22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

NDR - Fernsehprogramm, NDR TV Programm am 12 Dezember 2016


ndr

NDR


05:05
DAS! - Norddeutschland und die Welt


Tägliche Sendung, in der verschiedene Moderatoren jeweils im Wechsle einen Gast interviewen. Der prominente Besucher nimmt auf einem roten Sofa Platz, das zum Markenzeichen der Sendung geworden ist. Das Gespräch findet in zwangloser Atmosphäre statt und dreht sich größtenteils um die Person selbst, aber natürlich auch um dessen berufliche Tätigkeit. Daneben wird aber auch über aktuelle Themen des Tages berichtet.
05:50
Lindenstraße
Untertitel:Ans Licht, 30Min, , Genre:Familienserie, D 2016, Kerstin Krause , 1608,

Martin Walde, Jannik Scharmweber, Greta Short, Anna Sophia Claus

Marek beschließt, sich endlich als Sunny in der Öffentlichkeit zu zeigen. Das plant er zunächst nicht in der Lindenstraße, sondern in einer anonymen Einkaufspassage. Spontan begleitet ihn Jack, was gut ist, da Sunny noch ziemlich unsicher ist und ihr Auftritt bei einigen Besuchern im Center tatsächlich Irritationen auslöst. Doch Sunny ist nach dem Einkauf nicht mehr aufzuhalten und geht noch einen Schritt weiter - Derweil ist Alex ziemlich nervös. Ein starker Interessent ist abgesprungen - das Start-Up-Unternehmen droht zu scheitern. Wie soll Alex seine Familie ernähren, zu der nun auch der Flüchtlingsjunge Jamal gehört? Da kommt Marek eine zündende Idee. Timo hält es nicht mehr aus: Der Streit zwischen Lea und Nico nervt ihn, und er fällt eine Entscheidung, die Nico sprachlos macht. Wenig später kommt es für Nico ganz dicke, als Lara plötzlich in Angelinas Wohnung steht und Philipp ihm ein Geheimnis verrät -
06:20
Die Fallers - Die SWR Schwarzwaldserie


Mit kummervoller Miene verrichtet Johanna ihre Hausarbeit. Sie spricht Karl noch einmal auf Bernhard an. Er soll doch seinen eigenen Bruder nicht des Hofes verweisen! Als Karl kein Einsehen hat, sucht Johanna Bernhard im Leibgedinghaus auf. Sie bittet ihn, sich bei Karl zu entschuldigen. Heftig entgegnet ihr Bernhard, dass es auf diese Tour nicht geht! Auf Hermanns Bitte hin, geht Monique zu Bernhard, um ihm einige Antworten zu geben. Doch der kann ihren Anblick kaum ertragen und meint, dass er ihre Lügen nicht mehr hören kann. Seit Monaten führt sie ihn schon vor. Sie braucht hier nicht mehr aufzukreuzen. Hermann merkt, dass er die beiden Brüder an einen Tisch bekommen muss. Er bittet Karl und Bernhard, sich am Abend in der Stube des Fallerhofs einzufinden. Eigentlich ist es ein gutes Zeichen, dass tatsächlich beide am Abend zur Aussprache kommen. Doch dann machen sich die Brüder wieder gegenseitig Vorwürfe.
06:50
Lieb und teuer - Die norddeutsche Antiquitätenshow - Nachklapp


Gemälde, Porzellan, schöne alte Möbelstücke: In der Antiquitätenshow können Zuschauer ihre Familienerbstücke von Experten begutachten und schätzen lassen.
07:20
Rote Rosen
Untertitel:Folge 2331, 50Min, , Genre:Telenovela, D 2016, Patrick Caputo , 2331,

Cheryl Shepard, Mickey Hardt, David C. Bunners, Constantin Lücke

Merle hat wegen der Baustelle nun weniger Kundschaft - ein Umstand, den Gunter nutzen will, um gemeinsam zu verreisen. Nur Sydney fühlt sich überrumpelt, da er sie als seine Vertretung vor vollendete Tatsachen stellt. Sandra, die nicht ahnt, dass Merle und Gunter ein Paar sind, versucht weiterhin, ihn für sich zu interessieren. Als sie eine Einladung als Date mit Gunter missversteht und er mit Merle erscheint, ist es eine peinliche Situation für alle drei. Sydney ist von Mielitzers Liebesgeständnis überrascht. Als Merle ihr rät, die Vergangenheit ruhen zu lassen und nach vorne zu blicken, beschließt Sydney, Mielitzer näher kennenzulernen. Zusammen mit Kim lädt sie Patrick und Mielitzer zu einem Familienessen ein, bei dem Mielitzer durch seine Offenheit beeindruckt. Eliane findet eine romantische Notiz und rätselt nun mit Edda und Kim, wer der Absender sein könnte. Edda spekuliert schnell, dass der Zettel von Mathis stammen könnte, was Eliane erst nicht zu hoffen wagt. Die Beweise scheinen sich aber zu verdichten.
08:10
Sturm der Liebe
Untertitel:Folge 2592, 50Min, , Genre:Telenovela, D 2016, Alexander Wiedl , 2592,

Jeannine Wacker, Max Alberti, Sepp Schauer, Antje Hagen

Oskar sieht ein, dass Tina nicht einfach zur Tagesordnung übergehen und ihn demnächst heiraten kann. Er versichert Tina zwar, dass Pia aus Notwehr gehandelt hat, doch Tina hat ihre Zweifel daran - schließlich hat Pia einst Charlotte und Nils übel mitgespielt. Als Tina Oskar am Tag darauf von ihren Zweifeln an Pias Integrität erzählt, geraten die beiden aneinander und Oskar überlegt, ob er die Hochzeit nicht besser absagen soll ... Melli ist sich sicher, dass André aus Sehnsucht nach ihr an den "Fürstenhof" zurückkehrt. Doch André will in Bichlheim lediglich seine Brauereianteile verkaufen und sieht seine Zukunft in Südafrika. Natascha macht Nils klar, dass ihr Seitensprung ein einmaliger Ausrutscher war. Nils gibt ihr zwar Recht, allerdings fällt es ihm im Gegensatz zu Natascha schwer, seine Gefühle in den Griff zu bekommen. Adrian freut sich, dass William länger am "Fürstenhof" bleiben will, um Claras Herz zu erobern. Er erinnert William an eine Verabredung mit Clara zum Drachensteigen, die dieser vor vielen Jahren nicht eingehalten hat. William holt die Verabredung kurzerhand nach.
09:00
Nordmagazin
09:30
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
10:00
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
10:30
buten un binnen
11:00
Hallo Niedersachsen


Täglich beobachtet das Regionalmagazin das aktuelle Geschehen in Niedersachsen und berichtet über politische und kulturelle Ereignisse.
11:30
Nordbilder


Die schönsten Landschaften und Orte im Sendegebiet. Die Kamera ist auf Tour über Flüsse und Seen oder auf Rundgang in historischen Städten.
11:40
Typisch! - Das ganze Leben Zirkus


Sohn Timo ist gerade zwei Jahre alt, als Barbara und Harry Hecker nicht mehr so wie bisher leben wollen. Die Chemielaboranten in einem Großkonzern beschließen gemeinsam, ganz neu anzufangen. Harry kennt sich als Chemielaborant mit allen brennbaren Stoffen aus. So bringt er sich im heimischen Badezimmer die Kunst des Feuerspuckens bei. Dann gehen die beiden mit einem klapperigen VW-Bus und Sohn Timo als Tinga Yacaré auf die Reise. Ihre entsetzten Eltern, Freunde und Bekannten lassen sie in Duisburg zurück. Die drei schließen sich zunächst verschiedenen Zirkusunternehmen an. Harry als Feuerspucker und Fakir, Barbara als Schlangenfrau und Ziegendompteurin. Nach zehn Jahren als mitreisende Zirkuskünstler kaufen sich Barbara und Harry ein eigenes kleines Zelt, ein paar Wagen, Tiere. Seitdem touren sie als Circus Hecker, als "kleinste Manege des Nordens", durch Schleswig-Holstein. Barbara und Harry machen fast immer alles allein. Sie sind Zirkusdirektoren, künstlerische Leiter, Tiertrainer, Bauherren beim Aufbau des Zeltes, Kassierer, Popcorn-Maker und Artisten. Das ganze Leben Zirkus, jeder Tag ein neues Abenteuer. Kommen genug Zuschauer? Wie wird das Wetter? Bekommen sie einen Platz? Mehr als 30 Orte bereist Circus Hecker in den Monaten von April bis Juli. Danach geht es mit wechselnden Veranstaltungen in die zweite Jahreshälfte. Den Mitmachzirkus für Lütte hat Harry sich ausgedacht. Der wird mittlerweile von vielen Schulen gebucht. Im Winter halten sich die Heckers mit Weihnachtsgalas und Auftritten bei Betriebsfeiern finanziell über Wasser. Sohn Timo ist mittlerweile sesshaft geworden, lebt mit Frau und zwei Kindern in der Nähe von Rendsburg. Doch immer wieder treibt es ihn zurück zum Zirkus. Wenn Zeit ist, dann reist Timo mit: als Jongleur, Clown oder als Fahrer. Zum ersten Mal wollen die Heckers nun einen Gruselzirkus für Kinder auf die Beine stellen. Eine verwegene Idee. Denn ob das aufwändig geprobte, gruselige Programm bei ihren kleinen Gästen ankommt, wissen sie erst nach der Premiere.
12:10
In aller Freundschaft
Untertitel:Zukunftsperspektiven, 45Min, , Genre:Arztserie, D 2014, Christoph Klunker , 15,

Thomas Rühmann, Bernhard Bettermann, Dieter Bellmann, Antje Schmidt

Alice Förster bringt ihren Sohn Jens nach einem Schwindelanfall in die Sachsenklinik. Der 15-Jährige hat seit seiner Geburt eine Aortenstenose und leidet darunter, dass seine Mutter ihn "in Watte packt" und in allem eine Gefahr für sein Leben sieht. Alice bittet Dr. Roland Heilmann, Jens umfangreich zu untersuchen. Mit Dr. Martin Steins Hilfe stellen die beiden Ärzte nur eine unwesentliche Verschlechterung fest, Jens könnte wieder entlassen werden. Doch um dem Jungen ein normales Leben zu ermöglichen, schlägt Martin eine neue, in Deutschland noch nie angewendete Operationsmethode vor: eine Aortentransplantation. Alice will davon nichts wissen. Sie lehnt es nicht nur ab, sie verbietet den Ärzten, mit Jens darüber zu sprechen. Doch der findige Teenager stößt im Internet selbst auf diese Methode und will die Operation mit einer lebensgefährlichen Aktion erzwingen. Martin glaubt, es in Leipzig und an der Klinik nicht mehr auszuhalten. Alles erinnert ihn an glückliche Zeiten mit Elena. Außerdem fühlt er sich von seinem besten Freund Roland Heilmann verraten. Er spielt mit dem Gedanken, die Sachsenklinik zu verlassen. Als er feststellt, dass es seiner Tochter Marie nach der Trennung von ihrem Freund ähnlich geht, fasst er einen Entschluss.
12:55
Tierärztin Dr. Mertens
Untertitel:Nachwuchssorgen, 50Min, , Genre:Familienserie, D 2009, Heidi Kranz , 1,

Elisabeth Lanz, Sven Martinek, Michael Lesch, Ursela Monn

Tierärztin Dr. Susanne Mertens hat ihr Baby durch eine dramatische Fehlgeburt verloren und hofft nun auf eine erneute Schwangerschaft. Leider vergeblich. Bei einem Arztbesuch erhält sie den niederschmetternden Befund: Sie wird wahrscheinlich keine Kinder mehr bekommen können. Unterdessen will Susannes Mutter Charlotte Baumgart es noch einmal wissen: Sie hat sich, ungeachtet ihres Alters, an der Kunsthochschule beworben. Doch Gatte Georg hat kein Verständnis für ihre Pläne. Er weigert sich, den Wunsch seiner Frau, sich künstlerisch zu verwirklichen, zu akzeptieren. Auch bei Christophs Tochter Rebecca ändert sich einiges: Sie kommt mit ihren fast 13 Jahren gerade in die Pubertät und verliebt sich prompt bis über beide Ohren, allerdings in zwei Jungen gleichzeitig. Die Qual der Wahl hat auch Zoodirektor Dr. Fährmann: Susannes Assistentin Annett hat zum Monatsende gekündigt. Er muss unbedingt eine Nachfolgerin finden. Doch Fährmanns Favoritin entspricht so gar nicht dem Profil der ausgeschriebenen Stelle, denn Nicole Sommer ist ausgebildete Tierärztin und damit absolut überqualifiziert. Im Zoo erkrankt währenddessen ein Brillenpinguin an der gefährlichen und kaum heilbaren Krankheit Vogelmalaria. Da Pinguine sich die Brutpflege teilen, kann Susanne das erkrankte Pinguinweibchen isolieren. Das Junge wird fortan von seinem Vater aufgezogen. Doch dann erkrankt auch das Pinguinmännchen. Alle Versuche, den kleinen Pinguin von Hand aufzuziehen, scheitern. Sterben die Pinguineltern, hätte auch der kleine Nachwuchs keine Überlebenschancen.
13:45
NDR//aktuell
14:00
Der Känguru-Mann: Williams Ankunft
(EN): Kangaroo Dundee: Part 1, 45Min, , Genre:Dokumentation, GB 2013, Andrew Graham-Brown ,

Juliet Stevenson, , ,

Chris "Brolga" Barns ist Retter verwaister Kängurubabys in Australien. Alles hat 2005 begonnen, als er ein winziges Jungtier auflas, dessen Mutter kurz zuvor überfahren worden war. Barns gab seinen Job als Reiseleiter auf, zog von der Stadt aufs Land und lebt seither in einer einfachen Blechhütte inmitten seines eigenen 37-Hektar-Wildtierreservats. Sein jüngster Neuzugang ist William. Alle vier Stunden füttert Chris das kleine Rote Riesenkänguru mit laktosefreier Milch. Er nimmt das kleine Känguru sogar mit ins Bett, um die mütterliche Wärme des Beutels zu ersetzen. Wenn alles gut geht, wird er ihn in einigen Monaten zurück ins Outback bringen. In Chris Obhut bleiben nur Tiere, die zu schwer verletzt waren, um in freier Wildbahn leben zu können. So wie Roger, das imposante Alphamännchen, das genauso groß ist wie sein Pfleger, der Zwei-Meter-Mann. Zu Känguru Ella hat der Australier über die Jahre hinweg ein derart vertrautes Verhältnis aufgebaut, dass sie ihm spektakuläre Einblicke in ihren Beutel gewährt. Dort wächst ein nackter, blinder Winzling heran. Waisenkind William entwickelt sich trotz aller Hingabe nicht wie erhofft. Er leidet an einer Hautinfektion, die ihm den Schlaf raubt. In der nächsten Stadt sucht Chris Barns Rat bei Cynthia Lynch und Anne-Marie Docherty, sie sind wie er verrückt nach Kängurus. Sie haben nicht nur die nötige Medizin, sondern auch zwei gleichaltrige Gefährtinnen für William, Daisy und Amy. Alles scheint sich zum Guten zu wenden. Doch plötzlich, nach einem schweren Gewitter, bedroht ein Buschbrand Brolgas Kängurureservat. Von Sturmböen in Panik versetzt, springt die kleine Daisy in einen Zaun und verletzt sich. Chris muss sie in die Tierklinik nach Alice Springs bringen. Wird sie durchkommen und mit William und Amy in die Wildnis zurückkehren können?
14:45
die nordstory - Halligliebe: Meer statt Berge


Ein Sprichwort besagt, dass Liebe Berge versetzt: Swantje Paprotta hat das erlebt. Vor ein paar Jahren wollte die junge Frau an der Filmhochschule München ein Studium beginnen. Doch dann schrieb Amor das "Drehbuch ihres Lebens" kurzerhand um. Denn Swantje verliebte sich während eines Urlaubs auf der Hallig Hooge in einen Einheimischen. Die junge Frau ist kurzentschlossen auf der Hallig geblieben. Aus den ursprünglich geplanten drei Ferienwochen sind mittlerweile mehrere Jahre geworden. Leif Boyens heißt die Liebe ihres Lebens. Leif ist auf Hooge geboren und Eigentümer der Volkertswarft. Statt mit "Filmemachen in München" verdient Swantje nun mit einem Ferienhof für Jugendliche mitten im Meer ihre Brötchen. Swantje hat etwas geschafft, was noch nicht vielen Fremden gelungen ist. Sie hat die Herzen der freiheitsliebenden, stolzen Hooger im Sturm erobert und musste nicht einmal ihre Filmerei aufgeben. Im Gegenteil: Jetzt dokumentiert Swantje das Leben auf ihrer Hallig. Die Menschen im Meer mögen es, wenn jemand hier draußen "sein eigenes Ding" macht. Das hat Swantje schnell gelernt. So ist sie Wattführerin, Herbergsmutter, Köchin und Filmemacherin in Personalunion. Sie hat sich sogar ein kleines Hallig-Haus gekauft und ausgebaut. Doch ein Haus für die Ewigkeit ist das nicht. Eine einzige schwere Sturmflut wie die von 1962 und alles ist weg. Das hat sie von ihrem Freund Leif gelernt. Der kann Nipp- und Springfluten "riechen". Swantje Paprotta will nie wieder weg von Hooge. Das ist wahre "Halligliebe".
15:45
NDR//aktuell
16:10
Mein Nachmittag


Auf n Schnack / Mein Rezept Gerichte von Spitzenköchen leicht gemacht / Alltags- und Paarpsychologie / Tietzer kommt / Quiz. - Mein Rezept Gerichte von Spitzenköchen leicht gemacht
17:10
Leopard, Seebär & Co.


Geburt eines Wapitikitzes: Eigentlich hat Volker Friedrich ja schon Feierabend, aber als Dave Nelde ihn ins Wapitigehege ruft, kann er nicht widerstehen: Gerade wird ein Wapiti geboren. Ein Huf guckt schon raus. Für Dave ist es das erste Mal, dass er eine Geburt bei den Wapitis erlebt. Volker, der alte Wapitiflüsterer, hat natürlich schon "hundertundeine" Geburt mitbekommen. Ein bisschen gerührt ist er trotzdem, als die Wapitimutter ihr Baby begrüßt. Ach, du dickes Ei! Große Aufregung im Stall der Haushühner. Eine der Kolleginnen hockt im Stroh und presst, was das Zeug hält. Dave Nelde und Benjamin Krüger kommen gerade rechtzeitig, um Beifall zu klatschen und der empörten Henne das Ei sogleich wegzunehmen. Das Ei muss sofort in den Brutkasten. Ein paar Tage später bekommt die Henne ihr Ei wieder zurück, inzwischen ist daraus allerdings ein Küken geschlüpft. Mäuse für die Gila-Krustenechsen: Die Gila-Krustenechsen sind nicht ohne, erst recht nicht, wenn sie Hunger haben. Da könnten sie eine Tierpflegerhand schon mal mit einem Happen verwechseln. Vorsicht ist bei der Fütterung angesagt, denn die Echsen haben nicht nur lange, spitze Zähne, sondern sind auch noch hochgiftig. Heidrun Rohr liebt sie trotzdem, auch wenn sie sie lieber nur mit der Kneifzange anfasst. Aber die Echsen sind auch noch äußerst tollpatschig. Löwen als Altpapierentsorger: Damit bei Tony Kershaw zu Hause nicht der Haussegen schief hängt, hat er die herumstehenden Umzugskartons mit in den Tierpark gebracht und verbindet nun das Praktische mit dem Spielerischen: Er füllt die Kartons mit Heu und legt sie den Löwen und Mandrills ins Gehege. Vor allem die Affen beweisen sich als effektive Altpapierentsorger und lassen vom Karton nur ein paar Pappspäne übrig. Rani darf raus: Seit mehreren Wochen waren die Elefanten nicht mehr in der Außenanlage. Schließlich sollte sich Rani erst mal an die anderen gewöhnen und die sich an sie. Inzwischen kann das Elefantenbaby fast alles, was die Großen können, zumindest tut es so als ob. Weil das aber nicht ganz hinkommt, haben Hagenbecks Mitarbeiter einen Zaun um das Gehege gebaut, damit das Elefantenbaby nicht in den Graben purzelt. Nachdem Christian Wenzel und Moritz Möhring das Gehege überprüft haben, heißt es für alle Dickhäuter: raus an die frische Luft! Rani ist ganz aufgeregt. - Mäuse für die Gilakrustenechsen
18:00
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
18:15
Die Elbphilharmonie - Countdown für Hamburgs neues Wahrzeichen


Die Elbphilharmonie soll ein Haus für alle Hamburger werden: Mit der Eröffnung der Plaza Anfang November 2016 hat Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz zwei Monate vor der eigentlichen Einweihung des Konzerthauses die Elbphilharmonie für die Bürger geöffnet. Der vorgezogene Startschuss für die Elbphilharmonie ist auch der Startpunkt dieser Reportage. Darin werden unterschiedliche Menschen begleitet, die die Elbphilharmonie mit Leben füllen und so dazu beitragen, sie zu Hamburgs neuem Wahrzeichen zu machen. Zu ihnen gehören: Der junge Koch Manuel Bauer, der in einem der spektakulärsten Bauwerke Hamburgs die Gäste mit seinen Speisen überzeugen muss. Die Malerin Jeannine Platz, sie bezieht als erster Gast im Westin-Hotel in der Elbphilharmonie ein Zimmer und will den wunderschönen, aber flüchtigen Ausblick in einem Bild festhalten. Der junge Cellist Valentin Priebus, der bei der Orchesterprobe des NDR Elbphilharmonie Orchesters seinen neuen Arbeitsplatz erkundet, das Herzstück der Elbphilharmonie, den großen Konzertsaal. Und Ensemble-Resonanz-Gründer Tobias Rempe macht sich mit den Musikern auf die Suche nach dem Klang der Elbphilharmonie. Der Kabelmeister ist überall hinter den Kulissen unterwegs, damit die Technik funktioniert. Er verschafft dem Filmteam ungewöhnliche Einblicke in das Mammutbauwerk. Gegenüber der Elbphilharmonie arbeitet Harald Neidhardt in einem ausrangierten Schiffscontainer. Er hat das Werden der Elbphilharmonie beobachtet und betritt nun zum ersten Mal die Elbphilharmonie und die Plaza.
18:45
DAS! - Norddeutschland und die Welt


Tägliche Sendung, in der verschiedene Moderatoren jeweils im Wechsle einen Gast interviewen. Der prominente Besucher nimmt auf einem roten Sofa Platz, das zum Markenzeichen der Sendung geworden ist. Das Gespräch findet in zwangloser Atmosphäre statt und dreht sich größtenteils um die Person selbst, aber natürlich auch um dessen berufliche Tätigkeit. Daneben wird aber auch über aktuelle Themen des Tages berichtet.
19:30
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
20:00
Tagesschau


Die beste Adresse um an tagesaktuelle Nachrichten und Information zu kommen. An 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr aktualisiert bietet tagesschau.de die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video, sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen.
20:15
Markt - Wintergemüse: Vitaminbomben gegen die Kälte!


Wintergemüse: Vitaminbomben gegen die Kälte! Im Winter ist die Auswahl an Gemüse nicht so groß? Von wegen! Frostharter Winterspinat, Schwarzwurzeln, Sellerie oder Winterrettich wachsen einfach weiter - und bringen jede Menge gesunde Inhaltsstoffe auf den Tisch. Doch was muss man bei der Zubereitung beachten? Und hilft das Gemüse sogar gegen Grippe und Husten? Markt will s wissen.
21:00
Lebensmittel-Check mit Tim Mälzer - Wie viel Zucker ist gut für uns?


Was ist besser: regional oder importiert? Supermarkt oder Hofladen? Altbacken oder hochmodern? Industrie oder Handwerk? Mit Herz fürs Norddeutsche, aber trotzdem unvoreingenommen und neugierig sucht Spitzenkoch Tim Mälzer nach Antworten. Er vergleicht, hakt nach, probiert aus - bis sich die Zuschauer selbst ein Urteil bilden können.
21:45
NDR//aktuell
22:00
45 Min


Honig: rein, natürlich und gesund, eine goldene Gabe der Natur. Kaum ein anderes Lebensmittel genießt in Deutschland einen derart guten Ruf. Und nirgendwo sonst wird so viel Honig verzehrt wie hierzulande: durchschnittlich um die 1,1 Kilogramm pro Kopf und Jahr. Doch die Nachfrage ist erheblich größer als das Angebot der einheimischen Imker. Woher kommt also der Honig? Wie rein und gesund ist er tatsächlich? Dem Honig werden wahre Superkräfte zugeschrieben: Er verhindert bakterielles Wachstum, fördert Wundheilung, hilft gegen Erkältung, Fieber und vielleicht sogar gegen Pickel. Kein Wunder, dass der meiste Supermarkthonig in den nasskalten Monaten zwischen Oktober und März verkauft wird. Hält der Honig wirklich gesund? Auch der vom Discounter? Die gesetzlich vorgeschriebene Herkunftsbezeichnung auf den Honiggläsern in den Supermärkten und Discountern bleibt überaus vage: "Mischung von Honig aus EU-Ländern und Nicht-EU-Ländern" steht dort meist auf den Etiketten. Um die 20 Prozent des hierzulande verkauften Honigs werden noch von deutschen Bienen eingeflogen, der große Rest wird in Mittel- und Südamerika, China und Osteuropa produziert. Doch selbst wer vom einheimischen Imker in der Nähe kauft, kann sich nicht 100 Prozent sicher sein, dass sein Honig wirklich regional ist. Denn auch Mitglieder des Deutschen Imkerbundes dürfen, und das ganz legal, die Hälfte ihres Honigs aus anderen Quellen dazukaufen. Der Film aus der Reihe "45 Min" begleitet deutsche und ausländische Imker durch das Bienenjahr, klärt über die modernen Produktionsbedingungen für eines der ältesten bekannten Lebensmittel auf, das im unverfälschten Zustand praktisch ewig hält, selbst wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum auf den Etiketten etwas anderes suggeriert. Es ist allgemein bekannt, dass die hoch industrialisierte Landwirtschaft und der Verbraucherwunsch nach gesunder, regionaler Ernährung im Widerspruch stehen. Aber den einheimischen Imkern und ihren Bienenvölkern drohen zusätzliche Schwierigkeiten: Probleme, die bislang noch wenig Aufmerksamkeit erregten und doch wie ein Damoklesschwert über der Honigindustrie schweben.
22:45
Kulturjournal


Der wahre Gipfel: Michel Abdollahis alternatives OSZE-Treffen Auf den Spuren der Vergangenheit: Julia Westlake trifft Armin Mueller-Stahl Ein selbstbestimmtes Frauenleben: Spielfilm über die Malerin Paula Modersohn-Becker Zeichnen in der dritten Dimension: Künstler testen die virtuelle Realität "Wir zeigen Haltung": ehrenamtliche Helfer und ihre neue Kampagne. - Ein selbstbestimmtes Frauenleben: Spielfilm über die Malerin Paula Modersohn-Becker
23:15
Den Tod auf der Schippe - Die wahren Tatortreiniger


Eric Friedler, mehrfacher Gewinner des Grimme-Preises, geht in dieser bewegenden Dokumentation "Den Tod auf der Schippe Die wahren Tatortreiniger" in der ganzen Welt auf eine fesselnde Suche nach der Realität hinter der Komödie. Dabei begegnet er den menschlichen Abgründen und Nöten, die sich hinter den Tatorten auftun. Er trifft nicht nur den Berliner Christian Heistermann, das Vorbild für die Serie, sondern begegnet in Amerika, Mexiko und Südafrika Menschen mit diesem ungewöhnlichen Beruf. Einfühlsam, direkt und filmisch mit großer Sensibilität beschreibt der Film die Anforderungen, die diese Arbeit körperlich, aber auch vor allem seelisch für jene bedeutet, die sie ausführen. "Tatortreiniger"-Darsteller Bjarne Mädel begleitet als Sprecher diese besondere Dokumentation im Spannungsfeld zwischen Kriminalität und tiefem persönlichem Leid.
00:15
RoboCop
(EN): Robocop, 95Min, , Genre:SciFi-Action, CDN, USA 1987, Paul Verhoeven , 18,

Peter Weller, Nancy Allen, Dan O Herlihy, Ronny Cox

Detroit in einer nicht allzu fernen Zukunft: Terror, Gewalt und organisierte Bandenkriminalität beherrschen das Straßenbild. Der Mischkonzern OCP, unter dessen Leitung auch die privatisierte Polizei steht, will die Situation in den Griff bekommen und versetzt immer mehr Polizisten in den Brennpunkt, darunter auch den jungen Officer Alex J. Murphy. Obwohl er sein Bestes gibt, gerät Murphy gleich im ersten Einsatz in einen Hinterhalt und wird von Bandenchef Clarence Boddicker und seinen Komplizen lebensgefährlich verletzt. Klinisch für tot erklärt, gerät Murphy in die Hände des ehrgeizigen Nachwuchsmanagers Bob Morton, der im Auftrag von OCP ein ehrgeiziges Projekt zur Aufrüstung der Polizei leitet: Murphys Gehirn wird in eine stählerne, hochgerüstete Law-and-Order-Maschine eingepflanzt. Der unbesiegbare Cyborg namens Robocop, der sich nur in Alpträumen an seine frühere Existenz erinnert, geht auf Streife und erweist sich zunächst als der perfekte Polizist. Die Medien feiern den Terminator als Helden, doch als Robocop bei einem seiner Einsätze auf Clarence und seine Gang trifft, werden Reste der Erinnerung an sein früheres Leben als Mensch wach. Robocop will wissen, wer er ist - doch dabei findet er heraus, dass der Schurke Clarence im Auftrag der Chefetage von OCP arbeitet. Als er den Drahtzieher verhaften will, muss Robocop feststellen, dass seine Macht begrenzt ist. Das furios in Szene gesetzte Actionspektakel um den modernen Frankenstein zählt zu den Meilensteinen des Sciencefiction-Films. Geschickt verbindet der Holländer Paul Verhoeven ("Basic Instinct", "Total Recall") die geradlinige Dramaturgie eines tricktechnisch beeindruckenden Comic-Abenteuers mit einer düsteren Zukunftsvision. Auf den zweiten Blick überzeugt der Genre-Klassiker auch durch augenzwinkernde Insidergags sowie eine Fülle von medien- und gesellschaftskritischen Anspielungen.
01:50
Sass: So isst der Norden


Rainer Sass macht sich mit seiner mobilen Küche auf den Weg nach Büsum. Dort wird er von den Männern der DGzRS (Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger) erwartet. Zwei Wochen am Stück hat die Mannschaft um Vormann Olaf Burrmann hier Dienst, und das rund um die Uhr. Da kommt ein kulinarischer Tag mit dem NDR Koch gerade recht. Seine mobile Küche baut Rainer Sass am Hafenkai auf, direkt vor dem Seenotrettungskreuzer "Theodor Strom". Denn die Männer müssen jederzeit mit einem Einsatz rechnen. Gast-Smutje Rainer Sass serviert zuerst einen Krabben-Shooter. Der kleine Küstensnack wird mit Tomatensaft, Chili, Crème fraîche und Krabben frisch vom Kutter zubereitet und in Gläsern serviert. Anschließend gibt es deftige und raffinierte Seemannskost mit pochiertem Rinderfilet, Rucolapesto und einer Gemüsepfanne. Dabei dürfen ihm Vormann Olaf und Maschinist Sebastian helfen. Trotz Küchenarbeit bleibt Zeit zum Klönen, denn die Seenotretter haben viele spannende Geschichten von ihren Einsätzen zu erzählen.
02:20
Nordbilder


Die schönsten Landschaften und Orte im Sendegebiet. Die Kamera ist auf Tour über Flüsse und Seen oder auf Rundgang in historischen Städten.
02:30
Tagesschau - Vor 20 Jahren - 13.12.1996


Wie sah die Welt vor 20 Jahren aus? Welche Themen bestimmten damals die politische Debatte? Wie wurden Probleme bewertet? Wer war wichtig? Die historische Tagesschau bietet einen wertvollen Einblick in die jüngere Zeitgeschichte.
02:45
Hallo Niedersachsen


Täglich beobachtet das Regionalmagazin das aktuelle Geschehen in Niedersachsen und berichtet über politische und kulturelle Ereignisse.
03:15
Nordmagazin
03:45
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
04:15
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
04:45
buten un binnen


Das bewegt Bremen, Bremerhaven und das Umland - das Regionalmagazin greift das auf, worüber die Menschen in der Region sprechen. Hier gibt es politische Diskussionen, Berichte über gesellschaftliche Ereignisse, Reportagen aus dem Leben, kritische Interviews, Kultur und Musik. Auch der Sport kommt nicht zu kurz. Von Montag bis Freitag immer mit der Wochenserie. buten un binnen informiert und unterhält zum Feierabend.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 12.12.2016



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru