22
MO
23
DI
24
MI
25
DO
26
FR
27
SA
28
SO
RTL SAT.1 VOX Pro7 ARD ZDF 3sat ARTE Kabel eins RTL2 Super RTL TELE 5
TV-Programm

NDR - Fernsehprogramm, NDR TV Programm am 18 Dezember 2016


ndr

NDR


05:15
DAS! - Norddeutschland und die Welt


Tägliche Sendung, in der verschiedene Moderatoren jeweils im Wechsle einen Gast interviewen. Der prominente Besucher nimmt auf einem roten Sofa Platz, das zum Markenzeichen der Sendung geworden ist. Das Gespräch findet in zwangloser Atmosphäre statt und dreht sich größtenteils um die Person selbst, aber natürlich auch um dessen berufliche Tätigkeit. Daneben wird aber auch über aktuelle Themen des Tages berichtet.
06:00
Nordtour - Das norddeutsche Reisemagazin
06:45
Schätze der Welt - Erbe der Menschheit


Man braucht einen guten Orientierungssinn, um sich im Gewirr der Gassen der kleinen dalmatinischen Stadt Trogir zurechtzufinden. Vor 1.300 Jahren sind in dem damals zum Byzantinischen Reich gehörendem Ort Fremde erschienen, die dort sesshaft wurden und die Herrschaft übernahmen. Ein slawischer Stamm, Kroaten. Sie gaben dem im dritten vorchristlichen Jahrhundert gegründeten Tragurion den Namen Trogir. Wahrzeichen der kleinen Hafenstadt ist die Kathedrale. Weithin sichtbar überragt ihr Turm das Dächermeer. Er diente den Schiffen und Booten auf der Adria, die einen geschützten Hafen suchten, als Wegweiser. Trogir konnte sich seit dem Altertum zu einer erfolgreichen Handelsstadt an der dalmatinischen Küste entwickeln. Am Turm der Kathedrale kann man den ehemaligen Wohlstand der kleinen Stadt ablesen, eines heute renovierungsbedürftigen Wohlstands. Baugerüste zeigen, dass der Denkmalschutz sich um den Erhalt dieses herrlichen Kirchenbaus, dessen romanisches Portal zu einer der Sehenswürdigkeiten Kroatiens zählt, sorgt. Wer den Aufstieg zur Turmspitze wagt, kann aus der Höhe das Gassengewirr als ein geordnetes Labyrinth überblicken. Trogir weist im kleinen Format alle Elemente eines unabhängigen Stadtwesens auf. Nicht nur die Türme der verschiedenen Kirchen zeigen die Fülle architektonisch sehenswerter Bauwerke an. Unter den Dächern manches ehemaligen Palastes sind Schätze verborgen, die von der Hochkultur des Ortes zeugen. Doch der eigentliche Schatz dieses Ortes ist kein einzelnes Bauwerk, sondern die Fülle der verschiedenen Eindrücke. Richtig entdecken kann man Trogir nur zu Fuß. Erst dann erschließt sich der Charme dieser mittelalterlichen Kleinstadt in ihrer fast unverfälschten Geschlossenheit. An jeder Kreuzung der winzigen Straßen mit dem immer unterschiedlichen Pflaster verlocken den Besucher alte Hausfassaden und verborgene Winkel. Man weiß nicht so recht, welchen Weg man einschlagen soll. So ist es vielleicht keine schlechte Entscheidung, sich der Spürnase des Hundes Rocco auf seinem täglichen Streifzug durchs Revier anzuvertrauen.
07:00
Sesamstraße präsentiert: Eine Möhre für Zwei
Untertitel:Schwimmen kann doch jeder, 15Min, , Genre:Puppentrickserie, D 2016, Joachim Wolff , 109,

Martin Reinl, Robert Missler, Martin Paas, Carsten Haffke

Oh nein! Jetzt haben sich Wolle und Pferd leichtfertig mit dem Wolf im Schwimmbad verabredet, dabei können sie doch gar nicht schwimmen! Wie peinlich! Und es kommt, wie es kommen muss: Der Wolf lacht sie aus, wegen ihrer lächerlichen Badehosen und ihrer Angst vor dem Wasser. Aber kann der Wolf eigentlich schon schwimmen?
07:15
Sesamstraße präsentiert: Eine Möhre für Zwei
Untertitel:Der Nachmacher, 10Min, , Genre:Puppentrickserie, D 2016, Joachim Wolff , 110,

Martin Reinl, Robert Missler, Martin Paas, Carsten Haffke

Pferd ist frustriert, weil Wolle alles immer besser kann: Scherben zusammenkleben, Domino spielen, auf Leitern klettern. Er beschließt, ab jetzt einfach alles genau so zu machen wie Wolle. Dann muss alles ja viel besser klappen! Doch Wolle ist von dem Nachmachen schnell genervt, und so richtig viel besser geht es Pferd damit auch nicht.
07:25
mareTV kompakt
07:35
Einfach genial! - Das MDR-Erfindermagazin


Täglich werden in Deutschland etwa 130 Erfindungen patentiert. Darunter sind viele Ideen, die im Haushalt helfen und der Gesundheit dienen sollen. Doch wie werden die Ideen berühmt, die das Licht der Öffentlichkeit wirklich nicht scheuen müssen? Die Antwort bietet das MDR FERNSEHEN. Jede Woche stellt das Magazin "Einfach genial" pfiffige Ideen ins Rampenlicht. Seit dem Sendestart im Jahre 1996 hat das "Einfach genial"-Team über 3.000 Erfindungen vorgestellt. Darunter Neues für den Bau des Eigenheimes, Geniales rund um das Fahrrad oder Ideen für ein Leben ohne Chemie. Präsentiert werden auch Ideen für das Auto, den Garten und das Kinderzimmer. Und immer wieder Erfindungen, die helfen, Heiz- oder Stromkosten zu sparen. Wichtig bei allen Innovationen ist, dass sie einfach genial sind. Und eins ist ganz sicher: Die Themen gehen diesem Magazin nie aus, denn erfunden wird jeden Tag - wie gesagt: über 130 Mal.
08:00
Hannover Proms - Andrew Manze dirigiert die NDR Radiophilharmonie


Andrew Manze präsentiert mit der NDR Radiophilharmonie eine hannoversche Version der legendären "Last Night of the Proms". Eine Aufzeichnung aus dem Kuppelsaal Hannover von 2014 mit Andrew Staples, Tenor, und Arabella Steinbacher, Violine. Programm: Händel - Zadok the Priest" Krönungshymne Nr. 1 für George II.; Händel - "Sound an Alarm" aus "Judas Maccabaeus"; Holst - "Jupiter" aus "Die Planeten"; Mendelssohn Bartholdy - "3. Satz: Allegro molto vivace aus Violinkonzert e-Moll"; Britten / Traditional: "O Waly, Waly"; Händel - "Hallelujah"; Strauss - "Morgen"; Arne - "Rule Britania"; Elgar - "Pomp and circumstance: Marsch Nr. 1 D-Dur op. 39/1. - Händel - Zadok the Priest" Krönungshymne Nr. 1 für George II.
09:00
Nordmagazin
09:30
Hamburg Journal


Das Regionalmagazin des Norddeutschen Rundfunks für das Land Hamburg berichtet über das politische und kulturelle Leben der Hansestadt und liefert Hintergrundinformationen zu besonderen Ereignissen.
10:00
Schleswig-Holstein Magazin


Das Regionalmagazin berichtet über das aktuelle Tagesgeschehen im Land zwischen Ost- und Nordsee.
10:30
buten un binnen


Das bewegt Bremen, Bremerhaven und das Umland - das Regionalmagazin greift das auf, worüber die Menschen in der Region sprechen. Hier gibt es politische Diskussionen, Berichte über gesellschaftliche Ereignisse, Reportagen aus dem Leben, kritische Interviews, Kultur und Musik.
11:00
Hallo Niedersachsen - op Platt


Ludger Abeln präsentiert die besten Geschichten des Regionalmagazins auf Plattdüütsch. Jeden letzten Sonntagvormittag im Monat gibt es einen Monatsrückblick auf Plattdeutsch.
11:30
Weihnachtslandpartie - Festliches Lüneburg


In der Adventszeit locken gleich mehrere Weihnachtsmärkte die Besucher nach Lüneburg. In der Altstadt gibt es den historischen Christmarkt, der am ersten Wochenende im Dezember stattfindet. Dann wird durch farbenprächtige Kostüme und mit alten Markständen ein Stück Lüneburger Vergangenheit aus der Renaissance wieder lebendig. In der Schröderstraße besucht Moderator Jo Hiller den kleinsten Weihnachtsmarkt Deutschlands. Gemütlich geht es hier zu mit Klönschnack bei weißem Glühwein und Spanferkelbraten. Vor dem historischen Rathaus ist der dritte Weihnachtsmarkt aufgebaut. Dort lässt Jo Hiller mit einer Stadtführerin Geschichte und Geschichten der Hansestadt lebendig werden. Eine Wildsau, so sagt es die Legende, soll zwei Jäger auf die Spur des Salzes gebracht haben. Über die Ilmenau und Elbe ging das kostbare Salz von Lüneburg aus in viele Teile Europas. Der Reichtum der Stadt ist heute noch an den prachtvollen Fassaden der Häuser in Lüneburg zu erkennen. Und jedes Haus hat eine ganz besondere Geschichte. Jo Hiller trifft Menschen, die mit viel Liebe zum Detail ihre Häuser restauriert haben und mit neuem Leben erfüllen. Köstliche Weihnachtskekse werden gebacken und Heidschnuckenbraten zubereitet. Die Kirchen erstrahlen im Weihnachtsglanz und die kleinen Gassen sind voller Leben. Weihnachten in Lüneburg ist ein festliches Erlebnis.
13:00
Wolfgang Joop persönlich
13:45
Modefallen, die Sie meiden sollten
15:15
Queen Elizabeth - Ein Leben für die Krone


Königin Elizabeth II. ist eine Persönlichkeit der Superlative. Sie ist die dienstälteste und auch bekannteste Monarchin der Welt. An ihrem 90. Geburtstag am 21. April 2016 schaut der NDR auf das Leben einer Legende, die zwar nicht als Königin geboren wurde und doch den Thron als lebenslange Pflicht begreift. Das Porträt über die Queen von Leontine Gräfin von Schmettow wirft einen Blick zurück auf ein bewegtes Jahrhundert. Die skandalöse Abdankung von König Edward VIII., der Zerfall des britischen Weltreichs, die Ehescheidung von Prinz Charles und Prinzessin Diana, ihr Unfalltod und seine Folgen: Durch alle diese Krisen hat die Queen die Monarchie unbeschadet ins 21. Jahrhundert geführt. Heute, mit 90 Jahren, ist sie so populär wie nie zuvor. Was fasziniert die Menschen so sehr an ihr? Wie lautet ihr Erfolgsrezept? Verbirgt sich hinter der kontrollierten Fassade eine leidenschaftliche Queen? Ist sie eine gute Urgroßmutter für Prinz George und seine Schwester Charlotte? Wie wurde aus der scheuen Lisbeth ein selbstbewusster Medienprofi? 1965 kam die Queen zum ersten Mal nach Deutschland, es war der längste, teuerste und auch glanzvollste Staatsbesuch in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland und für die Deutschen ein wichtiges politisches Signal. 50 Jahre später erlebte sie ein verändertes Deutschland, doch wieder einmal war der Jubel grenzenlos. Beim Staatsbesuch 2015 war die britische Königin über das Gastgeschenk zwar "not amused", aber mit der "Queen of Europe", Bundeskanzlerin Angela Merkel, entdeckte sie Gemeinsamkeiten und zeigte in Frankfurt, wie sehr sie sich über ihre deutschen Verwandten freut. Exklusiv erzählt der Großneffe der Queen, Donatus Landgraf von Hessen, worüber er sich beim Mittagessen im Frankfurter Römer mit Königin Elizabeth II. unterhalten hat und wie er die Queen privat bei seinen Besuchen auf Schloss Windsor erlebt. In der Sendung kommen Experten und Prominente zu Wort wie die Queen-Biografen Robert Lacey und Thomas Kielinger, ARD-Königshausexperte Rolf Seelmann-Eggebert, Queen-Fan Ralph Morgenstern, die "Gala"-Chefredakteurin Anne Meyer-Minnemann und Schauspieler Henning Baum, der von seiner persönlichen Begegnung mit der britischen Königin erzählt.
16:15
Die Erinnerung bleibt


Zum Ende eines jeden Jahres würdigt das NDR Fernsehen mit einem Rückblick das Leben von Schauspielern, Schriftstellern, Politikern, Künstlern und Entertainern, die in den vergangenen Monaten verstorben sind. Von vielen bekannten Persönlichkeiten musste das Publikum Abschied nehmen. Freunde und Weggefährten sprechen über ihre ganz persönlichen Erinnerungen an Prominente wie Götz George, Uwe Friedrichsen, Achim Mentzel, Roger Cicero, Roger Willemsen, Tamme Hanken, Hendrikje Fitz und Hilmar Thate.
17:00
Bingo! - Die Umweltlotterie
18:00
Nordseereport - Leben auf dem Wasser


Zimmer, Küche, Boot: Für die einen ist es ein Lebenstraum, für andere Berufsalltag mit ganz besonderen Herausforderungen. Der "Nordseereport" zeigt Menschen, die sich für ein Leben auf dem Wasser entschieden und dort ihr ganz persönliches Glück gefunden haben und begleitet Arbeiter, die manchmal über Wochen Tag und Nacht auf der Nordsee verbringen. Moderatorin Laura Lange besucht ein schwimmendes Hotel mitten in der Deutschen Bucht: das Lotsenschiff "Weser". Hier auf dem Katamaran mit Zweibettkammern und Kombüse leben bis zu 50 Schiffslotsen und warten auf ihre Einsätze. Von der "Weser" aus werden sie mit kleinen Versetzschiffen zu den Nordseefrachtern gebracht, um diese sicher nach Bremerhaven zu leiten. Doch bis es so weit ist, heißt es oft warten. Die Autorinnen und Autoren des "Nordseereports" begleiten darüber hinaus einen Hausbootmakler in den Niederlanden, sind dabei, wenn eine riesige Wohnplattform mitten in der Nordsee errichtet wird, und zeigen einen Mann, der auf seinem Segelboot lebt und die Nordsee bereist.
18:45
DAS! - Norddeutschland und die Welt


Tägliche Sendung, in der verschiedene Moderatoren jeweils im Wechsle einen Gast interviewen. Der prominente Besucher nimmt auf einem roten Sofa Platz, das zum Markenzeichen der Sendung geworden ist. Das Gespräch findet in zwangloser Atmosphäre statt und dreht sich größtenteils um die Person selbst, aber natürlich auch um dessen berufliche Tätigkeit. Daneben wird aber auch über aktuelle Themen des Tages berichtet.
19:30
Ländermagazine


Regionale Nachrichten und aktuelle Themen aus den norddeutschen Bundesländern.
20:00
Tagesschau


Die beste Adresse um an tagesaktuelle Nachrichten und Information zu kommen. An 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr aktualisiert bietet tagesschau.de die wichtigsten Nachrichten des Tages und zusätzliche Informationen in Text, Bild, Audio und Video, sowie umfassende Berichte und Hintergründe zu aktuellen Themen.
20:15
die nordstory spezial - Kreuzfahrtromantik - Dreifach-Anlauf in Warnemünde


Rostock-Warnemünde ist einer der begehrtesten deutschen Anlaufhäfen für Kreuzfahrtschiffe. Es gibt Tage, da machen bis zu fünf Kreuzliner dort fest. Dann haben die Lotsen Stress, das Personal im Terminal, die Ladeoffiziere und nicht zuletzt die Flugaufsicht am Rostocker Flughafen Laage, wo die Kreuzfahrttouristen in großen Massen ankommen und abfliegen. Der schwierige Job der Lotsen ist es, mehrere dieser Riesenschiffe durch den Seekanal an eine kleine Pier zu dirigieren. Dafür müssen sie früh aufstehen. Richtig problematisch wird es aber mit den vielen Amateuren auf ihren Freizeitbooten, die einfach mal ganz dicht an die Schiffe heran wollen, um ihre Fotos zu machen. Ein solcher Tag ist bedeutet aber auch ein gutes Geschäft für die kleinen Kreuzfahrtschiffe, die Ausflugsdampfer mit den Hafenrundfahrten. Die meisten Menschen freuen sich, wenn die großen Luxusschiffe ankommen. Die Passagiere auf Landausflüge, die Crew auf billige Schokolade im deutschen Supermarkt, die Kreuzfahrtfans auf die schöne Kulisse und die Führungen an Bord. Nur für die Anwohner bedeutet die Dauerpräsenz der Dreamliner auch noch etwas anderes: Gestank und verdreckte Fenster.
21:45
Sportschau - Bundesliga am Sonntag


Im Mittelpunkt des 20-minütigen Magazins stehen die Sonntagspiele der Fußball-Bundesliga zusammengefasst. - 15. Spieltag: SV Darmstadt 98 - FC Bayern München, Bayer 04 Leverkusen - FC Ingolstadt 04
22:05
Die NDR Quizshow - Das Ratespiel für den ganzen Norden


Großes Jahresfinale in der "NDR Quizshow"! Dazu begrüßt Jörg Pilawa die Besten der Besten aus den fünf norddeutschen Bundesländern des Jahres 2016 im Wettstreit um die "Superleuchte des Nordens". Es treten an: Christian von Campe für Niedersachsen, Dr. Thorsten Bauer-Yang für Schleswig-Holstein, Jürgen Witte für Bremen, Reinhard Rodewald für Mecklenburg-Vorpommern und Florian Jordan für Hamburg. Wer am Ende das große Jahresfinale für sich entscheiden und zur "Superleuchte des Nordens" gekürt wird, wird überaus spannnend in dieser Ausgabe der "NDR Quizshow".
22:50
Sportclub


Norddeutsche Sport-Höhepunkte: ob Berichte über die Auftritte der Fußball-Nordclubs in den Bundesligen, Reitsport-Glanzlichter, Hamburg-Marathon oder Tanzen - großer Sport im NDR Fernsehen.
23:35
Der König von St. Pauli
90Min, , Genre:Miniserie, D 1998, Dieter Wedel , 6,

Heinz Hoenig, Hilmar Thate, Hans Korte, Julia Stemberger

"Würfel-Rudi" hat Glück im Spiel: Er wird sein Haus nicht an den "Grafen" verlieren, weil er das Schlitzohr beim Falschspielen ertappt hat. Und ebenso hat Rudi Glück in der Liebe: Endlich bahnt sich eine gemeinsame Zukunft mit Julia an, die auf St. Pauli eine neue Heimat gefunden hat. Als Robert durch Zufall den Zauberer und Verwandlungskünstler Dirk als Mörder der Stripperin Lajana enttarnt, überstürzen sich die Ereignisse. "Der Graf" unterzieht den Zauberer einer "Sonderbehandlung" und findet endlich heraus, wer die Intrigen gegen ihn und Rudi Kranzow gesponnen und wer seinen Sohn Max ins Gefängnis gebracht hat. Der korrupte Baulöwe Schmidt-Weber verliert nun die Nerven und engagiert "Chinesen-Fiete", einen Mann fürs Grobe. Der gefürchtete Killer will die Angelegenheit auf seine Weise erledigen und richtet bei einer Familienfeier anlässlich der Entlassung von Max Graf ein Blutbad an. Bei dem Versuch, Mizzi zu beschützen, wird "Sugar" schwer verletzt und muss ins Krankenhaus. Ohne seinen Bodyguard gerät Rudi wenig später erneut ins Fadenkreuz von "Chinesen-Fiete" und dessen Scharfschützen. Zwar verfehlen ihn die Kugeln, aber Rudi erliegt einem Herzinfarkt. St. Pauli hat seinen König und Julia ihre große Liebe verloren. Sie wird Rudis Erbe und das "Blue Banana" weiterführen. Robert verliebt sich in eine charmante Journalistin.
01:05
Nordseereport - Leben auf dem Wasser


Zimmer, Küche, Boot: Für die einen ist es ein Lebenstraum, für andere Berufsalltag mit ganz besonderen Herausforderungen. Der "Nordseereport" zeigt Menschen, die sich für ein Leben auf dem Wasser entschieden und dort ihr ganz persönliches Glück gefunden haben und begleitet Arbeiter, die manchmal über Wochen Tag und Nacht auf der Nordsee verbringen. Moderatorin Laura Lange besucht ein schwimmendes Hotel mitten in der Deutschen Bucht: das Lotsenschiff "Weser". Hier auf dem Katamaran mit Zweibettkammern und Kombüse leben bis zu 50 Schiffslotsen und warten auf ihre Einsätze. Von der "Weser" aus werden sie mit kleinen Versetzschiffen zu den Nordseefrachtern gebracht, um diese sicher nach Bremerhaven zu leiten. Doch bis es so weit ist, heißt es oft warten. Die Autorinnen und Autoren des "Nordseereports" begleiten darüber hinaus einen Hausbootmakler in den Niederlanden, sind dabei, wenn eine riesige Wohnplattform mitten in der Nordsee errichtet wird, und zeigen einen Mann, der auf seinem Segelboot lebt und die Nordsee bereist.
01:50
NDR Talk Show


In der 785. Ausgabe der "NDR Talk Show" erwarten Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt folgende Gäste: Tilo Prückner, Schauspieler Er wurde als Hypochonder Schubert in der Serie "Adelheid und ihre Mörder" mit Evelyn Hamann bekannt und brillierte viele Jahre als eigensinniger Ermittler neben Robert Atzorn im Hamburger "Tatort". Auch in Til Schweigers Kinoerfolg "Honig im Kopf" hat er mitgespielt. Kurzum: Das Charaktergesicht von Tilo Prückner ist in ganz Fernseh-Deutschland bekannt. Aktuell mimt Tilo Prückner in der Vorabendserie "Rentnercops" in Das Erste einen Kommissar, der aus dem Ruhestand zurückgeholt wurde und mit seinem Dickkopf seine Chefin um den Verstand bringt. Auch privat ist bei ihm an Ruhestand nicht zu denken: Der 76-Jährige dreht immer noch mehrere Filme und Serien im Jahr. Um sich davon zu erholen, reist der Wahlberliner jedes Jahr für zwei Monate nach Indien und nimmt sich eine Auszeit. Oliver Berben, Produzent, und Ferdinand von Schirach, Autor Die Bücher des Anwalts und Autors Ferdinand von Schirach wurden zu millionenfach verkauften internationalen Bestsellern. Die Meisterleistung von von Schirach ist es, zu zeigen, dass ein Mensch doch immer ein Mensch ist, egal wie monströs die Verbrechen zunächst scheinen mögen. Produzent Oliver Berben hat sich der Verfilmung von von Schirachs Geschichten angenommen. Über die Zusammenarbeit der beiden sagt von Schirach: "So ein Buch ist ja wie ein Kind. Man gibt es weg und will nicht, dass es tätowiert oder mit grünen Ohren zurückkommt. Man will ja, dass es so aussieht, dass man es noch anschauen kann. Es geht nicht ohne Vertrauen, und tatsächlich vertraue ich Oliver." Nach den erfolgreichen Serien "Verbrechen" und "Schuld" setzen Oliver Berben und Ferdinand von Schirach ihre äußerst erfolgreiche Zusammenarbeit jetzt mit dem ARD-Film "Der weiße Äthiopier" fort.
04:00
Nordbilder


Die schönsten Landschaften und Orte im Sendegebiet. Die Kamera ist auf Tour über Flüsse und Seen oder auf Rundgang in historischen Städten.
04:10
Carlo tauscht sich durch Himmelpforten


Das Tauschspiel ist wieder angesagt. Ziel ist es dabei, mit einem kleinen Startobjekt durch Tauschen ein hochwertigeres Produkt zu bekommen. Der Kanadier Kyle MacDonald tauschte sich vor einigen Jahren von der Büroklammer bis zum Eigenheim. Ein Student aus Osnabrück schaffte es ebenfalls von einer Fußballerautogrammkarte bis zu einem Cabrio. Carlo von Tiedemann hat bewiesen, dass er es kann: Im Sommer tauschte er sich von einer Tonfigur bis zu einer Campingausstattung durch und lernte dabei spannende Menschen im "Biotop" Campingplatz kennen. In dieser Sendung stellt sich der NDR Moderator einer neuen, zugleich vorweihnachtlichen Herausforderung: Er tauscht sich durch das "Christkinddorf" Himmelpforten in Niedersachsen. Tauschwillige Menschen findet Carlo von Tiedemann auf dem Weihnachtsmarkt oder er klingelt einfach an den Haustüren. Der Erste, der ihm ein Tauschobjekt gibt, wird zudem belohnt: Er bekommt das letzte Tauschobjekt geschenkt! Der Ort Himmelpforten mit seinen 5.000 Einwohnern ist als "Geburtsort des Weihnachtsmanns" bekannt. Neuerdings darf er sich sogar ganz offiziell als "Christkinddorf" bezeichnen. 1962 schrieb ein Kind einen Brief an den Weihnachtsmann, adressiert an "Himmelpforten". Der Brief landete im Postamt des Ortes und wurde von einem Postbeamten beantwortet. Nachdem die Presse davon erfuhr, gab es Jahr für Jahr eine steigende Flut von Briefen. Heute gehen beim Postamt jedes Jahr zu Weihnachten mehr als 50.000 Einsendungen aus aller Welt ein. Aber Carlo von Tiedemann geht es nicht nur ums Tauschen. Spannend sind für ihn auch die Menschen, die er kennenlernt, und ihre Geschichten. Pünktlich zum Advent schmücken die Leute ihre Häuser, holen die Lichterketten und ihr persönliches Adventsgesteck vom Dachboden. Wer würde da nicht einmal gerne hinter die Kulissen, sprich, den Leuten in die Wohnzimmer, schauen? Wie verbringen sie die Adventszeit, was sind ihre Traditionen, ihre Backrezepte, ihre Rituale?
04:40
DAS! - Norddeutschland und die Welt


Tägliche Sendung, in der verschiedene Moderatoren jeweils im Wechsle einen Gast interviewen. Der prominente Besucher nimmt auf einem roten Sofa Platz, das zum Markenzeichen der Sendung geworden ist. Das Gespräch findet in zwangloser Atmosphäre statt und dreht sich größtenteils um die Person selbst, aber natürlich auch um dessen berufliche Tätigkeit. Daneben wird aber auch über aktuelle Themen des Tages berichtet.
TV-Highlights von heute Abend

TOP TV Sendungen am 18.12.2016



Fernsehprogramm Heute - TV Programm - Fernsehprogramm Woche - Jetzt im TV RXTV.de © 2024 Impressum
RXTV.ru