22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

NDR - Fernsehprogramm, NDR TV Programm am 15 Dezember 2016


ndr

NDR


05:15
DAS! - Norddeutschland und die Welt


Tägliche Sendung, in der verschiedene Moderatoren jeweils im Wechsle einen Gast interviewen. Der prominente Besucher nimmt auf einem roten Sofa Platz, das zum Markenzeichen der Sendung geworden ist. Das Gespräch findet in zwangloser Atmosphäre statt und dreht sich größtenteils um die Person selbst, aber natürlich auch um dessen berufliche Tätigkeit. Daneben wird aber auch über aktuelle Themen des Tages berichtet.
06:00
Sesamstraße


Bert erklärt Erdanziehungskraft: Was man in die Höhe wirft, fällt wieder herunter. Ernie glaubt aber, dass man etwas nur hoch genug werfen muss, dann kommt es nicht zurück. Krümel soll mit verbundenen Augen die Banane vor ihm erfühlen. Trotz Mariechens Tipps meint er immer, einen Keks zu erkennen. Kinder zwischen fünf und acht Jahren haben erzählt, was ihnen zum Thema Wut einfällt. Ihre Worte wurden Zeichentrick-Vogelkindern in den Mund gelegt. Die sechsjährige Finja ist ein Sesamstraßen-Talent. Sie kann Akrobatik. Richtig toll sieht das aus, wenn sie zusammen mit den anderen Kindern turnt und Pyramiden baut auf der Sesamstraßen-Bühne!
06:20
mareTV kompakt
06:35
Unsere Geschichte - Als der Schnaps in den Norden kam - Kümmel, Korn & Co.


Korn, Kümmel, Kretengeist? Willkommen in Norddeutschland, willkommen im Land der Schnäpse! Aber wann und wie fing alles an? Wie war das eigentlich, als der Schnaps in den Norden kam? NDR Autorin Susanne Gerlach begibt sich in ihrem Film auf Spurensuche. Sie findet zwar nicht "die" Geschichte des Schnapses, stößt aber dafür auf viele interessante Anekdoten, historische Erklärungsversuche und urige Typen, die die Geschichte des Schnapses in Norddeutschland zum Leben erwecken. Von Flensburg bis zum Harz besucht die Autorin berühmte Kornbrenner wie die gräfliche Familie Hardenberg, das Klostergut Wöltingerode, in dem die Nonnen 1682 anfingen, mit Schnaps zu handeln, oder kleine Betriebe wie die Dolleruper Destille nahe Flensburg. Hier brennen ein ehemaliger Brauereidirektor und sein Brennmeister einen Geist aus einer besonderen Frucht: der Krete, eine in Norddeutschland fast vergessene Urpflaume. Im Emsland zeigt Josef Rosche, aus welchem Weizen sein Korn sein muss, um in die Flasche zu gelangen. Und er öffnet sein Familienalbum. "Kräuterhexe" Meike Brönneke aus der Nähe von Lauenburg kennt nicht nur Liköre, sie kennt auch das Leben. Beim Abfüllen ihres Kräuterschnapses Oberförster erzählt die 74-Jährige wie sie einst mit Freddy Quinn auf der Bühne stand und warum der berühmte Musiker Carlos Santana ihr noch heute Ehrenkarten schickt, wenn er in Norddeutschland auf der Bühne steht.
07:20
Rote Rosen
Untertitel:Folge 2334, 50Min, , Genre:Telenovela, D 2016, Patrick Caputo , 2334,

Cheryl Shepard, Mickey Hardt, David C. Bunners, Constantin Lücke

Ferdi ist erschüttert, dass Johanna seinen Antrag ablehnt, weil sie ihn für politisches Kalkül hält. Thomas ermuntert Ferdi, um Johanna zu kämpfen, während Theo zu Thomas Ärger Johannas Bedenken weiter befeuert. Obwohl Sydney sich über Gunters Warnung vor Mielitzer etwas ärgert, kommen ihr doch Zweifel, ob sie sich wirklich auf einen Mann einlassen soll, mit dem sie auch zusammenarbeitet. Merle redet Sydney zu und erinnert sie daran, dass Lieben und Arbeiten mit Jeff auch gute Seiten hatte. Sydney will das Abenteuer wagen. Doch als Mielitzers zarte Avancen fordernder werden, schreckt sie zurück - Merle fasst es nicht, dass Gunter ohne sie für Namibia trainiert und ihr seinen Radunfall verheimlicht. Als Edda sich mit dem Rad verfährt, weil sie ihr "Handy-Navi" nicht dabei hat, dämmert ihr, dass Kim mit ihrer Kritik Recht hat: Edda ist total abhängig vom ihrem Smartphone. Sandra ist glücklich, als Sydney sie trotz der Hemdenpanne zur Storemanagerin befördert. Doch dann muss sie die neue Verlobte ihres Exmannes bedienen, und das Glücksgefühl ist dahin.
08:10
Sturm der Liebe
Untertitel:Folge 2595, 50Min, , Genre:Telenovela, D 2016, Alexander Wiedl , 2595,

Jeannine Wacker, Max Alberti, Sepp Schauer, Antje Hagen

Sowohl Werner als auch Friedrich verdächtigen Beatrice, in den Diebstahl des Fabergé-Eis verwickelt zu sein. Während sie Friedrich alles gesteht, streitet Beatrice den Diebstahl gegenüber der Polizei ab. Für Werner steht fest, dass Beatrice blufft und in Wahrheit längst wieder gehen kann ... Naomi Krüger ist an Claras Kollektion interessiert. Da in ihrem Zimmer und in der Wohnung kaum Platz hat, um weitere Modelle zu schneidern, schlägt ihr William vor, dass Clara zumindest vorübergehend ihr altes Atelier wieder bezieht. Adrian ist einverstanden und wehrt Desirées Protest gegen Claras Pläne ab. William macht seiner wütenden Schwägerin ein Angebot: Wenn sie ihre Rachegedanken gegenüber Clara ruhen lässt, überredet er Naomi, eine Story für den "Fürstenhof" zu machen. Bei der gemeinsamen Umzugsaktion kommen sich William und Clara plötzlich sehr nah. Hildegard überlegt, ob sie ihre Reise nach Spanien lieber absagen soll. Doch Alfons überzeugt sie davon, doch zu fahren. Mit gemischten Gefühlen reist Hildegard schließlich ab und schon bald wird eine ihrer Befürchtungen wahr: Oskar trennt sich von Tina. Natascha kündigt ihrem Verlag die Zusammenarbeit, während Charlotte einmal mehr überlegt, ihre "Fürstenhof"-Anteile zu verkaufen und mit Nils nach Tansania zu gehen.
09:00
Nordmagazin
09:30
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
10:00
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
10:30
buten un binnen


Das bewegt Bremen, Bremerhaven und das Umland - das Regionalmagazin greift das auf, worüber die Menschen in der Region sprechen. Hier gibt es politische Diskussionen, Berichte über gesellschaftliche Ereignisse, Reportagen aus dem Leben, kritische Interviews, Kultur und Musik. Auch der Sport kommt nicht zu kurz. Von Montag bis Freitag immer mit der Wochenserie. buten un binnen informiert und unterhält zum Feierabend.
11:00
Hallo Niedersachsen


Täglich beobachtet das Regionalmagazin das aktuelle Geschehen in Niedersachsen und berichtet über politische und kulturelle Ereignisse.
11:30
Brisant


Das Boulevardmagazin berichtet von montags bis freitags über verschiedene aktuelle Themen aus Deutschland und der Welt. Dabei geht es sowohl um Unfälle, Katastrophen und andere tragische Ereignisse als auch um Neues aus der Welt der Prominenten oder weitere unterhaltsame Themen. Die einzelnen Berichte werden von einer Moderatorin oder einem Moderator präsentiert. Das Magazin läuft bereites seit Januar 1994.
12:10
In aller Freundschaft
Untertitel:Hinter verschlossenen Türen, 45Min, , Genre:Arztserie, D 2014, Mathias Luther , 18,

Ramona Kunze Libnow, Heio von Stetten, Thomas Rühmann, Andrea Kathrin Loewig

Die Postzustellerin Sonja Bachmann stürzt mit dem Rad. In der Sachsenklinik diagnostiziert Dr. Niklas Ahrend ein stumpfes Bauchtrauma, welches operiert werden muss. Sonja leidet schon seit einiger Zeit unter kurzfristigen Lähmungen im Rücken und in den Beinen. Daher hat sie es nicht geschafft, die gesamte Post auszutragen und diese bei sich zu Hause gesammelt. Sie befürchtet, durch eine Operation längere Zeit auszufallen. Damit würde ihr Geheimnis auffliegen und sie würde ihren Job verlieren. Schwester Julia Weiß möchte Sonja Bachmann helfen und trägt nachts die Post aus, die liegen geblieben ist. Am nächsten Tag verschläft sie deshalb und bekommt Ärger mit Oberschwester Ingrid. Als Julia der Patientin trotz streng verordneter Ruhe auch noch ihr Mobiltelefon leiht, verstärken sich Ingrids Zweifel, ob mit Julia als neuer Krankenschwester die richtige Wahl getroffen wurde. Dr. Martin Stein kommt inspiriert von einem Symposium aus London zurück, doch gleich bei der ersten Gelegenheit gerät er wieder einmal mit Dr. Roland Heilmann aneinander. Während Martin sich Vorteile von einer Beteiligung eines privaten Klinikbetreibers verspricht, lehnt Roland schon allein die Idee ab. Kathrin Globisch und Pia Heilmann schaffen es, dass die beiden sich wieder annähern, doch die Harmonie hält nicht lange: Als Roland erfährt, dass Martin hinter seinem Rücken mit Sarah Gespräche führt, stellt er ihn wütend und unsachlich zur Rede.
12:55
Tierärztin Dr. Mertens
Untertitel:Sorgenkinder, 50Min, , Genre:Familienserie, D 2009, Heidi Kranz , 4,

Elisabeth Lanz, Sven Martinek, Michael Lesch, Ursela Monn

Susanne und Christoph sind optimistisch, dass ihr Adoptionsantrag befürwortet wird. Doch das Jugendamt sagt ihnen ab. Der Grund: Christoph ist zu alt. Darüber hinaus gibt es einen Überschuss an jungen, adoptionswilligen Paaren. Trotzdem gibt die Dame vom Jugendamt Susanne und Christoph den Tipp, sich an eine Organisation zu wenden, die Auslandsadoptionen vermittelt. Bei Charlotte und Georg Baumgart herrscht Aufbruchstimmung. Charlotte bereitet eine Studienreise nach Italien vor und Georg soll im Auftrag des Weltzooverbandes nach China fliegen. Auch Susannes Sohn Jonas ist während der Ferien mal wieder in Leipzig und hat nur eines im Kopf: Fußball. Nach den Ferien will er unbedingt zu einem wichtigen Fußballturnier fahren. Jonas verheimlicht allerdings, dass er sich beim Training eine ernsthafte Verletzung zugezogen hat. Im Zoo treibt sich derweil eine streunende Hündin herum, deren Anwesenheit sich bald als Glücksfall erweist. Denn Susanne hat ein fehlernährtes Leopardenjunges in ihrer Obhut, das von der Polizei bei einer Razzia in der Wohnung eines wohlhabenden Russen gefunden wurde. Dieser hat den Leoparden als exotisches Haustier gehalten und illegal ins Land gebracht. Dr. Fährmann ist nicht bereit, das Tier länger als nötig zu behalten. Doch Susanne diagnostiziert eine lebensbedrohliche Krankheit, operiert den Leoparden und hat auch gleich noch einen Spielgefährten für das vereinsamte Tier zur Hand: die streunende Hündin. Auch dieses Mal nutzt Nicole Sommer die Reibereien zwischen Dr. Fährmann und Susanne, um weitere Sympathiepunkte zu sammeln. Vorsorglich meldet sie auch schon einmal ihr Interesse an einer Tierarztstelle an.
13:45
NDR//aktuell
14:00
Vom Harz zur Nordsee - Die Rückkehr der Lachse


Einst war der Lachs in den großen Strömen Rhein, Elbe und Weser weit verbreitet, starb dann aber in den meisten Flüssen Deutschlands aus. Zu hohe Wehre und die Zerstörung naturnaher Bäche und Flüsse verhinderten den sprungfreudigen Wanderfischen endgültig die Rückkehr in ihre angestammten Laichgebiete. Doch nicht alle Menschen haben sich damit abgefunden. Viele Naturfreunde träumen von der Wiederkehr der Lachse in heimische Gewässer und kämpfen für die Renaturierung von Bächen und Flüssen. Mehrere Tausend Lachse wurden in den letzten Jahren in Bächen ausgesetzt. Der Film folgt den Junglachsen auf ihrem abenteuerlichen Weg durch einige der schönsten Landschaften Niedersachsens. Doch ihre Reise ist gefährlich: Wehre, Turbinen, Fischernetze und natürliche Feinde wie Fischotter und Kormoran machen den kleinen Lachsen das Leben schwer. In eindrucksvollen Bildern porträtiert der Film nebenbei die wunderbare Tier- und Naturwelt Niedersachsens, die entlang der Flüsse zu entdecken ist. Hier leben noch Wildkatze, Fischotter oder Waschbär. Fischfreunde warten gespannt auf den ersten Rückkehrer. Wann wird es der erste Lachs schaffen?
14:45
die nordstory - Die Holländer kommen - Mit Torten, Tulpen, Turbulenzen


Edje Schütze, Anneke Jensema und ihr Mann Henrik sind drei Niederländer, die nach Mecklenburg gekommen sind, um dort ein neues Leben anzufangen: mit Torten, Blumen und Kartoffeln. Ein Bauer und seine Frau, denen es zu Hause zu eng war, ein Maskenbildner, der jetzt Kuchen backt mit Mäusespeck, und zwei Blumenhändler haben in Mecklenburg eine neue Heimat gefunden, ohne dabei ihren niederländischen Charme einzubüßen. "Die Holländer kommen": pfiffig, erfindungsreich und ganz schön locker drauf.
15:45
NDR//aktuell
16:10
Mein Nachmittag


Auf n Schnack / Gartentipps / Adels- und Promigeschichten / Leckeres ums Essen / Quiz. - Adels- und Promigeschichten
17:10
Leopard, Seebär & Co.


Ein Tierpfleger am Drahtseil: Die Tahrziegen warten auf ihr Frühstück, da kommen auch schon Thomas Günther und Jörg von Allwörden mit der Schubkarre um die Ecke. Aber Seil und Helm sehen irgendwie nicht nach einer vernünftigen Mahlzeit aus. Statt Futter zu verteilen, macht sich Jörg daran, den Tahr-Felsen zu erklimmen, um ihn gründlich zu säubern. Flink, geschickt und sicher in der Höhe, das sind die Tahrziegen, aber nicht Jörg. Der Ausblick vom Felsen entschädigt ihn allerdings für die Wackelpartie. Ästeklau für die Kattas: Frischer Busch zum Frühstück, für die Kattas im Tropenaquarium gibt es kaum etwas Schöneres. Heidrun Rohr und Sebastian Behrens wollen den Lemuren etwas Gutes tun und holen unerlaubterweise vom Hinterhof des Elefantenhauses ein paar leckere Zweige. Prompt werden sie von Thomas Moderegger und Thorsten Köhrmann dabei erwischt. Für die Kattas nimmt man aber eben auch mal Kollegenschelte in Kauf. Alpakas beim Zahnarzt: Einige Mitglieder des Alpakavereins "Weitspucker" haben ein Problem: zu lange Schneidezähne. Ein Fall für Tierarzt Dr. Flügger, Volker Friedrich und Andy Steffens. Die Prozedur ist reine Routine: Alpakas auswählen, Alpakas betäuben und warten, dass die Tiere einschlafen. Dann kann "Zahnarzt" Flügger mit seinem Diamantschleifer loslegen. Damit sie auch morgen wieder kraftvoll zubeißen können. Radau-Kontrolle bei den Mandrills: Die Mandrills haben erst vor Kurzem eine Komplettrenovierung ihres Geheges bekommen. Allerdings haben sie ausgefallene Hobbys: rausreißen, rumrockern, umgestalten. Sehr zum Leidwesen von Tierpfleger Martin Kersten, der die Anlage deswegen regelmäßig kontrollieren muss. Und tatsächlich, das "Abrissunternehmen Mandrill" hat wieder ganze Arbeit geleistet. Die Pflanzen sehen total mitgenommen aus, trotz der ätherischen Öle, die Martin zum Schutz auf die Bäume gesprüht hat. Die haben die Affen wohl mit einem Salatdressing verwechselt. Eisbombe für Polarfüchse: Polarfuchs Pepper und seine Frau Sally sind seit Jahren ein Paar. Aber wer hat in dieser Beziehung eigentlich die Hosen an? Uwe Fischer und seine Kollegin Julia Ganz wollen es mit einem Testessen herausfinden und bringen den beiden eine große Eisbombe vorbei. Pepper hat sie sofort gewittert, während seine Frau noch in der hinteren Ecke des Geheges vor sich hindöst. Gelegenheit für Pepper, sich seine Portion Eis zu sichern? Pustekuchen. Sobald Sally den Geruch in die Nase bekommt, beansprucht sie den größten Teil für sich. So ist das in der Ehe, meint Fachmann Uwe. - Radau-Kontrolle bei den Mandrills
18:00
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
18:15
Typisch! - Von der Kombüse zum Landgasthof


Von wegen Waldesruh, bei Klaus Koops geht es ganz schön hektisch zu. Der 78-Jährige ist jahrelang zur See gefahren und wurde dann doch zur "Landratte". Nach dem Tod seiner Eltern übernahm er den Landgasthof in Hamfelde, seit 1871 im Familienbetrieb. So ganz kann er sich nicht von der Seefahrt trennen, das Interieur seines Festsaales stammt aus dem Luxusliner "Hanseatic" und er selbst versteht sich als "Steuermann" des familiären Landgasthofes. Sein Kurs: heimische Produkte aus dem eigenen Wildpark.
18:45
DAS! - Norddeutschland und die Welt


Tägliche Sendung, in der verschiedene Moderatoren jeweils im Wechsle einen Gast interviewen. Der prominente Besucher nimmt auf einem roten Sofa Platz, das zum Markenzeichen der Sendung geworden ist. Das Gespräch findet in zwangloser Atmosphäre statt und dreht sich größtenteils um die Person selbst, aber natürlich auch um dessen berufliche Tätigkeit. Daneben wird aber auch über aktuelle Themen des Tages berichtet.
19:30
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
20:00
Tagesschau


Die beste Adresse um an tagesaktuelle Nachrichten und Information zu kommen. An 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr aktualisiert bietet tagesschau.de die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video, sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen.
20:15
mareTV


Der Winter ist da. Es herrscht Eiszeit am Bottnischen Meerbusen. Doch das Leben erstarrt nicht, es kommt gerade jetzt richtig auf Touren. Aus der Schärenwelt mit ihren unzähligen Inseln wird eine zusammenhängende Landschaft. Eisstraßen verbinden nun die Inseln untereinander und mit dem Festland. Alle sind unterwegs: mit Schlittschuhen, Skiern, Motorschlitten und Autos. Tim Linhart wurde in Kalifornien geboren, lebt aber schon 20 Jahre in Luleå. Die Stadt in der kalten nordschwedischen Provinz Norrbotten ist seine Wahlheimat, denn Tim baut Instrumente aus Eis: Cello, Geige, Gitarre, Schlagzeug, Xylofon, fast ein ganzes Orchester hat er schon zusammen. Doch die kalten Klangkörper sind fragil, schon der Atem der Musiker und Zuschauer ist für sie eine Gefahr. Louice Andersson hingegen ist die meiste Zeit damit beschäftigt, möglichst viel Eis zu zerstören: Die 26-Jährige fährt als nautischer Offizier auf dem Eisbrecher "Ymer". Zusammen mit ihrer Crew bringt sie Frachter, die aus dem Süden der Ostsee zu den Häfen im Norden des Meerbusens wollen, durch die Eislandschaft. Einige der Schiffe sind sogar zu schwach, der "Ymer" in der aufgebrochenen Fahrrinne zu folgen. Lotta Sundling konnte die Eröffnung der Eisstraße kaum erwarten. Auf der Insel Hindersön mitten im Schärengarten betreibt sie ein kleines Café. Und ohne die schnelle Verbindung über das zugefrorene Meer kommt nun mal keine Kundschaft. Hanna Kanto aus der finnisch-schwedischen Grenzstadt Haparanda-Tornio wollte unbedingt etwas für die Kinder der 500 Flüchtlingsfamilien tun, die seit Kurzem in einer alten Hotelanlage untergebracht sind. Jetzt gibt sie kostenlosen Skiunterricht für mehr als 20 Kinder aus Eritrea, dem Sudan, Syrien, Afghanistan und Pakistan. Hanna nennt sie liebevoll ihre "Refu-Skis". Der Rentierhüter Kaj Rundgren hat in diesem Winter besonders viel zu tun. Der erste Schnee des Jahres ist getaut und gleich wieder gefroren. Nun bedeckt eine dicke Eisschicht am Boden alle Flechten. Die 2.000 Rentiere von Kaj finden kaum noch Nahrung. Er muss zufüttern und kommt damit kaum hinterher. Das fischende Ehepaar Solbrit und Mats Inala ist jeden Tag draußen, auch im Winter. Gerade hat es technisch aufgerüstet: Ein Tauchroboter soll jetzt die Netze unters Eis ziehen und den beiden viel Arbeit ersparen. Doch es gibt Anlaufschwierigkeiten: Der teure Roboter ist unter der dicken Eisdecke verschwunden.
21:00
mareTV


Eine kleine Gemeinschaft russisch-orthodoxer Mönche lebt und arbeitet wieder auf Solovki, der Hauptinsel des Archipels, Tür an Tür mit ihren weltlichen Nachbarn, die auch im grimmigsten Winter den harten Lebensbedingungen trotzen. Das liebevoll restaurierte Kloster aus dem 15. Jahrhundert ist das kulturelle und geistliche Herz der Insel. Die Marktfrau Svetlana Mashkova versorgt die kleine Gemeinde mit Lebensmitteln. Im Winter, wenn die Schifffahrt ruht, ist das eine aufwändige und teure Angelegenheit, denn alle frischen Produkte müssen vom Festland nach Solovki eingeflogen werden. Wenn neue Ware angekommen ist, trifft sich alles in Svetlanas Laden. Ein Ereignis. Jevgeny Finogenov ist der Inseltischler. Seit Jahren baut er mit seinen Freunden ein besonderes historisches Segelschiff nach: die Lustjacht des Zaren Peter I. Ein Multimillionär aus Moskau finanziert das ehrgeizige Projekt. Der Bau braucht seine Zeit und Jevgeny hofft, dass es noch eine gute Weile dauert, denn noch nie hat ihn eine Arbeit so glücklich gemacht wie diese. Er bezieht auch die Kinder in den Bootsbau mit ein. Die Pianistin Nadjezhda Leonova zog sich aus dem Trubel Moskaus nach Solovki zurück. Jetzt begeistert sie die Inselkinder für Musik. Der Winter ist für Nadjezhda die schönste Jahreszeit. Die Stimmung der verschneiten Insel gibt sie am liebsten mit den Klängen von Johann Sebastian Bach wieder. Ohne den Maschinisten Pyotr Lapshin stehen alle Räder still auf Solovki, denn Pyotr betreibt das zentrale Kraftwerk. Sollte das ausfallen, hätte die ganze Insel keinen Strom, keine Fernwärme und auch kein warmes Wasser. Undenkbar im russischen Winter. Doch auf Pyotr ist rund um die Uhr Verlass, wenn er nicht gerade mit seinen Freunden beim Eisangeln ist. Der Archäologe Alexandr Martynov streicht stets mit einem Messer bewaffnet über die Solovki-Inseln. Damit stochert er in den sandigen Hügeln herum, auf der Suche nach Spuren aus der Steinzeit. Der Archipel ist ein Paradies für Prähistoriker. Und Alexandr wird immer wieder fündig. Oft wird der Forscher von Yura Gendlin begleitet, dem Inselfotografen. Seit Jahrzehnten hält Yura die märchenhafte Schönheit des Archipels und jedes wichtige Ereignis mit der Kamera fest. Alle auf Solovki schätzen ihn, auch als immer gut gelaunten Gesprächspartner und Philosophen. Für Kirche und Kloster hat Yura nicht viel übrig. Doch das ist selbst auf Solovki kein Problem.
21:45
NDR//aktuell
22:00
2016 - das Jahr im Norden - Der NDR//Aktuell Jahresrückblick


Das Jahr 2016 hat traumatisch für viele begonnen, mit massenhaften sexuellen Übergriffen auf Frauen in Hamburg und auch in Köln. Die Täter waren meist Nordafrikaner, die wenigsten sind Flüchtlinge, die aktuell angekommen waren. Trotzdem markierte die Silvesternacht das Ende der Willkommenskultur in Deutschland. Es wird ein Jahr, in dem Ängste besiegt werden müssen, vor Fremden, vor Terror. In Hannover stach eine 15-jährige Deutsch-Marokkanerin einem Polizisten in den Hals und verletzte ihn schwer. Ferngesteuert vom IS? Das glaubt die Staatsanwaltschaft, dann wäre dies der erste IS-Terroranschlag in Deutschland gewesen. Es wird auch ein Jahr, in dem viele bekannte Norddeutsche viel zu früh verstorben sind: Maja Maranow, Roger Willemsen, Roger Cicero, auch Götz George, Uwe Friedrichsen, Tamme Hanken und Manfred Krug. Aber 2016 war kein Trauerjahr. Die Kielerin Angelique Kerber wurde die Nachfolgerin von Steffi Graf, sie wurde die Nummer eins der Damen-Tenniswelt. Norddeutsche Volleyballerinen haben bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro Gold gewonnen. Barack Obama besuchte den Norden. Forscher aus Hannover haben dabei geholfen, Einsteins Therorie zu beweisen, die Existenz von Gravitationswellen, die der Physiker vor 100 Jahren voraussagte: eine Jahrhundertsensation. Vergleichbar vielleicht nur noch mit dem 70. Geburtstag von Udo Lindenberg.
22:30
Mörderhus - Der Usedom-Krimi
90Min, , Genre:Krimi, D 2014, Andreas Herzog , 12,

Katrin Saß, Lisa Maria Potthoff, Peter Schneider, Emma Bading

Ex-Staatsanwältin Karin Lossow (Katrin Sass) saß sechs Jahre im Knast, weil sie ihren Mann erschoss. Nun kehrt sie auf ihre Heimatinsel Usedom zurück, wo ihre Tochter Julia (Lisa Maria Potthoff) Hauptkommissarin ist - und einen mysteriösen Todesfall aufklären muss.
00:00
Ein Foto erzählt Geschichte - Allein unter Männern
00:45
Ladies Night - Kabarettistischer Abend mit reiner Frauenbesetzung


Gäste: Margie Kinsky, Martina Schwarzmann, Anke Geißler und Ninia LaGrande Die Adventszeit naht und bevor die Besinnlichkeit überhand nimmt, will Gerburg Jahnke in einer neuen Ausgabe der "Ladies Night" noch einmal für ausgelassene Stimmung sorgen. Mit Margie Kinsky, Martina Schwarzmann, Anke Geißler und Ninia LaGrande stehen ihr dafür vier "Gästinnen" zur Seite, die das Kölner Gloria Theater garantiert wieder zum Kochen bringen werden. Bei Margie Kinsky geht es gleich temperamentvoll zur Sache. In ihrem aktuellen Programm "Ich bin so wild nach Deinem Erdbeerpudding" schildert sie ihr "Leben mit 7 Kerlen", über das man sich ab Dezember auch wieder in der zweiten Staffel der erfolgreichen WDR-Comedy-Serie "Die Mockridges". amüsieren kann. Und wenn sie in der "Ladies Night" tief in das Leben ihrer vielköpfigen Künstlerfamilie blicken lässt, bleibt auch kein Auge trocken. Mit bajuwarischem Humor im Gepäck ist Martina Schwarzmann nach Köln angereist. Ihre skurrilen Geschichten und Lieder über "die oberbayerischen Niederungen menschlicher Gesinnung" trägt sie mit satirischem Spott und einer großen Portion Selbstironie vor. Kaum jemand verpackt bitterböse und ehrliche Lebensweisheiten so unschuldig und hintersinnig harmlos wie sie. "Vorsicht, frei laufender Nachbar" lautet der Titel des aktuellen Programms von Anke Geißler. Die Leipzigerin beeindruckt darin wieder mit enormer Wandlungsfähigkeit und schlüpft für ihr "Figurenkabarett" in die verschiedensten Rollen. Ob Veganer, Hundeliebhaber, Gutverdiener, Raucher oder Rentner: Anke Geißler stellt ganz normale Nachbarn vor, die keiner gerne haben möchte. Ninia LaGrande ist Moderatorin, Bloggerin, Autorin und Poetry-Slammerin. Ihre ebenso humorvollen wie klugen Texte handeln vom Leben in Großstädten, von Partys bei Landeiern, Besuchen bei der Frauenärztin und - wie sie sagt -auch "dem Versuch, mit 140 Zentimetern geballter Lebensgröße einfach ganz normal zu sein". Alle Informationen zu Ladies Night unter comedy.wdr.de
01:30
Zapp - Das Medienmagazin


Von Boulevardschlachten über Rosenkriege bis hin zu den Image-Kampagnen der Polit-Szene - ZAPP blickt hinter die Kulissen der Medienwelt.
02:00
Kulturjournal


Der wahre Gipfel: Michel Abdollahis alternatives OSZE-Treffen Auf den Spuren der Vergangenheit: Julia Westlake trifft Armin Mueller-Stahl Ein selbstbestimmtes Frauenleben: Spielfilm über die Malerin Paula Modersohn-Becker Zeichnen in der dritten Dimension: Künstler testen die virtuelle Realität "Wir zeigen Haltung": ehrenamtliche Helfer und ihre neue Kampagne. - Ein selbstbestimmtes Frauenleben: Spielfilm über die Malerin Paula Modersohn-Becker
02:30
Tagesschau - Vor 20 Jahren - 16.12.1996


Wie sah die Welt vor 20 Jahren aus? Welche Themen bestimmten damals die politische Debatte? Wie wurden Probleme bewertet? Wer war wichtig? Die historische Tagesschau bietet einen wertvollen Einblick in die jüngere Zeitgeschichte.
02:45
Hallo Niedersachsen


Täglich beobachtet das Regionalmagazin das aktuelle Geschehen in Niedersachsen und berichtet über politische und kulturelle Ereignisse.
03:15
Nordmagazin
03:45
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
04:15
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
04:45
buten un binnen


Das bewegt Bremen, Bremerhaven und das Umland - das Regionalmagazin greift das auf, worüber die Menschen in der Region sprechen. Hier gibt es politische Diskussionen, Berichte über gesellschaftliche Ereignisse, Reportagen aus dem Leben, kritische Interviews, Kultur und Musik. Auch der Sport kommt nicht zu kurz. Von Montag bis Freitag immer mit der Wochenserie. buten un binnen informiert und unterhält zum Feierabend.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 15.12.2016



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru