15
MO
16
DI
17
MI
18
DO
19
FR
20
SA
21
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

NDR - Fernsehprogramm, NDR TV Programm am 24 Oktober 2016


ndr

NDR


05:05
DAS! - Norddeutschland und die Welt


Tägliche Sendung, in der verschiedene Moderatoren jeweils im Wechsle einen Gast interviewen. Der prominente Besucher nimmt auf einem roten Sofa Platz, das zum Markenzeichen der Sendung geworden ist. Das Gespräch findet in zwangloser Atmosphäre statt und dreht sich größtenteils um die Person selbst, aber natürlich auch um dessen berufliche Tätigkeit. Daneben wird aber auch über aktuelle Themen des Tages berichtet.
05:50
Lindenstraße
Untertitel:Sir Adi, 30Min, , Genre:Familienserie, D 2016, Iain Dilthey , 1601,

Joachim Hermann Luger, Maria-Luise Marjan, Birgitta Weizenegger, Gunnar Solka

Adi ist hin- und hergerissen. Einerseits mag er Elise und das bequeme Leben in deren Villa, andererseits spürt er, dass er sich immer mehr Elise anpasst und mit seinem neuen Leben seine Ideale verrät. Aus Mitleid hilft er dem Flüchtling Jamal beim Austragen von 3000 Flyern der Koch-App und blüht dabei auf. Hat die frische Beziehung zwischen Adi und Elise überhaupt eine Chance? Alex und Marek wundern sich derweil, dass Jamal es schaffte, in so kurzer Zeit 3000 Flyer auszutragen. Alex, der ohnehin seit einiger Zeit schlecht drauf ist, unterstellt dem Jungen, sie in den Müll geworfen zu haben. Jamal ist verletzt. Als kurze Zeit später die Nachfrage an der Koch-App ausgerechnet in den Stadtbezirken, in denen Jamal die Flyer verteilt hatte, enorm zunimmt, wird Alex klar, dass er ihn zu Unrecht beschuldigt hat. Kann er seinen Fehler wieder gut machen? Lara sieht nicht ein, warum sie während der Woche nicht bei Nico übernachten darf. Sie diskutiert mit ihren Eltern, die sich in dieser Frage aber uneinig sind. Kann Lara sich durchsetzen?
06:20
Die Fallers - Die SWR Schwarzwaldserie


Lustlos stochert Hermann im Mittagessen herum, dabei haben Bea und Johanna extra Schäufele gekocht. Bea meint, dass Hermann momentan so manches nicht schmeckt und spricht dabei über die Probleme in der freiwilligen Feuerwehr. Doch sie kann dafür sorgen, dass Hermann wieder Appetit findet, denn sie möchte selbst zur Feuerwehr gehen. Davon ist Hermann aber gar nicht begeistert. Monique hat Matthias gefragt, ob er mit ihr einen Kaffee trinken gehen würde. Da der Forellenhof aber Ruhetag hat, gehen die beiden schließlich ins Gesindehaus. Kaffee ist natürlich keiner mehr da, denn den hätte Franz besorgen sollen. Doch Monique ging es gar nicht um einen Kaffee. Sie wollte mit Matthias sprechen, weshalb er sie bei ihrem letzten Treffen einfach hat stehen lassen. Anschließend ist Monique zum Familienabend mit Bernhard und Albert verabredet. Es wird ein lustiger Abend mit Prosecco, sodass Monique nicht mehr nach Hause fahren kann. Als sie nach der Nacht im Gästezimmer das Leibgedinghaus verlässt, trifft sie prompt auf Matthias.
06:50
Lieb und teuer - Die norddeutsche Antiquitätenshow


In dieser Sendung werden folgende Objekte vorgestellt: Bronzebüste von Paul Wunderlich Die Bronzebüste ist von Paul Wunderlich (1927 2010) und zeigt den Hamburger Grafiker Horst Janssen (1929 1995). Beide Künstler waren Weggefährten und haben zur selben Zeit ihre Ausbildung an der Hamburger Kunstschule absolviert. Die Skulptur war ein Geschenk zu Janssens 60. Geburtstag. Die Auflage war auf 30 Güsse ausgelegt, die in der Anzahl aber nicht realisiert worden sind. Darin enthalten sind vier Exemplare mit dem Zusatz HC (Hors de Commerce), das sind sogenannte Künstlerexemplare, die nicht zum Verkauf gedacht waren, sondern zu einem besonderen Anlass vergeben wurden. Diese Büste hat eine HC-Signatur. Der Verbleib der drei weiteren Figuren ist bekannt. Eine zusätzliche Büste mit goldener Patinierung war das persönliche Geschenk an Horst Janssen. Gemälde von Arthur Illies Das Bild zeigt einen Blick auf die Brücke von Schloss Moritzburg in Halle. Es ist signiert und datiert mit 1938. Der Maler Arthur Illies (1870 1952) wählte als Motiv nicht das Schloss selbst, wie es von zahlreichen Postkarten bekannt ist, sondern eine beiläufige Perspektive, wie sie ein Spaziergänger erleben würde. Illies gehörte zu den ersten Hamburger Freilichtmalern. Werke von ihm sind auch in der Hamburger Kunsthalle vertreten. Puppe "Bild"-Lilli Die Modepuppe war das direkte Vorbild der weltbekannten Barbie. Sie ist aus einem Comic der "Bild"-Zeitung. Lilli war modern, arbeitete als Sekretärin und war modisch gekleidet, eine junge Frau in der Zeit des Wirtschaftswunders. Wegen der Beliebtheit der Figur wurde eine Puppe in der Spielzeugfabrik O. & M. Hausser in Auftrag gegeben, Modelleur war Max Weißbrodt. Die Lilli-Puppe hatte zahlreiche Kleider als Ausstattung. Das Kleid dieser Figur ist ein Original, es hat Druckverschlüsse der Firma Prym. Lilli ist zwischen 1955 und 1964 in einer Auflage von 130.000 Stück produziert worden, dann wurden die Rechte an die Firma Mattel verkauft. Schrank mit Intarsien Hinter den beiden Klapptüren sind neun Schubladen und ein weiteres, mit Rundsäulen flankiertes Fach, ebenfalls mit Schubladen gefüllt, untergebracht. Ein Geheimfach lässt sich auf der Oberseite öffnen. Der Schrank ist aus Ebenholz, alle Oberflächen sind mit Elfenbeinintarsien geschmückt. Die Motive, Aphrodite und Diana und viele mehr, stammen aus der Renaissance und aus der Antike. Das Möbelstück hatte ursprünglich einen passenden Unterschrank. - Bronzebüste von Paul Wunderlich
07:20
Rote Rosen
Untertitel:Folge 2298, 50Min, , Genre:Telenovela, D 2016, Gerald Distl , 2298,

Cheryl Shepard, Mickey Hardt, David C. Bunners, Constantin Lücke

Mathis geht nach Vickys Kuss-Attacke unmissverständlich auf Distanz. Trotzdem ist er ebenso wie Sydney unsicher, wie sie nach ihrer Aussprache miteinander umgehen sollen. Sydney ahnt nicht, dass sich Vickys Feindseligkeit ihr gegenüber noch steigert, als Jeff im Gefängnis zusammengeschlagen wird. Gerade als Sydney hofft, mit Mathis einen Neuanfang wagen zu können, "gesteht" ihr Vicky, mit Mathis geschlafen zu haben. Merle will nicht, dass Volker Kaspar noch einmal sieht. Doch als sie über Gunter erfährt, dass Volker sein Recht dazu einklagen kann, willigt sie schließlich ein. Volker steht zum ersten Mal seit Monaten wieder seinem kleinen Sohn gegenüber. Kim hat die Wette gewonnen, sie bekommt ihre Prozente an "Kimonade". Als sich jedoch ein Blogger für Kims Bar interessiert, übernimmt Theo das Gespräch und gibt sich als Macher der Bar. Kim ist sauer. Erst als Patrick ihm eine klare Ansage macht, kapiert Theo, was er für eine miese Nummer abgezogen hat und verspricht, ab jetzt ein fairer Partner zu sein.
08:10
Sturm der Liebe
Untertitel:Folge 2557, 50Min, , Genre:Telenovela, D 2016, Stefan Jonas , 2557,

Jeannine Wacker, Max Alberti, Mona Seefried, Sepp Schauer

Desirée nimmt Adrians Antrag an und bekräftigt gegenüber David, dass sie bereit ist, die Vergangenheit ruhen zu lassen. Doch dann erfährt sie von David eine schockierende Neuigkeit - Nach Adrians Heiratsantrag an Desirée möchte Clara nicht mehr mit ihm über ihre Gefühle sprechen. Stattdessen spielt sie ihm vor, sich über die bevorstehende Hochzeit zu freuen. Adrian bittet sie schließlich, seine Trauzeugin zu werden. Um seinen Ruf zu retten, gibt André ein Presseinterview, in dem er Werner und den Gemeinderat beschuldigt, ihn ruinieren zu wollen. Charlotte macht ihm klar, dass er als Koch kaum noch zu halten ist, wenn er Werner öffentlich bloßstellt. André kündigt deshalb im "Fürstenhof" und glaubt, dass ihm sein Amt als Bürgermeister sicher ist. Doch die Gemeinde leitet ein Amtsenthebungsverfahren gegen ihn ein und Hildegard rät André zum Rücktritt. Natascha freut sich darüber, dass Fabien am Musikinternat angenommen wurde und sie bald ihr altes Leben mit Michael zurückhat. Als Michael ihr klarmacht, dass er seinen Sohn gerne noch länger bei sich gehabt hätte, kommt es zum Streit. Tina fürchtet, dass David und Oskar nach Davids Rückkehr ihre Rivalität wieder offen ausleben. Doch beide versichern ihr, dass sie sich zusammenreißen wollen.
09:00
Nordmagazin
09:30
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
10:00
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
10:30
buten un binnen
11:00
Hallo Niedersachsen


Täglich beobachtet das Regionalmagazin das aktuelle Geschehen in Niedersachsen und berichtet über politische und kulturelle Ereignisse.
11:30
Nordbilder


Die schönsten Landschaften und Orte im Sendegebiet. Die Kamera ist auf Tour über Flüsse und Seen oder auf Rundgang in historischen Städten.
11:40
Typisch! - Die Königin der Gartenfestivals


Viktoria Freifrau von dem Bussche bezeichnet sich selbst die "Mutter der deutschen Gartenfestivals". Mitte der 1970er-Jahre heiratete sie den Schlossherrn Philip Freiherr von dem Bussche und kam auf die neugotische Ippenburg in Bad Essen in Niedersachsen. Nach der Kindererziehung suchte sie eine neue Aufgabe und begann auf dem weitläufigen Gelände, ihre Gärten zu gestalten. Vor allem ihr Küchengarten, mittlerweile Deutschlands größter, liegt Viktoria von dem Bussche am Herzen. Damit dieses doch kostspielige Hobby finanziert werden konnte, wurde die Idee geboren, ein "Gartenfestival" auf dem Anwesen rund um den Familiensitz auszurichten. Die Anfänge waren mit 30 Ausstellern verhalten. Doch über die Jahre wurden die Veranstaltungen weit über Bad Essen hinaus bekannt. Mittlerweile kommen etwa 200 Aussteller. Wochenlange Vorbereitungen zu den Veranstaltungen geben dem Gelände Jahr für Jahr ein neues Gesicht. Doch jetzt möchte die agile 63-jährige Viktoria von dem Bussche als Frontfrau nach 20 Jahren abtreten. Mit dem Stabswechsel beim finalen Herbstfestival ist dann in der kommenden Saison die nächste Generation gefragt. Viktoria legt die Regie in die Hände ihres Sohnes Viktor und seiner israelischen Frau Deborah. Das Porträt aus der Reihe "Typisch!" begleitet die Freifrau in den turbulenten letzten Wochen als Chefin des Gartenfestivals.
12:10
In aller Freundschaft
Untertitel:Achillesferse, 45Min, , Genre:Arztserie, D 2013, Jakob Schäuffelen , 21,

Sandra S. Leonhard, Tom Lass, Karl Karliczek, Thomas Stecher

Der 20-jährige Benjamin Helbig wird nach einer Ohnmacht in die Sachsenklinik eingeliefert. Oberschwester Ingrid erkennt in ihm sofort den Sohn einer verstorbenen Freundin. Vor fünf Jahren wurde bei Benjamin eine Rheumatoide Arthritis diagnostiziert. Prof. Simoni stellt bei Benjamin als Ursache der Ohnmacht eine Herzbeutelentzündung fest. Daraufhin verliert Benjamin nun endgültig den Glauben, jemals wieder ein normales Leben führen zu können. Um ihm wieder neuen Lebensmut zu geben, macht Ingrid ihm die Hoffnung, dass Prof. Simoni eine bessere Therapie als alle bisherigen Ärzte finden wird. Doch auch er findet keinen neuen Behandlungsansatz und missbilligt Ingrids Versprechen. Nach vielen Versuchen hat der junge Mann nun endlich in Leipzig ein Bewerbungsgespräch als Tontechniker. In seiner Verzweiflung, diese Chance nicht wahrnehmen zu können, reißt sich Benjamin den Drainageschlauch aus dem Brustkorb und bringt sich damit in Lebensgefahr. Die Sanierung des alten Hauses der Heilmanns gerät außer Kontrolle. Um die ständig steigenden Kosten zu bewältigen, wäre ein Kredit erforderlich. Doch der zuständige Bankberater reagiert verhalten und rät, das Haus abzustoßen. Roland weigert sich aufzugeben.
12:55
In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte
Untertitel:Prinzipien, 50Min, , Genre:Arztserie, D 2015, Franziska Hoerisch , 34,

Roy Peter Link, Sanam Afrashteh, Mike Adler, Philipp Danne

Als Robert Strecker mit letzter Kraft in seinem Sportwagen in der Notaufnahme vorfährt, läuten bei Dr. Leyla Sherbaz und dem Assistenzarzt Ben Ahlbeck sofort die Alarmglocken. Der Zustand des jungen Geschäftsmanns ist schon kritisch, bevor er überhaupt in die Schockbox kommt. Leyla diagnostiziert eine Blutvergiftung und muss Robert über seine Chancen aufklären, denn die stehen nicht gut. Also bereitet der Patient sich auf das Schlimmste vor und beschließt, auf einen Schlag Ordnung in sein Leben zu bringen. Unterstützt wird Robert dabei von Ben, den das Schicksal des Mannes besonders berührt. Parallel versorgt Assistenzarzt Elias Bähr die zerbrechlich wirkende Mariam Hoyer, die seit Jahren unter Epilepsie leidet. Da Mariam Hoyer sich bloß die Hand bei einem Sturz geprellt hat, will Dr. Matteo Moreau sie eigentlich direkt wieder nach Hause schicken. Doch Mariam fleht Elias um Hilfe an. Wird er der Patientin helfen können? Währenddessen macht die Chefärztin der Chirurgie, Prof. Dr. Karin Patzelt, eine schicksalhafte Entdeckung, die ihr Leben mit einem Mal grundlegend verändert.
13:45
NDR//aktuell
14:00
Usedom - Wellen, Strand und Storchennester


Usedom ist Deutschlands zweitgrößte Insel und liegt im äußersten Nordosten der Bundesrepublik Deutschland. Rund ein Fünftel ihrer Fläche gehört heute zu Polen. Das Gesicht der Insel ist vom Wasser geprägt: Zwischen Ostseestrand und Binnenküste reihen sich Seen, Moore und Bruchwälder dicht aneinander. Im Grenzland hat sich eine vielfältige Tierwelt erhalten. Hier leben Sumpfschildkröten, Biber, Fischotter, Kormorane, Kraniche, Seeadler, Watvögel wie Rotschenkel und Austernfischer sowie etwa 1.900 Falterarten. Viele Künstler haben in vergangenen Zeiten die Einsamkeit der Insel genossen und ließen sich von ihrer natürlichen Schönheit inspirieren. Auch der Flugpionier und Visionär Otto Lilienthal wuchs hier auf. Seine Beobachtungen über die 200 heimischen Vogelarten weckten in ihm den Wunsch, selbst die Welt aus der Luft betrachten zu können; Störche und Möwen wurden für ihn zu Lehrmeistern auf seiner Suche nach dem Geheimnis des Fliegens. Noch immer existiert ein Flughafen auf der Insel. Bis 1990 wurde er vom Militär genutzt, heute dient er zivilen Zwecken. Mit der Ruhe auf der Insel ist es seit der Wende vorbei, Jahr für Jahr steigt die Zahl der Urlauber. Die einen sehen im wachsenden Tourismus eine Chance für die wirtschaftsschwache Region, andere warnen vor den Gefahren für ihre einmalige Natur. Um diesen Gefahren vorzubeugen, arbeiten seit 1960 auf Usedom und der Nachbarinsel Wollin deutsche und polnische Wissenschaftler und Förster gemeinsam an Schutzstrategien für bedrohte Tier- und Pflanzenarten. Erfolgreich verläuft die Wiederansiedelung des Uhus die Tiere erobern von Usedom aus sogar bereits neues Territorium. Und seit 2004 gibt es nach 600 Jahren wieder Wisente auf Usedom. Ein Hoffnungsschimmer für die größten heimischen Säugetiere.
14:45
die nordstory - Im Windschatten des Welthafens - Auf Hamburgs Fleeten


Die Fleete in Hamburg sind die Wasseradern zwischen Alster und Elbe. Sie wurden früher als Transportwege genutzt. In Schuten, den offenen Kähnen ohne eigenen Antrieb, wurde Kohle geschleppt oder Bier, aber auch die Handelswaren, die aus dem Hafen kamen und in Lagerhäuser und Speicher verbracht wurden, lange vor dem Entstehen der Speicherstadt. Nach dem Krieg hat Hamburg seine Fleete vergessen, viele davon verbaut, zugeschüttet. Aber teilweise schimmert noch das Wasser in ihnen, mitten in der Stadt, neben Kirchen und Plätzen. Und noch immer sind die Fleete schiffbar. Heino Schmidt fährt mit seiner Barkasse in verwunschene Winkel der Stadt und unter Brücken. Sie sind so flach, dass die Gäste an Bord sich bei Durchfahrt ducken müssen. Von Anlieger zu Anlieger bringt der Schipper die Fahrgäste und begleitet damit die Episoden dieser Dokumentation. Ihren täglichen Fahrradweg zur Agentur hat die Werberin Ursula Ritter so gelegt, dass sie gleich fünf Fleete überquert. Der studierte Jurist Christian Oehler hat der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) in den Ohren gelegen, bis er aus einem vergessenen Kleinod, einem ehemaligen Toilettenhäuschen der Speicherstadt, sein "Fleetschlösschen" machen durfte. In der kleinen Bar gibt es unter anderem Kartoffelsuppe, zum Beispiel für Besucher der HafenCity gegenüber, die es eilig haben. Auf den Hamburger Fleeten bewegt sich wieder etwas. Autor Ulrich Patzwahl hat für diesen Film Geschichten zwischen Rotklinker und Glasfassaden gefunden, im Wechsel der Gezeiten des großen Stroms, der Elbe.
15:45
NDR//aktuell
16:10
Mein Nachmittag


Auf n Schnack / Mein Rezept Gerichte von Spitzenköchen leicht gemacht / Alltags- und Paarpsychologie / Tietzer kommt / Quiz. - Mein Rezept Gerichte von Spitzenköchen leicht gemacht
17:10
Leopard, Seebär & Co.


Kropfgazelle Mashur mit Hinkefuß: Claus Claussen hat den kleinen Gazellenbock Mashur liebevoll mit der Nuckelflasche hochgepäppelt. Jetzt ist der Kleine aus dem Gröbsten raus, aber er humpelt plötzlich. Tierarzt Doktor Flügger kommt zur Untersuchung, kann aber nicht sicher sagen, was Mashur hat. Claus macht sich Sorgen um sein Ziehkind. Lockstoffe für die Leoparden: Aaron, Basja und Chippy, Hagenbecks Leoparden, verziehen sich gerne in den hintersten Winkel ihres Geheges. Volker Friedrich versucht, die scheuen Raubkatzen mit einem ganz besonderen "Duftsack" aus der Reserve zu locken. Aber interessieren sich Aaron, Basja und Chippy wirklich für Stroh mit Baldrian, oder sollte es besser eine ordentliche Portion Fleisch sein? Pavian-Anschauungsunterricht: Uwe Fischer und seine Pavianhorde geben drei Biologiestudentinnen Anschauungsunterricht: Die Pavianmännchen wetteifern darin, wer der Stärkste ist, die jüngeren streiten sich um die Weibchen, und als Uwe dann noch ein paar Nandu-Eier zum Spielen spendiert, gibt es auf dem Felsen kein Halten mehr. Nur gut, dass die Pavianhorde weiß, dass Uwe hier das Sagen hat. Flugtraining für die Brieftauben: Die neuen weißen Brieftauben halten Thomas Feierabend ganz schön auf Trab. Vom Käfig auf seine Hand fliegen sie ja inzwischen, aber jetzt sollen sie ihren ersten Rundflug machen. Kann Thomas seine Täubchen wirklich mit ein paar Futterkörnern wieder nach Hause locken, wenn sie erst mal so richtig in die Luft gegangen sind? Shila nimmt ein Schlammbad: Babyfant Shila entdeckt die Welt im Elefanten-Freigehege. Wie alle Kinder liebt sie es, im Matsch zu spielen. Bloß wie sie aus der rutschigen Schlammkuhle wieder heraus kommt, ist ihr noch nicht so ganz klar. Das Vollbad danach muss sie auch noch ein wenig üben. Aber Pfleger Michael Schmidt ärgern, das kann Shila schon ganz gut. - Kropfgazelle Mashur mit Hinkefuß
18:00
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
18:15
Das Geheimnis der Ostfriesenhecke


Von Mai bis September eines jeden Jahres ist Hartmut Becker im Dauerstress. Dann lebt der Sauerländer in einer alten Scheune in Widdelswehr in Niedersachsen und sammelt mit seinem Team den Eibenschnitt von gut 2.000 Heckenbesitzern in ganz Ostfriesland ein. Die Eiben sind für die pharmazeutische Industrie bestimmt. Daraus wird der Wirkstoff Taxol gewonnen, eine wertvolle Substanz in der Krebstherapie. Pro Saison kommen etwa 100 Tonnen Heckenschnitt zusammen. Die Masse macht s: Eine Tonne Eibennadeln ergibt nur ein Schnapsglas voll des begehrten Wirkstoffs. Die Eibennadeln müssen ganz frisch verarbeitet werden. Daher fährt der 61-Jährige jeden Morgen vor Sonnenaufgang in die Niederlande, wo er den Schnitt vom Vortag abliefert. In der Hochsaison im August, wenn die Taxolkonzentration in den Eibennadeln am höchsten ist, fährt er sogar zwei Mal pro Tag dorthin. Es ist immer ein Wettlauf mit der Zeit. Wenn das "grüne Gold" zu lange lagert, fangen die Eiben unter Umständen an zu gären und sind unbrauchbar. "die nordreportage" begleitet Hartmut Becker in der stressigsten Zeit des Jahres und ist dabei, wenn "Hatti" für die ältere Kundschaft die Hecken sogar noch selbst schneidet und häufig nach getaner Arbeit zu Frühstück und Ostfriesentee eingeladen wird.
18:45
DAS! - Norddeutschland und die Welt


Tägliche Sendung, in der verschiedene Moderatoren jeweils im Wechsle einen Gast interviewen. Der prominente Besucher nimmt auf einem roten Sofa Platz, das zum Markenzeichen der Sendung geworden ist. Das Gespräch findet in zwangloser Atmosphäre statt und dreht sich größtenteils um die Person selbst, aber natürlich auch um dessen berufliche Tätigkeit. Daneben wird aber auch über aktuelle Themen des Tages berichtet.
19:30
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
20:00
Tagesschau


Die beste Adresse um an tagesaktuelle Nachrichten und Information zu kommen. An 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr aktualisiert bietet tagesschau.de die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video, sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen.
20:15
Markt - Aktuelles Magazin für Wirtschaft und Verbraucher


Baguette: häufig teuer, selten lecker Sie gehören zum Standardsortiment in jeder Bäckerei: Baguettes. Das Brot ist als Beilage zu Salat, Steak oder für den Vorspeisenteller beliebt. Doch nicht längst alle Kunden sind zufrieden mit den Baguettes, denn mit den französischen Originalen können die hiesigen Produkte aus den Backketten kaum mithalten. Produktpiraterie: gefälschte Ware bei Amazon Einkaufen im Internet wird für Verbraucher immer selbstverständlicher. Allerdings werden auf Onlineplattformen manchmal auch Fälschungen angeboten, sehr zum Ärger der Originalhersteller und der Kunden. Und Plagiat hin oder her: Die Onlineversandhäuser kassieren bei jedem Einkauf kräftig mit. "Markt" deckt auf! Kohl: unterschätzte Vitaminbomben Es ist Saison für Kohl, den es in allen Variationen und Sorten gibt. Kohl gilt nicht nur als leckerer und deftiger Eintopfklassiker, er ist auch vielseitig und gesund, vor allem wegen seiner Vitamine und Mineralstoffe. Gerade in der kalten Jahreszeit ein echter Geheimtipp. Abschleppkosten: Ärger um Mobilitätsgarantie Als hätte er nicht schon genug Nerverei gehabt: Der Wagen von Tibor H. aus Niedersachsen ist Schrott, seine Frau war gegen einen Baum gefahren. Anschließend lässt er das Auto abschleppen, schließlich ist das in seiner "Mobilitätsgarantie" drin, die er beim Autokauf dazubekommen hat. Doch das Autohaus will davon auf einmal nichts mehr davon wissen. "Markt" mischt sich ein! Sag s "Markt": Fenster putzen Es ist meist eine Wissenschaft für sich, Fenster richtig sauber zu bekommen. Das Angebot an Hilfsmitteln in Drogerien und Supermärkten ist ziemlich groß. Sprühschaum, Hochdruckreiniger, Reinigungsroboter. Aber auch viele Zuschauerinnen und Zuschauer haben der Redaktion nach dem Motto "Sag s Markt" ihre Geheimrezepte verraten. Was taugt am besten? "Markt" hat es herausgefunden. Idee: freies WLAN für Flüchtlinge Für Flüchtlinge ist das Smartphone oft der der einzige zuverlässige Kontakt in die Heimat. Allerdings gibt es in den meisten Unterkünften kein WLAN. Das wäre technisch aufwändig und teuer. Die ehrenamtlichen "Freifunker" in Hamburg wollen das ändern. Sie basteln ehrenamtlich ein Netz für die Bewohner. Eine gute Idee, findet "Markt". - Abschleppkosten: Ärger um Mobilitätsgarantie
21:00
plietsch. - Hören - die wichtigsten Fakten


Das menschliche Gehör ist erstaunlich leistungsfähig, doch es ist auch sehr empfindlich. Hörsturz, Tinnitus, Schwerhörigkeit: Zwölfeinhalb Millionen Menschen in Deutschland hören schlecht, bei den über 65-Jährigen ist jeder Zweite betroffen. Was sind die Ursachen? Was kann man dagegen tun und wie bleibt das Gehör möglichst lange gesund? "plietsch."-Reporter Tim Berendonk ist in Oldenburg und macht den Test: Wie gut oder wie schlecht können die Norddeutschen hören? Man kann die Ohren nicht einfach schließen. Lärm kann zu massivem Hörverlust führen. Daher gilt, es Krach und laute Geräusche zu vermeiden. Aber auch Stille kann anstrengend sein, erfährt "plietsch."-Reporter Tim Berendonk im Hörforschungszentrum Oldenburg. Im Akustiklabor, einem der stillsten Räume der Welt, erlebt er, wie quälend es sein kann, gar nichts zu hören. In der Sendung kommen auch Prominente zu Wort, die, mal witzig, mal nachdenklich, ihre eigenen Erkenntnisse zum Thema "Hören" beisteuern.
21:45
NDR//aktuell
22:00
45 Min


Die Alternativmedizin verspricht bei einer Krebserkrankung Heilung ohne Nebenwirkungen, ohne Chemie oder Pharmaindustrie. Wenn es um derart lebensbedrohliche Krankheiten wie Krebs geht, sind Patienten und ihre Angehörigen bereit, alles zu tun und alles zu zahlen. Doch hinter den Versprechen der "Heiler" stecken oft Methoden, die völlig unwirksam sind. Quacksalber und Scharlatane spekulieren auf die Ängste und Hoffnungen der Kranken und machen damit Kasse. Welche abstrusen Therapien Heilpraktiker und Ärzte krebskranken Patienten anbieten, hat Filmautorin Claudia Ruby in einer monatelangen Undercoverrecherche herausgefunden. Sie präsentiert den Fall eines Krebspatienten, der mit klassischer Chemo- und Strahlentherapie gut heilbar wäre. Doch die "Heiler" setzten stattdessen auf Heilmusik, bittere Aprikosenkerne, Kaffeeeinläufe und Krebsdiäten. Die an Brustkrebs erkrankte Irit L. legt ihre ganze Hoffnung in die so genannte Galvanotherapie. Mithilfe von Strom will ein Heilpraktiker ihre Tumore zum Schrumpfen bringen. Kurz vor ihrem Tod merkt sie, dass sie auf einen Scharlatan hereingefallen ist und erstattet Anzeige. Gibt es Wundermittel gegen Krebs? Weshalb wenden sich viele Patienten von der klassischen Medizin ab? Und warum ist die Justiz oft machtlos gegen Scharlatane? Der Film gibt wissenschaftlich fundierte Antworten und liefert schockierende Einblicke in das Geschäft der angeblich sanften Medizin.
22:45
Kulturjournal


Das Kulturjournal berichtet über Neues aus der norddeutschen und internationalen Kulturszene.
23:15
Philomena - Eine Mutter sucht ihren Sohn
90Min, , Genre:Tragikomödie, USA, GB, F 2014, Stephen Frears , 6,

Judi Dench, Steve Coogan, Michelle Fairley, Sophie Kennedy Clark

Die frühere Krankenschwester Philomena Lee (Judi Dench) wird bald 70. Als Teenagerin wurde sie von Nonnen gezwungen, ihren unehelichen Sohn zur Adoption freizugeben. Nach 50 Jahren möchte Philomena wieder Kontakt. Journalist Martin Sixsmith (Steve Coogan) hilft.
00:45
Anne Will


Nach dem Suizid des Terrorverdächtigen Jaber Al-Bakr steht die sächsische Landesregierung massiv in der Kritik. Welche Folgen hat das Versagen der Justizbehörden? Sind wir für den Kampf gegen den Terror richtig aufgestellt? Und welche Gefahr geht von als Flüchtlinge getarnten IS-Terroristen aus?
01:45
Sass: So isst der Norden


Im Alten Land ist die Apfelernte in vollem Gange. Die beliebten Früchte sind nicht nur als Rohkost, sondern auch zum Kochen und Backen gut geeignet. Und so fährt Rainer Sass nach Hollern-Twielenfleth bei Stade. Obstbauer Henning Ramdohr bewirtschaftet dort mit seiner Familie in der neunten Generation einen Obsthof. In der Hochsaison werden auf seinen Apfelplantagen mit 3.500 Bäumen bis zu 25 Apfelsorten gepflückt, darunter auch rare Spezialitäten wie Altländer Glocken. Auf dem Gut aus dem 18. Jahrhundert baut Rainer Sass seine mobile Küche direkt vor den alten reetgedeckten Fachwerkhäusern auf. Zunächst zeigt Hofchefin Nicole Ramdohr dem NDR Koch, wie man hier im Alten Land einen pikanten Apfelkuchen mit Speck und Zwiebeln zubereitet. Das alte Familienrezept ist raffiniert und einfach zugleich und schmeckt am besten direkt vom Blech und zu einem Glas Federweißer. Diplom-Agraringenieur Henning Ramdohr assistiert Rainer Sass ebenfalls bei herzhaften Apfelgerichten. Los geht es mit einem raffinierten Apfelsüppchen. Das Altländer Traditionsgericht bekommt durch Kokosmilch und Curry eine asiatische Note. Anschließend gart der NDR Koch das beliebte Obst noch mit Kartoffeln und serviert dazu gebratene Entenbrust und einen Bohnen-Champignonsalat. Zwischen den Gerichten macht Rainer Sass noch einen Ausflug in die weitläufigen Apfelplantagen an der Niederelbe. Dort lässt er sich von Obstexperte Henning die Sorten- und Geschmacksvielfalt der Altländer Äpfel erklären.
02:15
Nordbilder


Die schönsten Landschaften und Orte im Sendegebiet. Die Kamera ist auf Tour über Flüsse und Seen oder auf Rundgang in historischen Städten.
02:30
Tagesschau - Vor 20 Jahren - 25.10.1996


Wie sah die Welt vor 20 Jahren aus? Welche Themen bestimmten damals die politische Debatte? Wie wurden Probleme bewertet? Wer war wichtig? Die historische Tagesschau bietet einen wertvollen Einblick in die jüngere Zeitgeschichte.
02:45
Hallo Niedersachsen


Täglich beobachtet das Regionalmagazin das aktuelle Geschehen in Niedersachsen und berichtet über politische und kulturelle Ereignisse.
03:15
Nordmagazin
03:45
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
04:15
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
04:45
buten un binnen
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 24.10.2016



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru