25
MO
26
DI
27
MI
28
DO
29
FR
30
SA
31
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

NDR - Fernsehprogramm, NDR TV Programm am 13 Dezember 2016


ndr

NDR


05:15
DAS! - Norddeutschland und die Welt


Tägliche Sendung, in der verschiedene Moderatoren jeweils im Wechsle einen Gast interviewen. Der prominente Besucher nimmt auf einem roten Sofa Platz, das zum Markenzeichen der Sendung geworden ist. Das Gespräch findet in zwangloser Atmosphäre statt und dreht sich größtenteils um die Person selbst, aber natürlich auch um dessen berufliche Tätigkeit. Daneben wird aber auch über aktuelle Themen des Tages berichtet.
06:00
Sesamstraße


Bert erklärt das Phänomen der Waage. Für Ernie wird es ein Wettbewerb darum, wessen Seite mehr auf die Waage bringt. Wolle und Pferd spielen Sportpantomime. Pferd stellt eine Sportart da, Wolle muss raten. Diesmal: 100-Meter-Lauf. Fit mit Grobi! Grobi will Hanteln heben, stellt aber fest, dass sie sehr schwer sind. Vielleicht kann er sie ja ein wenig leichter machen? Die siebenjährige Melina ist Rollkunstläuferin, sie tanzt auf ihren Rollschuhen und macht dabei Kunststücke. Auf der Sesamstraßen-Bühne zeigt sie ihre Kür.
06:20
mareTV kompakt
06:35
Markt - Wintergemüse: Vitaminbomben gegen die Kälte!


Wintergemüse: Vitaminbomben gegen die Kälte! Im Winter ist die Auswahl an Gemüse nicht so groß? Von wegen! Frostharter Winterspinat, Schwarzwurzeln, Sellerie oder Winterrettich wachsen einfach weiter - und bringen jede Menge gesunde Inhaltsstoffe auf den Tisch. Doch was muss man bei der Zubereitung beachten? Und hilft das Gemüse sogar gegen Grippe und Husten? Markt will s wissen.
07:20
Rote Rosen
Untertitel:Folge 2332, 50Min, , Genre:Telenovela, D 2016, Patrick Caputo , 2332,

Cheryl Shepard, Mickey Hardt, David C. Bunners, Constantin Lücke

Sydney und Mielitzer verbringen einen anregenden Abend mit vertraulichen Gesprächen. Mielitzer fürchtet, dass er zu privat geworden ist, aber Sydney gefällt seine Offenheit. Sie trifft sich gerne wieder mit ihm. Gegenüber Patrick spielt er sein Date als Geschäftsessen herunter, aber Patrick durchschaut seinen Vater: Mielitzer hat sich in Sydney verliebt! Sandra glaubt nach dem peinlichen Missverständnis zwischen Gunter und ihr, dass Merle sie aus der Wohnung werfen wird. Aber die ist verständnisvoll und auch Gunter trägt ihr nichts nach. Ben hingegen geht nun völlig auf Distanz. Zudem machen ihr die zu viel bestellten Hemden Sorgen. Als die Rechnung fällig wird, bringt Carla Sandra auf eine Idee: ein Sonderverkauf. Gunter überrascht Merle mit einer kurzfristig angesetzten Namibiareise. Zunächst überrumpelt, ist sie dann angetan, fragt sich aber, ob sich Gunter mit der Radtour unter sengender Sonne nicht übernimmt? Kim ist entsetzt, als Edda ihre Party am See mit dem falschen Datum postet. Das passiert ihr nur, weil Edda ihr Handy kaum noch aus der Hand legt!
08:10
Sturm der Liebe
Untertitel:Folge 2593, 50Min, , Genre:Telenovela, D 2016, Alexander Wiedl , 2593,

Jeannine Wacker, Max Alberti, Sepp Schauer, Antje Hagen

Die enttäuschte Melli zieht sich von André zurück. Werner versucht hingegen sich mit seinem Bruder zu versöhnen - aber er muss erkennen, dass André nichts mehr mit ihm zu tun haben will. Auch zwischen Friedrich und Beatrice herrscht nach ihrer Rückkehr aus Wien schlechte Stimmung - vor allem als Friedrich von Andrés Rückkehr erfährt - Als Nils bei der Verhandlung lediglich zu einer Geldstrafe verurteilt wird, schlägt Charlotte vor, mit Natascha und Michael darauf anzustoßen. Der überrumpelte Nils entzieht sich der Situation und Natascha rät ihm in einem Gespräch davon ab, Charlotte den Seitensprung zu beichten. Charlotte hat jedoch längst gemerkt, dass mit Nils etwas nicht stimmt. Als sie ihm anbietet, die Kosten für die Geldstrafe für ihn zu übernehmen, lehnt Nils Charlottes Hilfe vehement ab. Williams Bekannte - die berühmte australische Schauspielerin Naomi Krüger - kündigt ihren Besuch im Rahmen einer Filmpremiere in München an. Als sie William bittet, ihr bei der Suche nach einem passenden Kleid zu helfen, empfiehlt ihr dieser ein Kleid von Clara. Derweil geraten Desirée und William aneinander, weil er ihr klarmacht, dass sie Naomis Besuch am "Fürstenhof" nicht PR-mäßig ausschlachten soll. Geschockt versucht Oskar, die Nachricht von Pias Unfalltod zu verarbeiten. Gemeinsam mit Tina macht er sich auf den Weg, um Pias Leiche zu identifizieren.
09:00
Nordmagazin
09:30
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
10:00
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
10:30
buten un binnen


Das bewegt Bremen, Bremerhaven und das Umland - das Regionalmagazin greift das auf, worüber die Menschen in der Region sprechen. Hier gibt es politische Diskussionen, Berichte über gesellschaftliche Ereignisse, Reportagen aus dem Leben, kritische Interviews, Kultur und Musik. Auch der Sport kommt nicht zu kurz. Von Montag bis Freitag immer mit der Wochenserie. buten un binnen informiert und unterhält zum Feierabend.
11:00
Hallo Niedersachsen


Täglich beobachtet das Regionalmagazin das aktuelle Geschehen in Niedersachsen und berichtet über politische und kulturelle Ereignisse.
11:30
Brisant


Das Boulevardmagazin berichtet von montags bis freitags über verschiedene aktuelle Themen aus Deutschland und der Welt. Dabei geht es sowohl um Unfälle, Katastrophen und andere tragische Ereignisse als auch um Neues aus der Welt der Prominenten oder weitere unterhaltsame Themen. Die einzelnen Berichte werden von einer Moderatorin oder einem Moderator präsentiert. Das Magazin läuft bereites seit Januar 1994.
12:10
In aller Freundschaft
Untertitel:Bittere Vorwürfe, 45Min, , Genre:Arztserie, D 2014, Mathias Luther , 16,

Bernhard Bettermann, Dieter Bellmann, Armin Dallapiccola, Thomas Koch

Der JVA-Insasse Gunter Dahlke liegt wegen einer Messerverletzung in der Sachsenklinik. Er wurde wegen Fahrerflucht zu drei Jahren Haft verurteilt. Damals wurde seine Tochter Nina so schwer verletzt, dass sie ihre Karriere als Profitänzerin aufgeben musste. Betreut wird Dahlke vom Vollzugsbeamten Harald Zewen. Die beiden Männer haben trotz der ungewöhnlichen Situation ein fast freundschaftliches Verhältnis. Doch das hält Gunter Dahlke nicht von einem Fluchtversuch ab. Dies ist die letzte Möglichkeit, seine Tochter noch einmal zu sehen und sich mit ihr auszusprechen, bevor sie in die USA abreist. Zewen bittet Dr. Martin Stein und Prof. Simoni, den gescheiterten Fluchtversuch für sich zu behalten und sucht Nina Dahlke auf. Doch sie kann und will ihrem Vater nicht verzeihen. Dadurch verliert er jeden Lebensmut. Die Ärzte kommen nicht weiter: Sie haben in Dahlkes Kopf mehrere unbemerkte Hirninfarkte diagnostiziert, aber er verweigert jegliche Behandlung. Arzus kleiner Sohn Max verweigert das Essen. Philipp Brentano kümmert sich um ihn und hat sich dafür frei genommen. Doch es wird nicht besser. Als Niklas Ahrend, Max leiblicher Vater, davon erfährt, macht er Philipp bittere Vorwürfe. Er unterstellt ihm mangelnde Fürsorge, schließlich ist Max nicht sein Sohn.
12:55
Tierärztin Dr. Mertens
Untertitel:Große Erwartungen, 50Min, , Genre:Familienserie, D 2009, Heidi Kranz , 2,

Elisabeth Lanz, Sven Martinek, Michael Lesch, Ursela Monn

Susanne will dem ihr versagten Kinderwunsch nicht länger nachtrauern und denkt über eine Adoption nach. Christoph hingegen hat mit dem Thema Kinder bereits abgeschlossen, er hat noch nie daran gedacht, ein Kind aus dem Kinderheim anzunehmen. Doch je länger Susanne und Christoph das Für und Wider einer Adoption abwägen, desto vertrauter wird ihnen der Gedanke. Bei ihrem ersten Termin beim Jugendamt erfahren die beiden allerdings, dass verheiratete Paare bessere Chancen beim Adoptionsverfahren haben. Christoph und Susanne erlauben Christophs Tochter Rebecca, eine große Geburtstagsparty mit Freunden zu schmeißen, ganz ohne elterliche Aufsicht. Als sie später nach Hause kommen, müssen sie mit Enttäuschung feststellen, dass Rebecca sich nicht an die Abmachungen gehalten hat. Im Zoo unterläuft unterdessen Fährmanns neuer Assistentin Nicole Sommer ein grober Fehler, durch den Tierpfleger Conny in Lebensgefahr gerät. Sie verwechselt eine Blutprobe und übersieht dadurch die Erkrankung eines Tieres. Dieses beißt den Tierpfleger und infiziert ihn. Nur die Fürsprache von Dr. Fährmann bewahrt die neue Kollegin davor, bereits in der Probezeit entlassen zu werden. Als Dr. Fährmann auch noch den Plan hegt, die traditionsreiche Löwenzucht des Leipziger Zoos wieder aufleben zu lassen, kommt es zu einem heftigen Streit zwischen Susanne und ihm. Der erste Nachwuchs ist zwar da, doch das Löwenjunge zeigt unerklärliche Krankheitssymptome. Um herauszufinden, woran es leidet, muss Susanne den kleinen Löwen von seiner Mutter trennen. Dr. Fährmann befürchtet allerdings, dass das Jungtier dadurch nicht mehr ins Rudel integriert werden kann.
13:45
NDR//aktuell
14:00
Der Känguru-Mann: Williams Weg in die Wildnis
(EN): Kangaroo Dundee: Part 2, 45Min, , Genre:Dokumentation, GB 2013, Tom Mustill ,

Juliet Stevenson, , ,

Chris "Brolga" Barns ist immer von einer Schar Roter Riesenkängurus umgeben. Die meisten hat er als hilflose Babys am Straßenrand gefunden, kurz nachdem die Muttertiere überfahren worden waren. Einige der Kängurubabys waren selbst verletzt und hätten allein im australischen Busch nicht überleben können. Ihnen hat Chris Barns ein eigenes Zuhause geschaffen: das 37 Hektar große Kangaroo Sanctuary nahe der Stadt Alice Springs. Für seine jüngsten Känguru-Kinder William, Daisy und Amy soll das Wildreservat nur eine Zwischenstation sein. Chris Barns ist Tag und Nacht im Einsatz, um sie auf ein eigenständiges Leben im Outback vorzubereiten. Das Trio macht gute Fortschritte, bis Daisy sich bei einem Sturm das Fußgelenk zertrümmert. William und Amy müssen es ohne sie schaffen. Im Alter von neun Monaten verbringen sie immer weniger Zeit in ihren Kissenbezügen, Brolgas genialen Beutelimitaten. Nach und nach dürfen die Kleinen das riesige Kängurureservat erkunden. Chris joggt mit ihnen, lässt sie Gräser, Wurzeln und Blätter knabbern und führt sie in die Gesellschaft der Großen ein. William beobachtet Roger, das mächtige Alphamännchen der Gruppe, und seinen kecken Nebenbuhler Monty. Amy begegnet echten Kängurumüttern wie Ella, in deren Beutel Sohn Nigel wächst und gedeiht. Im Winter ist es dann endlich so weit. William und Amy sind gerüstet für ein Leben ohne Chris. Für ein Leben in den unendlichen Weiten des australischen Kontinents. "Es gibt nichts Schöneres", sagt Chris Barns "als ein großes Känguru, das der untergehenden Sonne entgegen hüpft.".
14:45
die nordstory


Das Team der "nordstory" hat zwischen Mecklenburg und Nordfriesland den Reiz der Vielfalt von Inseln entdeckt und stellt einige von ihnen vor. Die Liebesinsel im Brückentinsee gehört dazu. - Das Leben auf Neuwerk im Winter
15:45
NDR//aktuell
16:10
Mein Nachmittag


Auf n Schnack / Blumen- und Deko-Ideen / Tipps vom Tierarzt / Flohmarkt-Schätzchen / Quiz. - Blumen- und Deko-Ideen
17:10
Leopard, Seebär & Co.


Planschen mit Prinzessin Rani: Was ein echter Putzteufel wie Tierpfleger Michael Schmidt ist, der braucht im Elefantenhaus ordentlich Wasser. Zum einen, um die Menge an Mist wegzuschrubben, zum anderen, um müde Elefanten munter zu machen. So eine Dusche aus dem Gartenschlauch ist super und kitzelt so schön unter den Füßen. Rani ist eine richtige Wasserratte. Leider ist der Putzeimer so klein, dass sie nur mit zwei Beinen drin stehen kann. Aber dann badet man die eben nacheinander: erst vorne, dann hinten. Putzen bei den Präriehunden: Volker Friedrich nimmt Wischmopp und Spülmittel zur Hand und macht sich an die Grundreinigung des Präriehundgeheges. Die Präriehunde verschlafen die gesamte Aktion oder verkriechen sich vorsichtshalber noch tiefer in ihren Höhlen, um von Volker nicht weggeräumt zu werden. Erst als das reichhaltige Frühstück aufgefahren wird, kommt Leben in die Bude. Pudern gegen Parasiten: Den Nasenbären juckt immer noch das Fell. Nicht nur Parasiten sind hartnäckig, zum Leidwesen der Nasenbären ist es auch Dr. Adriane Prahl, die zum wiederholten Male mit einigen Tierpflegern zur Puderkur anrückt. Die Bärchen verkrümeln sich schnell in den Ställen, aber einer nach dem anderen wird eingefangen und bestäubt. Jetzt juckt es zwar nicht mehr, aber riechen tut das Zeug ja nicht so gut. Weide für die Tapire: Ein kleiner Snack wäre jetzt nicht schlecht, finden die Tapire Carmina und Xingo. So ein Spaziergang macht ja doch hungrig. Also schlägt sich Pfleger Horst Riethausen kurzerhand für sie in die Büsche. Frische Weide ist für die Tapire ein echter Leckerbissen, und gesund ist sie obendrein. Baumschmuck im Orang-Utanhaus: Bastelstunde für die Orang-Utans oder vielmehr für ihre Pflegerin Lisa Voß. In mühevoller Kleinarbeit füllt sie Jutesäckchen mit Leckereien und befestigt sie dann an einem kleinen Baum. Für jeden Orang ist ein Säckchen dabei. Doch als die Affen ins Gehege gelassen werden, haben die Schüchternen keine Chance. Tuan reißt erst mal den Baum halb aus seiner Verankerung und hat sofort zwei Säckchen am Wickel. Und auch Toba freut sich, dass sie zusätzlich noch die Füße zum Greifen hat. - Baumschmuck im Orang-Utan-Haus
18:00
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
18:15
NaturNah - Wintervögel - Strategen, Kämpfer, Hausbesetzer


Nicht alle Vogelarten zieht es im Winter in wärmere Gefilde. Amsel, Meise, Rotkehlchen, Buntspecht und Eisvogel zum Beispiel bleiben auch in der kalten Jahreszeit in Norddeutschland. Die kleinen gefiederten Überlebenskünstler haben ganz unterschiedliche Strategien entwickelt, um Minusgrade und ein geringes Nahrungsangebot zu überstehen. In zwei Naturschutzgebieten bei Hannover beobachten die NDR Tierfilmer das Verhalten der Vögel im Winter, in der Leineaue die Wasservögel und im Deistervorland die Singvögel des Waldes. Die Dokumentation aus der Reihe "NaturNah" zeigt mit eindrucksvollen Bildern den Überlebenskampf der Vögel im Winter. Gefördert mit Mitteln der nordmedia - Film- und Mediengesellschaft Niedersachsen/Bremen mbH.
18:45
DAS! - Norddeutschland und die Welt


Tägliche Sendung, in der verschiedene Moderatoren jeweils im Wechsle einen Gast interviewen. Der prominente Besucher nimmt auf einem roten Sofa Platz, das zum Markenzeichen der Sendung geworden ist. Das Gespräch findet in zwangloser Atmosphäre statt und dreht sich größtenteils um die Person selbst, aber natürlich auch um dessen berufliche Tätigkeit. Daneben wird aber auch über aktuelle Themen des Tages berichtet.
19:30
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
20:00
Tagesschau


Die beste Adresse um an tagesaktuelle Nachrichten und Information zu kommen. An 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr aktualisiert bietet tagesschau.de die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video, sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen.
20:15
Visite - Das Gesundheitsmagazin


Spezial Kribbeln in den Fingern: Wann liegt es wirklich am Karpaltunnelsyndrom? Die Finger kribbeln und brennen, besonders nachts. Manchmal schmerzt die ganze Hand. Doch was steckt dahinter? Ein Ellenbogenleiden? Ein Problem mit der Wirbelsäule? Oder deutet alles auf das Karpaltunnelsyndrom hin, wenn dabei ein wichtiger Nerv am Handgelenk eingeklemmt ist. Etwa 300.000 Mal pro Jahr wird in Deutschland aus diesem Grunde operiert. Doch bei jedem vierten Patienten bleibt der Eingriff erfolglos. Dann verbirgt sich hinter den Beschwerden meist eine andere Erkrankung, die zuvor übersehen wurde. Jetzt versuchen Ärzte die Diagnose Karpaltunnelsyndrom sicherer zu machen, um unnötige Operationen zu vermeiden. Zu diesem Thema können im Internet Fragen an die Redaktion gestellt werden: www.ndr.de/visite Thema der Woche Sauna: Für wen sie besonders gesund ist, wer aufpassen sollte Die Finnen wissen es schon lange, in die Sauna zu gehen ist gesundheitsfördernd. Wer dort regelmäßig schwitzt, hat weniger Erkältungen. Das haben mittlerweile einige wissenschaftliche Studien gezeigt. Die Stimulation des Kreislaufs verursacht diese positiven Effekte auf Gesundheit, wie etwa die niedrigere Infektanfälligkeit oder die Normalisierung des Blutdrucks. Die allgemein entspannende Wirkung gilt in diesem Sinne ebenfalls als gesundheitsfördernd. Doch wer sollte beim Saunieren aufpassen? Chronischkranke sollten vorsichtshalber den Arzt fragen, ob sie in die Sauna dürfen. Das gilt besonders für Menschen mit einer Gefäßerkrankung oder mit Bluthochdruck. Für sie kann die Kreislaufbelastung durch die Hitze zu stark werden. Doch ganz auf das Schwitzen verzichten müssen sie meist nicht: die Alternative für sie ist eine Sauna mit niedrigerer Temperatur. Zu diesem Thema können im Internet Fragen an die Redaktion gestellt werden: www.ndr.de/visite. - Spezial - Kribbeln in den Fingern: Wann liegt es wirklich am Karpaltunnelsyndrom?
21:15
Panorama 3


Das Politik-Magazin mit Susanne Stichler geht Missständen nach und dokumentiert die Folgen - hintergründig, engagiert und pointiert.
21:45
NDR//aktuell
22:00
Tatort: Die Fette Hoppe
(EN): Tatort, Untertitel:Die Fette Hoppe, 90Min, , Genre:Krimi, D 2013, Franziska Meletzky ,

Christian Ulmen, Nora Tschirner, Thorsten Merten, Wolfgang M. Bauer

Ihre Fleischerei ist für die "Fette Hoppe" berühmt, die beste Rostbratwurst Thüringens. Kira Dorn und Lessing finden Hinweise darauf, dass Frau Hoppe Opfer eines Gewaltverbrechens wurde. Verdächtige gibt es jede Menge, denn die Vermisste ist reich und stadtbekannt kaltherzig. Auch ihr Sohn Sigmar gerät ins Visier der Ermittler - und mit ihm seine heimliche Freundin Nadine Reuter, die mit Anfang 30 schon zweifache Witwe ist. Hat die Femme fatale Nadine ihren Geliebten aus Geldgier dazu gebracht, seine eigene Mutter zu töten? Frau Olm, die Leiterin des Ordnungsamtes, scheint ebenfalls eine undurchsichtige Rolle zu spielen. Oder ist der Pferdekutscher Caspar Bogdanski, der von Brigitte Hoppe in den Ruin getrieben wurde, der Täter? Der Anruf eines Unbekannten bringt eine überraschende Wendung: Brigitte Hoppe wurde entführt. Als die Geldübergabe scheitert, kommen den Kommissaren Zweifel. Sie glauben immer mehr, dass Brigitte Hoppe ermordet wurde und der Täter Lösegeld für eine Leiche verlangt.
23:30
Weltbilder - Das Auslandsmagazin


Die Weltbilder blicken Woche für Woche bis zum Horizont und weiter. Sie erzählen die wichtigen Geschichten aus dem Ausland: bildstark und informativ. Julia-Niharika Sen zeigt zusammen mit den ARD-Korrespondenten weltweit den Alltag der Menschen im nahen und fernen Ausland: in packenden Reportagen, spannenden Geschichten und berührenden Porträts.
00:00
Der Junge und der Maskenmann


Er galt jahrzehntelang als einer der gefährlichsten Serienmörder Deutschlands, der sogenannte "Maskenmann". Nach seiner Verhaftung in Hamburg hat er drei Morde an Kindern gestanden, mindestens 40 Sexualdelikte an Minderjährigen werden ihm zur Last gelegt. Der entscheidende Hinweis, der zu seiner Verhaftung führte, stammte von einem seiner Opfer. Diese Geschichte erzählt die Langzeitdokumentation: Es ist die Geschichte des Martin W., der als zehnjähriges Kind nachts in seinem Kinderzimmer von einem Mann missbraucht wurde und schwer traumatisiert zurückblieb. Erst 16 Jahre später wagte er es, sich an die Geschehnisse in jener Nacht zu erinnern und an ein bis dahin verdrängtes Detail, das schließlich zur Verhaftung des "Maskenmannes" führte. Der mehrfach ausgezeichnete Fernsehautor Michael Heuer (unter anderem Adolf-Grimme-Preis, Deutscher Sozialpreis und DRK-Medienpreis) ist seitdem in der Nähe von Martin W. geblieben. Er hat gesehen, wie verzweifelt Martin W. nach Glück im Leben gesucht hat, wie er der Gefahr der Sucht entkommen ist. Immer blieb ihm von jener Nacht an die tief sitzende Furcht vor der Dunkelheit, vor dem Alleinsein. Der Film dokumentiert den Auf- und Abstieg eines jungen Menschen, der spürt, dass er sich von seinem Trauma befreien muss. Zugleich erlebt man die mühsame, akribische Arbeit der "Soko Dennis": Zusammen mit Alexander Horn, Deutschlands bekanntestem Profiler, haben die Kommissare zehn Jahre lang den "Maskenmann" eingekreist, bis ihnen Martin W. den entscheidenden Hinweis gab und damit vielleicht das Leben anderer Kinder rettete. "Der Junge und der Maskenmann": Ein außergewöhnlicher Kriminalfall und im wahrsten Sinne des Wortes ein Psychothriller, angesiedelt in der Wirklichkeit. Eine brisante und filmisch eindrucksvolle NDR Langzeitdokumentation.
01:00
hin und her - Eine Nacht im Busdepot


Tagsüber bringen die Busse der Hamburger Hochbahn Tausende Menschen von einem Ort zum anderen in der Stadt. Aber was passiert mit den Bussen in der Nacht? Auf neun Busbetriebshöfen der Hochbahn werden Nacht für Nacht Hunderte von Bussen gereinigt, gewartet und aufgetankt. Der derzeit größte und modernste Betriebshof ist in Hamburg-Langenfelde. Martin Horning begleitet neun Reinigungskräfte auf dem Gelände und schaut ihnen bei der alltäglichen Arbeit zu. Durch die distanzierte Haltung des Filmemachers sind die Arbeiter bei sich selber und zeigen sich ungestört von der Kamera. Entstanden ist ein Kurzfilm voller poetischer Momente von großer Menschlichkeit.
01:15
Könige der Welt - Ein Kurzfilm


Die Geschichte einer außergewöhnlichen Clique im schillernden Milieu der Musikbranche. Was bleibt, wenn Träume erwachsen werden?
01:20
Vom Wir zum Ich - Ein britischer Blick auf Ostdeutschland


Rostock 1987: Das erste und einzige britische Filmteam, das je in die ehemalige DDR eingeladen wurde, um dort zu drehen, besucht die Hansestadt. Die Filmemacher suchen Antworten auf die Frage, wie Menschen im DDR-Sozialismus leben. Sie treffen Mitglieder der damaligen Fischereigenossenschaft Warnemünde und Kranfahrerinnen der Warnemünder VEB Warnowwerft. Alle zeigen ihre Arbeitsplätze und erzählen unzensiert; vom leben und arbeiten in Rostock, vom Sozialismus, von ihren Plänen und Träumen. Der Film lief 1988 auf dem britischen Channel 4 und wurde auch kurz in der DDR in lokalen Kinos gezeigt. In der DDR übrigens an einem Abend zusammen sozusagen als "Partnerfilm" mit der DEFA-Produktion "Diese Briten, diese Deutschen" von Barbara und Winfried Junge, die in Newcastle gedreht hatten. Dann kam die Wende und der real existierende Sozialismus verschwand nahezu über Nacht. Das Thema ließ die Filmemacher nicht los: 25 Jahre später sind sie zurück nach Rostock gekommen. Sie fragten die Frauen und Männer von damals, wie es ihnen ergangen ist im neuen Land ohne Grenze, Genossenschaft und Kräne? Auf diese Weise ist mit "Vom Wir zum Ich" ganz besonders naher, unverstellter und dadurch außergewöhnlich berührender Blick auf unterschiedliche Leben entstanden, die eines eint: ihre ostdeutsche Geschichte. Der Fernsehfilm "Vom Wir zum Ich - Ein britischer Blick auf Ostdeutschland" aus dem Jahr 2016 ist aus dem Kinofilm "Vom Wir zum Ich", ebenfalls aus 2016, von Amber Films Newcastle/Moving Films Bremen entstanden.
02:10
NDR Talk Show


Sieben bis acht Gäste in jeder Sendung - Prominente oder eher Unbekannte, die eine spannende Geschichte oder Thematik zu bieten haben. Dazu Moderatoren, die ihre Gesprächspartner in den Mittelpunkt stellen. Das ist das Konzept des "Fernsehklassikers" beim NDR.
04:15
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
04:45
buten un binnen


Das bewegt Bremen, Bremerhaven und das Umland - das Regionalmagazin greift das auf, worüber die Menschen in der Region sprechen. Hier gibt es politische Diskussionen, Berichte über gesellschaftliche Ereignisse, Reportagen aus dem Leben, kritische Interviews, Kultur und Musik. Auch der Sport kommt nicht zu kurz. Von Montag bis Freitag immer mit der Wochenserie. buten un binnen informiert und unterhält zum Feierabend.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 13.12.2016



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru