15
MO
16
DI
17
MI
18
DO
19
FR
20
SA
21
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

NDR - Fernsehprogramm, NDR TV Programm am 17 Oktober 2016


ndr

NDR


05:05
DAS! - Norddeutschland und die Welt


Tägliche Sendung, in der verschiedene Moderatoren jeweils im Wechsle einen Gast interviewen. Der prominente Besucher nimmt auf einem roten Sofa Platz, das zum Markenzeichen der Sendung geworden ist. Das Gespräch findet in zwangloser Atmosphäre statt und dreht sich größtenteils um die Person selbst, aber natürlich auch um dessen berufliche Tätigkeit. Daneben wird aber auch über aktuelle Themen des Tages berichtet.
05:50
Lindenstraße
Untertitel:Rache der Natur, 30Min, , Genre:Familienserie, D 2016, Hans W. Geissendörfer , 1600,

Joachim Hermann Luger, Maria-Luise Marjan, Birgitta Weizenegger, Gunnar Solka

Adi genießt das luxuriöse Leben in der Villa Romberger und Elise Romberger seine Anwesenheit. Adi ist so ganz anders als ihr Mann! Die beiden kommen sich immer näher. Nachdem Adi sie mit zu Marcellas Geburtstag genommen hat, ist Elise Feuer und Flamme - Kurz vor dem Start der Koch-App "Tischlein-klick-dich" macht Iris Alex Stress wegen des Geburtstages ihrer Mutter. Alex fühlt sich von ihr nicht ernst genommen. Die Stimmung unter den drei Koch-App-Gründern Marek, Alex und Philipp ist ohnehin gereizt, weil jeder neben dem Start privaten Ärger hat. Endlich ist das Paket angekommen, auf das Angelina sehnsüchtig wartete: Es enthält alles, was sie für die künstliche Befruchtung braucht. Als Philipp durch Zufall davon erfährt, rastet er aus -
06:20
Die Fallers - Die SWR Schwarzwaldserie


Das heiße Thema am Stammtisch im "Löwen" ist die freiwillige Feuerwehr, denn die hat Nachwuchsprobleme. Das ist natürlich eine willkommene Gelegenheit für den Kommandanten Ulrich Zimmermann, gegen Hermann zu hetzen. Er wirft dem Bürgermeister vor, die Feuerwehr vernachlässigt und damit den Mitgliederschwund verursacht zu haben. Kati kommt deprimiert in den Hofladen, um sich bei Johanna auszusprechen. Peter fehlt ihr immer noch sehr. Manchmal glaubt sie sogar, das Unglück anzuziehen. Da taucht Lioba aus dem Lager auf und stimmt ihr auch noch zu. Hermann spricht mit Karl. Die Gemeinde sähe es gerne, wenn sich jemand aus der Familie bei der freiwilligen Feuerwehr engagieren würde. Doch Karl weiß nicht, woher er die Zeit dafür nehmen soll. Die Säge, der Bauernhof und sein Engagement im Bauernverband lassen ihm ohnehin kaum Freizeit. Wieso kommt Hermann eigentlich immer zu ihm und fragt nie Bernhard?
06:50
Lieb und teuer - Die norddeutsche Antiquitätenshow


Gemälde, Porzellan, schöne alte Möbelstücke: In der Antiquitätenshow können Zuschauer ihre Familienerbstücke von Experten begutachten und schätzen lassen.
07:20
Rote Rosen
Untertitel:Folge 2293, 50Min, , Genre:Telenovela, D 2016, Julia Peters , 2293,

Cheryl Shepard, Mickey Hardt, David C. Bunners, Constantin Lücke

Sydney verbringt mit Mielitzer einen anregenden Abend im Museum. Besonders hoch rechnet Sydney ihm an, dass er sie in keiner Weise bedrängt. Unterdessen rät Hajo Mathis, sich Sydney aus dem Kopf zu schlagen. Doch dann kommt es bei den beiden zu einer intimen Situation, die ihre Gefühle füreinander wieder aufflammen lassen. Ein Kuss liegt in der Luft - Kim macht Theo klar, dass sie nicht mehr als Freundschaft will, was Theo akzeptiert. Aber er betont auch, dass er auf sie wartet. Kim merkt, dass Theo unabgesprochen ein Foto von ihr für seine Werbung benutzt. Dafür will sie Geld von ihm. Theo ist baff. Dennis ärgert sich, dass er Edda den Vorwurf gemacht hat, sie sei schuld am Verlust seiner Ausbildung. Kurz vor seinem OP-Termin schreibt er Edda einen Brief, in dem er sie um Verzeihung bittet. Edda erhält den Brief erst, als Dennis schon fast im OP-Saal ist. Sie schaffen es gerade noch, sich ihrer gegenseitigen Liebe zu vergewissern. Merle ist Gunter sehr dankbar, dass er sich um Kaspar kümmert. Doch dann der Schock: Volker hat den Termin abgesagt.
08:10
Sturm der Liebe
Untertitel:Folge 2552, 50Min, , Genre:Telenovela, D 2016, Steffen Nowak , 2552,

Jeannine Wacker, Max Alberti, Dirk Galuba, Mona Seefried

Melli genießt es zunehmend, mit André zusammen zu sein. Clara vermutet, dass ihre Mutter mehr für André empfindet, als es umgekehrt der Fall ist. Als sie erfährt, dass Melli ihre Tabletten nicht regelmäßig nimmt, weist Clara ihre Mutter auf die möglichen Konsequenzen hin. Melli verspricht ihr zwar, sich in dieser Hinsicht zu bessern - aber Clara kennt ihre Mutter lange genug - Oskars Eifersucht auf David ist in Tinas Augen völlig unbegründet. Während Adrian Oskar rät, sich bei Tina zu entschuldigen, empfiehlt Desirée Tina, Oskars Eifersucht als Zeichen seiner Liebe zu sehen. Auf diese Weise gelingt Tina und Oskar die Versöhnung. Beatrice erfährt durch Nadine von Andrés Deal mit der Staatsanwaltschaft und ist nicht begeistert darüber. Doch sie hat ihr Pulver noch nicht verschossen. André ist perplex, als Nadine bei ihm auftaucht, die reuige Sünderin spielt und ihm das Schmerzensgeld zurückgibt.
09:00
Nordmagazin
09:30
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
10:00
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
10:30
buten un binnen
11:00
Hallo Niedersachsen


Täglich beobachtet das Regionalmagazin das aktuelle Geschehen in Niedersachsen und berichtet über politische und kulturelle Ereignisse.
11:30
Nordbilder


Die schönsten Landschaften und Orte im Sendegebiet. Die Kamera ist auf Tour über Flüsse und Seen oder auf Rundgang in historischen Städten.
11:40
Typisch! - Vom Professor zum Burger-Brater


John Rapaglia lebte in der tollen Stadt New York, hatte einen tollen Job als Professor für Meeresbiologie und viele tolle Freunde. Trotzdem kann das doch nicht alles gewesen sein! Der 36-Jährige möchte noch einmal sein Glück versuchen, ganz von vorn anfangen: am Grill, mit Hackfleisch und Hamburgern und in Deutschland, in Kiel! Während des Studiums hat John zwei Jahre lang als Doktorand an der Förde gelebt. Schon damals hatte er, zur Begeisterung der Studenten, gelegentlich gegrillt. Nun will er mit den Freunden von einst seinen Traum wahr machen und ein eigenes Burgerrestaurant eröffnen, trotz aller Hürden und Hemmnisse. Davon gibt es nämlich reichlich: Die alte Bäckerei, in die John einziehen will, muss entkernt werden. Nach spätestens drei Monaten Bauzeit aber muss John eröffnen und Burger verkaufen, sonst reicht das Geld nicht. Er hat also drei Monate Zeit, um beim Biobauern aus der Region die Fleischpreise zu drücken, den richtigen Schafkäse für die Cheeseburger oder ein überzeugendes Rezept für den vegetarischen "Veggie-Burger" zu finden. Drei Monate, in denen eines nicht passieren darf: Er darf seine Begeisterung nicht verlieren. Der Film aus der Reihe "Typisch!" begleitet John durch alle Tücken, von den letzten Tagen in New York bis zur Eröffnung von John s Burgers in seiner Traumstadt Kiel. Am Ende dieser unglaublichen Geschichte wird noch einmal bei John nachgefragt: Hat sich alles gelohnt? Alles richtig gemacht in Norddeutschland? Und: Ist sie noch da, die Begeisterung?
12:10
In aller Freundschaft
Untertitel:Auf Abwegen, 45Min, , Genre:Arztserie, D 2013, Hans Werner , 16,

Anne Kanis, Adrian Topol, Anthony Petrifke, Ella Zirzow

Linda Tillmann sitzt seit einem Motorradunfall vor einigen Jahren im Rollstuhl. In einem Leipziger Park hat sie der Hund von Malte Westphal gebissen. Durch eine Zeitungsanzeige hat der junge Mann sie wiedergefunden, und die beiden sind seither ein Paar. Da Lindas Hand schmerzt, bringt Malte sie in die Sachsenklinik. Die Infektion der Wunde hat sich stark ausgebreitet, und Lindas Hand ist in Gefahr. Eine Katastrophe für die junge Frau, die nicht nur im Rollstuhl sitzt, sondern als Stadtplanerin obendrein viel zeichnen muss. Malte macht sich schreckliche Vorwürfe und will jede Minute für Linda da sein. Bei Linda weckt dies ungute Erinnerungen: Ihre frühere Beziehung ist an den Schuldgefühlen ihres Exfreundes, der sich für den Motorradunfall verantwortlich gefühlt hat, zerbrochen. Sie spielt ihre Schmerzen vor Malte herunter, doch dann muss sie notoperiert werden. Nun ist nicht nur ihre Hand in Gefahr. Misstrauisch beobachtet Dr. Philipp Brentano seine Frau Arzu. Im Rahmen ihrer Hebammenausbildung bereitet sie sich auf eine schwierige Klausur vor. Für Philipp geht die Unterstützung ihres Mentors, Dr. Niklas Ahrend, allerdings weit über die normale Hilfestellung hinaus. Philipp ist sich sicher, dass Niklas alles daran setzen wird, Arzu für sich zu gewinnen. Um seine Eifersucht nicht weiter zu schüren, trifft sich Arzu heimlich mit Niklas. Doch Philipp findet es heraus und unterstellt Arzu eine Affäre. Darüber ist sie so aufgebracht, dass sie bei der Klausur am nächsten Tag versagt. Niedergeschlagen und aufgelöst findet sie ausgerechnet bei Niklas Trost.
12:55
In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte
Untertitel:Traumtänzer, 50Min, , Genre:Arztserie, D 2015, Micaela Zschieschow , 29,

Roy Peter Link, Sanam Afrashteh, Mike Adler, Philipp Danne

Gemeinsam mit dem jungen Devid Wehrmann wird die lebenshungrige Carmen Sänger in die Notaufnahme eingeliefert. Ihre Verletzungen sind scheinbar leicht zu behandeln. Doch dann stellt sich heraus, dass Carmen sowohl ihren Ärzten als auch ihrem Liebhaber Devid etwas verschweigt. Die Situation spitzt sich zu, als plötzlich auch Roland Sänger, Carmens Ehemann, im Klinikum auftaucht. Er kennt das Geheimnis seiner Frau und erhofft sich nun von Niklas und dessen Kollegen die Hilfe, die das Paar dringend benötigt. Währenddessen sieht Dr. Moreau sich Herausforderungen anderer Art gegenüber. Jonathan Fink, ein Teenager, der mit einem gebrochenen Knöchel eingeliefert wurde, zeigt diffuse Symptome. Der Junge bleibt über Nacht im Klinikum und Matteo beauftrag die Assistenzärzte mit der weiteren Diagnostik. Doch Elias, der sonst gut mit Kindern auskommt, stößt bei Jonathan an seine Grenzen und das macht weitere Nachforschungen ausgesprochen schwer. Theresa fürchtet nach ihrem Alleingang die angekündigten Konsequenzen. Sowohl Niklas als auch die Assistenzärzte wollen sich für sie einsetzen. Doch es sieht nicht gut für Theresa aus. In ihrer Not trifft sie deswegen eine drastische Entscheidung. Wie wird es danach um ihre Zukunft im Johannes-Thal-Klinikum bestellt sein?
13:45
NDR//aktuell
14:00
Haie, Hummer, Helgoland


Meeresbiologe und Tierfilmer Florian Graner ist schon fast überall auf der Welt getaucht, doch nur mit wenigen Orten verbindet ihn eine so persönliche Geschichte wie mit Helgoland, Deutschlands einziger Hochseeinsel. Eine halbe Million Touristen zieht es jährlich hierher, aber nur wenige wissen, dass sie auf einem Naturwunder spazieren gehen. Florian Graner kam als Zivildienstleistender nach Helgoland und lernte die Insulaner, Menschen und Tiere, kennen und schätzen. Für diesen Film von Holger Vogt kehrt er auf "seine" Insel zurück und ist überrascht, wie sehr sich die Natur verändert hat. Schon sein erster Besuch auf der Helgoländer Düne zeigt: Annähernd 80 Kegelrobben liegen mit ihrem Nachwuchs am winterlichen Strand; früher sah Florian die "großen Verwandten" der Seehunde hier nur vereinzelt, Kegelrobben waren in der deutschen Nordsee äußerst selten. Die Robben sind nicht die Einzigen, die Helgoland für sich neu entdeckt haben: In den steilen Klippen nisten neben Lummen und Alken seit Anfang der 1990er-Jahre Basstölpel, Hochseevögel, die in Deutschland nur hier vorkommen. Offensichtlich sind auch die Veränderungen um Helgoland herum, das Wasser der Nordsee wird immer wärmer. Auf Tauchgängen entdeckt Florian Graner zahlreiche exotische Tierarten wie Streifenbarben und Meeräschen, stößt aber auch auf inzwischen selten gewordene, ursprüngliche "Helgoländer" wie Hai und Hummer. Ein eindrucksvolles Porträt von Holger Vogt über Deutschlands Hochseeinsel, die inmitten der Nordsee stetigen Veränderungen unterworfen ist.
14:45
Deutschlands wilder Osten - Wo Kraniche und Adler zu Hause sind


Mecklenburg-Vorpommern hat einen außergewöhnlichen Reichtum an Natur wie er kaum irgendwo anders in Deutschland zu finden ist. Küste, eine unberührte Wald- und Seenlandschaft, Nationalparks. Zu den ungewöhnlichsten Lebensräumen zählen die vielen Moorgebiete, eigen- und einzigartige Ökosysteme der Erde. Christina Walther war mit einem Kamerateam vom Frühjahr bis zum Herbst in den Regionen unterwegs, wo die Natur unter strengem Schutz steht und deshalb noch wild und urwüchsig ist. Engagierte Naturschützer und namhafte Wissenschaftler wie Michael Succow, ausgezeichnet mit dem Alternativen Nobelpreis, zeigen ihre schönsten und oft auch geheimen Plätze in der geschützten Natur. Dadurch gelingen Einblicke ins Verborgene der Landschaft. Zu sehen sind beispielsweise die heimlichen nächtlichen Bewohner eines Regenmoores. Die seltenen Bilder konnten nur aus einem gut getarnten Versteck heraus und aufgrund des langen Ausharrens aufgenommen werden. Andere seltene Arten verstecken sich in Scharen tief hinter Schilf, weil sie mitten auf dem Wasser im größten Flusstalmoor Mitteleuropas auf einem Meer von farbenprächtigen Blüten brüten. Selbst in abgeschirmten Wäldern, die tief unter Wasser stehen, haben sich manche Arten noch eingerichtet. Erst im Spätsommer kommt es dann zu einem außergewöhnlichen Schauspiel: Tausende Kraniche und andere Rastvögel machen bei Sonnenaufgang in den Lagunen des Nationalparks Vorpommersche Boddenlandschaft Station.
15:45
NDR//aktuell
16:10
Mein Nachmittag


Auf n Schnack / Mein Rezept Gerichte von Spitzenköchen leicht gemacht / Alltags- und Paarpsychologie / Tietzer kommt / Quiz. - Mein Rezept Gerichte von Spitzenköchen leicht gemacht
17:10
Leopard, Seebär & Co.


Musiktherapie für die Löwen: Löwenmutter Tembesi und ihre Familie haben feine Ohren. Deshalb befürchtet Tony Kershaw, das Feuerwerk während der "Dschungel Nächte" könnte ihnen zu laut werden. Auch wenn die Löwen die Nacht drinnen in ihren Boxen verbringen, will Tony auf Nummer sicher gehen. Er spielt seinen Schützlingen eine beruhigende Klassik-CD vor, während es draußen böllert. Ob er damit wohl den Musikgeschmack der Löwen trifft? Wasserschwein-Umzug mit Hindernissen: Sechs Kinder hat Familie Wasserschwein, die zwei Ältesten sollen jetzt umziehen in einen anderen Zoo. Doch dazu muss Volker Friedrich sie erst mal einfangen, und das ist gar nicht so leicht. Nachdem die gewitzten Wasserschweine Volker und Tierarzt Dr. Michael Flügger gründlich verwirrt haben, treten am Ende doch noch die richtigen Kandidaten die Reise an. Paviane im Ballfieber: Uwe Fischer weiß, dass seine Paviane Bälle lieben, auch wenn sie ihre ganz eigenen Spielregeln haben. Er spendiert ihnen einen Football, einen Fußball und einen etwas lädierten Gummiball. Die Affenbande untersucht alle drei mit äußerster Gründlichkeit, nachdem sie sich geeinigt hat, wer zuerst mit Ballspielen dran ist. Tierpflegerinnen als Schlangenbeschwörer: Saskia Pietron und Lisa Voss haben bei den "Dschungel Nächten" einen großen Auftritt als Schlangenbeschwörerinnen. Doch Albino-Python Roswitho und sein Nachbar, die lange Boa, haben offensichtlich keine rechte Lust und tauchen erst mal ab. Als Lisa und Saskia sie endlich überredet haben und mit ihnen zum Auftritt ins Orang-Utan-Haus gehen, reagiert Affenmännchen Tuan eifersüchtig. Fang den Mähnenspringer: Wenn bei Hagenbeck in den "Dschungel Nächten" das Feuerwerk stattfindet, müssen die Mähnenspringer runter vom Felsen. Doch die sind bockig und lassen sich auch von einem Tierpflegergroßaufgebot nicht so leicht in die Enge treiben. Am Ende zeigen Dirk Stutzki, Volker Friedrich und Tony Kershaw den jungen Böcken, wer hier das Sagen hat. - Tierpflegerinnen als Schlangenbeschwörer
18:00
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
18:15
Umzug auf s Meer


Er ist so etwas wie ein "Kraftwerksdirektor", nur, dass der Arbeitsplatz von Christof Huß 70 Kilometer westlich von Sylt, mitten in der rauen Nordsee, liegt: der Offshorewindpark DanTysk. Bisher ist sein Arbeitsweg beschwerlich und teuer. Jeden Morgen muss der 45-Jährige vom Hafen in Esbjerg (Dänemark) aus per Transferschiff hinaus aufs Meer, je nach Wetterlage dauert das zwei bis drei Stunden. Das gilt auch für die Servicetechniker, die die 80 Windturbinen im Park warten und reparieren müssen. Für den Arbeitgeber von Huß ist jedoch die maximale Auslastung wichtig. Bei Gesamtinvestitionen von 1,3 Milliarden Euro (!) bedeutet jeder Stillstand große Verluste. Schon 2013 sollte deshalb auf Stelzen in 30 Meter Wassertiefe eine Art Seehotel errichtet werden, die sogenannte Offshoreunterbringungsplattform OAP. 50 Arbeiter sollen hier wohnen und für jeweils zwei Wochen bleiben. Doch der Bau in Kiel und Emden verzögerte sich immer weiter. Zu Drehbeginn dieser NDR Reportage im Sommer 2016 will sich Christof Huß endlich die Montage auf hoher See anschauen, fast drei Jahre später als geplant. Der 100 Millionen Euro teure Stahlkoloss hat sechs Stockwerke und bietet 20 Meter über der Nordsee Unterkünfte für die Crew, Büros, Werkstätten, Kino, Fitnessraum und ein Bordhospital. "Jugendherbergsstandard zum Preis vom Berliner Adlon-Hotel", scherzt Christof Huß, wenn er nach seinem neuen Arbeitsplatz gefragt wird. Doch wieder verzögern Wind und Wellen den Umzug aufs Meer. Christof Huß muß weiter zwischen Hamburg, Esbjerg und dem Windpark hin- und herpendeln; seine Frau und die beiden Kinder sehen ihn kaum noch. Wann kann er endlich in seine Kabine einziehen und seinen Job als Windparkbetriebsleiter auch mitten im Windpark ausüben?
18:45
DAS! - Norddeutschland und die Welt


Tägliche Sendung, in der verschiedene Moderatoren jeweils im Wechsle einen Gast interviewen. Der prominente Besucher nimmt auf einem roten Sofa Platz, das zum Markenzeichen der Sendung geworden ist. Das Gespräch findet in zwangloser Atmosphäre statt und dreht sich größtenteils um die Person selbst, aber natürlich auch um dessen berufliche Tätigkeit. Daneben wird aber auch über aktuelle Themen des Tages berichtet.
19:30
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
20:00
Tagesschau


Die beste Adresse um an tagesaktuelle Nachrichten und Information zu kommen. An 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr aktualisiert bietet tagesschau.de die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video, sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen.
20:15
Markt - Aktuelles Magazin für Wirtschaft und Verbraucher


Apotheken-Abzocke: teure Erkältungsmedikamente Gegen Erkältung wird in der Apotheke eine ganze Reihe von frei verkäuflichen Medikamenten angeboten. Doch Mediziner und Verbraucherschützer wissen: Es gibt keine Arzneimittel, die eine Erkältung heilen können, allenfalls können die Symptome bekämpft werden. Trotzdem werden Kunden haufenweise unnötige Präparate aufgeschwatzt. "Markt" deckt auf! Erdölförderung: Deponie-Irrsinn mit giftigem Bohrschlamm Viele Anwohner finden es schon beunruhigend genug, dass Erdölkonzerne mitten in niedersächsischen Wohngebieten Öl fördern. Problematisch ist aber vor allem die Frage: wohin mit dem giftigen Bohrschlamm, der bei den Arbeiten anfällt und anschließend entsorgt werden muss? Große Sondermüllgruben mit dem Material stinken im wahrsten Sinne des Wortes zum Himmel. Dabei gibt es bereits Methoden, um das Material zu recyceln. "Markt" war vor Ort. Bahn-Ärger: schleppende Rückerstattung Guido K. aus Hameln wollte sich einen Jugendtraum erfüllen: einmal mit der Bahn kreuz und quer durch Skandinavien. Dafür buchte er ein flexibles Interrailticket. Doch er bekam die falsche Fahrkarte, musste ein zweites Mal bestellen. Mit der Rückerstattung des Geldes für das erste Ticket lässt sich die Bahn dann allerdings ordentlich Zeit. "Markt" mischt sich ein! Schokoladenpudding: was wirklich drinsteckt Schokoladenpudding ist ein Klassiker unter den Desserts. Die Auswahl in Supermärkten und Discountern ist riesig. Die Grundzutaten sind fast überall die gleichen, aber bei genauem Hinsehen vergeht so manchem Verbraucher schnell der Appetit. Gut zu Fuß: Einlegesohlen im Test Wer viel zu Fuß unterwegs ist, merkt es irgendwann: Die Füße verspannen, die Zehen schmerzen. Hersteller von Einlegesohlen versprechen mehr Komfort und angenehmes Laufgefühl. Doch welche sind die besten? "Markt" will s wissen! Schutz vor Einbrechern: künstliche DNA Neben Alarmanlagen, Türschlössern und versteckten Kameras gibt es eine weitere Methode, Einbrechern das Leben schwer zu machen: künstliche DNA zum Auftragen auf wertvolle Gegenstände. Sie soll vor Dieben schützen, gestohlenes Diebesgut identifizieren und Täter überführen. "Markt" zeigt, wie das funktioniert. - Sie sollen den Fuß entlassen und bei Fehlstellungen helfen: Einlegesohlen. Die orthopädischen Hilfsmittel gibt es auch vorgefertigt zu kaufen: Das heißt sie sind den gängigen Schuhgrößen angepasst. Wie gut sind diese Einlegesohlen zum Mitnehmen? Gibt es Unterschiede? Und für wen sind sie gedacht? Markt will s wissen.
21:00
plietsch. - Wikinger - die wichtigsten Fakten


Drachenboote, Hörnerhelme, blonde Hünen mit rauen Sitten und Met: Daran denken wohl die meisten Menschen beim Thema "Wikinger". Doch wer waren die Nordmänner wirklich? Woher kamen sie und wie lebten sie? Und was machte sie zu den erfolgreichsten und meist gefürchteten Kriegern ihrer Zeit? Auf den Wikingertagen in Schleswig erfährt "plietsch."-Reporter Tim Berendonk, was einen "echten" Wikinger ausmacht. In Haithabu, einer der größten Wikingersiedlungen ihrer Zeit, lernt er den Wikingeralltag kennen und kocht auch die Leibspeisen der "wilden Kerle" nach. Das und viel mehr Wissenswertes rund um den Mythos Wikinger bietet diese neue Folge aus der Reihe "plietsch.".
21:45
NDR//aktuell
22:00
45 Min


Beck s Bier, Jever oder Astra: Das sind typisch norddeutsche Biermarken mit einem unverwechselbaren Geschmack, abgefüllt in Brauereien in der Region. So der Mythos. In Wirklichkeit gehören auch diese Biersorten längst zu weltweit agierenden Großkonzernen. Und diese schlucken immer mehr regionale Biermarken. Beck s beispielsweise wird weltweit in gut 15 Brauereien des belgischen Konzerns AB InBev produziert. Gegenwärtig entsteht durch die mehr als 100 Milliarden Dollar schwere Fusion der Bierproduzenten AB InBev und SABMiller ein Imperium, welches künftig etwa jedes dritte Bier, das weltweit getrunken wird, produziert. Es ist einer der größten Zusammenschlüsse in der Weltwirtschaftsgeschichte. Welche Folgen hat das für die norddeutsche Brauereitradition und den Geschmack des Bieres? Diesen Fragen sind die Autoren in großen, konzerneigenen Brauereien ebenso wie bei kleinen, traditionsreichen Biererzeugern nachgegangen. Sie haben mit Bierliebhabern in ganz Norddeutschland und mit Vertretern der neuen Craft-Beer-Bewegung gesprochen. Sind Hopfen und Malz wirklich verloren?
22:45
Kulturjournal


Das Kulturjournal berichtet über Neues aus der norddeutschen und internationalen Kulturszene.
23:15
Der Prozess - Anklage


Am 21. Oktober 2016 wäre Eberhard Fechner, einer der großen Regisseure des deutschen Fernsehspiels, 90 Jahre alt geworden. Neben Meilensteinen der Fernsehgeschichte wie "Nachrede auf Klara Heydebreck" gilt der dreiteilige Dokumentarfilm "Der Prozess" als Fechners Hauptwerk. Das NDR Fernsehen zeigt alle Teile am 17. Oktober 2016. Der Prozess. Eine Darstellung des "Majdanek-Verfahrens" in Düsseldorf, Teil 1: Anklage Vom Herbst 1941 bis zum 23. Juli 1944 existierte in Lublin/Majdanek ein Konzentrationslager, in dem mindestens 250.000 Menschen ermordet worden sind. Vom 26. November 1975 bis zum 30. Juni 1981 wurde in Düsseldorf ein Prozess gegen 15 ehemalige Mitglieder der mehr als 1.500 SS-Bewacher des Lagers geführt. Man klagte sie an, an dem Hunderttausendfachen Mord beteiligt gewesen zu sein. Es war der längste Prozess in der deutschen Justizgeschichte. Zwischen 1976 und der Erstausstrahlung des Dreiteilers "Der Prozess" 1984 befragte Eberhard Fechner über 60 Personen: Richter, Staatsanwälte und Verteidiger, Angeklagte und ehemalige Häftlinge, Historiker und Prozessbeobachter. Aus ihren Erinnerungen und Ansichten rekonstruiert Eberhard Fechner ein Bild des schrecklichen Geschehens in Majdanek und schildert den Ablauf des Prozesses in Düsseldorf und sein Echo in der Öffentlichkeit.
00:45
Der Prozess - Beweisaufnahme


Am 21. Oktober 2016 wäre Eberhard Fechner, einer der großen Regisseure des deutschen Fernsehspiels, 90 Jahre alt geworden. Neben Meilensteinen der Fernsehgeschichte wie "Nachrede auf Klara Heydebreck" gilt der dreiteilige Dokumentarfilm "Der Prozess" als Fechners Hauptwerk. Das NDR Fernsehen zeigt alle Teile am 17. Oktober 2016. Der Prozess. Eine Darstellung des "Majdanek-Verfahrens" in Düsseldorf, Teil 2: Beweisaufnahme Vom Herbst 1941 bis zum 23. Juli 1944 existierte in Lublin/Majdanek ein Konzentrationslager, in dem mindestens 250.000 Menschen ermordet worden sind. Vom 26. November 1975 bis zum 30. Juni 1981 wurde in Düsseldorf ein Prozess gegen 15 ehemalige Mitglieder der mehr als 1.500 SS-Bewacher des Lagers geführt. Man klagte sie an, an dem Hunderttausendfachen Mord beteiligt gewesen zu sein. Es war der längste Prozess in der deutschen Justizgeschichte. Zwischen 1976 und der Erstausstrahlung des Dreiteilers "Der Prozess" 1984 befragte Eberhard Fechner über 60 Personen: Richter, Staatsanwälte und Verteidiger, Angeklagte und ehemalige Häftlinge, Historiker und Prozessbeobachter. Aus ihren Erinnerungen und Ansichten rekonstruiert Eberhard Fechner ein Bild des schrecklichen Geschehens in Majdanek und schildert den Ablauf des Prozesses in Düsseldorf und sein Echo in der Öffentlichkeit.
02:15
Der Prozess - Urteil


Am 21. Oktober 2016 wäre Eberhard Fechner, einer der großen Regisseure des deutschen Fernsehspiels, 90 Jahre alt geworden. Neben Meilensteinen der Fernsehgeschichte wie "Nachrede auf Klara Heydebreck" gilt der dreiteilige Dokumentarfilm "Der Prozess" als Fechners Hauptwerk. Das NDR Fernsehen zeigt alle Teile am 17. Oktober 2016. Der Prozess. Eine Darstellung des "Majdanek-Verfahrens" in Düsseldorf, Teil 3: Urteile Vom Herbst 1941 bis zum 23. Juli 1944 existierte in Lublin/Majdanek ein Konzentrationslager, in dem mindestens 250.000 Menschen ermordet worden sind. Vom 26. November 1975 bis zum 30. Juni 1981 wurde in Düsseldorf ein Prozess gegen 15 ehemalige Mitglieder der mehr als 1.500 SS-Bewacher des Lagers geführt. Man klagte sie an, an dem Hunderttausendfachen Mord beteiligt gewesen zu sein. Es war der längste Prozess in der deutschen Justizgeschichte. Zwischen 1976 und der Erstausstrahlung des Dreiteilers "Der Prozess" 1984 befragte Eberhard Fechner über 60 Personen: Richter, Staatsanwälte und Verteidiger, Angeklagte und ehemalige Häftlinge, Historiker und Prozessbeobachter. Aus ihren Erinnerungen und Ansichten rekonstruiert Eberhard Fechner ein Bild des schrecklichen Geschehens in Majdanek und schildert den Ablauf des Prozesses in Düsseldorf und sein Echo in der Öffentlichkeit.
03:45
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
04:15
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
04:45
buten un binnen


Das bewegt Bremen, Bremerhaven und das Umland - das Regionalmagazin greift das auf, worüber die Menschen in der Region sprechen. Hier gibt es politische Diskussionen, Berichte über gesellschaftliche Ereignisse, Reportagen aus dem Leben, kritische Interviews, Kultur und Musik. Auch der Sport kommt nicht zu kurz. Von Montag bis Freitag immer mit der Wochenserie. buten un binnen informiert und unterhält zum Feierabend.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 17.10.2016



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru