschachtel vor ihm befindet. Obwohl alle Hinweise eindeutig sind, bleibt Krümel stets bei einer Vermutung: Kekse. Der siebenjährige Clemens kocht gern. In der Kochschule bereitet er mit den anderen Kindern Nudeln mit Tomatensoße zu. Die Kinder machen die Nudeln selbst. Den Nachtisch "zaubert" Clemens auf der Sesamstraße-Bühne: Pfannkuchen, den er gekonnt durch die Luft wirft!
06:20
mareTV kompakt
06:35
Treckerfahrer dürfen das! - Mit Brunhilde auf Hausbesuch


"Treckerfahrer dürfen das!": Sven Tietzer begibt sich auf seinem knallroten Trecker "Brunhilde" auf eine Reise quer durch Norddeutschland. Fraglich ist nur, ob der 22 PS starke Porsche das Abenteuer auch durchhält. Es steht viel auf dem Plan: Treckerliebhaber oder einfach nur Treckerenthusiasten, aber auch Trecker-"Verrückte" werden gesucht und besucht. Das Ziel der ersten Tour ist ein PS-starkes Event. Welcher ist größer, stärker und hat die größte Ausdauer? Beim Traktorpulling gibt es keine Ausreden mehr. Hier beschleunigt wirklich der Herzschlag eines jeden Treckerfahrers. Doch bis es so weit ist, gestehen viele interessante und skurrile Menschen ihre leidenschaftliche Liebe zum guten alten Traktor mit vielen überraschenden Geschichten und wertvollen Schätzen auf vier Rädern. NDR Reporter Sven Tietzer startet "Brunhildes" Motor und los geht es: ein vierteiliges Roadmovie der entschleunigten Art. In der Nähe von Hameln trifft er einen Arzt, der seine Hausbesuche auf einem alten Hanomag macht. Bei einem der ältesten Trecker überhaupt am Freilichtmuseum Kiekeberg steht der Dampfmaschinen-TÜV an. Und da geht so einiges schief. Studentin Julia schwärmt Sven Tietzer vor, wie wunderbar es ist, Gülle auf den Acker zu bringen. Dieter von Essen aus Rastede besitzt über 30 alte Holder Trecker, die Reporter Sven mit ihm aus den Gewächshäusern und Garagen holt, um ein aktuelles Gruppenbild zu machen. Und beim Traktorpulling mit hochgezüchteten PS-Monstertreckern treffen Sven Tietzer und seine "Brunhilde" auf Frauen und Männer, die es lieben, mit Ohrstöpseln in den Ohren das Dröhnen der Motoren in der Magengegend zu fühlen.
07:20
Rote Rosen
50Min, , Genre:Telenovela, D 2016, Patrik Fichte , 2277,

Anja Franke, Claus Dieter Clausnitzer, Maria Fuchs, Joachim Kretzer

Sydney sieht in Tina den endgültigen Schlussstrich ihrer gemeinsamen Geschichte mit Mathis und blockt jedes Gesprächsangebot ab. Sie sorgt sich um Gunter, dem zunehmend die Kraft fehlt, sich Mielitzers Kaufanstrengungen für das "Drei Könige" zu entziehen. Da zeigt Sydney entschlossen Präsenz als neue Anteilseignerin neben ihrem Bruder, der unendlich erleichtert reagiert - Nur Vicky ist verärgert, da Sydney eine taktische Falschaussage verweigert, die Jeff eventuell entlasten könnte. Eliane kommt auf eine neue Geschäftsidee. Sie will ihrer Wäscherei durch "Färben und Feinwäsche" ein neues Profil verleihen. Doch ihr erster Optimismus wird durch den "Blütenweiß"-Chef gebremst, der sich provoziert fühlt und ihr eine klare Kampfansage macht. Die "Woche der Vereine" steht vor der Tür. Um Spenden zu sammeln und sich als bester Verein Lüneburgs zu präsentieren, legen sich auch die "Goldene Scholle" und die "Freiwillige Feuerwehr" kräftig ins Zeug.
08:10
Sturm der Liebe
50Min, , Genre:Telenovela, D 2016, Alexander Wiedl , 2536,

Jeannine Wacker, Max Alberti, Dirk Galuba, Sepp Schauer

Nachdem Desirée Claras Liebesbrief gelesen hat, ist sie außer sich vor Wut. Doch sie folgt Beatrices Rat und stellt Clara nicht vor Adrian bloß. Desirée gelingt es durch einen geschickt eingefädelten Plan, Clara von einem Basketballspiel mit Adrian abzuhalten. Sie springt für Clara ein und täuscht während des Spiels eine Verletzung am Knöchel vor. Nachdem Adrian sie in seine Suite getragen hat, durchschaut er sie kurze Zeit später. Es kommt es zu einem Streit, der in einem leidenschaftlichen Gefühlsausbruch endet. Während Adrian sich darüber ärgert, dass er sich wieder auf Desirée eingelassen hat, lässt sie sich zu einer impulsiven Aktion hinreißen und schreibt ihm einen Liebesbrief - Während Beatrice in einem schwachen Moment mit ihrem Schicksal hadert, passiert etwas vollkommen Unerwartetes: Als Melli ihr heißen Tee über den Rock kippt, verspürt Beatrice einen leichten Schmerz in ihrem Bein! Oskar geht es wieder besser, auch wenn er noch einen Gehstock zum Laufen benötigt. Bei einem Spaziergang mit Tina bemerkt er plötzlich eine weitere Tierfalle. Kurz darauf begegnen sie dem Mann, der die vergiftete Falle aufgestellt hat. Alfons fliegt nach London, um seinem Schwiegersohn Hendrik beim Verlegen des Parketts zu helfen.
09:00
Nordmagazin
09:30
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
10:00
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
10:30
buten un binnen


Das bewegt Bremen, Bremerhaven und das Umland - das Regionalmagazin greift das auf, worüber die Menschen in der Region sprechen. Hier gibt es politische Diskussionen, Berichte über gesellschaftliche Ereignisse, Reportagen aus dem Leben, kritische Interviews, Kultur und Musik. Auch der Sport kommt nicht zu kurz. Von Montag bis Freitag immer mit der Wochenserie. buten un binnen informiert und unterhält zum Feierabend.
11:00
Hallo Niedersachsen


Täglich beobachtet das Regionalmagazin das aktuelle Geschehen in Niedersachsen und berichtet über politische und kulturelle Ereignisse.
11:30
Brisant


Das Boulevardmagazin berichtet von montags bis freitags über verschiedene aktuelle Themen aus Deutschland und der Welt. Dabei geht es sowohl um Unfälle, Katastrophen und andere tragische Ereignisse als auch um Neues aus der Welt der Prominenten oder weitere unterhaltsame Themen. Die einzelnen Berichte werden von einer Moderatorin oder einem Moderator präsentiert. Das Magazin läuft bereites seit Januar 1994.
12:10
In aller Freundschaft
Untertitel:Kurzschlussreaktion, 45Min, , Genre:Arztserie, D 2012, Jürgen Brauer , 41,

Lisa Bitter, Peter Prager, Dirk Schoedon, Karsten Kühn

Steuerberater Gregor Seidlitz leidet seit über zwei Jahren an immer wiederkehrenden Darmblutungen, deren Ursache bisher nicht festgestellt werden konnte. Auch dieses Mal bringen die Untersuchungen keine neuen Erkenntnisse. Seidlitz Gesamtkonstitution ist mittlerweile so schlecht, dass ihn Prof. Simoni und Dr. Philipp Brentano ein paar Tage in der Klinik behalten wollen. Als Seidlitz ablehnt, soll Antonia, Gregors Tochter, ihn zum Bleiben überreden. Doch das Verhältnis zwischen Vater und Tochter ist angespannt: Antonia will sich als Modemacherin etablieren. Für den zielstrebigen Gregor Seidlitz ist dieses "brotlose Hobby" jedoch nicht akzeptabel. Als der Streit hochkocht und Antonia nicht mehr an ihren Vater herankommt, unternimmt sie eine Verzweiflungstat und setzt damit sein Leben aufs Spiel. Pia Heilmanns Krebstherapie ist beendet, die Abschlussuntersuchung steht bevor. Während Pia sich betont optimistisch gibt, hat Charlotte Gauss große Angst vor dem Ergebnis. Obwohl Roland Heilmann seiner Frau mitteilen kann, dass sie gesund ist, kann sich Pia nicht recht freuen: Sie hat einen geschwollenen Lymphknoten bei sich entdeckt. Schwester Yvonne Habermann vertritt Oberschwester Ingrid, die sich von ihrer Operation erholt. Sie will die Gelegenheit nutzen, Sarah zu beweisen, dass sie auch langfristig eine geeignete Oberschwester wäre. Doch damit eckt sie bei ihren Kollegen an. Und dann funkt auch noch Udo von Wackerstein als neuer Vertreter einer Firma für Verbandsmittel dazwischen.
12:55
In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte
Untertitel:Auf Herz und Nieren, 50Min, , Genre:Arztserie, D 2015, Micaela Zschieschow , 15,

Roy Peter Link, Sanam Afrashteh, Mike Adler, Philipp Danne

Dr. Niklas Ahrend will zusammen mit Ben Ahlbeck herausfinden, was der Auslöser für das Nierenversagen seines Patienten Marcel Witte war. Er wurde nach einem Autounfall eingeliefert und notoperiert. Weder Marcels Frau Katja noch sein Freund Hendrik Knoll, die ebenfalls mit im Wagen saßen, können den Ärzten einen Hinweis auf eine mögliche Vorerkrankung liefern. Niklas ahnt nicht, dass Marcel und Hendrik ihm eine wichtige Information verschweigen. Zusammen mit Dr. Matteo Moreau versucht Assistenzärztin Dr. Theresa Koshka, Katja Witte zu helfen. Neben einigen leichten Verletzungen hat Katja auch eine schwere Fußverletzung davongetragen. Dr. Moreau entscheidet sich, den Bruch ohne Operation zu behandeln. Katja, die neben Marcel noch zwei kleine Kinder zu versorgen hat, verzweifelt über die lange Heilungsdauer. Als Theresa herausfindet, dass eine operative Behandlung eine schnellere Regeneration verspricht, erzählt sie Katja vorschnell von dieser Möglichkeit. Dr. Moreau ist alles andere als begeistert darüber, dass Theresa sein Urteil infrage stellt. Währenddessen droht Prof. Dr. Karin Patzelt Dr. Harald Loosen mit der Kündigung, weil er nicht einsehen will, dass er nach seinem Herzinfarkt vorerst keine großen Operationen durchführen kann. Harald Loosen kann sich nicht vorstellen, dass sie wirklich so weit gehen würde. Dennoch findet er sich in einer schwierigen Situation wieder.
13:45
NDR//aktuell
14:00
Gefragt - Gejagt


Bei "Gefragt Gejagt" tritt ein Team von vier Kandidaten gegen ein Superhirn, den sogenannten "Jäger" an. Keine leichte Aufgabe, denn bei ihm handelt es sich um einen ausgewiesenen Quizprofi. Als Team zu Gast beim Moderator Alexander Bommes sind die prominenten Kandidaten Maxi Arland, Nina Bott, Lisa Feller und Thorsten Havener.
14:45
die nordstory - Wasser-Wandern auf verschlungenen Wegen - Paddeln im Müritz-Nationalpark


Die Müritz, einer der größten Binnenseen Deutschlands, ist bei vielen Wassersportlern bekannt, bei Seglern und Hausbootfahrern beliebt. Abseits des großen Gewässers aber gibt es schmalere Nebenarme, die man nicht mit dem Motorboot befahren kann und darf. Diese Flussadern schlängeln sich durch die Natur und sind so eng, dass sich die gegenüber stehenden Bäume an den Ufern in der Krone berühren und ein grünes Dach über dem Wasser bilden, urwaldähnlich. Es ist ein Paradies für Wasserwanderer in der Ruhe der Natur ohne Motorengeräusch. Zwei Routen gibt es für die Paddler im Müritz-Nationalpark. Die vier Kilometer lange "Alte Fahrt" von der Müritz bis in den Woterfitzsee und die Obere Havel und die 23 Kilometer lange Strecke von Kratzeburg bis in den Useriner See. Wer einmal diesen Wegen auf dem Wasser gefolgt ist, kommt meistens wieder. So auch Michael Birkner. Seit über 20 Jahren sucht der Potsdamer in seinem Urlaub die Ruhe der unberührt wirkenden Natur. Einst ist er mit seinen Eltern dorthin gekommen, mittlerweile hat er seine Tochter für das Paddeln begeistert. Das Filmteam begleitet ihn mit der Kamera ebenso wie Uwe Lemke. Er ist mit seinem Kollegen Manfred beruflich als Nationalpark-Wächter im Kanu unterwegs, aber auch privat mit seiner Tochter. Für die Ausflüge mit ihr hat er sich extra ein Kajak gekauft. Bei vielen Touristen in der Region wächst die Lust am Wasserwandern. Das hat dazu geführt, dass andere Menschen davon leben können. Einer von ihnen ist Siegfried Hecht, Kanu-Verleiher. Er wagte es als einer der Ersten, daraus seinen Beruf zu machen. Auch ihn beobachtet das Filmteam und erzählt, wie sich dadurch sein Leben verändert hat, wie das Wasser sein Dasein prägt. Jens Kratzeburg dagegen ist als Sohn eines Fischers auf den Müritz-Gewässern groß geworden. Auch er wurde Fischer, obwohl er es nicht wollte, und ist es geblieben, auch wenn die Fischerei an sich ihn nicht mehr ernähren kann. Sein Beruf in der Natur bindet ihn an seine Heimat und lässt ihn nicht los.
15:45
NDR//aktuell
16:10
Mein Nachmittag


Auf n Schnack / Gartentipps / Adels- und Promigeschichten / Leckeres ums Essen / Quiz. - Adels- und Promigeschichten
17:10
Leopard, Seebär & Co.


Die Neuen im Antilopengehege: Im Morgengrauen kommen in großen Kisten zwei Kudu-Antilopen aus Berlin an. Nachdem sie sich ein bisschen von der anstrengenden Fahrt erholt haben, sollen sie ihre neuen Mitbewohner kennenlernen; nicht nur die anderen Kudus, sondern auch die Giraffenfamilie, die mit auf der Anlage wohnt. Besonders Giraffenkind Layla ist begeistert über die neuen Spielkameraden. Hoffentlich verstehen die scheuen Kudus die stürmische Begrüßung nicht falsch. Besorgte Pavianmutter: Uwe Fischer freut sich über ein Baby in der Pavianherde. Zu gerne wüsste er, ob es ein kleines Mädchen oder ein Junge ist. Gemeinsam mit Azubi Dave Nelde versucht er eine Diagnose mit dem Fernglas. Doch keine Chance. Sobald sich die Männer in Grün dem Gehege auch nur nähern, versteckt die besorgte Affenmutter ihr Kleines. Vielleicht hilft es, wenn sich Dave als normaler Besucher verkleidet? Wettrennen mit Meerschweinchen: Für die Meerschweinchen und Kaninchen gibt es bei Hagenbeck ein paar hübsche Sommerhäuschen. Doch der Start in die jährliche Sommerfrische ist für die Tierpfleger immer eine Herausforderung. Es ist gar nicht so leicht, die kleinen Nager einzufangen. Dieses Mal trifft es Azubi Dennis Müller. Er liefert sich ein regelrechtes Wettrennen mit einem vorwitzigen Meerschweinchen. Kronkraniche fest im Griff: Auch für die Kronkraniche ist die Freiluftsaison eröffnet. Sie dürfen auf die Wiese. Für den Umzug braucht Cheftierpfleger Walter Wolters beinahe alle Azubis. Jeder lernt den speziellen "Kranich-Griff" und dann gibt es eine aufsehenerregende Prozession durch den Park. Neuer Teppich für die Kamele: Kamelhengst Sultan und seine Damen haben es gerne weich unter den Füßen. Also spendiert ihnen Ralf Günther einen neuen "Sandteppich". Schubkarre um Schubkarre wird der Sand ins Gehege gekarrt und von Ralf und seiner Kollegin Siggi liebevoll ausgeharkt. Die Mühe lohnt sich: Als Sultan und die anderen Kamele sich auf ihrem neuen Fußboden wälzen, fühlen sie sich wie im siebten Himmel. - Wettrennen mit Meerschweinchen
18:00
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
18:15
Typisch! - Ein Landwirt setzt auf Risiko


Einige halten Christoph Geil für einen Idealisten, andere für einen risikofreudigen, begeisterungsfähigen Jungunternehmer mit guten Ideen. Fakt ist, dass der 27-jährige Landwirt aus Butjadingen tatsächlich eine Zukunftsperspektive in der Landwirtschaft sieht. Ganz gegen den Trend hat er sich hinter dem Nordseedeich einen eigenen Hof gekauft und kümmert sich um 80 Angusrinder und bewirtschaftet Ackerflächen. Einen neuen Hof zum Laufen zu bringen, wäre ja schon eine Herausforderung genug. Aber der junge Mann arbeitet gerade intensiv auf einer weiteren großen Baustelle. Mit drei Freunden, auch Landwirte, hat er jetzt ein Netzwerk gegründet und einen eigenen Hofladen mitten in der Landeshauptstadt Hannover eröffnet. Gemeinsam wollen sie im noblen Zooviertel ihre landwirtschaftlichen Produkte direkt vermarkten. Auch dieses Risiko "Hofladen in der Stadt" geht er ein, gegen den Rat von Bank-, und Unternehmensberatern. Christoph Geil sieht es gelassen, denn er hat Landwirtschaft studiert und alles lange durchdacht. Er und seine Freunde haben über zwei Jahre lang den Markt studiert und analysiert. "Es ist doch eine überzeugende Idee, was soll da schon schiefgehen", sagt der Landwirt und lacht.
18:45
DAS! - Norddeutschland und die Welt


Tägliche Sendung, in der verschiedene Moderatoren jeweils im Wechsle einen Gast interviewen. Der prominente Besucher nimmt auf einem roten Sofa Platz, das zum Markenzeichen der Sendung geworden ist. Das Gespräch findet in zwangloser Atmosphäre statt und dreht sich größtenteils um die Person selbst, aber natürlich auch um dessen berufliche Tätigkeit. Daneben wird aber auch über aktuelle Themen des Tages berichtet.
19:30
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
20:00
Tagesschau


Die beste Adresse um an tagesaktuelle Nachrichten und Information zu kommen. An 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr aktualisiert bietet tagesschau.de die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video, sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen.
20:15
Der zauberhafte Zug - Mit der Bahn durch Schottlands Highlands


Die West Highland Line der Scotland Railway gilt unter Eisenbahnfreunden als eine der schönsten Strecken der Welt. Es ist daher kein Zufall, dass die Szenen in den Harry-Potter-Filmen mit dem Zauberzug "Hogwarts Express" hier gedreht wurden. Von der Station Glasgow Queen Street aus schlängelt sich die Bahnstrecke durch den Nordwesten der Highlands bis ans Meer. Auf dem Weg durchquert sie dabei spektakuläre Landschaften: Hochmoore mit Moosen in spektakulärem Farbspiel, raue, kahle Berge, tiefblaue Lochs und zerklüftete Küste. Schließlich kommt der Zug in Mallaig an, einem kleinen Küstenort, der einmal zentraler Hafen für die Heringsindustrie war. Die Bahnlinie war die Lebensader. Der Dieselzug verbindet auf der Route mehrmals täglich die Orte der dünn besiedelten Gegend, ist manchmal die einzige Möglichkeit, abgeschiedene Orte zu erreichen. Dieser Film erzählt Geschichten in und entlang dieser Bahn. Finley McDonald, der erfolgreiche Dudelsackspieler, nimmt den Zug häufig, um von einem Konzert zum anderen zu reisen. Norman McNab, ein leidenschaftlicher Trainspotter und Zugfotograf, ist immer wieder auf der Suche nach dem "extra besonderen Foto" auf dieser außergewöhnlichen Bahnstrecke. Die Strecke führt zunächst am Loch Lomond und The Trossachs National Park entlang. Im 19. Jahrhundert gab es hier illegale Whisky-Destillerien. Von dort aus geht es durch dichte Wälder in ein baumloses, sumpfiges Hochmoor. An der höchsten und einsamsten Bahnstation Großbritanniens leben Lizzie MacKenzie und Olli Bennett. Die beiden Mittzwanziger haben recht spontan das Bahnhofsrestaurant übernommen und erfinden es gerade neu. Sie servieren dort leckere, gehobene Küche mit lokalen Zutaten, und das alles mitten im Nichts, erreichbar nur mit der Bahn. Hier, von der Bahn aus, startet auch Alan Rowan seine Wanderung. Er besteigt schottische Gipfel aber über Nacht. Wenn andere morgens aufstehen, ist er schon wieder auf dem Rückweg zur West Highland Line. Kurz vor der Ankunft an der Küste passiert der Zug das vielleicht bekannteste Bahnviadukt der Welt: das Glenfinnan Viaduct. Vielen Menschen, vor allem jüngeren, ist es besser bekannt als das "Harry Potter Viadukt", denn gleich in mehreren Teilen der Filmreihe fährt der "Hogwarts Express" über diese Brücke. Dann geht es noch einmal durch die spektakuläre Natur des schottischen Hochlandes, bis sich am Horizont Skye, die größte Insel der Inneren Hebriden, und die weiteren Hebrideninseln abzeichnen. Die West Highland Line hat das Ziel ihrer beeindruckenden Reise erreicht: das Meer.
21:00
Die kleine Bahn von Sezuan - Chinas letzter Dampfzug


Nur zwei Autostunden südlich der 14-Millionen-Metropole Chengdu in Sezuan im Herzen Chinas scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. In den malerischen Tälern von Qiangwei hören die Straßen auf. Eine kleine Schmalspurdampfbahn, die letzte Chinas, ist hier seit Maos Zeiten die einzige Verbindung zwischen acht Dörfern. Sprichwörtlich alles muss mit dem kleinen Dampfzug transportiert werden: Mensch und Vieh, Gemüse und Gepäck, Möbel und Mountainbikes. Die Gleise winden sich an Felshängen entlang und durch acht Tunnel zwischen dem Marktort Shixi und der Bergbaustadt Bajagou. Die Bäuerin Wang Qizhen packt im Morgengrauen die Salaternte in ihren Tragekorb. Sie muss eine halbe Stunde den Berg hinabsteigen zum Bahnhof von Bajagou, mit dem schweren Korb über die Lehmwände der Reisfelder balancierend. Die einfachen Waggons des Zuges, ohne Fensterglas und mit harten Holzbänken, sind an Markttagen zum Bersten überfüllt. Der große Markt von Shixi am anderen Ende der Bahnstrecke ist eine Wunderwelt. Dort findet man Wahrsager, Barbiere, mobile Zahnärzte und die, für europäische Augen, absonderlichsten Speisen und Zutaten. Gleich nebenan liegen die Werkstätten der kleinen Bahn. Loks und Waggons sind so alt, dass ständig an ihnen herumgeschraubt und -geschweißt werden muss. Alle Ersatzteile werden hier von Hand gefertigt. Die Mechanikerin Lu Chunli kauft Schweinebein auf dem Markt für ein Lieblingsessen der Lokführer: Eisbein Sezuan-Art, gegart im Dampfkessel der Lok. Lokführer Wang Shibin fährt die Strecke zwei Mal täglich hin und her. Kein Kindheitstraum von ihm, meint er, sondern ein harter und schweißtreibender Job. Er trägt die Verantwortung dafür, dass keine Unfälle passieren. Wang zieht unentwegt am Hebel der Dampfpfeife, denn mangels Straßen nutzen die Einheimischen die Gleise und Tunnel auch als Fußgänger oder mit ihren Mopeds. So auch die kleine Shihui. Sie ist elf Jahre alt und geht in die fünfte Klasse der einzigen Schule in diesen Tälern. Shihui wohnt direkt am Gleis, die Schule liegt direkt an einer Haltestelle. Und trotzdem kann sie den Zug nicht nutzen, da der Fahrplan überhaupt nicht passt. So muss sie, wie viele andere Kinder auch, jeden Morgen zwei Stunden lang zu Fuß über die Gleise und jeden Nachmittag zwei Stunden zurück gehen bei Wind und Wetter. Eine Taschenlampe ist immer im Tornister, denn Shihui geht auch jeden Tag allein durch die zwei längsten Tunnel der Strecke, immer ängstlich horchend auf das vertraute Tuten der kleinen Bahn von Sezuan.
21:45
NDR//aktuell
22:00
Hotel Heidelberg - Kommen und Gehen
(EN): Hotel Heidelberg, 90Min, , Genre:Komödie, D 2016, Michael Rowitz , 6,

Hannelore Hoger, Ulrike C. Tscharre, Christoph Maria Herbst, Rüdiger Vogler

Probleme, Probleme! Kaum ist die Seniorchefin (Hannelore Hoger) des Hotels zur Räson gebracht, droht neuer Ärger. Ingolf (Christoph M. Herbst) macht Annette (Ulrike C. Tscharre) einen unbeholfenen Antrag - und löst bei ihr einen Fluchtreflex aus. Kriegt er sie noch rum?
23:30
Paarduell


Im "Paarduell" treten Moderatorin und Bestsellerautorin Anne Gesthuysen und "hart aber fair"-Moderator Frank Plasberg zum spannenden Wissensduell gegen ein anderes Ehe- oder Liebespaar, prominent oder nicht prominent, an. In dieser Sendung sind zu.
00:15
Nuhr im Ersten - Der Satiregipfel


Ingo Appelt garantiert messerscharfe Beobachtungen, brillanten Wortwitz sowie freche und verschmitzte Pointen. Als "Enfant terrible der Comedy" wird er gerne ins kommerzielle wie ins öffentlich-rechtliche Fernsehen eingeladen. In seinem runderneuerten Programm "Besser ... ist besser!" zeigt Ingo Appelt den modernen Weg zu einem besseren Leben. Florian Schroeder zeichnet sich durch eine erfreuliche Respektlosigkeit aus und nimmt kein Blatt vor den Mund. Scharfzüngig und hintersinnig kommentiert er das tagespolitische Geschehen. Dabei macht er auch Gebrauch von seinen außergewöhnlichen Fähigkeiten als Parodist. Sarah Bosetti ist eine Erfindung ihrer Eltern. Seit 1984 ist sie anwesend, halb Mensch und halb Frau, studierte zunächst Filmregie in Brüssel und zog dann nach Berlin. Seit Jahren ist sie bereits auf den Bühnen Deutschlands unterwegs. Das führte sogar so weit, dass sie 2013 mit ihrem Team Mikrokosmos deutschsprachige Vizemeisterin im Poetry-Slam wurde. Nun gibt es Sarah Bosetti pur. Mit viel Raum für ihre ungewöhnlich klugen Gedanken. Bei Torsten Sträter ist Idiotie nicht nur ein leeres Wort. Er erzählt von gebrochenen Menschen und sonderbaren Begebenheiten, aber er lotet auch die stillen Nuancen des Miteinanders aus. Und das alles mit einer angenehmen Stimme.
01:00
extra 3 - Satiresendung


Christian Ehring zeigt den Irrsinn der Woche, immer bissig, frech und witzig. Extra 3 - die einzige Satiresendung.
01:30
Zapp - Das Medienmagazin


Von Boulevardschlachten über Rosenkriege bis hin zu den Image-Kampagnen der Polit-Szene - ZAPP blickt hinter die Kulissen der Medienwelt.
02:00
Kulturjournal


Mehr als "Tatortreiniger": der vielseitige Schauspieler Bjarne Mädel Platt im Abi: Mecklenburg-Vorpommern steckt Millionen in eine aussterbende Sprache Was Kochen zur Kunst macht: Julia Westlake trifft den schreibenden Koch Stevan Paul "Snowden" als Held: Oliver Stone verfilmt die Jagd auf den Whistleblower "Schwandt in Sicht": Neues vom Kultkapitän Jürgen Schwandt. - Was Kochen zur Kunst macht: Julia Westlake trifft den schreibenden Koch Stevan Paul
02:30
Tagesschau - Vor 20 Jahren - 23.09.1996


Wie sah die Welt vor 20 Jahren aus? Welche Themen bestimmten damals die politische Debatte? Wie wurden Probleme bewertet? Wer war wichtig? Die historische Tagesschau bietet einen wertvollen Einblick in die jüngere Zeitgeschichte.
02:45
Hallo Niedersachsen


Täglich beobachtet das Regionalmagazin das aktuelle Geschehen in Niedersachsen und berichtet über politische und kulturelle Ereignisse.
03:15
Nordmagazin
03:45
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
04:15
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
04:45
buten un binnen


Das bewegt Bremen, Bremerhaven und das Umland - das Regionalmagazin greift das auf, worüber die Menschen in der Region sprechen. Hier gibt es politische Diskussionen, Berichte über gesellschaftliche Ereignisse, Reportagen aus dem Leben, kritische Interviews, Kultur und Musik. Auch der Sport kommt nicht zu kurz. Von Montag bis Freitag immer mit der Wochenserie. buten un binnen informiert und unterhält zum Feierabend.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 22.09.2016



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru