22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

NDR - Fernsehprogramm, NDR TV Programm am 30 Oktober 2016


ndr

NDR


05:15
DAS! - Norddeutschland und die Welt


Tägliche Sendung, in der verschiedene Moderatoren jeweils im Wechsle einen Gast interviewen. Der prominente Besucher nimmt auf einem roten Sofa Platz, das zum Markenzeichen der Sendung geworden ist. Das Gespräch findet in zwangloser Atmosphäre statt und dreht sich größtenteils um die Person selbst, aber natürlich auch um dessen berufliche Tätigkeit. Daneben wird aber auch über aktuelle Themen des Tages berichtet.
06:00
Nordtour - Das norddeutsche Reisemagazin
06:45
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit


Auf den Felsbildern in Twyfelfontein ist ein Elefant abgebildet. Doch welche Bedeutung hatten der Elefant und all die Tiere für die Buschmänner, die diese Gestalten in riesige Sandsteinblöcke schlugen? Die Archäologen rätseln noch immer über Sinn und Zweck dieser größten Sammlung von Felsgravuren in Afrika. Geheimnisumwittert und erst zu Anfang des 20. Jahrhunderts wiederentdeckt locken die namibischen Rock engravings heute viele Besucher in die menschenleere Gegend im Nordwesten Namibias: 2.500 Felsgravuren, die ältesten davon 5.000 Jahre alt. Twyfelfontein ist eine archäologische Sensation und wurde als erster "Schatz" in Namibia in die Welterbeliste der UNESCO aufgenommen. Dass diese Felsritzbilder über Jahrtausende so gut der Verwitterung widerstanden haben, liegt an einer Besonderheit des Sandsteins - er enthält eine Eisenoxydschicht, die an die Oberfläche tritt, erhärtet und so die eingeritzten Figuren konserviert. Diese Schicht gibt dem Stein auch den besonderen roten Farbton. Die Natur hatte in Twyfelfontein den Vorfahren der heutigen Buschmänner mit den riesigen glattflächigen Sandsteinen ideale Zeichenflächen geboten, die sie mit härteren Steinwerkzeugen bearbeiten konnten. Doch an den Steilhängen des Talkessels sind die Bilder nicht mühelos zu entdecken, der Weg führt durch Geröll und große Felsformationen über gewundene Pfade und steile Stufen bergauf. Und plötzlich steht man vor einem der großen steinernen Zeichenblöcke, auf denen die namenlosen Künstler der Steinzeit Tiere, ihre Hufspuren oder Abbildungen ihrer Pfoten eingravierten. Ein Naturkundelehrbuch oder Kunstwerke? Einige Archäologen sind der festen Überzeugung, dass es sich bei den Zeichnungen um Zeichen von größerer Bedeutung handelt. Sie vermuten, dass die Gravuren für die Menschen, die einst hier lebten, Symbole für überirdische Mächte waren. Beweise für ihre Theorien kann die Wissenschaft nicht geben, doch der Besucher spürt die magische Wirkung des Ortes.
07:00
Allein gegen die Zeit
Untertitel:16:00, 25Min, , Genre:Abenteuerserie, D 2012, Stephan Rick , 9,

Peter Lohmeyer, Denis Moschitto, Ralph Herforth, Janina Fautz

Durch Jackys Erzählungen ahnen nun auch Cenk und Frau Kellermann, dass sie keine fremde Hilfe erwarten können. Sie müssen selbst etwas unternehmen. Währenddessen erhalten die Nachsitzer einen scheinbar rettenden Hinweis. Aber können sie einem Fremden trauen? Ihnen bleibt keine andere Wahl. Sie haben nur noch vier Stunden und jede Sekunde zählt.
07:25
mareTV kompakt
07:35
Einfach genial! - Das MDR-Erfindermagazin


Täglich werden in Deutschland etwa 130 Erfindungen patentiert. Darunter sind viele Ideen, die im Haushalt helfen und der Gesundheit dienen sollen. Doch wie werden die Ideen berühmt, die das Licht der Öffentlichkeit wirklich nicht scheuen müssen? Die Antwort bietet das Magazin "Einfach genial", das jede Woche pfiffige Ideen ins Rampenlicht stellt. Seit 1996 hat das "Einfach genial"-Team über 3.000 Erfindungen vorgestellt. Darunter Neues für den Bau des Eigenheimes, Geniales rund um das Fahrrad oder Ideen für ein Leben ohne Chemie. Präsentiert werden auch Ideen für das Auto, den Garten und das Kinderzimmer. Und immer wieder Erfindungen, die helfen, Heiz- oder Stromkosten zu sparen.
08:00
Thomas Hengelbrock dirigiert Haydn - "Oxford"-Sinfonie - Scena "Berenice che fai"


Joseph Haydn, der Komponist aus der österreichischen Provinz, hatte bei seinem ersten London-Aufenthalt die Spitze der englischen Gesellschaft im Sturm erobert. Die Verleihung der Ehrendoktorwürde war daher nur das Tüpfelchen auf dem i. Drei Tage lang hatte man Haydn in Oxford gefeiert. Und in den verschiedenen Festkonzerten soll auch jene G-Dur-Sinfonie erklungen sein, die seither den Beinamen "Oxford" trägt. Auch als Vokalkomponist zeigte Haydn sein ganzes Können. Beim Eröffnungskonzert des Schleswig-Holstein Musik Festivals 2016 gab die gefeierte französische Mezzosopranistin Marianne Crebassa Haydns Kantate "Berenice, che fai?" zum Besten.
08:45
Joseph Haydn - Konzert für Trompete und Orchester Es-Dur


Die NDR Radiophilharmonie spielt Joseph Haydn, Konzert für Trompete und Orchester Es-Dur, Solist Wolfgang Bauer, aus dem Jahr 1998.
09:00
Nordmagazin
09:30
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
10:00
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
10:30
buten un binnen - Extra: Gibt s meinen Job in 20 Jahren noch?


Die Zukunft der Arbeit hat längst begonnen. Die Digitalisierung der Arbeitswelt begeistert die einen und ängstigt die anderen. Macht bald ein Roboter den Job? Übernimmt der Computer nicht nur die Supermarktkasse, sondern auch den Containerumschlag im Hafen und das Steuern der Straßenbahn? Noch ist es umstritten, ob die fortschreitende Digitalisierung der Wirtschaft, beispielsweise in der Logistik, zu einem Abbau der Beschäftigung führt oder im Gegenteil mehr Jobs schafft. Darüber sprechen in dieser Sendung im Vorfeld der ARDThemenwoche "Zukunft der Arbeit" Experten, Firmenchefs und Arbeitnehmer. Mit dabei sind unter anderem: Frank Dreeke, Vorstandsvorsitzender der BLG Logistics Group, Prof. Dr. Rolf Drechsler, Leiter Cyber-Physical Systems am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz und Elke Heyduck, Geschäftsführerin der Arbeitnehmerkammer Bremen. Und natürlich die "buten un binnen"-Moderatoren Kirsten Rademacher und Felix Krömer, die sich auf dieser Fahrt mit der Straßenbahn der Bremer Straßenbahn Aktiengesellschaft (BSAG) auch "programmierte" Moderationsunterstützung holen.
11:00
Hallo Niedersachsen - op Platt


Ludger Abeln präsentiert die besten Geschichten des Regionalmagazins auf Plattdüütsch. Jeden letzten Sonntagvormittag im Monat gibt es einen Monatsrückblick auf Plattdeutsch.
11:30
Kesslers Expedition


Michael Kessler begibt sich wieder einmal auf eine Expedition und trifft zum ersten Mal seine Reisebegleiter: die vier Sibirien-Huskys Kiran, Taisto, Tahvo und Jarkko. Die finnischen Vornamen der Hunde gehen ihm zwar leicht von der Zunge. Doch wer ist wer? Wesentlich einfacher ist es für Michael Kessler, den Hundeschlitten zu steuern, solange es immer geradeaus geht. Vor Kreuzungen und Kurven wird eine leichte Rechts-Links-Schwäche der Leithunde Kiran und Taisto offenbar. Auf seinem Weg trifft er bei Güterfelde auf eine scheinbar verlassene Baustelle. Nur ein einsamer Radiorekorder beschallt eine halbfertige Brücke. Ist hier etwa eine der berüchtigten "Geisterbaustellen", auf denen nichts passiert, wo die Arbeit stillliegt? Michael Kessler zeigt investigatives Gespür und entdeckt doch noch fünf Bauarbeiter. In Nudow begegnet er auf der Straße Karl Friedrich Wilhelm. Der gelernte Zimmermann ist vom Dach gefallen und hatte sich das Becken gebrochen. Nun züchtet er Kaninchen. In Blankensee entdeckt Michael Kessler eine Schulklasse aus Berlin. Sie will hier für ihr Abschlusskonzert proben. Michael Kessler übernimmt das Kommando und dirigiert das Blasorchester zu musikalischen Höhen. In Trebbin macht Michael Kessler zusammen mit Sibirien-Husky Kiran einen Spaziergang. Eine gute Wahl. Denn von den vier Huskys ist Kiran der anhänglichste. So langsam lernt Michael Kessler die unterschiedlichen Charaktere seiner Huskys kennen. Allerdings bringt er immer noch die finnischen Namen der Huskys durcheinander. Darum lässt er sich von Edith Namensschildchen für seine tierischen Reisebegleiter sticken. Edith und Günter haben Ediths Leidenschaft, das Sticken, Nähen und Häkeln, zu ihrer Profession gemacht und in Trebbin eine "Strickstube" eröffnet. Der nächste Tag: Michael Kessler und seine Hunde machen Bekanntschaft mit Schwester Ruth. Sie lebt seit 1983 im Kloster Alexanderdorf Abtei St. Gertrud bei Mellensee. Die Benediktinernonne ist sehr überrascht von dem spontanen Besuch. In Kallinchen trifft Michael Kessler auf den rüstigen Rentner Manfred. Er hat allerhand Hobbys, um sich die Zeit im Winter zu vertreiben: Computer, Bass spielen und seine Modelleisenbahn. Die Eisenbahn hat es Michael Kessler angetan. Er will die Anlage unbedingt anschauen.
13:00
Wildunfall!


Im Landkreis Rotenburg (Wümme) meldet die Leitstelle der Polizei fast jeden Tag: Wildunfall! Die Polizisten Ariella Tolle und Michael Holsten müssen dann sofort los zur Unfallstelle. Über 1.500 Wildunfälle passieren jährlich im Landkreis. Jeder dritte Unfall, der passiert, ist ein Wildunfall. Besonders im Oktober und November gibt es Kollisionen mit Wild. Dann sind die Wildtierherden auf der Suche nach Futter und einem Winterquartier. Die Autofahrer hingegen müssen oft in der Dämmerung bei schlechter Sicht fahren. Eine gefährliche Kombination, die bei einem Zusammenstoß für die Tiere meist tödlich endet. Die Polizei in Rotenburg/Wümme hat schon viel versucht: Es wurden Warnschilder und Dreibeine aufgestellt, Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Doch das Ergebnis ist ernüchternd. Auch Kreisjägermeister Hermann Gerken sucht nach einer Lösung, um Wildunfälle zu reduzieren. Er möchte vor allem die Tiere schützen. Dazu gehört auch eine gezielte Jagd an den Unfallschwerpunkten. So wollen die Jäger den Bestand dort zumindest kontrollieren und zudem die Tiere von der Fahrbahn abschrecken. Außerdem sollen neue akustische Reflektoren die Tiere von der Straße fernhalten. Ob das gelingt? "die nordreportage" begleitet Polizisten und Jäger bei ihrem täglichen Kampf gegen die Wildunfälle und zeigt, welche Maßnahmen helfen, um die hohe Unfallzahl zu mindern.
13:30
Landpartie - Auf der Alleenstraße an die Ostsee


Am Schloss Rheinsberg in Brandenburg beginnt die Landpartie mit Heike Götz. Mit dem roten "Landpartie"-Fahrrad fährt sie entlang der Deutschen Alleenstraße bis hoch an die Ostsee.
15:00
Klosterküche - Pilger im Kloster Fischbeck


Der barocke Kräutergarten im Stift Fischbeck bei Hameln in Niedersachsen ist ein wahres Schmuckstück und eine Fundgrube für Hobbyköche. Pastorin Annette Behnken findet hier die passenden Zutaten für den ersten Gang des Klostermenüs: frischer Fenchel, der gedünstet und mit gerösteten Pinienkernen und Roquefort gefüllt wird. Als Hauptgang kocht sie gemeinsam mit der Äbtissin Katrin Woitack gefüllte Forelle in Pergament, dazu gibt es Salat und Salzkartoffeln. Zum Nachtisch wird eine leckere Zitronencreme serviert. Seit über 1.000 Jahren leben im Stift Fischbeck an der Weser christliche Frauen. Sie stammten einst aus adeligen Familien. Auf diese blaublütige Vergangenheit ist man auch heute noch stolz. Immerhin stand einst ein deutscher Kaiser Pate bei der Gründung. Doch längst geht es bürgerlich hinter den Stiftsmauern zu. Die schönen Gebäude und die malerische Gegend haben schon immer Pilger angezogen. Für sie steht im Stift eine gemütliche Pilgerwohnung bereit. Stiftsdame Sabine Falke kümmert sich darum, dass es den Gästen an nichts fehlt. Ein besonderes Erlebnis ist am Ende des Tages der Gottesdienst. Die Bewohnerinnen besinnen sich dann auf ihre christliche Tradition und stärken ihre Gemeinschaft durch Gesang und Gebet.
15:30
7 Tage - in der Putzkolonne


"Du bist doch nicht etwa müde, Ella?!" Susanne schiebt ihrer Kollegin Ella einen Kaffee über den Tisch. Was folgt, ist ein Gähnen als Antwort. Doch, Ella ist müde. So wie ihre vier Kollegen auch, hier im dunklen Flur eines Bürogebäudes irgendwo in Berlin um 4.15 Uhr am Morgen: Schichtbeginn für die Putzkolonne. Sieben Tage arbeiten die NDR Autoren Johanna Leuschen und Benjamin Arcioli mit. Sie leeren Mülleimer, wischen Flure, saugen Büroböden und putzen Toiletten. Jede Nacht von 4.15 Uhr bis 9.00 Uhr morgens. Sie wollen wissen, wie das ist, für andere sauber zu machen. Einen Job zu haben, für den man manchmal bemitleidet wird. Eine Arbeit, die mal belächelt und oft genug einfach nicht wahrgenommen wird. Und was macht das mit den Menschen, die sie tagtäglich ausüben? "7 Tage ... in der Putzkolonne" ist ein Fim über die, die viel zu selten gesehen werden. Atmosphärisch und eindrucksvoll zeigt er eine Welt geprägt von harter Arbeit und wenig Anerkennung - und wie trotz allem Zufriedenheit gelingen kann.
16:00
Lieb und teuer - Die norddeutsche Antiquitätenshow


Gemälde, Porzellan, schöne alte Möbelstücke: In der Antiquitätenshow können Zuschauer ihre Familienerbstücke von Experten begutachten und schätzen lassen.
16:30
Iss besser! - Gesundes vor der Haustür


Gesundes Essen kann auch richtig gut schmecken und Spaß machen. Das beweist Tarik Rose, Spitzenkoch von der Elbe, in der Sendereihe "Iss besser! Tarik kocht Dich fit!" Dabei ist der Titel Programm: Es müssen nicht Chiasamen aus Mexiko oder exotische Gemüse sein! Gesunde Zutaten gibt es auch in Norddeutschland, davon ist Tarik Rose überzeugt. In dieser Folge hat er sich wieder einen Gast als kompetente "Küchenhilfe" eingeladen: den Ernährungsmediziner Dr. Jörn Klasen. Er ist bekannt aus der erfolgreichen NDR Sendung "Die Ernährungs-Docs". Auch Jörn Klasen hält nichts von exotischem "Superfood", das weit gereist ist. Extra viele Vitamine und Mineralstoffe gibt es schließlich auch in Brennessel, Hagebutte und unzähligen Salatvariationen, die direkt vor der heimischen Haustür wachsen. Mit tatkräftiger Unterstützung vom Ernährungsexperten zaubert Tarik Rose dieses Mal Rote Bete mit Lamm und dazu einen Hagebutten-Power-Drink.
17:00
Bingo! - Die Umweltlotterie
18:00
Rund um den Michel
18:45
DAS! - Norddeutschland und die Welt


Tägliche Sendung, in der verschiedene Moderatoren jeweils im Wechsle einen Gast interviewen. Der prominente Besucher nimmt auf einem roten Sofa Platz, das zum Markenzeichen der Sendung geworden ist. Das Gespräch findet in zwangloser Atmosphäre statt und dreht sich größtenteils um die Person selbst, aber natürlich auch um dessen berufliche Tätigkeit. Daneben wird aber auch über aktuelle Themen des Tages berichtet.
19:30
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
20:00
Tagesschau


Die beste Adresse um an tagesaktuelle Nachrichten und Information zu kommen. An 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr aktualisiert bietet tagesschau.de die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video, sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen.
20:15
Mein Lied - meine Geschichte - Fühl s noch mal


Erinnerungen und Emotionen sind oft mit Musik verknüpft: der erste Kuss, die erste große Liebe, unbeschwerte Tage in der Jugend. Ein Lied sagt aber auch oft mehr als viele Worte und kann Ausdruck von Trost oder Entschuldigung sein. Unter dem Slogan "Mein Lied - meine Geschichte" haben Hörer von NDR 1 Niedersachsen und Online-User dem NDR von ihrem Lied und ihrer Geschichte erzählt. Die vier besten Geschichten wurden mit einem Privatkonzert ausgezeichnet. Stefan Gwildis geht in Begleitung eines Cellisten und eines Keyboarders aus seiner Band auf Tour und interpretiert den Song ganz individuell. Helmut Ewers aus Wahrenholz hat noch immer Schmetterlinge im Bauch, wenn er den Song "It Started With A Kiss" von der Band Hot Chocolate hört. Er hat seine Frau Birgit 1982 kennengelernt. Den Hit aus der Zeit haben sie wörtlich genommen. Wann immer sie heute tagsüber das Lied im Radio hören, suchen sich die beiden und halten inne bei einem Kuss, sogar im Kuhstall. Das NDR Privatkonzert soll auch im Kuhstall stattfinden. Stefan Gwildis interpretiert den Hit mit seinen Musikern, und so etwas haben die Landwirte und die 76 Milchkühe sicher noch nicht erlebt. Christina Bonnet hatte sich als Teenager im Urlaub verliebt. Eine intensive Brieffreundschaft verband sie über zehn Jahre mit Ansgar. Beide sind Fans des Rockmusikers Heinz Rudolf Kunze, "Leg nicht auf" wurde zu ihrem Lied. Nun, nach 17 Jahren, haben sie sich wiedergetroffen, ihr bisheriges Leben über Bord geworfen, wollen bald heiraten und eine Patchworkfamilie gründen. Der Titel "Leg nicht auf" bleibt ihr Begleiter, verbunden mit der Erinnerung an die Zeit, in der sie es nicht geschafft haben, zusammenzukommen. Die Fernsehdokumentation "Mein Lied - meine Geschichte" ist ein Roadmovie mit viel Musik und spontanen Gesangseinlagen, dazu Konzerte im Wohnzimmer, Dorfgemeinschaftshaus oder auch im Kuhstall.
21:45
Sportschau - Bundesliga am Sonntag


Im Mittelpunkt des 20-minütigen Magazins stehen die Sonntagspiele der Fußball-Bundesliga zusammengefasst.
22:05
Die NDR Quizshow - Das Ratespiel für den ganzen Norden


In dieser Ausgabe der "NDR Quizshow" treten Elisabeth Vosseler für Niedersachsen, Tom Witt für Schleswig-Holstein, Thomas Schmidt für Bremen, Amber Marie Forler für Mecklenburg-Vorpommern und Kai Gerullis für Hamburg an. Sie alle stellen sich den Fragen rund um Norddeutschland von Jörg Pilawa, mit dem Ziel, am Ende der Sendung zur "Leuchte des Nordens" gekürt zu werden.
22:50
Sportclub


Norddeutsche Sport-Höhepunkte: ob Berichte über die Auftritte der Fußball-Nordclubs in den Bundesligen, Reitsport-Glanzlichter, Hamburg-Marathon oder Tanzen - großer Sport im NDR Fernsehen.
23:35
Sportclub Story
00:05
Dittsche - Das wirklich wahre Leben


In einer Eppendorfer Imbissbude philosophiert der arbeitslose Bademantelträger Dittsche über das Leben im Allgemeinen, über sein eigenes im Besonderen und über die letzten Schlagzeilen der BILD-Zeitung. Imbisswirt Ingo und Stammgast Schildkröte sind immer wider auf Neue erstaunt über seine absurden Theorien.
00:35
Mackenna s Gold
125Min, , Genre:Westernabenteuer, USA 1969, J. Lee Thompson , 12,

Gregory Peck, Omar Sharif, Telly Savalas, Camilla Sparv

Kurz vor seinem Tod verrät ein Indianer dem US-Marshall MacKenna den Platz, wo wertvolles Gold vergraben ist. Gangster zwingen ihn nun, ihnen den Weg zu dem legendären Schatz zu zeigen. Dann bebt plötzlich die Erde.
02:40
Bettina und Bommes


Bettina Tietjen und Alexander Bommes begrüßen im Studio auf dem Messegelände in Hannover folgende Talkgäste: Stephan Weil, (SPD), Ministerpräsident des Landes Niedersachsen Atze Schröder, Comedian Dr. Marianne Koch, Ärztin und Autorin Sascha Grammel, Puppet-Comedy Till Brönner, Trompeter Maite Kelly, Sängerin.
04:40
Tagesschau - Vor 20 Jahren - 31.10.1996


Wie sah die Welt vor 20 Jahren aus? Welche Themen bestimmten damals die politische Debatte? Wie wurden Probleme bewertet? Wer war wichtig? Die historische Tagesschau bietet einen wertvollen Einblick in die jüngere Zeitgeschichte.
04:55
Nordbilder


Die schönsten Landschaften und Orte im Sendegebiet. Die Kamera ist auf Tour über Flüsse und Seen oder auf Rundgang in historischen Städten.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 30.10.2016



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru